Stephan Lichtsteiner
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
Re: Stephan Lichtsteiner
einen trainer holen der schon etwas nachzuweisen hat und diesem zeit geben? nein
einem absoluten lehrling vertrauen und von langfristigem projekt reden? jaa
muss man nicht verstehen.
unsere trainerwahlen sind so oft unterdurchschnittlich bis komplett scheisse.
unser guardiola jr hinterfragt nach paar wochen schon die grundlegendsten dinge wie wille und motivation wobei diese bei einem trainerwechsel eigentlich steigen müssten. es stimmt nichtmal mehr die basis dann bringt auch taktik oder aufstellung nichts.
einem absoluten lehrling vertrauen und von langfristigem projekt reden? jaa
muss man nicht verstehen.
unsere trainerwahlen sind so oft unterdurchschnittlich bis komplett scheisse.
unser guardiola jr hinterfragt nach paar wochen schon die grundlegendsten dinge wie wille und motivation wobei diese bei einem trainerwechsel eigentlich steigen müssten. es stimmt nichtmal mehr die basis dann bringt auch taktik oder aufstellung nichts.
-
schnischnaschneider
- Erfahrener Benutzer
Wenn du von 7 Spielen 5 verlierst und dann als Trainer ständig von Mentalität sprichst, dann kann ich dich nicht ernst nehmen. Mentalität ist so ein in die Mode gekommenes Unwort und faule Ausrede.
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
3.5 Jahre Vertrag ist auch absolut bescheuert.
Dann lieber einen top Trainer mit 1.5 Jahre Vertrag holen.
Dann lieber einen top Trainer mit 1.5 Jahre Vertrag holen.
-
swisspower
- Erfahrener Benutzer
Man muss aufhören Lichtsteiner mit Magnin zu vergleichen. Es sind beides ungenügende Trainer. Man sollte sie lieber an Celestini messen.
So viel schlechter ist unser Kader nicht. Alleine mit King Shaqiri, dem mit Abstand besten Spieler der Super League, musst du die Liga gewinnen.
Aber Magnin lies ihn dümmlich anrennen mit seinem Red-Bull-Pressing ohne gepflegten Ballbesitz hat Shaqiri quasi neutralisiert. Und Gott weiss, was die Taktik von Lichtsteiner ist. Da wirkt es, als hätte man dem versifften Praktikanten die Führung von Roche oder Novartis überlassen.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ein guter Trainer mit diesem Kader durchaus um die Meisterschaft mitspielen könnte.
Ich habe mich immer noch nicht erholt davon, dass wir Lichtsteiner einen Vertrag bis 2029!!! gegeben haben. War man da vorher kollektiv saufen???
So viel schlechter ist unser Kader nicht. Alleine mit King Shaqiri, dem mit Abstand besten Spieler der Super League, musst du die Liga gewinnen.
Aber Magnin lies ihn dümmlich anrennen mit seinem Red-Bull-Pressing ohne gepflegten Ballbesitz hat Shaqiri quasi neutralisiert. Und Gott weiss, was die Taktik von Lichtsteiner ist. Da wirkt es, als hätte man dem versifften Praktikanten die Führung von Roche oder Novartis überlassen.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ein guter Trainer mit diesem Kader durchaus um die Meisterschaft mitspielen könnte.
Ich habe mich immer noch nicht erholt davon, dass wir Lichtsteiner einen Vertrag bis 2029!!! gegeben haben. War man da vorher kollektiv saufen???
ch-maggot hat geschrieben: 22.02.2026, 18:45Versuch mal als Koch mit halb vergammeltem Fleisch, faulem Gemüse und steinhartem Brot ein 5 Sterne-Menü zu zaubern...Taylor hat geschrieben: 22.02.2026, 18:43AuBasler hat geschrieben: 22.02.2026, 18:24 Wass kann Lichtsteiner dafür, wenn die komplette IV wegtransferiert werden und diese dann jedes Spiel verschenken? Beide Tore unnötig und wegen individuellen Fehlern.
Ernsthafte Frage? Es geht nicht nur um die Innenverteidigung, es geht ums ganze. Kein spielerischer Fortschritt, sondern nur noch laufend Rückschritte. Ein Trümmerhaufen
Schlechtes Beispiel, aber lassen wir das
W_Shakespeare hat geschrieben: 22.02.2026, 19:47Sorry, aber das ist einfach ein saudoofer Vergleich.cream hat geschrieben: 22.02.2026, 19:23 Wer würde von uns bei einem Angebot CEO von Roche oder Novartis zu werden nicht ja sagen?
