28. Runde I FC Basel vs. Grasshoppers I Do. 05.03.2026 I 20:30

Diskussionen rund um den FCB.
jay
Erfahrener Benutzer

Re: 28. Runde I FC Basel vs. Grasshoppers I Do. 05.03.2026 I 20:30

Beitrag von jay »

zeni hat geschrieben: 05.03.2026, 21:49 Edit 2: und wieder Koindredi - was sieht er die letzten Spiele in dem was ich nicht sehe?
ich find dä hets no guet gmacht hüt
give me the ball, you motherfucker!

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

jay hat geschrieben: 05.03.2026, 22:58
zeni hat geschrieben: 05.03.2026, 21:49 Edit 2: und wieder Koindredi - was sieht er die letzten Spiele in dem was ich nicht sehe?
Genauso auch Ajeti. SL scheint die Spieler zu erreichen.

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

Ich fand heute wirklich eine klare Steigerung zu sehen. (Bis auf Minute 15-40).

Was mir besonders auffällt seit dem Trainer wechsel es gibt viele Spieler die keine Rolle gespielt haben welche nun aufblühen so wie Spieler die im Formtief waren und langsam wieder besser werden. Klar gibt es immer noch viele Spieler die immer noch deutlich unter ihren möglichkeiten sind zB. Ajeti oder Shaq.

Trotzdem bin ich Positiv gestimmt da Lichsteiner auch Risiken eingeht und viel probiert was wie Celestini am Anfang.

Der Punkeschnitt ist zwar schlecht aber die Art wie wir spielen finde ich schon deutlich besser als unter Magnin so wie auch die Körpersprache.

Aber klar vieles ist immer noch nicht gut trotzdem sehe ich kleine Fortschritte

Edit: Duranville fand ich noch nie so stark wie heute hoffe er kann die letzten Saisonspiele genau so spielen in jedem Spiel.
Zuletzt geändert von Neal63 am 05.03.2026, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

badcop hat geschrieben: 05.03.2026, 22:45 Gratulation zum zweiten Sieg in Folge….wenn auch auf sehr bescheidenem Niveau

Mal eine ernsthafte Frage: Bist du FCB Fan?

Bei dir sieht man permanent nur negative Posts... :o

cream
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cream »

Gewonnen ist toll. Aber eigentlich sind wir schon eher schwach. Die beiden Innenverteitiger sehr solide. Die beiden Ersatz-Aussenverteidiger empfinde ich schon als übel. Nachdem ich Cissé bei seinem  letzten Einsatz eigentlich gut fand. Aber gefühlt so viele Fehlpässe heute von ihm. Davon noch etwa drei Einwürde direkt zum Gegner. Rüegg steht dazu sehr oft im Schilf. Und offensiv ist schon viel Stückwerk oder nur auf Einzelleistung ausgelegt. Man sieht offensiv noch wenig Plan (kein Vorwurf an den immer noch neuen Trainer).Gegen GC reicht das noch knapp, gegen bessere Gegner wohl nicht mehr.
Platz 2 oder 3 wird so schwierig aber nicht unmöglich, da zum Glück auch St. Gallen und Lugano nicht überzeugend sind und YB alles nur nicht konstant. Doch gegen einen solchen Gegner sollte man als FCB eigentlich relativ sicher ohne Zittern gewinnen.
Aber drei Punkte! 😁😁

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

cream hat geschrieben: 05.03.2026, 23:12 ...

Verstehe diesen Kommentar zu Cissé nicht ganz... Er hat heute meiner Meinung nach ein gutes Spiel gezeigt. Wahrscheinlich das beste, das ich bisher von ihm gesehen hat. Nicht perfekt, aber ziemlich solide und mit guten Ansätzen.

Ganz allgemein: Sehr wichtige Punkte im Kampf um die Europacup-Plätze!

Auch spielerisch sieht man die Fortschritte, auch wenn es in HZ2 nach der guten Startphase wieder sehr harzig war.

