32. Runde | FC Basel - BSC Young Boys. |. Samstag, 4. April 2026, 20.30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Re: 32. Runde | FC Basel - BSC Young Boys. |. Samstag, 4. April 2026, 20.30 Uhr

Beitrag von ch-maggot »

Eigentlich war es fast der perfekte Abend. Schade hat es nur für ein Unentschieden gereicht. Aber beste Stimmung diese Saison im Joggeli, Blumen auch für den YB Support. Besser als die Assi-FCZler.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Die erste Halbzeit war etwas vom besten, das wir diese Saison zu sehen bekamen.

Wenn die meisten Leistungsträger bleiben und wir uns (wie angekündigt) so verstärken, dass wir wieder um den Titel spielen können, kann das ziemlich gut kommen.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

ch-maggot hat geschrieben: 04.04.2026, 23:42 Eigentlich war es fast der perfekte Abend. Schade hat es nur für ein Unentschieden gereicht. Aber beste Stimmung diese Saison im Joggeli, Blumen auch für den YB Support. Besser als die Assi-FCZler.

Hab genau gar nichts gehört von den Hockey Fans aus Bern, ausser nach dem Spiel peinliches rumgeheule wegen dem Schiri, wieso auch immer!  :rolleyes:

Joya
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joya »

Zonk hat geschrieben: 04.04.2026, 22:39 Hitz hät au emol dörfe e ball hebe. Di Lusche choschtet dr Sieg. Einzig gute isch das är goht.

Kritisiere mag jo ok si, aber Beleidige vo de eigene Spieler isch unter aller Sau!

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Geiles Spiel, erste Hälfte eine der besten diese Saison... Auf diesem Spiel lässt sich definitiv aufbauen... Zum Teil tolle Spielzüge und alle kämpften bis zum Umfallen... Genau so muss es sein... Dazu Topstimmung im Stadion!
Ps geil wie Bedia erwischt wird wie er zu einem Basler-Lied mittanzt 🤣

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Feanor hat geschrieben: 04.04.2026, 21:48
FaChBetreuer hat geschrieben: 04.04.2026, 21:46
Feanor hat geschrieben: 04.04.2026, 21:44 Dr Kommentator bi blue unter aller Sau.

Sehe ich auch so. Alles was „streitig“ ist gegen den FCB „kann man so laufen lassen, kein zwingender Fehlentscheid“.
Und auf der anderen Seite „ja da kann man den Unmut verstehen, da ein Foul und da gleich noch ein Foul und keines wird gepfiffen.“

Auch sonst noch viele Kommentare, die klar durchblicken lassen, dass er wohl ein gelb-schwarzer ist.

Isch dr Wyler, odr? Gläb Winti-Fan. Aber sicher no nie pro Basel. :D

So..zurück aus dem Stadion.
Wyler ist FCZ Fan.
Wichtiger aber. Was für eine geile Stimmung. Endlich trat man auch mal wieder als Heimmannschaft auf. Erste 20 Min traute ich meinen Augen kaum. Sehr souverän. Metinho und Leroy top. Wie auch Verteidigung. Auch mal dagegen gehalten. Shaq und Traore eine Augenweide. Die Wechsel, die durchaus nötig waren, haben aber gezeigt, dass YB mehr Qualität von der Bank bringen kann. Hätte mir jemand vor dem Spiel ein 3:3 angeboten..ich hätte es gekauft. Auf dieser Leistung kann man aufbauen. Danke. Muss man auch mal sagen. Kritisiere auch wenn es anders ist. War echt cooler Abend. Hätte auch lieber einen Sieg, aber passt jetzt so. Wenn man immer so an die Sache geht kommt das gut.

Trixter
Benutzer

Beitrag von Trixter »

Schambbediss hat geschrieben: 04.04.2026, 22:53 Wenn du 3 Tore zu Hause machst musst du das Spiel einfach gewinnen.

Wenn du 3 Tore zuhause kassierst, verliertst du normal.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Die von vielen hier befürchtete Klatsche gab es schon mal nicht. Im Gegenteil die ersten 20 Minuten waren richtig stark und man hat sofort das Publikum mitgerissen, das war gestern doch endlich wieder mal ein Heimspielstadionerlebnis.

