Becir Omeragic

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
_droide
Erfahrener Benutzer

Becir Omeragic

Beitrag von _droide »

DER FCB VERPFLICHTET BECIR OMERAGIC

Becir Omeragic wechselt per sofort und definitiv vom HSC Montpellier zum FC Basel 1893. Der polyvalent einsetzbare Innenverteidiger hat bei Rotblau einen Vertrag bis Sommer 2029 unterschrieben.

Der Genfer spielte in den Nachwuchsabteilungen des Étoile Carouge FC und des Servette FC, ehe er im Sommer 2018 zum FC Zürich wechselte. Am 4. Mai 2019 bei einer Begegnung mit dem FCB im St. Jakob-Park debütierte Becir Omeragic in der obersten Schweizer Spielklasse. In der Folge bestritt er bis im Sommer 2023 für die Zürcher 103 Partien in der Super League und wechselte dann zum Montpellier HSC.

Auch im Süden Frankreichs entwickelte sich der siebenfache Schweizer Nationalspieler schnell zu einer Stammkraft. In seinen ersten beiden Saisons kam er auf 50 Einsätze in der Ligue 1 und in der aktuellen Saison stand er als Captain beim aktuell Zehnten der Ligue 2 in sämtlichen 22 Partien über die gesamte Spielzeit auf dem Platz. Nun kehrt Becir Omeragic in die Schweiz zurück und unterschreibt beim FCB einen Dreieinhalbjahres-Vertrag.

Sportdirektor Daniel Stucki: «Mit Becir Omeragic konnten wir einen starken Schweizer Innenverteidiger verpflichten, der uns sofort helfen kann und trotz anderer Angebote unbedingt zu uns wollte. Becir verfügt über einen grossen Rucksack an Erfahrung in der Super League, hatte bereits sieben Einsätze in der Schweizer Nationalmannschaft und war bei Montpellier Captain in der Ligue 1 und Ligue 2. Nachdem wir ihn schon im Sommer als Teamstütze verpflichten wollten, sind wir froh, dass der Wechsel nun geklappt hat.»

Becir Omeragic äussert sich wie folgt zu seinem Wechsel: «Ich wollte unbedingt zum FC Basel, weil er ein Top-Club ist, dessen Anspruch es immer ist, oben mitzuspielen. Ich bin mir bewusst, dass ich in einer herausfordernden Situation zum FCB komme und wir schnellstmöglich wieder gute Resultate brauchen. Aber ich kenne die Schweizer Liga sowie Drucksituationen. Ich bin überzeugt, dass ich meine Erfahrungen einbringen kann und wir als Mannschaft das letzte Saisondrittel positiv gestalten werden.»

Der FCB freut sich, mit Becir Omeragic einen Schweizer Nationalspieler für seine Innenverteidigung verpflichten zu können und wünscht dir, Becir, einen ganz guten Start in Basel.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Re: Becir Omeragic

Beitrag von Mariastein »

Herzlich Willkommen!

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Na endlich! Bin zuversichtlich, dass er eine grosse Verstärkung wird.
Herzlich willkommen und auf geht's!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Willkommen! Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber wir hatten schon länger keinen Spieler mit der Nr 4, oder?   :D

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Welcome!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Vargas hat geschrieben: 16.02.2026, 17:34 Na endlich! Bin zuversichtlich, dass er eine grosse Verstärkung wird.
Herzlich willkommen und auf geht's!

+1

Starker Transfer!

Herzlich willkommen!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ist es also wahr geworden - tiptop so.
Also: ab sofort und konstant liefern - schützt hier vor Verriss und Liebesentzug  :)

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Und bitte nicht verletzen. Wir sind über jeden froh der fit ist und Leistung bringt.

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Ein guter Transfer. Kann sowohl vor der Abwehr wie auch als IV spielen.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Chrisixx hat geschrieben: 16.02.2026, 17:34 Willkommen! Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber wir hatten schon länger keinen Spieler mit der Nr 4, oder?   :D

Arnau Comas. Da aber ständig verletzt, kommt es länger vor.

