Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
tinuitinuit
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von tinuitinuit »

Dr Steven Lightstoner bitte ersetze durch :

Trainer : Samir Tabakovic
Co-Trainer: Erni Maissen

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

tinuitinuit hat geschrieben: 10.03.2026, 08:08 Dr Steven Lightstoner bitte ersetze durch :

Trainer : Samir Tabakovic
Co-Trainer: Erni Maissen

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk
Wie nicht Kuzmanovic? 

"Make money, not friends" würde doch zu unserer Transferstrategie passen. 

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Thinker hat geschrieben: 09.03.2026, 23:49
MistahG hat geschrieben: 09.03.2026, 22:26
Vargas hat geschrieben: 09.03.2026, 17:09

Magnin ohne Not entlassen? hold my beer.....

ist so. war nicht schlechter als celestini zum gleichen zeitpunkt in der vorsaison, trotz doppelbelastung. vorne einfach die bälle nicht reingemacht und deshalb eine verunsicherung der mannschaft... andere mannschaften haben da geduld bewiesen und ernten nun die früchte (luzern, lugano) andere haben genauso panisch entschieden und bezahlen jetzt (YB)... ich habe gesagt, dümmste entscheidung, es wird der seoane effekt eintreten. ich wünschte, ich hätte mich geirrt...

Glaube unter Magnin wäre Koloto noch in der U21 und wir hätten immer noch jeweils Bro oder Ajeti im Sturm als Nr1 +2. Dazu noch das hintenraus spielen in Situationen wo der Ball einfach weg muss. Sehe bei Lichtsteiner viel Potential für uns für die Zukunft.

Er erkennt im Vergleich zu Magnin viel schneller Sachen und ändert sie. zB im Sturm.
Vergleiche wie von User Footbale bzgl. Anzahl Punkte pro Spiel (seit SL hier ist) verglichen mit den Punkten von Magnin in der  gleicher Anzahlt Spiele bevor er gespickt wurde sind nicht korrekt, da sie den Kontext nicht berücksichtigen. Z.B unter anderem:

- Magnin hat diese Spiele gehabt nach dem er 6 Monate Zeit hatte die Mannschaft kennenzulernen und alles mögliche Auszuprobieren, während es SLs erste Spiele waren mit einer Mannschaft die er nicht kannte.
- Magnin hat eine gut funktionierende Mannschaft von Che übernommen, deswegen waren die ersten Spiele unter ihm auch ansehlich, während SL eine kaputte verunsicherte Mannschaft von Magnin übernommen hat welche am Boden war
- Magnin hatte in seinen letzten Spielen einen eingespielten Adjety, einen Metino, Otele. SL nicht
- etc...

Ich denke einige User hier im Forum haben leider die Tendenz vielversprechende Trainer vorschnell zu verurteilen und fertigzumachen, und dadurch beizutragen das es diese Trainer nicht einfach haben, und weniger Freude haben hierzusein, und schlechter aufblühen können. Wie in einem Job in dem man gemobbt wird. Siehe zB Fischer oder Koller. Beide waren hier auch nicht willkommen von einem Teil der Fans und haben das zu spüren gekriegt.

SL ist erst einige Spiele hier. Ich denke wenn man ihm Zeit gibt und ihm auch das Gefühl gibt das er Willkommen ist kann das gut kommen
Dank für den guten Beitrag. Ich bin auch der Meinung, dass SL bis im Sommer überhaupt nicht zur Diskussion stehen sollte. An all die Nörgeler und immer Unzufriedenen, schaut mal nach Bern, wie läuft es dort mit dem Meistertrainer, der eine verunsicherte Mannschaft übernahm?

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Vargas hat geschrieben: 09.03.2026, 17:09

Magnin ohne Not entlassen? hold my beer.....

ist so. war nicht schlechter als celestini zum gleichen zeitpunkt in der vorsaison, trotz doppelbelastung. vorne einfach die bälle nicht reingemacht und deshalb eine verunsicherung der mannschaft... andere mannschaften haben da geduld bewiesen und ernten nun die früchte (luzern, lugano) andere haben genauso panisch entschieden und bezahlen jetzt (YB)... ich habe gesagt, dümmste entscheidung, es wird der seoane effekt eintreten. ich wünschte, ich hätte mich geirrt...
Ich denke einige User hier im Forum haben leider die Tendenz vielversprechende Trainer vorschnell zu verurteilen und fertigzumachen, und dadurch beizutragen das es diese Trainer nicht einfach haben, und weniger Freude haben hierzusein, und schlechter aufblühen können. Wie in einem Job in dem man gemobbt wird. Siehe zB Fischer oder Koller. Beide waren hier auch nicht willkommen von einem Teil der Fans und haben das zu spüren gekriegt.