Nach dem Gegentreffer habe ich schon den Einbruch befürchtet aber man konnte die Pace halten und das Spiel wieder kehren. 

Die erste Halbzeit gehörte klar Basel. In der zweiten war das Ganze dann sehr ausgeglichen, beide Teams hatten ihre Phasen, YB vielleicht leicht stärker in der Zweiten. Auch wenn die Niederlage letztlich, wie sie zustande kam sehr ärgerlich war, ganz aus dem Nichts kam sie dann auch nicht, aber auch ein Sieg wäre durchaus verdient gewesen, wenn man auf die Statistiken schaut. 

Apropos Statistiken. Obwohl YB deutlich mehr gefoult hat, als wir, also hart in die Duelle ging, hatten wir 64% der Zweikämpfe gewonnen und das gegen YB. Das macht Freude und gibt Hoffnung, für die nächsten Duelle. 

Alles in allem bringt uns dieser Punkt auch mehr als YB, wir bleiben an Lugano dran und halten YB auf Distanz. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Konter hat geschrieben: 05.04.2026, 08:40 die Niederlage

Ich stimme so ziemlich allem, was du in deinem Post zum Spiel schreibst, zu. Es stimmt auch, dass das Ergebnis in Sachen Tabelle eher uns etwas bringt als YB.

Der zitierte Lapsus zeigt allerdings, wie sich das spät erhaltene Tor doch auch anfühlt...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Yazid hat geschrieben: 05.04.2026, 09:03
Konter hat geschrieben: 05.04.2026, 08:40 die Niederlage

Ich stimme so ziemlich allem, was du in deinem Post zum Spiel schreibst, zu. Es stimmt auch, dass das Ergebnis in Sachen Tabelle eher uns etwas bringt als YB.

Der zitierte Lapsus zeigt allerdings, wie sich das spät erhaltene Tor doch auch anfühlt...

Haha, true that!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

1. Halbzyt wirklich guet. Kämpferisch und au immer wieder spielerisch. Sensationstopf vom Shak wienen in dr Schwiz halt nur dr Shak kha mache.
2. Halbzyt het me halt sehr hüffig nach eme Gegegoal bättlet und isch au 2 mol erhört worde.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Was mich am meisten positiv gestimmt hat war die kämpferische Art. Man hat sich nicht wie oft von YBs harter Gangart verängstigen lassen. Im Gegnteil: Man hat die Zweikämpfe oft dominiert und ist keiner Grätsche aus dem Weg gegangen. In diesem Aspekt weiter so! Spielerisch war es in der 1. HZ gut in der zweiten Halbzeit hat man zu viel die Bälle einfach random nach vorne geschlagen. Da muss man sich noch mehr Selbstverständnis aufbauen da auch in Zukunft mehr zu dominieren. Man merkte auch, dass YB bessere Leute bringen konnte von der Bank. Da muss im Sommer einiges gehen.

Aber wenn man so weiterfährt ist man auf einem guten Weg.

Dalbedyyych
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dalbedyyych »

Schatschiri hat geschrieben: 05.04.2026, 09:21 Was mich am meisten positiv gestimmt hat war die kämpferische Art. Man hat sich nicht wie oft von YBs harter Gangart verängstigen lassen. Im Gegnteil: Man hat die Zweikämpfe oft dominiert und ist keiner Grätsche aus dem Weg gegangen. In diesem Aspekt weiter so! Spielerisch war es in der 1. HZ gut in der zweiten Halbzeit hat man zu viel die Bälle einfach random nach vorne geschlagen. Da muss man sich noch mehr Selbstverständnis aufbauen da auch in Zukunft mehr zu dominieren. Man merkte auch, dass YB bessere Leute bringen konnte von der Bank. Da muss im Sommer einiges gehen.

Aber wenn man so weiterfährt ist man auf einem guten Weg.

Sehs rächt ähnlich. Mag mi kuum erinnere, dass dr fcb yb e halbzytt lang so dominiert het - umso mehr e schlächte witz, dasme das goal kassiert und nume mi +1 ind pause goht.
In dr 2. zweni drugg ufe gegner (und i mein nid dasme das pressing voll hät miesse durezieh) und zu oft het me yb mit tempo lo in stroofruum koh.
Nid ganz verstandlich wie me in dr 90. so offe kha stoh.

