Kader 2025/2026

Diskussionen rund um den FCB.
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von BaslerBasilisk »

lpforlive hat geschrieben: 03.02.2026, 16:10
Basilou hat geschrieben: 03.02.2026, 12:17
BaslerBasilisk hat geschrieben: 03.02.2026, 11:05
Duranville ist doch gekommen?
Jetzt belästige bitte nicht die "alles ist scheisse"-Fraktion mit Fakten...
Ist Duranville Stürmer? Ist er hauptsächlich als Torschütze bekannt? Nein und nochmals Nein
Duranville wurde als Otele Ersatz geholt und das meine ich auch damit mit Niemand. 
Es ist eigentlich sonnenklar gewesen das ein ST UND IV kommen müssen und das VOR und NICHT NACH den eminent wichtigen Partien! (Pilsen, Thun, SG)

Wer das immer noch nicht checkt hat wenig bis gar nichts kapiert...
Nein: Du sagst, man habe zwei Stammspieler abgegeben und niemand dafür verpflichtet.

Dass 2 von unseren 6 IVs gehen ist zwar Dumm aber nicht der Untergang. Mit Vujo und Daniluc stehen noch zwei Top IV bereit.
Kurze Randnotiz: Wie wurde ich hier fertig gemacht, dass ich einen IV forderte  :D ​​​​​​​ ;)

Wir brauchen keine Stürmer, wir brauchen eine Taktik welche es den Stürmern erlaubt Tore zu schiessen. Auch ein Lewandowski hätte unter Magnins Taktik keine Tore gemacht.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 03.02.2026, 16:19
lpforlive hat geschrieben: 03.02.2026, 16:10
Basilou hat geschrieben: 03.02.2026, 12:17
Jetzt belästige bitte nicht die "alles ist scheisse"-Fraktion mit Fakten...
Ist Duranville Stürmer? Ist er hauptsächlich als Torschütze bekannt? Nein und nochmals Nein
Duranville wurde als Otele Ersatz geholt und das meine ich auch damit mit Niemand. 
Es ist eigentlich sonnenklar gewesen das ein ST UND IV kommen müssen und das VOR und NICHT NACH den eminent wichtigen Partien! (Pilsen, Thun, SG)

Wer das immer noch nicht checkt hat wenig bis gar nichts kapiert...
Nein: Du sagst, man habe zwei Stammspieler abgegeben und niemand dafür verpflichtet.

Dass 2 von unseren 6 IVs gehen ist zwar Dumm aber nicht der Untergang. Mit Vujo und Daniluc stehen noch zwei Top IV bereit.
Kurze Randnotiz: Wie wurde ich hier fertig gemacht, dass ich einen IV forderte  :D ​​​​​​​ ;)

Wir brauchen keine Stürmer, wir brauchen eine Taktik welche es den Stürmern erlaubt Tore zu schiessen. Auch ein Lewandowski hätte unter Magnins Taktik keine Tore gemacht.

Ich war auch für Magnins entlassen, aber er war sicher nicht an allem Schuld. Da macht man es sich zu einfach. Und Vouilloz Top IV, naja.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Eine riesige und beispiellose Verarschung! Da sah man sich stärker, als man ist. Die Retourkutsche ist brutal.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Die Saison ist vorbei. Glaube auch nicht, dass man noch unter die Top 4 kommt. Für die Meisterrunde reichts vielleicht noch knapp. Leihe von Koindredi beenden. Vielleicht von Agbonifo auch. Zwei bis drei gestandene Spieler über 25 verpflichten, die auch ein paar Jahre bleiben. 

pfirpfel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pfirpfel »

Da nun alle Ziele verpasst sind und die Saison gelaufen ist, soll Lichtsteiner nun auf die Jungen setzen.
Von mir aus kann er die Unmotivierten und Unfähigen wie Ajeti, Rüegg, Koindredi, Agbonifo und co auf der Tribüne lassen und stattdessen Teenagern die Chance bieten. Koloto zum Beispiel hat heute gezeigt, dass er etwas zeigen will. Dabei meine ich nicht mal das Tor, sondern wie er in die Zweikämpfe ging, kämpfte  und eine ganz andere Körpersprache zeigte.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Ja, wieso nicht... Mit Rüegg und Ajeti verspielt man sich auch nichts, da man mit ihnen eh kein Geld mehr machen kann. Agbonifo und Koindredi gehören uns zum Glück nicht, daher können auch sie tatsächlich auf der Tribüne schmoren, ich hätte jedenfalls kein Problem damit.

