Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
andreas
Erfahrener Benutzer
Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von andreas »

FC Bâle hat geschrieben: 12.03.2026, 21:07
W_Shakespeare hat geschrieben: 12.03.2026, 16:48
NaSrI hat geschrieben: 09.03.2026, 22:02

Ja, genau das meinte ich. Die Zeit, als Frei und Streller noch Spieler waren und der FCB unter Heusler geführt wurde. Damals gab es ein stabiles Gerüst mit Spielern mit Bezug zu Basel oder zur Schweiz, ergänzt mit gezielten Transfers. Dieses Modell hat sportlich und wirtschaftlich funktioniert.
Du vergisst aber, dass die Rahmenbedingungen damals komplett anders waren: Sportlich war es damals ungleich einfacher in die EL oder CL einzuziehen. Die CL wurde für den FCB fast schon zu einem planbaren Event. Als sich die Startplatzvergabe verschob und es für fast alle ausserhalb der Top 5-8 Ligen Europas unmöglich wurde, haben sich Heusler&Co. verabschiedet. 

Das gleiche Modell würde heute schlicht nicht mehr funktionieren, weil die Löhne für diese Spieler viel zu hoch wären. 1 Jahr ohne CL/EL (was relativ wahrscheinlich ist) und du schreibst ein Minus von 20 Mio. 

Völliger Quatsch. Das wurde 2017 behauptet, und seither so oft widerlegt, dass es wirklich erstaunt, dass noch immer jemand mit dieser Mär kommt.
Das Problem ist aktuell einzig, dass die Arbeit der Schweizer Clubs, vor allem des früher eifrigsten Punktesammlers Basel, schlechter geworden ist und die Schweiz deshalb im Uefa-Verbandsranking zurückgefallen ist. So ist's derzeit wirklich schwieriger, reinzukommen...

Seit der Reform durch Platini (Champions Path) wurde es sogar einfacher für Meister wie aus der Schweiz, weil man nicht mehr gegen die Nichtmeister aus den Topligen antreten musste. Früher hiessen die Gegner Glasgow, Bremen, Inter und Guimaraes, seitdem Kopenhagen, Cluj usw.

Für die Startplätze sind nur die Resultate in der Fünfjahreswertung wichtig. Und da bewegt sich die Schweiz zwischen Rang 10 und 20. Unter Heusler manchmal um 12 (direkter Platz für den Meister), heute eher um 17…

Der FCB ist jetzt europäisch noch schlechter dran, weil er nicht mehr gesetzt sein wird. Damit hat man in der Regel das Heimspiel zuerst.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

EffCeeBee hat geschrieben: 12.03.2026, 17:14

Ja, genau das meinte ich. Die Zeit, als Frei und Streller noch Spieler waren und der FCB unter Heusler geführt wurde. Damals gab es ein stabiles Gerüst mit Spielern mit Bezug zu Basel oder zur Schweiz, ergänzt mit gezielten Transfers. Dieses Modell hat sportlich und wirtschaftlich funktioniert.
Du vergisst aber, dass die Rahmenbedingungen damals komplett anders waren: Sportlich war es damals ungleich einfacher in die EL oder CL einzuziehen. Die CL wurde für den FCB fast schon zu einem planbaren Event. Als sich die Startplatzvergabe verschob und es für fast alle ausserhalb der Top 5-8 Ligen Europas unmöglich wurde, haben sich Heusler&Co. verabschiedet. 

Das gleiche Modell würde heute schlicht nicht mehr funktionieren, weil die Löhne für diese Spieler viel zu hoch wären. 1 Jahr ohne CL/EL (was relativ wahrscheinlich ist) und du schreibst ein Minus von 20 Mio. 

Vor allem ist das doch einfach nicht planbar. Einige Rückkehraktionen haben wunderbar funktioniert (Streller, A. Frei), andere waren solala erfolgreich (Stocker, F. Frei) und andere waren nichts weniger als ein Desaster (Kuzmanovic).

Die Idee das man einfach nur ein paar Ehemalige holen muss und dann läuft das von selbst, halte ich für hanebüchen.

Man kann auch irgendwann mal Anstand walten lassen

Domingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Domingo »

nobilissa hat geschrieben: 12.03.2026, 19:25
Domingo hat geschrieben: 12.03.2026, 17:13 Die Geschichte mit der „Unmöglichkeit“ wird auch im 2026 nicht wahrer als damals als man mit der Mär begann…
Oder will jemand behaupten, YB habe Unmögliches mehrfach geschafft?
Es war in diesem speziellen Jahr für den FCB nicht möglich, an YB vorbeizuziehen. Das wird immer gerne vergessen.
Meinst du die Saison, als man in der Winterpause 2 Punkte Rückstand hatte und dann mutwillig die Mannschaft "auflöste" (und die selbst geschaffenen Lücken mit Buddies füllte), wie dies nun wieder getan wurde?

