Stephan Lichtsteiner
-
OnlineMariastein
- Erfahrener Benutzer
Re: Stephan Lichtsteiner
Anscheinend gab es diese Woche eine Spielersitzung ohne Staff, weiss jemand mehr?
Die ganzen Vergleiche (mit und ohne Sarkasmus) mit Magnin sind doch völlig nutzlos. Der eine hatte eine Vorbereitung, der andere nicht. Der eine hatte Otele, Adjetey, Barisic, der andere nicht. Unter dem einen (vielleicht seine Schuld, vielleicht nicht) konnte man zuschauen, wie die Resultate immer schlechter wurden, beim anderen bleiben sie gleich schlecht.
Unterm Strich war es die richtige Entscheidung zum falschen Zeitpunkt oder die falsche Entscheidung zum falschen Zeitpunkt.
Unterm Strich war es die richtige Entscheidung zum falschen Zeitpunkt oder die falsche Entscheidung zum falschen Zeitpunkt.
Oder die falsche Entscheidung zum falschen Zeitpunkt.
Wenn die Vergleiche ‘nutzlos’ sind, warum machst du sie denn auch? «Der eine hatte.., der andere nicht..» Mehr vergleichen geht nicht. Und mit wem sonst sollte man Liechti vergleichen, wenn nicht mit dem Vorgänger? Die selbe Liga, der selbe Verein, die selbe Saison. Mit dem Nachfolger kann man ihn ja (noch) nicht vergleichen.Feanor hat geschrieben: 08.03.2026, 18:52 Die ganzen Vergleiche (mit und ohne Sarkasmus) mit Magnin sind doch völlig nutzlos. Der eine hatte eine Vorbereitung, der andere nicht. Der eine hatte Otele, Adjetey, Barisic, der andere nicht. Unter dem einen (vielleicht seine Schuld, vielleicht nicht) konnte man zuschauen, wie die Resultate immer schlechter wurden, beim anderen bleiben sie gleich schlecht.
Dann «.. konnte man zuschauen, wie die Resultate immer schlechter wurden» Faktencheck: Wenn man die 21 Spiele unter Magnin in 3 Phasen à 7 Spiele aufteilt, gab es in Phase eins 12 Punkte, dann 11, dann 13. Die Ergebnisse wurden nicht schlechter. Und so oder so niemals so schlecht wie seit der Luzerner im Cockpit sitzt. Denn der verliert die meisten Spiele.
Ob ein Trainer sympathisch oder kompetent ist, dazu kann sich jeder selber was zusammen reimen. Mich interessieren nur noch Ergebnisse. Punkte. Das ist die einzige Wahrheit, jenseits von Meinungen. Und dbzgl. ist SL einfach unter aller Kanone. Bisher. Aber wir haben noch einige Spiele. Das Projekt kann noch die Kurve kriegen. Es darf einfach in den verbleibenden Spielen nicht mehr so warm sein.
Schlecht wie Sforza. Was bei der Verpflichtung zu erwarten war.
Aber hey, man musste anderthalb Stündli anreisen und dann wars auch noch warm.
Aber hey, man musste anderthalb Stündli anreisen und dann wars auch noch warm.
-
H.D. RotBlau
- Erfahrener Benutzer
Oder wie sagte SL...den Trainer der diese Mannschaft zum Erfolg führt kann sich der FCB nicht leisten...
-
Paulinho93
- Benutzer
Magnin war falsch, aber Lichtsteiner ist am falschesten 
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
s projekt lauft, zwar nid guet aber es lauft.
Lichtsteiner übernimmt im Sommer die U21, Rahmen die erste Mannschaft.
Mariastein hat geschrieben: 08.03.2026, 18:49 Anscheinend gab es diese Woche eine Spielersitzung ohne Staff, weiss jemand mehr?
Shaq wird Sportchef bei Rappi
Der Mix aus überrissenem Ehrgeiz, fehlender Erfahrung und dem peinlichen ‚umetäubele‘ an der Seitenlinie hat schon bei Frei und Vogel nicht gereicht und es reicht auch beim Innerschweizer nicht.
