Conference League 2025/26
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Re: Conference League 2025/26
heute zu hause gegen die fiorentina. hoffentlich können sie was holen gegen die italiener. 
Lausanne in der Live Tabelle auf Rang 8 88. Minute
Lausanne gewinnt 1:0, Tabelle 9.
-
OnlineCostanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Ausgerechnet der Genfer Kutesa schiesst Lausanne unter den Strich 
Schöner Konter von Lausanne, sofern das der richtige Faden ist.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
die lausanner geben das spiel aber unnötig aus der hand in der zweiten hälfte. wenn die so weiter machen scheppert es nochmals!
- IchMagFischbrötchen
- Erfahrener Benutzer
Schade, alles in allem eine bescheidene Leistung.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
heute das rückspiel der lausanner um 20:10 uhr live auf SRF2
Schambbediss hat geschrieben: 26.02.2026, 12:58 heute das rückspiel der lausanner um 20:10 uhr live auf SRF2
Die Tschechen mit einem Basler Junior im Kader, welcher 3 Millionen gekostet hat. Haben wir wiedermal übersehen
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Leon34 hat geschrieben: 26.02.2026, 20:44Schambbediss hat geschrieben: 26.02.2026, 12:58 heute das rückspiel der lausanner um 20:10 uhr live auf SRF2
Die Tschechen mit einem Basler Junior im Kader, welcher 3 Millionen gekostet hat. Haben wir wiedermal übersehen
Naja... Wer stand ihm damals hier auf seiner position vor der sonne? hat er hier auch so stark performed? es kommt im fussball auf soviel an: talent, wille, charakter, zeitpunkt, trainer, mitspieler, familiäres umfeld, verletzungsfrei bleiben, glück,...
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Blärim auch mit einer fachkundigen Aussage: was muss die Schweiz tun, um international nicht den Anschluss zu verlieren? "Mehr investieren." Kein Wort von TV-Geldern, von der hinkenden Nachwuchsarbeit in der Schweiz oder vom schwindenden Mäzenatentum, kein Kontext, einfach Geld reinbuttern. Und rechnet dann noch selbstbewusst die Millionen vor dies braucht, als wärs ein Fussballmanagerspiel. Toller Experte! 
- Spielverderber_
- Erfahrener Benutzer
Wer das Spiel von Lausanne heute gesehen hat, hat Anschauungsunterricht bekommen, weshalb Schweizer Klubs im Europapokal einfach selten etwas zu melden haben. Bei beinahe bester Ausgangslage zwei Witz-Gegentore bekommen, dann ewig langes, naives Anrennen ohne dabei gefährlich zu werden. Auf der anderen Seite ein destruktiver Wurst- und Brot-Gegner, der ausser intensiv verteidigen und kontern nicht viel auf dem Kasten hat, aber dabei sehr effektiv ist. Mit Ausnahme von vielleicht Lugano ist bei uns halt kein Team zu Ähnlichem in der Lage.
PS: Das war in der aktuellen Europacup-Saison die dritte (!) Heimniederlage gegen ein tschechisches Team. Definitiv kein Ruhmesblatt.
Völlig zu recht erhalten wir auch in der übernächsten Saison keinen fünften Startplatz in Europa.
PS: Das war in der aktuellen Europacup-Saison die dritte (!) Heimniederlage gegen ein tschechisches Team. Definitiv kein Ruhmesblatt.
Völlig zu recht erhalten wir auch in der übernächsten Saison keinen fünften Startplatz in Europa.
- Spielverderber_
- Erfahrener Benutzer
Ich würde das primär weder auf die finanziellen noch sonstigen Rahmenbedingungen im Schweizer Fussball schieben.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 26.02.2026, 23:14 Blärim auch mit einer fachkundigen Aussage: was muss die Schweiz tun, um international nicht den Anschluss zu verlieren? "Mehr investieren." Kein Wort von TV-Geldern, von der hinkenden Nachwuchsarbeit in der Schweiz oder vom schwindenden Mäzenatentum, kein Kontext, einfach Geld reinbuttern. Und rechnet dann noch selbstbewusst die Millionen vor dies braucht, als wärs ein Fussballmanagerspiel. Toller Experte!
Meines Erachtens hängt vieles mit der Spielphilosophie bzw. -ausrichtung zusammen, welche die meisten Klubs hier haben.
