Kaderplanung 2026/2027

Diskussionen rund um den FCB.
tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von tiimnoah »

kush mc haze hat geschrieben: 16.02.2026, 09:32
tiimnoah hat geschrieben: 15.02.2026, 22:14
Schambbediss hat geschrieben: 15.02.2026, 22:06 Unsere beiden Ballfriedhöfe vorne im Sturm müssen von der Lohnliste für nächste Saison.
Beide genügen den Ansprüchen eines FCB's nicht (mehr). Die blockieren nur die Plätze für 2 Stürmer die besser funktionieren.

Vor 6 Tagen hast du geschrieben, du willst mit Hunziker, Koloto und Kaio spielen und jetzt schiesst du schon wieder gegen Ajeti und Broschinski. Warum muss man nach jedem Spiel unsere Stürmer angreifen? Kam Koloto heute zu einer Torchance? Nein! Es liegt nicht an unserem Sturm, dass wir keine Tore schiessen - begreifft es mal. In jedem Spiel haben wir 10 Corner, kein einziger wird je gefährlich, wir haben 5 Freistösse um den 16er, keiner wird gefährlich, wir haben pro Spiel 20 Flanken in den 16er, jede wird geblockt oder fliegt irgendwo ins Seiten aus. Wir müssen grundsätzlich mal anfangen zu fighten und dann die Qualität rund um Zone 3 extrem verbessern, dann werden auch Koloto, Ajeti und Bro Tore schiessen, 100%!

Sorry aber de koloto kämpft immerhin um jede ball macht meh wie die andere 2 flops zämme. De broschinski wird au mit 10 chance pro mätch kei goal schiesse will er jo nid mol e ball anä ka ohni über sini eigene füess stolpere und was de ajeti match für match abliefert isch e Frechheit Wie me das no schön rede ka isch unverständlich

Es geht mir generell um das Prinzip. Warum muss man nach jedem Spiel die gleichen drei Spieler (Bro, Ajeti & Rüegg) runtermachen, ohne es ein bisschen objektiv und mit einem gewissen Verstand zu betrachten. Ich bin überzeugt, hätte Ajeti die letzten 6 Elfer von Shaqiri geschossen, hätte er mindestens 4-5 davon verwandelt und stände in der Torschützenliste gar nicht so schlecht da.

Zudem hätten wir gestern wegen Keigos Bock im Sechzehner in der 90. Minute fast verloren. Aber die FCB-Fans hacken nur auf Rüegg herum, obwohl er in den letzten drei Spielen fast als Einziger aggressiv in die Zweikämpfe gegangen ist und wirklich solide gespielt hat.

kush mc haze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kush mc haze »

tiimnoah hat geschrieben: 16.02.2026, 11:40
kush mc haze hat geschrieben: 16.02.2026, 09:32
tiimnoah hat geschrieben: 15.02.2026, 22:14

Vor 6 Tagen hast du geschrieben, du willst mit Hunziker, Koloto und Kaio spielen und jetzt schiesst du schon wieder gegen Ajeti und Broschinski. Warum muss man nach jedem Spiel unsere Stürmer angreifen? Kam Koloto heute zu einer Torchance? Nein! Es liegt nicht an unserem Sturm, dass wir keine Tore schiessen - begreifft es mal. In jedem Spiel haben wir 10 Corner, kein einziger wird je gefährlich, wir haben 5 Freistösse um den 16er, keiner wird gefährlich, wir haben pro Spiel 20 Flanken in den 16er, jede wird geblockt oder fliegt irgendwo ins Seiten aus. Wir müssen grundsätzlich mal anfangen zu fighten und dann die Qualität rund um Zone 3 extrem verbessern, dann werden auch Koloto, Ajeti und Bro Tore schiessen, 100%!