Ist ja dann der Fehler vom Verwaltungsrat,welche eine überforderte Person wie mich einstellt und ich den Konzern Richtung Konkurs führe.
Jeder normal gepolte Mensch macht sich doch vor Jobantritt Gedanken, ob er der Herausforderung gewachsen ist!?
Problem sind halt die Blender, Narzissten und Selbstüberschätzer, die unter dem Dunning-Kruger-Effekt leiden. Bis jetzt passt SL für mich genau in diese Kategorie. Ich sehe bei ihm leider 0 Demut.
PS: Ich lasse mich sehr gerne noch widerlegen. Aber im Moment sehe ich echt schwarz...
Du gibst ja die Antwort gleich selber :" Blender, Narzissten und Selbstüberschätzer, die unter dem Dunning-Kruger-Effekt leiden". Das trifft doch auf einen beachtlichen Teil der Mneschen aus dem Fussballbusiness zu. Darum sagt doch auch kaum je mal einer nein zu solchen ev. überfordernden Angeboten. Das bei uns nicht nur die sportlich Aktiven (Spieler, Trainer) aus diesem Umfeld stammen, sondern auch noch die gesamte Führung an der Front, macht es kaum einfacher.
Das mit CEO ist ja nicht so ernst gemeint. Wir Fussvolk nehmen so einen Job nicht aus Selbstüberschätzung oder Hoffnung es zu können an, sondern weil wohl kaum einer hier im Forum mal 10 Millionen und mehr verdient hat.
Zuletzt geändert von cream am 22.02.2026, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das wir heute gesehen haben war unter aller Sau und dafür sind die Deppen hinten in der Abwehr verantwortlich und nicht der Trainer. Jeder andere Trainer würde hier auch komplett durchdrehen wie dilentantisch eine Führung innerhalb von 12 Minuten weggeschmissen wird mit banalen Eigenfehlern. Es ist höchste Zeit für knallharten Klartext zu reden! Und die Mentalität ist momentan scheisse das ist Fakt!adashelbygains hat geschrieben: 22.02.2026, 20:24ein dauernegativer trainer der null sozialkompetenz hat wird in dieser situation sicher die lösung sein klar.lpforlive hat geschrieben: 22.02.2026, 20:21adashelbygains hat geschrieben: 22.02.2026, 20:11 schlechtes kader und undankbare situation hin oder her wer sich in der niederlage und an der seitenlinie permanent so stillos und negativ aufführt hat beim fcb nichts verloren und wird hier auch nie erfolg haben. projekt kann schon wieder beendet werden.
Du hast anscheinend auch gar nichts gerafft
swisspower hat geschrieben: 22.02.2026, 20:41 Man muss aufhören Lichtsteiner mit Magnin zu vergleichen. Es sind beides ungenügende Trainer. Man sollte sie lieber an Celestini messen.
Ja das mit dem Vertrag ist ziemlich hirnrissig bei einem Anfänger wie Lichtsteiner, der sich noch nie beweisen konnte.
Aber Stucki (und mit ihm eventuell andere) scheinen das grundsätzlich gerne zu tun. Ajeti 3 Jahre. Broschinski 4 Jahre.
Hat man soviel Angst, dass uns jemand diese Perlen billig wegkaufen könnte ohne lange Vertragsdauer?
AuBasler hat geschrieben: 22.02.2026, 19:54Taylor hat geschrieben: 22.02.2026, 18:43AuBasler hat geschrieben: 22.02.2026, 18:24 Wass kann Lichtsteiner dafür, wenn die komplette IV wegtransferiert werden und diese dann jedes Spiel verschenken? Beide Tore unnötig und wegen individuellen Fehlern.
Ernsthafte Frage? Es geht nicht nur um die Innenverteidigung, es geht ums ganze. Kein spielerischer Fortschritt, sondern nur noch laufend Rückschritte. Ein Trümmerhaufen
Das sehe ich nicht. Wir hätten dieses Spiel ohne die Fehler in der IV nicht verloren. Die Offensive hat gut funktioniert. Wir kamen zu Chancen und haben Tore geschossen. Man sieht das auch anhand vom XG-Wert.
Eben, und ich sehe das Problem als ganzes und nich nur in der IV. Mit den XG Werten kann ich eh nichts anfangen. Das wir diese Saison keinen Sturm haben, wissen wir wohl beide, und aus dem Mittelfeld kommt mir auch viel zu wenig. Das wir nur die Stürmer haben die wir haben, da kann SL wahrscheinlich nichts dafür, oder hätte er mehr Druck auf den ex Polizisten ausüben können, keine Ahnung. Vom System her passt es halt nicht und da kommt der Trainer ins Spiel. Für mich ist das mehr Krampf als irgend ein System, viel Aufwand für nichts.
