Am 15.03.2001 isch s neue Joggeli mit em Haimspiel geege Lausanne eröffnet worde. Mit em Spiel am Sunntig fiirt s Joggeli uff dr Daag genau si 25. Geburtsdaag. Löön mr zämme unser Dehai hochlääbe, wie am 1. Daag: Nimm di alte Schal, dini erschte Kurvekleider oder dini erschti Fahne us em Schrank und bring si an Match.
Schambbediss hat geschrieben: 13.03.2026, 23:15
vielleicht werden dann auch mal für das eine spiel die kurvenlieder von damals gesungen (in hochdeutsch).
- schenkt sie, schenkt sie den franzosen!
- UFFTA
- we love you basel, we do!
etc.
- olé, olé, ... FC Basel, Schwyzermaischter, FC Basel eh olé
- olé, super FCB....
- steht auf, wenn ihr Basler seid
- ihr seid Genfer, ...
vielleicht werden dann auch mal für das eine spiel die kurvenlieder von damals gesungen (in hochdeutsch).
- UFFTA
etc.
- olé, super FCB....
- ihr seid Genfer, ...
Vorschau auf die Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Servette vom 15.3.2026.
Erklärung der schlechten Leistung des Teams bei 9°C und Regen mit einer Kombination aus physiologischen, psychologischen und taktischen Faktoren.
1. Physiologische Gründe
Muskel- und Gelenksteifheit: Auch bei 9°C sind Muskeln und Gelenke weniger durchblutet als bei wärmeren Bedingungen. Ein unzureichendes Warm-up führt zu langsameren Reaktionen und höherem Verletzungsrisiko.
Energieverbrauch: Der Körper verbraucht mehr Energie, um warm zu bleiben – das kann die Ausdauerleistung mindern, besonders wenn die Ernährung oder Flüssigkeitszufuhr nicht angepasst ist.
Atemwegsreizung: Feuchte, kühle Luft kann die Atemwege reizen, was zu Kurzatmigkeit oder Husten führt – besonders bei Spielern mit Asthma oder Allergien
2. Psychologische Faktoren
Motivation und Fokus: Nasskaltes Wetter kann die Lust auf maximalen Einsatz mindern. Unbewusst wird Energie gespart, was zu passiverem Spiel führt.
Unbehagen: Nasse Kleidung oder Schuhe lenken ab und führen zu Frustration, was die Konzentration auf das Spielgeschehen reduziert.
Selbsterfüllende Prophezeiung: Wenn das Team von vornherein denkt, „bei dem Wetter können wir nicht gut spielen“, wird die Leistung oft unbewusst daran angepasst.
3. Taktische und technische Aspekte
Untergrund: Nasser Rasen oder rutschiger Boden verändert Ballkontrolle, Passgenauigkeit und Laufwege – das Team konnte sich nicht anpassen.
Spielweise: Schnelle, präzise Pässe oder Dribblings sind schwerer umzusetzen. Teams, die auf Ballbesitz und Kombinationen setzen, leiden oft mehr als solche mit langem Ball oder direkterem Spiel.
Kommunikation: Regen und Wind erschweren die Verständigung auf dem Platz, was zu Missverständnissen und Fehlern führt.
dasrotehaus hat geschrieben: 14.03.2026, 11:47
Vorschau auf die Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Servette vom 15.3.2026.
Erklärung der schlechten Leistung des Teams bei 9°C und Regen mit einer Kombination aus physiologischen, psychologischen und taktischen Faktoren.
1. Physiologische Gründe
Muskel- und Gelenksteifheit: Auch bei 9°C sind Muskeln und Gelenke weniger durchblutet als bei wärmeren Bedingungen. Ein unzureichendes Warm-up führt zu langsameren Reaktionen und höherem Verletzungsrisiko.
Energieverbrauch: Der Körper verbraucht mehr Energie, um warm zu bleiben – das kann die Ausdauerleistung mindern, besonders wenn die Ernährung oder Flüssigkeitszufuhr nicht angepasst ist.
Atemwegsreizung: Feuchte, kühle Luft kann die Atemwege reizen, was zu Kurzatmigkeit oder Husten führt – besonders bei Spielern mit Asthma oder Allergien
2. Psychologische Faktoren
Motivation und Fokus: Nasskaltes Wetter kann die Lust auf maximalen Einsatz mindern. Unbewusst wird Energie gespart, was zu passiverem Spiel führt.
Unbehagen: Nasse Kleidung oder Schuhe lenken ab und führen zu Frustration, was die Konzentration auf das Spielgeschehen reduziert.
Selbsterfüllende Prophezeiung: Wenn das Team von vornherein denkt, „bei dem Wetter können wir nicht gut spielen“, wird die Leistung oft unbewusst daran angepasst.
3. Taktische und technische Aspekte
Untergrund: Nasser Rasen oder rutschiger Boden verändert Ballkontrolle, Passgenauigkeit und Laufwege – das Team konnte sich nicht anpassen.
Spielweise: Schnelle, präzise Pässe oder Dribblings sind schwerer umzusetzen. Teams, die auf Ballbesitz und Kombinationen setzen, leiden oft mehr als solche mit langem Ball oder direkterem Spiel.
