Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Beitrag von Costanzo Girl »

Die werden, wenn gegen vorne def. nichts mehr geht, eh nur noch den Cup(-final) im Kopf haben

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 22.03.2026, 16:42 Warum wir uns nicht um Sanches bemüht haben, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Man hat sich bemüht, hör endlich mal auf ständig was anderes zu behaupten. Wer nicht begriffen hat, was das ganze Paket für ein enormes finanzielles Risiko war, hat nichts begriffen. Es ist Mitte März, das Thema ist mehr als durch.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.03.2026, 23:38
St.Jakobs Park hat geschrieben: 22.03.2026, 16:42 Warum wir uns nicht um Sanches bemüht haben, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Man hat sich bemüht, hör endlich mal auf ständig was anderes zu behaupten. Wer nicht begriffen hat, was das ganze Paket für ein enormes finanzielles Risiko war, hat nichts begriffen. Es ist Mitte März, das Thema ist mehr als durch.

Und abgesehen davon ist er Ende Saison weg, hat er selber gesagt!

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 22.03.2026, 18:29 Eine Runde für uns.

Hätte auch eine für uns werden können. Schade, schade...

ash
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ash »

Was für eine Saison....
Wir spielen einen Gagel zusammen, das ist einfach nur unglaublich.
Nichts passt zusammen. Eine Horde von Ausnahmespielern, Söldnern, Diven und Spielern denen der Klub am Arsch vorbei geht.
Es ist zum Haaröl seichen und man kann nur hoffen, das nächste Saison wieder voll attackiert wird.
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Schade, ist die Saison schon gelaufen. Jetzt wären wir langsam wirklich im Saft..  :o :rolleyes:
Tja. Man kann nicht immer gewinnen im Leben..  :D ​​​​​​​
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

ash hat geschrieben: 23.03.2026, 09:13 Was für eine Saison....
Nichts passt zusammen. Eine Horde von Ausnahmespielern, Söldnern, Diven und Spielern denen der Klub am Arsch vorbei geht.
Es ist zum Haaröl seichen und man kann nur hoffen, das nächste Saison wieder voll attackiert wird.

Welcher Club? Könnte auf mehrere passen?

Wasserturm hat geschrieben: 23.03.2026, 09:36 Schade, ist die Saison schon gelaufen. Jetzt wären wir langsam wirklich im Saft..  :o :rolleyes:

Ja, ich empfinde das jetzige System immer mehr als doof. Eure Situation ist einfach nicht vermeidbar. Jedes Jahr ist mindestens ein Club in dieser Situation. Und so weh es mir tut, mit Playoffs gäbe es das Problem nicht... :) Ja, ich will sie auch nicht, aber dieser Split am Ende ist einfach auch nicht geil. Er kommt viel zu spät.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Malinalco hat geschrieben: 23.03.2026, 10:41

Ich hab überhaupt nichts dagegen dass sich hier auch Fans anderer Mannschaften beteiligen, aber wenn in einem FCB-Forum auch YB- und FCL-Fans von "wir" schreiben, wird es manchmal tatsächlich etwas mühsam zu erkennen welche Mannschaft nun gemeint ist. :o

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Übrigens auch interessant zu beobachten, dass es GC mit Alain Sutter mies geht und St. Gallen ohne Alain Sutter für ihre Verhältnisse wunderbar funktionieren. 

Ich halte Sutter als Sportchef ja schon lange für einen überschätzten Dampfplauderi. Darum musste er in SG wohl auch gehen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Basilou hat geschrieben: 23.03.2026, 11:41
ash hat geschrieben: 23.03.2026, 09:13

aber wenn in einem FCB-Forum auch YB- und FCL-Fans von "wir" schreiben,

Bild

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Bild

Domingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Domingo »

Basilou hat geschrieben: 23.03.2026, 11:41

Ich hab überhaupt nichts dagegen dass sich hier auch Fans anderer Mannschaften beteiligen, aber wenn in einem FCB-Forum auch YB- und FCL-Fans von "wir" schreiben, wird es manchmal tatsächlich etwas mühsam zu erkennen welche Mannschaft nun gemeint ist. :o
schwarzgäubi Äsche, chönt meh wüsse - bei manchem muss ich noch überlegen, andere sind so lange schon Teil des Ganzen, dass man teils schon mitleidet...  ;)