Lol, nimmst du jetzt ernsthaft den zweifachen Meistertrainer UF als Beispiel, der angeblich nicht "aufblühen" konnte, weil er "gemobbt" wurde?  :p Und Koller, dessen Fähigkeiten als Trainer über jeden Zweifel erhaben sind, und der immerhin Zweiter wurde? 

Und warum hat es dich bei LM nicht gestört, der hier von einem überproportionalen Teil der User 6 Monate bei jeder Gelegenheit zur Sau gemacht wurde? 

Ich finde es wirklich abenteuerlich, wie viel Kredit SL von gewissen Leuten bekommt, obwohl sein einziger track record ist, dass er ein guter Aussenverteidiger war. 

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Nutcracker hat geschrieben: 10.03.2026, 07:14 Ich habe die gleiche Meinung wie Florian Raz im Forza Podcast. SL hatte zu Beginn (wie jeder Trainer, auch ein Sforza) Kredit von mir. Aber mittlerweilen ist dieser aufgebraucht und ich finde Ihn untragbar bis peinlich. Ich hoffe schwer dass man nicht mit ihm in die nächste Saison geht.
Wer auf die total überbewerteten Podcaster wie Raz oder Maissen hört, sollte deren Worte mal kritisch hinterfragen und selber denken, anstatt alles zu schlucken wie Sirup. Beispiel Freistosstor von St. Gallen: "keinä springt uff". Also wenn keiner aufspringt und keiner hinter der Mauer liegt, ist es höchstwahrscheinlich Absicht nicht aufzuspringen. Dass Hitz geschlafen hat, erwähnen sie nicht. Beim 3:0 "alle schauen zu, keiner geht zum Ball". Vouilloz und Omeragic haben absolut keine Chance zum Ball zu gehen, da ihre Bewegung ja Richtung Tor geht. Die anderen 2 versuchen es, kommen einfach zu spät. Wenn man etwas an der Szene kritisieren will, dann der missglückte Kopfball von Vouilloz und warum niemand am 16er steht. Ich will am Match nichts schönreden, das Team wurde vorgeführt, was ich aber nicht mag, sind so Stammtisch Floskeln und arrogantes Geschwätz von alten abgehalfterten Ehemaligen FC-B Spielern, notabene noch einer der zu den verhassten Zürchern wechselte. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Maissen kann man nicht ernst nehmen.
Stammtischprolet halt.

Raz hat Ahnung und drückt sich halt manchmal etwas süffisant aus.

Aber er hat definitiv mehr Ahnung von der Materie als Maissen, bei dem ausser "sie müssen sich halt mehr anstrengen!" nichts fundiertes kommt.

Nicht jeder ehemalige Spieler ist ein guter Experte.
Und nicht jeder ehemalige Starspieler ist automatisch ein guter Trainer, wie wir nach Ciri jetzt mit Liechti ein weiteres Mal sehen können...

Nutcracker
Benutzer

Beitrag von Nutcracker »

Vargas hat geschrieben: 10.03.2026, 09:24
Nutcracker hat geschrieben: 10.03.2026, 07:14 Ich habe die gleiche Meinung wie Florian Raz im Forza Podcast. SL hatte zu Beginn (wie jeder Trainer, auch ein Sforza) Kredit von mir. Aber mittlerweilen ist dieser aufgebraucht und ich finde Ihn untragbar bis peinlich. Ich hoffe schwer dass man nicht mit ihm in die nächste Saison geht.
Wer auf die total überbewerteten Podcaster wie Raz oder Maissen hört, sollte deren Worte mal kritisch hinterfragen und selber denken, anstatt alles zu schlucken wie Sirup. Beispiel Freistosstor von St. Gallen: "keinä springt uff". Also wenn keiner aufspringt und keiner hinter der Mauer liegt, ist es höchstwahrscheinlich Absicht nicht aufzuspringen. Dass Hitz geschlafen hat, erwähnen sie nicht. Beim 3:0 "alle schauen zu, keiner geht zum Ball". Vouilloz und Omeragic haben absolut keine Chance zum Ball zu gehen, da ihre Bewegung ja Richtung Tor geht. Die anderen 2 versuchen es, kommen einfach zu spät. Wenn man etwas an der Szene kritisieren will, dann der missglückte Kopfball von Vouilloz und warum niemand am 16er steht. Ich will am Match nichts schönreden, das Team wurde vorgeführt, was ich aber nicht mag, sind so Stammtisch Floskeln und arrogantes Geschwätz von alten abgehalfterten Ehemaligen FC-B Spielern, notabene noch einer der zu den verhassten Zürchern wechselte. 

