Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Xherdan Shaqiri

Beitrag von Usswärtsfahrer »

imoht_1893 hat geschrieben: 16.03.2026, 16:51 Mit einer Durchschnittsgrösse von Gefühlt 180cm in der Verteidigung und 178cm im Sturm wirst du halt einfach nicht gefährlich bei Cornern..

Die beiden Standards gestern waren gut getreten. Dass da halt zuerst einer von Servette steht und nicht von uns ist nicht unbedingt Shaq sein Fehler. Trotzdem gut getreten.

Naja, Vouilloz 1.84, Omeragic 1.87, Daniliuc 1.88 passt schon. Aber geb dir schon recht, wir haben zu wenige grossgewachsene Angreifer. Habs gestern null verstanden, Salah ist ja auch 1.86 und macht dann mit Shaq die Cornervariante, der müsste doch zwingend in die Mitte bei Standards.Und ja, Koloto hat da echt nichts zu melden leider.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.03.2026, 17:21
imoht_1893 hat geschrieben: 16.03.2026, 16:51 Mit einer Durchschnittsgrösse von Gefühlt 180cm in der Verteidigung und 178cm im Sturm wirst du halt einfach nicht gefährlich bei Cornern..

Die beiden Standards gestern waren gut getreten. Dass da halt zuerst einer von Servette steht und nicht von uns ist nicht unbedingt Shaq sein Fehler. Trotzdem gut getreten.

Naja, Vouilloz 1.84, Omeragic 1.87, Daniliuc 1.88 passt schon. Aber geb dir schon recht, wir haben zu wenige grossgewachsene Angreifer. Habs gestern null verstanden, Salah ist ja auch 1.86 und macht dann mit Shaq die Cornervariante, der müsste doch zwingend in die Mitte bei Standards.Und ja, Koloto hat da echt nichts zu melden leider.
Die Körperlänge ist einer von mehreren Faktoren. Wird oft überbewertet. Kann man durch Timing / Antizipation und Sprungkraft gut kompensieren. Plus Geschick im Zweikampf 'am Mann'.  Etwas kleinere Stürmer sind häufig auch leichter, agiler und antrittsschneller. Natürlich ist dann nach unten auch irgendwann Schluss. Aber man muss nicht zwingend ein Hüne sein.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

footbâle hat geschrieben: 16.03.2026, 17:57
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 16.03.2026, 17:21

Die Körperlänge ist einer von mehreren Faktoren. Wird oft überbewertet. Kann man durch Timing / Antizipation und Sprungkraft gut kompensieren. Plus Geschick im Zweikampf 'am Mann'.  Etwas kleinere Stürmer sind häufig auch leichter, agiler und antrittsschneller. Natürlich ist dann nach unten auch irgendwann Schluss. Aber man muss nicht zwingend ein Hüne sein.

Finde auch, dass Koloto für seine Grösse körperlich erstaunlich stark ist. Und das mit so wenig Erfahrung auf höchster Ebene sehr gut macht.

Als Ergänzung wünsche ich mir trotzdem einen neuen 1.90m Mann ab Sommer. Entweder ist das Hunziker oder man investiert mal richtig.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

https://www.youtube.com/shorts/YTlpZz7nJTY

eifach wills schön isch...

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Latteknaller hat geschrieben: 25.03.2026, 01:18 https://www.youtube.com/shorts/YTlpZz7nJTY

Gibt es eigentlich einen Grund warum er nicht mehr schiesst und dauernd aus 10 Meter noch den entscheidenden Pass spielen will?

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Latteknaller hat geschrieben: 25.03.2026, 01:18 https://www.youtube.com/shorts/YTlpZz7nJTY

lang ists her... Aber sehr geil.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

tiimnoah hat geschrieben: 25.03.2026, 08:55

Gibt es eigentlich einen Grund warum er nicht mehr schiesst und dauernd aus 10 Meter noch den entscheidenden Pass spielen will?

Wahrscheinlich, weil er in letzter Zeit nicht immer topfit war... Erklärt auch, weshalb die Eckbälle immer wieder kurz ausgeführt werden.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Spanendes Interview mit Shaq (siehe FCB in den Medien):
- Abgang von Magnin sei ein Schock gewesen
- Sieht Umgang mit verdienten Spielern kritisch
- Sein Vater ist sein grösster Kritiker (färbt womöglich auf sein Verhalten gegen Mitspieler ab)
- Übt Penaltys und entscheidet selbst, wann er den nächsten schiesst

Auch sonst hat es aus meiner Sicht einige interessante Aussagen. Stucki habe auch schon ein Gespräch zu einer möglichen Vertragsverlängerung in Aussicht gestellt. Da bin ich allerdings skeptisch, ob Shaq in der Saison 27/28 sein Gehalt bei uns noch wert wäre. Das wäre dann wohl eher der Zeitpunkt, um mit Rappi den Aufstieg anzupeilen.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Schon interessant, wie deutlich kritisch er über den Trainerwechsel spricht.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Alitive hat geschrieben: 03.04.2026, 15:04 Spanendes Interview mit Shaq (siehe FCB in den Medien):
- Abgang von Magnin sei ein Schock gewesen
- Sieht Umgang mit verdienten Spielern kritisch
- Sein Vater ist sein grösster Kritiker (färbt womöglich auf sein Verhalten gegen Mitspieler ab)
- Übt Penaltys und entscheidet selbst, wann er den nächsten schiesst