-
Startrainer Vogel
- Benutzer
Vogel wäre als neuer Trainer besser gewesen
Was für ein Interview. Verschwinde wieder per sofort. Unfähiges, arrogantes Arschloch.
Sowas geht gar nicht.
Sowas geht gar nicht.
-
Gempenstollen
- Erfahrener Benutzer
swisspower hat geschrieben: 22.02.2026, 20:41 Man muss aufhören Lichtsteiner mit Magnin zu vergleichen. Es sind beides ungenügende Trainer. Man sollte sie lieber an Celestini messen.
Alle Drei: Söihäfeli, Söideggeli ....dann noch Amateur Rahmen, Sousa etc etc
Welches Interview? Ich möchte das auch anschauenMaster hat geschrieben: 22.02.2026, 21:22 Was für ein Interview. Verschwinde wieder per sofort. Unfähiges, arrogantes Arschloch.
Sowas geht gar nicht.
Lichtsteiner: "Die Mentalität. Du kannst ein Spiel vorbereiten, spielen wie du willst. Wenn die Mentalität fehlt, wenn die Verantwortung fehlt, wenn Leadership fehlt, wenn es fehlt, alles für die Farbe zu machen, für die man spielt, dann kannst du machen, was du willst. Dann kommt es so raus."
Laut dem Trainer war die Niederlage selbstverschuldet: "Ich glaube, heute gibt es absolut nichts zu sagen, weil wir selbst schuld sind, wie ich gesagt habe. Die Mentalität war unterirdisch." Für Verwirrung sorgte Lichtsteiner in der Schlussphase des Spiels, als er kurzzeitig in die Katakomben verschwand. Auf Nachfrage konnte er sein Verhalten nicht wirklich erklären: "Ich musste einfach kurz hinein, warum kann ich nicht wirklich erklären."
Auch die Nicht-Berücksichtigung von Albian Ajeti im Kader thematisierte Lichtsteiner. Er machte deutlich, dass er in entscheidenden Momenten auf Verlässlichkeit angewiesen sei: "Schlussendlich brauche ich garantieren davor. Und der einzige, der mir die Garantiemomente gibt, ist Giacomo. Und auf die andere bin ich am probieren, am machen und tun. Und ja, schlussendlich brauche ich Antworten. Die habe ich heute von Moritz auch nicht bekommen. Von daher schaue ich von Woche zu Woche. Und muss im Training schauen, wer Vollgas gibt und wer es schlussendlich im Spiel auch umsetzen kann."
Master hat geschrieben: 22.02.2026, 21:22 Was für ein Interview. Verschwinde wieder per sofort. Unfähiges, arrogantes Arschloch.
Sowas geht gar nicht.
-
Gempenstollen
- Erfahrener Benutzer
Tu Dir das nicht an: grenzdebil oder anders ausgedrückt: typische Aussagen eines Loosers
Blue TV in den Zusammenfassungen
Gempenstollen hat geschrieben: 22.02.2026, 21:27
Tu Dir das nicht an: grenzdebil oder anders ausgedrückt: typische Aussagen eines Loosers
Und was ist daran jetzt so schlecht? Es spricht doch genau das an, was gefühlt 90 % der User hier in den letzten Monaten angezweifelt haben! Hier kann man es wirklich niemandem recht machen. Stimme SL zu 100 % zu.
Diesen möchtegern Profis in Rotblau muss man jetzt wirklich in den Arsch treten. Es liegt nicht nur an der Qualität. Ja, es fehlen 2-3 gestandene Spieler, welche nicht ersetzt wurden - aber das Hauptproblem ist die Mentalität und der unbedingte Wille.
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Wenn mans nicht anders erklären kann, ist die Mentalität oder der Einsatz Schuld.
Dabei ist doch ganz offensichtlich, wo das Problem liegt.
Dabei ist doch ganz offensichtlich, wo das Problem liegt.
-
Basler Beobachter
- Erfahrener Benutzer
Master hat geschrieben: 22.02.2026, 21:22 Was für ein Interview. Verschwinde wieder per sofort. Unfähiges, arrogantes Arschloch.
Sowas geht gar nicht.
Ein Trainer, der die Spieler in der Öffentlichkeit zerreisst.
Das heisst, in den nächsten Wochen noch unmotivierter Auftritte als heute.