Warum du mich zitierst und auf Ehemalige FCB Spieler verweist, verstehe ich nicht ganz, aber ok. Trotzdem finde ich die Aussagen von SL nachdem SG Spiel lächerlich. Ich bin der Meinung dass man mit SL die Saison beenden soll, aber bitte nicht die nächste mit ihm beginnen. Den Trainerposten beim FCB mit einem "Neuling" zu besetzen finde ich einfach falsch.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Waldfest hat geschrieben: 10.03.2026, 09:38 Maissen kann man nicht ernst nehmen.
Stammtischprolet halt.

Aber er hat definitiv mehr Ahnung von der Materie als Maissen, bei dem ausser "sie müssen sich halt mehr anstrengen!" nichts fundiertes kommt.

Und nicht jeder ehemalige Starspieler ist automatisch ein guter Trainer, wie wir nach Ciri jetzt mit Liechti ein weiteres Mal sehen können...

Bei Raz hat leider die Qualität in seinen Aussagen abgenommen, seit er bei einem gewissen Medium arbeitet. Ob da irgendein Zusammenhang besteht?! Er ist zweifelsohne ein qualifizierter Fachmann, aber habe das Gefühl, er ist manchmal absichtlich polemisch, weil das halt dem Boulevard-Konsument besser gefällt. 

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Waldfest hat geschrieben: 10.03.2026, 09:38 Maissen kann man nicht ernst nehmen.
Stammtischprolet halt.

"manchmal" kann man aus meiner Sicht durch "oft" ersetzen. Für mich zu viel Ironie in seinen Aussagen. 
Den Rest unterschreibe ich so.  :cool:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Konter hat geschrieben: 10.03.2026, 11:37
Stammtischprolet halt.

Bei Raz hat leider die Qualität in seinen Aussagen abgenommen, seit er bei einem gewissen Medium arbeitet. Ob da irgendein Zusammenhang besteht?! Er ist zweifelsohne ein qualifizierter Fachmann, aber habe das Gefühl, er ist manchmal absichtlich polemisch, weil das halt dem Boulevard-Konsument besser gefällt. 

Ja, sehe ich auch so.
Halt mehr Schlagzeile, weniger Text, mehr Clickbait, mehr Polemik - Ringier.
Da kannst du keinen Text im Stil von Tamedia veröffentlichen. Der würde weder gelesen noch verstanden.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Die Kritik an Lichti mag berechtigt sein oder nicht. Aber der Hauptfokus der Kritik sollte nicht immer nur der Trainer sein, sondern auch die welche das Kader zusammengestellt haben. Deshalb disqualifiziert sich Erni selbst mit seinen einseitigen Schuldzuweisungen.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

W_Shakespeare hat geschrieben: 10.03.2026, 09:09

Lol, nimmst du jetzt ernsthaft den zweifachen Meistertrainer UF als Beispiel, der angeblich nicht "aufblühen" konnte, weil er "gemobbt" wurde?  :p Und Koller, dessen Fähigkeiten als Trainer über jeden Zweifel erhaben sind, und der immerhin Zweiter wurde? 

Und warum hat es dich bei LM nicht gestört, der hier von einem überproportionalen Teil der User 6 Monate bei jeder Gelegenheit zur Sau gemacht wurde? 

Ich finde es wirklich abenteuerlich, wie viel Kredit SL von gewissen Leuten bekommt, obwohl sein einziger track record ist, dass er ein guter Aussenverteidiger war. 
Glaube schon (selbst wenn du schon bewiesen hast das du gut bist), das es einen Unbterschied macht ob du dich im Arbeitsumfeld willkommen fühlst, oder das Gefühl hast das dich jeder möglichst schnell wieder loswerden will und froh ist wenn du weg bist. Denke zusätzlich, das die sportliche Führung die beiden Trainer UF und Koller gespickt hat anstatt mit ihnen weiter zu machen, hatte unter anderem auch damit zu tun hatte das sie gemerkt hatten das diese Trainer bei den Fans nicht beliebt waren und sich mit den Fans durch diese Entlassung gutstellen wollten. Speziell im Fall von Streller kann ich mir gut vorstellen dass das bei ihm einen Einfluss hatte. 