Sorry aber de koloto kämpft immerhin um jede ball macht meh wie die andere 2 flops zämme. De broschinski wird au mit 10 chance pro mätch kei goal schiesse will er jo nid mol e ball anä ka ohni über sini eigene füess stolpere und was de ajeti match für match abliefert isch e Frechheit Wie me das no schön rede ka isch unverständlich

Es geht mir generell um das Prinzip. Warum muss man nach jedem Spiel die gleichen drei Spieler (Bro, Ajeti & Rüegg) runtermachen, ohne es ein bisschen objektiv und mit einem gewissen Verstand zu betrachten. Ich bin überzeugt, hätte Ajeti die letzten 6 Elfer von Shaqiri geschossen, hätte er mindestens 4-5 davon verwandelt und stände in der Torschützenliste gar nicht so schlecht da.

Zudem hätten wir gestern wegen Keigos Bock im Sechzehner in der 90. Minute fast verloren. Aber die FCB-Fans hacken nur auf Rüegg herum, obwohl er in den letzten drei Spielen fast als Einziger aggressiv in die Zweikämpfe gegangen ist und wirklich solide gespielt hat.
Ha de rüegg au guet gfunde aber de ajeti und de bro zeige halt jede match e nicht leistig de isch klar wärde sie kritisch agluegt

Redheartblue
Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Ja fand ich auch, Rüegg war zweikampfstark, nicht vergleichbar mit Ajetis Nullbock-Körpersprache

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Stand jetzt heissen unsere stürmer nächste saison:

hunziker
koloto
kaio
ajeti
broschinski

5 stück und man spielt ja eh nur mit einem...
da wird kaum einer geholt. eher noch einer abgegeben.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Schambbediss hat geschrieben: 17.02.2026, 07:31 Stand jetzt heissen unsere stürmer nächste saison:

hunziker
koloto
kaio
ajeti
broschinski

Eher? Ich hätte gesagt, zwingend zwei davon und wir wissen alle, welche das sein sollen.

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Schambbediss hat geschrieben: 17.02.2026, 07:31 Stand jetzt heissen unsere stürmer nächste saison:

hunziker
koloto
kaio
ajeti
broschinski

ist Jovanovic nicht auch noch ausgeliehen? Der müsste doch im Sommer auch wieder zurückkehren?  :confused:

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

slab hat geschrieben: 17.02.2026, 08:00

hunziker
koloto
kaio
ajeti
broschinski

ist Jovanovic nicht auch noch ausgeliehen? Der müsste doch im Sommer auch wieder zurückkehren?  :confused:

Gefühlt ist ja jeder Spieler der uns verlassen hat, nur ausgeliehen (Adjetey ausgenommen). Plötzlich stehen die im Sommer wieder auf der Matte.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

tiimnoah hat geschrieben: 17.02.2026, 08:10
slab hat geschrieben: 17.02.2026, 08:00

hunziker
koloto
kaio
ajeti
broschinski

Gefühlt ist ja jeder Spieler der uns verlassen hat, nur ausgeliehen (Adjetey ausgenommen). Plötzlich stehen die im Sommer wieder auf der Matte.
jovanovic ist ausgeliehen, stimmt. ist beim fünftplatzierten der israelischen liga, kommt auf gigantische 3 treffer in 15 pflichtspielen (liga und el quali). ist auch da vor allem bänkliwärmer. wird wohl nicht übernommen. und ist 27. jo, s wird lässig. 

Flubi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flubi »

In de letzte 6 Spiel Ligaspiel het kei Stürmer e Goal gschosse und sie hens ned für nötig gfunde im Winter e neue zhole.
Die andere Verein hens gschafft obwohls jo nachem Stucki sehr schwär isch e Stürmer im Winter zhole.

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

Flubi hat geschrieben: 17.02.2026, 10:04 In de letzte 6 Spiel Ligaspiel het kei Stürmer e Goal gschosse und sie hens ned für nötig gfunde im Winter e neue zhole.
Die andere Verein hens gschafft obwohls jo nachem Stucki sehr schwär isch e Stürmer im Winter zhole.

