Der Basel Stadt Thread

Der Rest...
Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Re: Der Basel Stadt Thread

Beitrag von Bierathlet »

Somnium hat geschrieben: 12.03.2026, 09:27
Beispiel Libanon. Die (christliche) Regierung hatte ein Jahr lang Zeit, die Hisbollah vereinbarungsgemäss zu entwaffnen. Passiert ist: Nichts dergleichen.

Wie kommst du darauf, dass es eine christliche Regierung war? Der Präsident ist seit der Unabhängigkeit immer Maronit, der Regierungschef immer Sunnit und das Kabinett ist religiös durchmischt. Also klar ist sie teilweise christlich, aber ich würde trotzdem nicht von einer christlichen Regierung sprechen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Bierathlet

Darum die Klammer.

Im Libanon hat die vom Iran finanzierte Hisbollah den Kriegseintritt begangen und die Regierung kann nichts dagegen machen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Somnium hat geschrieben: 12.03.2026, 09:27 @Konter

Die „Spielregeln“ nach dem 7. Oktober wurden durch die Hamas für alle Zeiten verändert. Ich habe es oft genug geschrieben, dass es mit Netanjahu zu dem kommen musste, was jetzt ist. Auch im Iran. Tropfen und Fass und so.

Beispiel Libanon. Die (christliche) Regierung hatte ein Jahr lang Zeit, die Hisbollah vereinbarungsgemäss zu entwaffnen. Passiert ist: Nichts dergleichen.

Irgendwann ist der Spass einfach vorbei. Das kann ich durchaus verstehen. Und gibt es etwas, dass ich an der vorgehensweise Israel kritisieren würde? Wenn, dann das, dass sie nicht schon viel früher realisierten, dass Frieden mit Nachbarn nicht möglich ist, wenn die deine Existenzberechtigung nicht akzeptieren. Und die keine Skrupel haben, für ihre Ziele auch die eigene Bevölkerung zu opfern oder das sogar eiskalt bewusst in Kauf nehmen.

Ah ja, du hast dich tatsächlich für für die Kapitulation Israels ausgesprochen.. ich zitiere:
Sofortige Beendigung des Genozids.

Auflösung des Apartheidsregimes und Rückzug aus den besetzten Gebieten.

Zusammenarbeit mit palästinensischen Organisationen, um gemeinsam die Hamas zu bekämpfen, ohne dass auf 2 getötete Hamas-Kämpfer 8 zivile Opfer folgen.

Reparationen an die vertriebenen Palästinenser.

Ich könnte die Liste noch länger machen, aber wir alle wissen, dass das bei der mörderischen und rassistischen Terrorbande in Nethanjahus Kabinett leider völlig ausgeschlossen ist.

„Genozid“
„Apartheidregime“
„Mörderische und rassistische Terrorbande“

Eine Antwort, wir Israel sein Recht auf Verteidigung ausüben sollte, ist das alles nicht. Sondern nur der übliche Israelhass-Sprech.

Eben, du setzt meine Forderung, des Rückzugs aus den besetzten Gebieten und dass man die Hamas bekämpft, ohne diese absurd hohe Anzahl an zivilen Opfern in Kauf zu nehmen, mit der Kapitulation Israels gleich. Damit entlarvt du deine extrem radikale Sichtweise und deine komplett fehlende Empathie den Palästinensern gegenüber. Auch du wärst in Nethanjahus Kabinett sehr gut aufgehoben.

Und ja dieses ist eine mörderische rassistische Terrorbande, genauso wie es die Hamas auch ist, aber in deiner Sichtweise gibt es im Konflikt ja nur einen Aggressor und eine Seite die sich einfach nur verteidigt. 

Du negierst auch Begriffe wie Genozid, obwohl die Opferzahlen prozentual nicht mehr so weit von dem Genozid in Srebrenica entfernt sind und im Gegenzug dazu viel länger andauerte. Und bevor du das als Hamas-Propaganda abstempelst, diese Zahlen stammen vom israelischen Militär und sind vermutlich noch zu tief angesetzt.

Und du rechtfertigst das damit, dass die Hamas die Spielregeln geändert haben....Widerlich!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das Existenzrecht und das Recht zur Verteidigung Israels sind nicht verhandelbar.

Du hast bisher immer noch nicht geschrieben, wie Israel militärisch gegen eine Milizarmee/Terrororganisation, die sich null an die Spielregeln hält, vorgehen soll.