Wieso jedoch die Flügelspieler derart nahe an der Seitenlinie stehen, kann ich mir nicht erklären. Dies war bereits unter Magnin der Fall und für mich (mit) einer der Gründe, weshalb Traoré und Konsorten weniger in Erscheinung treten.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Zeno hat geschrieben: 05.03.2026, 22:50 Muss heute, bin ja sonst auch da mit Kritik, Marvin Hitz loben. Big Saves und auch mit einigen guten langen Auskicks/Würfen. Als sein Ersatz sehe ich definitiv Hammel. Zeigte auch heute wieder sein Können.

Das Gegentor hätte er verhindern können, sonst eine gute Doppelparade. Gross sein Können zeigte er heute nicht, wurde auch kaum gefordert. Aber für mich spricht/dirigiert er zu wenig als Torwart.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

zBasel Fondue hat geschrieben: 05.03.2026, 22:25 Abrashi so ein Vollpfosten :mad:
Klare rote Karte. Aber was uns da der Schiri-Experte Klossner nach dem Spiel erklären wollte kann ich komplett nicht verstehen. Er meinte wenn eine Tätlichkeit nicht gegen den Kopf geht ist eine gelbe Karte ok, ein Schlag gegen den Kopf ist dann rot!!! What the fuck. Tätlichkeit ist Tätlichkeit auch wenn man provoziert wurde und mit dem absichtlichen Schlag den Gegenspieler "nur" am Rücken trifft.

Darum bin ich lieber im Stadion dabei, dann muss man sich solche Scheisse im TV nicht anschauen.

P.S: Bin im Urlaub und habe meine SK weitergegeben. Also bitte kein TV-/Modefan Bashing.

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Das Spiel fand ich in der zweiten Halbzeit ok und man hat drei wichtige Punkte um den Kampf um die EL Plätze geholt. Wenn man es jetzt dann noch schafft, dass man nicht gefühlte 80% der Einwürfe nicht gleich dem Gegner in die Füsse wirft hat man den Ball besser unter Kontrolle und muss dementsprechend auch weniger laufen. Hoffe das Shaq und Koba nicht allzu lange ausfallen!

Dalbedyyych
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dalbedyyych »

Ha mr ächt sorge gmacht woneren brocht het so wäge biss etc aber isch wirgli in ornig gsi

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Leowin hat geschrieben: 05.03.2026, 23:05
Genauso auch Ajeti. SL scheint die Spieler zu erreichen.

Ja, finde ich auch.
Albi und Koba haben sich richtig reingehängt.

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

zeni hat geschrieben: 05.03.2026, 21:49 Koindredi - was sieht er die letzten Spiele in dem was ich nicht sehe?

ein wandlungsfähiges Erscheinungsbild? 🤡

aber ernsthaft: er hat seine Sache gestern nicht schlecht gemacht, nur scheint es, dass da immer noch Luft nach oben ist.
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Puh, was will man nach so einem Spiel sagen?
Das Positive überwiegt sicher:
- Wir haben gewonnen
- Die letzten 10min waren endlich wieder gut (wieso nur gegen ZH-Clubs? Ich meine klar, immerhin, aber...)
- Kein Tor kassiert

Trotzdem war die Leistung nach den fünf oder sieben guten Startminuten für die restliche Halbzeit miserabel und wir können mit grossem Glück das 0:0 in die Pause retten. Dabei gab es Ballverluste und Fehlpässe zum Haare raufen. Und Shaqiri war definiv nicht der Grund für diesen miesen Auftritt, konnte aber auch nichts reissen.
Und in der 2. HZ kommen wir nicht ganz so zwingend und mit etwas Glück zum 1:0, sind danach aber bis zur ca. 80. Minuten auch immer wieder am schwimmen und alles andere als souverän, haben abgesehen vom Goal keinen einzigen Schuss auf den Kasten von GC...