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2026

ash
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ash »

Wie User Domingo geschrieben hat...;)
Und ja, meine punktgenaue Analyse trifft auf viele Mannschaften zu.
- Uschi Glas

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Domingo hat geschrieben: 23.03.2026, 15:35 schwarzgäubi Äsche, chönt meh wüsse - bei manchem muss ich noch überlegen, andere sind so lange schon Teil des Ganzen, dass man teils schon mitleidet...  ;)
Welcher User Fan von welcher Mannschaft ist, bekomme ich inzwischen einigermassen zusammen. ;)

Das Problem ist eher, dass ich manchmal nicht auf den Benutzernamen achte und denke, diese Aussage macht irgendwie keinen Sinn, bis ich realisiere dass mit "wir" gar nicht der FCB gemeint ist.

Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

Für mich als erfahrener Leser ist mehrheitlich auch klar, wer welchen Verein unterstützt. ...Ausser bei Outlander, den ich nach wie vor für einen verkappten FCZler halte. Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen  :p

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Wasserturm hat geschrieben: 23.03.2026, 09:36 Schade, ist die Saison schon gelaufen. Jetzt wären wir langsam wirklich im Saft..  :o :rolleyes:

Ja, ich empfinde das jetzige System immer mehr als doof. Eure Situation ist einfach nicht vermeidbar. Jedes Jahr ist mindestens ein Club in dieser Situation. Und so weh es mir tut, mit Playoffs gäbe es das Problem nicht... :) Ja, ich will sie auch nicht, aber dieser Split am Ende ist einfach auch nicht geil. Er kommt viel zu spät.

Macht doch hinde und vorne kei Sinn, was du do schriebsch.

Es isch bi jedem System immer 1 Klub knapp über oder unterem Strich, unabhängig vom Modus. 

Wär dr Split friehner gsi, häts Luzärn genau so kostet. Die 6, wo jetzt unterem Strich sind, sind doch genau die, wo au dört ahneghöre. Was Luzärn stellewiis füre Stuss zämmegspielt het, verdient schlicht kei Finalrundi. Und no weniger ä glücklichs wittrkho im Playoff. 

Mä muess halt 3/4 vo dr Saison überzüge. 

dunkt mi binere 12er Liga nach wie vor die beschti Lösig. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Die Güllis und das Saupack an einem 3. Bundesliga Stürmer dran:

https://www.4-4-2.com/super-league/fcz- ... -schroers/

ash
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ash »

Feanor hat geschrieben: 25.03.2026, 17:39
Tja. Man kann nicht immer gewinnen im Leben..  :D

Es isch bi jedem System immer 1 Klub knapp über oder unterem Strich, unabhängig vom Modus. 

Wär dr Split friehner gsi, häts Luzärn genau so kostet. Die 6, wo jetzt unterem Strich sind, sind doch genau die, wo au dört ahneghöre. Was Luzärn stellewiis füre Stuss zämmegspielt het, verdient schlicht kei Finalrundi. Und no weniger ä glücklichs wittrkho im Playoff. 

man müsste es halt ev. so machen wie im Hockey, wo 2 Mannschaften dann doch noch die Möglichkeit haben in die Top-Gruppe zu kommen.
Für die unteren 6 Mannschaften ist die Saison jetzt halt wirklich durch, ausser vielleicht den 2 Letzten.

- Uschi Glas

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

ash hat geschrieben: 26.03.2026, 14:51

man müsste es halt ev. so machen wie im Hockey, wo 2 Mannschaften dann doch noch die Möglichkeit haben in die Top-Gruppe zu kommen.
Für die unteren 6 Mannschaften ist die Saison jetzt halt wirklich durch, ausser vielleicht den 2 Letzten.

nai hör mr uff mit hockey-modus... so schissdrägg het im fuessball wirklig nüd z'sueche!
find im übrige dr momentani modus im hockey au blödsinn. 1 bis 8 in d'playoffs und feddig!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

frick verlässt die luzis auf ende saison.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Schambbediss hat geschrieben: 27.03.2026, 13:33 frick verlässt die luzis auf ende saison.
Die könnten ja mal einen Luzerner holen. Würde besser passen.

