Iran

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Iran

Beitrag von Somnium »

Wow. Einfach nur wow. Selten etwas empathieloseres in so wenigen Worten gelesen.

Weil Leute wie du kann Faschismus erst existieren.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Basler Beobachter hat geschrieben: 21.03.2026, 09:43
Somnium hat geschrieben: 21.03.2026, 09:05 Stimme aus der Diaspora:

https://www.instagram.com/reel/DWGp6FxDI_k/?igsh=
Die iranische Diaspora sind diejenigen Iraner, denen es gut geht, die nicht unter dem Regime leiden (ausser dass sie nicht in ihrer Heimat wohnen können) und die hoffen, dass andere Leute (d.h. US- und IL-Soldaten) ihr Leben opfern, um die Mullahs in ihrem Heimatland von der Macht zu entfernen. 

Ich gehe nicht auf Deine Zeilen ein, aber hier fällt mir spontan das gesamte Erdogan-Supporter-
Dreckspack ein, das über ganz Europa (bzw weltweit) verteilt ausgewandert ist, aber Erdolf zum Präsidenten der Türkei wählt.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Somnium hat geschrieben: 21.03.2026, 09:53 Wow. Einfach nur wow. Selten etwas empathieloseres in so wenigen Worten gelesen.
Weil Leute wie du kann Faschismus erst existieren.
Eine ganz einfache Antwort, um die Hintergründe nicht erwähnen zu müssen. 

Ein Mullah-Regime mit einer Million bewaffneter "Sicherheitskräfte" kann nur vom Sockel gestossen werden, wenn eine genügende Anzahl Menschen im Land bereit sind, diese unter Lebensgefahr entweder zu töten oder gefangen zu nehmen. Unglücklicherweise fordert ein solches Vorgehen eine grosse Anzahl Tote, im schlimmsten Fall so viele Tote wie bewaffnete Sicherheitskräfte. Ich wünsche mir, man könnte im Iran (und in anderen Ländern mit tyrannischen Diktatoren) die Regimes per Knopfdruck entmachten und Demokratie einführen. In der Realität ist das nach meinem Ermessen nur Wunschdenken. 

Rein theoretisch hast du recht. Wegen Leuten wie mir, die nicht klammheimlich in Diktaturen reisen und dort unter Opferung ihres eigenen Lebens die bewaffneten Beschützer der tyrannischen Regimes töten, kann dort der Faschismus weiterhin regieren. Möglicherweise hast du aber selber schon in der Vergangenheit in faschistisch regierten Ländern mitgeholfen, die Vertreter solcher Regime zu eliminieren. Sollte es so sein, hast du nicht nur meine, sondern auch die Anerkennung fast aller User hier im Forum.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ich bin mit den Hintergründen vertraut und ich beschäftige mich seit bald vierzig Jahren mit dem Thema. Und das iranische Volk bezahlt seit 47 Jahren tagtäglich einen brutal hohen Blutzoll.

Und mit Leuten wie dir über das Thema zu diskutieren ist die Zeit nicht wert. Wer tatsächlich so ne Scheisse wie „sicheres Reiseland für Frauen so lange sie ein Kopftuch tragen“ schreibt, sorry, da bin ich raus, solche Leute finden IMMER eine Rechtfertigung, den Faschismus nicht bekämpfen zu müssen. Wollen.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Somnium hat geschrieben: 19.03.2026, 00:51Mit dem faschistischen Mullah-Regime kannst du nicht verhandeln. Die musst du mit Waffengewalt ausrotten.
Und:
Somnium hat geschrieben: 21.03.2026, 18:48solche Leute finden IMMER eine Rechtfertigung, den Faschismus nicht bekämpfen zu müssen. Wollen.

Von dem her ja, es ist schon so wie Basler Beobachter schreibt:

Basler Beobachter hat geschrieben: 21.03.2026, 18:02 Wegen Leuten wie mir, die nicht klammheimlich in Diktaturen reisen und dort unter Opferung ihres eigenen Lebens die bewaffneten Beschützer der tyrannischen Regimes töten, kann dort der Faschismus weiterhin regieren.
Jeder, der nicht zur Waffe greift und unter Einsatz seines eigenen Lebens alles versucht, diese Faschisten zu töten, macht sich mitschuldig. Ich bekenne mich hiermit ebenfalls schuldig.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 21.03.2026, 18:48 Wer tatsächlich so ne Scheisse wie „sicheres Reiseland für Frauen so lange sie ein Kopftuch tragen“ schreibt, sorry, da bin ich raus, solche Leute finden IMMER eine Rechtfertigung, den Faschismus nicht bekämpfen zu müssen. Wollen.
Ein früherer Arbeitskollege ist 2 x zwei Wochen lang individuell durch den Iran gereist und hat dort alleinreisende westliche Touristinnen angetroffen. Er hat regelrecht geschwärmt von den netten und gastfreundlichen Iranern. 