Zuletzt geändert von Gaston am 08.03.2026, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe schon geschrieben das ich ihn nie mögen werde, aber heute hat er mir leid getan
wie hilflos er an der Seitenlinie Stand.
wie hilflos er an der Seitenlinie Stand.
footbâle hat geschrieben: 08.03.2026, 20:47Wenn die Vergleiche ‘nutzlos’ sind, warum machst du sie denn auch? «Der eine hatte.., der andere nicht..» Mehr vergleichen geht nicht. Und mit wem sonst sollte man Liechti vergleichen, wenn nicht mit dem Vorgänger? Die selbe Liga, der selbe Verein, die selbe Saison. Mit dem Nachfolger kann man ihn ja (noch) nicht vergleichen.Feanor hat geschrieben: 08.03.2026, 18:52 Die ganzen Vergleiche (mit und ohne Sarkasmus) mit Magnin sind doch völlig nutzlos. Der eine hatte eine Vorbereitung, der andere nicht. Der eine hatte Otele, Adjetey, Barisic, der andere nicht. Unter dem einen (vielleicht seine Schuld, vielleicht nicht) konnte man zuschauen, wie die Resultate immer schlechter wurden, beim anderen bleiben sie gleich schlecht.
Dann «.. konnte man zuschauen, wie die Resultate immer schlechter wurden» Faktencheck: Wenn man die 21 Spiele unter Magnin in 3 Phasen à 7 Spiele aufteilt, gab es in Phase eins 12 Punkte, dann 11, dann 13. Die Ergebnisse wurden nicht schlechter. Und so oder so niemals so schlecht wie seit der Luzerner im Cockpit sitzt. Denn der verliert die meisten Spiele.
Ob ein Trainer sympathisch oder kompetent ist, dazu kann sich jeder selber was zusammen reimen. Mich interessieren nur noch Ergebnisse. Punkte. Das ist die einzige Wahrheit, jenseits von Meinungen. Und dbzgl. ist SL einfach unter aller Kanone. Bisher. Aber wir haben noch einige Spiele. Das Projekt kann noch die Kurve kriegen. Es darf einfach in den verbleibenden Spielen nicht mehr so warm sein.
Dein Hinweis auf das Vergleichen ist natürlich eine Sophisterei. Weisst du auch. Ich vergleiche die Situation der beiden und nicht die Resultate. Kleiner, aber nicht unbedeutender Unterschied. Mein Hinweis bezog sich auf die Resultat-Vergleicherei, die ich unsinnig empfinde bzw. wenig zielführend. Ist aber auch nicht allzu schwierig, das zu verstehen, und hast du auch richtig verstanden, trotz deines Seitenhiebs.
Ich war im Übrigen auch gegen die Entlassung Magnings, vor allem zum Zeitpunkt, als diese dann realisiert worden ist. Viel dümmer gehts nimmer, insbesondere wenn man die gleiche (Fehl-)Entscheidung schon mal gemacht hat. Zweimal.
Und ja, habe mich falsch ausgedrückt. Die Resultate an sich wurden nicht schlechter, aber das Zustandekommen, die Wahrnehmung. Das Spiel an sich wurde schlechter und die Mannschaft wirkte Spiel für Spiel verunsicherter und lustloser. Unterm Strich bleibe ich daher bei der Aussage, dass der mentale Zustand der Mannschaft an einem ganz anderen Ort war, als zum Zeitpunkt der Übernahme von LM.
Dass sich nun auch der neue Coach punktemässig beweisen muss, ist selbstverständlich. Man kann und muss also SL hinsichtlich Entwicklung der Mannschaft und Resultate bewerten. Klar. Fair.
Den Punkteschnitt von LM mit demjenigen von SL zu vergleichen macht aber in einer Analyse der Trainerfähigkeiten wenig Sinn, da es schlicht nicht mehr die gleiche Mannschaft ist.
Ist jetzt nicht gerade Raktenwissenschaft. Und das völlig unabhängig von irgendwelchen Sympathiepunkten.
Capiche?
Gaston hat geschrieben: 08.03.2026, 20:48 Schlecht wie Sforza. Was bei der Verpflichtung zu erwarten war.
Wer den Sforza-Vergleich macht, braucht die rhetorische Übertreibung oder hat vergessen, wie schlimm ein Spiel unter ihm war. "Zääääntrum" und so. Nie und nimmer hätte sich die Mannschaft unter Sforza nach einem solchen miserablen Start noch gefangen.