Vielleicht ist das etwas das Glück des Tüchtigen, aber verdient war dieser Sieg nicht wirklich, nehmen tun wir ihn natürlich trotzdem gerne und ich sehe dem Kampf um Platz 2/3 deutlich positiver entgegen. Mit einem Sieg gegen St. Gallen am Sonntag haben wir wieder alles in den eigenen Händen was den Kampf um die Europa-Plätze angeht!

Übrigens an dieser Stelle grossartig, was für eine Ruhe, Anspielstationen und Ballsicherheit Metinho in die Mannschaft gebracht hat. Aus meiner Sicht der wichtigste Spieler resp. die wichtigste Änderung aktuell. Der hat uns extrem gefehlt. Damit will ich Cisses Leistung nicht schmälern, aber für mich ist Metinho MotM.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Master hat geschrieben: 06.03.2026, 09:23 Puh, was will man nach so einem Spiel sagen?
- Wir haben gewonnen
- Die letzten 10min waren endlich wieder gut (wieso nur gegen ZH-Clubs? Ich meine klar, immerhin, aber...)
- Kein Tor kassiert

Trotzdem war die Leistung nach den fünf oder sieben guten Startminuten für die restliche Halbzeit miserabel und wir können mit grossem Glück das 0:0 in die Pause retten. Dabei gab es Ballverluste und Fehlpässe zum Haare raufen. Und Shaqiri war definiv nicht der Grund für diesen miesen Auftritt, konnte aber auch nichts reissen.
Und in der 2. HZ kommen wir nicht ganz so zwingend und mit etwas Glück zum 1:0, sind danach aber bis zur ca. 80. Minuten auch immer wieder am schwimmen und alles andere als souverän, haben abgesehen vom Goal keinen einzigen Schuss auf den Kasten von GC...

Vielleicht ist das etwas das Glück des Tüchtigen, aber verdient war dieser Sieg nicht wirklich, nehmen tun wir ihn natürlich trotzdem gerne und ich sehe dem Kampf um Platz 2/3 deutlich positiver entgegen. Mit einem Sieg gegen St. Gallen am Sonntag haben wir wieder alles in den eigenen Händen was den Kampf um die Europa-Plätze angeht!

Übrigens an dieser Stelle grossartig, was für eine Ruhe, Anspielstationen und Ballsicherheit Metinho in die Mannschaft gebracht hat. Aus meiner Sicht der wichtigste Spieler resp. die wichtigste Änderung aktuell. Der hat uns extrem gefehlt. Damit will ich Cisses Leistung nicht schmälern, aber für mich ist Metinho MotM.
       Sehe ich auch so, so lange der Gegner Kompakt steht, erspielen wir praktisch keine Chance.
       für mich hat man da immer noch keine Lösung gefunden, wir hatten erst Chancen als GC aufmachte zu vor keine.
       Positiv Gewonnen

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Weiss nicht, wieso solche Holzhacker Mannschaften wie GC gestern von den Schiris immer mit Samthandschuhen angefasst werden. 
5 : 13 Fouls (Statistik bz) reden eine deutliche Sprache. Dazu drei mal gelb, einmal rot für GC. Basel ohne Karten (Spieler  :rolleyes: )

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Picasso hat geschrieben: 06.03.2026, 10:17
Master hat geschrieben: 06.03.2026, 09:23 Puh, was will man nach so einem Spiel sagen?
- Wir haben gewonnen
- Kein Tor kassiert

Sehe ich auch so, so lange der Gegner Kompakt steht, erspielen wir praktisch keine Chance.
       für mich hat man da immer noch keine Lösung gefunden, wir hatten erst Chancen als GC aufmachte zu vor keine.
       Positiv Gewonnen