Da man herumposaunt, dass kein Stürmer zu uns möchte (was mittlerweile wahrscheinlich sogar stimmt), kann man vorne nun konsequent auf Kaio und Koloto setzen. Im MF von mir aus mit Schmid zusammen mit Metinho und Cissé dafür hinten links. Ist mit tausend Mal lieber als ein Leroy, der sich immer mehr versteckt und Kacuri, der anscheinend nicht in der Lage ist, zwei Spiele am Stück gute Leistungen zu zeigen. Genau darum schreibe ich ja auch seit August hier drin, dass wir unbedingt einen gestandenen ZMF-Spieler brauchen, Metinho hin oder her.

Hinten rechts kann man, sollte Keigo immer noch (oder schon wieder) verletzt sein, von mir aus irgendein Junge aus der U21 bringen. Auch noch wichtig: Broschinski bitte diesen Winter schon weg, auch wenn es ein heftiger Abschreiber wird.

Könnte zudem vielleicht jemand nachschauen, was uns Koindredi, Agbonifo, Broschinski und Salah an Leihgebühren/Ablöse gekostet haben und es dann mit der Ablöse, die YB für Sanches bezahlt hat, vergleichen? Danke.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Yazid hat geschrieben: 04.02.2026, 22:44 Ja, wieso nicht... Mit Rüegg und Ajeti verspielt man sich auch nichts, da man mit ihnen eh kein Geld mehr machen kann. Agbonifo und Koindredi gehören uns zum Glück nicht, daher können auch sie tatsächlich auf der Tribüne schmoren, ich hätte jedenfalls kein Problem damit.

Da man herumposaunt, dass kein Stürmer zu uns möchte (was mittlerweile wahrscheinlich sogar stimmt), kann man vorne nun konsequent auf Kaio und Koloto setzen. Im MF von mir aus mit Schmid zusammen mit Metinho und Cissé dafür hinten links. Ist mit tausend Mal lieber als ein Leroy, der sich immer mehr versteckt und Kacuri, der anscheinend nicht in der Lage ist, zwei Spiele am Stück gute Leistungen zu zeigen. Genau darum schreibe ich ja auch seit August hier drin, dass wir unbedingt einen gestandenen ZMF-Spieler brauchen, Metinho hin oder her.

Hinten rechts kann man, sollte Keigo immer noch (oder schon wieder) verletzt sein, von mir aus irgendein Junge aus der U21 bringen. Auch noch wichtig: Broschinski bitte diesen Winter schon weg, auch wenn es ein heftiger Abschreiber wird.

Könnte zudem vielleicht jemand nachschauen, was uns Koindredi, Agbonifo, Broschinski und Salah an Leihgebühren/Ablöse gekostet haben und es dann mit der Ablöse, die YB für Sanches bezahlt hat, vergleichen? Danke.

Jeder sieht das ausser unsere unfähige Sportkomission. Die wollen lieber weiter auf ihre Flops setzen in der Hoffnung es komme noch gut.

Man hätte sich schon lange verstärken sollen, stattdessen macht man das Gegenteil. Jeder andere Suppenleagueverein kann Spieler holen ausser wir. Keiner will zu uns kommen scheinbar. Vielleicht müsste man hald Argumente bieten, dass die Spieler kommen wollen. Und diese Argumente sind im Fussball oder sonst auch in der Berufswelt hald einfach der Lohn.

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

Schatschiri hat geschrieben: 04.02.2026, 22:50
Yazid hat geschrieben: 04.02.2026, 22:44 Ja, wieso nicht... Mit Rüegg und Ajeti verspielt man sich auch nichts, da man mit ihnen eh kein Geld mehr machen kann. Agbonifo und Koindredi gehören uns zum Glück nicht, daher können auch sie tatsächlich auf der Tribüne schmoren, ich hätte jedenfalls kein Problem damit.