Ah come on. Jo ich will au e Stürmer, aber jetzt wieder das herumgeflenne und alles bi de andere isch geiler :rolleyes:

Den verzell doch mol, welle vo de andere Stürmer hätsch den gärn bi uns gseh?
- Essende vo YB wo schienbar über 4 Mio kostet het und 1 Goal gmacht het bishär und e hohe Lohn ha wird - ka funktioniere aber isch e Risiko
- Dr 19 Jährigi Stürmer vo Laussanne?
- Dr 20 Jährigi Stürmer vo Thun?
- Oder dr Michi Frey - wo halt dr Michi Frey isch

Nimmt jetzt würklich wunder. Bi allne wär s Forum duredreiht au wenni sage muess, dass uns aktuell e Michi Frey guet due würd

kush mc haze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kush mc haze »

Mittenza hat geschrieben: 17.02.2026, 10:41
Flubi hat geschrieben: 17.02.2026, 10:04 In de letzte 6 Spiel Ligaspiel het kei Stürmer e Goal gschosse und sie hens ned für nötig gfunde im Winter e neue zhole.

Ah come on. Jo ich will au e Stürmer, aber jetzt wieder das herumgeflenne und alles bi de andere isch geiler :rolleyes:

- Essende vo YB wo schienbar über 4 Mio kostet het und 1 Goal gmacht het bishär und e hohe Lohn ha wird - ka funktioniere aber isch e Risiko

Nimmt jetzt würklich wunder. Bi allne wär s Forum duredreiht au wenni sage muess, dass uns aktuell e Michi Frey guet due würd

De vo Lausanne hett de 6 Spiel 4 goal meh wie alli unser Stürmer zämme😉

Mittenza
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mittenza »

kush mc haze hat geschrieben: 17.02.2026, 10:44
Mittenza hat geschrieben: 17.02.2026, 10:41

De vo Lausanne hett de 6 Spiel 4 goal meh wie alli unser Stürmer zämme😉
Jo klar im nochhinein isch es eifach. In dr dritte Liga wo är bis im Winter gspielt het, het är 3 Kiste in 14 Spiel gmacht.
Vielliecht knallt dr Essende d Liga au ab und isch dr Überstürmer. Isch möglich, ka aber au e wietri türi niete si.
Wer weiss au, ob die Stürmer bi uns funktioniere würde?

Keine vo däne Transfers isch ohni Risiko gsi und e No-Brainer wo meh am FCB ahkriede ka (mit dr aktuelle Usgangslag vo 2 talentierte junge Stürmer, 1 Blackbox und 2 gstandeni erfahreni Nietene) .
Und ich sag nit, dass mr ihne dr fählendi Stürmer nit ahkriede könne. Do hät meh, irgendöpis miesse ahnekriege und bi überzügt, wenn meh do früehzitig (im Oktober / Novämber) dra gsi wär, hät meh e guete könne Überzüge wo jetzt halt irgendwo anderst glandet isch (Nzola, Gregoritsch etc.)

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Hier ein Leserbrief aus der BaZ: Das würde mich auch interessieren! < Eine Frage an die Verantwortlichen des FCB: Was hat das treuste und beste Publikum der Schweiz verbrochen, dass man es mit so einer desolaten Truppe abspeist?>

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

mehr kämpfer, dreckfresser und mentalitätsmonster müssen her!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Schambbediss hat geschrieben: 19.02.2026, 18:21 mehr kämpfer, dreckfresser und mentalitätsmonster müssen her!
Dann schau dir doch die Güller oder Thun an! Ich persönlich schätze es, wenn Fussball gespielt und nicht nur gekämpft wird.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben: 19.02.2026, 18:54
Schambbediss hat geschrieben: 19.02.2026, 18:21 mehr kämpfer, dreckfresser und mentalitätsmonster müssen her!
Dann schau dir doch die Güller oder Thun an! Ich persönlich schätze es, wenn Fussball gespielt und nicht nur gekämpft wird.

für's spielerische haben wir shaq, traore, salah, koloto, kaio, etc.!
wir brauchen aber auch leute die die drecksarbeit machen und gras fressen können!

