23. Runde | FC Basel vs. FC Zürich | So., 08.02.25 | 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
slab
Erfahrener Benutzer

Re: 23. Runde | FC Basel vs. FC Zürich | So., 08.02.25 | 16:30 Uhr

Beitrag von slab »

Scarlett18 hat geschrieben: 12.02.2026, 14:08
slab hat geschrieben: 12.02.2026, 10:22 Ich wäre vorsichtig mit vorschneller Anschuldigung. Aktuell gibt es nur eine Aussage. Irgendwen jetzt sofort an den Pranger zu stellen ist sehr gefährlich. Kennt jemand Gil Ofarim? 

Ich war selbst im Sektor D und kann bestätigen, dass es tatsächlich passiert ist. Die Täter waren übrigens weder als FCZ- noch als Basler-Fans erkennbar. Vom Standort her wäre es eher wahrscheinlich, dass sie aus Zürich kamen. Zivilcourage war leider nicht überhaupt nicht vorhanden. Das du einen Dude als Grund nimmst Juden nicht mehr zu glauben wenn sie sagen das sie aus dem basler Stadion vertrieben wurden finde ich unterste. Unter den Juden waren Kinder, da hätten die meisten wohl das Stadion verlassen.

Wenn du im Sektor D warst, kannst du das aus rund 100 Metern kaum erkannt haben. Und unterstelle mir nicht, dass ich "Juden weniger Glauben würde..."  :mad:

Wenn du für diesen Post einen Account erstellst und dann behauptest, du wärst sogar selber im Sektor D gewesen und kannst das bestätigen, macht deine Aussage nicht wirklich glaubhaft. Aber nun gut. Die Kameras werden es aufdecken können, und sollte es tatsächlich so gewesen sein, ist das natürlich zu verurteilen. Nur leider glaube ich, dass man da wenig bis nichts machen kann. Die Täter wirst du kaum finden.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

was soll denn die frage, ob das zürcher oder basler waren? ist doch in der sache komplett irrelevant. scheiss nazis raus. alle!

Scarlett18
Neuer Benutzer

Beitrag von Scarlett18 »

slab hat geschrieben: 12.02.2026, 14:55
slab hat geschrieben: 12.02.2026, 10:22 Ich wäre vorsichtig mit vorschneller Anschuldigung. Aktuell gibt es nur eine Aussage. Irgendwen jetzt sofort an den Pranger zu stellen ist sehr gefährlich. Kennt jemand Gil Ofarim? 

Ich war selbst im Sektor D und kann bestätigen, dass es tatsächlich passiert ist. Die Täter waren übrigens weder als FCZ- noch als Basler-Fans erkennbar. Vom Standort her wäre es eher wahrscheinlich, dass sie aus Zürich kamen. Zivilcourage war leider nicht überhaupt nicht vorhanden. Das du einen Dude als Grund nimmst Juden nicht mehr zu glauben wenn sie sagen das sie aus dem basler Stadion vertrieben wurden finde ich unterste. Unter den Juden waren Kinder, da hätten die meisten wohl das Stadion verlassen.

Wenn du im Sektor D warst, kannst du das aus rund 100 Metern kaum erkannt haben. Und unterstelle mir nicht, dass ich "Juden weniger Glauben würde..."  :mad:

Wenn du für diesen Post einen Account erstellst und dann behauptest, du wärst sogar selber im Sektor D gewesen und kannst das bestätigen, macht deine Aussage nicht wirklich glaubhaft. Aber nun gut. Die Kameras werden es aufdecken können, und sollte es tatsächlich so gewesen sein, ist das natürlich zu verurteilen. Nur leider glaube ich, dass man da wenig bis nichts machen kann. Die Täter wirst du kaum finden.