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

Klubs beschliessen Massnahmenpaket für Challenge League – aber keine Aufstockung 

Die Klubs der Swiss Football League (SFL) haben an einer ausserordentlichen Generalversammlung in Muttenz wichtigen Reformschritten für die Stärkung der Nachwuchsförderung in der Challenge League zugestimmt. Die Aufstockung von 10 auf 12 Klubs lehnten sie dagegen ab. 

In den letzten Monaten wurde im Rahmen des Projekts «Next Generation Challenge League» in verschiedenen Arbeitsgruppen und zahlreichen Klubtreffen ein umfassendes Massnahmenpaket für die zweithöchste Liga erarbeitet. Ziel ist es, einen nachhaltigen Mentalitätswechsel in der Challenge League zu verankern und die Entwicklung sowie den Einsatz junger, lokal ausgebildeter Spieler gezielt und messbar zu stärken. 

Das von den Klubs an der heutigen Versammlung verabschiedete Paket umfasst in einem ersten Teil finanzielle Anreize und reglementarische Anpassungen für die Challenge League. Dazu zählen ein Bonus-/Malus-System für den Einsatz von Schweizer U21-Spielern in der UBS Youth Trophy, die Reduktion der Kontingentsliste von 21 auf 20 Plätze ab der Saison 2027/28 sowie die Verpflichtung zur Anstellung eines vollamtlichen Cheftrainers. 

Weiter beschlossen die Klubs eine generelle Erhöhung der Ausbildungsbeiträge bei Transfers von nicht lokal ausgebildeten Spielern. Damit soll ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, heimische Talente gleicher Qualität zu bevorzugen. Alle Massnahmen treten gestaffelt ab der Saison 2026/27 in Kraft. 

In einer zweiten Abstimmung hatten die SFL-Klubs über den Grundsatzentscheid zur Aufstockung der Challenge League von 10 auf 12 Klubs ab der Saison 2027/28 zu befinden. Der Antrag verpasste die erforderliche Zweidrittelmehrheit klar und wurde abgelehnt. Damit bleibt die Challenge League in ihrer heutigen Struktur mit 10 Klubs bestehen. 

https://sfl.ch/de/articles/klubsbeschli ... ufstockung

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

MrDomez hat geschrieben: 27.03.2026, 17:44 In den letzten Monaten wurde im Rahmen des Projekts «Next Generation Challenge League» in verschiedenen Arbeitsgruppen und zahlreichen Klubtreffen ein umfassendes Massnahmenpaket für die zweithöchste Liga erarbeitet. Ziel ist es, einen nachhaltigen Mentalitätswechsel in der Challenge League zu verankern und die Entwicklung sowie den Einsatz junger, lokal ausgebildeter Spieler gezielt und messbar zu stärken. 

Das von den Klubs an der heutigen Versammlung verabschiedete Paket umfasst in einem ersten Teil finanzielle Anreize und reglementarische Anpassungen für die Challenge League. Dazu zählen ein Bonus-/Malus-System für den Einsatz von Schweizer U21-Spielern in der UBS Youth Trophy, die Reduktion der Kontingentsliste von 21 auf 20 Plätze ab der Saison 2027/28 sowie die Verpflichtung zur Anstellung eines vollamtlichen Cheftrainers. 

Weiter beschlossen die Klubs eine generelle Erhöhung der Ausbildungsbeiträge bei Transfers von nicht lokal ausgebildeten Spielern. Damit soll ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, heimische Talente gleicher Qualität zu bevorzugen. Alle Massnahmen treten gestaffelt ab der Saison 2026/27 in Kraft. 

Da ruft man extra ein Projekt ins Leben, um die CL zu verbessern und diese Mini-Massnahmen sind dann das Resultat davon?

