Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Diskussionen rund um den FCB.
schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von schnischnaschneider »

imoht_1893 hat geschrieben: 05.02.2026, 07:59
cliecjo hat geschrieben: 05.02.2026, 07:39
imoht_1893 hat geschrieben: 05.02.2026, 07:22
So langsam werde ich richtig wütend. Haben die eigentlich alle das Gefühl dass sie uns Fans als dumm verkaufen können? Da wird seit 7 Monaten wirklich nur scheisse fabriziert in der Sportkommission und im VR und wenn ich diese Aussagen schon wieder höre kommt mir das kalte Kotzen hoch. Sorry. 

Wir holen jetzt Spieler, "der nicht direkt einen Impact hat". Sorry aber was seit ihr für Clowns? Haben wir nicht schon genügend Spieler die keinen Impact haben mit Salah, Soticek, Ajeti, Bro, Koindredi etc. Eigentlich könnte man das ganze Team aufzählen mit 2-3 Aussnahmen. Rüegg hat sogar einen schlechten Impact das man immer mit einem Mann weniger spielt. Dem würde ich heute noch den Vertrag auflösen. 

Vor den Abgängen von Otele und Adjetey hatten wir nur noch einen Platz im Kader, für einen Spieler der hier ausgebildet wurde (mind. 3 Jahre bis 21J. in einem Schweizer Club) oder eben U21-Spieler, oder man hätte 2 Spieler aus dem Kader streichen müssen (Kontingentsliste), die nicht mehr spielen dürfen.

Transfertechnisch war man Handlungsunfähig und von Abgängen abhängig, was nicht passieren sollte!
Wo wäre das Problem gewesen Spieler wie Rüegg oder van Breemen von der Kontingentsliste zu streichen? Das ist doch einfach immer eine blöde Behauptung um die SpoKo zu schützen. Wenn wir einen IV geholt hätten, hätten wir halt van Breemen gestrichen oder Barisic früher abgegeben. 

Man war sicherlich nicht aufgrund der Kontingentsliste Handlungsunfähig, das ist einfach Mumpitz. 

Es gibt Regeln wen man wann streichen darf.
Rüegg darfst du nur bei Transfer streichen, weil er schon gespielt hat. FvB hat noch kein Spiel gemacht, er ist der einzige den man hätte streichen können ohne ihn wegzutransferieren.

https://assets-eu-01.kc-usercontent.com ... sliste.pdf

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

schnischnaschneider hat geschrieben: 05.02.2026, 08:34

Vor den Abgängen von Otele und Adjetey hatten wir nur noch einen Platz im Kader, für einen Spieler der hier ausgebildet wurde (mind. 3 Jahre bis 21J. in einem Schweizer Club) oder eben U21-Spieler, oder man hätte 2 Spieler aus dem Kader streichen müssen (Kontingentsliste), die nicht mehr spielen dürfen.

Transfertechnisch war man Handlungsunfähig und von Abgängen abhängig, was nicht passieren sollte!
Wo wäre das Problem gewesen Spieler wie Rüegg oder van Breemen von der Kontingentsliste zu streichen? Das ist doch einfach immer eine blöde Behauptung um die SpoKo zu schützen. Wenn wir einen IV geholt hätten, hätten wir halt van Breemen gestrichen oder Barisic früher abgegeben. 

Man war sicherlich nicht aufgrund der Kontingentsliste Handlungsunfähig, das ist einfach Mumpitz. 

Rüegg darfst du nur bei Transfer streichen, weil er schon gespielt hat. FvB hat noch kein Spiel gemacht, er ist der einzige den man hätte streichen können ohne ihn wegzutransferieren.

Das ist einfach gelogen, sorry. Du kannst random 3 Spieler streichen im Winter. Steht so im Reglement. 

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Sie wänn nach däne Niederlage nomol überdängge, weli Transfers sie mache. Luege bereits, was au für näggscht Saison Sinn macht.

Döhnt einersits logisch. Andrersits döhnt das scho chli so, dass me die Saison jetzt abschriebt. Was natürlich nid goht, well me will sich jo international qualifiziere. Und sälbscht für das bruuchts e massivi Leistigssteigerig.

