Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von ch-maggot »

Taylor hat geschrieben: 22.02.2026, 18:43
AuBasler hat geschrieben: 22.02.2026, 18:24 Wass kann Lichtsteiner dafür, wenn die komplette IV wegtransferiert werden und diese dann jedes Spiel verschenken? Beide Tore unnötig und wegen individuellen Fehlern.

Ernsthafte Frage? Es geht nicht nur um die Innenverteidigung, es geht ums ganze. Kein spielerischer Fortschritt, sondern nur noch laufend Rückschritte. Ein Trümmerhaufen

Versuch mal als Koch mit halb vergammeltem Fleisch, faulem Gemüse und steinhartem Brot ein 5 Sterne-Menü zu zaubern...
Zuletzt geändert von ch-maggot am 22.02.2026, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

gifty hat geschrieben: 22.02.2026, 18:43 Das ist bis jetzt ein einziges Disaster. Absurd, dass man sich beinahe Magnin zurückwünscht.

Beinahe? Aber ganz sicher muss man sich Magnin zurückwünschen

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Elduderinho86 hat geschrieben: 22.02.2026, 18:45 Darf man die Frage stellen ob die Herausforderung FCB für Lichti einfach zu früh kommt und das eine zu grosse Herausforderung ist?
Die Frage hat fast jeder mit Ja beantwortet. Ausser unsere SpoKo  :p

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

AuBasler hat geschrieben: 22.02.2026, 18:24 Wass kann Lichtsteiner dafür, wenn die komplette IV wegtransferiert werden und diese dann jedes Spiel verschenken? Beide Tore unnötig und wegen individuellen Fehlern.

Ernsthafte Frage? Es geht nicht nur um die Innenverteidigung, es geht ums ganze. Kein spielerischer Fortschritt, sondern nur noch laufend Rückschritte. Ein Trümmerhaufen

Mit gesundem Menschenverstand und dem bisherigen Trainer-Rüstzeug DARFST Du so einen Job NIE ANNEHMEN…. kein Bedauern null nada … der einzige Trost: der Vorgänger war keinen Deut besser

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

An jene welche Magnins Entlassung forderten. Was genau ist nun besser?

Und nein, das ist kein pro Magnin Post. Aber entweder man lässt einen Trainer mal 2 Saison was aufbauen oder wir wursteln so weiter. Man hätte mit diesem Kader auch Magnin bis mindestens ende Saison belassen können. Wer dachte oder denkt unser Kader ist besser als ein Luzern, Gc, Sion etc, bei aller Fanliebe - schwachsinn und selbstüberschätzung.

Denn, wenn wir Glück haben, verpflichten wir 18-19 jährige Talente, welche zwar teils übermässig unmotiviert sind (Calafiori, Esposito, Veiga), jedoch immerhin Talent haben oder wir holen mittelmässige Spieler wie Bro, Salah, Metinho (er war m.M. nur dank Avdullahu und der Euphoriewelle letzter Saison gut), Leroy (für viele hier drin zwar ein top mittelfeld mit metinho), Koindredi (auch für viele hier drin ein Königstransfer) etc. Damit will ich teils auch nur erwähnen, dass einige hier drin welche nun auf Stucki einschiessen, viele Transfers lobten...

Es geht wohl nur eines, ein radikaler umbruch im sommer und geduldiger Aufbau mit Ruhe und nachhaltigen Personen als Trainer, Sportchef etc.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

wilson hat geschrieben: 22.02.2026, 18:47 An jene welche Magnins Entlassung forderten. Was genau ist nun besser?

Und nein, das ist kein pro Magnin Post. Aber entweder man lässt einen Trainer mal 2 Saison was aufbauen oder wir wursteln so weiter. Man hätte mit diesem Kader auch Magnin bis mindestens ende Saison belassen können. Wer dachte oder denkt unser Kader ist besser als ein Luzern, Gc, Sion etc, bei aller Fanliebe - schwachsinn und selbstüberschätzung.

Denn, wenn wir Glück haben, verpflichten wir 18-19 jährige Talente, welche zwar teils übermässig unmotiviert sind (Calafiori, Esposito, Veiga), jedoch immerhin Talent haben oder wir holen mittelmässige Spieler wie Bro, Salah, Metinho (er war m.M. nur dank Avdullahu und der Euphoriewelle letzter Saison gut), Leroy (für viele hier drin zwar ein top mittelfeld mit metinho), Koindredi (auch für viele hier drin ein Königstransfer) etc. Damit will ich teils auch nur erwähnen, dass einige hier drin welche nun auf Stucki einschiessen, viele Transfers lobten...