Mänge spieler dütlich vrbesseret. Leroy wider mit meh zuegriff, salah bissig, ajeti schirmt öppe mol e ball sehr guet ab. Metinho und dr traoré gescht sehr guet und dr shaq isch gmacht für so mätch

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

W_Shakespeare hat geschrieben: 04.04.2026, 21:10
Bam-Bam hat geschrieben: 04.04.2026, 21:07
W_Shakespeare hat geschrieben: 04.04.2026, 21:03 Business as usual. Und dr Liechtsteiner isch scho au eifach e Bacheli. Cha dä nid gopferdammi mol 90 Minute ufd Schnuure sitze (zumindest gege d Schiris)? 

Sorry, däm muesch eifach d Meinig sage …

Jawoll!!!!!

Nenn mir ein Beispiel in der Geschichte des Fussballs, in welchem reklamieren beim Schiri (oder 4. Offiziellen) irgendwas gebracht hätte? 

Immerhin müssen wir uns das peinliche Gemotze im nächsten Spiel nicht mehr anschauen. 

Dachte schon, was für ein selten blöder Kommentar. Dann sehe ich von wem er ist, ......na dann alles klar. 

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Und wann kommt die Steigerung bei den Schiris? Wenn ich denke wie Vouilloz vor dem 1:0 an der Seitenlinie "geschlunggt" wurde frage ich mich, was es noch braucht damit ein Foul gepfiffen wird. Die Szene wäre an einem Schwingfest wohl beklatscht worden.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Geiler Match, leider am Ende zu offen und noch den Ausgleich kassiert.
Stammelf ist stark genug gegen jedes Team. Unsere Bank ist aber schwach, da kommt nicht viel. Soticek und Koindredi müssen im Sommer weg. Ein neuer Stürmer und noch ein Aussenverteidiger für den immer verletzten Japaner sind aber ein MUSS.
Lichtsteiner hat schon einiges bewegt, die Fortschritte unter ihm sind vor allem im kämpferischen und mentalen Bereich erfreulich. Seine gelben Karten stören mich überhaupt nicht. Wer hätte nicht reklamiert nach dem Foul an Vouilloz, das dann ja auch zum Tor führte?
Der Trainer ist mit vollen Emotionen dabei und das überträgt sich auch auf das Team. Weiter so!!

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

W_Shakespeare hat geschrieben: 04.04.2026, 21:03 Business as usual. Und dr Liechtsteiner isch scho au eifach e Bacheli. Cha dä nid gopferdammi mol 90 Minute ufd Schnuure sitze (zumindest gege d Schiris)? 

Jawoll!!!!!

Nenn mir ein Beispiel in der Geschichte des Fussballs, in welchem reklamieren beim Schiri (oder 4. Offiziellen) irgendwas gebracht hätte? 

Immerhin müssen wir uns das peinliche Gemotze im nächsten Spiel nicht mehr anschauen. 

Es gab auch schon Aussagen von Schiris die fehlende VAR Interventionen mit keinen Reklamationen begründeten. Auch bei REF Watch bei Deutschland Ghana sagte dies der Schiedsrichter sogar bei der Kommunikation mit dem VAR.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Vargas hat geschrieben: 05.04.2026, 10:25 Geiler Match, leider am Ende zu offen und noch den Ausgleich kassiert.
Stammelf ist stark genug gegen jedes Team. Unsere Bank ist aber schwach, da kommt nicht viel. Soticek und Koindredi müssen im Sommer weg. Ein neuer Stürmer und noch ein Aussenverteidiger für den immer verletzten Japaner sind aber ein MUSS.
Lichtsteiner hat schon einiges bewegt, die Fortschritte unter ihm sind vor allem im kämpferischen und mentalen Bereich erfreulich. Seine gelben Karten stören mich überhaupt nicht. Wer hätte nicht reklamiert nach dem Foul an Vouilloz, das dann ja auch zum Tor führte?
Der Trainer ist mit vollen Emotionen dabei und das überträgt sich auch auf das Team. Weiter so!!

Kann mich dir in allem nur anschliessen. Es hat wirklich Freude gemacht, endlich wieder solchen Einsatz und Gift auf dem Platz zu sehen.