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2026

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

FC Bâle hat geschrieben: 12.03.2026, 21:07

Völliger Quatsch. Das wurde 2017 behauptet, und seither so oft widerlegt, dass es wirklich erstaunt, dass noch immer jemand mit dieser Mär kommt.
Das Problem ist aktuell einzig, dass die Arbeit der Schweizer Clubs, vor allem des früher eifrigsten Punktesammlers Basel, schlechter geworden ist und die Schweiz deshalb im Uefa-Verbandsranking zurückgefallen ist. So ist's derzeit wirklich schwieriger, reinzukommen...

Ja, genau das ist für mich der entscheidende Punkt. Die heutige Vereinsführung denkt aus meiner Sicht in erster Linie an den Profit. Spieler werden geholt, damit man sie idealerweise innerhalb eines Jahres zu einem deutlich höheren Marktwert weiterverkaufen kann. Das mag auf dem Papier attraktiv wirken, schafft sportlich aber kaum Stabilität.

Ich nehme nochmals das Beispiel Bodø/Glimt. Dort sieht man sehr gut, was mit Kontinuität, einer klaren Idee und Geduld möglich ist. Dieses Team arbeitet seit Jahren beständig, entwickelt Spieler im eigenen System weiter und bleibt seiner Linie treu. Genau dadurch entsteht Qualität, Identifikation und am Ende auch Erfolg.

Dazu gibt es auf YouTube (https://youtu.be/O4f4xogNgPg?si=l5L3gAP6eQKYIoJr) auch einen sehr interessanten Beitrag, der dieses Modell gut erklärt. Ein solcher Ansatz wäre auch bei uns möglich, wenn man bereit wäre, konsequent und langfristig zu arbeiten, statt ständig nur auf den schnellen Weiterverkauf zu setzen. Thun ist bestes Beispiel dafür.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Domingo hat geschrieben: 13.03.2026, 13:34
Domingo hat geschrieben: 12.03.2026, 17:13 Die Geschichte mit der „Unmöglichkeit“ wird auch im 2026 nicht wahrer als damals als man mit der Mär begann…
Oder will jemand behaupten, YB habe Unmögliches mehrfach geschafft?
Es war in diesem speziellen Jahr für den FCB nicht möglich, an YB vorbeizuziehen. Das wird immer gerne vergessen.
Meinst du die Saison, als man in der Winterpause 2 Punkte Rückstand hatte und dann mutwillig die Mannschaft "auflöste" (und die selbst geschaffenen Lücken mit Buddies füllte), wie dies nun wieder getan wurde?

Ich weiss nicht mehr genau, welche Saison es war. Auf jeden Fall hätten wir Meister werden müssen, um an die lukrativeren Töpfe zu gelangen, und das war zu dem Zeitpunkt einfach gar nicht mehr  möglich. An den wirklichen Grund dieser Tatsache erinnere ich mich nicht mehr - nur, dass YB dazumals wirklich sackstarke Leistungen erbracht hat.
Und die Herren Heusler, Heitz und Co wussten genau, dass es in Zukunft immer schwieriger werden würde. Kein Märchen. Dass allein unzufriedene Fans den Abgang der Führung ausgelöst haben sollen - das halte ich für nur einen ganz kleinen Teil der Wahrheit.

Was solls. Tempi passati. Glaubt ja eh jeder, was er will.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

nobilissa hat geschrieben: 13.03.2026, 19:16
Ich weiss nicht mehr genau, welche Saison es war. Auf jeden Fall hätten wir Meister werden müssen, um an die lukrativeren Töpfe zu gelangen, und das war zu dem Zeitpunkt einfach gar nicht mehr  möglich. An den wirklichen Grund dieser Tatsache erinnere ich mich nicht mehr - nur, dass YB dazumals wirklich sackstarke Leistungen erbracht hat.
Und die Herren Heusler, Heitz und Co wussten genau, dass es in Zukunft immer schwieriger werden würde. Kein Märchen. Dass allein unzufriedene Fans den Abgang der Führung ausgelöst haben sollen - das halte ich für nur einen ganz kleinen Teil der Wahrheit.

das fand nie statt

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

nobilissa hat geschrieben: 13.03.2026, 19:16

Meister werden ist immer der einfachere Weg, weil man dann den Clubs aus den grossen Ligen aus dem Weg geht. Das ändert nichts daran, dass die europäische Qualifikation für Schweizer Clubs heute einfacher ist als vor 20 Jahren.

