Giacomo Koloto

Diskussionen rund um den FCB.
Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Giacomo Koloto

Beitrag von Schambbediss »

✍️ 𝗚𝗶𝗮𝗰𝗼𝗺𝗼 𝗞𝗼𝗹𝗼𝘁𝗼 𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗿𝗲𝗶𝗯𝘁 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗻 𝗣𝗿𝗼𝗳𝗶𝘃𝗲𝗿𝘁𝗿𝗮𝗴 🆕

Giacomo Koloto wechselte im Winter 2024 vom FC Zürich zum FCB. In dieser Saison kam der 18-jährige Offensivspieler neunmal für die rotblaue U21 in der Hoval Promotion zum Einsatz und erzielte vier Tore. Beim Spiel gegen den FC Thun am 1. Februar 2026 gab er sein Debüt in der Brack Super League. Zwei Tage nach seinem 18. Geburtstag unterzeichnete Koloto nun einen Profivertrag bis Sommer 2030.

Alle Infos 👉 fcb.ch

Der FCB freut sich, mit Giacomo Koloto ein vielversprechendes Talent längerfristig an sich binden zu können und auf die weitere Zusammenarbeit mit dir, Giacomo ❤️ 💙

#FCBasel1893 #AlliZämme #imRotblaueRusch

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Re: Giacomo Koloto

Beitrag von EffCeeBee »

Sehr schön!

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Cool, freue mich über jeden aus dem Nachwuchs, der einen Profivertrag erhält. Viel Erfolg!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Hat es heute ziemlich gut gemacht, nicht nur wegen des Tors. Und doch ziemlich bedenklich, wenn der 18-Jährige derart besser wirkt als der offizielle Stamm-9er im besten Fussballeralter...

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Bin gespannt ob er beim Klassiker in der Startelf steht. Auf jeden Fall neben Duranville und mit Abstriche Salvi der beste gegen SG.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

ein glück haben wir ihn und kaio, ich will diesen ajeti nie wieder sehen. wie schlecht kann man noch werden unfassbar.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

*Auf Mariachi Musik*

Koloto Koloto Koloto Kololololololoto

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Yazid hat geschrieben: 04.02.2026, 22:56 Hat es heute ziemlich gut gemacht, nicht nur wegen des Tors. Und doch ziemlich bedenklich, wenn der 18-Jährige derart besser wirkt als der offizielle Stamm-9er im besten Fussballeralter...
       ja hat mir gefallen, vor allem hat sein Gegenspieler Stanic alle mühe ihn zu stoppen, es gelang ihm fast immer nur mit Fouls.
      Der hätte eigentlich die zweite Gelde Karte kriegen müssen.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Seine Überzeugung in seinen Handlungen auf dem Feld gefallen mir sehr gut. Er ist sehr fokussiert und zielstrebig. Er will etwas erreichen. :cool:

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Picasso hat geschrieben: 05.02.2026, 08:55
Yazid hat geschrieben: 04.02.2026, 22:56 Hat es heute ziemlich gut gemacht, nicht nur wegen des Tors. Und doch ziemlich bedenklich, wenn der 18-Jährige derart besser wirkt als der offizielle Stamm-9er im besten Fussballeralter...
       ja hat mir gefallen, vor allem hat sein Gegenspieler Stanic alle mühe ihn zu stoppen, es gelang ihm fast immer nur mit Fouls.

