Umfrage: Saisonprognose 2025/26

Diskussionen rund um den FCB.

Auf welchem Rang schliesst der FCB die Saison ab?

1
67
48%
2
39
28%
3
13
9%
4
8
6%
5
4
3%
6
4
3%
7
1
1%
8
0
Keine Stimmen
9
0
Keine Stimmen
10 bis 12
3
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 139

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Re: Umfrage: Saisonprognose 2025/26

Beitrag von Cuore Matto »

Nach gestern müssen wir nun mindestens Dritter werden, um in den Europacup zu kommen.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Cuore Matto hat geschrieben: 05.02.2026, 07:20 Nach gestern müssen wir nun mindestens Dritter werden.
Kannst du mit diesem Team vergessen, sorry. Thun und Lugano sind uneinholbar. Heute hat man gesehen, dass St. Gallen sicherlich nicht schlechter ist als wir. Ebenso würde ich auch viel Geld wetten dass YB im Mai deutlich vor uns in der Tabelle stehen wird. 

In 7 Monaten ein Double Team zerstört, Bravo! 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Cuore Matto hat geschrieben: 05.02.2026, 07:21 Nach gestern müssen wir nun mindestens Dritter werden, um in den Europacup zu kommen.

Ja. Dies steht aber im Widerspruch zur Aussage Stuckis, dass man nun den Fokus wohl eher auf Spieler lege, die man auf die nächste Saison hin "aufbauen" würde.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Es ist grundsätzlich vernünftig, jetzt nur längerfristig ausgerichtete Transfers zu tätigen. Ein Duranville, der in 4 Monaten wieder weg ist, genügt. Entweder Zuzüge, die wirklich reinpassen und die nötigen Fähigkeiten auch punkto Mentalität mitbringen oder keine Zuzüge und punktuell ein paar eigene Junge reinwerfen, um zu sehen, ob sie sich auf diesem Level behaupten können.

Übrigens denke ich nicht, dass es primär am Alter liegt. Wir haben diverse erfahrene Spieler, die in der Krise sind und dem Team kaum weiterhelfen (z.B. Ajeti, Rüegg, zuletzt auch Hitz und Leroy). Aber ja, noch mehr junge Flügel braucht es garantiert nicht.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 02.02.2026, 16:24
Schambbediss hat geschrieben: 01.02.2026, 18:38 Man kann momentan froh sein wenn es am Ende noch unter die ersten 6 reicht. Was für eine Schmach als Titelverteidiger! Im Sommer wird wohl dr x-te Grossumbruch kommen wo man dann wieder "zurück aur Feld 1" darf.
Einen Titel können wir immer noch verteidigen. Darauf wetten würde ich nicht, aber die Hoffnung lebt.

Unbedingt!

Ich weiss, es ist nur eine starke Spielerei mit noch stärkerem Konjunktiv, aber:

Wenn Thun heute verliert (ich traue das den Genfer durchaus zu) und der FCB gewinnt (gegen die Sticher eine Pflicht), wärens 10 stolze Punkte. 6 Davon könnten in den verbleibenden Direktduellen eliminiert werden. Dann wärens noch 4. 

Es ist also unbedingt noch möglich.

Dafür bräuchte es aber insbesondere eine super starke Leistungssteigerung von uns (das ist vielleicht der fraglichste Konjunktiv von allen).

Daher: auf! 

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Feanor hat geschrieben: 08.02.2026, 13:23
Schambbediss hat geschrieben: 01.02.2026, 18:38 Man kann momentan froh sein wenn es am Ende noch unter die ersten 6 reicht. Was für eine Schmach als Titelverteidiger! Im Sommer wird wohl dr x-te Grossumbruch kommen wo man dann wieder "zurück aur Feld 1" darf.
Einen Titel können wir immer noch verteidigen. Darauf wetten würde ich nicht, aber die Hoffnung lebt.

Unbedingt!