Davor Eray Cömert.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Da haben wir also nun unseren Stürmer. Die Verantwortlichen haben es angesagt und geliefert, ihr Hater!

Redheartblue
Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Herzlich wilkommen in Basel , schön hat es geklappt:))

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Sehr schön! Sali, Becir.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Ich hoffe du spielst bei uns Stürmer, egal was du sonst spielst, würdest uns sicher verstärken da vorne

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Ersguterjunge, freut mi dä Transfer. Ischer v.a. als IV iplant oder eher mittelfristig DM? Uf alli Fäll dringend benötigti Defensivqualitäte :).

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Starker Transfer! Willkommen!

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Omeragic hat diese Saison 2 Tore geschossen.
Broschinski hat 1 Tor geschossen.

Ich denke jedem ist klar wo wir ihn einsetzen 😂

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Schön hat es geklappt. Mit Daniliuc Vouilloz Tsunemoto Schmid und Akahomen zusammen sollte man für nächste Saison defensiv gut gerüstet sein. Jetzt nochbein gleiches Kaliber im Sturm, der mit Kaio u Koloto auf Torejagd gehen kann, ihnen den Druck weg nimmt und man kann nächste Saison angreifen.

Gobbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbi »

Guter Transfer. Jetzt am liebsten in der Innenverteidigung mit Akahomen 😁

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Bei aller schlechter Arbeit der sportlichen Leitung darf man hier auch mal sagen, dass Omeragic wirklich ein starker Transfer auch noch zum kleinen Preis ist.

Omeragic galt einst als eines der grössten Schweizer Talente und hat diese Anlagen immer noch. Hat es in der Ligue 1 mit 23 zum (Vize-)Captain und Führungsspieler geschafft wenn auch beim Absteiger, da fallen mir nicht viele Schweizer ein, die das in dem Alter von sich behaupten können. Plus ist er wieder im Natikader. Den musst du zuerst mal von einem Wechsel zurück in die Schweiz überzeugen, wenn du gerade 3/4 Saisonziele verkackt hast. Das wär exakt der Spieler, den YB in allen Belangen so dringend benötigt hätte und trotzdem kommt er zu uns.

Ich bin mehr als überzeugt, dass Omeragic in kürzester Zeit ein absoluter Leistungsträger werden wird.

Gut gemacht!

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 17.02.2026, 10:01 Bei aller schlechter Arbeit der sportlichen Leitung darf man hier auch mal sagen, dass Omeragic wirklich ein starker Transfer auch noch zum kleinen Preis ist.

Omeragic galt einst als eines der grössten Schweizer Talente und hat diese Anlagen immer noch. Hat es in der Ligue 1 mit 23 zum (Vize-)Captain und Führungsspieler geschafft wenn auch beim Absteiger, da fallen mir nicht viele Schweizer ein, die das in dem Alter durchgezogen haben. Plus ist er wieder im Natikader. Den musst du zuerst mal von einem Wechsel zurück in die Schweiz überzeugen, wenn du gerade 3/4 Saisonziele verkackt hast. Das wär exakt der Spieler, den YB in allen Belangen so dringend benötigt hätte und trotzdem kommt er zu uns.

Gut gemacht!

Ja auf dem Papier... fraglich ist nur ob es nicht besser gewesen wäre, einen leicht höheren Preis zu zahlen und ihn bereits im Sommer verpflichtet zu haben. Man wollte ihn ja schon damals.

Oder nun schon am Anfang des Transferfensters.

Schlussendlich hat man halt überall auf das Maximum gewartet (Adjetey, Omeragic).

Dafür aber auch fast alle Saisonziele verpasst, vielleicht schon auch weil das Kader zu wichtigen Zeitpunkten schlicht nie ready war.

tippexmann
Benutzer

Beitrag von tippexmann »

Gspannt wie Bettlake, Willkomme!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Womöglich übertreib ichs kurz nach dem Spiel, aber starkes Debüt mE. Defensiver Anker. Wenn eingespielt, wird er klarer Leistungsträger und Führungsspieler sein. Top Transfer!