Ich war im Sektor B, hab mich verschrieben. Verzeihung. Die Juden machen keine Anklage da sie glauben das es zu nichts bringen wird. Bleibt für Juden in Schweizer Stadien nur drei Optionen. Kippa überdecken, zu riskieren das so jemand die Drohungen umsetzt oder den Spielen fernbleiben.. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Scarlett18 hat geschrieben: 12.02.2026, 15:28

Ich war im Sektor B, hab mich verschrieben. 
Vielleicht war es ja auch das C oder das A? Kann man ja nicht immer so genau wissen.

räägedanz
Benutzer

Beitrag von räägedanz »

War direkt oben dran im B4 und habe eigentlich die ganze Zeit ein wenig belustigt zugeschaut. Sah für mich nach normalem Rumgemaxe aus und den Hitlergruss habe ich definitiv nicht gesehen, da wäre mein Bier ansonsten sehr schnell geflogen. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

slab hat geschrieben: 12.02.2026, 11:03
ch-maggot hat geschrieben: 12.02.2026, 10:52

Irgendwas muss passiert sein, das soll man jetzt sauber abklären.
Sagt wer? Nur weil jemand das behauptet, muss noch gar nichts passiert sein.

"Der FCB weiss vom Vorfall: Er habe die betroffene Person, die sich gemeldet hat, bereits kontaktiert und ihr mitgeteilt, dass der Klub den geschilderten Vorfall sehr bedauere, so FCB-Sprecher Remo Meister. Er verweist auf die Stadionordnung, die unter anderem rassistische und ehrverletzende Parolen verbietet."

Ahä :rolleyes:

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

OutLander hat geschrieben: 12.02.2026, 12:17
Fey hat geschrieben: 12.02.2026, 11:52
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 12.02.2026, 11:38 Die BaZ hats auch aufgenommen und schreibt klar von FCZ-Fans:

https://www.bazonline.ch/antisemitismus ... 4761876048

Elende Hurensöhne!!
"Sie starrten bedrohlich in unsere Richtung. Einer zeigte schliesslich den Hitlergruss und schrie, er wolle uns alle umbringen"

Vier gefrustete Stricher pöbeln Leute hinter einem Sicherheitsnetz an und die "Fangruppe" (also wohl mehr als eine Person) verlässt fluchtartig das Stadion um sicher nach Hause zu kommen?
Ich weiss ja nicht wie es in der heutigen Zeit ist als Jude zu leben aber ist das nicht etwas übertrieben?

Wenns so war hoffe ich die Leute werden bestraft, da Hitlergruss = no go) 
Es ist wieder schwierig geworden, das kannst du mir glauben. Ich kenne von früher einige Juden, z.B. aus Zürich Wiedikon, die sich nicht einmal mehr trauen, mit Kippa rauszugehen. In fucking Zürich!!!

Antisemitismus war nie weg. Und mit dem Erstarken des rechten Bodensatzes und der radikal-islamischen Mistschweine und Hamas-Fans (v.a. auch unter den Linken) wird es immer schwieriger. Wir gehen auf dunkle Zeiten zu, wenn wir Judenhass nicht entschlossen entgegentreten.

Egal, ob das FCZler, Basler oder sonst was waren. Sie hätten allesamt eine ordentlich Abreibung direkt vor Ort verdient.

Ein gepflegtes Penaltyschiessen hätte solch ein antisemitischer Abschaum ehrlich verdient.

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

ch-maggot hat geschrieben: 12.02.2026, 16:45
slab hat geschrieben: 12.02.2026, 11:03
ch-maggot hat geschrieben: 12.02.2026, 10:52

Irgendwas muss passiert sein, das soll man jetzt sauber abklären.
Sagt wer? Nur weil jemand das behauptet, muss noch gar nichts passiert sein.

"Der FCB weiss vom Vorfall: Er habe die betroffene Person, die sich gemeldet hat, bereits kontaktiert und ihr mitgeteilt, dass der Klub den geschilderten Vorfall sehr bedauere, so FCB-Sprecher Remo Meister. Er verweist auf die Stadionordnung, die unter anderem rassistische und ehrverletzende Parolen verbietet."

Ahä :rolleyes:
Dämliche Diskussion...wie war das mit den Sprechchören " Tot und Hass dem FCZ"?