Gempenstollen hat geschrieben: 22.02.2026, 21:27
Besten Dank
Meine masochistische Art
tiimnoah hat geschrieben: 22.02.2026, 21:30Gempenstollen hat geschrieben: 22.02.2026, 21:27
Und was ist daran jetzt so schlecht? Es spricht doch genau das an, was gefühlt 90 % der User hier in den letzten Monaten angezweifelt haben! Hier kann man es wirklich niemandem recht machen. Stimme SL zu 100 % zu.
Diesen möchtegern Profis in Rotblau muss man jetzt wirklich in den Arsch treten. Es liegt nicht nur an der Qualität. Ja, es fehlen 2-3 gestandene Spieler, welche nicht ersetzt wurden - aber das Hauptproblem ist die Mentalität und der unbedingte Wille.
+1893%
-
Gempenstollen
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 22.02.2026, 21:30Gempenstollen hat geschrieben: 22.02.2026, 21:27
Es ist doch der ewiggleiche Scheiss eines Versagers: fehlende Mentalität, fehlende Verantwortung, alles für die Farben des Vereins geben ...meine Fresse: wir sind, nicht zuletzt bis jetzt auch aus finanziellen Gründen, ein Durchlauferhitzer und Möchtegern-Gewinn-Optimierer-Verein. Das wäre einem einigermassen seriösen Trainer ja möglicherweise schon vor den Verhandlungen aufgefallen nicht erst nach Überweisung des ersten Checks. Das erklärt ja möglicherweise auch weshalb er der beste (einzige) Kandidat war. Das ganze ist halt einfach schon unerträglich weil er absolut KEINEN Nachweis eines auch nur annähernden Erfolges als Verantwortlicher Instruktor im Berufsfussball nachzuweisen hat.
Das Einzige was heute eigentlich null Beachtung hätte erhalten sollen (Thema bei TV und der schreibenden Presse, wie auch hier), dass er kurz mal austreten musste (wahrscheinlich Dünnpfiff) in der 87. Minute
Basler Beobachter hat geschrieben: 22.02.2026, 21:33Master hat geschrieben: 22.02.2026, 21:22 Was für ein Interview. Verschwinde wieder per sofort. Unfähiges, arrogantes Arschloch.
Sowas geht gar nicht.
Ein Trainer, der die Spieler in der Öffentlichkeit zerreisst.
Das heisst, in den nächsten Wochen noch unmotivierter Auftritte als heute.
Noch unmotivierte als es schon jetzt mehrmals zu sehen ist?
Dann soll sich der unmotivierte Löli aber subito sich verpissen...
Wenn mich als Fan der Typ bereits anscheisst will
ich gar nicht wissen was die Spieler von ihm und Projekt 2029 halten
Wie kann man nur dermassen in die Scheisse greifen bei der Trainerwahl? Und das zum zweiten Mal diese Saison.
ich gar nicht wissen was die Spieler von ihm und Projekt 2029 halten
Wie kann man nur dermassen in die Scheisse greifen bei der Trainerwahl? Und das zum zweiten Mal diese Saison.
-
W_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Hast du schon mal einen Mourinho, Guardiola oder Klopp schlecht über die eigenen Spieler reden hören? Eben...tiimnoah hat geschrieben: 22.02.2026, 21:30Gempenstollen hat geschrieben: 22.02.2026, 21:27
Was machst du, wenn dein Chef über alle, inklusive dir, im Team ablästert? Du kommst am nächsten Tag natürlich top motiviert zur Arbeit und erzählst zudem im Freundeskreis rum wie geil dein Chef ist.
Gempenstollen hat geschrieben: 22.02.2026, 21:39tiimnoah hat geschrieben: 22.02.2026, 21:30Gempenstollen hat geschrieben: 22.02.2026, 21:27
Es ist doch der ewiggleiche Scheiss eines Versagers: fehlende Mentalität, fehlende Verantwortung, alles für die Farben des Vereins geben ...meine Fresse: wir sind, nicht zuletzt bis jetzt auch aus finanziellen Gründen, ein Durchlauferhitzer und Möchtegern-Gewinn-Optimierer-Verein. Das wäre einem einigermassen seriösen Trainer ja möglicherweise schon vor den Verhandlungen aufgefallen nicht erst nach Überweisung des ersten Checks. Das erklärt ja möglicherweise auch weshalb er der beste (einzige) Kandidat war. Das ganze ist halt einfach schon unerträglich weil er absolut KEINEN Nachweis eines auch nur annähernden Erfolges als Verantwortlicher Instruktor im Berufsfussball nachzuweisen hat.