Jeder sieht das ausser unsere unfähige Sportkomission. Die wollen lieber weiter auf ihre Flops setzen in der Hoffnung es komme noch gut.

Man hätte sich schon lange verstärken sollen, stattdessen macht man das Gegenteil. Jeder andere Suppenleagueverein kann Spieler holen ausser wir. Keiner will zu uns kommen scheinbar. Vielleicht müsste man hald Argumente bieten, dass die Spieler kommen wollen. Und diese Argumente sind im Fussball oder sonst auch in der Berufswelt hald einfach der Lohn.

Naja evt reicht es bei heimischen (Schweizer oder seit längerem Super League) Spielern und aus dem Nachwuchs schon ihnen Chancen zu bieten, als jedem einen bis zwei durchschnittliche Söldner davor zu stellen.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Wenn man sieht, wie gut Koloto auf diesem Niveau mithält, ist es einfach unglaublich, dass der FCB das Potential der eigenen Nachwuchsspieler nicht besser nutzt. Natürlich ist nicht jeder U-Spieler auf dem Niveau von Koloto, aber gerade die U19 ist sehr stark, da gibt es einige, die es schaffen könnten.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Platypus1 hat geschrieben: 04.02.2026, 23:31 Wenn man sieht, wie gut Koloto auf diesem Niveau mithält, ist es einfach unglaublich, dass der FCB das Potential der eigenen Nachwuchsspieler nicht besser nutzt. Natürlich ist nicht jeder U-Spieler auf dem Niveau von Koloto, aber gerade die U19 ist sehr stark, da gibt es einige, die es schaffen könnten.

Geben wir dem jungen noch 10 Spiele, bevor wir zu viele Hoffnungen in ihn stecken. Romeo Beney hat in den ersten 2-3 Spielen auch eingeschlagen und danach kam gar nichts mehr. In Portugal hockt er auch hauptsächlich auf der Tribüne.
Was mich bei Koloto aber Hoffnungsvoll stimmt: Er kommt eigentlich direkt aus der u19. Hat erst 9 Spiele für die u21. Und es wird ja immer wieder gesagt, dass es die wirklich guten direkt aus der u19 zur 1. Mannschaft schaffen, ohne Zwischenschritt in der u21 (Leon Avdullahu spricht natürlich gegen diese Theorie).

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Bin mit dem meisten einverstanden. Leroy finde ich jedoch nicht schlecht. Letzte Saison fand ich ihn gut. Diese Saison sicher wie alle mit schwankender Leistung. Kacuri verstehe ich jetzt auch nicht was er genau falsch machte oder geht es um die Szene beim 2:1?
Cisse kannst du locker mit einem eigenen Junior ersetzen. Ich denke auch wir sollten jetzt keine Transfers mehr tätigen. Ausser es sind Spieler die für 2-3 Saisons kommen wollen. So ein Otele oder Traore Transfers bringen jetzt nkchts mehr und stehen den Jungen nur im Weg. Wollen dann im Sommer ja wieder weg.
Aber so wie ich Dagobert Degen einschätze, wird er die Tage jetzt wie wild noch 4-7 Toptallente aus allen Kontineneten verpflichten

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Bevor die Saison komplett an die Wand gefahren (kein internationaler Startplatz) soll man zuerst anfangen rigoros auszumisten.

Leihe abbrechen von Koindredi und Agbonifo.
Rüegg, Ajeti, Broschinski, Soticek in die U21 degradieren und wenn möglich verkaufen.

Denn mit diesen eierlosen Kader wird man weiter abstürzen wenn nichts mehr passiert.

Dann könnte man mit frischen Transfers womöglich den längst überfälligen Turnaround erreichen.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Unser Durchschnittsalter beträgt 23.4 Jahre!!! Und das trotz Hitz (38) und Shaq (34)

Mit so einem jungen Team kann man nicht Meister werden. Es fehlt einfach Erfahrung.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Stucki in der BaZ auf die Frage, ob man nun, aufgrund der letzten Ergebnisse, verstärkt auf die nächste Saison blicke:

Einen Einfluss auf gewisse Themen kann das haben. Etwa, wenn es um Transfers geht. Da ist schon möglich, dass wir uns nun stärker in eine Richtung bewegen, in der es darum geht, einen Spieler im Hinblick auf die nächste Saison aufzubauen.