Es geht wohl nur eines, ein radikaler umbruch im sommer und geduldiger Aufbau mit Ruhe und nachhaltigen Personen als Trainer, Sportchef etc.
Ich bin teilweise einverstanden, jedoch nicht mit deiner Meinung zum Kader. 
7 Spiele 1-1-5. Das sind Werte eines Absteigers, so schlecht ist unser Kader doch sicherlich nicht, da kann es doch nicht 2 Meinungen geben? Ob es für die Top 3-4 und EL reicht kann man u.U. debattieren, aber es ist sicherlich genügend für die Finalrunde. 

Im Moment müssen wir uns jedoch ganz klar nach hinten orientieren. Wenn es so weiter geht, sind wir in der Abstiegsrunde. Und da bin ich ganz klar der Meinung, dass dies nicht am Kader liegt. 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Neuseeländer hat geschrieben: 22.02.2026, 18:45
gifty hat geschrieben: 22.02.2026, 18:43 Das ist bis jetzt ein einziges Disaster. Absurd, dass man sich beinahe Magnin zurückwünscht.

Beinahe? Aber ganz sicher muss man sich Magnin zurückwünschen

Weil es das kleinere Übel wäre?
Magnin war überfällig. Der Zeitpunkt und die Nachfolge (bis anhin) waren einfach jenseits.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

wilson hat geschrieben: 22.02.2026, 18:47 An jene welche Magnins Entlassung forderten. Was genau ist nun besser?

Zwischen "ein neuer Trainer muss her" und "Klar, Lichtsteiner ist die beste Lösung" sind Welten.
Zwischen "am besten noch vor der Pause wechseln" und "wir Vertrauen dem Trainer und entlassen ihn dann vor den drei wichtigen Spielen" ebenfalls.
Da hätte man sicher besser Ludo behalten wenn die Alternative Lichtsteiner und der Zeitpunkt dermassen schlecht ist.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

7 Spiele:

5 Verloren
1 Unentschieden
1 Knapp gewonnen

ras
Benutzer

Beitrag von ras »

Uff, diese Bilanz ist schon ganz, ganz übel. Auch wenn man bedenkt, dass der einzige Sieg auch wenig überzeugend war. Aber ja, da müssen wir wohl durch. Ändern kann man das jetzt nicht schon wieder. Schade hat man nicht vor der Winterpause einen erfahrenen Trainer geholt.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 22.02.2026, 19:19 7 Spiele:

5 Verloren
1 Unentschieden
1 Knapp gewonnen

Vertrag bis 2029 :o

cream
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cream »

Also im Moment muss man einfach sagen es liegt an den Chefs, welche so für Basel ungenügende Trainer einstellen.
Es liegt nicht an den Trainern. Die können ja eigentlich nichts dafür, dass sie nicht passen (Magnin) oder null Erfahrung haben auf diesem Niveau in diesem Job (Lichtsteiner). Die nehmen einfach eine Chance wahr.

Wer würde von uns bei einem Angebot CEO von Roche oder Novartis zu werden nicht ja sagen?
Ist ja dann der Fehler vom Verwaltungsrat,welche eine überforderte Person wie mich einstellt und ich den Konzern Richtung Konkurs führe.😉

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Also dass ein FCB Trainer einfach am Schluss davon läuft, habe ich seit meiner langen Fan Zeit nie erlebt.
Für mich ein no Go. :eek: :D ​​​​​​​

Clapton
Neuer Benutzer

Beitrag von Clapton »

Es gibt nicht junge und alte Trainer, sondern nur gute und schlechte…

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

cream hat geschrieben: 22.02.2026, 19:23 Wer würde von uns bei einem Angebot CEO von Roche oder Novartis zu werden nicht ja sagen?
Ist ja dann der Fehler vom Verwaltungsrat,welche eine überforderte Person wie mich einstellt und ich den Konzern Richtung Konkurs führe.😉
Sorry, aber das ist einfach ein saudoofer Vergleich. 
Jeder normal gepolte Mensch macht sich doch vor Jobantritt Gedanken, ob er der Herausforderung gewachsen ist!? 
Problem sind halt die Blender, Narzissten und Selbstüberschätzer, die unter dem Dunning-Kruger-Effekt leiden. Bis jetzt passt SL für mich genau in diese Kategorie. Ich sehe bei ihm leider 0 Demut. 

PS: Ich lasse mich sehr gerne noch widerlegen. Aber im Moment sehe ich echt schwarz... 

