ash hat geschrieben: 18.03.2026, 09:14
Wir sind auf jedenfall alle gespannt wie es in Thun weitergeht...
Jetzt werdet Ihr erst mal Meister, besauft Euch schön und dann implodiert Ihr nächste Saison und landet in der 1.Liga.
Meister und danach wieder Lachenstadion, bin dabei.
Sind diese Zahlen einigermassen zuverlässig, oder beschränkt sich die Prämie der Liga auf einen feuchten Handdruck von Philipp Studhalter?
"Der Schweizer Fussballmeister (Super League) erhält aus dem zentralen TV- und Marketing-Topf der Swiss Football League (SFL) eine Meisterprämie, die sich aus einem Sockelbetrag (ca. 1,14 Mio. CHF) und einer Ranglistenprämie zusammensetzt. Insgesamt beläuft sich der Betrag für den Meister auf über 1,5 bis knapp 2 Millionen CHF, oft zitiert um 750'000 CHF zusätzlich zum Sockel"
ash hat geschrieben: 18.03.2026, 09:14
Wir sind auf jedenfall alle gespannt wie es in Thun weitergeht...
Jetzt werdet Ihr erst mal Meister, besauft Euch schön und dann implodiert Ihr nächste Saison und landet in der 1.Liga.
Meister und danach wieder Lachenstadion, bin dabei.
Sind diese Zahlen einigermassen zuverlässig, oder beschränkt sich die Prämie der Liga auf einen feuchten Handdruck von Philipp Studhalter?
"Der Schweizer Fussballmeister (Super League) erhält aus dem zentralen TV- und Marketing-Topf der Swiss Football League (SFL) eine Meisterprämie, die sich aus einem Sockelbetrag (ca. 1,14 Mio. CHF) und einer Ranglistenprämie zusammensetzt. Insgesamt beläuft sich der Betrag für den Meister auf über 1,5 bis knapp 2 Millionen CHF, oft zitiert um 750'000 CHF zusätzlich zum Sockel"
Hatte dies zwar auch schon mal irgendwo gelesen, aber das ist schon nicht wahnsinnig viel finde ich. Aber wenn wir denn wirklich Meister werden zählt eh vor allem Ruhm und Ehre. Für das grosse Geld braucht es dann Exploits in Europa, aber der Meistertitel wäre schon ein Riesentraum der in Erfüllung geht.
Inside Paradeplatz spekuliert heute, wer neben Fahrni der zweite weiterhin unbekannt FC Thun-Geldgeber ist. Die Insider setzen ihr Geld auf Visana-CEO Angelo Eggli.
@Brit: Genau wegen solchen Deals im Graubereich mag ich den Gerber nicht. Einem, der 2019 einen regimetreuen Investor aus China in den Verwaltungsrat holte, traue ich viel zu.
Fulehung hat geschrieben: 20.03.2026, 11:53
Inside Paradeplatz spekuliert heute, wer neben Fahrni der zweite weiterhin unbekannt FC Thun-Geldgeber ist. Die Insider setzen ihr Geld auf Visana-CEO Angelo Eggli.
@Brit: Genau wegen solchen Deals im Graubereich mag ich den Gerber nicht. Einem, der 2019 einen regimetreuen Investor aus China in den Verwaltungsrat holte, traue ich viel zu.
Dass der Deal mit den Amis (oder Chinesen, keine Ahnung) nicht die eleganteste Lösung war, hat Gerber ja auch zugegeben. Ich verstehe deine Kritik, denn "Hippie spielen" funktioniert auch nur, wenn man seine eigene Miete bezahlen kann. Aber was würdest du an seiner Stelle anders machen? Ich habe zu wenig Ahnung von Wirtschaft und nur im Ansatz etwas dazu zu sagen. Finde allerdings, dass Gerbers stoische Vorgehensweise wohl ein wichtiger, wenn nicht entscheidender Grund für den aktuelle Erfolg ist. Er macht bestimmt vieles richtig.
irgendwie bin ich schon ein wenig enttäuscht von den thuner fans. da bist du auf dem weg zum titel und bringst so wenig leute nach zürich?! verstehe ich nicht...