Der einzige Nachteil besteht darin, dass es tendenziell mehr Runden sind als früher. Dafür hat man heute das Auffangnetz des tieferen Wettbewerbs.

Ich erinnere daran, dass ein Ausscheiden nach dem eher biederen Spiel in Zilina durchaus möglich gewesen wäre. Mit einem Ausscheiden damals wäre man europäisch komplett out gewesen. Heute wäre man dann im Playoff der Europa League und definitiv in der Conference League...

Umso blöder ist es, dass der FCB nicht mehr dafür investiert(e), Meister zu werden. Ob Burgener oder Degen, spielt da auch keine Rolle. Besonders diese Saison sehe ich komplett verzockt. Mit Kopenhagen nur eine Runde zu überstehen und dann geht man mit einer Rumpftruppe in diese Spiele. Von der Situation jetzt wollen wir gar nicht reden.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Grundsätzlich gute Einordnung von Degen gestern vor dem Match im Blue-Interview, teile viele Aussagen.

Aber: er fordert FCB-DNA und unterstützt dann solche idiotische Duranville-Deals, da passts nicht mit Anspruch und Wirklichkeit. Wenn er davon spricht, dass sie um die gemachten Fehler wissen, dann sollen sie mit genau solchem Blödsinn in der Kaderplanung aufhören.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.03.2026, 10:30 Grundsätzlich gute Einordnung von Degen gestern vor dem Match im Blue-Interview, teile viele Aussagen.

Aber: er fordert FCB-DNA und unterstützt dann solche idiotische Duranville-Deals, da passts nicht mit Anspruch und Wirklichkeit. Wenn er davon spricht, dass sie um die gemachten Fehler wissen, dann sollen sie mit genau solchem Blödsinn in der Kaderplanung aufhören.

👍

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.03.2026, 10:30 Grundsätzlich gute Einordnung von Degen gestern vor dem Match im Blue-Interview, teile viele Aussagen.

Kaderplanung...?
Finanzplanung...!!!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

tomaso hat geschrieben: 16.03.2026, 10:51

Kaderplanung...?
Finanzplanung...!!!

Was meinst du? Dass das eine das andere bestimmt?

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.03.2026, 11:57

Kaderplanung...?
Finanzplanung...!!!

Ja, der mögliche Mehrwert eines Transfers steht über dem passenden Profil eines möglichen passenden Spielers. Das Kader wurde sportliche gesehen, ganz schwach zusammen gestellt. Jeder andere Trainerkanditat hätte die gleichen Herausforderungen wie SL.
Darum Saison nutzen u..a. zu testen welcher Spieler zu 100% bereit ist sich für rotblau einzubringen. Dazu auch Nachwuchsspieler vom Campus die Chance geben sich mit Teileinsätzen zu zeigen uns zu empfehlen.
Die Fehler der Zusammenstellung des Kaders, resp. die Fehler der Spoko korrigieren und entsprechend mit neuen Spielern und Mitglieder umzubauen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

tomaso hat geschrieben: 16.03.2026, 12:20
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.03.2026, 11:57

Kaderplanung...?
Finanzplanung...!!!

Ja, der mögliche Mehrwert eines Transfers steht über dem passenden Profil eines möglichen passenden Spielers. Das Kader wurde sportliche gesehen, ganz schwach zusammen gestellt. Jeder andere Trainerkanditat hätte die gleichen Herausforderungen wie SL.
Darum Saison nutzen u..a. zu testen welcher Spieler zu 100% bereit ist sich für rotblau einzubringen. Dazu auch Nachwuchsspieler vom Campus die Chance geben sich mit Teileinsätzen zu zeigen uns zu empfehlen.
Die Fehler der Zusammenstellung des Kaders, resp. die Fehler der Spoko korrigieren und entsprechend mit neuen Spielern und Mitglieder umzubauen.

+1 unbedingt, alles!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Wir haben doch noch irgendein rabatt für ein internationales spiel zu gut oder, bis ende jahr?
wenn wir uns aber nicht für das internationale geschäft qualifizieren...