Resultatmässig - da kann dann User Footbale mich sicherlich wieder mit der Faktenlage korrigieren - ist er vielleicht ähnlich schlecht. Mag sein.
Verstehe nicht auf Anhieb, weshalbFeanor hat geschrieben: 08.03.2026, 21:32Mein Hinweis bezog sich auf die Resultat-Vergleicherei, die ich unsinnig empfinde bzw. wenig zielführend.
Man kann und muss also SL hinsichtlich Entwicklung der Mannschaft und Resultate bewerten.
a) der Vergleich von Resultaten "unsinnig" sein soll und aber doch
b) Lichtsteiner hinsichtlich der Resultate bewertet werden muss
Wahrscheinlich mein Fehler. Hilf mir mal.
Also Punktemässig ist er der schlechteste Trainer aller Zeiten. Da war Sforza noch ein König dagegen
Du kannst relativieren soviel du willst. Jedes einzelne der bisherigen acht Spiele unter dem Amateurtrainer waren spielerisch wie taktisch eine Katastrophe. Vom Einsatz gar nicht zu reden. Und dies notabene mit einem Team, welches - zumindest nominell - um einiges stärker einzuschätzen ist als dasjenige in der Saison 20/21. Dazu die sackschwache Kommunikation an Pressekonferenzen und in Interviews. Alleine die heutigen Ausreden der achso langen Reise und dem warmen Wetter hätten eigentlich eine fristlose Kündigung verdient.
Der Amateurtrainer ist in sämtlichen Belangen, man glaubt es kaum, noch schlechter als Sforza.
footbâle hat geschrieben: 08.03.2026, 21:48Verstehe nicht auf Anhieb, weshalb
Das ist doch nicht so schwer?
Ein jeder Trainer muss Resultate liefern. Jede Kritik in dieser Hinsicht an SL ist richtig und angebracht.
Der Vergleich mit LM macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da es eine komplett neue Situation ist.
Die Aussage "da hätten wir gerade so gut LM behalten können" als Beispiel: Die macht doch nur Sinn, wenn man nach dem Trainerwechsel die gleiche Mannschaft zur Verfügung hat.
Aber den Trainer zu wechseln und gleichzeitig 3 zentrale Spieler zu verkaufen und dann noch irgendwelche Punkteschnitte zu verlgleichen, das macht doch irgendwo wenig Sinn.
Kann man sicher anders sehen. Bin wohl zu blöde.
Gaston hat geschrieben: 08.03.2026, 21:57
Du kannst relativieren soviel du willst. Jedes einzelne der bisherigen acht Spiele unter dem Amateurtrainer waren spielerisch wie taktisch eine Katastrophe. Vom Einsatz gar nicht zu reden. Und dies notabene mit einem Team, welches - zumindest nominell - um einiges stärker einzuschätzen ist als dasjenige in der Saison 20/21. Dazu die sackschwache Kommunikation an Pressekonferenzen und in Interviews. Alleine die heutigen Ausreden der achso langen Reise und dem warmen Wetter hätten eigentlich eine fristlose Kündigung verdient.
Der Amateurtrainer ist in sämtlichen Belangen, man glaubt es kaum, noch schlechter als Sforza.
Das hat doch nichts mit Relativieren zu tun.
Die Punkteausbeutung unter SL ist unter aller Sau. Gleichwohl sah es auf dem Platz unter Sforza deutlich bedenklicher aus.
-
Onlinelittlesnow
- Erfahrener Benutzer
badcop hat geschrieben: 08.03.2026, 21:57 Also Punktemässig ist er der schlechteste Trainer aller Zeiten. Da war Sforza noch ein König dagegen
Rechnen wir dann mal über eine längere Distanz ab.. Jetzt dies zu vergleichen kann man machen, aber hat was von Birne/Äpfel..
Dieses Aussagen bezüglich Belastung im TV von Lichtsteiner ist bodenlos. Echt peinlich. Der scheint mit dem Latin schon ziemlich am Ende… 
littlesnow hat geschrieben: 08.03.2026, 22:02badcop hat geschrieben: 08.03.2026, 21:57 Also Punktemässig ist er der schlechteste Trainer aller Zeiten. Da war Sforza noch ein König dagegen
Rechnen wir dann mal über eine längere Distanz ab..