So nebenbei, meine Schwester ist vor dem arabischen Frühling mehrere Male in Syrien herumgereist. Ich plante, sie mal zu begleiten. Aber dann kam der arabische Frühling und ich beendete das Projekt. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Taratonga hat geschrieben: 21.03.2026, 04:44
footbâle hat geschrieben: 21.03.2026, 02:22
Taratonga hat geschrieben: 21.03.2026, 01:55

Fehlgeleitet sind kaum jene User denen Du hier unterstellst Trump & Nethanjanu zu vergöttern, sondern die Mullahs und deren Schergen die seit 50 Jahren ihr Volk knechten und töten.
Noch so ein Nichtversteher. Einfach nur dumm. Ja, dieses Regime ist der letzte Dreck. Ein Relikt aus dem Mittelalter. Was aus meinem Beitrag lässt dich daran zweifeln, dass ich das so sehe? Aber auch die Bibi / Trump Fans müssen einsehen, dass die Mission, es zu beseitigen, nicht wirklich auf Kurs ist. Es ist ein gottverdammtes Fiasko. Lies mal noch andere Quellen als dieses Forum. 

Was genau aus meinen Beiträgen lässt Dich zweifeln, dass ich es nicht ebenfalls als ein Fiasko sehe? Du glaubst wohl ich feier hier seit 3 Wochen Party zuhause und ergötze mich wie der Nahe Osten in Flammen aufgeht und sehe hoffnungsvoll in die Zukunft und, dass die Menschen sich jetzt weltweit in den Armen liegen und unsere Nachkommen einer gloorreichen Zukunft entgegenblicken dürfen.
Und nein: ich bin nicht dumm.
Ich kommentiere ja nur im OT, lese aber überall mit und Eines sticht überall heraus: Deine grosskotzige Arroganz anderen Meinungen gegenüber. Zwar eloquent, aber von oben herab. ("Nichtversteher", "dumm", "Trump-Groupie"). Gleich 3 Beleidigungen in wenigen Sätzen von Dir. Wenn Du auch nur ein einziges meiner vielen Postings hier findest in welchem ich positiv über DT spreche, dann schicke ich Dir ein Cacheau Bier nach Hause.
Und wenn Du glaubst zu wissen, dass ich mir meine politische Meinung im OT des FCB-Forum bilde und mir die täglichen Informationen über das politische Weltgeschehen hier aneigne, dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen. Aber selber Du hast die Wahrheit offenbar mit Löffeln gefressen.

Noch was: ich bin Pazifist, verabscheue seit Kind auf jegliche Art von Gewalt, Schlägereien wie sie auf Schulhöfen vorkommen eingeschlossen. Umso mehr hasse ich es wenn mir Leute (die ich nicht einmal kenne) unterstellen, dass ich gut finde was gerade abgeht. Gut finde ich hingegen wenn Menschen die anderen den Tod bringen, selber an die Kasse kommen. Pazifist hin oder her.
Nun, Taratonga, ich bin ein Freund der konfrontativen Gesprächsführung, dafür aber auch nicht beleidigt / nachtragend, wenn ‘zurück geschossen’ wird. Deshalb kann ich auch den Vorwurf ‘grosskotziger Arroganz’ gut ertragen. Kann man sicher so sehen. Wirkungsbewusstsein ist keine Eigenschaft, die mir abgeht. Im übrigen geht es hier beim Austausch von Nettigkeiten nicht um Leben und Tod, im Gegensatz zum Krieg, über den wir sprechen. Ein Krieg, dessen Ausgang mit zunehmender Wahrscheinlichkeit dergestalt sein wird, dass sich im Iran wenig bis gar nichts ändert, der aber unfassbare und nachhaltige Schäden für die Weltwirtschaft anrichtet und die gesamte Golfregion massiv destabilisiert. Der Punkt ist – und das war der Ursprung meiner Intervention in dieser Diskussion – dass es nichts bringt, eine Handvoll Mullahs zu eliminieren, so lange nicht die Pasdaran völlig unschädlich gemacht werden. Das wird nur mit Bodentruppen à discretion funktionieren. Das Ziel der ‘Operation’ mag aus idealistischer Sicht richtig sein. Die Ausführung indessen ist einfach nur dilettantisch und saudumm. Es gibt wenige Leute, die halbwegs bei Verstand sind, die das in Frage stellen. Und dumm ist, wer Dummheit nicht zu erkennen vermag. Bevor man angreift, antizipiert man die Reaktion und alle Druckmittel des Gegners. Und zwar richtig. Aber es ist Zeitverschwendung, das hier verkaufen zu wollen. Kann man alles nachlesen und lernen.
Das hier ist ein guter Beitrag für alle Interessierten, die nicht an völliger Verblendung leiden:
Interview: Politologe erklärt, weshalb Trump bisher gescheitert ist