Geht ja um die Trainer bei denen man Potential sieht. Bei Magnin war ich froh als er entlassen wurde 😅 da ich bei ihm nach einiger Zeit kein Potential für eine Besserung sah. Bei SL sehe ich das jedoch (weis aber nicht ob ich damit richtig liege, bei Magnin hatte ich dieses Potential am Anfang auch gesehen)

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Falls Lichti dä Shakiri nochmals auf den Flügel setzt oder Schmid auf der Bank lässt gibts Krawall
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Masslos überfordert. 

Ich hoffe schwer, dass er im Sommer die U21 übernimmt und wir einen neuen Cheftrainer bekommen. Ich habe selten einen solchen unsympathischen und amateurhaften Trainer wahrgenommen wie ihn. Beleidigt Gegenspieler, wirft die eigene Mannschaft vor den Bus, gibt Reisen nach St. Gallen und 12 Grad als zu warm als Gründe des Scheiterns an. 
Dazu gesteht er eigentlich öffentlich ein, dass er für den Job zu schlecht ist. Taktisch auch absolut amateurhaft. 

Ist sich absolut nicht bewusst, dass er als Repräsentant des FCB im Scheinwerferlicht steht und den ganzen Klub mit seiner lausigen Art schadet. Für mich persönlich sogar schlimmer als Sforza. 

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Feanor hat geschrieben: 09.03.2026, 10:31
Elduderinho86 hat geschrieben: 09.03.2026, 09:39 Lichtsteiner hat es beim ersten Interview bereits selber gesagt: einen Trainer der dem FCB weiter helfen kann, kann man sich nicht leisten.

Ich war weder pro Magnin raus, noch befürworte ich jetzt pro Lichtsteiner raus.

Ich bin immer noch am selben Punkt wie vor Magnins Entlassung: Spoko und VR sollen mal offen kommunizieren wer wie viel machen kann und wer wie viel vordiktiert. Aber wird sowieso nicht geschehen, im Gegenteil es wird genau so weiter gehen. Wenn in der laufenden Saison ein Angebot kommt reisst man auch mal die Stützpfeiler raus. U21 Spieler genügen in der Wahrnehmung. Wir haben kein Stürmerproblem und verheitzen halt mal einen 18 jährigen der beim erst Besten Angebot auch wieder abgegeben wird, da der Fokus auf dem wirtschaftlichen Teil liegen muss, zumindest bekommt man als Fan das Gefühl. Kommt gut, glauben wir an das Projekt.

Sei es Lichti, sei es Stucki, mMn reden die schlicht nur noch nach was der Chef hören will, das Kader genügt.

Koloto wird doch nicht verheizt? Der nutzt gerade die Chance, die ihm geboten wurde. 

Einer der wenigen Gewinner der derzeitigen Situation.

Evtl. ist verheitzen das falsche Wort.
Ich finde es einfach falsch einem so jungen Spieler soviel Druck aufzubürden. Den mit jedem Spiel in dem er nicht trifft wird auch für ihn aufgrund der beschissenen Situation der Druck und die Erwartungshaltung grösser mit dem er in seinen jungen Jahren umgehen muss. Aber das mache ich alleine unserer Führung zum Vorwurf und da tut mir Koloto einfach nur leid.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Elduderinho86 hat geschrieben: 10.03.2026, 15:11 Evtl. ist verheitzen das falsche Wort.
Ich finde es einfach falsch einem so jungen Spieler soviel Druck aufzubürden. Den mit jedem Spiel in dem er nicht trifft wird auch für ihn aufgrund der beschissenen Situation der Druck und die Erwartungshaltung grösser mit dem er in seinen jungen Jahren umgehen muss. Aber das mache ich alleine unserer Führung zum Vorwurf und da tut mir Koloto einfach nur leid.
Diese Spielpraxis, die er jetzt gerade bekommt, ist Gold wert für seine Zukunft. Unter normalen Umständen hätte er 2 Stürmer, die vor seiner Nase stehen. Und bis jetzt verkauft er sich gut. Im letzten Spiel war nicht sein Können das Problem, sondern dass er mit seinen 18 Jahren noch nicht die Statur hat, um gegen einen resolut verteidigenden Stanic bestehen zu können.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Schatschiri hat geschrieben: 10.03.2026, 13:14 Die Kritik an Lichti mag berechtigt sein oder nicht. Aber der Hauptfokus der Kritik sollte nicht immer nur der Trainer sein, sondern auch die welche das Kader zusammengestellt haben. Deshalb disqualifiziert sich Erni selbst mit seinen einseitigen Schuldzuweisungen.
Erni Maissen ist gerade das kleinste Problem des FC Basel 1893. Der ist Entertainer und kann im TV sagen was er will. Hat keinen Einfluss.
Ein Chefcoach im Profi Fussball ist für die Leistungen und Ergebnisse seiner Mannschaft verantwortlich. Ist halt so. Arme Trainer, böse Welt.
Wenn wie im Fall von SL die Leistungen und Ergebnisse nicht stimmen, dann kann man, wie du sagst, die Umstände berücksichtigen. Finde ich fair. Wenn sich aber der Trainer zusätzlich noch exponiert, indem er sich grenzwertig verhält, wird es schwierig. Und wenn zum Verhalten dann noch obendrauf kommt, dass er unerträglichen Blödsinn labert, wird es sogar ganz schwierig. Das ist schlicht dumm. Dafür muss die Kaderplanung nicht herhalten. 
Wenn die Ergebnisse UND das Verhalten UND die Kommunikation nicht passen, wird die Mischung toxisch. Keiner der drei Faktoren alleine wird ihm zu Verhängnis werden. Aber alle drei gleichzeitig? Das geht nicht und daran muss ER arbeiten.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