Die Saison hat man somit tatsächlich abgeschrieben. Auch hier geht man also anscheinend davon aus, dass das Erreichen der europäischen Plätze ein Selbstläufer wird. Witer, immer witer...

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Lalo86 hat geschrieben: 05.02.2026, 00:29 Unser Durchschnittsalter beträgt 23.4 Jahre!!! Und das trotz Hitz (38) und Shaq (34)

Mit so einem jungen Team kann man nicht Meister werden. Es fehlt einfach Erfahrung.

Uns fehlt Erfahrung und Mentalität! Koindredi und Agbonifo sind Schönwetter Fussballer. So Spiler in der Range zwischen 26-29 benötigen wir. Rüegg zb hat trotz dieses Alters einfach keine Mentalität und macht viel zu viele Fehler. Und das konstant in jedem Spiel. Ich kann mich an kein einziges gutes Spiel erinnern. Wir haben gefühlt 95% der Spiele mit Rüegg verloren.

Redheartblue
Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Stimmt leider. Weder Koindredi, noch Agbonifo oder Rüegg sind Verstärkungen. Leider fallen da auch Soticek,Salah und phasenweise Bacanin mitrein. Sollte es langfristig der Plan sein, vermehrt auf die eigenen Jungen setzen zu wollen, dann bitte rasch Lösungen finden mit den oben genannten Spielern. Was hier Spiel für Spiel an Lustlosigkeit und Fehlern abgeliefert wird ist nicht mehr mitanzusehen und allen gegenüber im Team, die sich einsetzen ist es schlicht unfair.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Kaderanalyse für nächste Saison:

Hitz: geht, braucht Nachfolger
Salvi: Top Nr 2, aber nicht mehr
Pfeiffer: nr 3 ist irrelevant

Tsunemoto: guter Spieler, aber zu oft verletzt. Wenn sich das nicht bessert, muss ein gleich guter Spieler auf seiner Position komme (der Franzose von Zagreb?)

Rüegg: abgeben, ersetzen.

Daniliuc: Top Mann, auch wenn ein paar Fehler in letzter Spielen. Captain-Format, wenn Shaq irgendwann aufhört. Unbedingt halten.

Vouilloz: Licht und Schatten. Wenn er die Rolle als Backup annimmt, ok. Mehr liegt nicht drin, ansonsten abgeben.

Van Breemen: Potenzial, mal schauen wie er von der Verletzung zurückkommt

Akahomen: für dass er ein solches Riesentalent sei, fraglich wieso er nie spielen darf. Mindestniveau Vouilloz würde ich erwarten.

Schmid: rackert, kämpft, nicht perfekt, aber gut. Captain Future. Selbstverständlich halten.

Cissé: als Nr 2, die nie spielt ok, aber sind die eigenen U21-LV schlechter?

Metinho: halten, wenn möglich

Leroy: ähnlicher Spielertyp wie FF aber zu unkonstant, sehe ihn mehr als Backup.

Bacanin/Kacuri: beide spannende Veranlagungen, aber noch zu wenig Impact. Würde einen ausleihen und den anderen als Backup.

Sigua: kann ich nicht beurteilen, zu wenig beobachtet bei Lausanne

Essiam: abgeben

Koindredi: KO nicht ziehen

Agbonifo: KO nicht ziehen.

Duranville: Leihe wenn möglich verlängern. Unterschiedsspieler.

Traoré: Im Formloch. Generell zu unkonstant. Im Sommer verkaufen und durch neues Talent ersetzen.

Soticek: Ausleihen

Gauto: abgeben

Salah: abgeben

Broschinksi: abgeben

Ajeti: abgeben

Jovanovic: abgeben

Koloto/Kaio/Hunziker: 2 von 3 forcieren, einen ausleihen.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Jetzt söll doch bitte dr Herr Däge zämme mitem Verwaltigsroot anestoo und erkläte was für Qualitäte in däm Kader national sölle länge.

Ebefalls würdi gärn wüsse in wie sehr dr Stucki sini Arbet cha mache oder halt doch nur an de Leine vom VR isch. D SpoKo isch mMn nur do zum nach usse uns Fans beruhige dases bitz professionell wirkt, s letscht Wort het und wird aber IMMER d VR ha.