Wie schon an anderer Stelle schon mal erwähnt: das Problem bei der Jugendförderung ist viel mehr, dass der SFV einerseits die Entwicklungen komplett verschläft und sie andererseits vollständig den Vereinen überlässt. So ist die Nachwuchsförderung längst ein unstrukturierter Flickenteppich geworden. In Holland und Belgien gibts längst regionale Ausbildungszentren und eine einheitliche Philosophie, wie diese betrieben werden sollen. Was in Frankreich aufgezogen wurde, mag ich gar nicht erst erwähnen. Andere Länder sind dran, dies aufzubauen, Dänemark z.B.. In der Schweiz doktert man ewigs an einem solchen Zentrum rum, dass irgendwann mal gebaut wird - jede Region müsste so eines haben.

In der Schweiz wird nachhaltige Nachwuchsförderung in Bern, Basel und mit einzelnen Ausnahmen Zürich und Genf betrieben von den Vereinen aus, die auch Talente rausbringen, die in der Nati und in Top5-Ligen was reissen können. Wenn dann aber solche Halbschuhe wie Burgener in den Konzepten rumpfuschen, werden selbst die noch um Jahre zurückgeworfen. Die Auswirkungen sehen wir u.a. in der Fünfjahreswertung der Schweiz.

Meiner Meinung nach setzt die Liga bzw. der übergeordnete SFV am völlig falschen Punkt an: man muss doch nicht irgendwelche finanziellen Anreize schaffen und die Vereine zwingen, Vollzeittrainer einzustellen, sondern auf Scouting und Ausbildung auf den Juniorenstufen zu setzen, wie es die oben erwähnten Länder tun. Wenn das die einzigen Massnahmen sind, bin ich echt enttäuscht und die Schweizer Liga wird weiter abgehängt werden.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

MrDomez hat geschrieben: 27.03.2026, 17:44 Klubs beschliessen Massnahmenpaket für Challenge League – aber keine Aufstockung 

Die Klubs der Swiss Football League (SFL) haben an einer ausserordentlichen Generalversammlung in Muttenz wichtigen Reformschritten für die Stärkung der Nachwuchsförderung in der Challenge League zugestimmt. Die Aufstockung von 10 auf 12 Klubs lehnten sie dagegen ab. 

In den letzten Monaten wurde im Rahmen des Projekts «Next Generation Challenge League» in verschiedenen Arbeitsgruppen und zahlreichen Klubtreffen ein umfassendes Massnahmenpaket für die zweithöchste Liga erarbeitet. Ziel ist es, einen nachhaltigen Mentalitätswechsel in der Challenge League zu verankern und die Entwicklung sowie den Einsatz junger, lokal ausgebildeter Spieler gezielt und messbar zu stärken. 

In einer zweiten Abstimmung hatten die SFL-Klubs über den Grundsatzentscheid zur Aufstockung der Challenge League von 10 auf 12 Klubs ab der Saison 2027/28 zu befinden. Der Antrag verpasste die erforderliche Zweidrittelmehrheit klar und wurde abgelehnt. Damit bleibt die Challenge League in ihrer heutigen Struktur mit 10 Klubs bestehen. 

https://sfl.ch/de/articles/klubsbeschli ... ufstockung

Das wars...? 

Wow.  :o

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

ash hat geschrieben: 26.03.2026, 14:51

drmit verschiebs d Gränze nur ä bitz witter abe. Irgendwo isch immer ä Cut und dä kha zumene bstimmte Zytpunkt immer als knapp agseh wärde. 

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Pro U21-Teams in der Challenge League!
Sind ja eh Profis.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Cuore Matto hat geschrieben: 29.03.2026, 07:53 Pro U21-Teams in der Challenge League!
Sind ja eh Profis.
Contra 50 Zuschauer-Spiele im Profifusssball mit so tollen Anspielzeiten wie Mittwoch, 16:30 Uhr. (Siehe FC Lugano 2 vs. FC Zürich 2 am 8.4.)

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Fulehung hat geschrieben: 30.03.2026, 08:38
Cuore Matto hat geschrieben: 29.03.2026, 07:53 Pro U21-Teams in der Challenge League!
Sind ja eh Profis.
Contra 50 Zuschauer-Spiele im Profifusssball mit so tollen Anspielzeiten wie Mittwoch, 16:30 Uhr. (Siehe FC Lugano 2 vs. FC Zürich 2 am 8.4.)