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 01.03.2026, 17:44 Womöglich übertreib ichs kurz nach dem Spiel, aber starkes Debüt mE. Defensiver Anker. Wenn eingespielt, wird er klarer Leistungsträger und Führungsspieler sein. Top Transfer!
Ja, das denke ich auch. Er ist vorangegangen und hat seine Kollegen bei jedem Standard ermahnt, wach zu sein. Im Interview hat er auch erwähnt, dass er seine Erfahrung einbringen und weitergeben möchte.
Beim Gegentreffer agierte er allerdings etwas passiv. Dennoch, er verkörpert die Mentalität, die sich SL wünscht.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

ein lichtblick in dunkler stunde.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Weltklasse Transfer. Auch gestern wieder Tadellos. Sein Stellungsspiel ist sowas von stark, er steht praktisch immer am richtigen Ort. Auch seine Mentalität und seine Führungsqualitäten sind unbestritten. Ich hoffe er kann nächste Saison zusammen das IV Duo mit Daniliuc bilden, daneben Tsunemoto und Schmid und wir hätten eine super Defensive. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Mega Transfer!

Klar macht das die vielen Fehler von Stucki und co nicht gleich wett, aber was hier eins über die abgemotzt wurde - könnten die gleichen auch mal zugeben, das was funktioniert hat.

Omeragic mit Daniliuc wäre eine Wand! Wobei das Vouilloz auch sehr gut macht in der IV. Dann vielleicht mal mit dreier IV und etwas offensiveren AV. 

Oder dann Omeragic als 6er und Shaq zentral als 10er. 

Auf jeden Fall ein Transfer, der viele Möglichkeiten eröffnet. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Abwehrchef! Bin gespannt, wie das zusammen mit Daniliuc sein wird.

Aber ganz klar ein starker Transfer, zweikampfstark, gute Technik, gute Spielübersicht und Leaderqualitäten.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Feanor hat geschrieben: 06.03.2026, 10:19 Mega Transfer!

Klar macht das die vielen Fehler von Stucki und co nicht gleich wett, aber was hier eins über die abgemotzt wurde - könnten die gleichen auch mal zugeben, das was funktioniert hat.

Omeragic mit Daniliuc wäre eine Wand! Wobei das Vouilloz auch sehr gut macht in der IV. Dann vielleicht mal mit dreier IV und etwas offensiveren AV. 

Oder dann Omeragic als 6er und Shaq zentral als 10er. 

Auf jeden Fall ein Transfer, der viele Möglichkeiten eröffnet. 

Das ist definitiv so. In der Abwehr ist man sicher gut aufgestellt. Allenfalls müsste man sich auf der Rechtsverteidiger Position noch was überlegen mit den vielen Verletzungen von Tsunemoto und auch Rüegg. Auch auf der Innenverteidiger Position fehlt mir noch etwas ein schneller Spieler (Profil Adjetey). Dies sollte aber ein junges Talent sein. Vielleicht ist Asiedu da eine Option, weiss da jemand was wie gut der ist? Schär wäre theoretisch auch cool aber macht nur Sinn wenn Daniliuc geht oder man auf eine 3er Kette umstellt (oder Omeragic die 6er Position übernimmt).

Stucki wird im Sommer aber sicher am Torwart, Mittelfeld und Offensive gemessen. Da müssen die Transfers besser sitzen als dieses Jahr.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Kann mich nur anschliessen, absoluter Toptransfer auf allen Ebenen, den musst du zuerst mal zu uns holen. Wenn Omeragic mal richtig integriert ist, wird er easy eine der stärksten Spieler der Liga sein.

Die Viererkette Tsunemoto x Omeragic x Daniliuc x Schmid mit Metinho auf der 6 wird ein schwer zu knackendes Bollwerk sein.

Antworten