I ha kei Luscht me uff Floskle, sogenannti usländischi Talänt, nochhaltigi längerfristigi Projäkt wo nach 6 Monet verfalle. Und i will e Klausle das solang dr Däge dr Chef isch keini Spieler vom SBE Management me dörfe zu uns transferiert wärde, das isch schlicht zu undurchsichtig!

Bi bedient, danke.
Zuletzt geändert von Elduderinho86 am 05.02.2026, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Das Schlimme ist: Man hatte nie das Gefühl, dass man einen draufsetzen kann. Im Gegenteil: SG konnte nach dem 1-1 einen Gang höher schalten und hat absolut verdient gewonnen.

Wir brauchen wieder ein Kader, eine Mannschaft, welche diese Eigenschaft wieder hat. Im Moment sehe ich dies beim jetzigen Team nicht.

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Beim FCB fehlen Führungsspieler welche die Mannschaft pushen, wie z.B. Abrashi bei GC.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

ootb hat geschrieben: 05.02.2026, 07:35 Beim FCB fehlen Führungsspieler welche die Mannschaft pushen, wie z.B. Abrashi bei GC.
Oder halt wie Shaqiri und Schmid

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Käppelijoch hat geschrieben: 05.02.2026, 07:19 Das Schlimme ist: Man hatte nie das Gefühl, dass man einen draufsetzen kann. Im Gegenteil: SG konnte nach dem 1-1 einen Gang höher schalten und hat absolut verdient gewonnen.

Wir brauchen wieder ein Kader, eine Mannschaft, welche diese Eigenschaft wieder hat. Im Moment sehe ich dies beim jetzigen Team nicht.
Absolut. Leider wurde unser Kader aus Potenzialspielern und Schönwetterfussballern aufgebaut. Sie haben zwar alle individuell grosse Klasse und eine Topausbildung, sind aber kaum gewillt, wirklich zu kämpfen, dreckig zu spielen und dominant aufzutreten. Jeder ist sich zu schade mal an sein Limit zu gehen.

Das passiert, wenn keine Identifikation vorhanden ist und man quasi eine Talentakademie auf den Platz stellt. Diese Spieler können sich nur entfalten und für grosses Geld verkauft werden, wenn eine gewisse Achse an erfahrenen Führungsspielern vorhanden ist, die ihnen diese Sicherheit geben kann. Die Gier nach grossen Transfererlösen durch vermeintliche Top-Talente wurde einfach auf die Spitze getrieben.

Für die neue Saison braucht es lieber zwei bis drei erfahrene Spieler, auch Schweizer, vielleicht aus der Super League oder Ex-Basler, die diesem Team wieder etwas Mentalität einbringen. Die ganzen Ausland-Talente mit hohem Marktwert, werden dann schon auch noch ihren Platz finden können... Ohne diese Erlöse geht es ja auch kaum im Schweizer Fussball.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

ich frage mich wie gescoutet wird. Jeder der kommt ist eigentlich meilenweit davon entfernt, bereit zu sein für den Profifussball. Bis da auch nur Ansatzweise Leistung kommt die über dem eines durchschnittlichen SL Fussballers liegen, braucht es 2 Jahre.

Dass wir hier den besten Kader haben ist ein Mythos. Den teuersten, ja. Die Besten, nein.
Zuletzt geändert von IchMagFischbrötchen am 05.02.2026, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

93668
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 93668 »

Bär hat geschrieben: 05.02.2026, 08:02
Käppelijoch hat geschrieben: 05.02.2026, 07:19 Das Schlimme ist: Man hatte nie das Gefühl, dass man einen draufsetzen kann. Im Gegenteil: SG konnte nach dem 1-1 einen Gang höher schalten und hat absolut verdient gewonnen.

Absolut. Leider wurde unser Kader aus Potenzialspielern und Schönwetterfussballern aufgebaut. Sie haben zwar alle individuell grosse Klasse und eine Topausbildung, sind aber kaum gewillt, wirklich zu kämpfen, dreckig zu spielen und dominant aufzutreten. Jeder ist sich zu schade mal an sein Limit zu gehen.