Ich weiss, es ist nur eine starke Spielerei mit noch stärkerem Konjunktiv, aber:

Wenn Thun heute verliert (ich traue das den Genfer durchaus zu) und der FCB gewinnt (gegen die Sticher eine Pflicht), wärens 10 stolze Punkte. 6 Davon könnten in den verbleibenden Direktduellen eliminiert werden. Dann wärens noch 4. 

Dafür bräuchte es aber insbesondere eine super starke Leistungssteigerung von uns (das ist vielleicht der fraglichste Konjunktiv von allen).

Wenn man mit einem Team das keinen Stürmer hat und und gefühlt ein Jahr kein Heimspiel gewinnt Meister würde, wäre das dann die endgültige Bankrott Erklärung für die Liga. Das noch realistische Ziel muss jetzt Europa sein. Also mindestens unter die ersten 4. Dafür muss man heute einfach gewinnen ohne wenn und aber.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Castor65 hat geschrieben: 08.02.2026, 14:03

Unbedingt!

Wenn man mit einem Team das keinen Stürmer hat und und gefühlt ein Jahr kein Heimspiel gewinnt Meister würde, wäre das dann die endgültige Bankrott Erklärung für die Liga. Das noch realistische Ziel muss jetzt Europa sein. Also mindestens unter die ersten 4. Dafür muss man heute einfach gewinnen ohne wenn und aber.

Die Liga ist halt so stark/schwach, wie sie ist. Diese Diskussion halte ich sowieso für müssig.

Castor65
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Castor65 »

Feanor hat geschrieben: 08.02.2026, 14:06

Unbedingt!

Die Liga ist halt so stark/schwach, wie sie ist. Diese Diskussion halte ich sowieso für müssig.

Was müssig ist, ist halt immer Ansichtssache. Mit so einer Leistung wie in dieser Saison vom FCB sollte man einfach nicht Meister werden. Und Thun wird das souverän durchziehen, sie führen auch heute bereits wieder 0:2 in Genf und das hochverdient. Ich hoffe, die Verantwortlichen lernen etwas aus den vielen Fehlern und Versäumnissen dieser Saison und wir haben in der nächsten Saison in der wir hoffentlich wieder europäisch spielen eine coole Mannschaft.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Castor65 hat geschrieben: 08.02.2026, 15:14
Feanor hat geschrieben: 08.02.2026, 14:06

Was müssig ist, ist halt immer Ansichtssache. Mit so einer Leistung wie in dieser Saison vom FCB sollte man einfach nicht Meister werden. Und Thun wird das souverän durchziehen, sie führen auch heute bereits wieder 0:2 in Genf und das hochverdient. Ich hoffe, die Verantwortlichen lernen etwas aus den vielen Fehlern und Versäumnissen dieser Saison und wir haben in der nächsten Saison in der wir hoffentlich wieder europäisch spielen eine coole Mannschaft.

Verdient ist Meister, wer am Schluss zuoberst steht. (Ausnahme der Regel: der FCZ 06/07)

Würde Basel nun gemäss meines Fantasie-Beispiels alles gewinnen, hätte man dank dem guten Schlussspurt und somit dank 3 von 4 gewonnenen Spiele gegen Thun sehr wohl die Meisterschaft "verdient". 

Wenn alle anderen gegen Thun nicht gewinnen können, ist es natürlich auch müssig, über unsere "Verdienste" zu sprechen...  ;)

Aber vielleicht haben die Grännis ja auch noch n bisschen Ehre und knöpfen im Kantonsderby ein paar Punkte ab. Und Lugano habe ich auch noch nicht abgeschrieben.

Oder kurz: so lange es noch möglich ist, ist es noch möglich. Ä Fünfliber ins Phraseschwein. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

angenommen man verpasst jetzt noch die finalrunde... denkt ihr dann bleibt lichti noch trainer?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Schambbediss hat geschrieben: 08.02.2026, 17:57 angenommen man verpasst jetzt noch die finalrunde... denkt ihr dann bleibt lichti noch trainer?
Ja.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Tentakel hat geschrieben: 17.12.2025, 22:53 Thun wird def. durchgereicht
Rotanibaf77 hat geschrieben: 11.01.2026, 11:01 Ich glaube, dass Thun im Laufe der Saison noch massiv einbrechen wird.
Feanor hat geschrieben: 08.02.2026, 13:23 Wenn Thun heute verliert (ich traue das den Genfer durchaus zu)  
Wer glaubt eigentlich immer noch an den grossen Einbruch des FC Thun?

