Die Spinnen, die Amis!
Re: Die Spinnen, die Amis!
Die Absicht wäre ja nobel: Wir bomben den Regierungspalast, alle militärischen Anlagen etc in Schutt und Asche und eliminieren die religiösen Führer, strategischen Köpfe und das gesamte militärische Kader. Danach soll das iranische Volk von innen heraus eine neue, eigene, freie Regierung bilden, neue Gesetze erlassen, das Land neu aufbauen und die Wirtschaft wieder ankurbeln und in eine gloorreiche Zukunft blicken.
Es wird aber glaube ich vergessen, dass es nicht ausreichen wird 25-50 religiöse Füher und Topkader zu eliminieren, da Zehntausende regimtreue, schwer bewaffnete Revolutionsgarden weiterhin da sein werden. Ob die da tatenlos zuschauen würden wenn neue, moderate, westorientierte IranerInnen sich positionieren? Nein, die haben alle einen Treueeid geschworen und würden bis auf den letzten Tropfen Blut jeden Feind der iranischen Islamrepublik bekämpfen.
Keine rosigen Aussichten und noch weniger eine einfache Lösung.
Es wird aber glaube ich vergessen, dass es nicht ausreichen wird 25-50 religiöse Füher und Topkader zu eliminieren, da Zehntausende regimtreue, schwer bewaffnete Revolutionsgarden weiterhin da sein werden. Ob die da tatenlos zuschauen würden wenn neue, moderate, westorientierte IranerInnen sich positionieren? Nein, die haben alle einen Treueeid geschworen und würden bis auf den letzten Tropfen Blut jeden Feind der iranischen Islamrepublik bekämpfen.
Keine rosigen Aussichten und noch weniger eine einfache Lösung.
Taratonga hat geschrieben: 28.02.2026, 18:03 Also die Exil-Iraner weltweit scheinen die Angriffe zu feiern, im Wissen, dass viele Zivilisten ihr Leben lassen werden.
Auch die Iraner (Frauen) im Land freuen sich auf die Befreiung.
Schlimmer kann es nicht mehr werden.
Du traust den Iranern nicht viel zu, was? Die haben wiederholt ihr Leben auf der Strasse riskiert. Wenn das Regime fällt, fallen alle mit ihm verschworenen mit. Das geht ganz schnell. Faschismus braucht Angst, eine Drohkulisse, eine Befehlskette.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Somnium hat geschrieben: 28.02.2026, 18:31Taratonga hat geschrieben: 28.02.2026, 18:03 Also die Exil-Iraner weltweit scheinen die Angriffe zu feiern, im Wissen, dass viele Zivilisten ihr Leben lassen werden.
Du traust den Iranern nicht viel zu, was? Die haben wiederholt ihr Leben auf der Strasse riskiert.
Wie kommst Du auf diese Einschätzung? Ich habe nicht erst seit den Januar-Massakern allerhöchste Achtung und höchsten Respekt vor den nach Freiheit strebenden IranerInnen. Wie Du zu so einer Behauptung kommst ist mir schleierhaft.
Taratonga hat geschrieben: 28.02.2026, 18:03 Also die Exil-Iraner weltweit scheinen die Angriffe zu feiern, im Wissen, dass viele Zivilisten ihr Leben lassen werden.
Ja Du, stell Dir vor, ich weiss noch was ich geschrieben habe. Man kann natürlich Inhalte extra falsch verstehen wollen, bzw irgendetwas Kontrahäres rauslesen wollen.
Ich versteh nicht extra was falsch, aber das klingt jetzt doch eher ambivalent, sorry.
Glaubst du es ist für die Diaspora eine einfache Zeit grade? Jeder kennt jemanden im Iran, der gestorben ist oder Opfer zu betrauern hat. Dass jetzt hat weniger mit feiern zu tun als viel mehr mit „ Endlich kriegen wir Unterstützung aus dem Ausland“.
Erinnerst du dich, wie die Medien noch im Januar die Demonstrationen bewerteten? Experten wie der Mullah-Apologet Schulze einschätzten?