Die Super League gehört ja jedes Jahr zu den Ligen, in welchen die meisten Tore fallen. International fällt doch häufig auf, dass dies eher nicht auf die enorme Qualität der Offensivspieler, sondern darauf zurückzuführen ist, dass in dieser Liga grösstenteils schlichtweg nicht solide verteidigt wird bzw. die Defensivarbeit nicht im Fokus steht. Wie erwähnt ist das Spiel von Lausanne heute bester Anschauungsunterricht dafür. Speziell in solchen K.O-Spielen, welche i.d.R. sehr umkämpft und chancenarm sind, wäre eine sattelfeste Defensive fast schon die halbe Miete. Besonders, wenn der Gegner auch gut verteidigen kann. Dass viele CH-Teams gegen robuste Gegner aus Nord-/Osteuropa schnell an ihre Grenzen stossen, ist auch keine neue Erkenntnis.
Ich schaue mir das praktisch nie an, habe aber wohl schon die meisten Studiogäste die alle Ex-Fussballer waren, gesehen. Ich ging davon aus, dass Du für diesen Job eloquent, redegewandt und bestimmt auch einen nicht-allzu-tiefen IQ haben musst. Im Ernst: ich dachte immer Dzemaili wäre ein Trottel, also nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte. Gygax übrigens auch
, aber der macht seine Sache gut. Zubi gefällt mir ebenfalls.
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 27.02.2026, 05:52 Ich schaue mir das praktisch nie an, habe aber wohl schon die meisten Studiogäste die alle Ex-Fussballer waren, gesehen. Ich ging davon aus, dass Du für diesen Job eloquent, redegewandt und bestimmt auch einen nicht-allzu-tiefen IQ haben musst. Im Ernst: ich dachte immer Dzemaili wäre ein Trottel, also nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte. Gygax übrigens auch, aber der macht seine Sache gut. Zubi gefällt mir ebenfalls.
Ja, darf man schon mal sagen: finde auch, dass Blue durchwegs gute Experten hat. Timm Klose und Mehmedi gefallen mir am besten, v.a. Klose kann auch mal richtig direkt sein und trifft trotzdem häufig den Nagel auf den Kopf.
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 26.02.2026, 23:14 Blärim auch mit einer fachkundigen Aussage: was muss die Schweiz tun, um international nicht den Anschluss zu verlieren? "Mehr investieren." Kein Wort von TV-Geldern, von der hinkenden Nachwuchsarbeit in der Schweiz oder vom schwindenden Mäzenatentum, kein Kontext, einfach Geld reinbuttern. Und rechnet dann noch selbstbewusst die Millionen vor dies braucht, als wärs ein Fussballmanagerspiel. Toller Experte!
Wieso - er hat gewissermassen Recht. In Italien und überall sonst manövrieren sich die Klubs nunmal fast auf dem letzten Zacken durch die Finanzen. In der Schweiz wird oft auf finanzielle Sicherheit und Stabilität gesetzt, bis man keine Einnahmen mehr hat und der Ofen trotzdem aus ist.
YB die letzten Jahre und davor auch wir haben eigentlich zu wenig Einnahmen ins Kader reinvestiert, und damit insgesamt auch die Ligaspitze geschwächt. YBs Erfolgsserie war aber nur durch langfristige Investitionen der Rhys-Brüder möglich.
Es gibt aber auch Teams die trotz Investitionen eigentliche Underperformer sind:
Allen voran Servette (dort wird am massivsten Geld hineingebuttert, bisher völlig ohne Erfolg).
Auch Lugano, Lausanne und der FCZ setzen eigentlich immer wieder anständige Summen ein, aber mit relativ wenig Weitsicht. Strukturell haben FCZ und Lausanne sicher das grössere Potential.
Grundsätzlich müsste man halt genug Geldgeber finden, die bereit sind die Top-Clubs zu finanzieren. Diese müssten aber auch mehr nach unserem Geschäfts-Modell funktionieren - sprich eine Elite-Ausbildungsliga zu werden wie z.B. Belgien/Portugal und sich andererseits übers europäische Geschäft weiter zu finanzieren.
Das könnte funktionieren. Das Potential ist in den grössten Schweizer Städten halt schon bei weitem noch nicht ausgeschöpft.
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
@fcbschwurbler.ch: brauchst mich nicht mehr zu zitieren, bist auf meiner Ignoreliste.
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 27.02.2026, 11:31 @fcbschwurbler.ch: brauchst mich nicht mehr zu zitieren, bist auf meiner Ignoreliste.
Danke
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
crystal palace - aek larnaka
rijeka - strassburg
posen - donezk
olmütz - mainz
fiorentina - raków
celje - aek athen
alkmaar - sparta prag
samsunspor - rayo vallecano
rijeka - strassburg
posen - donezk
olmütz - mainz
fiorentina - raków
celje - aek athen
alkmaar - sparta prag
samsunspor - rayo vallecano
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
rayo vallecano - aek athen
donezk - alkmaar
mainz - strasbourg
crystal palace - fiorentina
donezk - alkmaar
mainz - strasbourg
crystal palace - fiorentina
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Auch hier mit Ausnahme Athen und Donezk nur die big five ligen vertreten.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
OnlineCostanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 23.03.2026, 13:47 Auch hier mit Ausnahme Alkmaar, Athen und Donezk nur die big five ligen vertreten.