Uns fehlt vorne die Physis. Die Spieler sind fast alle eher klein und schmächtig und können sich deshalb in den engen Räumen nicht behaupten. Sieht man auch an Traoré der eigentlich immer erst in der 2. Halbzeit aufdreht wenn die Gegner müder werden und er mehr Platz erhält. Ein neuer Typ Otele wäre im Sommer wünschenswert. Auch Hunziker könnte gut zur Spielidee Lichtsteiners passen. Koloto wurde konstant als Zielspieler gesucht und da denke ich ist Hunziker aktuell noch etwas besser mit seinem Körper.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Schatschiri hat geschrieben: 06.03.2026, 10:39
- Wir haben gewonnen
- Kein Tor kassiert

Positiv Gewonnen

Uns fehlt vorne die Physis. 
Genau! Unsere Spieler gehen sehr schnell zu Boden. Da muss ich den Schiri etwas in Schutz nehmen. Er kann nicht bei jedem kleinen Schubser mit einem fallenden FCB-Spieler Foul pfeifen. Sicher hat er aber in einigen Szenen den Zürchern zu viel durchgelassen.
Unsere IV hat mit Omeragic wieder klar an Stabilität gewonnen und auch die AV zeigten ein gutes Spiel - bis Tsunemoto verletzt raus musste. Rüegg ist defensiv sehr unsicher (Stellungsspiel!) und bringt offensiv kaum etwas.
Für die Offensive wären wir wohl gefährlicher, wenn Bacanin weiter hinten spielen würde und dafür Shaq hinter zwei Spitzen (Traoré und Koloto) spielen könnte.
Positiv scheint mir die Entwicklung von Salah und selbst Koindredi (den ich eigentlich nie mehr in Rotblau sehen wollte...) half mit seiner Ballsicherheit gestern gut mit, den Sieg über die Distanz zu retten.
Damit wir aber am Sonntag gegen die sicher hoch pressenden Güller nicht untergehen, muss unbedingt schneller (!) und präziser von hinten heraus gespielt werden.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Quo hat geschrieben: 06.03.2026, 11:12
Schatschiri hat geschrieben: 06.03.2026, 10:39
       Positiv Gewonnen

Uns fehlt vorne die Physis. 
Genau! Unsere Spieler gehen sehr schnell zu Boden. Da muss ich den Schiri etwas in Schutz nehmen. Er kann nicht bei jedem kleinen Schubser mit einem fallenden FCB-Spieler Foul pfeifen. Sicher hat er aber in einigen Szenen den Zürchern zu viel durchgelassen.
Unsere IV hat mit Omeragic wieder klar an Stabilität gewonnen und auch die AV zeigten ein gutes Spiel - bis Tsunemoto verletzt raus musste. Rüegg ist defensiv sehr unsicher (Stellungsspiel!) und bringt offensiv kaum etwas.
Für die Offensive wären wir wohl gefährlicher, wenn Bacanin weiter hinten spielen würde und dafür Shaq hinter zwei Spitzen (Traoré und Koloto) spielen könnte.
Positiv scheint mir die Entwicklung von Salah und selbst Koindredi (den ich eigentlich nie mehr in Rotblau sehen wollte...) half mit seiner Ballsicherheit gestern gut mit, den Sieg über die Distanz zu retten.
Damit wir aber am Sonntag gegen die sicher hoch pressenden Güller nicht untergehen, muss unbedingt schneller (!) und präziser von hinten heraus gespielt werden.

Grundsätzlich alles richtig, aber Rüegg muss man auch etwas in Schutz nehmen. Ja wir haben oft eine Lücke dort, aber dies oft nach total unnötigen Ballverlusten im Aufbau. Er steht dann hald hoch und hat auch nicht den Speed um da wieder schnell auf die Position zu kommen.

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

lpforlive hat geschrieben: 05.03.2026, 23:09
badcop hat geschrieben: 05.03.2026, 22:45 Gratulation zum zweiten Sieg in Folge….wenn auch auf sehr bescheidenem Niveau

Mal eine ernsthafte Frage: Bist du FCB Fan?