Die Hamas nimmt selbst keine Rücksicht auf die Bevölkerung, hilft im Iran dem Regime beim niederschiessen derselbigen. Die Hamas hat Israel überfallen, nicht umgekehrt. Und sie münzt jeden in Kauf genommenen Verlust in Gaza zur Propaganda gegen Israel.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Somnium hat geschrieben: 12.03.2026, 11:28 Das Existenzrecht und das Recht zur Verteidigung Israels sind nicht verhandelbar.

Du hast bisher immer noch nicht geschrieben, wie Israel militärisch gegen eine Milizarmee/Terrororganisation, die sich null an die Spielregeln hält, vorgehen soll.

Die Hamas nimmt selbst keine Rücksicht auf die Bevölkerung, hilft im Iran dem Regime beim niederschiessen derselbigen. Die Hamas hat Israel überfallen, nicht umgekehrt. Und sie münzt jeden in Kauf genommenen Verlust in Gaza zur Propaganda gegen Israel.

Ich habs schonmal geschrieben, nicht einfach alle Palästinenser verteufeln sondern zusammen die Hamas bekämpfen, aber das ist bei den rassistischen Hardlinern in Israels Regierung unmöglich. Und die Lage eskalierte auch schon mehrmals vor dem 7. Oktober, die Hamas ist nicht im Vakuum entstanden. Israels Apartheidpolitik ist mitschuldig, dass sich so viele Palästinenser radikalisierten. 

Und obwohl es oft schwierig ist, deine radikalen Ansichten diesbezüglich unkommentiert zu lassen, wars das für micht jetzt wiedermal mit der Diskussion mit dir. Wie beginnen wieder im Kreis zu drehen und dafür habe ich weder Zeit noch Lust. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Und wieder ziehst du dich aus der Affätre, die du angerissen hast. Mit einer völlig unrealistischen Forderung. Aber das weisst du selber.

„Zusammen mit den Palästinensern die Hamas bekämpfen“…

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Somnium hat geschrieben: 12.03.2026, 12:07 Und wieder ziehst du dich aus der Affätre, die du angerissen hast. Mit einer völlig unrealistischen Forderung. Aber das weisst du selber.

„Zusammen mit den Palästinensern die Hamas bekämpfen“…

Da sieht man mal wieder wieder in was für einer psychotischen Traumwelt du lebst, wenn du jetzt meinst ich hätte das Thema angerissen.

Du hast das Thema ja in diesem Thread eröffnet, als du den Artikel aus der Baz gepostet hast:

Somnium hat geschrieben: 10.03.2026, 13:23 «Als unser Baugesuch kam, hissten die Nachbarn Palästina-Flaggen»
https://www.bazonline.ch/basel-palaesti ... 7628819006 (Abo-frei!)
(…) Rund 80 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren sollen in den neuen Räumlichkeiten unterrichtet werden. Die Pro-Palästina-Flaggen wertet Baumel als Anfeindung gegen die jüdische Gemeinde. «Wenn es eine schlichte Solidaritätsbekundung für die Palästinenser wäre, wären die Flaggen nicht erst dann erschienen, als das Schulprojekt bekannt wurde.» Das sei im Frühling 2025 gewesen, sagt er. «Ginge es nicht direkt um die Schule, hätten die Flaggen schon seit dem 7. Oktober 2023 hängen können.»

Ein Augenschein vor Ort zeigt: Tatsächlich hängen heute, fast ein Jahr nach dem Baugesuch, an einzelnen Fenstern neben der geplanten Schule Palästina-Flaggen. Wann sie aufgehängt wurden, lässt sich nicht überprüfen.(…)
Der letzte Post davor in diesem Thread war vom letzten August. 

Ich habe mich lediglich in die Diskussion eingeklinkt, weil du dich durch die Bezeichnung  Ermordung gekränkt fühltest. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das war ein rein informeller Post zu einem validen Thema.

Und ich fühle mich nicht gekränkt weil „Ermordung“. Es ist einfach ein nicht korrekter Begriff.

Aber hey, bring ein Isrsel-Thema und die Israel-Hasser und Gaza-Fans stehen prompt auf der Matte.

…mit den Palästinensern zusammen die Hamas bekämpfen. Du Clown.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Somnium hat geschrieben: 11.03.2026, 23:22 @Konter  Dann bring mal deinen Vorschlag, wie diese Aggressionen seit 1949 gegen Israel beendet werden können!
Die anti-israelischen Aggressionen sind nach den 72'000 seit dem 7.10.2023 getöteten Palästinensern sicher noch stärker als zuvor. Viele Palästinenser würden jede Chance ausnutzen, einen Israeli zu töten, wenn sich eine solche  Gelegenheit ergäbe. Gründe? Aus Rache für die Vertreibung von 700'000 Palästinensern um etwa 1948/49, aus Rache für die 20 x höheren Todesopfer in den eigenen Reihen bis zum 7.10.2023 und aus Rache auf die Geschehnisse seit dem 7.10.2023. 