footbâle hat geschrieben: 10.03.2026, 18:28
Schatschiri hat geschrieben: 10.03.2026, 13:14 Die Kritik an Lichti mag berechtigt sein oder nicht. Aber der Hauptfokus der Kritik sollte nicht immer nur der Trainer sein, sondern auch die welche das Kader zusammengestellt haben. Deshalb disqualifiziert sich Erni selbst mit seinen einseitigen Schuldzuweisungen.
Erni Maissen ist gerade das kleinste Problem des FC Basel 1893. Der ist Entertainer und kann im TV sagen was er will. Hat keinen Einfluss.
Ein Chefcoach im Profi Fussball ist für die Leistungen und Ergebnisse seiner Mannschaft verantwortlich. Ist halt so. Arme Trainer, böse Welt.
Wenn wie im Fall von SL die Leistungen und Ergebnisse nicht stimmen, dann kann man, wie du sagst, die Umstände berücksichtigen. Finde ich fair. Wenn sich aber der Trainer zusätzlich noch exponiert, indem er sich grenzwertig verhält, wird es schwierig. Und wenn zum Verhalten dann noch obendrauf kommt, dass er unerträglichen Blödsinn labert, wird es sogar ganz schwierig. Das ist schlicht dumm. Dafür muss die Kaderplanung nicht herhalten. 
Wenn die Ergebnisse UND das Verhalten UND die Kommunikation nicht passen, wird die Mischung toxisch. Keiner der drei Faktoren alleine wird ihm zu Verhängnis werden. Aber alle drei gleichzeitig? Das geht nicht und daran muss ER arbeiten.

celestini hat aber auch oft die Mentalität, Basics, Kampfeswillen angekreidet bis es lief:-) lichti lernt, was erwartet ihr?? jetzt werden wir nicht Meister, na und? das hat nicht Lichti vergeigt, ja auch nicht magnin....

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Ich habe das Gefühl dass SL die Journis nicht ausstehen kann und er ihnen daher auch mal absichtlich Unsinn erzählt oder sie mit saloppen Antworten auflaufen lässt. Bin gespannt was hier die Fortsetzung ist. Ich bleibe dabei, bis im Sommer arbeiten lassen und dann die Analyse machen. Zudem wird SL sich keine Ratschläge aus dem Forum holen, da bin ich mir ganz sicher  :D  

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Immer sachte mit den jungen Pferden.
Etwas Geduld und Vertrauen darf man schon haben.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

nobilissa hat geschrieben: 10.03.2026, 19:47 Immer sachte mit den jungen Pferden.
Etwas Geduld und Vertrauen darf man schon haben.
Gut gebrüllt, Löwin

Pullings
Benutzer

Beitrag von Pullings »

Waldfest hat geschrieben: 10.03.2026, 12:10
Stammtischprolet halt.