Schon erstaunlich, wie sich diese Mär ungebrochen hält (das sind Zitate seit Mitte Dezember, von den Äusserungen im September / Oktober wollen wir gar nicht reden). Aber letztlich ist es wohl einfach Wunschdenken.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

blauetomate hat geschrieben: 09.02.2026, 10:40
Rotanibaf77 hat geschrieben: 11.01.2026, 11:01 Ich glaube, dass Thun im Laufe der Saison noch massiv einbrechen wird.
Feanor hat geschrieben: 08.02.2026, 13:23 Wenn Thun heute verliert (ich traue das den Genfer durchaus zu)  

Schon erstaunlich, wie sich diese Mär ungebrochen hält (das sind Zitate seit Mitte Dezember, von den Äusserungen im September / Oktober wollen wir gar nicht reden). Aber letztlich ist es wohl einfach Wunschdenken.

Was nicht ist, kann noch werden!

In 5 Spielen spüren sie uns im Nacken und werden nervös. Im finalen Spiel gege sie machen wir es klar :P

"I was born ready motherfucker!"

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Tbf: so eine Leistung ist auch extrem unüblich.

Der Einbruch wird unweigerlich kommen, ich hätte nur nicht gedacht, dass der nicht mehr diese, sondern wohl erst nächste Saison passieren wird. Diese Mannschaft ist mit Ach und Krach aufgestiegen, jetzt passt einfach alles perfekt zusammen, aber die Spieler werden jetzt nicht einfach zu dauerhaften SL-Spitzenspielern. Im Sommer gehen dann die besten Spieler und der Trainer, dann noch die Dreifachbelastung - dann werden wir sehen, was die schon nur mittelfristig wirklich können.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.02.2026, 11:07

Tbf: so eine Leistung ist auch extrem unüblich.

Der Einbruch wird unweigerlich kommen, ich hätte nur nicht gedacht, dass der nicht mehr diese, sondern wohl erst nächste Saison passieren wird. Diese Mannschaft ist mit Ach und Krach aufgestiegen, jetzt passt einfach alles perfekt zusammen, aber die Spieler werden jetzt nicht einfach zu dauerhaften SL-Spitzenspielern. Im Sommer gehen dann die besten Spieler und der Trainer, dann noch die Dreifachbelastung - dann werden wir sehen, was die schon nur mittelfristig wirklich können.
Bei Thun fällt momentan auch einfach jeder Ball und jeder Schuss irgendwie ins Tor. Sieht dir die Tore von gestern an. Bei denen läufts halt einfach und dann kommt noch das Glück dazu. 

NIchtsdestotrotz, Platz 2 muss noch unser realistisches Ziel sein.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

imoht_1893 hat geschrieben: 09.02.2026, 11:25 Bei Thun fällt momentan auch einfach jeder Ball und jeder Schuss irgendwie ins Tor. Sieht dir die Tore von gestern an. Bei denen läufts halt einfach und dann kommt noch das Glück dazu. 

Nein danke :D ja, ist wirklich so. Ähnlich wie bei uns im April/Mai, Stichwort zu zehnt 5:2 in Lugano.

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.02.2026, 11:31
imoht_1893 hat geschrieben: 09.02.2026, 11:25 Bei Thun fällt momentan auch einfach jeder Ball und jeder Schuss irgendwie ins Tor. Sieht dir die Tore von gestern an. Bei denen läufts halt einfach und dann kommt noch das Glück dazu. 

Nein danke :D ja, ist wirklich so. Ähnlich wie bei uns im April/Mai, Stichwort zu zehnt 5:2 in Lugano.
Für mich, zwei Stammspieler verkauft, keine Neuverpflichtungen in Sicht...vielleicht noch aus der Ramschbude vom Zwilling die Restposten. Finalrunde klar verpasst. Schade, schade für die Fans die JK posten und dann so verarscht werden !