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Einmal mehr treffend zusammengefasst @footbâle. Danke! :)

Nur mit einem Punkt tu' ich mich etwas schwer:
footbâle hat geschrieben: 22.03.2026, 20:39Das Ziel der ‘Operation’ mag aus idealistischer Sicht richtig sein.
Welche idealistische Sicht? Die USA und Israel greifen den Iran an, weil sie sagen (was man durchaus so sehen kann) dass dieser für sie eine Bedrohung darstellt. Also letztlich aus Eigennutz. Niemand in diesem Krieg hatte jemals die Absicht, der iranischen Bevölkerung zu helfen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Manipuliert Taco mal wieder die Börse?

Kaum Waffenstillstand angekündigt, rauschen die Börsenkurse in die Höhe, 4% plus zum Teil.

Mich würden ja wirklich mal die Börsentransaktionen in seinem Umfeld interessieren. Die müssen schon Milliarden gescheffelt haben in dieser kurzen Zeit.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 23.03.2026, 12:30 Manipuliert Taco mal wieder die Börse?

Kaum Waffenstillstand angekündigt, rauschen die Börsenkurse in die Höhe, 4% plus zum Teil.

Mich würden ja wirklich mal die Börsentransaktionen in seinem Umfeld interessieren. Die müssen schon Milliarden gescheffelt haben in dieser kurzen Zeit.

Börsentransaktionen sind Schnee von gestern. Die Trump Family ist ganz gross im milliardenschweren prediction market-Geschäft drin. Also Handelsplattformen, wo auf beliebige Ereignisse und Trends auf der Welt spekuliert werden kann. Zum Beispiel die Tötung von Chamenei. Im Prinzip ist es dasselbe wie Sportwetten, nur dass Sportwetten in den USA eigentlich streng reguliert sind. Die Trump-Administration zeigt aber gelinde gesagt, wenig Interesse daran, diese prediction markets zu regulieren. Kein Wunder, denn Don Jr. ist schliesslich ja zufälligerweise Berater beim wichtigsten solchen Player - Polymarket -, der zufälligerweise auch offshore agiert und von keine US-Behörde reguliert wird.

Long read hier: https://edition.cnn.com/2026/03/21/poli ... h-predicts

Aber so unethisch kann die Trump-Regierung doch nicht sein, dass Hegseth einen Signal-Chat machen würde, wo Don Jr. drin ist und die nächsten Militäroperationen besprochen werden... :rolleyes:

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Basilou hat geschrieben: 23.03.2026, 11:50 Einmal mehr treffend zusammengefasst @footbâle. Danke! :)

Nur mit einem Punkt tu' ich mich etwas schwer:
footbâle hat geschrieben: 22.03.2026, 20:39 Das Ziel der ‘Operation’ mag aus idealistischer Sicht richtig sein.
Welche idealistische Sicht? Die USA und Israel greifen den Iran an, weil sie sagen (was man durchaus so sehen kann) dass dieser für sie eine Bedrohung darstellt. Also letztlich aus Eigennutz. Niemand in diesem Krieg hatte jemals die Absicht, der iranischen Bevölkerung zu helfen.
Natürlich nicht, Basilou. Spot on! Aber es gab und gibt 'Idealisten', die wirklich und tatsächlich glauben, dass irgend jemand die iranische Bevölkerung vom Joch des Regimes befreien wollte und will. Deshalb die Aussage, dass das Ziel aus idealistischer Sicht richtig sein mag. Eben deshalb, weil das Ziel gar nicht erkannt wird.
ps. Danke für die Blumen 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Stobologyth hat geschrieben: 23.03.2026, 13:27
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 23.03.2026, 12:30 Manipuliert Taco mal wieder die Börse?