Auch sonst hat es aus meiner Sicht einige interessante Aussagen. Stucki habe auch schon ein Gespräch zu einer möglichen Vertragsverlängerung in Aussicht gestellt. Da bin ich allerdings skeptisch, ob Shaq in der Saison 27/28 sein Gehalt bei uns noch wert wäre. Das wäre dann wohl eher der Zeitpunkt, um mit Rappi den Aufstieg anzupeilen.
Vertragsanpassung wahrscheinlich. Schlechtere Konditionen und längere Laufzeit. Steuerersparnis für Shaq. Mehr Money für Gamble und Kurzfristiges.
Lucas Giuven, NLB.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Nii hat geschrieben: 03.04.2026, 16:23 Schon interessant, wie deutlich kritisch er über den Trainerwechsel spricht.

Ja, er bestätigt die Meinung von vielen hier drin, dass v.a. der Zeitpunkt des Trainerwechsels einfach falsch war. Die leichte Euphorie, die nach dem Auswärtssieg beim FCZ aufkam, wurde im Keim erstickt. Diesbezüglich werde ich Stucki nie verstehen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben: 04.04.2026, 10:30
Nii hat geschrieben: 03.04.2026, 16:23 Schon interessant, wie deutlich kritisch er über den Trainerwechsel spricht.

Ja, er bestätigt die Meinung von vielen hier drin, dass v.a. der Zeitpunkt des Trainerwechsels einfach falsch war. Die leichte Euphorie, die nach dem Auswärtssieg beim FCZ aufkam, wurde im Keim erstickt. Diesbezüglich werde ich Stucki nie verstehen.
Der Entscheid, Magnin durch Lichti zu ersetzen, wurde m.M. nach vor dem FCZ Spiel gefällt. Was natürlich nichts daran ändert, dass ich ebenfalls den Zeitpunkt des Wechsels als suboptimal fand.
Wobei das suboptimale nicht nur den Zeipunkt betrifft... ;) .

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Tsunami hat geschrieben: 04.04.2026, 15:35
Quo hat geschrieben: 04.04.2026, 10:30
Der Entscheid, Magnin durch Lichti zu ersetzen, wurde m.M. nach vor dem FCZ Spiel gefällt. Was natürlich nichts daran ändert, dass ich ebenfalls den Zeitpunkt des Wechsels als suboptimal fand.
Wobei das suboptimale nicht nur den Zeipunkt betrifft... ;) .

Time will tell .....

ghaim
Benutzer

Beitrag von ghaim »

Ganz ehrlich: Von mir aus können wir wieder ein paar Jahre in der tabellarischen Bedeutungslosigkeit verschwinden. Solange Shaq ab und zu seinen rechten Schlappen auspackt, schätze ich mich glücklich. Was für e absurd geile Schütteler.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

ghaim hat geschrieben: 04.04.2026, 23:33 Ganz ehrlich: Von mir aus können wir wieder ein paar Jahre in der tabellarischen Bedeutungslosigkeit verschwinden. Solange Shaq ab und zu seinen rechten Schlappen auspackt, schätze ich mich glücklich. Was für e absurd geile Schütteler.
eher den Linken ;) aber ja, Shaq ist unerreicht in der SL.

ghaim
Benutzer

Beitrag von ghaim »

littlesnow hat geschrieben: 04.04.2026, 23:36
ghaim hat geschrieben: 04.04.2026, 23:33 Ganz ehrlich: Von mir aus können wir wieder ein paar Jahre in der tabellarischen Bedeutungslosigkeit verschwinden. Solange Shaq ab und zu seinen rechten Schlappen auspackt, schätze ich mich glücklich. Was für e absurd geile Schütteler.
eher den Linken ;) aber ja, Shaq ist unerreicht in der SL.

so viel zum Verhältnis vo Bierseligkeit und Fuessballsachverstand:)

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Shaq macht wieder Shaq-Sachen!!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Und es gibt tatsächlich User, die sich wünschen, dass er im Sommer (also in ca. 2 Monaten) zurücktritt...

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Yazid hat geschrieben: 05.04.2026, 11:25 Und es gibt tatsächlich User, die sich wünschen, dass er im Sommer (also in ca. 2 Monaten) zurücktritt...

Ich nicht, aber er hat deutlich unterperformt.. wir brauchen ihn aber wie gestern und das leider halt immer.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 05.04.2026, 15:21
Yazid hat geschrieben: 05.04.2026, 11:25 Und es gibt tatsächlich User, die sich wünschen, dass er im Sommer (also in ca. 2 Monaten) zurücktritt...

Ich nicht, aber er hat deutlich unterperformt.. wir brauchen ihn aber wie gestern und das leider halt immer.
er war scheinbar leicht angeschlagen und wurde deshalb auch Gestern ausgewechselt. Dazu sollte er hinter den Spitzen spielen und nicht am Flügel,

Antworten