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Das sehe ich nicht. Wir hätten dieses Spiel ohne die Fehler in der IV nicht verloren. Die Offensive hat gut funktioniert. Wir kamen zu Chancen und haben Tore geschossen. Man sieht das auch anhand vom XG-Wert.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

W_Shakespeare hat geschrieben: 22.02.2026, 19:47
cream hat geschrieben: 22.02.2026, 19:23 Wer würde von uns bei einem Angebot CEO von Roche oder Novartis zu werden nicht ja sagen?
Jeder normal gepolte Mensch macht sich doch vor Jobantritt Gedanken, ob er der Herausforderung gewachsen ist!? 
Problem sind halt die Blender, Narzissten und Selbstüberschätzer, die unter dem Dunning-Kruger-Effekt leiden. Bis jetzt passt SL für mich genau in diese Kategorie. Ich sehe bei ihm leider 0 Demut. 

PS: Ich lasse mich sehr gerne noch widerlegen. Aber im Moment sehe ich echt schwarz... 

Die Tendez der Mannschaft ging ja auch schon vorher in diese Richtung, zum Glück waren die beiden knappen Siege gegen Zürich, die hätten wir auch beide verlieren können, ja ohne xerdan hätten wir verloren

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Picasso hat geschrieben: 22.02.2026, 19:34 Also dass ein FCB Trainer einfach am Schluss davon läuft, habe ich seit meiner langen Fan Zeit nie erlebt.
Für mich ein no Go. :eek: :D ​​​​​​​

Bullshit! Ein NoGo ist was die Spieler wieder für eine Scheisse zusammen gebastelt haben in der letzten Viertelstunde. Das kannst du keinen erzählen...

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Und wie gesagt: Wenn Du 2 Unterschiedsspieler verkaufst, den Backup schon verkauft hast und dann noch 3 Stammspieler verletzt ausfallen, dann kommt es zu diesen Situationen. Das hat für mich nichts mit SL zu tun. Das der Zeitpunkt des Trainerwechsels zusammen mit den Tansfers sehr unglücklich war kommt dann noch obendrauf.

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

W_Shakespeare hat geschrieben: 22.02.2026, 18:51

Ich bin teilweise einverstanden, jedoch nicht mit deiner Meinung zum Kader. 
7 Spiele 1-1-5. Das sind Werte eines Absteigers, so schlecht ist unser Kader doch sicherlich nicht, da kann es doch nicht 2 Meinungen geben? Ob es für die Top 3-4 und EL reicht kann man u.U. debattieren, aber es ist sicherlich genügend für die Finalrunde. 

Im Moment müssen wir uns jedoch ganz klar nach hinten orientieren. Wenn es so weiter geht, sind wir in der Abstiegsrunde. Und da bin ich ganz klar der Meinung, dass dies nicht am Kader liegt. 

Naja teile deine Meinung nicht ganz. Von den Einzelspielern gebe ich dir recht. Wenn die Einzelzeile jedoch nicht zusammen passen, fehlt die Gesamtqualität eines Produkts.

Aber ja wahrscheinlich benötigt dieses Kader mal eine ultradefensive Einstellung und schneller Konterfussball ausgerichtet. Notfalls ein langweiliges 0-0 hinnehmen. Pressing und dominates Auftreten kann man diese Saison doch wirklich vergessen. Bei Pressing wird man locker umspielt und in einem Spielaufbau ist man viel zu langsam, ideenlos und kaum einer kann ein 1 gegen 1 gewinnen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Es lohnt sich gar nicht über den Trainer zu diskutieren da man keinen weiteren Trainer mit dieser Gurkentruppe verbrennen sollte. Bis Sommer abwarten ob Lichtsteiner etwas taugt, falls nicht Neuanfang mit gestandenem Trainer und anständiger Mannschaft.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

schlechtes kader und undankbare situation hin oder her wer sich in der niederlage und an der seitenlinie permanent so stillos und negativ aufführt hat beim fcb nichts verloren und wird hier auch nie erfolg haben. projekt kann schon wieder beendet werden.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Schatschiri hat geschrieben: 22.02.2026, 20:09 Gurkentruppe
Diese Mannschaft hat fast genauso das Double gewonnen!!! Die Abgänge von Avdullahu im Sommer und jetzt Adjetey (höherwertig ersetzt durch Daniliuc&Omeragic) und Otele (ersetzt durch Duranville) dürfen keine Ausrede sein, sorry. 

Zeig mir eine andere Mannschaft - ausser vielleicht Thun - die im Sommer weniger Umbrüche hatte. 

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

adashelbygains hat geschrieben: 22.02.2026, 20:11 schlechtes kader und undankbare situation hin oder her wer sich in der niederlage und an der seitenlinie permanent so stillos und negativ aufführt hat beim fcb nichts verloren und wird hier auch nie erfolg haben. projekt kann schon wieder beendet werden.