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Schön, wie man es im Nachhinein besser weiss und von "Mär" schwafeln kann, für mich absolut unnötiges Wording, aber okay.

Und ja, ich stehe nach wie vor zu dieser Einschätzung, ganz bestimmt zum Zeitpunkt, als diese im Herbst geäussert wurden und auch noch zum Zeitpunkt des Jahreswechsels. 

Mein vehementes Votum richtete sich aber nicht einmal primär gegen Thun, sondern gegen Forenschreiber, die schon im November die Saison als entschieden bezeichnet haben, obschon wir damals noch 3 Spiele gegen Thun vor uns hatten. 

Dass YB auch nach dem Trainerwechsel und auch nach der Transferperiode so abkackt, dass wir trotz Trainerrochade und Transferperiode so abkacken, hilft natürlich nicht. Dass Lugano gegen die beiden letzten 4 Punkte herschenkt in den letzten 2 Runden, darauf hätte ich auch nicht gewettet. Du vielleicht schon, glückwunsch. 

Ich habe ein gut organisiertes, gut kämpfendes und effizientes Thun im Joggeli gesehen. Die 3 Punkte waren nich gestohlen, aber v.a. auch von uns geschenkt. War das jetzt ein schlechteres Spiel von Thun oder ein übliches? So müssten sie auf jeden Fall von Teams wie YB, FCB, Lugano und einem guten Güllen auch zu schlagen sein. 

Aber schauen wir doch in die Zukunft der nächsten Thunspiele:
24. Runde: LS (H) --> LS als Wundertüte alles möglich, aber ich rechne mal mit einem Sieg
25. Runde: Sion (H) --> Sieg (wenn auch Sion alles andere als zu unterschätzen ist)
26. Runde: Winti (A) --> Sieg
27. Runde: Luzern (H) --> Sieg
28. Runde: Güllen (H) --> Könnte eine Knacknuss werden, mal schauen, wie Güllen sich bis dahin entwickelt.
29. Runde: YB (A) --> Niederlage denkbar
30. Runde: GC (H) --> Sieg (Wenn auch bei GC gerade einiges läuft, vielleicht ändert sich hier die Einschätzung noch)
31. Runde: FCZ (A) --> Sieg
32. Runde: Lugano (A) --> Niederlage denkbar
33. Runde: FCB (H) --> Niederlage Pflicht

Nach dieser vorsichtig Thun freundlichen Einschätzung sehe ich also bis zur 33. Runde 6-9 Verlustpunkte. Da die anderen potenziellen (Güllen, Lugano, FCB) vermutlich auch Punkte liegen lassen, sieht es tatsächlich nicht so schlecht aus für Thun. Ist so.

Wenn man optimistischer orakelt (aka "Wunschdenken"), bleiben vielleicht auch Punkte gegen Sion, LS und einen der beiden Zürcher Vereine liegen. Kommt man dann in Thun ins Zittern und Grübeln? 

Und dann noch 5 weitere Spiele gegen Lugano, Güllen, FCB, YB und vielleicht Sion/LS. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 09.02.2026, 11:07 Der Einbruch wird unweigerlich kommen, ich hätte nur nicht gedacht, dass der nicht mehr diese, sondern wohl erst nächste Saison passieren wird. Diese Mannschaft ist mit Ach und Krach aufgestiegen, jetzt passt einfach alles perfekt zusammen, aber die Spieler werden jetzt nicht einfach zu dauerhaften SL-Spitzenspielern. Im Sommer gehen dann die besten Spieler und der Trainer, dann noch die Dreifachbelastung - dann werden wir sehen, was die schon nur mittelfristig wirklich können.
Bei "Einbruch" meine zumindest ich (als bekennender Kritiker dieser ewigen "Thun wird schon noch einbrechen"-Leier) ausdrücklich diese Saison. Und das scheint eben nicht zu passieren. Dass dieser Höhenflug nicht auf immer und ewig weitergeht, versteht sich ja von selbst. Eine neue Saison ist aber aus meiner Sicht eine neue Ausgangsage, da eben (wie Du ja selber auch sagst) sowohl bei der eigenen Mannschaft als auch bei der Konkurrenz Spieler (vielleicht auch Trainer) gehen und andere kommen. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Es braucht gar keine Implosion von Thun. Einfach stetig etwas nachlassen. FCB: Abstand bis zum Cut halbieren auf 6-7 Punkte. In 10 Spielen  möglich, wenn wir liefern. Dann in der Finalrunde die Direktbegegnung gewinnen und die übrigen 3-4 Punkte in den restlichen 4 Spielen aufholen. Alles nicht ganz einfach, aber absolut möglich. Es liegt an uns.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 09.02.2026, 13:22