Usserdäm, was isch denn mitem Duranville? Het jo kei Perspektive bi uns. Isch genau ein vo däne, wo hätte sötte sofort hälfe. Ab ufd Bangg mit ihm?

Find d Kommunikation schwierig. Aber jä, es isch jetzt au dr schwierigscht Zitpunkt, sitdäm dr Stucki Sportchef isch bim FCB.
I hoff moll sie ziehn jetzt die richtige Schlüss.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

imoht_1893 hat geschrieben: 05.02.2026, 08:38

Das ist einfach gelogen, sorry. Du kannst random 3 Spieler streichen im Winter. Steht so im Reglement. 

Oh stimmt du hast Recht. Komisch, in den Richtlinien, die die SFL auf der Website führt, gibt es diesen Absatz 6 nicht. (Siehe Link oben). Aber im Streichungsformular (Link unten) wird er erwähnt. Ich hatte vorher nur kurz die Richtlinien angeschaut und angenommen, dass die SFL schon die aktuellste Version online hat. Dem ist wohl nicht so.

https://assets-eu-01.kc-usercontent.com ... _25-26.pdf

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

ImmerLüüter hat geschrieben: 01.02.2026, 18:57
zBasel Fondue hat geschrieben: 01.02.2026, 18:48
ImmerLüüter hat geschrieben: 01.02.2026, 18:43 Ich entschuldige mich für meinen Zynismus, aber für mich sind ganz klar Degen und Stucki Schuld an dieser Misere. Ich hätte es ja verstanden, wenn Magnin im Dezember entlassen worden wäre, aber nicht mit 2 Alibi Spielen abspeissen und jetzt dazu noch Lichtsteiner ins kalte Wasser werfen mit den 3 (mittlerweile noch eins) wichtigsten Spielen der Saison vor der Brust. Ein NoGo.

Ich habe resigniert und leider hat mein Zynismus die Oberhand gewonnen.

Man muss es ganz klar sagen, es wurde viel zu lange an Magnin festgehalten, er hätte vor Weihnachten entlassen gehört.
Das Kader wurde falsch zusammengestellt.
Seit November weiss man, dass man einen neuen Stürmer braucht, bis heute hat man keinen Verpflichtet.

Stucki, die Transferkomission und Degen haben leider hier versagt.

Ja, oder man hätte die Saison konsequent mit ihm zu Ende gespielt.
Was haben wir jetzt von diesem Trainerwechsel? Stand jetzt zwei Niederlagen, das hätten wir auch mit Magnin hingekriegt. ;)

Ein Trainerwechsel mit den gleichzeitigen Abgängen von Adjetey und Otele sowie der fehlenden Neuverpflichtungen und das vor den 3 wichtigsten Spielen, nachdem man Ludo zuvor das vollste Vertrauen ausgesprochen hat: hat die Geschädtaführung Lack gesoffen oder was?

VanGygo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VanGygo »

Ich finde die ganzen  plakativen "Stucki Raus" Kommentare auf den Sozialen Medien beschämend.

Otele/Adjetey klare VR Transfers. Broschinski ist nur verletzt und sticht nicht kann man nicht wissen. Salah fühlt sich zu höherem Berufen, wird aber unter Lichtsteiner seine Entwicklung machen oder aus dem Kader gestrichen. Bacanin ist 18 und braucht etwas Zeit. Für sein alter macht er die Sache ganz Ordentlich. Tsunemoto dauerverletzt, kann man nicht wissen. Koindredi ist mal Top mal Flop aber ist nur geliehen.

Ich denke bis zur Schliessung vom Transferfenster wird noch Bewegung in die Sache kommen!

#inStuckiweTrust

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Bolzblatzholzer hat geschrieben: 05.02.2026, 08:40 Sie wänn nach däne Niederlage nomol überdängge, weli Transfers sie mache. Luege bereits, was au für näggscht Saison Sinn macht.

Döhnt einersits logisch. Andrersits döhnt das scho chli so, dass me die Saison jetzt abschriebt. Was natürlich nid goht, well me will sich jo international qualifiziere. Und sälbscht für das bruuchts e massivi Leistigssteigerig.

Usserdäm, was isch denn mitem Duranville? Het jo kei Perspektive bi uns. Isch genau ein vo däne, wo hätte sötte sofort hälfe. Ab ufd Bangg mit ihm?

