Politik Deutschland

Der Rest...
Basilou
Erfahrener Benutzer

Re: Politik Deutschland

Beitrag von Basilou »

Somnium hat geschrieben: 01.03.2026, 02:04 Die Polizei hat übrigens nicht mitgeteilt, von welcher Partei die Wahlplakate waren, die beschädigt wurden.
(Ziemlich sicher von der AfD…eher nicht von den Grünen.)
Hast Du den von Basler Beobachter verlinkten Artikel gelesen?

"Wie die Polizei mitteilt, beobachtete der Junge gegen 12.30 Uhr, wie zwei bislang unbekannte Teenager augenscheinlich Wahlplakate der Grünen und der AfD beschädigten."

Tja...

Antifa ist offenbar nicht nur Fraktion "Bulle go schlaah", sondern auch Kinder.

"Aber Antifa heisst doch 'gegen Faschismus', also sind das die Lieben!!1!". :rolleyes:

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Basilou

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Und den SZ-Artikel?

Die AA hat einfach aus einem Archivbild eine Tatsache gebastelt. Habe nicht geschrieben, dass ich die Geschichte bezweifle. Einzig dass das alles ein klein wenig obskur ist. Antifa ist gegen Faschismus, da ist keine Orga dahinter. Wer zum Beispiel gegen Chamenei, der Antifa. This.

Aber diese Geschichte hier, ich habe es in meinem vorherigen Post ausgeführt.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ja, die schlechteste Bundesregierung seit derjenigen des Irren aus Braunau hat wirklich eine grossartige Entscheidung getroffen mit dem Abwürgen der Erneuerbaren und Back to Gas. Der böse Habeck hat doch genau deshalb das getan, was er als Grüner halt tun musste, weil er die Abhängigkeit von fossilen Energieträger nicht mehr haben wollte. Jetzt brennt die Region rund um den Iran und nicht nur das Öl wird teurer werden. Hint: auch das Gas.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Somnium hat geschrieben: 01.03.2026, 17:03 @Basilou

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Und den SZ-Artikel?
Ja und ja.

Die AA hat einfach aus einem Archivbild eine Tatsache gebastelt.
Ist das so? Das Archivbild: Geschenkt. Dass irgend ein Archivbild, das am Boden liegende Plakate von AfD und Grünen zeigt, keinerlei Aussagekraft hat, ist klar. Aber ich habe den Text "Wie die Polizei mitteilt, beobachtete der Junge gegen 12.30 Uhr, wie zwei bislang unbekannte Teenager augenscheinlich Wahlplakate der Grünen und der AfD beschädigten" nicht so verstanden, dass dies aus dem Archivbild abgeleitet wurde.

Jedenfalls: AA schreibt, die Polizei habe mitgeteilt dass es sich um Plakate von Grünen und AfD handelt. SZ schreibt, die Polizei teilte nicht mit, für welche Parteien die beschädigten Plakate warben. Was davon nun stimmt, wissen wir nicht.

Aber wie auch immer... es ging ja nicht primär um die beschädigten Plakate, sondern um den Angriff auf das Kind.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Basilou

Für mich wirkt der Text der AA eher so „Ach guck, da können unsere Leser mal wieder Antifa-Bashing betreiben“. Und das hat ja auch supi funktioniert, wie du bewiesen hast mit deinem „Bullen schlah“-Quote“…

Ich stelle den Vorfall als solches nicht in Frage, aber durchaus die Umstände. Das ist einerseits alles zu gut um wahr zu sein und gleichzeitig unrealistisch-konstruiert.

Admin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admin »

Geschichten aus dem Paulaner-Garten...