Du hast anscheinend auch gar nichts gerafft :o

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

lpforlive hat geschrieben: 22.02.2026, 20:21
adashelbygains hat geschrieben: 22.02.2026, 20:11 schlechtes kader und undankbare situation hin oder her wer sich in der niederlage und an der seitenlinie permanent so stillos und negativ aufführt hat beim fcb nichts verloren und wird hier auch nie erfolg haben. projekt kann schon wieder beendet werden.

Du hast anscheinend auch gar nichts gerafft :o
ein dauernegativer trainer der null sozialkompetenz hat wird in dieser situation sicher die lösung sein klar.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

W_Shakespeare hat geschrieben: 22.02.2026, 20:17
Schatschiri hat geschrieben: 22.02.2026, 20:09 Gurkentruppe
Diese Mannschaft hat fast genauso das Double gewonnen!!! Die Abgänge von Avdullahu im Sommer und jetzt Adjetey (höherwertig ersetzt durch Daniliuc&Omeragic) und Otele (ersetzt durch Duranville) dürfen keine Ausrede sein, sorry. 

Zeig mir eine andere Mannschaft - ausser vielleicht Thun - die im Sommer weniger Umbrüche hatte. 

Am Ende sind es mittlerweile trotzdem: Kade, Avdullahu, Carlos, Adjetey, Barisic, Otele, Mendes die weg sind. Das summiert sich. Klar waren nicht alle top top aber immernoch besser als die Ersatzleute die für diese geholt wurden.

Das höherwertige ersetzen durch Daniliuc und Omeragic hat uns ja heute nichts gebracht. Duranville ist bei weitem kein Otele und Ajeti ist seit Vertragsunterschrift unbrauchbar.

Ausserdem sage ich nicht Lichtsteiner ist die Lösung aber diese Saison bei diesem Chaos und Team einen neuen Trainer zu holen bringt wenig.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 22.02.2026, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Zum Thema Trainer kann ich nur wiederholen, dass einzig und alleine die Leistungen, Ergebnisse und v.a. Punkte interessieren. Vielleicht 'böse', aber halt Profi Fussball im echten Leben. Es kann sich ja jeder seinen Pitch zurechtlegen, weshalb der jetzt gut sein soll oder nicht. Alles Schall und Rauch. Ich bin kein Profi Trainer und wohne nicht den Trainings bei. Ich verfolge nur die Spiele und sehe am Ende die Resultat Tafel. Und da kann ich bisher nur sagen, dass die Trainerwahl nicht nur schlecht, sondern einfach lächerlich war.
Vorher waren es die 'englischen Wochen'. Da kann man ja nichts trainieren. OK. Jetzt hätte man was trainieren können und kackt nach Führung in Luzern verdient mit 2:4 ab. Aber die Resultate haben natürlich nur unter Magnin gezählt. Jetzt sind sie egal, weil Lichtsteiner kein Trainer, sondern ein 'Projekt' ist. Das ist nur noch dämlich und peinlich.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Schatschiri hat geschrieben: 22.02.2026, 20:09 Es lohnt sich gar nicht über den Trainer zu diskutieren da man keinen weiteren Trainer mit dieser Gurkentruppe verbrennen sollte. Bis Sommer abwarten ob Lichtsteiner etwas taugt, falls nicht Neuanfang mit gestandenem Trainer und anständiger Mannschaft.

sehe ich auch so. im worst case wird man wohl auf einen platz zwischen platz 6 und 10 landen. die barrage ist dann wohl doch zu weit weg aber klar, dann wird man brutal über die bücher müssen im sommer was transfers anbelangt was wiederum auch finanziell teuer werden kann weil man ja wieder nach europa will...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

W_Shakespeare hat geschrieben: 22.02.2026, 19:47
Da stimme ich nicht zu. Lichtsteiner hat einen Vertrag über 3 1/2 Jahre gekriegt. Den musste er einfach unterschreiben. Falls er versagt, wonach es gerade ein wenig aussieht, ist er fein raus. Passt alles für ihn. Weiterhin Geld vom FCB oder neuer, besser bezahlter Job. Ich bin nicht gerade sein grösster Fan, aber ich sehe nicht, was man ihm vorwerfen könnte.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Worte wie Mentalität, "alles für die Farben geben" usw. stehen halt komplett konträr zum System Degen, der immer noch schnell Geld mit Spielern machen möchte. Er ist und bleibt im Kopf ein Spielerberater. Langfristig wird sich das nicht auszahlen.

Antworten