Immer dieses scheinheilige getue! Ich komme auch nicht mit Sultane und Kruzifix ins Stadion, weshalb muss sich ein Jude immer anschreiben?
Das Stadion ist Glaubensfrei, nur der Glaube an Shaqiris linkes (tja) Füsschen ist erlaubt!
Cheers
Alte Säcke Basel (Chris)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

OutLander hat geschrieben: 12.02.2026, 08:55
Käppelijoch hat geschrieben: 12.02.2026, 07:45 https://www.watson.ch/!391654170
Widerlich. Warum wird dem Nazipack nicht direkt vor Ort etwas Anstand eingeprügelt?! Zivilcourage wo?
Richtig, absolut widerlich. Bedrohungen, Beleidigungen und Beschimpfungen muss auch ertragen, wer in Vereinsfarben an Fussballspiele geht. Ebenfalls widerlich. 

Es ist schrecklich sowas zu erwähnen, aber wer darauf verzichten will, dass er bedroht, beleidigt, beschimpft oder gar tätlich angegriffen wird, muss auf ein Outfit, welches auf Vereinszugehörigkeit, auf Religionszugehörigkeit oder auf politische Ansichten hinweist, verzichten. Tragischerweise gibt es noch zu viele Subjekte, die beim Anblick solcher Kleidung das Bedürfnis haben, zu beleidigen, zu bedrohen, zu beschimpfen oder sogar tätlich anzugehen.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Fiskaren hat geschrieben: 12.02.2026, 19:07

Immer dieses scheinheilige getue! Ich komme auch nicht mit Sultane und Kruzifix ins Stadion, weshalb muss sich ein Jude immer anschreiben?

Säg mal, schliifts bi dir?!

Scarlett18
Neuer Benutzer

Beitrag von Scarlett18 »

Basler Beobachter hat geschrieben: 13.02.2026, 02:41
Käppelijoch hat geschrieben: 12.02.2026, 07:45 https://www.watson.ch/!391654170
Widerlich. Warum wird dem Nazipack nicht direkt vor Ort etwas Anstand eingeprügelt?! Zivilcourage wo?
Richtig, absolut widerlich. Bedrohungen, Beleidigungen und Beschimpfungen muss auch ertragen, wer in Vereinsfarben an Fussballspiele geht. Ebenfalls widerlich. 

Es ist schrecklich sowas zu erwähnen, aber wer darauf verzichten will, dass er bedroht, beleidigt, beschimpft oder gar tätlich angegriffen wird, muss auf ein Outfit, welches auf Vereinszugehörigkeit, auf Religionszugehörigkeit oder auf politische Ansichten hinweist, verzichten. Tragischerweise gibt es noch zu viele Subjekte, die beim Anblick solcher Kleidung das Bedürfnis haben, zu beleidigen, zu bedrohen, zu beschimpfen oder sogar tätlich anzugehen.

Müssen sich Juden die Schläfenlocken und den Bart abschneiden, und dunkelhäutige sich anmalen um ins Stadion zu gehen?

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Scarlett18 hat geschrieben: 13.02.2026, 09:47
Basler Beobachter hat geschrieben: 13.02.2026, 02:41

Müssen sich Juden die Schläfenlocken und den Bart abschneiden, und dunkelhäutige sich anmalen um ins Stadion zu gehen?

Aus juristischer Sicht absolut nicht. 

Aber die Praxis ist, dass solch widerliche Dinge zwar nicht tagtäglich, aber dennoch zu oft, passieren. Ich habe auf den Umstand hingewiesen, dass sich dies sowohl bei Religion, Vereinszugehörigkeit und politischer Ansicht ereignet. Das ist leider nun einmal so, das ist nicht meine Erfindung. Und es geht nicht nur um den Stadionbesuch, es betrifft den ganzen öffentlichen Raum. Weltweit. Daher ist eine Erscheinung nach aussen, aus der weder Religion, Vereinszugehörigkeit und politische Ansicht erkennbar sind, eine Art Selbstschutz. Ich kenne sehr viele Leute, die genau aus diesem Grund darauf verzichten, in Vereinsfarben an Fussballspiele zu gehen. Juristisch dürfen m.E. aber Leute, die aus solchen Gründen andere Menschen beleidigen, beschimpfen, bedrohen und/oder tätlich angreifen, nicht milder bestraft werden, weil sie sich nach eigenen Aussagen "provoziert" gefühlt haben. Es ist mir durchaus bewusst, dass eine vollumfängliche staatsanwaltliche Ahndung aller solcher Vorfälle das Justizwesen in einem Masse aufblähen würde, wie es kaum zu bewältigen wäre. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Ich finde den Vergleich problematisch. Ich sehe schon einen grossen, grossen Unterschied darin, ob ich wegen "falscher Vereinsfarben" angefickt werde, oder ob meine Vorfahren zu Millionen aufgrund Ihrer Religion verfolgt, drangsaliert und systematisch ermordet wurden...