Find d Kommunikation schwierig. Aber jä, es isch jetzt au dr schwierigscht Zitpunkt, sitdäm dr Stucki Sportchef isch bim FCB.
I hoff moll sie ziehn jetzt die richtige Schlüss.

Ich verstehe diese Logik nicht. Ein Spieler der dieses Jahr noch nicht hilf aber im Sommer schon. Ja geht der Mann in ein Sommercamp wo man Fussball spielen lernt? Entweder die kommenden Spieler sind gut oder sie sind es nicht. Stucki kann mir doch nicht erzählen, dass da ein halbes Jahr einen grossen Unterschied macht.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Was mir vor allem noch zu denken gibt ist, dass wir scheinbar gar nicht auf diese Transfers vorbereitet waren. Die Aussagen von Stucki a la "wir werden jetzt mal schauen was wir brauchen und wer das passt" lassen einem gerade aufhorchen. Hat man dies nicht bereits die letzten 6 Monate gemacht?!?
Wieso hat man keine Shortlist an Innenverteidigern oder Stürmer (mit denen man am Besten schon länger losen Kontakt pflegt) die man jetzt abklappern kann?

Müssen jetzt zuerst echt noch Dossiers zusammengestellt werden und geschaut werden wer in Frage kommen könnte? Das würde erklären wieso man absolut keine Transfergerüchte hört. Dies wäre aber ein absoluter Hilfeschrei und sehr amateurhaft. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

imoht_1893 hat geschrieben: 05.02.2026, 11:48 Was mir vor allem noch zu denken gibt ist, dass wir scheinbar gar nicht auf diese Transfers vorbereitet waren. Die Aussagen von Stucki a la "wir werden jetzt mal schauen was wir brauchen und wer das passt" lassen einem gerade aufhorchen. Hat man dies nicht bereits die letzten 6 Monate gemacht?!?
Wieso hat man keine Shortlist an Innenverteidigern oder Stürmer (mit denen man am Besten schon länger losen Kontakt pflegt) die man jetzt abklappern kann?

Müssen jetzt zuerst echt noch Dossiers zusammengestellt werden und geschaut werden wer in Frage kommen könnte? Das würde erklären wieso man absolut keine Transfergerüchte hört. Dies wäre aber ein absoluter Hilfeschrei und sehr amateurhaft. 
Er hat doch im Interview gesagt, dass man die Ausgangslage abwarten wollte/musste, ob man noch (meine Worte ab jetzt:) vermutlich in 3 oder 0.5 Wettbewerben dabei ist. Falls wir im Cup weiter wären und in Europa noch 2 fette Spiele bekommen hätten, hätte man wohl anders reagiert als jetzt nach dem Scherbenhaufen.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

ch-maggot hat geschrieben: 05.02.2026, 12:14
imoht_1893 hat geschrieben: 05.02.2026, 11:48 Was mir vor allem noch zu denken gibt ist, dass wir scheinbar gar nicht auf diese Transfers vorbereitet waren. Die Aussagen von Stucki a la "wir werden jetzt mal schauen was wir brauchen und wer das passt" lassen einem gerade aufhorchen. Hat man dies nicht bereits die letzten 6 Monate gemacht?!?

Er hat doch im Interview gesagt, dass man die Ausgangslage abwarten wollte/musste, ob man noch (meine Worte ab jetzt:) vermutlich in 3 oder 0.5 Wettbewerben dabei ist. Falls wir im Cup weiter wären und in Europa noch 2 fette Spiele bekommen hätten, hätte man wohl anders reagiert als jetzt nach dem Scherbenhaufen.
Ja aber genau das meine ich ja. Es ist doch einfach amateurhaft wenn deine Kaderplanung abhängig vom Ausgang eines Cup-Viertelfinales ist oder eines Spieles gegen Thun ist. Da ist keine Weitsicht vorhanden und es wird einfach impulsiv anhand der letzten 3 Spiele geplant/gehandelt. 

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

ch-maggot hat geschrieben: 05.02.2026, 12:14 Er hat doch im Interview gesagt, dass man die Ausgangslage abwarten wollte/musste, ob man noch (meine Worte ab jetzt:) vermutlich in 3 oder 0.5 Wettbewerben dabei ist. Falls wir im Cup weiter wären und in Europa noch 2 fette Spiele bekommen hätten, hätte man wohl anders reagiert als jetzt nach dem Scherbenhaufen.

