an die Haustierhalter

Der Rest...
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Re: an die Haustierhalter

Beitrag von nobilissa »

Aficionado hat geschrieben: 17.03.2025, 13:54 Am Wochenende ist mir eine Frau mit drei Hunden an der Leine und einen im Kinderwagen begegnet. :rolleyes:

Vielleicht ein Welpe oder ein alter Hund mir Arthrose, der auch nicht so lange laufen kann ?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Kennt Ihr das auch? Ich habe sogar beide Seiten erlebt. Aktuell war unser Kater (den wir fast jeden Tag sehen) vor ca. 3 Jahren das letzte Mal bei uns zuhause. Wir kennen auch den Mann bei dem unsere Katze seither lebt. Er kümmert sich sehr gut um ihn und offenbar hat sich unser Kater entschieden, dass er doch lieber ohne einen Hund in derselben Wohnung lebt.
Aber trotzdem: Das war nur möglich weil der Nachbar gefüttert hat und das macht man nun mal nicht.

https://www.derstandard.at/story/300000 ... h-einzieht

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Katzen gehen doch immer dorthin, wo es auch was zu fressen gibt? Gibst du ihm den kein Futter mehr?

Könnte auch an YB liegen oder den Gelb-Schwarzen Farben, die dein Kater nicht leiden kann.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Taratonga hat geschrieben: 24.03.2026, 18:09 Kennt Ihr das auch? Ich habe sogar beide Seiten erlebt. Aktuell war unser Kater (den wir fast jeden Tag sehen) vor ca. 3 Jahren das letzte Mal bei uns zuhause. Wir kennen auch den Mann bei dem unsere Katze seither lebt. Er kümmert sich sehr gut um ihn und offenbar hat sich unser Kater entschieden, dass er doch lieber ohne einen Hund in derselben Wohnung lebt.
Aber trotzdem: Das war nur möglich weil der Nachbar gefüttert hat und das macht man nun mal nicht.

Bei einem sehr guten Freund mussten wir in der ganzen Nachbarschaft Zettel aufhängen und erklären, dass man seinen Kater bitte nicht füttern soll - das arme Tier ist dank der Nachbarschaft massiv übergewichtig und hat gesundheitliche Probleme. Jedoch interessiert das die pensionierten nicht - die denken ohhhhh süss hier guddi. Finde das so mühsam. Man kann es wirklich mehrmals täglich erklären, dass man dem Tier keinen gefallen macht, egal. Am nächsten Tag gehts wieder von vorne los.

Bei mir im Quartier hat es eine sehr alte Dame, die hat selber keine Katze aber hat sich von Ihrem Sohn eine Katzentüre einbauen lassen für die Katzen in der Nachbarschaft, damit sie die füttern kann. Musste da auch mal sehr diplomatisch erklären, dass das halt so nicht geht und das man meine Katzen gefälligst nicht ins Haus lassen soll und nicht füttern soll.

Bei meinen beiden ist es zum Glück entspannter, da die 2 absolute Schisser bei Fremden sind und nur zu Menschen gehen die sie kennen. Von dem her mach ich mir da nicht  all zu grosse Sorgen.
Jedoch hab ich umgekehrt das Problem, dass einer meiner beiden ständig sein Gspänli in die Wohnung bei mir bringen will und das lass ich halt konsequent nicht zu, da die Katze ja ein zuhause hat und ich ihr nicht das Gefühl geben will, dass das hier bei mir ihr zuhause ist. 

Was dafür umso mehr das Problem bei uns ist, wir haben einen Nachbarn, der hat bei sich im Garten so ein Gerät das muss ein furchtbares Geräusch von sich geben. Weder Kinder noch Tiere gehen in die Nähe von dem Garten und die Kinder klagen auch immer über Kopfschmerzen wenn der das Teil anmacht. Ist ein Hasenschutz / Katzenschutz oder sowas in der Art.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Falls du einen Gemüsegarten hast, können die vielen Katzen schon ein Ärgernis darstellen. Und es stinkt auch die gnze Zeit nach Katzendreck. :eek:

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 25.03.2026, 10:47 Das ist dann so was:

https://www.ideoon.ch/de/2er-set-univer ... hGEALw_wcB

ja genau sowas!

Und betr. Gemüsegarten. Das ist ein kleiner Garten (hab den gleichen) den man halt hat wenn man im Erdgeschoss wohnt. Kein Plan wo der da Gemüse anpflanzen will :) mir tun einfach die Kinder leid wenn sie draussen spielen möchten.
Vollbluet Gamer

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Elduderinho86 hat geschrieben: 25.03.2026, 12:38
Somnium hat geschrieben: 25.03.2026, 10:47 Das ist dann so was:

https://www.ideoon.ch/de/2er-set-univer ... hGEALw_wcB

ja genau sowas!