Die Trump Family ist ganz gross im milliardenschweren prediction market-Geschäft drin. 
Das ist nachweislich richtig. Die rechtliche Dimension ist in den USA durch die CFTC auch weniger klar geregelt als bei durch die SEC sanktionierten Insider Transaktionen. Europa ist da wesentlich weiter. Wie generell und sowieso.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Trump schiebt Iran-Entscheidung auf Hegseth.

US-Präsident Donald Trump hat im Iran-Konflikt erneut eine Kehrtwende hingelegt: Kurz vor Ablauf eines Ultimatums an Teheran verschob er am Montag geplante US-Angriffe auf iranische Kraftwerke um fünf Tage. Der Präsident stand wegen steigender Ölpreise in der Kritik.

Nun hat der 79-Jährige bei einer Veranstaltung in Memphis die Verantwortung für einen möglichen Angriff auf seinen Verteidigungsminister Pete Hegseth abgeschoben.

Bei einer Podiumsdiskussion erklärte Trump, er habe stets vor dem Iran und der nuklearen Gefahr gewarnt. Zudem habe er mit Top-General Dan Caine über die Möglichkeit einer «kleinen Reise» in den Iran gesprochen. Anschliessend wandte sich Trump an Hegseth und sagte: «Warst du es, Pete, glaube ich, der sich als Erster dafür ausgesprochen hat.» Hegseth hat bislang nicht auf Trumps Aussage reagiert.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

https://no01.substack.com/p/march-19-21 ... a-comedian

Ich fand diesen Beitrag sehr spannend, da er den ganzen Wahnsinn ziemlich gut zusammenträgt und die Inkompetenz der USA schön aufzeigt.

Info: Ist auf Englisch und etwas länger.

Hier ein kurzer Ausschnitt:

Friday’s press gaggle. Barely exaggerated: at 12:03 PM, President Trump told reporters he wanted a ceasefire with Iran. At 12:05 he declared victory. At 12:07 he announced he was sending Marines. At 12:08 he said no boots on the ground. At 12:11 he said he did not want a ceasefire. At 12:16 he declared victory again. At 12:17 he asked for a ceasefire. At 12:23 he told NATO they were cowards. At 12:29 he said Iran was begging for a ceasefire. At 12:31 he said everything was perfect. At 12:36 he said $500 oil was a good thing. At 12:37 he demanded Iran open Hormuz. At 12:39 he said Hormuz was never closed. At 12:41 he said the US was not at war with Iran. At 12:42 he declared victory in Iran.

By 3:43 PM he told CBS he doesn’t want a ceasefire. By 5:13 PM - 13 minutes after futures markets closed for the weekend, in a coincidence that should be studied in every securities fraud textbook - he posted on Truth Social that the US is “getting very close to meeting our objectives as we consider winding down our great Military efforts”. The S&P reversed more than 1% in seconds. QQQ had already surged 1.1% in the 80 minutes before the announcement, with call options flowing in at a pace that suggests someone, somewhere, had an itinerary.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Leowin hat geschrieben: 24.03.2026, 10:39 https://no01.substack.com/p/march-19-21 ... a-comedian

Ich fand diesen Beitrag sehr spannend, da er den ganzen Wahnsinn ziemlich gut zusammenträgt und die Inkompetenz der USA schön aufzeigt.
In der Tat. Und das Kasperltheater geht weiter. Trump Urges Iran to Negotiate a Deal Before It Is ‘Too Late’
Aber der Druck auf Trump nimmt täglich zu. Entweder baldiger Rückzug oder man bringt das wie angekündigt mit voller Härte schnell zu Ende. Im letzteren Fall wären sowohl die militärischen Verluste beider Seiten als auch die Kollateralschäden im Iran beträchtlich. Aber an einen Mittelweg über Verhandlungen glaubt wohl niemand mehr so richtig.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ukrainische Militärführung hat sich in Doha mit Katarischer Militärführung getroffen. Das Resultat ist ein 10jähriges Defensivabkommen. Katar bietet was mit Wumms und die Ukraine Know-How und Drohnentechnik.