Das ist halt einfach so blöd. Ob 16 oder 20 Spiele, für die 4 Spiele mehr brauchst du doch nicht einen breiteren Kader. In dem Aspekt verstehe ich die SpoKo nullkommanull, was sie da von Planungs-Unsicherheit schwafeln.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Welcher Mitarbeiter von SBE probiert uns hier Rüegg weiterhin schmackhaft zu machen? :D

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Es ist klar, dass unser Scouting ständig für jede Position Short- und Longlist führt und Kontakte pflegt. Aber Transfer die sportlich top und dennoch finanziell stemmbar sin, können leider nicht von heute auf morgen vorbereitet und vollzogen werden. Ansonsten greift man dann überteuert auf dem Wühltisch zu, was dann aber 90% von den Forumteilnehmer bestimmt auch nicht passen würde. 

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

ich bin froh haben manche Leute hier im Forum maximal eine Saisonkarte beim FCB und keine anderen Funktionen und Entscheidungsgewalt.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Flachzange1981 hat geschrieben: 05.02.2026, 13:18 ich bin froh haben manche Leute hier im Forum maximal eine Saisonkarte beim FCB und keine anderen Funktionen und Entscheidungsgewalt.

Apropos Funktion. Ist nicht Valentin Stocker auch in der Sportkommission? Was meint er? Was für einen Einfluss, wenn überhaupt, hat er? In der Verantwortung steht ja hoffentlich jeder, der da Einsitz hat.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Zeno hat geschrieben: 05.02.2026, 14:20
Flachzange1981 hat geschrieben: 05.02.2026, 13:18 ich bin froh haben manche Leute hier im Forum maximal eine Saisonkarte beim FCB und keine anderen Funktionen und Entscheidungsgewalt.

Apropos Funktion. Ist nicht Valentin Stocker auch in der Sportkommission? Was meint er? Was für einen Einfluss, wenn überhaupt, hat er? In der Verantwortung steht ja hoffentlich jeder, der da Einsitz hat.

jeder wird seinen Senf beitragen können. Am ende jedoch wird DD entscheiden.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

schnischnaschneider hat geschrieben: 05.02.2026, 12:50
ch-maggot hat geschrieben: 05.02.2026, 12:14 Er hat doch im Interview gesagt, dass man die Ausgangslage abwarten wollte/musste, ob man noch (meine Worte ab jetzt:) vermutlich in 3 oder 0.5 Wettbewerben dabei ist. Falls wir im Cup weiter wären und in Europa noch 2 fette Spiele bekommen hätten, hätte man wohl anders reagiert als jetzt nach dem Scherbenhaufen.

Das ist halt einfach so blöd. Ob 16 oder 20 Spiele, für die 4 Spiele mehr brauchst du doch nicht einen breiteren Kader. In dem Aspekt verstehe ich die SpoKo nullkommanull, was sie da von Planungs-Unsicherheit schwafeln.
wirklich völlig verblödet so war die chance in den entscheidenden spielen deutlich kleiner, jetzt ist die chance auf titel nahezu null was uns auch nicht attraktiver macht für neue spieler aber wir müssen trz noch nach europa und das ist auch kein selbstläufer. auch um das minimalziel europa zu erreichen braucht es noch verstärkungen und dann hätte man die einfach vorher schon holen und halt etwas tiefer in die tasche greifen müssen.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Festzuhalten ist, dass der FC Basel in dieser Saison zwei sehr wichtige Phasen hatte. Die erste war im Herbst für die UCL-Qualifikation, die zweite im Februar/März mit den drei bis vier Spielen nach der Winterpause. In beiden Phasen war der Kader des FC Basel nicht auf der Höhe. Es mag unterschiedliche Gründe haben, und sicherlich ist der Sportdirektor nicht für alles allein verantwortlich, jedoch trägt er nach aussen hin die volle Verantwortung für das Handeln der Sportkommission. Diese hat in den entscheidenden Phasen der Saison versagt!