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Naja, seltsame Sitten bei Deutschlands wählerstärksten Oppositionspartei:
AfD-Parteivize wirft von Storch körperlichen Übergriff vor - FOCUS online

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 04.03.2026, 19:09 Naja, seltsame Sitten bei Deutschlands wählerstärksten Oppositionspartei:
AfD-Parteivize wirft von Storch körperlichen Übergriff vor - FOCUS online
Dass die Enkelin von Hitlers Wirtschaftsminister (ja, das ist sie wirklich) etwas speziell und "Adlig" drauf ist, ist nichts neues. Die sieht sich als etwas besonderes. Und mit ihr die ganze adlige Entourage.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Springer kauft Telegraph Media Group für 575 Pfund in bar:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/axel- ... 6bc3c7bdec

»Axel Springer wird die Telegraph-Gruppe weiter ausbauen und ‌international stärken – mit ​dem Ziel, ‌das führende bürgerlich-konservative Medium der englischsprachigen Welt ‌zu ​werden«, erklärte der Berliner Herausgeber von »Bild« und »Welt«.

Bürgerlich-konservativ…wtf, wie sehr diese Welt gefickt ist, erkannt man an solchen Selbstbezeichnungen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Admin hat geschrieben: 02.03.2026, 14:24 Geschichten aus dem Paulaner-Garten...

https://www.instagram.com/reel/DVjaKMsDTaH/?igsh=

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Zwischenresultat von 18 Uhr:
https://imgbb.com/

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Somnium hat geschrieben: 08.03.2026, 18:23 Zwischenresultat von 18 Uhr:

Nur die dümmsten Kälber wählen ihre ...... selber  :rolleyes:

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Der richtige Link…:

Zwischenresultat von 18 Uhr:
https://ibb.co/N6nyCdtx

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Gempenstollen hat geschrieben: 08.03.2026, 18:36
Somnium hat geschrieben: 08.03.2026, 18:23 Zwischenresultat von 18 Uhr:

Nur die dümmsten Kälber wählen ihre ...... selber  :rolleyes:

Wieso? Steht BaWü so schlecht da nach 12 Jahren Grün-Schwarz?

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 08.03.2026, 19:10 Wieso? Steht BaWü so schlecht da nach 12 Jahren Grün-Schwarz?
Bei den Wahlen in BW holte Schwarzgrün im Jahr 2021 zusammen 56,7 %. 
Und nun sind es 59,9 %. Die Leute in BW stehen nun noch ein wenig mehr hinter ihrer Regierung als vor fünf Jahren. 
Unter anderem auch deshalb, weil die BW-Grünen gewisse Positionen der Bundesgrünen nicht voll übernehmen. 

Interessant ein anderer Vergleich zwischen Links (Grüne, Linke, SPD) und Rechts (CDU, FDP, AfD)-
2021 erreichte Links 47,2 % und Rechts 44,3 % der Stimmen in BW.
Und nun im 2026 sind es 40,1 % für Links und 52.9 % für Rechts. 

Fazit: Grünschwarz wird 5 weitere Jahre regieren. 

Rein mathematisch wäre in BW auch eine Schwarzblaue Regierung möglich. Sie hätte eine Landesparlamentsmehrheit. Wird aber nicht geschehen. Allerdings wäre die CDU in der Lage, von den Grünen Zugeständnisse zu erhalten, damit man nicht mit der AfD paktiert. Andererseits könnte ein Drohen mit einer AfD-Beteiligung für die CDU negative Folgen haben bei der nächsten Wahl im Jahr 2031. 

Die FDP verschwindet aus dem Landesparlament. Die Linke hat den Einzug nicht geschafft. Die AfD hat ihren Zenit wohl erreicht. Im Parlament hat sie weiterhin nichts zu entscheiden, kann aber nun für einen deutlich höheren Lärmpegel sorgen. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Sorry für meine Fake-News: Es waren bisher 15 Jahre Grün in BaWü, nicht 12.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Basler Beobachter hat geschrieben: 09.03.2026, 07:38Rein mathematisch wäre in BW auch eine Schwarzblaue Regierung möglich. Sie hätte eine Landesparlamentsmehrheit. Wird aber nicht geschehen. Allerdings wäre die CDU in der Lage, von den Grünen Zugeständnisse zu erhalten, damit man nicht mit der AfD paktiert. Andererseits könnte ein Drohen mit einer AfD-Beteiligung für die CDU negative Folgen haben bei der nächsten Wahl im Jahr 2031. 
"Rein mathematisch"? Ich denke da gibt es am rechten Rand der CDU einige, denen das lieber wäre als Grünschwarz.