Ich habe es nicht vergessen…
Glaubst du es ist für die Diaspora eine einfache Zeit grade? Jeder kennt jemanden im Iran, der gestorben ist oder Opfer zu betrauern hat. Dass jetzt hat weniger mit feiern zu tun als viel mehr mit „ Endlich kriegen wir Unterstützung aus dem Ausland“.
Erinnerst du dich, wie die Medien noch im Januar die Demonstrationen bewerteten? Experten wie der Mullah-Apologet Schulze einschätzten?
Ich habe es nicht vergessen…
Somnium hat geschrieben: 28.02.2026, 18:51 Fass jetzt hat weniger mit feiern zu tun als viel mehr mit „ Endlich kriegen wir Unterstützung aus dem Ausland“.
Okay, dann habe ich mich schlicht in der Wortwahl vertan, obwohl ich das Wort "feiern" wohlbedacht geschrieben habe. Natürlich feiern diese Menschen nicht im Sinne wie wir eine Party feiern, sondern freuen sich über die langersehnte Intervention, in der Hoffnung auf einen Regimewechsel. So sollte es passen.
(Folgender Text ist nicht an Taratonga adressiert!)
Ist einfach bitter, wie viele Kommentatoren sich jetzt genötigt glauben, das Maul aufzureissen, weil Trump und Netanjahu involviert sind. Nur zur Erinnerung: Die Mullshs haben sowohl die USA als auch Israel praktisch sofort nach der Machtergreifung zu Erzfeinden erklärt.
Ist dann natürlich dumm, wenn diese Erzfeinde gemeinsam zurückschlagen.
Dass dann auch etliche Kommentatoren bestreiten, dass Iran an der Bombe gebastelt hat…und es den USA nur um das Öl geht…die gleichen Kommentatoren dann immer sehr Free Gaza-positiv gestimmt. Ja, jetzt hat Gaza vielleicht tatsächlich eine Chance auf Frieden. Ohne Mullahs wird es für die Hamas und Hisbollah und Huthis, militärische Arme in Stellvertreterkriegen, sehr schwer. Aber ist dieser Punkt ein Thema, wenn jetzt überall von Völkerrecht gesalbadert wird? Die Mullahs brechen das Völkerrecht seit 1979.
Letztendlich offenbarte der heutige Tag, wie tief der Antisemitismus in den Köpfen der Gesellschaft eingesickert ist. Dass der Iran mit dem 7. Oktober den heutigen Tag in die Wege geleitet hat, darüber liest man: Nichts.
Ist einfach bitter, wie viele Kommentatoren sich jetzt genötigt glauben, das Maul aufzureissen, weil Trump und Netanjahu involviert sind. Nur zur Erinnerung: Die Mullshs haben sowohl die USA als auch Israel praktisch sofort nach der Machtergreifung zu Erzfeinden erklärt.
Ist dann natürlich dumm, wenn diese Erzfeinde gemeinsam zurückschlagen.
Dass dann auch etliche Kommentatoren bestreiten, dass Iran an der Bombe gebastelt hat…und es den USA nur um das Öl geht…die gleichen Kommentatoren dann immer sehr Free Gaza-positiv gestimmt. Ja, jetzt hat Gaza vielleicht tatsächlich eine Chance auf Frieden. Ohne Mullahs wird es für die Hamas und Hisbollah und Huthis, militärische Arme in Stellvertreterkriegen, sehr schwer. Aber ist dieser Punkt ein Thema, wenn jetzt überall von Völkerrecht gesalbadert wird? Die Mullahs brechen das Völkerrecht seit 1979.
Letztendlich offenbarte der heutige Tag, wie tief der Antisemitismus in den Köpfen der Gesellschaft eingesickert ist. Dass der Iran mit dem 7. Oktober den heutigen Tag in die Wege geleitet hat, darüber liest man: Nichts.
Somnium hat geschrieben: 28.02.2026, 20:00 (Folgender Text ist nicht an Taratonga adressiert!)
Ist einfach bitter, wie viele Kommentatoren sich jetzt genötigt glauben, das Maul aufzureissen, weil Trump und Netanjahu involviert sind. Nur zur Erinnerung: Die Millshs haben sowohl die USA als auch Israel praktisch sofort nach der Machtergreifung zu Erzfeinden erklärt.