Das passiert, wenn keine Identifikation vorhanden ist und man quasi eine Talentakademie auf den Platz stellt. Diese Spieler können sich nur entfalten und für grosses Geld verkauft werden, wenn eine gewisse Achse an erfahrenen Führungsspielern vorhanden ist, die ihnen diese Sicherheit geben kann. Die Gier nach grossen Transfererlösen durch vermeintliche Top-Talente wurde einfach auf die Spitze getrieben.

Für die neue Saison braucht es lieber zwei bis drei erfahrene Spieler, auch Schweizer, vielleicht aus der Super League oder Ex-Basler, die diesem Team wieder etwas Mentalität einbringen. Die ganzen Ausland-Talente mit hohem Marktwert, werden dann schon auch noch ihren Platz finden können... Ohne diese Erlöse geht es ja auch kaum im Schweizer Fussball.

Gestern standen Salvi, Schmid, Shaqiri und Ajeti auf dem Platz. Alles erfahrene Spieler mit viel Basler Identifikation. Denke nicht, dass dein Argument viel Substanz hat.

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

93668 hat geschrieben: 05.02.2026, 08:06
Bär hat geschrieben: 05.02.2026, 08:02

Gestern standen Salvi, Schmid, Shaqiri und Ajeti auf dem Platz. Alles erfahrene Spieler mit viel Basler Identifikation. Denke nicht, dass dein Argument viel Substanz hat.
Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass diese erfahrenen Spieler vielleicht auch noch etwas Qualität haben sollten  ;)
Ich zähle einen Ajeti, welcher nicht mal gestandener Stammspieler ist und nur mangels Alternativen spielt und dann noch aufgrund desaströser Leistung zur Halbzeit gegen einen 18-jährigen getauscht werden muss nicht als FÜHRUNGSSPIELER.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

pfirpfel hat geschrieben: 04.02.2026, 22:21 Da nun alle Ziele verpasst sind und die Saison gelaufen ist, soll Lichtsteiner nun auf die Jungen setzen.
Von mir aus kann er die Unmotivierten und Unfähigen wie Ajeti, Rüegg, Koindredi, Agbonifo und co auf der Tribüne lassen und stattdessen Teenagern die Chance bieten. Koloto zum Beispiel hat heute gezeigt, dass er etwas zeigen will. Dabei meine ich nicht mal das Tor, sondern wie er in die Zweikämpfe ging, kämpfte  und eine ganz andere Körpersprache zeigte.

haben wir nicht alle Jungen verkauft oder sind gegangen ? Frage für einen Freund 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Felipe hat geschrieben: 05.02.2026, 07:05 Kaderanalyse für nächste Saison:

Hitz: geht, braucht Nachfolger
Salvi: Top Nr 2, aber nicht mehr
Pfeiffer: nr 3 ist irrelevant

Tsunemoto: guter Spieler, aber zu oft verletzt. Wenn sich das nicht bessert, muss ein gleich guter Spieler auf seiner Position komme (der Franzose von Zagreb?)

Rüegg: abgeben, ersetzen.

Daniliuc: Top Mann, auch wenn ein paar Fehler in letzter Spielen. Captain-Format, wenn Shaq irgendwann aufhört. Unbedingt halten.

Vouilloz: Licht und Schatten. Wenn er die Rolle als Backup annimmt, ok. Mehr liegt nicht drin, ansonsten abgeben.

Van Breemen: Potenzial, mal schauen wie er von der Verletzung zurückkommt

Akahomen: für dass er ein solches Riesentalent sei, fraglich wieso er nie spielen darf. Mindestniveau Vouilloz würde ich erwarten.

Schmid: rackert, kämpft, nicht perfekt, aber gut. Captain Future. Selbstverständlich halten.

Cissé: als Nr 2, die nie spielt ok, aber sind die eigenen U21-LV schlechter?

Metinho: halten, wenn möglich

Leroy: ähnlicher Spielertyp wie FF aber zu unkonstant, sehe ihn mehr als Backup.

Bacanin/Kacuri: beide spannende Veranlagungen, aber noch zu wenig Impact. Würde einen ausleihen und den anderen als Backup.

Sigua: kann ich nicht beurteilen, zu wenig beobachtet bei Lausanne

Essiam: abgeben

Koindredi: KO nicht ziehen

Agbonifo: KO nicht ziehen.

