FCB Frauen

Diskussionen rund um den FCB.
Basilou
Erfahrener Benutzer

Re: FCB Frauen

Beitrag von Basilou »

Und:
https://www.fcb.ch/aktuell/news/frauen/ ... tyna-flis/
https://www.fcb.ch/aktuell/news/frauen/ ... line-hand/

Irgendwie tut sich da in Sachen Transfers bedeutend mehr als bei den Männern... :o

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

𝗠𝗲𝗹𝗶𝘀𝘀𝗮 𝗨𝗴𝗼𝗰𝗵𝘂𝗸𝘄𝘂 𝘄𝗲𝗰𝗵𝘀𝗲𝗹𝘁 𝘇𝘂 𝗩𝗶𝗸𝘁𝗼𝗿𝗶𝗮 𝗕𝗲𝗿𝗹𝗶𝗻

Mittelstürmerin Melissa Ugochukwu verlässt Rotblau in Richtung Viktoria Berlin. Nach zweieinhalb Jahren bei den FCB-Frauen zieht es die 22-jährige deutsch-nigerianische Doppelbürgerin zurück nach Deutschland, wo sie eine neue Herausforderung annimmt.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Das Team fällt ja regelrecht auseinander. Mittlerweile ist der FCB bideres Mittelmass.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

lpforlive hat geschrieben: 15.01.2026, 16:59 Das Team fällt ja regelrecht auseinander. Mittlerweile ist der FCB bideres Mittelmass.
Na ja, immerhin gibt es bei den Frauen auch Zuzüge.

https://www.fcb.ch/aktuell/news/frauen/ ... t-vertrag/

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Basilou hat geschrieben: 16.01.2026, 17:25
lpforlive hat geschrieben: 15.01.2026, 16:59 Das Team fällt ja regelrecht auseinander. Mittlerweile ist der FCB bideres Mittelmass.

Ja vorallem junge Spielerinnen. Aber wenn ich sehe das YB ein Kaliber wie Bachmann holen konnte.-

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

lpforlive hat geschrieben: 16.01.2026, 17:28
Basilou hat geschrieben: 16.01.2026, 17:25

Ja vorallem junge Spielerinnen. Aber wenn ich sehe das YB ein Kaliber wie Bachmann holen konnte.-
Ja, das ist natürlich schon 'ne Ansage. Aber wie die das finanzieren, keine Ahnung, da kenne ich mich zu wenig aus. Quersubventionierung? Mäzen? ...?

Wäre das nicht auch ein Betätigungsfeld für Gigi Oeri? ;)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Basilou hat geschrieben: 16.01.2026, 17:25 Na ja, immerhin gibt es bei den Frauen auch Zuzüge.

Das ist kein Zuzug. Sondern ein gelungenes Verhindern (oder Verzögern?) eines Wegzuges einer Spielerin, die in der Region Basel wohnt. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

𝖭𝖺𝗇𝗇𝖺 𝖫𝖾𝗂𝗏𝗈𝗇𝖾𝗇 𝖿𝖺̈𝗅𝗅𝗍 𝗆𝖾𝗁𝗋𝖾𝗋𝖾 𝖶𝗈𝖼𝗁𝖾𝗇 𝖺𝗎𝗌

Die erst Anfang Januar zum FC Basel 1893 gestossene Torhüterin, Nanna Leivonen, hat sich im Trainingslager die Schulter ausgerenkt und eine Verletzung der Gelenklippe zugezogen. Sie wird dem Team in den kommenden Wochen fehlen.

Wir wünschen dir eine schnelle und vollständige Genesung und freuen uns, dich bald wieder auf dem Platz zu sehen, liebe Nanna!

Quelle: FCB Frauen

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Der FCB verpflichtet Anna Krog

Die 22-jährige Mittelstürmerin wechselt vom dänischen Traditionsclub Odense BK nach Basel, wo sie einen Vertrag über zweieinhalb Jahre mit Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnet. Sie wird künftig die Rückennummer 23 tragen.