Das kommt alles aus derselben Ecke. Was anderes als vorgespiele Empörung haben diese Leute den als Gegenargument? Dass das iranische Volk seit 50 Jahren geknechtet, gefoltert, eingekerkert und umgebracht wird und in Gefangenschaft unter ihrer fanatisch religiösen Regierung gehalten wird, wollen die gar nicht sehen. Israel ist der böse Tyrann und die Amis haben ausser Bombenhagel noch nie etwas Gutes getan. Die Befreiung Europas von der Nazi-Terrorschaft: geschenkt. Dass Israel gar keine andere Option hat als sich proaktiv dem Iran entgegenzustellen, wollen sie ebenfalls nicht einsehen. Auch wenn das Ziel des Iran ganz klar die totale Auslöschung des Zionistenstaates ist und was deren oberste Führer auch genau so deutlich aussprechen, egal: Israel ist der Aggressor. Absolut zwecklos mit diesen Menschen zu diskutieren, da Meinung im Kopf einzementiert.
Der muslimische Bürgermeister von NY:
Den Mullahs gefällt das.
Zohran Mamdani, Bürgermeister von New York und damit der größten Stadt des Landes, nannte die Militärschläge der USA und Israels eine »katastrophale Eskalation eines illegalen Angriffskrieges«. »Die Amerikaner wollen das nicht. Sie wollen keinen weiteren Krieg, um einen Regimewechsel herbeizuführen«, schrieb der linke Demokrat auf der Plattform X.
Den Mullahs gefällt das.
Somnium hat geschrieben: 28.02.2026, 20:14 Der muslimische Bürgermeister von NY:
Zohran Mamdani, Bürgermeister von New York und damit der größten Stadt des Landes, nannte die Militärschläge der USA und Israels eine »katastrophale Eskalation eines illegalen Angriffskrieges«. »Die Amerikaner wollen das nicht. Sie wollen keinen weiteren Krieg, um einen Regimewechsel herbeizuführen«, schrieb der linke Demokrat auf der Plattform X.
Den Mullahs gefällt das.
Überlege wem Du Deine Wahlstimme gibst...
@Somnium
Stimmung freudig und friedlich, es wird gesungen und gejubelt. Das könnte man doch durchaus als "feiern" beschreiben?
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... o-104.html
https://www.20min.ch/story/bern-leute-s ... -103515505
Stimmung freudig und friedlich, es wird gesungen und gejubelt. Das könnte man doch durchaus als "feiern" beschreiben?
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... o-104.html
https://www.20min.ch/story/bern-leute-s ... -103515505
Der Islam ist eine Weltreligion, der so um die 98% der iranischen Bevölkerung angehören.Somnium hat geschrieben: 28.02.2026, 10:33 Freuen wir uns, ...
Dass der Iran vom Islam befreit wird.
Eine Befreiung des Iran vom Islam würde bedeuten, so ziemlich die gesamte Bevölkerung auszulöschen.
Willst du das? Ich könnte es mir vorstellen. Du würdest dich sicher noch mehr 'freuen'. Geiler Krieg, geiler Krieg.
Das Terror-Regime der Mullahs mit dem 'Islam' gleichzusetzen, ist einfach würdelos dumm. Das kann man nicht Ernst meinen. Fühlen passt schon, aber nachdenken kann manchmal auch nicht schaden.
Frage: wann würde sich für die IranerInner die nach Freiheit streben und eine Form von Demokratie einführen wollen, etwas ändern? Sie haben es schon einige Male versucht und wurden jedesmal mit voller Härte und Gewalt zum Aufgeben niedergeknüppelt und abgeknallt. Es würde sich überhaupt nie irgendetwas ändern, alle politischen, militärischen, religiösen, gesellschaftlichen Ämter sind mit loyalen, regimetreuen Hardlinern besetzt, die sich niemals von irgendwelchen Reformern unterwandern lassen werden.