Das Einzige was heute eigentlich null Beachtung hätte erhalten sollen (Thema bei TV und der schreibenden Presse, wie auch hier), dass er kurz mal austreten musste (wahrscheinlich Dünnpfiff) in der 87. Minute
Der Trainer als Versager darzustellen schon sehr daneben. Die einzigen Versager waren heute die Spieler mit ihren laschen Einstellung in der letzten Viertelstunde! Steph hat soviel internationale Erfahrung, der weiss sehr wohl was es braucht um überhaupt annährend später international mitzuhalten. Und wenn er die Mentalität einiger Spieler bemängelt heisst das gar nichts gutes für die Spieler und sicher nicht gegen den Trainer. Und die Mentalität ist seit November schon mehrmals fragwürdig negativ aufgefallen bei einigen Spielern. Einer davon ist mittlerweile in Hamburg.
Hier zeigt sich wie professionell die Spieler ist. Ganz einfach. Entweder man nimmt die harte Kritik an und man verbessert sich oder man zeigt mir "Leck mich am Arsch" Einstellung und wurstelt weiter rum.W_Shakespeare hat geschrieben: 22.02.2026, 21:45Hast du schon mal einen Mourinho, Guardiola oder Klopp schlecht über die eigenen Spieler reden hören? Eben...tiimnoah hat geschrieben: 22.02.2026, 21:30Gempenstollen hat geschrieben: 22.02.2026, 21:27
Was machst du, wenn dein Chef über alle, inklusive dir, im Team ablästert? Du kommst am nächsten Tag natürlich top motiviert zur Arbeit und erzählst zudem im Freundeskreis rum wie geil dein Chef ist.
-
W_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Was für ein Schwachsinn. Kritik ist ok, darf auch hart sein, aber intern.lpforlive hat geschrieben: 22.02.2026, 21:48Hier zeigt sich wie professionell die Spieler ist. Ganz einfach. Entweder man nimmt die harte Kritik an und man verbessert sich oder man zeigt mir "Leck mich am Arsch" Einstellung und wurstelt weiter rum.W_Shakespeare hat geschrieben: 22.02.2026, 21:45Hast du schon mal einen Mourinho, Guardiola oder Klopp schlecht über die eigenen Spieler reden hören? Eben...tiimnoah hat geschrieben: 22.02.2026, 21:30
In der Öffentlichkeit Spieler (oder Mitarbeiter) derart zu kritisieren zeugt nun mal nicht von menschlicher Grösse... Darum tun es die richtig guten Trainer (und Chefs) auch nicht.
W_Shakespeare hat geschrieben: 22.02.2026, 21:45Hast du schon mal einen Mourinho, Guardiola oder Klopp schlecht über die eigenen Spieler reden hören? Eben...tiimnoah hat geschrieben: 22.02.2026, 21:30Gempenstollen hat geschrieben: 22.02.2026, 21:27
Natürlich!!! Pep vor allem. Mourinho sowieso.
Ich bin Profi und der Trainer ist der Boss. Wenn er mich kritisiert dann hat das seine Gründe. Aber der heutigen weichen Generation ist alles too much. Mit so Versagertypen kann man eh nicht gewinnen. Die Mannschaft hat 0 Mentalität. Schau dir die Körpersprache an von Koba, Ajeti, Leroy, Vouilloz uvm.
Das ist einfach erschreckend. Null-Bock Einstellung.
Und Lichtsteiner hat zu 100% Recht.
Beim 1-0 geht Leroy wie ein ängstliches Kind in den Zweikampf.
Auch sonst werden die Bälle halbherzig weggehauen. Die Zweikämpfe gehen verloren. Man hat Angst und rennt nicht genug. Pussies eben. Avdullahu und Xhaka sowie Frei fehlen…
W_Shakespeare hat geschrieben: 22.02.2026, 21:52Was für ein Schwachsinn. Kritik ist ok, darf auch hart sein, aber intern.lpforlive hat geschrieben: 22.02.2026, 21:48Hier zeigt sich wie professionell die Spieler ist. Ganz einfach. Entweder man nimmt die harte Kritik an und man verbessert sich oder man zeigt mir "Leck mich am Arsch" Einstellung und wurstelt weiter rum.W_Shakespeare hat geschrieben: 22.02.2026, 21:45
Hast du schon mal einen Mourinho, Guardiola oder Klopp schlecht über die eigenen Spieler reden hören? Eben...
In der Öffentlichkeit Spieler (oder Mitarbeiter) derart zu kritisieren zeugt nun mal nicht von menschlicher Grösse... Darum tun es die richtig guten Trainer (und Chefs) auch nicht.
Hat er Namen genannt? Nein.
Darf er sagen, dass die Mannschaft keinen Einsatz gezeigt hat? Natürlich
Darf er an der Seitenlinie einem Spieler etwas lauter mitteilen? Ja
Das gibts schon bei den Junioren