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Stucki kündigt nach dem Cup Out Änderung der Transferstrategie an:

https://www.4-4-2.com/super-league/fc-b ... strategie/

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Immer noch 0 Transfergerüchte. Muss immer noch analysiert werden welche Spieler den überhaupt gebraucht werden? Die wollen uns doch alle verscheissern. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Man ist sich noch am Überlegen, ob das Kader vielleicht doch reicht, um die Europacup-Plätze zu erreichen und somit nur Perspektivspieler für die neue Saison reichen würden.

Im Sommer merkt man dann, dass es ein Fehler war, aber da man dann nicht europäisch ist, muss auch nicht viel unternommen werden. Zudem fehlen dann auch die finanziellen Mittel...

Die guten Spieler werden in der Zwischenzeit auch abgegeben, da die jeweiligen Angebote eifach "zu gut" waren.

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Yazid hat geschrieben: 06.02.2026, 09:01 Man ist sich noch am Überlegen, ob das Kader vielleicht doch reicht, um die Europacup-Plätze zu erreichen und somit nur Perspektivspieler für die neue Saison reichen würden.

Im Sommer merkt man dann, dass es ein Fehler war, aber da man dann nicht europäisch ist, muss auch nicht viel unternommen werden. Zudem fehlen dann auch die finanziellen Mittel...

Die guten Spieler werden in der Zwischenzeit auch abgegeben, da die jeweiligen Angebote eifach "zu gut" waren.
= selbsterfüllende Prophezeiung

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Yazid hat geschrieben: 06.02.2026, 09:01 Man ist sich noch am Überlegen, ob das Kader vielleicht doch reicht, um die Europacup-Plätze zu erreichen und somit nur Perspektivspieler für die neue Saison reichen würden.

Ich bin ja sonst dem FCB und seiner sportlichen Leitung gegenüber meistens positiv und wohlwollend gestimmt. Auch verfliegt normalerweise am zweiten Tag der Ärger über eine Niederlage. (V.a. der Mittwoch war aber wirklich übel, da fährt man unter der Woche so weit und muss sich dann zum dritten Mal in einer Woche so einen Scheiss reinziehen, habs dann richtig gefühlt gestern frühmorgens wieder arbeiten müssen.) Dieses Mal nicht.

Langsam reichts mir. Bereits im August muss man in der CL-Kampagne mit Junior Ze und Soticek auf den Flügeln starten, die Mechanismen des Transfermarkts, mimimi. Dann ist Februar, man weiss seit Monaten, dass wir mind. 2 entscheidende Spiele haben. Über den Trainerwechsel bin ich nicht unglücklich und dass der Deadline Day in den grossen Ligen genau zwischen diesen Spielen liegt, ebenfalls unglücklich.

Aber: man ist schon wieder nicht bereit, schon wieder muss man auf einer Position Junioren bringen.

Und das noch viel grössere Aber: wir haben ein immenses Transferbudget im Vergleich zur Liga, wir können für Millionen ausländische Talente holen, diese Saison geben wir 15 Mio. aus, der Rest der Liga 0-2 Mio. (!) ausser YB - und das ist jetzt das Resultat des Ganzen?! Wir verlieren zuhause gegen Thun das entscheidende Meisterschaftsspiel?! Dann wieder die Ausreden. Hueresichnomol.

Wieso holt man nicht einen Di Giusto? Einen Rrudhani oder einen Nivokazi? Die wären alle bezahlbar, polyvalent und performen alle besser als unsere Offensiveinbeiner ausser Shaq. Nein, es muss natürlich ein fancy Duranville sein, der im Cupviertelfinal dann in etwa so viel bringt, als wenn Lichtsteiner mich aufstellen würde (und ich bin wirklich schlecht).

Redheartblue
Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Ja, ist auch ein Punkt der mich grausam nervt. Der FcB gibt nach Aussen das Bild ab, als seien die Spieler der Superleague unter seiner Würde.
Man stelle sich vor jemand käme auf die Idee einen Demhasaj oder Fazliu vorzuschlagen aus der Challengeleague. Wären die wirklich so viel schlechter als Brojeti?