Unter "rein mathematisch" würde ich eine ebenfalls mögliche grün-blaue Koalition verstehen. :eek: :p

Die FDP verschwindet aus dem Landesparlament. Die Linke hat den Einzug nicht geschafft. Die AfD hat ihren Zenit wohl erreicht. Im Parlament hat sie weiterhin nichts zu entscheiden, kann aber nun für einen deutlich höheren Lärmpegel sorgen. 
Und die SPD schafft die 5%-Hürde nur ganz knapp. So langsam aber sicher haben die die Bedeutungslosigkeit erreicht.

AfD "Zenit erreicht"... da bin ich noch nicht so sicher.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 09.03.2026, 11:14 "Rein mathematisch"? Ich denke da gibt es am rechten Rand der CDU einige, denen das lieber wäre als Grünschwarz.

Unter "rein mathematisch" würde ich eine ebenfalls mögliche grün-blaue Koalition verstehen. :eek: :p
Eine grünblaue Koalition geht schon aufgrund des Programmes beider Parteien nicht, auch wenn dies mathematisch machbar wäre. Da wäre das Ersetzen von Wahlen durch ausgeloste Berufspolitiker noch realistischer. 

Schwarzblau hätte da mehrere gemeinsame Interessen. Ich wage sogar zu behaupten, mehr als Schwarzgrün. Ausser bei der Finanzierung der Ukraine sehe ich bei Schwarzblau keine unüberbrückbaren Differenzen. 

cream
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cream »

Basler Beobachter hat geschrieben: 09.03.2026, 13:34
Basilou hat geschrieben: 09.03.2026, 11:14 "Rein mathematisch"? Ich denke da gibt es am rechten Rand der CDU einige, denen das lieber wäre als Grünschwarz.

Eine grünblaue Koalition geht schon aufgrund des Programmes beider Parteien nicht, auch wenn dies mathematisch machbar wäre. Da wäre das Ersetzen von Wahlen durch ausgeloste Berufspolitiker noch realistischer. 

Schwarzblau hätte da mehrere gemeinsame Interessen. Ich wage sogar zu behaupten, mehr als Schwarzgrün. Ausser bei der Finanzierung der Ukraine sehe ich bei Schwarzblau keine unüberbrückbaren Differenzen. 
Na ich sehe da schon etliche unüberbrückbare Differenzen. Die einen bekennen sich auch in Ihren Handlungen noch zur Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und einem gewissen Humanismus und die anderen tun das höchstens noch in ihrem offiziellen Parteiprogramm.
Die einen lassen sich primär von der innerstaatlichen Wirtschaft finanzieren,die anderen nicht zuletzt aus dubiosen ausländischen Quellen.
Die einen empfinden das Putinsche Russland als Ihren Staatsgefährder, die anderen als ihren Freund und Verbündeten.
Braucht es noch mehr Beispiele?

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

cream hat geschrieben: 09.03.2026, 22:03
Basler Beobachter hat geschrieben: 09.03.2026, 13:34 Eine grünblaue Koalition geht schon aufgrund des Programmes beider Parteien nicht, auch wenn dies mathematisch machbar wäre. Da wäre das Ersetzen von Wahlen durch ausgeloste Berufspolitiker noch realistischer. 

Na ich sehe da schon etliche unüberbrückbare Differenzen. Die einen bekennen sich auch in Ihren Handlungen noch zur Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und einem gewissen Humanismus und die anderen tun das höchstens noch in ihrem offiziellen Parteiprogramm.
Die einen lassen sich primär von der innerstaatlichen Wirtschaft finanzieren,die anderen nicht zuletzt aus dubiosen ausländischen Quellen.
Die einen empfinden das Putinsche Russland als Ihren Staatsgefährder, die anderen als ihren Freund und Verbündeten.
Braucht es noch mehr Beispiele?
Du meinst, dass du mir widersprochen hast. Aber im Grunde genommen hast du nur meine These bestätigt, AfD und CDU passen zusammen ausser bei der Russlandpolitik. Das ist national eine unüberbrückbare Meinungsverschiedenheit, aber auf regionaler Stufe irrelevant.