Sollen sie also einfach die Klappe halten und aktzeptieren, dass sie jetzt nun mal in dieses Mullah-Regime hineingeboren wurden.
Ob dieser militärische Eingriff etwas bringt ausser Tod und Zerstörung? Ich weiss es nicht und Trump und Netanjanu wohl auch nicht, aber wenn Du einen Nachbar hast, der dauernd wiederholt, dass er Dich umbringt, dann kann es gut sein, dass Du ihm zuerst die Fresse polierst. "Tod dem Satan USA und Tod den Zionisten" ist ein Grundsatz in Iran und nicht bloss Geschwafel.
Sollen sie also einfach die Klappe halten und aktzeptieren, dass sie jetzt nun mal in dieses Mullah-Regime hineingeboren wurden.
Ob dieser militärische Eingriff etwas bringt ausser Tod und Zerstörung? Ich weiss es nicht und Trump und Netanjanu wohl auch nicht, aber wenn Du einen Nachbar hast, der dauernd wiederholt, dass er Dich umbringt, dann kann es gut sein, dass Du ihm zuerst die Fresse polierst. "Tod dem Satan USA und Tod den Zionisten" ist ein Grundsatz in Iran und nicht bloss Geschwafel.
Offenbar wurde Chameneis Leiche gefunden.
Warum der nicht in einem bombensicheren Versteck war, erstaunt mich sehr. War es doch sicher, dass diese Attacke jederzeit kommen würde.
Warum der nicht in einem bombensicheren Versteck war, erstaunt mich sehr. War es doch sicher, dass diese Attacke jederzeit kommen würde.
@footbâle
Die Mullahs haben den Persern den (radikalen) Islam aufgezwungen.
Wie kannst du mir unterstellen, dass ich mich freuen würde, wenn 98% der Irsner „ausgelöscht“ werden? Ich habe mich seit jeher für die Iraner und gegen die Mullahs stark gemacht hier! Kann mich noch erinnern, dass es contra gab, als ich die Mullah-Diktatur im Zusammenhang mit der Atombombe als das „absolut böse“ bezeichnet habe…
Und natürlich kommt jetzt wieder einer mit „Islam nicht gleich extrem, faschistoid, radikal, etc“. Blöd nur, das Islam auf politischer Ebene IMMER in Faschismus endet.
Aber wir brauchen das hier nicht weiter zu vertiefen, haben wir hinlänglich im Bord diskutiert das Thema.
Bereits im Januar haben im Iran Moscheen gebrannt. Das Kopftuch war Auslöser mindestens eines blutig niedergeschossenen und -geknüppelten Aufstandes. Sind die Mullahs mal weg und da leg ich mich fest, wird das mit dem Islam im Iran schwierig werden für die, die dann noch daran glauben wollen. Quasi wie wenn man nach 1945 noch offen Nazionalsozialist sein wollte.
Gestern gingen übrigens zwei weitere vom radikalen Islam dominierte Nationen in Kriegshandlungen über. Und die Mullahs bombardierte heute Katar, VAE und Saudi-Arabien.
Ich für meinen Teil bin Antifaschist. Mit Leib und Seele.
Wie kannst du mir unterstellen, dass ich mich freuen würde, wenn 98% der Irsner „ausgelöscht“ werden? Ich habe mich seit jeher für die Iraner und gegen die Mullahs stark gemacht hier! Kann mich noch erinnern, dass es contra gab, als ich die Mullah-Diktatur im Zusammenhang mit der Atombombe als das „absolut böse“ bezeichnet habe…
Und natürlich kommt jetzt wieder einer mit „Islam nicht gleich extrem, faschistoid, radikal, etc“. Blöd nur, das Islam auf politischer Ebene IMMER in Faschismus endet.
Aber wir brauchen das hier nicht weiter zu vertiefen, haben wir hinlänglich im Bord diskutiert das Thema.
Bereits im Januar haben im Iran Moscheen gebrannt. Das Kopftuch war Auslöser mindestens eines blutig niedergeschossenen und -geknüppelten Aufstandes. Sind die Mullahs mal weg und da leg ich mich fest, wird das mit dem Islam im Iran schwierig werden für die, die dann noch daran glauben wollen. Quasi wie wenn man nach 1945 noch offen Nazionalsozialist sein wollte.