Das beste war, dass Stanic an ihm nach dem Tor klar ein Rachefoul ausübte, doch der Junge liess sich davon nicht beirren, rächte sich seinerseits an Stanic und liess diesen wiederum 1-2x hart auflaufen. Fand ich extrem stark von einem 18 jährigen. Er liess sich gar nicht einschüchtern

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

elb_47 hat geschrieben: 06.02.2026, 12:55
Picasso hat geschrieben: 05.02.2026, 08:55

Das beste war, dass Stanic an ihm nach dem Tor klar ein Rachefoul ausübte, doch der Junge liess sich davon nicht beirren, rächte sich seinerseits an Stanic und liess diesen wiederum 1-2x hart auflaufen. Fand ich extrem stark von einem 18 jährigen. Er liess sich gar nicht einschüchtern

Jep er hat auch nicht diese Schulbubenhaftigkeit die andere Junge haben. Sein Körper ist auch schon recht solide für das Alter.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Wenn der bis Ende Saison konstant solche Leistungen wie gestern abrufen kann und dabei mind. 5 Tore schiesst, dann kriegen wir im Sommer Angebote über 15 Mio für ihn. Als Jahrgang 2008 schon körperlich so robust und solch eine Zielstrebigkeit, das kurbelt die Fantasie der Scouts so richtig an.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Vorallem spielt er sehr aggressiv und kämpft um jeden Ball. Gefällt!

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 09.02.2026, 08:08 Vorallem spielt er sehr aggressiv und kämpft um jeden Ball. Gefällt!
     Mir gefällt er auch sehr gut.Ich hoff DD verkauft ihn nicht schon jetzt  :D :confused: ​​​​​​​

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich finde dass jetzt im Winter nicht mehr unbedingt ein Stürmer geholt werden muss. Klar wenn du irgendwo noch das perfekte Puzzlestück findest und es auch kriegst gerne, ansonsten soll Koloto bis im Sommer den Stammplatz erhalten, damit er sich zeigen kann ob er nächste Saison vielleicht als Stürmer NR.1 in Frage kommen kann. 

Starke Auftritte für einen 18 Jährigen im 2. Pflichtspiel.

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

imoht_1893 hat geschrieben: 09.02.2026, 08:38 Mittlerweile bin ich so weit, dass ich finde dass jetzt im Winter nicht mehr unbedingt ein Stürmer geholt werden muss. Klar wenn du irgendwo noch das perfekte Puzzlestück findest und es auch kriegst gerne, ansonsten soll Koloto bis im Sommer den Stammplatz erhalten, damit er sich zeigen kann ob er nächste Saison vielleicht als Stürmer NR.1 in Frage kommen kann. 

Na, soweit ist er trotzdem noch nicht, einen Nr.1-Stürmer braucht es trotzdem noch. Denn ein 18-Jähriger ist noch unkonstant und hat kaum Erfahrung. Da er aber klar Nr. 2 wäre, bekommt er seine Einsatzzeiten schon noch.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

imoht_1893 hat geschrieben: 09.02.2026, 08:38 Mittlerweile bin ich so weit, dass ich finde dass jetzt im Winter nicht mehr unbedingt ein Stürmer geholt werden muss. Klar wenn du irgendwo noch das perfekte Puzzlestück findest und es auch kriegst gerne, ansonsten soll Koloto bis im Sommer den Stammplatz erhalten, damit er sich zeigen kann ob er nächste Saison vielleicht als Stürmer NR.1 in Frage kommen kann. 

Ich bin derselben Meinung.

Sehr cool auch, dass der neue Trainer fast schon kompromisslos auf ihn setzt. Hat Celestini in dieser Form bei Avdullahu gemacht. Andersrum auch: nach so einem Start im Eins mit (starkem) Startelfeinsatz im dritten Pflichtspiel kannst du ihn auch nicht mehr in die U21 zurückversetzen.

Erebos1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Fand ihn sehr ansprechend. Man stelle sich vor, er würde noch die entsprechenden Bälle aus dem Mittelfeld bekommen. 
Im Moment gibt es sicher keinen Grund, ihn hinter Broschinski oder Ajeti zu stellen. 