Quelle: FCB Frauen

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Schambbediss hat geschrieben: 28.01.2026, 14:11 Die 22-jährige Mittelstürmerin wechselt vom dänischen Traditionsclub Odense BK nach Basel, wo sie einen Vertrag über zweieinhalb Jahre mit Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnet. Sie wird künftig die Rückennummer 23 tragen.
Bro und Albi fürchten um ihren Stammplatz. :D

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

FCB Frauen - Grasshopperinnen

Samstag, 7. Februar '26

16:00 Uhr im Leichtathletikstadion

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Lola Brügger wechselt leihweise nach Rapperswil

Die Innenverteidigerin wird bis zum Ende der Saison für den FC Rapperswil-Jona auflaufen. Die 19-Jährige, die beim FCB noch einen Vertrag bis Sommer 2028 besitzt, kam in dieser Saison bei Rotblau bisher zu fünf Pflichtspieleinsätzen. Nun zieht es sie für mehr Spielpraxis zum Tabellensiebten der AXA Women’s Super League. Die Rapperswilerinnen verfügen über keine Kaufoption.

Wir wünschen dir eine gute Zeit am Zürichsee und freuen uns auf deine Rückkehr im Sommer, liebe Lola ❤️💙

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Live-Stream Cup-Halbfinal YB - FCB
https://www.youtube.com/watch?v=o7ELc3QRlrQ

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Schall&Rauch hat geschrieben: 21.02.2026, 16:52 Live-Stream Cup-Halbfinal YB - FCB
https://www.youtube.com/watch?v=o7ELc3QRlrQ

Ausgeschieden nach einem 2:1 nach Verlängerung. :(

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

Öppis anders:

Mir wärde neu au d Spiel vode Fraue in Kalender iitreit.
Liebe FCB, machet doch bitte wenigstens e separate Kalender …

Es will bzw brucht nit jede beides …
Und nur d Frauespiel uselösche goht nit, nur Kalenderabo beände.

Sorry, dä Zwang muess ächt nit syy …

Edith meint:

Ok, isch ei Spiel gege Luzern. Evtl isch das driigrutscht, aber verwirrend isches scho.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Bam-Bam hat geschrieben: 21.02.2026, 21:03 Öppis anders:

Mir wärde neu au d Spiel vode Fraue in Kalender iitreit.
Liebe FCB, machet doch bitte wenigstens e separate Kalender …

Es will bzw brucht nit jede beides …
Und nur d Frauespiel uselösche goht nit, nur Kalenderabo beände.

Sorry, dä Zwang muess ächt nit syy …

Edith meint:

Ok, isch ei Spiel gege Luzern. Evtl isch das driigrutscht, aber verwirrend isches scho.
FALSCHER FADEN!
..... oder meld' dich direkt beim FCB...

Milos42
Neuer Benutzer

Beitrag von Milos42 »

Ist wer heute Abend im Joggeli und kann berichten wie es stimmungsmässig so war? Bin leider verhindert! 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Milos42 hat geschrieben: 18.03.2026, 17:08 Ist wer heute Abend im Joggeli und kann berichten wie es stimmungsmässig so war? Bin leider verhindert! 

Spiele der FCB Frauen sind in der Regel voll chillig. So familiär irgendwie. Viele Kinder und Familien. Voll friedlich und so. :)

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Milos42 hat geschrieben: 18.03.2026, 17:08 Ist wer heute Abend im Joggeli und kann berichten wie es stimmungsmässig so war? Bin leider verhindert! 

🔴🔵♀️- Kurve hat über den ganzen Match hinweg richtig gut Stimmung gemacht!
Das Team war offensichtlich auch begeistert davon.

Milos42
Neuer Benutzer

Beitrag von Milos42 »

Schall&Rauch hat geschrieben: 19.03.2026, 14:15

🔴🔵♀️- Kurve hat über den ganzen Match hinweg richtig gut Stimmung gemacht!
Das Team war offensichtlich auch begeistert davon.
Sehr nice, cool entsteht da was! 

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

3121 Zuschauer.

«Coole Stimmung. Gerne wieder einmal», sagt Captain Sow

Omar Adlani kann nur beipflichten: «Ich bin sehr glücklich über das Ende. Das Joggeli mit seiner tollen Atmosphäre ist das beste Stadion in der Schweiz und eines der besten in Europa. Für die Spielerinnen war es wichtig, diese Energie zu spüren, die von den Fans ausgeht. Das hat uns zu den letzten beiden Toren gepusht.»

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Wie kriegt man bei den FCB Frauen bessere löhne hin?
habe da eine diskussion mit einer kollegin deswegen... mein argument:
bei den saisonkarten der männer (ca. 22'000 stück) ist die quote der frauen ja anscheinend etwa 50%... das heisst: 11'000 frauen.
wenn die nun anstatt der männer die frauen schauen gehen würden, hätten die ja automatisch mehr einnahmen wodurch man bessere löhne bezahlen könnte?!
an der EM sind ja viele frauen in die stadien gegangen die nati schauen aber bei den vereinen ist dieser hype irgendwie nicht so angekommen. :confused:

Milos42
Neuer Benutzer

Beitrag von Milos42 »

Die Frauen heute mit einem souveränen 3:0 Sieg bei YB, hoffentlich eine Ansage für die kommenden Playoffs  :D
Hat wer das ganze Spiel geschaut und noch genauere Beobachtungen zu teilen? 