Ok. Welche 'Distanz' würdest du vorschlagen?
-
Onlinelittlesnow
- Erfahrener Benutzer
Vergleichen wir es Ende Saison... Aber bleibt eh eine rein mathematische Rechnung ohne Berücksichtigung der Rahmenbedingungen wie Spielermaterial, Vorbereitung mit Team etcetc.footbâle hat geschrieben: 08.03.2026, 22:13littlesnow hat geschrieben: 08.03.2026, 22:02badcop hat geschrieben: 08.03.2026, 21:57 Also Punktemässig ist er der schlechteste Trainer aller Zeiten. Da war Sforza noch ein König dagegen
Rechnen wir dann mal über eine längere Distanz ab..
Ok. Welche 'Distanz' würdest du vorschlagen?
littlesnow hat geschrieben: 08.03.2026, 22:16Vergleichen wir es Ende Saison... Aber bleibt eh eine rein mathematische Rechnung ohne Berücksichtigung der Rahmenbedingungen wie Spielermaterial, Vorbereitung mit Team etcetc.
Richtig, scheint aber hier nicht viele zu interessieren.
Genau die selbe Mannschaft hat man selten. Nicht mal von Spiel zu Spiel. Sperren, Verletzungen etc. pp. Aber OK, wenn 'neue Mannschaft' als Argument zählt, dann hätte man auch LM mit der 'neuen Mannschaft' neu beurteilen müssen und sagen: Wir sind jetzt mit weniger zufrieden. Es läuft doch darauf hinaus, dass Punktverluste unter LM dem Trainer angelastet wurden, jetzt aber unter SL die Spieler zu schlecht sind.Feanor hat geschrieben: 08.03.2026, 21:59footbâle hat geschrieben: 08.03.2026, 21:48Verstehe nicht auf Anhieb, weshalbFeanor hat geschrieben: 08.03.2026, 21:32
Mein Hinweis bezog sich auf die Resultat-Vergleicherei, die ich unsinnig empfinde bzw. wenig zielführend.
Man kann und muss also SL hinsichtlich Entwicklung der Mannschaft und Resultate bewerten.
Ein jeder Trainer muss Resultate liefern. Jede Kritik in dieser Hinsicht an SL ist richtig und angebracht.
Der Vergleich mit LM macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da es eine komplett neue Situation ist.
Die Aussage "da hätten wir gerade so gut LM behalten können" als Beispiel: Die macht doch nur Sinn, wenn man nach dem Trainerwechsel die gleiche Mannschaft zur Verfügung hat.
Aber egal. Die Fans von Liechti können sich bald in einer Telefonkabine versammeln. Die Wahrheit sickert durch.
Inwiefern wurden bei all den Trainerentlassungen der letzten Jahre die "Rahmenbedingungen" berücksichtigt?littlesnow hat geschrieben: 08.03.2026, 22:16Vergleichen wir es Ende Saison... Aber bleibt eh eine rein mathematische Rechnung ohne Berücksichtigung der Rahmenbedingungen wie Spielermaterial, Vorbereitung mit Team etcetc.
Gaston hat geschrieben: 08.03.2026, 21:21 Der Mix aus überrissenem Ehrgeiz, fehlender Erfahrung und dem peinlichen ‚umetäubele‘ an der Seitenlinie hat schon bei Frei und Vogel nicht gereicht und es reicht auch beim Innerschweizer nicht.
Leider wohl korrekt analysiert. Mal schauen wie es nun bis Ende Saison läuft. Druck ist ja weg. Die Zeit muss er bekommen. Natipause zum trainieren bald da. Sollte es weiter so schwach bleiben, bin ich noch immer überzeugt, dass SL Manns genug ist um selbst das Handtuch, wie damals Saibene bei SG, zu werfen. Meine Hochachtung hätte er dann auf sicher.