Bei dir sieht man permanent nur negative Posts... :o

Da scheint mir eine gewisse Distanz zum Club vorhanden zu sein, ansonsten würde er nicht gratulieren. Ein Wir-Gefühl lässt sich nicht erkennen. Muss ja auch nicht sein.

Pascilicious

Beitrag von Pascilicious »

immerno völlig lame. Gege e armseeligs GZ 1 Göööli schiesse in Plus 90 Minute. Hahha wo das gloffe isch bini 3 Stund spöter go penne - 6 Stund pennt und hüt sig 6 Stund scho härter unterwägs und wette i mach no bis Samschtig. Keyboard Pussies do - ufem Rase fläschene. Scheiss Stu - Provinz Fuessball und sälte dämliche David Degen. hehehehe. Wenn die Fläschene wäge sind - gits s ächte Fescht in Basel. Sooooo luschtig. Gurken Liga Niveaulos. Easy ciaooooo Foruuuum. Zum Glück kai FCB fan meh. Burgener und David Degen und so bullshit - isch mr scho in dr Halle, wo se um Stimme bättlet hänt - ufe Sack. 😂

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Pascilicious hat geschrieben: 06.03.2026, 14:27 immerno völlig lame. Gege e armseeligs GZ 1 Göööli schiesse in Plus 90 Minute. Hahha wo das gloffe isch bini 3 Stund spöter go penne - 6 Stund pennt und hüt sig 6 Stund scho härter unterwägs und wette i mach no bis Samschtig. Keyboard Pussies do - ufem Rase fläschene. Scheiss Stu - Provinz Fuessball und sälte dämliche David Degen. hehehehe. Wenn die Fläschene wäge sind - gits s ächte Fescht in Basel. Sooooo luschtig. Gurken Liga Niveaulos. Easy ciaooooo Foruuuum. Zum Glück kai FCB fan meh. Burgener und David Degen und so bullshit - isch mr scho in dr Halle, wo se um Stimme bättlet hänt - ufe Sack. 😂
Egal was du nimmst, nimm weniger davon... 

Pascilicious

Nur loser sagen "Erfolg isch nit alles im Läbe". Aber wenn me mol Durchschnitt isch grad - isches alles im Läbe. Hahaha scho lang nüm die Macht vom Rheinknie. Gepflegt Arrogant und sehr Distanziert vom FCB - das gfallt mr. Bande Basel gfallt mr au no. Aber mit dene Ultra Pussies nie könne - aber wenn Bluet gsi isch - grad wäg gsi. 🤣🤣🤣🤣🤣 Aber aii aii aii viel Spass mit Sticker ufkläbe, während mirs den wieder wäg mache und nachem match bis 3 Morge dört gsi sind.

Pascilicious

imoht_1893 hat geschrieben: 06.03.2026, 14:28
Pascilicious hat geschrieben: 06.03.2026, 14:27 immerno völlig lame. Gege e armseeligs GZ 1 Göööli schiesse in Plus 90 Minute. Hahha wo das gloffe isch bini 3 Stund spöter go penne - 6 Stund pennt und hüt sig 6 Stund scho härter unterwägs und wette i mach no bis Samschtig. Keyboard Pussies do - ufem Rase fläschene. Scheiss Stu - Provinz Fuessball und sälte dämliche David Degen. hehehehe. Wenn die Fläschene wäge sind - gits s ächte Fescht in Basel. Sooooo luschtig. Gurken Liga Niveaulos. Easy ciaooooo Foruuuum. Zum Glück kai FCB fan meh. Burgener und David Degen und so bullshit - isch mr scho in dr Halle, wo se um Stimme bättlet hänt - ufe Sack. 😂

Junge. Nix Null Nada. Dasch doch s geile.