Und betr. Gemüsegarten. Das ist ein kleiner Garten (hab den gleichen) den man halt hat wenn man im Erdgeschoss wohnt. Kein Plan wo der da Gemüse anpflanzen will :) mir tun einfach die Kinder leid wenn sie draussen spielen möchten.

Ja, der Ton ist echt schlimm aber dafür ist es ja da. Für Kinder wohl nahe an der Schmergrenze. Auf der anderen Seite stört ihnen ihr eigenes Geschrei mit einer Frequenz um die 20 kHz auch nicht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Aficionado hat geschrieben: 25.03.2026, 09:43 Katzen gehen doch immer dorthin, wo es auch was zu fressen gibt? Gibst du ihm den kein Futter mehr?
Katzen fühlen sich dort am wohlsten, wo sie sich sicher fühlen.
(das bessere Futter mag eine Rolle spielen für Gelegenheitsbesuche, nicht zwingend für das Bleiben.)

Füttern durch nicht-Besitzer finde ich hochgradig unangebracht.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

nobilissa hat geschrieben: 30.03.2026, 19:11
Aficionado hat geschrieben: 25.03.2026, 09:43 Katzen gehen doch immer dorthin, wo es auch was zu fressen gibt? Gibst du ihm den kein Futter mehr?
Katzen fühlen sich dort am wohlsten, wo sie sich sicher fühlen.
(das bessere Futter mag eine Rolle spielen für Gelegenheitsbesuche, nicht zwingend für das Bleiben.)

Füttern durch nicht-Besitzer finde ich hochgradig unangebracht.

Ok, dann muss es am Hund liegen oder vielleicht doch an Taratonga? :D

Mein Interesse liegt darin, dass die Katzen nicht mehr kommen um in unseren Garten zu scheissen. Weshalb sollte ich die dann noch füttern. :confused:

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Elduderinho86 hat geschrieben: 25.03.2026, 10:34
Taratonga hat geschrieben: 24.03.2026, 18:09 Kennt Ihr das auch? Ich habe sogar beide Seiten erlebt. Aktuell war unser Kater (den wir fast jeden Tag sehen) vor ca. 3 Jahren das letzte Mal bei uns zuhause. Wir kennen auch den Mann bei dem unsere Katze seither lebt. Er kümmert sich sehr gut um ihn und offenbar hat sich unser Kater entschieden, dass er doch lieber ohne einen Hund in derselben Wohnung lebt.

Bei mir im Quartier hat es eine sehr alte Dame, die hat selber keine Katze aber hat sich von Ihrem Sohn eine Katzentüre einbauen lassen für die Katzen in der Nachbarschaft, damit sie die füttern kann

Ist das wahr? Falls ja, hätte ich mich bei dieser Dame wohl nicht mit so ruhiger Stimme beschweren können wie Du... Hey, ich möchte ab und zu mit Kätzchen schmusen und ein bisschen Gesellschaft haben und habe auch Gudelis auf Vorrat Zuhause: Aber Kacken und Pissen bitte woanders, aber nicht bei mir! Zudem will ich auch keine evtl. Tierarztbesuche berappen. *otze

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 31.03.2026, 14:55
Elduderinho86 hat geschrieben: 25.03.2026, 10:34

Bei mir im Quartier hat es eine sehr alte Dame, die hat selber keine Katze aber hat sich von Ihrem Sohn eine Katzentüre einbauen lassen für die Katzen in der Nachbarschaft, damit sie die füttern kann

Ist das wahr? Falls ja, hätte ich mich bei dieser Dame wohl nicht mit so ruhiger Stimme beschweren können wie Du... Hey, ich möchte ab und zu mit Kätzchen schmusen und ein bisschen Gesellschaft haben und habe auch Gudelis auf Vorrat Zuhause: Aber Kacken und Pissen bitte woanders, aber nicht bei mir! Zudem will ich auch keine evtl. Tierarztbesuche berappen. *otze
Leider ja. Und ich musste mich extrem zusammen nehmen, damit ich ruhig und gelassen bleibe. 
Denn Ja die Gedanken in meinem Kopf waren etwa exakt die selben wie von dir beschrieben.
Aber zum Glück machen meine beiden einen Bogen um die Alte :D

Vollbluet Gamer

Antworten