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 13.02.2026, 10:15 Ich finde den Vergleich problematisch. Ich sehe schon einen grossen, grossen Unterschied darin, ob ich wegen "falscher Vereinsfarben" angefickt werde, oder ob meine Vorfahren zu Millionen aufgrund Ihrer Religion verfolgt, drangsaliert und systematisch ermordet wurden...
Situation 1: Also, ein Mann mit YB-Schal um den Hals läuft mittags an einem Arbeitstag durch Basel. Weil einem anderen Passant dieser Schal nicht passt, schlägt er ihm die Faust ins Gesicht und läuft einfach weiter. Resultat: Eine gebrochene Nase und 2 Zähne verloren. 

Situation 2: Genau gleich, ausser dass das Opfer eine Kippa trägt. 

Nach meinem Empfinden gehören beide Täter genau gleich bestraft. Zwischen den Zeilen könnte man vermuten, dass für dich die eine Tat schwerwiegender ist als die andere. Vielleicht irre ich mich ja und du wirst es klarstellen. 

Ich für meinen Teil verzichte unterdessen darauf, ausserhalb der Region Basel (ausser rund um ein FCB-Spiel) in der Öffentlichkeit bei Kälte einen FCB-Schal zu tragen. Und genau aus dem Grund, weil ich nicht deswegen eine fremde Faust abbekommen will.

PS: Einmal, im Zug zwischen Luzern und Zürich, habe ich aus Versehen einen FCB-Schal so um den Hals getragen, dass die Aussenseite der rotblaue Teil war. Einer hat, etwa 5 Meter von mir weg, am Handy mit jemandem über mich geredet und hasserfüllt in meine Richtung geschaut. Ich hatte Glück, der Zug war voll, er war alleine unterwegs und getraute sich daher nicht mich körperlich anzugreifen. Und einmal nach einem Spiel in Winterthur stieg ich allein in Zürich um (mit FCB-Schal). Da wollte ein Passant deshalb auf mich einprügeln. Zu meinem Glück kam ein anderer Passant daher, der die Auffassung hatte, ein solcher Schal sei kein Grund um einzuprügeln. Weil die Situation dann 1 gegen 2 war, gab der Aggressor sein Vorhaben auf. Seither reise ich aus Selbstschutz neutral zu Auswärtsspielen und bringe rotblauen Stoff erste vor dem Stadion an. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Hmm ich muss überlegen, was ich schreibe, will keine Missverständnisse aufkommen lassen...

Ja, ich gehe mit dir einig, dass das Resultat in beiden Szenarien genau gleich Scheisse ist, nämlich physisch angegangen und ggf. zusammengeschlagen zu werden.

Ich finde halt die "Beweggründe", wenn man denn überhaupt von Gründen sprechen kann, etwas unterschiedlich. Wie soll ich das beschreiben? Als langjähriger Fussballfan ist mir bewusst, dass man gewisse Gegenden mit gewissen Clubfarben meiden sollte, einfach weil die Verachtung für den entsprechenden Cub in besagter Gegend so gross ist. Klar ist auch das komplett bescheuert!

Ich persönlich finde antisemitische Angriffe schon noch etwas niederer, widerlicher, auch wenn ich dir zustimme, dass das Resultat auf dasselbe rausläuft... Schwieriges Thema. 

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich "Hass" unter Fussballfans aus eigener Erfahrung eher nachvollziehen kann, als Judenhass... Das ist in meinen Augen einfach krank. Aber ich denke, hier könnten wir noch ewig diskutieren... 

AuBasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AuBasler »

Basler Beobachter hat geschrieben: 13.02.2026, 13:12
OutLander hat geschrieben: 13.02.2026, 10:15 Ich finde den Vergleich problematisch. Ich sehe schon einen grossen, grossen Unterschied darin, ob ich wegen "falscher Vereinsfarben" angefickt werde, oder ob meine Vorfahren zu Millionen aufgrund Ihrer Religion verfolgt, drangsaliert und systematisch ermordet wurden...
Situation 1: Also, ein Mann mit YB-Schal um den Hals läuft mittags an einem Arbeitstag durch Basel. Weil einem anderen Passant dieser Schal nicht passt, schlägt er ihm die Faust ins Gesicht und läuft einfach weiter. Resultat: Eine gebrochene Nase und 2 Zähne verloren. 

Situation 2: Genau gleich, ausser dass das Opfer eine Kippa trägt. 

Nach meinem Empfinden gehören beide Täter genau gleich bestraft. Zwischen den Zeilen könnte man vermuten, dass für dich die eine Tat schwerwiegender ist als die andere. Vielleicht irre ich mich ja und du wirst es klarstellen. 

Ich für meinen Teil verzichte unterdessen darauf, ausserhalb der Region Basel (ausser rund um ein FCB-Spiel) in der Öffentlichkeit bei Kälte einen FCB-Schal zu tragen. Und genau aus dem Grund, weil ich nicht deswegen eine fremde Faust abbekommen will.

PS: Einmal, im Zug zwischen Luzern und Zürich, habe ich aus Versehen einen FCB-Schal so um den Hals getragen, dass die Aussenseite der rotblaue Teil war. Einer hat, etwa 5 Meter von mir weg, am Handy mit jemandem über mich geredet und hasserfüllt in meine Richtung geschaut. Ich hatte Glück, der Zug war voll, er war alleine unterwegs und getraute sich daher nicht mich körperlich anzugreifen. Und einmal nach einem Spiel in Winterthur stieg ich allein in Zürich um (mit FCB-Schal). Da wollte ein Passant deshalb auf mich einprügeln. Zu meinem Glück kam ein anderer Passant daher, der die Auffassung hatte, ein solcher Schal sei kein Grund um einzuprügeln. Weil die Situation dann 1 gegen 2 war, gab der Aggressor sein Vorhaben auf. Seither reise ich aus Selbstschutz neutral zu Auswärtsspielen und bringe rotblauen Stoff erste vor dem Stadion an. 

Der Unterschied ist das Du deinen Schal jederzeit abziehen kannst. Juden wurden verfolgt, weil sie Hakennasen hatten und weil irgendein Vorfahr Jude war. Auch jetzt findet die Anfeindung ausschliesslich deswegen statt, was Israel macht. Unabhängig davon, was die individuelle Person, welche sich als jüdisch zu erkennen gibt, davon hält. Das ist der Unterschied. Ich behaupte mal, dass Dich niemenad in 20 Jahren umbringen will, weil Du mal FCB Fan warst. Bei Juden ist das anders.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

AuBasler hat geschrieben: 13.02.2026, 14:51 Der Unterschied ist das Du deinen Schal jederzeit abziehen kannst. Juden wurden verfolgt, weil sie Hakennasen hatten und weil irgendein Vorfahr Jude war. Auch jetzt findet die Anfeindung ausschliesslich deswegen statt, was Israel macht. Unabhängig davon, was die individuelle Person, welche sich als jüdisch zu erkennen gibt, davon hält. Das ist der Unterschied. Ich behaupte mal, dass Dich niemenad in 20 Jahren umbringen will, weil Du mal FCB Fan warst. Bei Juden ist das anders.
Richtig, körperliche Merkmale wie Hautfarbe, Augen und Gesichtszüge sind nicht zu verheimlichen. Diese Leute leben leider mit dem Risiko, in gewissen Regionen der Welt deshalb angegangen zu werden. Der einzige Selbstschutz wäre, dort zu leben, wo ihre Ethnie herkommt. Und bei Tyrannenregimes wie im 3. Reich half jede Unauffälligkeit nicht. 

Ich habe dieses Thema weiter bearbeitet, weil es hier beim Spiel FCB - FC Zürich aufgrund eines Vorfalls erwähnt wurde. Ja, mir ist bewusst, dass mit dem neutralen Outfit man sich in unseren Breitengraden schützen kann, aber nicht in allen Regionen dieser Welt und man es auch früher an gewissen Orten nicht konnte.