Gestern gingen übrigens zwei weitere vom radikalen Islam dominierte Nationen in Kriegshandlungen über. Und die Mullahs bombardierte heute Katar, VAE und Saudi-Arabien.
Taratonga hat geschrieben: 28.02.2026, 20:56 Offenbar wurde Chameneis Leiche gefunden.
Jetzt wird das System zusammenbrechen.
Taratonga hat geschrieben: 28.02.2026, 20:56 Offenbar wurde Chameneis Leiche gefunden.
Hast du München gesehen von Spielberg? Ist noch kurze Zeit bei Netflix. Sehr empfehlenswert.
Somnium hat geschrieben: 28.02.2026, 21:04Taratonga hat geschrieben: 28.02.2026, 20:56 Offenbar wurde Chameneis Leiche gefunden.
Du meinst das bestimmt ironisch... Wenn das so wäre, dass man nur diesen einen Kopf eliminieren müsste, wäre das schon vor langer Zeit passiert. Aber leider sind da nach wie vor 100'000 stramm-treue Gefolgsleute, wie die Revolutionsgardisten.
Zudem war Ajatollah Khamenei schon ein Greis und seine Nachfolge bestimmt schon geregelt.
Somnium hat geschrieben: 28.02.2026, 21:13Taratonga hat geschrieben: 28.02.2026, 20:56 Offenbar wurde Chameneis Leiche gefunden.
Hast du München gesehen von Spielberg? Ist noch kurze Zeit bei Netflix. Sehr empfehlenswert.
Danke für den Tipp! Bin nämlich tatsächlich auf der Suche nach etwas Neuem auf Netflix.
-
Appendix_2
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 28.02.2026, 21:15Somnium hat geschrieben: 28.02.2026, 21:04Taratonga hat geschrieben: 28.02.2026, 20:56 Offenbar wurde Chameneis Leiche gefunden.
Aber leider sind da nach wie vor 100'000 stramm-treue Gefolgsleute, wie die Revolutionsgardisten.
Sind mehr: Heute umfassen die Revolutionsgarden schätzungsweise rund 200'000 aktive Soldaten, hinzu kommen rund 500'000 Freiwillige der Basidschi-Milizarmee, einem Arm der Einheit.
Also 700'000 die kaum überlaufen werden.
-
Appendix_2
- Erfahrener Benutzer
Irans geistliches Oberhaupt, Ajatollah Ali Chamenei, ist Medienberichten zufolge tot. Chameneis Leiche sei gefunden worden, berichten unter anderem mehrere israelische Medien sowie die Nachrichtenagentur Reuters. Israelischen Sendern zufolge wurde ein Foto der Leiche US-Präsident Donald Trump und Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu gezeigt.
Netanjahu hatte zuvor in einer TV-Ansprache gesagt, es gebe „zunehmend Hinweise“ darauf, dass Irans geistliches Oberhaupt Ajatollah Ali Chamenei „nicht mehr ist.“ Man habe Chameneis Anwesen zerstört, sagte Netanjahu zudem. Von dem zerstörten Areal gibt es bereits ein Satellitenbild.
In Teheran hat es freudige Reaktionen auf die Berichte gegeben. Anwohner standen am Samstagabend an ihren Fenstern und applaudierten, wie Augenzeugen berichteten. Kurz nach 23.00 Uhr Ortszeit war demnach in mehreren Stadtteilen Teherans lauter Jubel zu hören.
Welt.de
Netanjahu hatte zuvor in einer TV-Ansprache gesagt, es gebe „zunehmend Hinweise“ darauf, dass Irans geistliches Oberhaupt Ajatollah Ali Chamenei „nicht mehr ist.“ Man habe Chameneis Anwesen zerstört, sagte Netanjahu zudem. Von dem zerstörten Areal gibt es bereits ein Satellitenbild.