Pascilicious

Pascilicious hat geschrieben: 06.03.2026, 14:34
imoht_1893 hat geschrieben: 06.03.2026, 14:28

Junge. Nix Null Nada. Dasch doch s geile. Edit: Lach mi krumm. Fan Boy.

Pascilicious

Scho fertig? I mein, in dere Zyt wo de zruggschrinsch bini scho uswärts Mätch in de 80er, 90er, 2010er gsi. Egal - oder s Forum isch scho verkauft worde und hänt in ächt zäme gschafft. Oder hänt no em Karli Odermatt ufs Taxi gholfe x mol - wäge sooo bsoffe und nie was zahlt - Penner! Im Lehemättli. Jedesmol uns dr Brächreiz. E soooooo e Legände - aber sit 90er Joore nur e fucking Alki. 😁😂 Yeaaaaaahhhh Karli no aiiiiiii goal. Aber ein uf FCB mache, während se hart verlore hänt an dr Fasnacht und ein uf Glamour mache im Dreiiii Keenig. Wo i au scho sit Joorzähnte in und uswändig kenn. Sport frei!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Was für ein Spinner bist du denn...  :o
Dann tschüss, wie dich vermisst hier keiner im Forum...

Pascilicious

Pascilicious hat geschrieben: 06.03.2026, 15:07 Scho fertig? I mein, in dere Zyt wo de zruggschrisch bini scho uswärts Mätch in de 80er, 90er, 2010er gsi. Egal - oder s Forum isch scho verkauft worde und hänt in ächt zäme gschafft. Oder hänt no em Karli Odermatt ufs Taxi gholfe x mol - wäge sooo bsoffe und nie was zahlt - Penner! Im Lehemättli. Jedesmol uns dr Brächreiz. E soooooo e Legände - aber sit 90er Joore nur e fucking Alki. 😁😂 Yeaaaaaahhhh Karli no aiiiiiii goal. Aber ein uf FCB mache, während se hart verlore hänt an dr Fasnacht und ein uf Glamour mache im Dreiiii Keenig. Wo i au scho sit Joorzähnte in und uswändig kenn. Sport frei! Nimm doch kei einzige vo euch user näme im ächte Läbe ärnscht. Falls Problem? Bi jede fucking Taag unterwägs. Im Schiefe alli usglache, wo i scho gwüsst ha, dass dr Magnin wäg isch, egal ob no gwunne. Oder Barry völlig überraschend wäg isch - naaaaaa alte - dasch 6 Stund in dr Nacht scho besproche worde unter allne. Wird wieder Zyt für Fasnacht für euch Basler Buebe - i bi sit 46 Joor do und mr sind froh wenn au dä bullshit wäg isch. Hehehe Basel im 2026 isch sowas vo kaputt. Und wäm si verschulde ischs? Em Kanton BS - BS wie Bullshit! Märliwält. 😁😁😁😁🖕

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Leute, Psychosen und allgemein psychische Erkrankungen sind ernst zu nehmen.
Am besten einfach in Ruhe lassen und nicht weiter triggern.

Pascilicious

Landei hat geschrieben: 06.03.2026, 17:11 Leute, Psychosen und allgemein psychische Erkrankungen sind ernst zu nehmen.

😂 Der Satz war gut geschrieben. Weiter gehts. Immer vorher, immer jetzt und immer nachher. Forum isch so lame im 2026. Keine "triffert" mi. Dasch au sone Gen Z - ussrugg. 😏

Pascilicious

Pascilicious hat geschrieben: 06.03.2026, 20:00
Landei hat geschrieben: 06.03.2026, 17:11 Leute, Psychosen und allgemein psychische Erkrankungen sind ernst zu nehmen.

😂 Der Satz war gut geschrieben. Weiter gehts. Immer vorher, immer jetzt und immer nachher. Forum isch so lame im 2026. Keine "triggert" mi. Dasch au sone Gen Z - ussrugg. 😏 Weltkrieg lässt Grüssen in echt.

Antworten