OutLander hat geschrieben: 13.02.2026, 13:54 Ja, ich gehe mit dir einig, dass das Resultat in beiden Szenarien genau gleich Scheisse ist, nämlich physisch angegangen und ggf. zusammengeschlagen zu werden.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich "Hass" unter Fussballfans aus eigener Erfahrung eher nachvollziehen kann, als Judenhass... Das ist in meinen Augen einfach krank. Aber ich denke, hier könnten wir noch ewig diskutieren... 

Wir sind und offenbar einigermassen einig. 

Bezüglich Juden kommt hinzu, dass die Politik Israels für Juden auf der ganzen Welt gefährlich geworden ist. Und die Politik Putins sorgt dafür, dass Russen ausserhalb Russlands auch den Ärger fremder Leute abbekommen können. In Südasien hassen sich Hindus und Moslems so sehr, dass man auch dort deswegen auf der Strasse Haue bekommen kann. Daher: Aus Selbstschutz lieber dank neutralem Outfit nicht den Unmut von Hassern abbekommen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Sogar die Luzerner gewinnen 1:4 gegen diese Losers. Und wir haben 2 mal mit Mühe und Not gewonnen. Sagt leider einiges über unseren aktuellen Zustand aus.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Schatschiri hat geschrieben: 14.02.2026, 20:12 Sogar die Luzerner gewinnen 1:4 gegen diese Losers. Und wir haben 2 mal mit Mühe und Not gewonnen. Sagt leider einiges über unseren aktuellen Zustand aus.

und wir haben im letzten Spiel gegen Luzern gewonnen.  :rolleyes:

Solche Vergleiche bringen wenig. Jedes Spiel ist ein anderes und gegen den FCB spielen alle noch eine Runde giftiger, wissen wir doch. 

Abgesehen davon braucht es solche kindlichen Vergleiche ja auch nicht, um zu erkennen, dass wir eine miese Saison spielen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

OutLander hat geschrieben: 13.02.2026, 13:54 Hmm ich muss überlegen, was ich schreibe, will keine Missverständnisse aufkommen lassen...

Ja, ich gehe mit dir einig, dass das Resultat in beiden Szenarien genau gleich Scheisse ist, nämlich physisch angegangen und ggf. zusammengeschlagen zu werden.

Ich finde halt die "Beweggründe", wenn man denn überhaupt von Gründen sprechen kann, etwas unterschiedlich. Wie soll ich das beschreiben? Als langjähriger Fussballfan ist mir bewusst, dass man gewisse Gegenden mit gewissen Clubfarben meiden sollte, einfach weil die Verachtung für den entsprechenden Cub in besagter Gegend so gross ist. Klar ist auch das komplett bescheuert!

Ich persönlich finde antisemitische Angriffe schon noch etwas niederer, widerlicher, auch wenn ich dir zustimme, dass das Resultat auf dasselbe rausläuft... Schwieriges Thema. 

Hier wird von gewissen Leuten wieder eine Scheindebatte geführt und damit bewusst/unbewusst und gewollt/ungewollt Antisemitismus relativiert.

Wer "Tod und Hass dem FCZ" mit "Scheiss Juden, wir bringen euch um" gleichsetzt, hat es echt nicht kapiert oder argumentiert mutwillig verharmlosend.

Schmähgesänge zwischen Fan-Gruppen kann man primitiv finden, sie sind in der Regel aber harmlos. Kein Basler wünscht einem FCZ-ler wahrhaftig zuerst den Tod und dann den Hass. Alleine die Reihenfolge zeigt doch die lächerliche Komponente der "Bedrohung".

Dass man mit einem FCZ-Schal nicht in die MK geht, ist allen klar. 

Wenn ich als FCB-Fan als "Scheiss Basler" verunglimpft werde, kann ich das einordnen. Sollte ich unabhängig vom Fan-Sein als "Scheiss Jude" beschimpft werden, hat das ganz klar eine tiefere Dimension und in der heutigen Weltlage ist das nicht mehr nur eine Beschimpfung, sondern kann durchaus als Bedrohung verstanden werden.

Dass man nicht mit einer Kippa ins Stadion soll, wäre eine gesellschaftliche Bankrotterklärung. Und die Relativierung durch unsinnige Vergleiche ebenso. 

Antworten