.Zur Erinnerung:
https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... -st-gallen
Man darf die Lichtsteiner Frage
footbâle hat geschrieben: 08.03.2026, 22:28Genau die selbe Mannschaft hat man selten. Nicht mal von Spiel zu Spiel. Sperren, Verletzungen etc. pp. Aber OK, wenn 'neue Mannschaft' als Argument zählt, dann hätte man auch LM mit der 'neuen Mannschaft' neu beurteilen müssen und sagen: Wir sind jetzt mit weniger zufrieden. Es läuft doch darauf hinaus, dass Punktverluste unter LM dem Trainer angelastet wurden, jetzt aber unter SL die Spieler zu schlecht sind.Feanor hat geschrieben: 08.03.2026, 21:59footbâle hat geschrieben: 08.03.2026, 21:48
Verstehe nicht auf Anhieb, weshalb
Aber egal. Die Fans von Liechti können sich bald in einer Telefonkabine versammeln. Die Wahrheit sickert durch.
Ach jetzt verrennst du dich und sickerst dann noch in unnötiges ad hominem ab.
Bin weder SL-Fan noch LM-Gegner. Hättest du genau gelesen, statt gepoltert, hättest du das ab dem zweiten Post gemerkt. Ich schreibe übrigens schon die ganze Saison lang, dass man LM etwas in Schutz nehmen müsse (bzw. hätte nehmen müssen mittlerweile), weil die Mannschaft weniger gut zusammengestellt ist, als das viele glauben wollten, insbesondere durch den Wegzug von Avdullahu, Kade und Carlos.
Ein letztes Mal für dich:
- ich war gegen die Kündigung von LM, weil ich aus meiner Sicht eben nicht nur dem Trainer die Schuld der Punktverluste ankreidete
- ich halte insbesondere den Zeitpunkt der Kündigung für absolut sinnbefreit
- ich bin absolut neutral gegenüber SL eingestellt, schicht weil ich keine Ahnung habe, wie gut ein SL als Trainer ist
- ich hielt und halte es aber für fragwürdig, einen so unerfahrenen Trainer in eine Mannschaft zu holen, in der gerade offensichtlich der Wurm steckt.
- Ich halte es - wenn auch einige Entscheidungen aus nicht sportlicher Hinsicht richtig sein mögen - für absolut hirnrissig, zu diesem Zeitpunkt 3 zentrale Spieler gehen zu lassen.
- SL kann man jetzt meines Erachtens nicht im Vergleich mit LM bewerten, sondern basierend auf den Kriterien a) Resultate und b) Mannschaftsleistung und c) Entwicklung der Spieler. Dabei fragt sich, wie viel Sinn es macht, in der derzeitigen Saison noch auf das normalerweise höchste Kriterium a) zu schauen.
Du kannst gerne inhaltlich auf diese Punkte eingehen, die vielleicht stimmen, vielleicht falsch sind. Dann diskutiere ich gerne weiter.
Wenn du aus den Emotionen heraus lieber auf die zynische Diskussion gehst, ist das ok. Nachvollziehbar, aber nicht wirklich gewinnbringend.
Wenn du hingegen auf billige Polemik aus bist, mich irgendwelchen "Fan-Lagern" zuschreiben möchtest, bin ich raus. So einfach ist das. Bin genügend oft als "Degen Fanboy" tituliert worden, bloss weil ich nicht alles, was unter DD passierte/passiert schlecht fand/finde.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Bevor der nächste Trainer gehen muss, sollte lieber die Sportkomission gehen. Wieso können die Höheren immer weiterwursteln und alle Verantwortung auf den Trainer schieben? Man sollte lieber mal das Problem an der Wurzel anpacken, danach kann man dann über den Trainer diskutieren. Es macht doch keinen Sinn die Gleichen, welche sich ständig beim Trainer täuschen und dieses Gurkenkader zusammengestellt haben, wieder mit solchen Trainerdiskussionen aus der Verantwortung zu nehmen.
Schaut euch doch mal unser heutiges Team ohne Rotblaue Brille an. Das ist in Summe ein absolutes Gurkenteam mit nur wenigen brauchenbaren Spielern. Dafür ist die SpoKo verantwortlich und nicht der Trainer. Deshalb sollte man aufhören einfach immer nur auf den Trainer zu gehen, wenn die Hauptschuldigen höher zu finden sind.
Schaut euch doch mal unser heutiges Team ohne Rotblaue Brille an. Das ist in Summe ein absolutes Gurkenteam mit nur wenigen brauchenbaren Spielern. Dafür ist die SpoKo verantwortlich und nicht der Trainer. Deshalb sollte man aufhören einfach immer nur auf den Trainer zu gehen, wenn die Hauptschuldigen höher zu finden sind.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 08.03.2026, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.