Schambbediss hat geschrieben: 21.03.2026, 19:14
irgendwie bin ich schon ein wenig enttäuscht von den thuner fans. da bist du auf dem weg zum titel und bringst so wenig leute nach zürich?! verstehe ich nicht...
Schambbediss hat geschrieben: 21.03.2026, 19:14
Die Echten sind dabei, die Modefans nur wenns gerade nicht zu umständlich oder weit ist. Ich habe es heute irgendwie gespürt, dass wir unglücklich verlieren. Jetzt im Zug zurück mit Freude das St. Galler Unentschieden als versöhnlichen Abschluss des Abends am geniessen.
@Fulehung: Sehe es ähnlich wie kogokg, aber danke für deine Erklärung und klingt schon etwas speziell mit dieser Visana-Geschichte.
Aufstiegsrennen bleibt spannend, Aarau konnte heute nachziehen.
Generelle Frage zur Nati B:
Warum werden bis auf das Freitagabendspiel alle Spiele nur mit einer Kamera und ohne Kommentator begleitet? Versteh es ja bei Bellinzona gegen Ouchy, aber Spiele von Aarau dürften (gerade jezt) durchaus auch mal Medial etwas intensiver begleitet werden.
Kein ausverkaufter Gästesektor in Zürich? Der FC Thun ist aktuell im Berner Oberland doch nicht so beliebt wie zu Zeiten, als Kurt Weder Präsident und Budi Latour Trainer war? Jetzt überrascht ihr mich aber...
Was ich als Präsident anders machen würde? Eine seriöse Geschäftsführung mit ausgeglichenen Zahlen hätte jede Saison oberste Priorität. Es gibts sie die Vereine, die vom Potenzial her ungefähr auf Thun-Höhe sind (und das Problem eines sehr nah gelegenen anderen Super League-Klubs teilen) und trotzdem nur das Geld ausgeben, dass sie haben. Xamax in der Challenge League, Kriens in der Promotion League. Xamax musste das nach dem Tschetschenien-Deal erst lernen, Kriens weigert sich, überhaupt erst eine AG zu werden.
Als Präsident würde ich auf mehr Kundenservice setzen statt immer nur interne Abläufe zum eigenen Vorteil zu optimieren. Seit 5 Jahren kann man die Saisonkarte nicht mehr per Banküberweisung zahlen. Es muss zwingend mit Kreditkarte oder Twint bezahlt werden. Das ist für Menschen mit Behinderung in meinem Umfeld jeden Sommer ein Problem. Und ein anderes Beispiel ist die Spielansetzung in der Challenge League in den letzten Jahren. Dort können die Vereine ihren Wunschspieltag aktiv melden. Vaduz meldete den Sonntag, Kriens bis zum Abstieg den Samstag und auch Aarau den Samstag. Thun meldete den Freitag. Weil das für die internen Abläufe besser ist, wenn dann aus einem Normalo-Spiel ein TV-Spiel wird. Die Fans mit Jobs oder Wohnort ausserhalb von Thun haben den Verein nicht interessiert. Wegen beiden Entscheiden haben Leute, die ich kenne, in den letzten Jahren aufs Abo verzichtet. Längst nicht alle sind zurück im Stadion. In solchen Punkten gibt es viel Optimierungspotenzial.
In Thun ist viel Schein statt Sein. Gibt ja auch den Typen, der immer FC Thun-Fanvideos vor den Spielen postet und auch für den Verein offiziell Werbung für die Saisonkarte macht. Sein Fanvideo vor FCZ-Thun war witzig. Witziger fand ich, dass dann Bilder im Internet aufgetaucht sind, wie er seinen Fussballabend bei einem Spiel in Kriens verbracht hat.