Resultat natürlich schade, v.a. hätten wir einen Konkurrenten um einen Europacupplatz mit einem Sieg komplett aus dem Rennen werfen können. Aber mit solchen Leistungen wie gestern sollte der 4. Platz aber sicher möglich sein.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Konter hat geschrieben: 05.04.2026, 08:40 Die von vielen hier befürchtete Klatsche gab es schon mal nicht. Im Gegenteil die ersten 20 Minuten waren richtig stark und man hat sofort das Publikum mitgerissen, das war gestern doch endlich wieder mal ein Heimspielstadionerlebnis.

Nach dem Gegentreffer habe ich schon den Einbruch befürchtet aber man konnte die Pace halten und das Spiel wieder kehren. 

Die erste Halbzeit gehörte klar Basel. In der zweiten war das Ganze dann sehr ausgeglichen, beide Teams hatten ihre Phasen, YB vielleicht leicht stärker in der Zweiten. Auch wenn die Niederlage letztlich, wie sie zustande kam sehr ärgerlich war, ganz aus dem Nichts kam sie dann auch nicht, aber auch ein Sieg wäre durchaus verdient gewesen, wenn man auf die Statistiken schaut. 

Apropos Statistiken. Obwohl YB deutlich mehr gefoult hat, als wir, also hart in die Duelle ging, hatten wir 64% der Zweikämpfe gewonnen und das gegen YB. Das macht Freude und gibt Hoffnung, für die nächsten Duelle. 

Alles in allem bringt uns dieser Punkt auch mehr als YB, wir bleiben an Lugano dran und halten YB auf Distanz. 

Genau das war der springende Punkt wieso der FCB eindeutig mehr den Sieg verdient gehabt hätte. Man war in den Zweikämpfe eindeutig bissiger als die physisch überlegene Berner. Wie Metinho und Leroy im Zentrum den Berner die Hörner gezeigt haben und mehrfach den Ball abgeluchst haben war grosse Klasse. Sie könnten es eigentlich und wenn auch die richtige Einstellung stimmt haben wir weiter zwei Monster im Zentrum.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

ch-maggot hat geschrieben: 04.04.2026, 23:42 Eigentlich war es fast der perfekte Abend. Schade hat es nur für ein Unentschieden gereicht. Aber beste Stimmung diese Saison im Joggeli, Blumen auch für den YB Support. Besser als die Assi-FCZler.

War wirklich ein geiler Fussballabend und da haben auch die Berner Fans einiges dazu beigetragen. Obwohl ich die Berner nicht sonderlich gerne habe, war der Auftritt im Gästesektor schon sackstark und auch teils noch schöne neue Melodien. Aber klar an der MK können sie weiter nicht das Wasser reichen :D

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

lpforlive hat geschrieben: 05.04.2026, 11:27

War wirklich ein geiler Fussballabend und da haben auch die Berner Fans einiges dazu beigetragen. Obwohl ich die Berner nicht sonderlich gerne habe, war der Auftritt im Gästesektor schon sackstark und auch teils noch schöne neue Melodien. Aber klar an der MK können sie weiter nicht das Wasser reichen :D

Tatsächlich? Verstand man im D natürlich kaum, hab nur 2-3 Mal was mitbekommen und das war nur das Schweizer 0815-Schölölö und -Allez Allez

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Das Spiel hat einfach Spass gemacht. Beide mit hohen Tempo und mit internationalem Niveau. Genau solche Spiele bringen die jungen Talente weiter. Fändrich hatte eine grosszügige Linie und das braucht es immer in der Liga. 

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Schatschiri hat geschrieben: 05.04.2026, 10:31

Jawoll!!!!!

Es gab auch schon Aussagen von Schiris die fehlende VAR Interventionen mit keinen Reklamationen begründeten. Auch bei REF Watch bei Deutschland Ghana sagte dies der Schiedsrichter sogar bei der Kommunikation mit dem VAR.
Dann geh halt zum 4. Offiziellen und sag ihm das normal. 
SL ist jedoch ab der 1. Minuten wegen JEDER Szene, selbst wenn es ein Einwurf ist, am Dauermotzen. Das nützt sich ab, so dass der Schiri erst Recht auf Durchzug stellt, weil es so nervt, oder führt dann eben zu einer gelben. 
Auch das Argument im Interview danach ist einfach lachhaft. Er kennt die Regeln, hat sich aber trotzdem nicht im Griff und schadet sich und der Mannschaft. 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 05.04.2026, 11:47

Tatsächlich? Verstand man im D natürlich kaum, hab nur 2-3 Mal was mitbekommen und das war nur das Schweizer 0815-Schölölö und -Allez Allez

Braucht einfach mehr Samstagabend-Spiele. Wir spielen gefühlt 95% der Saison am Sonntag um 16:30 Uhr.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

tiimnoah hat geschrieben: 05.04.2026, 13:32
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 05.04.2026, 11:47

Braucht einfach mehr Samstagabend-Spiele. Wir spielen gefühlt 95% der Saison am Sonntag um 16:30 Uhr.