Ja, weil eine Profiliga natürlich aus Rücksicht davor, dass die Junioren um 19:00 Uhr ins Bett müssen, ihre Spiele auf diese Uhrzeit ansetzt. :rolleyes:

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Häufig ist am Mittwoch ab 23 Uhr der Gotthardtunnel für Schwertransporte gesperrt. Ohne jetzt nachzusehen, ob es an diesem Tag auch der Fall war, aber wird wohl der Grund gewesen sein. Da fragt man sich dann aber schon, wieso ein Spiel im Tessin unbedingt an einem Mittwoch angesetzt werden muss.  :o

Ansonsten bin ich auch gegen U21-Teams in der NLB. Bringen leider keine Zuschauer und verdrängen die wenigen verbleibenden Traditionsklubs mit kleiner Fanbasis noch weiter in die Bedeutungslosigkeit. Die Promotion League taugt auch als gutes Sprungbrett für junge Spieler. Alternativ kann man die Spieler auch mal verleihen. 

Noch zur Diskussion von letzter Woche: Ich beklage mich im Übrigen nicht über unseren (FCL ;) ) Tabellenplatz. Von mir aus sind die 5 Extrarunden aber durchaus obsolet. Man könnte auch nach 33 Runden einen Meister und Absteiger erküren, wie dies Dänemark jahrelang tat. Dann gäbe es im Sommer Luft für einen Saisonstart 1-2 Wochen später, 2 Wochen mehr Winterpause und eine Runde unter der Woche weniger. Und ja, auch eine weitere Cuprunde liesse sich wohl auf ein Weekend anstatt einen Mittwochabend im Dezember verlegen.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Wasserturm hat geschrieben: 30.03.2026, 09:19 Häufig ist am Mittwoch ab 23 Uhr der Gotthardtunnel für Schwertransporte gesperrt. Ohne jetzt nachzusehen, ob es an diesem Tag auch der Fall war, aber wird wohl der Grund gewesen sein. Da fragt man sich dann aber schon, wieso ein Spiel im Tessin unbedingt an einem Mittwoch angesetzt werden muss.  :o

Ansonsten bin ich auch gegen U21-Teams in der NLB. Bringen leider keine Zuschauer und verdrängen die wenigen verbleibenden Traditionsklubs mit kleiner Fanbasis noch weiter in die Bedeutungslosigkeit. Die Promotion League taugt auch als gutes Sprungbrett für junge Spieler. Alternativ kann man die Spieler auch mal verleihen. 

Noch zur Diskussion von letzter Woche: Ich beklage mich im Übrigen nicht über unseren (FCL ;) ) Tabellenplatz. Von mir aus sind die 5 Extrarunden aber durchaus obsolet. Man könnte auch nach 33 Runden einen Meister und Absteiger erküren, wie dies Dänemark jahrelang tat. Dann gäbe es im Sommer Luft für einen Saisonstart 1-2 Wochen später, 2 Wochen mehr Winterpause und eine Runde unter der Woche weniger. Und ja, auch eine weitere Cuprunde liesse sich wohl auf ein Weekend anstatt einen Mittwochabend im Dezember verlegen.
Das Spiel war ursprünglich auf letzten Samstag angesetzt. Dann hatte irgendwer im Tessin die glorreiche Idee, den Klubangestellten in der Länderspielpause frei zugeben und das Spiel zu verschieben. Das passiert immer mal wieder und nervt besonders, wenn es für den Gegner im Ligabetrieb noch um viel geht. Ich habe mir im März 2024 an einem Mittwoch um 18 Uhr das Spiel YB2 gegen Kriens angesehen im Wankdorf. Es hatte keine 100 Zuschauer. So was brauchts doch keine Liga höher. 

Aber passt perfekt in die Fussballschweiz. In drei Wochen hat der FC Thun seine zweite Chance, definitiv Meister zu werden. Aktuell ist nicht klar, an welchem Tag, in welchem Stadion oder gegen welchen Gegner das Spiel stattfindet.

Antworten