Wir leben in einer speziellen Zeit. Aber beide haben ein Arschlochland nebenan.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Sehr langer Spiegel Abo Artikel. Ich kopiere mal die letzten zwei Abschnitte.
 "Inzwischen ist klar, dass der US-Präsident sich verkalkuliert hat. Statt nach der Tötung Khameneis und weiterer Führer die amerikanischen Bedingungen zu akzeptieren oder gar in sich zusammenzubrechen, behauptet sich die Islamische Republik und radikalisiert sich immer weiter. Mit Modj­taba Khamenei ist ausgerechnet der Kandidat der Revolutionswächter zum neuen Führer ernannt worden, mit dem niemand mehr gerechnet hatte. Auch die anderen Generäle und Politiker, die jetzt das Sagen haben, sind durchweg noch radikaler als ihre getöteten Vorgänger – das Gegenteil des venezolanischen Modells. Was nun?
Entweder der Krieg eskaliert immer weiter, wie es in seltener Einmütigkeit Israel und Iran anzustreben scheinen, weil sich beide im Endkampf wähnen, oder Donald Trump zieht die Notbremse, wonach es diese Woche aussieht. Für jeden anderen Präsidenten wäre das sein persönliches Waterloo. Trump hingegen wird es als Chance nutzen, dass er sich in seiner Zielsetzung täglich widersprochen hat, und versuchen, jedes mögliche Kriegsende als Sieg zu verkaufen. Gleichwohl dürfte es bei einem vorzeitigen Kriegsende selbst seinen treuesten Anhängern schwerfallen, die Lüge für Wahrheit zu halten. Und als Nation sind die Vereinigten Staaten dabei, das letzte Vertrauen als Führungsmacht zu verspielen, wenn selbst Friedrich Merz jeden Tag ein Stück weiter auf Abstand geht."

Von Navid Kermani

Fazit: Die Bevölkerung Irans, deren Wohl der Angriff der kriminellen Faschisten Netanjahu und Trump dienen sollte, wird wohl leer ausgehen und gemeinsam mit dem Rest der Welt die Zeche bezahlen. Und die Rechnung wird gesalzen: Verknappung und Verteuerung von Rohstoffen, extreme Verwerfungen an den Finanzmärkten, globale Rezession für lange Zeit. Und das alles für gar nichts. Es paaren sich Hass (Israël) und Dummheit (USA) ohne Plan, ohne jede Vernunft, ohne jedes Urteilsvermögen. Die Pasdaran werden erst aufgeben, wenn alle von ihnen tot sind und das Land völlig zerstört ist. Das war vorhersehbar. Die Fickfehler Netanjahu (der Brandstifter) und Trump (der Volltrottel) kriegen zwar ihren Platz in der Geschichte, möchten aber lieber nicht wissen, wie bereits in 5 Jahren über sie gesprochen wird. Sie werden froh sein müssen, wenn ab und zu mal ein Hund auf ihre Gräber kackt.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

https://www.spiegel.de/ausland/iran-new ... d4bf75036e

US-Außenminister Marco Rubio hat sich überzeugt gezeigt, dass die Militäroperation seines Landes in naher Zukunft beendet sein werde. Die Vereinigten Staaten rechneten damit, dass die Operation in »Wochen, nicht in Monaten« abgeschlossen sein werde, sagte Rubio nach Ukrainegesprächen der G7-Außenminister in Paris.
Ja ne, is klar... :rolleyes:

Ich würde ziemlich viel Geld wetten, dass die in einem Jahr immer noch dran sind. Oder sich halt wieder zurückziehen, ohne irgendwas Zählbares erreicht zu haben (ausser ein paar toten Chef-Mullahs und viel Kollateralschaden).

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 29.03.2026, 11:53 Ja ne, is klar... :rolleyes:

Ich würde ziemlich viel Geld wetten, dass die in einem Jahr immer noch dran sind. Oder sich halt wieder zurückziehen, ohne irgendwas Zählbares erreicht zu haben (ausser ein paar toten Chef-Mullahs und viel Kollateralschaden).
Das kommt darauf, was Trump bereit ist zu tun. Mit einer Atombombe auf Teheran wäre der Iran ganz schnell in die Knie gezwungen.
Das war anno 1945 schon mit Japan so. 