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

das sind doch beide keine Vorbilder einer gepflegten Spielkultur  :confused:  erinnert mich mehr an kick and run  ;)

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Gempenstollen hat geschrieben: 19.02.2026, 19:01

das sind doch beide keine Vorbilder einer gepflegten Spielkultur  :confused:  erinnert mich mehr an kick and run  ;)
Du hast mich missverstanden. Ich meinte, wenn einer "Kämpfer, Dreckfresser und Mentalitätsmonster" sehen will, dann soll er sich Thun oder SG ansehen.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Hat mich im Podcast auch erstaunt. Vor allem hat Stucki über die Spieler gesprochen, welche planen 2 Jahre in Basel zu sein und dann den nächsten Schritt wollen. Von denen verlassen uns im Sommer ein paar. Wer könnte das sein?

Traore, Leroy und Soticek?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Schön, ist die Kaderplanung für nächsten Sommer beinahe abgeschlossen. Es hätte uns jetzt allerdings mehr gebracht, wenn jene von diesem Winter funktioniert hätte.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

tiimnoah hat geschrieben: 20.02.2026, 10:31

Hat mich im Podcast auch erstaunt. Vor allem hat Stucki über die Spieler gesprochen, welche planen 2 Jahre in Basel zu sein und dann den nächsten Schritt wollen. Von denen verlassen uns im Sommer ein paar. Wer könnte das sein?

Ich hab auch an die drei gedacht plus noch Vouilloz.

Bei Traoré sehe ich am ehesten noch, dass der FCB eine gute Ablöse bekommen und er sich sportlich verbessern kann.

Bei Leroy seh ich das weniger, er konnte dem Spiel nie wirklich seinen Stempel aufdrücken und wirkt ab und zu überfordert.

Bei Soticek sowieso nicht, wenn Lichtsteiner in der Rückrunde nicht noch Entscheidendes in seiner Entwicklung bewirken kann, gehts per Leihe zurück nach Kroatien o.ä. Das reicht nicht mal für die Super League, nach 2 Jahren und dann bald 22 kann man das im Sommer wohl so beurteilen.

Vouilloz ist für mich ein starker und v.a. polyvalenter Super-League-Verteidiger, aber obs zu höheren sportlichen Weihen reicht? Ich hoffe, er bleibt beim FCB.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Traore, Metinho sicher
Dann könnte ich mir auch vorstellen dass es sich um Dome oder so handelt. Der möchte vielleicht nochmals die Chance wahrnehmen ins Ausland zu wechseln. 

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Traore und Metinho erwarte ich ziemlich sicher als Abgänge im Sommer. Beide müssen den nächsten Schritt bald machen. Darum performen sie hoffentlich noch so gut es geht die nächsten Monate, damit man möglichst viel fordern kann für sie.

Leroy kann auch sehr gut sein, auch wenn er sich kaum für höhrere Aufgaben empfohlen hat. Aber vielleicht findet er einen Abstiegskandidaten aus der Ligue 1 bei welchem er es nochmal versuchen möchte. Finanziell wird das wohl aber kaum was einbringen.

Daniliuc ist zwar im Sommer erst 1 Jahr hier, aber es würde mich sehr überraschen, wenn er länger bleibt. Er wird im Frühling 25 Jahre alt, und er wird sicherlich den Traum von höherem noch nicht aufgegeben haben, dazu waren seine Leistungen teilweise schon stark. Könnte mir hier einen Bundesliga-Transfer sehr gut vorstellen, irgendwie zu Gladbach oder Mainz oder was in der Grössenordnung. Wird wohl ein paar Milionen einbringen.

van Breemen wäre eigentlich auch ein Kandidat, aber durch die vielen Verletzungen ist er natürlich arg ausgebremst. Vielleicht strebt er aber trotzdem mal einen Tapetenwechsel an.

Bei Vouilloz hoffe ich, dass er bleibt. Ich sehe die Chancen bei ihm als nicht wirklich gut an, es in einer Top 5 Liga zu schaffen. Hoffe er schätzt das gleich ein und erkennt, was er hier bei uns hat. Wäre toll wenn wir ihn noch einige Jahre bei uns halten könnten (ähnlich wie Barberis damals), Schweizer, wirkt sehr Teamfähig, polyvalent einsetzbar in der Defensive. Für mich ein sehr wertvoller Spieler.