In Teheran hat es freudige Reaktionen auf die Berichte gegeben. Anwohner standen am Samstagabend an ihren Fenstern und applaudierten, wie Augenzeugen berichteten. Kurz nach 23.00 Uhr Ortszeit war demnach in mehreren Stadtteilen Teherans lauter Jubel zu hören.
Welt.de
@Taratonga
Noch vor kurzem durften ihn die Israeli nicht eliminieren. Trump…
Hast du mal Bilder aus Teheran gesehen? Wie präsent Chamenei dort in der Öffentlichkeit ist? Er war die Zentrale der Macht, der Puppenspieler. Allein die Symbolik von seinem Tod innerhalb weniger als 24 Stunden nach Beginn des Angriffs…
Netanjahu liess sich heute so fotografieren:
https://www.spiegel.de/ausland/iran-kri ... bee281d4c5 (Abo-frei!)
Hast du mal Bilder aus Teheran gesehen? Wie präsent Chamenei dort in der Öffentlichkeit ist? Er war die Zentrale der Macht, der Puppenspieler. Allein die Symbolik von seinem Tod innerhalb weniger als 24 Stunden nach Beginn des Angriffs…
Netanjahu liess sich heute so fotografieren:
https://www.spiegel.de/ausland/iran-kri ... bee281d4c5 (Abo-frei!)
Somnium hat geschrieben: 28.02.2026, 21:33 @Taratonga
Ich hoffe, dass Du richtig liegst. Dass es immer einen Kopf gibt der einen Unrechtsstaat representiert und symbolträchtiger als alle anderen ist, weiss ich. Aber wie bereits geschrieben: Da sind jetzt sehr, sehr viele bewaffnete Anhänger Chameinis und alle werden bis zuletzt ihre Werte verteidigen. Wie soll das gehen ohne Bodentruppen der USA (IDF)? Und nein, Trump wird niemals seine Jungs in Bodenkämpfe auf iranischem Boden schicken. Das wäre sein politischer Tod. Im Irak gab es keine Gegenwehr, hier wäre das nicht so easy.
Das ist der Moment, wo sich die Geschichte eines Landes entscheidet.
Der vielleicht schwierigste Part.
Der vielleicht schwierigste Part.
Das geht aber alles haarscharf am Thema vorbei. Du willst den Iran vom Islam befreien. Ich habe das nur zitiert. Wie würde denn dein Masterplan aussehen, um den Iran vom Islam zu befreien? Bitte mal ganz konkret.Somnium hat geschrieben: 28.02.2026, 21:02 @footbâle
Der Islam ist kein politisches System, sondern eine Weltreligion. Wenn du über 'Islamismus' oder die Mullahs sprichst, sind wir nahe zusammen. Aber weder das eine noch das andere Phänomen ist der Islam. Ich kenne nicht wenige Menschen muslimischen Glaubens, die sehr besonnen und friedfertig sind. Hör einfach damit auf, dich über den Islam generell zu äussern. Weil du dich damit nicht auskennst und weil du damit alle Muslime diffamierst. Das ist nicht OK.
Die Iraner, welche jetzt 47 Jahre vom Islam geknechtet wurden, werden tun, was sie für richtig halten diesbezüglich.
Das höre ich immer wieder: „Ich kenne viele Muslime, die friedlich und lieb und besonnen und aufgeschlossen und blablabla…“ und doch ist der Islam immer problematisch für alle, die den Islam nicht geil finden, ihn ablehnen, sich ihm nicht unterwerfen wollen. Der Iran diesbezüglich nicht die Ausnahme, sondern leider die Regel. Gaza. Jemen. Afghanistan. Pakistan. Katar. Saudi-Arabien. Ägypten. Mali. Sudan…alles Orte, die für Frauen, Minderheiten, Bildung und Widerspruch eher suboptimal sind.
Aber hey, das alles hat mit dem Islam nichts zu tun und ich kenne so viele friedfertige und besonnene…
Und ich lasse mir dann doch eher ungern das Wort verbieten. Ich beschäftige mich seit Luxor (du erinnerst dich?) mit dem Islam, habe den Koran gelesen (die Reclam-Ausgabe, die liegt auch jederzeit griffbereit).