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernd Schuster »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.02.2026, 09:25

Ich bin ja sonst dem FCB und seiner sportlichen Leitung gegenüber meistens positiv und wohlwollend gestimmt. Auch verfliegt normalerweise am zweiten Tag der Ärger über eine Niederlage. (V.a. der Mittwoch war aber wirklich übel, da fährt man unter der Woche so weit und muss sich dann zum dritten Mal in einer Woche so einen Scheiss reinziehen, habs dann richtig gefühlt gestern frühmorgens wieder arbeiten müssen.) Dieses Mal nicht.

Langsam reichts mir. Bereits im August muss man in der CL-Kampagne mit Junior Ze und Soticek auf den Flügeln starten, die Mechanismen des Transfermarkts, mimimi. Dann ist Februar, man weiss seit Monaten, dass wir mind. 2 entscheidende Spiele haben. Über den Trainerwechsel bin ich nicht unglücklich und dass der Deadline Day in den grossen Ligen genau zwischen diesen Spielen liegt, ebenfalls unglücklich.

Aber: man ist schon wieder nicht bereit, schon wieder muss man auf einer Position Junioren bringen.

Und das noch viel grössere Aber: wir haben ein immenses Transferbudget im Vergleich zur Liga, wir können für Millionen ausländische Talente holen, diese Saison geben wir 15 Mio. aus, der Rest der Liga 0-2 Mio. (!) ausser YB - und das ist jetzt das Resultat des Ganzen?! Wir verlieren zuhause gegen Thun das entscheidende Meisterschaftsspiel?! Dann wieder die Ausreden. Hueresichnomol.

Wieso holt man nicht einen Di Giusto? Einen Rrudhani oder einen Nivokazi? Die wären alle bezahlbar, polyvalent und performen alle besser als unsere Offensiveinbeiner ausser Shaq. Nein, es muss natürlich ein fancy Duranville sein, der im Cupviertelfinal dann in etwa so viel bringt, als wenn Lichtsteiner mich aufstellen würde (und ich bin wirklich schlecht).

Ich bin auch total frustriert ab der Entwicklung unseres FCB und dem Momentum. Aber da müssen etliche andere Spieler zur Verantwortung gezogen werden als ein Duranville. Der hat sich zumindest eingesetzt, auch wenn es in einigen Augen nicht viel gebracht hat.
Und mittlerweile bin ich froh bringt man Junioren, deren Herz wohl einiges mehr rotblau schlägt als all unserer ach so hoch gepriesenen Perspektivspieler.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.02.2026, 09:25 Wieso holt man nicht einen Di Giusto? Einen Rrudhani oder einen Nivokazi? Die wären alle bezahlbar, polyvalent und performen alle besser als unsere Offensiveinbeiner ausser Shaq.
Ja, die wären gut und würden uns wahrscheinlich weiterhelfen. Und ja, die wären wohl auch bezahlbar. ABER: Sie passen halt nicht ins Daves Konzept von "in einem Jahr für ein paar Millionen in eine Top5-Liga vertickbar". :rolleyes:

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit diesem Konzept, denn wir brauchen nun mal auch Geld. Aber es kann doch nicht die Lösung sein dass man NUR noch solche Spieler holt. Ohne eine gesunde Mischung aus Jungtalenten und routinierten Spielern wird das nie funktionieren. Zumindest sportlich nicht. Finanziell vielleicht schon.

Gerade im Fall von Di Giusto habe ich immer noch Mühe. Von Winti nach Luzern... sorry, nichts gegen den FCL, aber wenn der Spieler schon willens ist zu wechseln, dann hätte man den holen MÜSSEN. Das wäre ein absoluter No-Brainer gewesen.

Sowieso (wie andernorts schon geschrieben) ein bisschen mehr in der eigenen Liga wildern. Hätte auch den Vorteil dass man die Konkurrenz schwächt. Nehmen wir mal den einige Zeit lang hier so oft genannten Vogt. Ja, mag sein dass der "Wunderkind"-Hype zwischendurch etwas übertrieben war, aber jetzt hat er halt seine 10 Tore (= mehr als Shaq, und von unseren "Stürmern" fangen wir gar nicht erst an) für St. Gallen geschossen, einen direkten Konkurrenten um die internationalen Plätze. Oder nehmen wir den Fall Sanches... ja, es wäre aufgrund seiner Verletzung ein hohes Risiko gewesen und ja, ich hatte Verständnis dass man es nicht macht. Aber YB ist das Risiko eingegangen und wurde belohnt. Sind jetzt auch schon 7 Scorerpunkte für einen direkten Konkurrenten von uns.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Bernd Schuster hat geschrieben: 06.02.2026, 11:12 Ich bin auch total frustriert ab der Entwicklung unseres FCB und dem Momentum. Aber da müssen etliche andere Spieler zur Verantwortung gezogen werden als ein Duranville. Der hat sich zumindest eingesetzt, auch wenn es in einigen Augen nicht viel gebracht hat.
Und mittlerweile bin ich froh bringt man Junioren, deren Herz wohl einiges mehr rotblau schlägt als all unserer ach so hoch gepriesenen Perspektivspieler.