Bei Schmid ist die Gefahr natürlich auch immer da, da er eigentlich zu gut für die Nati A ist. Ich hoffe aber, man kann ihm irgendwie einen Plan aufzeigen, der ihm gefällt, damit er für immer bleibt und Kopf dieses Projekts wird als Captain nach Shaq.

Soticek hat eigentlich zu wenig geliefert bisher, um einen für ihn aufsteigenden Transfer zu erreichen. Also entweder macht er einen Schritt zurück, oder er versucht sich weiterhin hier durchzusetzen. Alles möglich. Glaube weiterhin an sein Potential, auch wenn er wohl nie einen 10 Mio. Transfer sein wird. Aber Grössenordnung Kade sehe ich schon, wenn er sich noch steigern kann.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

imoht_1893 hat geschrieben: 20.02.2026, 11:00

Traore, Metinho sicher
Dann könnte ich mir auch vorstellen dass es sich um Dome oder so handelt. Der möchte vielleicht nochmals die Chance wahrnehmen ins Ausland zu wechseln. 

Dann müsste er sich Dome schleunigst wieder verbessern am Ball. Bisschen sprinten und auskotzen reicht nicht. Ist zurzeit weder defensiv noch offensiv ein sicherer Wert. Kein Wunder plant Yakin nicht mit ihm.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

tiimnoah hat geschrieben: 20.02.2026, 13:18

Traore, Metinho sicher

Dann müsste er sich Dome schleunigst wieder verbessern am Ball. Bisschen sprinten und auskotzen reicht nicht. Ist zurzeit weder defensiv noch offensiv ein sicherer Wert. Kein Wunder plant Yakin nicht mit ihm.
Für Griechenland oder Zypern oder so wirds sicherlich auch so reichen. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Leowin hat geschrieben: 20.02.2026, 12:25 Daniliuc ist zwar im Sommer erst 1 Jahr hier, aber es würde mich sehr überraschen, wenn er länger bleibt. Er wird im Frühling 25 Jahre alt, und er wird sicherlich den Traum von höherem noch nicht aufgegeben haben, dazu waren seine Leistungen teilweise schon stark. Könnte mir hier einen Bundesliga-Transfer sehr gut vorstellen, irgendwie zu Gladbach oder Mainz oder was in der Grössenordnung. Wird wohl ein paar Milionen einbringen.

Ich interpretiere natürlich nur seine Interviews, aber da wäre ich mir nicht so sicher. Seine Aussagen zu seinen ständigen Wechseln klangen aufrichtig, ich meinte er hat von 2022-2025 jedes halbe Jahr umziehen müssen und möchte mal länger am selben Ort bleiben, hatte auch eine irre Kindheit ständig im Internat. Dass er sich in Basel wohlzufühlen scheint, ist angesichts seiner Leistungen und Führungsanspruchs auch nicht völlig aus der Luft gegriffen. Aber ja, angesichts seines Niveau dürfte er wohl eher bei einem Mainz oder Gladbach denn in der Super League länger bleiben. Ich hoffe es trotzdem!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Traore, Metinho sicher

Stimmt so nicht, Schmid hat am Sonntag mE ein starkes Spiel gemacht. Ihm scheint der Trainerwechsel nicht schlecht zu tun, hoffentlich ist er nicht gröber verletzt (angesichts der ausbleibenden Medieninfo aber wohl nicht).

Rägeboge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rägeboge »

Traore, Metinho sicher
Traore spielt eine absolute scheiss Saison, wie will der bitte wechseln im Sommer? Metinho ist auch schon lange wieder verletzt, auch eher eine durchschnittliche Saison...

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

imoht_1893 hat geschrieben: 20.02.2026, 13:20
Traore, Metinho sicher

Für Griechenland oder Zypern oder so wirds sicherlich auch so reichen. 

Dome ist zu intelligent und würde sicher nicht in eines dieser Länder wechseln.

Antworten