Trotzdem ist mit Risiko verbunden, jetzt schon voll auf ihn zu setzen. Keinesfalls sollte er verheizt werden, vor allem wenn mal eine Phase kommen sollte, in welcher es nicht läuft. Für einen Jungen ist es da wohl etwas schwerer wieder herauszufinden, als wenn man etwas Erfahrung vorweisen kann mit entsprechendem Vertrauen in die eigene Leistung (auf Profiniveau). Es gibt natürlich da auch Ausnahmen, aber dieses Kaliber an Jungen bleibt dann jeweils nicht sehr lange in der Schweizer Liga. 

Deshalb würde ich trotzdem versuchen einen gestandenen Stürmer zu verpflichten und ihn sowie Kaio dahinter aufzubauen. Vielleicht ist ja noch irgendwo einer Vorhanden, der sich mit Hinblick auf die WM noch etwas mehr Spielzeit erhofft.
Für mindestens einen des Duos Ajeti/Broschinski muss sofort oder spätestens im Sommer eine anderweitige Lösung gefunden werden, was wahrscheinlich eine Herkulesaufgabe sein wird. 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.02.2026, 11:14
Sehr cool auch, dass der neue Trainer fast schon kompromisslos auf ihn setzt.

Absolut. Und das zurecht.
Klar, Koloto profitiert vom Unvermögen und Verletzungen seiner Konkurrenz, aber es macht es auch toll und verdient sich seine Nominierung. So schnell kann es gehen, und ein 18-Jähriger grüsst von der Spitze.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Erebos1893 hat geschrieben: 09.02.2026, 12:00 Fand ihn sehr ansprechend. Man stelle sich vor, er würde noch die entsprechenden Bälle aus dem Mittelfeld bekommen. 
Im Moment gibt es sicher keinen Grund, ihn hinter Broschinski oder Ajeti zu stellen. 

Trotzdem ist mit Risiko verbunden, jetzt schon voll auf ihn zu setzen. Keinesfalls sollte er verheizt werden, vor allem wenn mal eine Phase kommen sollte, in welcher es nicht läuft. Für einen Jungen ist es da wohl etwas schwerer wieder herauszufinden, als wenn man etwas Erfahrung vorweisen kann mit entsprechendem Vertrauen in die eigene Leistung (auf Profiniveau). Es gibt natürlich da auch Ausnahmen, aber dieses Kaliber an Jungen bleibt dann jeweils nicht sehr lange in der Schweizer Liga. 

Deshalb würde ich trotzdem versuchen einen gestandenen Stürmer zu verpflichten und ihn sowie Kaio dahinter aufzubauen. Vielleicht ist ja noch irgendwo einer Vorhanden, der sich mit Hinblick auf die WM noch etwas mehr Spielzeit erhofft.
Für mindestens einen des Duos Ajeti/Broschinski muss sofort oder spätestens im Sommer eine anderweitige Lösung gefunden werden, was wahrscheinlich eine Herkulesaufgabe sein wird. 

Im Winter wirds keinen Stürmer mehr geben. Es verkauft dir doch niemand mehr seinen gestandenen Stürmer der Töpft, ohne die Möglichkeit einen Ersatz holen zu können. Daher würde ich für die Rückrunde voll auf Koloto bauen. 

brasilea1893
Neuer Benutzer

Beitrag von brasilea1893 »

ganz ehrlich: einfach spielen lassen!

wie sind avdullahu, xherdan, granit, breel, manuel, vale, fabian etc alle zu unverzichtlichen stammspielern geworden? in dem man sie einfach spielen lässt. 

der junge macht das gut und es gibt für mich keinen grund ihn "langsam aufzubauen". das gleiche mit kaio. zusammen zwei junge, hunrige stürmer, welche wissen wo das tor steht und sich beweisen wollen. mit bro und ajeti als backup. kommt gut für den rest der saison.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

brasilea1893 hat geschrieben: 09.02.2026, 12:17 ganz ehrlich: einfach spielen lassen!

wie sind avdullahu, xherdan, granit, breel, manuel, vale, fabian etc alle zu unverzichtlichen stammspielern geworden? in dem man sie einfach spielen lässt. 

der junge macht das gut und es gibt für mich keinen grund ihn "langsam aufzubauen". das gleiche mit kaio. zusammen zwei junge, hunrige stürmer, welche wissen wo das tor steht und sich beweisen wollen. mit bro und ajeti als backup. kommt gut für den rest der saison.