Ja, so wie diese Saison wars (zumindest gefühlt) noch nie. In der Vorrunde mit Europa League versteht mans ja noch, aber gestern Anfang April war unser erstes (!) Samstagsspiel in diesem Jahr. Samstag um 18:00 Uhr das letzte Mal im Oktober (!). Auch in der Finalrunde spielen wir 4 von 5 Mal am Sonntag.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Wo sind eigentlich die "Pro Samstag 19:30" Transpis geblieben?

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

W_Shakespeare hat geschrieben: 05.04.2026, 13:32

Dann geh halt zum 4. Offiziellen und sag ihm das normal. 
SL ist jedoch ab der 1. Minuten wegen JEDER Szene, selbst wenn es ein Einwurf ist, am Dauermotzen. Das nützt sich ab, so dass der Schiri erst Recht auf Durchzug stellt, weil es so nervt, oder führt dann eben zu einer gelben. 
Auch das Argument im Interview danach ist einfach lachhaft. Er kennt die Regeln, hat sich aber trotzdem nicht im Griff und schadet sich und der Mannschaft. 

Ach shakesbirli, geh doch ins Theater und lass uns hier unter Fussballern palavern!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

W_Shakespeare hat geschrieben: 05.04.2026, 13:32
...SL ist jedoch ab der 1. Minuten wegen JEDER Szene, selbst wenn es ein Einwurf ist, am Dauermotzen. Das nützt sich ab, so dass der Schiri erst Recht auf Durchzug stellt, weil es so nervt, oder führt dann eben zu einer gelben. 
Herr Lichtsteiner hat der Mannschaft Leben eingehaucht, weil er ist, wie er ist.
Von mir aus braucht er in seinem Eifer nicht nachzulassen.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Konter hat geschrieben: 05.04.2026, 08:40 Apropos Statistiken. Obwohl YB deutlich mehr gefoult hat, als wir, also hart in die Duelle ging, hatten wir 64% der Zweikämpfe gewonnen und das gegen YB. Das macht Freude und gibt Hoffnung, für die nächsten Duelle. 
Das beste FCB-Spiel in diesem Jahr. Nun bitte einfach auf diesem Niveau weiterspielen. 
Dass es trotz gutem Spiel und 64 % gewonnenen Zweikämpfen nur zu einem Punkt gereicht hat, zeigt auf, dass YB etwas mehr Substanz hat als wir. Hingegen ist das Unentschieden für uns besser als für die Berner, sie sind noch immer 6 Punkte hinter uns.

Speziell gefallen haben mit Schmid und Shaqiri. Letzter sah man endlich mal wieder richtig kämpfen. 

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

So. mein fazit nun, mit ein bisschen abstand. ajeti regt mich auf. ist ein spielzug nicht erfolgreich, hört er einfach auf zu spielen, kein nachsetzen, nichts. und diese passivität auf zweite bälle ist ist auch sonszt in der mannschaft zu beobachten. das muss dringend trainiert werden.

ansonsten ein ganz giutes spiel. hätten wir einen topü stürmer, hätte YB keine chance gehabt. einen solchen, oder besser zwei, brauchen wir dringend. es kann nicht sein, dass da vorne ein arbeitsverweigerer spielt und der ganze druck auf einem jungen koloto lastet.

und hitz. naja. einfach gut, dass er nun aufhört. letzte saison klar überperformt. er kommt NIE raus, ist auf hohe bälle nicht gut und leider auf der linie auch nicht mehr. 

duschmalés sollen jetzt degen ablösen und sommer, schär, granit und breel holen...  :D

das letzte tor ist ein massloses ärgernis. ansonsten geiler abend.

Antworten