Ja, sehe ich auch so.
Da kannst du keinen Text im Stil von Tamedia veröffentlichen. Der würde weder gelesen noch verstanden.
Kenne Raz persönlich und kann euch garantieren: der Raz im Podcast ist der authentische Raz. Ein Zyniker vor dem Herrn.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Elduderinho86 hat geschrieben: 10.03.2026, 15:11
Feanor hat geschrieben: 09.03.2026, 10:31
Elduderinho86 hat geschrieben: 09.03.2026, 09:39 Lichtsteiner hat es beim ersten Interview bereits selber gesagt: einen Trainer der dem FCB weiter helfen kann, kann man sich nicht leisten.

Ich war weder pro Magnin raus, noch befürworte ich jetzt pro Lichtsteiner raus.

Ich bin immer noch am selben Punkt wie vor Magnins Entlassung: Spoko und VR sollen mal offen kommunizieren wer wie viel machen kann und wer wie viel vordiktiert. Aber wird sowieso nicht geschehen, im Gegenteil es wird genau so weiter gehen. Wenn in der laufenden Saison ein Angebot kommt reisst man auch mal die Stützpfeiler raus. U21 Spieler genügen in der Wahrnehmung. Wir haben kein Stürmerproblem und verheitzen halt mal einen 18 jährigen der beim erst Besten Angebot auch wieder abgegeben wird, da der Fokus auf dem wirtschaftlichen Teil liegen muss, zumindest bekommt man als Fan das Gefühl. Kommt gut, glauben wir an das Projekt.

Sei es Lichti, sei es Stucki, mMn reden die schlicht nur noch nach was der Chef hören will, das Kader genügt.

Koloto wird doch nicht verheizt? Der nutzt gerade die Chance, die ihm geboten wurde. 

Einer der wenigen Gewinner der derzeitigen Situation.

Evtl. ist verheitzen das falsche Wort.

Wo ist da denn noch Druck? Koloto hat doch den Luxus, dass die ganze Fussballschweiz und insbesondere das FCB-Forum landauf, landab die SpoKo erkannt hat, dass der FCB keinen guten, treffsicheren Stürmer hat. Er kommt nun zu sehr viel Einsatz, hat schon Tore geschossen, wird überall gelobt. Ich sah bislang auch keine Sekunde Zweifel oder sonstige Druck-Symptome.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Eure Einschätzung zur Causa "Shaq auf dem Flügel"

Das wird in den Medien ja als "Shaq auf dem Abstellgleiss", "Machtkampf", "Muri-Alex-Frei-Gedächtnisaufstellung" etc. herbeigeschworen.

Denkt die Mehrheit hier auch, dass das ein Machtmove war? Dass SL diese Idee nicht ausführlich mit Shaq besprochen hat, ev gar schmackhaft gemacht hat? 

Dass es in die Hosen ging, ist nachträglich ja klar. Aber lags grundsätzlich an der Idee? Oder war Shaq ohnehin schon angeschlagen?

Gab es nicht auch mal ein Spiel unter Ludo, in dem Shaq teilweise auf dem Flügel spielte, was dann sogar funktioniert hatte? In dieser Saison ist schon soooo viel passiert, ich krieg nicht mehr alles auf die Reihe...  :D

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Shaq spielt so wie er es nach seiner Karriere in grossen Clubs und unter grossen Trainern seit seiner Rückkehr mit Double-Gewinn für richtig hält alles andere ist blödsinnig ….

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Der Vergleich mit Alex Frei ist ein Witz. Dieser war ein Vollblut-Mittelstürmer ohne Speed und passte gar nicht auf den Flügel. Shaqiri war in seiner Karriere lange Zeit Flügel und hat auch unter Celestini teilweise auf dieser Position gespielt.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Shaq hat auch schon über längere Zeit linker Aussenverteidiger gespielt und meiner Erinnerung zufolge hat das ausgezeichnet geklappt.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Pullings hat geschrieben: 10.03.2026, 22:06

Ja, sehe ich auch so.
Kenne Raz persönlich und kann euch garantieren: der Raz im Podcast ist der authentische Raz. Ein Zyniker vor dem Herrn.

Offtopic aber:
Finde seinen Sarkasmus/Zynismus recht witzig. Ist mir zehnmal lieber als Schifferle, Pauls, Gut, Wujemääää etc. nur wiedemann kommt halbwegs an. Forza klar der beste Fussball Podcats im Land.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Denke SL will durch Shaq auf dem Flügel einfach das Mittelfeld defensiv stabiler kriegen
Zuletzt geändert von Thinker am 11.03.2026, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Pullings hat geschrieben: 10.03.2026, 22:06

Ja, sehe ich auch so.

Das bin ich auch und darum gefällt er mir.

Antworten