Duranville war für mich nur gerade eines der offensichtlichste Beispiele dafür, was gerade alles schief läuft - ich würde sicher nicht die Niederlage an ihm festmachen.
Man könnte auch einen Salah erwähnen, der als Ersatz für Otele oder Traoré geholt wurde und von DD öffentlich riesige Vorschusslorbeeren bekommen hat - und nach 4 Monate weder integriert ist noch ausser 1-2 Toren irgendwas gezeigt hat. Am Mittwoch 90min auf der Bank sass.

Dasselbe mit den Junioren, meinte es überhaupt nicht negativ und es freut mich sehr, dass einer den Sprung ins Eins schaffen konnte und bereits ein Tor geschossen hat. Aber wenn du in einem Cupviertelfinal den Junior mit einem Teileinsatz bringen musst anstelle z.B. nicht mal von einem Stürmer vom Kaliber eines Gregoritsch, sondern weil du einfach gar keinen mehr hast, hast du die Kaderplanung verkackt.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 06.02.2026, 11:21
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.02.2026, 09:25 Wieso holt man nicht einen Di Giusto? Einen Rrudhani oder einen Nivokazi? Die wären alle bezahlbar, polyvalent und performen alle besser als unsere Offensiveinbeiner ausser Shaq.
Ja, die wären gut und würden uns wahrscheinlich weiterhelfen. Und ja, die wären wohl auch bezahlbar. ABER: Sie passen halt nicht ins Daves Konzept von "in einem Jahr für ein paar Millionen in eine Top5-Liga vertickbar". :rolleyes:

Naja, stimmt so schon nicht ganz: wir haben z.B. auch einen Tsunemoto geholt (vorher Schmid oder Vouilloz).
Bri Vogt bin ich auch vorsichtig, ich war noch nie der Meinung, dass er die Lösung aller Sturmprobleme wäre und man neigt auch dazu, seine Leistungen zu überschätzen.

Mit allem anderen gehe ich komplett einig mit dir.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Mir reichts dann auch mit dem guten Dani. War noch nie so offensichtlich wie gestern auf dem Platz als langfristige Folge der verkackten Kaderplanung und kurzfristige Folge des verkackten Transferfensters. 06er Meisterliibli einpacken und zrugg zur Schmier.

Absetzen, endlich aufhören mit den ständigen Experimenten auf zentralen Positionen wie Sportkommission und Trainer. Geld in die Hand nehmen und einen richtigen Sportchef vom Zuschnitt eines Gegge Heitz oder eines Fredy Bickels installieren.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.02.2026, 09:02 Mir reichts dann auch mit dem guten Dani. War noch nie so offensichtlich wie gestern auf dem Platz als langfristige Folge der verkackten Kaderplanung und kurzfristige Folge des verkackten Transferfensters. 06er Meisterliibli einpacken und zrugg zur Schmier.

Absetzen, endlich aufhören mit den ständigen Experimenten auf zentralen Positionen wie Sportkommission und Trainer. Geld in die Hand nehmen und einen richtigen Sportchef vom Zuschnitt eines Gegge Heitz oder eines Fredy Bickels installieren.

Und dann denkst du es wird besser?
Auch mit einem anderen Sportchef hat das letzte Veto und Einspracherecht immer Degen und der VR. 
Und da sehe ich mMn das grösste Problem.
Stucki arbeitet mit dem was ihm zur Verfügung gestellt wird.

Ist in etwa das selbe als es auf einmal hiess Magnin sei das Problem und aha wir sehen offensichtlich lag es doch nicht nur an ihm.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Antworten