Diese Fakten sind in Stein gemeisselt. 

Und nun zu deiner Frage: Die Aggressionen können kurz- und mittelfristig nicht beendet werden, aufgrund der Geschehnisse seit der Staatsgründung Israels. Israel soll sich auf die Verteidigung konzentrieren. Israels Armee ist so stark, dass es sich leisten kann, nicht mehr ausserhalb der eigenen Grenzen Einsätze durchzuführen. Israel ist in der Lage, mit seinem Abwehrsystem sämtliche Raketen von Israel-Feinden abzuwehren. Wer weiss, vielleicht würde eine solche Taktik dazu führen, dass in 50 bis 100 Jahren keine Israel-Feinde mehr in Israel lebende Menschen töten wollen. Aber mit Israels aktueller Taktik, für jeden getöteten Israeli mindestens 20 x so viele Palästinenser oder Libanesen zu töten, werden die Aggressionen gegen Israel nie aufhören, auch in 500 Jahren nicht. 

Eventuell könnte man die anti-israelischen Aggressionen damit beenden, dass die Palästinenser mit finanzieller Hilfe aus den USA, aus Israel und aus den reichen arabischen Staaten schon bald ein Leben mit einem hohen Standard führen können. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Würde man mit dem scheiss Landraub im Westjordanland aufhören, würde man den Israelhassern wenigstens nicht noch mehr Angriffsfläche bieten. Und solange Kritik daran, dass man Leute vertreibt, weil es das "heilige versprochene Land" ist, abschmettert, wird sich die globale Ablehnung weiter bestehen oder sogar zunehmen.

Aber scheint ja ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, dass sich der Staat Israel einfach mal auf seine bisherigen Grenzen belässt. Aber wenn Russland der Ukraine Land klaut, ist die halbe Welt (zurecht!) auf den Hufen.

ash
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ash »

Domingo hat geschrieben: 11.03.2026, 08:24
Taratonga hat geschrieben: 10.03.2026, 18:27
Domingo hat geschrieben: 10.03.2026, 16:45 ist aber wahr

Ein Basler darf und kann das sagen, Ihr liebt Euren Rhein. Für jeden Berner ist die Aare (und das ist sie auch) der schönste Fluss der Welt.😊 Ash ist da offensichtlich eine Ausnahme.
Halt, da haben wir ein Missverständnis - die Aare ist definitiv schöner (100% agree), aber sie ist weitaus gefährlicher

Nachtrag:
ash ist nicht die Ausnahme.
Ich habe mich rein auf die "Schwimmbarkeit" der Flüsse bezogen. Die wunderschöne Aare ist einfach mal kein einfacher Fluss zum Schwimmen.
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Somnium hat geschrieben: 11.03.2026, 23:22
Ich lehne den Begriff „Ermordung“ in Zusammenhang mit JEDER militärischen Kriegshandlung ab! 
Ach so. Alles klar.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Immer schön anklagend-unverbindlich bleiben.

Aber wehe, man bezeichnet AfDers als Nazis.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Gem. ihm ist ja eh niemand unschuldig

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Der Grosse Rat will privates Feuerwerk auch weiterhin erlauben. Amiet (SVP): „Wir alle mögen gewisse Dinge, die andere stören“.

Ich mag Migranten, Bildung, Gendern, Geschlechtervielfalt, Natur- und Klimaschutz, Impfen, Tax the Rich, staatliche Unterstützung der Armen, Veganismus in öffentlichen Institutionen und Besinnung an Silvester.

https://ibb.co/nqnPxRzV

(…)SVP-Grossrat Lorenz Amiet machte den Auftakt. Ein Verkaufsverbot hält er für geradezu «lächerlich». Er oute sich hier nun als jemand, der «privat Feuerwerk abbrennt», so Amiet. Dieses Jahr habe er dieses im Aargau gekauft und anschliessend «zollfrei in den Kanton Basel-Stadt importiert». Hätte er es im Baselbiet gekauft, so hätte er es sehr wahrscheinlich sogar «zu Fuss über die Grenze schmuggeln können». Überdies gehe es hier um eine Art Gesellschaftsvertrag: «Wir alle mögen gewisse Dinge, die andere stören.»(…)

«Feuerwerk ist Freude» vs. «Feinstaub und Lärm» – Basel bleibt beim Knallen
https://www.bazonline.ch/basel-stadt-gr ... 8181128821 (BaZ-Abo!)

Antworten