Nein, ich bin nicht dafür, dass die USA sich überall auf der Welt einmischen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 29.03.2026, 14:06 Das kommt darauf, was Trump bereit ist zu tun. Mit einer Atombombe auf Teheran wäre der Iran ganz schnell in die Knie gezwungen.

Atombombe. Das ist ein Tabu. Selbst für Schurkenstaaten. Weil es für das Danach keine Kontrolle mehr gibt.

Und Japan war auch ohne Atombombe am Arsch damals. Nakasaki war nicht mehr nötig. Man tat es aber, um die Plutonium-Variante vor Ort testen zu können.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Trump deklariert die "neue" Regierung des Iran als viel vernünftiger, warum auch immer, und droht mit der Zerstörung aller Kraftwerke. Ölquellen und Entsalzungsanlagen, falls sie nicht einlenken. In was für einer in die Absurdität abedriftete Zeitlinie sind wir da nur geraten. 

Bild

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

footbâle hat geschrieben: 28.03.2026, 23:27 Fazit: Die Bevölkerung Irans, deren Wohl der Angriff der kriminellen Faschisten Netanjahu und Trump dienen sollte, wird wohl leer ausgehen und gemeinsam mit dem Rest der Welt die Zeche bezahlen. Und die Rechnung wird gesalzen: Verknappung und Verteuerung von Rohstoffen, extreme Verwerfungen an den Finanzmärkten, globale Rezession für lange Zeit. Und das alles für gar nichts. Es paaren sich Hass (Israël) und Dummheit (USA) ohne Plan, ohne jede Vernunft, ohne jedes Urteilsvermögen. Die Pasdaran werden erst aufgeben, wenn alle von ihnen tot sind und das Land völlig zerstört ist. Das war vorhersehbar. Die Fickfehler Netanjahu (der Brandstifter) und Trump (der Volltrottel) kriegen zwar ihren Platz in der Geschichte, möchten aber lieber nicht wissen, wie bereits in 5 Jahren über sie gesprochen wird. Sie werden froh sein müssen, wenn ab und zu mal ein Hund auf ihre Gräber kackt.

Sag bloss, Du hast wirklich geglaubt, dass es darum ging? 😳

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Es gibt nichts Besseres als Donald Trump. Nein, nicht für die Menschheit allgemein. Sondern für diejenige Menschen, die ihr Geld als Komödiant verdienen. Sein Vornamensvetter Donald Duck ist zwar auch nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber Trump ist noch dümmer. Seine Aussage, der Iran hätte jetzt eine andere Führung, mit der man nun Frieden schliessen könne, ist an Dummheit nicht zu überbieten. Jegliche nach aussen dringende Äusserungen seitens des Mullah-Regimes widersprechen Trumps Erklärungen. 

Eines muss man Trump lassen. Mit so viel Dummheit so viel Macht auf der Welt zu erlangen, ist beeindruckend, aber im negativen Sinn. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wenn ein Bürger Entenhausens dann der:

https://ibb.co/wFJpbg0Q
https://ibb.co/dwL0q8jv

Sicher nicht Phantomias alter ego…

Donald ist alles, was Trump NICHT ist. In erster Linie sympathisch.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Neue Idee des stabilen Genies, um möglichst viele Iraner in möglichst kurzer Zeit zu töten. Ganz sauber ohne taktische Atomwaffen.
Trump droht Iran mit Kriegsverbrechen: Zerstörung von Trinkwasser?
In einem wüsten Posting hat Donald Trump dem Iran gedroht, seine Entsalzungsanlagen zu zerstören. Millionen Menschen wären dann ohne Trinkwasser.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 30.03.2026, 19:26 Neue Idee des stabilen Genies, um möglichst viele Iraner in möglichst kurzer Zeit zu töten. Ganz sauber ohne taktische Atomwaffen.
Trump droht Iran mit Kriegsverbrechen: Zerstörung von Trinkwasser?
In einem wüsten Posting hat Donald Trump dem Iran gedroht, seine Entsalzungsanlagen zu zerstören. Millionen Menschen wären dann ohne Trinkwasser.
Die Verhandlungen USA/Iran endeten ohne Ergebnis. 