RotBlausBluet
Benutzer

Beitrag von RotBlausBluet »

Schambbediss hat geschrieben:Wir haben doch noch irgendein rabatt für ein internationales spiel zu gut oder, bis ende jahr?
Im Mail wo de söttsch becho ha mit em Code stoht eifach, dass es yhlösbar isch im Ticketshop. Nit dass er an e internationals Ticket koppelt isch. Cha natürligg aber au sy, dass dr Code nur bi internationale Spiel goht.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

RotBlausBluet hat geschrieben: 19.03.2026, 15:42
Schambbediss hat geschrieben: Wir haben doch noch irgendein rabatt für ein internationales spiel zu gut oder, bis ende jahr?
Im Mail wo de söttsch becho ha mit em Code stoht eifach, dass es yhlösbar isch im Ticketshop. Nit dass er an e internationals Ticket koppelt isch. Cha natürligg aber au sy, dass dr Code nur bi internationale Spiel goht.
Bei mir steht:

- Einmalig einlösbar im Ticketshop des FC Basel 1893 (tickets.fcb.ch
- Gültig bis 31. Dezember 2026 
- Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen oder Rabatten 

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Das heisst ich muess bis Endi Joor e Tickets kaufe woni ned bruuch (als Saisonkartebsitzer)? Hoffe mr doch uf internationali Spiel.
S kunnt scho guet :cool:

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Nakata hat geschrieben: 19.03.2026, 22:06 Das heisst ich muess bis Endi Joor e Tickets kaufe woni ned bruuch (als Saisonkartebsitzer)? Hoffe mr doch uf internationali Spiel.
Dann musst du halt auf de Göpp hoffen bzw. dass wir da nicht früh auswärts in einem Romandie-Chrachen rausfliegen :cool:

RotBlausBluet
Benutzer

Beitrag von RotBlausBluet »

ch-maggot hat geschrieben:
Nakata hat geschrieben: 19.03.2026, 22:06 Das heisst ich muess bis Endi Joor e Tickets kaufe woni ned bruuch (als Saisonkartebsitzer)? Hoffe mr doch uf internationali Spiel.
Dann musst du halt auf de Göpp hoffen bzw. dass wir da nicht früh auswärts in einem Romandie-Chrachen rausfliegen :cool:
Oder halt bi dr Verlängerig vo dr Saisonkarte es probiere.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

nach den ersten 28 plattitüden in 6 minuten hab ich abgeschaltet. halti nit us söttigs. dr wedermaa isch dr einzig wo mi nit uffreggt in dere rundi. was bitter isch, weller jo dr einzig nid-basler isch. und dr meischter hoggt au nur dött, damit me nomol e fläschli bleifreifäldi ka anestelle. 

Liederfee
Neuer Benutzer

Beitrag von Liederfee »

Do gits einigi Highlights us em Podcast, ohni dass me sich fascht 2 Stund das Gschwätz muess aalose: https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 00584.html

Spannendi Zitat:
Für die Kritik, dass es der FCB verpasst habe, im Winter einen neuen Stürmer zu verpflichten, hat Degen kein Verständnis.
«Er wird viele Veränderungen geben», verspricht Degen im Hinblick auf die neue Saison. «Wir haben vermutlich Fehler in der Zusammensetzung des Kaders und des Staffs gemacht. Das müssen wir korrigieren. Wir wollen wieder angreifen!»
Was sin ächt d Fähler bim Staff gsi?
Darum kündigt Degen an, das Scouting-Team im Sommer mit mehreren internationalen Scouts massiv zu vergrössern. Die neu geschaffene Position des technischen Direktors soll künftig direkt an Sportchef Daniel Stucki rapportieren.
Degen macht keinen Hehl daraus, wen er sich in der neuen Saison im Tor wünscht: Yann Sommer. «Ich hoffe, dass er bald anruft. Er weiss Bescheid und muss nur ein Signal geben. Ob sich das dann auch realisieren lässt, weiss ich aber nicht», so der FCB-Boss.
Das freut sicher alli Goalies wo aktuell mit em FCB im Kontakt stöhn und nid dr Yann sin...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bei der Aussage freut sich der Jonas - ist er schon mal maximal 2. Wahl. Weiss nun auch jeder ... ich find solche Aussagen schwach
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

BloodMagic hat geschrieben: 20.03.2026, 16:07 Bei der Aussage freut sich der Jonas - ist er schon mal maximal 2. Wahl. Weiss nun auch jeder ... ich find solche Aussagen schwach
Naja, das weiss doch auch ohne diese Aussagen jeder (inkl. Omlin selbst). Wieso sollte man nicht einfach dazu stehen dürfen?

Liederfee
Neuer Benutzer

Beitrag von Liederfee »

Schön isch jo au, dass er im gliiche Podcast seit dr Lichtsteiner muess sich im kommunikative Bereich verbessere...