Auf jeden Fall. Der Trainer wird ja schnell merken, ob ein 18jähriger diesen Druck vertragen kann oder nicht. Lichtsteiner braucht nicht mal 2 Wochen, um Koloto zu bringen und Ajeti auf die Tribüne zu spedieren. Und ja, Broschinski wird schnell weg vom Fenster sein mit solchen Leistungen wie gestern, wenn Eduardo wieder fit ist.

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.02.2026, 12:33
brasilea1893 hat geschrieben: 09.02.2026, 12:17 ganz ehrlich: einfach spielen lassen!

Auf jeden Fall. Der Trainer wird ja schnell merken, ob ein 18jähriger diesen Druck vertragen kann oder nicht. Lichtsteiner braucht nicht mal 2 Wochen, um Koloto zu bringen und Ajeti auf die Tribüne zu spedieren. Und ja, Broschinski wird schnell weg vom Fenster sein mit solchen Leistungen wie gestern, wenn Eduardo wieder fit ist.

du meinst mit solchen leistungen wie immer...? ;-)
Bin auch der Meinung, auf Koloto setzen. In der U21 hat in den letzten zwei Testspielen Shedrach Ogbodu (2009er Jahrgang) gestartet, der ist sehr vielversprechend.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Einfach sensationell, der Junge. Wie er dem Zürcher den Ball abluchst und dann kompromisslos aufs Tor zieht. Wie er weiterrennt, als der Stricher versucht, ihn umzusäbeln. Wenn der Schuss rein wäre statt an den Pfosten…

Scheint ein Mentalitätsmonster zu sein.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Mir gefällt es, wie der neue Trainer Koloto und auch Kacuri die Chance gibt und nicht auf ältere zurückgreift. Ajeti und Koindredi haben ihre Chance nicht genutzt.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

elb_47 hat geschrieben: 09.02.2026, 12:37
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.02.2026, 12:33

du meinst mit solchen leistungen wie immer...? ;-)
Bin auch der Meinung, auf Koloto setzen. In der U21 hat in den letzten zwei Testspielen Shedrach Ogbodu (2009er Jahrgang) gestartet, der ist sehr vielversprechend.

:D ja, so kann mans auch sagen.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Hat auch gestern gezeigt, dass er ein guter Stürmer werden kann. 
Zeigt guten Einsatz, Laufwege und war gut anspielbar.  
Hoffe, er macht so weiter und es steigt ihm nicht in den Kopf... wie teilweise bei anderen jungen Spielern.  

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Fand es beeindruckend, wie er nach seinem Sprint über das ganze Feld noch einen platzierten Schuss mit viel Druck abgeben konnte.

Und im direkten Anschluss daran sogar noch dem Ball nach gerannt ist.

Der hat brutale Power.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

MichaelMason hat geschrieben: 10.02.2026, 06:41 Fand es beeindruckend, wie er nach seinem Sprint über das ganze Feld noch einen platzierten Schuss mit viel Druck abgeben konnte.

Der hat brutale Power.
Verstehe deshalb seine Auswechslung auch überhaupt nicht.

Wir haben mit der Saison doch schon abgeschlossen oder? Dann kann man Koloto nun auch von Anfang an bringen. Ohne Druck Meister werden zumüssen.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

MichaelMason hat geschrieben: 10.02.2026, 06:41 Fand es beeindruckend, wie er nach seinem Sprint über das ganze Feld noch einen platzierten Schuss mit viel Druck abgeben konnte.

Der hat brutale Power.
Und scheint Willens seine Chance zu nutzen. Hervorragend.

Antworten