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Schambbediss hat geschrieben: 20.03.2026, 21:11 Wie kriegt man bei den FCB Frauen bessere löhne hin?
habe da eine diskussion mit einer kollegin deswegen... mein argument:
bei den saisonkarten der männer (ca. 22'000 stück) ist die quote der frauen ja anscheinend etwa 50%... das heisst: 11'000 frauen.
wenn die nun anstatt der männer die frauen schauen gehen würden, hätten die ja automatisch mehr einnahmen wodurch man bessere löhne bezahlen könnte?!
an der EM sind ja viele frauen in die stadien gegangen die nati schauen aber bei den vereinen ist dieser hype irgendwie nicht so angekommen. :confused:
Grundsätzlich hängen die Löhne im Profisport davon ab, wie viele Zuschauer generiert werden können. Es leben mehr Frauen als Männer, auch in der Schweiz. Wäre die holde Weiblichkeit solidarisch, hätte die Damen-Fussball-Liga mehr Zuschauerinnen als die Männer-Fussball-Liga Zuschauer hat. Dann würden die Fussball spielenden Damen höher Löhne ausweisen als ihre männlichen Kickkollegen. 

Toller 3:0-Sieg der FCB-Damen in Bern. Offenbar sind die Wintertransfers echte Verstärkungen. Wer weiss, vielleicht endet das ganze in einer gewaltigen Meisterfeier auf dem Barfi, sofern sich die in der Region Basel wohnenden Frauen dazu aufraffen könnten, diesen Platz in Beschlag zu nehmen. Eventuell werden sich dann auch ein paar Männer darunter mischen. 

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

In der Schweiz ist Frauenfussball im Profisport eine Randsportart. Gründe weiss ich leider nicht. Ich finde es eher schwierig wenn man immer Manner mit Frauen vergleichen muss. Basel hat im Schnitt 200/300 Zuschauer, wie soll man da Profilöhne bezahlen ??

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

badcop hat geschrieben: 22.03.2026, 08:07 In der Schweiz ist Frauenfussball im Profisport eine Randsportart. Gründe weiss ich leider nicht. Ich finde es eher schwierig wenn man immer Manner mit Frauen vergleichen muss. Basel hat im Schnitt 200/300 Zuschauer, wie soll man da Profilöhne bezahlen ??
:confused:
Wann warst du zuletzt an einem Frauen Spiel - vor 10 Jahren?
Ein bisschen mehr sind's schon: diese Saison ca. 1500!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Auch mit 1500 durchschnittliche Zuschauer kann man keine Profilöhne zahlen. Aber gute Spielerinnen wie Sow werden sicherlich etwas verdienen und müssen nicht nebenbei arbeiten. Und das der Hype von der Frauen-EM schnell verflogen werden würde, dürfte auch logisch sein. Oder glaubte jemand allerernstes das die Gloryhunters zu einem herkömmlichen Match kommt im LA-Stadion. Alle Kollegen die ich kenne, die von der Frauen-EM geschwärmt haben, ging ein einziger mal zu einem Spiel der Frauen.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Schall&Rauch hat geschrieben: 22.03.2026, 09:09
badcop hat geschrieben: 22.03.2026, 08:07 In der Schweiz ist Frauenfussball im Profisport eine Randsportart. Gründe weiss ich leider nicht. Ich finde es eher schwierig wenn man immer Manner mit Frauen vergleichen muss. Basel hat im Schnitt 200/300 Zuschauer, wie soll man da Profilöhne bezahlen ??

Es sind 735 im Leichtathletik- Stadion…..

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

badcop hat geschrieben: 22.03.2026, 09:44
Schall&Rauch hat geschrieben: 22.03.2026, 09:09

Es sind 735 im Leichtathletik- Stadion…..
Es wurde aber kommuniziert, dass für die Saison 2025/26 über 800 Saisonkarten abgesetzt wurden. Der FC Basel konnte den Verkauf der Saisonkarten für das Frauenteam verdreifachen.

https://www.bazonline.ch/fcb-verkauft-u ... 7606376573

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Antworten