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Liederfee hat geschrieben: 20.03.2026, 16:03 Do gits einigi Highlights us em Podcast, ohni dass me sich fascht 2 Stund das Gschwätz muess aalose: https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 00584.html

Spannendi Zitat:
Für die Kritik, dass es der FCB verpasst habe, im Winter einen neuen Stürmer zu verpflichten, hat Degen kein Verständnis.
«Er wird viele Veränderungen geben», verspricht Degen im Hinblick auf die neue Saison. «Wir haben vermutlich Fehler in der Zusammensetzung des Kaders und des Staffs gemacht. Das müssen wir korrigieren. Wir wollen wieder angreifen!»
Was sin ächt d Fähler bim Staff gsi?
Darum kündigt Degen an, das Scouting-Team im Sommer mit mehreren internationalen Scouts massiv zu vergrössern. Die neu geschaffene Position des technischen Direktors soll künftig direkt an Sportchef Daniel Stucki rapportieren.
Degen macht keinen Hehl daraus, wen er sich in der neuen Saison im Tor wünscht: Yann Sommer. «Ich hoffe, dass er bald anruft. Er weiss Bescheid und muss nur ein Signal geben. Ob sich das dann auch realisieren lässt, weiss ich aber nicht», so der FCB-Boss.
Das freut sicher alli Goalies wo aktuell mit em FCB im Kontakt stöhn und nid dr Yann sin...

Danke! Sehr interessant.

Betreffend Kaderzusammenstellung:
Das Scouting einfach zu vergrössern wird darauf wohl keine Effekte haben. Weder im Sturm (Fehlentscheidungen und verpokert oder "Pech"?) noch auf dem Flügel (von Agbonifo über Salah bis Zé) hätte ein grösseres Scouting Einfluss gehabt.
Lucas Giuven, NLB.

Phibbo
Benutzer

Beitrag von Phibbo »

Ich find dr Podcast eig. rächt Underhaltsam… Und no besser dr C.Feller ihre Bytrag in dr BZ:

… der Präsident des FC Basel zog sich gewissermassen aus der Öffentlichkeit zurück. Dies trotz schwieriger Phase inklusive Trainerwechsel. Statt mit den klassischen Medien zu sprechen, hat er sich nun im hauseigenen Podcast eine Stunde und 45 Minuten lang geäussert…

Wie ne beleidigti Läberwurscht, will sie nid drby gsi isch…

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Goldust hat geschrieben: 20.03.2026, 15:39 nach den ersten 28 plattitüden in 6 minuten hab ich abgeschaltet. halti nit us söttigs. dr wedermaa isch dr einzig wo mi nit uffreggt in dere rundi. was bitter isch, weller jo dr einzig nid-basler isch. und dr meischter hoggt au nur dött, damit me nomol e fläschli bleifreifäldi ka anestelle. 

Dann hast du schon ein wenig was verpasst, Degen ist meiner Meinung nach einer welcher einfach sagt was er denkt… wie kann man das nicht gut finden… was er sagt hat Hand und Fuss, ob dies nun aber der richtige Weg ist muss man abwarten, kann auf alle Seiten Kippen.

Geiler Schlagabtausch zwischen den Fronten 😂

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Leowin hat geschrieben: 20.03.2026, 16:13
BloodMagic hat geschrieben: 20.03.2026, 16:07 Bei der Aussage freut sich der Jonas - ist er schon mal maximal 2. Wahl. Weiss nun auch jeder ... ich find solche Aussagen schwach
Naja, das weiss doch auch ohne diese Aussagen jeder (inkl. Omlin selbst). Wieso sollte man nicht einfach dazu stehen dürfen?

Sehe ich genau gleich, sorry also so schlau muss doch Omlin auch sein. Ist doch logisch dass wenn es die Chance gibt, einen weltweiten Top 10 Goalie mit Basler Vergangenheit zu verpflichten, dass man diese Chance packt. Bei jedem Transfer gibt es eine Nr. 1, 2 oder 3 Lösung.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Fand den Podcast auch sehr unterhaltsam.

Besonders die Aussagen zum Nachwuchs stimmten mich zuversichtlich. Degen möchte dahin kommen, als ambitioniertes Ziel, dass man 1-3 eigene Junioren in die 1. Mannschaft hochzieht pro Saison. Er ist auch für lieber einfach mal mit 16 laufen lassen und schauen was geht. Zudem gibts einige Kritik an der Ausbildung vom SFV, die ich auch nachvollziehbar finde durch die persönlichen Erfahrungen die ich machen durfte.

Auch die Kritik am Blick und deren Kampagnen gegen den FCB ergab eine interessante Diskussion mit dem Blick-Journie.

Antworten