Duranville: Leihe wenn möglich verlängern. Unterschiedsspieler.

Traoré: Im Formloch. Generell zu unkonstant. Im Sommer verkaufen und durch neues Talent ersetzen.

Soticek: Ausleihen

Gauto: abgeben

Salah: abgeben

Broschinksi: abgeben

Ajeti: abgeben

Jovanovic: abgeben

Koloto/Kaio/Hunziker: 2 von 3 forcieren, einen ausleihen.

Richtig analysiert. Es wird einen grossen Umbruch brauchen. Aber Degen und co. wollen vermutlich den Leuten wieder eine Chance geben. Bei Soticek sieht man wie es rauskommt. Der sollte schon längst verliehen/abgegeben werden, dümpelt nun aber schon seit 2 Jahren bei uns auf der Bank rum. So entwickelt er sich sicher nicht. Zum Glück haben wir noch ein paar Leihspieler die wir nicht übernehmen müssen.

Aber Kandidaten wie Salah, Ajeti oder Bro würde ich alle rausforcieren. Wenn sie nicht gehen wollen, würde ich sie in die U21 stecken.

Bei Traoré würde ich schauen wie gut die Angebote sind. In der aktuellen Form wohl nicht so hoch, da besteht zumindest die Hoffnung, dass man ihn wieder besser und teurer machen kann in einem funktionierenden Team.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Hot take:

Wir holen keinen neuen Stürmer, gehen mit dem Duo Koloto und Eduardo in die Rückrunde und verzichten auf einen überteuerten Notfalltransfer.

Aus zweieinhalb Wettbewerben sind wir raus, einzig der Europacupplatz zählt. Koloto ist gut gestartet und es wäre ein grosser Fehler, diesen jetzt "zugunsten" der beiden nutzlosen Ajeti und Broschinski wieder in die U21 zu versetzen: wenn schon ein Junior hochgezogen wird und der liefert, soll er auch weitere Spielzeit und Vertrauen erhalten. Viel schlechter als mit den anderen zwei Würsten kanns eh nicht werden.

Ajeti maximal als Einwechselspieler, soll zuerst den Staff mit Trainingsleistungen wieder überzeugen.

Leider habe ich die Befürchtung, dass trotzdem Broschinski wieder in Aufgeboten und Aufstellungen auftauchen wird. Hoffentlich siehts Lichtsteiner anders und erlöst uns von diesem Fehltransfer, ab auf die Tribüne bitte und Abnehmer suchen.
Ich würds auch unternull verstehen: sogar Stucki hat gesagt, dass Broschinski "nicht adaptiert" hat, jetzt den nach einer unterirdischen Vorrunde wieder einzusetzen und auf das Aufgehen des Knopfes zu hoffen, wär noch dilettantischer als das Timing der letzten Transfers und Trainerwechsels.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Wämmer eventuell e aatrag bi dr uefa stelle, drmit unseri verantwortlichi bitz meh zyyt hän? Sie sin schliesslig nid parat gsi, das zellt nid...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Wenn mich einer fragt, was mich im Moment mehr nervt: die Leistungen des FCB oder das Forum? so tendiere ich klar auf das Forum! All die Besserwisser, Möchtegern-Sportchefs und Hellseher, die alles schon lange kommen sahen (aber erstaunlicherweise erst seit ein paar Tagen posten...), nehmen einem die Lust, hier drin weiter zu lesen. Spieler, denen man letzten Sommer noch zujubelte, will man jetzt so schnell wie möglich loswerden. Einer aus der eigenen U19, der bis jetzt eine (zugegeben gute) HZ in der 1.Mannschaft zeigte, wird bereits zum Hoffnungsträger hochstilisiert (und wahrscheinlich ebenso schnell wieder fallen gelassen, wenn er seine Leistung nicht bestätigen kann), während an einem jungen Ausländer wie Bacanin (der schon ein paar sehr ansprechende Spiele beim FCB zeigte) bereits gezweifelt wird. Der sportlichen Leitung wird Unfähigkeit vorgeworfen von Usern, die unfähig sind auch nur ein bisschen zu reflektieren, was für unsägliche Posts sie hier in die Tasten hauen...

Antworten