US-Vizepräsident Vance: Keine Einigung mit Iran erzielt

Es stellt sich die Frage, ob Trump noch Lust hat, die iranische Bevölkerung weiter zu dezimieren, um seine Wünsche durchzusetzen, oder ob er sich nun lieber anderen Themen widmen wird. In beiden Fällen wird im Iran das Mullah-Regime gestärkt aus den jüngsten Geschehnissen hervorgehen. Im schlimmsten Fall muss nun gewartet werden, bis Trumps Amtszeit endet und die USA dann hoffentlich von einem vernünftigen Präsidenten regiert werden wird.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

SubComandante hat geschrieben: 30.03.2026, 12:17
Basler Beobachter hat geschrieben: 29.03.2026, 14:06 Das kommt darauf, was Trump bereit ist zu tun. Mit einer Atombombe auf Teheran wäre der Iran ganz schnell in die Knie gezwungen.

Atombombe. Das ist ein Tabu. Selbst für Schurkenstaaten. Weil es für das Danach keine Kontrolle mehr gibt.

Und Japan war auch ohne Atombombe am Arsch damals. Nakasaki war nicht mehr nötig. Man tat es aber, um die Plutonium-Variante vor Ort testen zu können.
Japan hatte vor den 2 Bomben mehrfach "Dresden" oder "Köln" oder "Hamburg". Geht auch leicht weil vor allem mit Holz gebaut wurde. Was als Zielstadt definiert wurde, war nachher platt. Wie eine Japanische Stadt sonst aussehen würde, kann der Tourist z.B. in Takayama oder Kyoto sehen.

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_Japan

Die beiden Nukes waren vor allem "Test unter realen Bedingungen", d.h. mit echten Städten und mit echten Menschen. Mit einem Test in der Wüste liess sich nicht aufzeigen was die USA nun für eine Waffe hatten. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Für zukünftige Diskussionen zum Thema Geopolitik im Nahen Osten sollten man sich mal gewisse Posts von gewissen Usern in den ersten 2 Wochen nach dem Angriff der USA und Israel durchlesen, um zu wissen, welche User man zu diesem Thema wirklich absolut nicht ernste nehmen kann. 

An vorderster Front natürlich wie immer Kolle somnium:
Somnium hat geschrieben: 03.03.2026, 14:28 Die Serie an Fails vom Regime schon ziemlich…beeindruckend? (Man könnte fast zur Erkenntnis gelangen, Allah hasst die Mullahs…)

Aber immerhin ist es ihnen noch gelungen, Israel einen mitzugeben. Jetzt soll sogar die UNO ihren Fokus darauf richten….da killt man mal einfach so mehrere 10‘000 Menschen (Frauen zumeist) (der ORF schreibt weiterhin von 7000+ Opfer) und steht aktuell doch irgendwie als moralischer Sieger da weil „völkerrechtswidrig“ und „Angriffskrieg“. Es ist einfach sowas von zum kotzen.

Und dass selbst der Spiegel da mitmacht…Israel und Amerika befreien grad den Iran vom Faschismus.Von einem Regime, dass die Faschisten in Russland beim tatsächlich völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine unterstützt. Derweil Deutschland mit der AfD sehenden Auges dem Faschismus schöne Augen macht.

Da müsste der Fokus drauf gerichtet sein. Und die bei der UNO sollten das eigentlich am besten Wissen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 12.04.2026, 05:42 Die Verhandlungen USA/Iran endeten ohne Ergebnis. 

Es stellt sich die Frage, ob Trump noch Lust hat, die iranische Bevölkerung weiter zu dezimieren, um seine Wünsche durchzusetzen, oder ob er sich nun lieber anderen Themen widmen wird. In beiden Fällen wird im Iran das Mullah-Regime gestärkt aus den jüngsten Geschehnissen hervorgehen. Im schlimmsten Fall muss nun gewartet werden, bis Trumps Amtszeit endet und die USA dann hoffentlich von einem vernünftigen Präsidenten regiert werden wird.
Man könnte mal damit anfangen, Verhandler dort hinzuschicken, die auch die Iranis ernst nehmen können.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

SubComandante hat geschrieben: 12.04.2026, 14:47
Basler Beobachter hat geschrieben: 12.04.2026, 05:42 Die Verhandlungen USA/Iran endeten ohne Ergebnis. 
....
Man könnte mal damit anfangen, Verhandler dort hinzuschicken, die auch die Iranis ernst nehmen können.
Das wären aus Trumps Entourage dann ..... ?

Antworten