Und als Veganer habe ich nochmals auf einer ganz anderen Ebene mit dem Islam Berührungspunkte bezüglich Diskussionen und so.
Ich muss Muslime nicht diffamieren, dass schaffen die ganz gut selber.
Das höre ich immer wieder: „Ich kenne viele Muslime, die friedlich und lieb und besonnen und aufgeschlossen und blablabla…“ und doch ist der Islam immer problematisch für alle, die den Islam nicht geil finden, ihn ablehnen, sich ihm nicht unterwerfen wollen. Der Iran diesbezüglich nicht die Ausnahme, sondern leider die Regel. Gaza. Jemen. Afghanistan. Pakistan. Katar. Saudi-Arabien. Ägypten. Mali. Sudan…alles Orte, die für Frauen, Minderheiten, Bildung und Widerspruch eher suboptimal sind.
Aber hey, das alles hat mit dem Islam nichts zu tun und ich kenne so viele friedfertige und besonnene…
Und ich lasse mir dann doch eher ungern das Wort verbieten. Ich beschäftige mich seit Luxor (du erinnerst dich?) mit dem Islam, habe den Koran gelesen (die Reclam-Ausgabe, die liegt auch jederzeit griffbereit).
Und als Veganer habe ich nochmals auf einer ganz anderen Ebene mit dem Islam Berührungspunkte bezüglich Diskussionen und so.
Ich muss Muslime nicht diffamieren, dass schaffen die ganz gut selber.
Auch führende Militärs getötet:
Zentrale Vertreter der iranischen Militärführung laut Israel tot
Bei den Angriffen auf Iran sind nach Angaben aus Israel führende Vertreter der iranischen Militärführung getötet worden. Unter den Toten seien unter anderem der Kommandeur der Revolutionswächter, Mohammed Pakpur, sowie Irans Verteidigungsminister Aziz Nasirzadeh, wie die israelischen Streitkräfte mitteilten. Von iranischer Seite gab es zunächst keine Bestätigung dafür.
Zuvor war bereits der Tod des Chefs des iranischen Verteidigungsrats von israelischer Seite gemeldet worden.
Tja…sie hätte den Menschen (Frauen!) im Iran nicht geholfen:
https://www.spiegel.de/ausland/israel-i ... ab0cb6edb2 (Abo-frei!)
Kamala Harris verurteilt Militäraktion
Die frühere US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat mit deutlicher Kritik auf die US-amerikanisch-israelische Militäraktion gegen Iran reagiert. »Lassen Sie mich klar sagen: Ich bin gegen einen Krieg zum Sturz des Regimes in Iran, und unsere Truppen werden wegen Trumps Krieg aus freien Stücken in Gefahr gebracht«, schrieb die bei den Präsidentschaftswahlen 2024 gegen Trump unterlegene Kandidatin auf X.
Harris wies auch auf Trumps Ankündigung aus dem Wahlkampf hin, wonach dieser als Präsident eine weniger interventionistische Politik betreiben wolle. »Donald Trump versprach, Kriege zu beenden, anstatt sie zu beginnen. Das war eine Lüge«, heißt es in der Erklärung. »Dann sagte er vergangenes Jahr, wir hätten das iranische Atomprogramm ›ausgelöscht‹. Auch das war eine Lüge.«
https://www.spiegel.de/ausland/israel-i ... ab0cb6edb2 (Abo-frei!)
-
Basler Beobachter
- Erfahrener Benutzer
Offenbar wurde der Chef der im Iran regierenden Mörderbande, Ayatollah Chamenei, getötet.
=#ffffffUm das faschistoide und kriminelle Terror-Regime zu stürzen, ist leider eine gewisse Anzahl Toter nicht zu verhindern.
Ein Weiterbestehen des Mullah-Regimes hätte noch mehr Tote zur Folge.
Ich traue dem iranischen Volk zu, dass es sich nun so organisiert, dass die nächste Regierung im Interesse der Menschen im Land handelt.
Dafür muss aber der Boykott sofort aufhören.
Klar, im allerschlechtesten Fall kann sich das Volk wie im Irak nicht einigen und das Leben für die Menschen wir schwieriger.