Kommunikation: Regen und Wind erschweren die Verständigung auf dem Platz, was zu Missverständnissen und Fehlern führt.
....und dasrotehaus am Ende des Tages: I han eifach für nüt mä Zit, bi total färdigg, I ma eifach nömm
"Wurde Ihre Aussage, die warmen Temperaturen hatten einen Einfluss auf die schwache Leistung, missverstanden?
Ich sagte, dass wir von starken St. Gallern 30 Minuten lang überfahren wurden und habe dann versucht zu erklären, warum das so war. Das lag zum Grossteil am Gegner, aber auch an der Belastung meines Teams. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass der Körper auf Temperaturanstiege unterschiedlich reagieren kann. Das war keine Ausrede, sondern ein Erklärungsversuch und bei manchen Spielern ein mögliches, kleines Zahnrädchen des Ganzen.
Wie finden Sie die Fotomontage, die Sie in Badehose am Spielfeldrand zeigt?
Das ist alles okay. Die finde ich sogar so lustig, dass ich sie mir im Büro einrahmen werde. Problematisch finde ich es erst nur, wenn der Respekt verloren geht.
Überrascht Sie, welch grosse Wellen diese Temperatur-Aussage verursacht hat?
Im Nachhinein verstehe ich, dass viele sich nicht vorstellen können, dass es wirklich einen Einfluss hat. Aber ich bin ein Mensch, der Dinge erklären will und finde es schade, wenn das dann ins Lächerliche gezogen wird. Wenn das nicht geht, bleibt nur noch Phrasendrescherei. Darauf habe ich eigentlich keine Lust."
Aus einem kürzlichen Interview mit Herrn Lichtseiner.
- UFFTA
etc.
- olé, super FCB....
- ihr seid Genfer, ...
Auf das U-bahn und World Trade Center Lied darf gerne verzichtet werden.
Aber Hervé Tum müsste man wieder mal hochleben lassen, hahah
- UFFTA
etc.
- olé, super FCB....
- ihr seid Genfer, ...
Auf das U-bahn und World Trade Center Lied darf gerne verzichtet werden.
Aber Hervé Tum müsste man wieder mal hochleben lassen, hahah
"Mir göhn nach vorne... JÄWOLL! MIr göhn nach hinde... JÄWOLL! Mir göhn uff d'Site... JÄWOLL! Und s'ganze nonemol!"
iihängge und denn bitz pogo wär au mol wieder öpis.
Quo hat geschrieben: 15.03.2026, 15:36
Ich war der Ansicht, bei Lichtsteiner dürfen nur "Mentalmonster" spielen. Was macht dann ein Koindredi in der Startelf?
Davon hat es zu wenig um ein ganzes Team auf den Platz zu bringen, oder würdest du lieber mit 9 beginnen?
Ich war der Ansicht, bei Lichtsteiner dürfen nur "Mentalmonster" spielen. Was macht dann ein Koindredi in der Startelf?
Davon hat es zu wenig um ein ganzes Team auf den Platz zu bringen, oder würdest du lieber mit 9 beginnen?
Da hast du zwar recht. Aber Kacuri hat jeweils deutlich mehr Motivation ausgestrahlt als Koindredi. Deshalb irritiert mich die Entscheidung, Kacuri auf die Tribüne zu setzen und dafür den Larifari-Leihspieler aufzustellen, der in 2 Monaten nicht mehr beim FCB sein wird.
Da hast du zwar recht. Aber Kacuri hat jeweils deutlich mehr Motivation ausgestrahlt als Koindredi. Deshalb irritiert mich die Entscheidung, Kacuri auf die Tribüne zu setzen und dafür den Larifari-Leihspieler aufzustellen, der in 2 Monaten nicht mehr beim FCB sein wird.
Da bin ich bei dir, wundere mich auch, dass Kacuri keine Einsätze mehr hat.
Traore ist ein Leichtgewicht mit sehr wenig Durchschlagskraft und Salah ist wieder mal sehr fehlerhaft, mit zwei bis jetzt schwachen Flügeln wird es schwierig.
s hauptproblem gsehni grad drin, dass alli immer zruggziehn. niemerts goht dört hi, wos weh tuet. biz verständlig, wemme d verletzigslischte aluegt. aber in dere liga gwünnt me halt nid, well die andere göhn fascht alli immer e schritt meh, au wenn si denn mol e gäli kriege oder sälber am bei troffe wärde... bi thun ganz dütlig. und au YB het die letschte meischterschafte mit dere istellig gwunne...
wemme do will mit dr fiinere klinge gwünne, denn muess me viil präziser, schnäller und vorallem kreativer spiile. dorum isch das letschti saison ufgange. die saison z viil unpräzisi päss, fählzueschpiil und ballverlüscht. und in dr abwehr goht me au z wenig konsequänt in d zweikämpf...
und zu langsams umschalte...
thun isch dorum vorne, hart, schnäll und eifach. das muess me zerscht mache in dere liga. alles andere ka me denn noch und noch drzuefüege...
bi uns würdi mol mit härti und schnällem umschalte afoh, denn präzision... und drei, vier spiilzüüg, wo me ka druf zrugggriffe...