Schön, wie man es im Nachhinein besser weiss und von "Mär" schwafeln kann, für mich absolut unnötiges Wording, aber okay.

Würdest du seriös recherchieren, dann hättest du festgestellt, dass ich bereits Anfang Oktober (!!!) als einziger hier drin Thun fix für die Finalrunde gesetzt habe (nein, nicht als Meister), was hier eher für müdes Lächeln sorgte. Vergiss also das "im Nachhinein" - das ist definitiv deine herbeigeschwafelte Mär (für dich gerne auch ein seriöseres Wording: Erfindung, Unterstellung, Behauptung, Narrativ, Fake-News etc.). 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

blauetomate hat geschrieben: 10.02.2026, 21:40
Feanor hat geschrieben: 09.02.2026, 13:22

Würdest du seriös recherchieren, dann hättest du festgestellt, dass ich bereits Anfang Oktober (!!!) als einziger hier drin Thun fix für die Finalrunde gesetzt habe (nein, nicht als Meister), was hier eher für müdes Lächeln sorgte. Vergiss also das "im Nachhinein" - das ist definitiv deine herbeigeschwafelte Mär (für dich gerne auch ein seriöseres Wording: Erfindung, Unterstellung, Behauptung, Narrativ, Fake-News etc.). 
und damit null auf den Inhalt eingegangen. 

Aber gratuliere, dass du es "gewusst" hast. Und bezüglich "Einbrechen" gings/gehts bei den meisten übrigens nicht per se, dass man Thun nicht in den Top 6 sieht, sondern einfach nicht, dass sie es so durchziehen wie im ersten Saisondrittel und zuoberst bleiben. Darum gings, nicht ob sie in den Top 6 bleiben oder nicht.

---
edit:

gerade "seriös recherchiert": in diesem Faden haben mit dir 5 Leute Thun in den Top 6 gesehen. Und wirklich ein "müdes Lächeln" hast du darauf nicht erhalten - es gab einfach einige Einschätzungen wie "Thun wird durchgereicht". 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Ich weiss nicht was ihr alle habt? Wir sind auf Meisterkurs und werden auch Meister.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Mir ist gerade das Mail mit dem 15% Gutschein-Code vom Kaufpreis des Europa League Bundles wieder eingefallen. Der Gutschein ist ja gültig bis 31. 12. - was mir nicht ganz klar ist, kann der auch für den Kauf eines Super League-Tickets (oder die neue Saisonkarte) verwendet werden oder ausschliesslich für europäische Kampagnen? Falls letzteres, was passiert im "worst case", also sollte sich der FCB nicht fürs internationale Geschäft nächste Saison qualifizieren? Verfällt der dann einfach?

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Die Frage ist nicht mehr, wann, gopferglemmi, der FC Thun endlich einbricht, sondern wann der FC Thun definitiv Meister ist.
(heute wieder ein Auftritt wie wir im letzten April/Mai).

Tentakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tentakel »

wirklich erstaunlich! sollte ich so langsam meine Aussage zurücknehmen ^^ 
Krass, was mit wenig Budget und HARMONIE IM GANZEN VEREIN möglich ist..

Antworten