Jez stimmts
-
OnlineBasilou
- Erfahrener Benutzer
8 Mannschaften, davon 3 Ausnahmen, d.h. mit den restlichen 5 hat jede der Top5-Ligen noch einen(!) Vertreter. Finde ich jetzt nicht sooo wild. Deswegen sind sie ja die Top5.Costanzo Girl hat geschrieben: 23.03.2026, 14:00BaslerBasilisk hat geschrieben: 23.03.2026, 13:47 Auch hier mit Ausnahme Alkmaar, Athen und Donezk nur die big five ligen vertreten.
Jez stimmts
Die Top5 waren von Anfang an mit 1 Vertreter dabei, haben also 100%-Quote ;)Basilou hat geschrieben: 23.03.2026, 14:358 Mannschaften, davon 3 Ausnahmen, d.h. mit den restlichen 5 hat jede der Top5-Ligen noch einen(!) Vertreter. Finde ich jetzt nicht sooo wild. Deswegen sind sie ja die Top5.Costanzo Girl hat geschrieben: 23.03.2026, 14:00BaslerBasilisk hat geschrieben: 23.03.2026, 13:47 Auch hier mit Ausnahme Alkmaar, Athen und Donezk nur die big five ligen vertreten.
Jez stimmts
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Das neue System ohne "Abstieg" im Winter ist schrott.
Generell, war das System mit Gruppen viel viel besser zu verfolgen.
Man hätte in der CL und EL einfach 6er Gruppen einführen sollen.
Wäre viel besser gewesen.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
wieso genau? damit ein formschwacher cl-stammgast à la chelsea oder atletico dann als trostpreis die EL gewinnt?
ich halte dagegen und sage die verbleibenden teams in der europa und conference league sind der beste beweis, was dieser wettbewerb sein kann. teams, die nicht zur absoluten europäischen spitze gehören, aber mit einer starken kampagne grossartige geschichten schreiben können von der ihre fans noch lange reden werden.
gönne es besonders auch unseren nachbarn in strassburg und freiburg, aber freue mich auch über teams wie celta vigo, rayo vallecano, aek athen, bolgona oder alkmaar.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Der Modus ist deutlich besser.fcbblog.ch hat geschrieben: 23.03.2026, 18:27 Das neue System ohne "Abstieg" im Winter ist schrott.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung mich interessiert kaum mehr ein Duell, weil es keine Auswirkungen direkt hat.
Playoffs sind so die richtige Loserphase dann noch.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Also in der Ligaphase geht es in vielen Duellen noch um etwas. Sei es die Top 8 oder der strich. Aufgrund von "nur" 8 Spielen gibt es viele Teams welche direkt oder indirekt um wenige Plätze kämpfen.fcbblog.ch hat geschrieben: 24.03.2026, 11:08 Keine Ahnung mich interessiert kaum mehr ein Duell, weil es keine Auswirkungen direkt hat.
Natürlich bevorzugt dieser Modus die grossen, hat der alte (mit der relegation eine Stufe tiefer) ja auch.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 25.03.2026, 06:55Also in der Ligaphase geht es in vielen Duellen noch um etwas. Sei es die Top 8 oder der strich. Aufgrund von "nur" 8 Spielen gibt es viele Teams welche direkt oder indirekt um wenige Plätze kämpfen.fcbblog.ch hat geschrieben: 24.03.2026, 11:08 Keine Ahnung mich interessiert kaum mehr ein Duell, weil es keine Auswirkungen direkt hat.
Natürlich bevorzugt dieser Modus die grossen, hat der alte (mit der relegation eine Stufe tiefer) ja auch.
Ja aber die einzelnen Spiele sind immer nur relevant in Bezug auf alle anderen Ligaspiele. Das einzelne Spiel insofern schlicht nichts wert.
So wie bei unserer Partie gegen Pilsen. Am Ende wären wir mit einem Sieg weiter gewesen. Vor dem Spiel war das aber höchst unwahrscheinlich. Sowas ist für Spieler und Fans imho einfach totaler Mist.
In der Gruppenphase gings fast immer noch um Platz 3 oder 1 und 2. Und ich musste im letzten Spiel maximal einen anderen Score verfolgen.
Die Topteams spielen viel häufiger mit angezogener Handbremse finde ich und ob man in die Top 8 kommt hat oft mehr mit der Auslosung zu tun als irgendwas anderem.
Dann sieht man jeden Gegner nur einmal.. hör mir auf, die Ligaphase ist in jeder Hinsicht völliger Schwachsinn.