Die Grünen haben in BW 0,5 % mehr Stimmen als die CDU. Aber die Grünen haben keine Möglichkeit, die CDU mit einem anderen eventuellen Koalitionspartner zu erpressen. Die CDU könnte es theoretisch und sagen, sie wolle bei Grünschwarz den MP stellen, weil sie sonst mit der AfD koalieren könnten. Wäre die AfD nicht im BW-Parlament aber stattdessen die Linke mit den Prozenten von AfD, könnten die Grünen die CDU mit einer möglichen Koalition Grüne/Linke ebenfalls erpressen. Beides nicht nett. Aber Politik ist eben nicht immer nett. 

Weil aber die BW-Grünen Positionen einnehmen, die im Widerspruch zur nationalen Grünen Partei stehen, sollte ein Weiterbestehen der grünschwarzen Koalition problemlos funktionieren. Im Idealfall so gut, dass sie in 5 Jahren von den Wählern bestätigt werden wird. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 09.03.2026, 13:34 Eine grünblaue Koalition geht schon aufgrund des Programmes beider Parteien nicht, auch wenn dies mathematisch machbar wäre. Da wäre das Ersetzen von Wahlen durch ausgeloste Berufspolitiker noch realistischer. 

Özdemir und Zusammenarbeit mit der AfD. Es gibt vieles, dass man sich inzwischen vorstellen kann. Aber genau das wäre wohl das letzte, was in Frage kommen würde. Die BW-Grünen sind ja nicht so weit weg von der CDU. Wenn dann der irre Palmer noch Minister wird, dann sind die Grenzen fliessend.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Nomen est omen 😅

Bild

10.03.2026 - 12:49 Uhr
Er dürfte gar nicht in Deutschland sein, doch Huso B. lebt seit 20 Jahren mit seiner Familie in Köln – und kassiert weiter kräftig staatliche Unterstützung.

Dabei hat der abgelehnte Asylbewerber eine erschreckende Bilanz auf dem Kerbholz: In 147 Straftaten, darunter mehrfacher Diebstahl und Betrug, galt und gilt er als Verdächtiger. Wie konnte es so weit kommen, und warum darf er weiterhin finanzielle Unterstützung beziehen?

(....)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Arbeitsfreie Tage an muslimischen Feiertagen in Deutschland? Na dann hoffe ich mal, dass die Hindus, Buddhisten, Juden und alle anderen Religionsangehörigen an deren Feiertagen auch nicht auf Arbeit erscheinen müssen.

https://www.merkur.de/politik/arbeitsfr ... 24648.html

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 18.03.2026, 21:52  Na dann hoffe ich mal, dass die Hindus, Buddhisten, Juden und alle anderen Religionsangehörigen an deren Feiertagen auch nicht auf Arbeit erscheinen müssen.

Bei uns ist das ja schon so und zwar seit Jahren. Gemäss Gesetz haben andere Religionsangehörige ein gewisses Anrecht auf das Feiern ihrer eigenen Feiertage.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Käppelijoch hat geschrieben: 19.03.2026, 15:02
Taratonga hat geschrieben: 18.03.2026, 21:52  Na dann hoffe ich mal, dass die Hindus, Buddhisten, Juden und alle anderen Religionsangehörigen an deren Feiertagen auch nicht auf Arbeit erscheinen müssen.

Bei uns ist das ja schon so und zwar seit Jahren. Gemäss Gesetz haben andere Religionsangehörige ein gewisses Anrecht auf das Feiern ihrer eigenen Feiertage.

Ich arbeite mit einem Buddhisten zusammen. Er darf zwar an seinen div. Feiertagen frei nehmen, die gehen aber von seinen Ferientagen ab.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 19.03.2026, 15:04
Käppelijoch hat geschrieben: 19.03.2026, 15:02

Ich arbeite mit einem Buddhisten zusammen. Er darf zwar an seinen div. Feiertagen frei nehmen, die gehen aber von seinen Ferientagen ab.
Was ja auch richtig ist. Doppelt Feiertage absahnen wäre schon sehr opportunistisch...

Antworten