22. Runde | FC Basel vs. FC Thun | So., 01.02.25 | 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Re: 22. Runde | FC Basel vs. FC Thun | So., 01.02.25 | 16:30 Uhr

Beitrag von Bogelampe »

Beste Leistung seit langem, und es reicht nicht. Traurig.

Das Thun mit der Art und Weise wie sie Fussball spielen und so deutlich Leader sind sagt brutal viel über die Liga aus. Dramatisch.

Duranville eine Bereicherung was seine spielerische Klasse betrifft. Aber muss man wirklich bei Stand von 1:1 (und kurz vor seiner Auswechslung) einen Ball aus der Luft „hintenrum“ so annehmen…?!

Die Mittelstürmer-Positiom ist schon dramatisch. Ajeti ist einfach überbaupt nicht handlungsschnell (1. HZ war mal ein Abpraller vom Goalie wo er einfach pennt).

Und der junge Koloto.. kommt rein, bleibt nach einem Zweikampf liegen, um die innert Kürze darauf wundersam aufzustehen und zu sprinten… solche Aktionen braucht num wirklich kein Mensch.

Basler Blut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Blut »

MistahG hat geschrieben: 01.02.2026, 19:39 wir machen einfach soviele geschenke, bis der gegner dann gewinnt. das ist unglaublich...

und sorry. ajeti soll einfach per sofort zurücktreten, der ist eine schande für die farben.

Aber Stucki meinte doch, dass er die unumstrittene Nummer 1 ist :D

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Was mich am meisten Nerv, zu Hause sind wir nicht mal eine kleine Macht. Jede Mannschaft kommt hier her, und weiss das man Punkten kann, für mich einfach Armselig und traurig für die Zuschauer die immer mit Hoffnung an die Spiele gehen.
und dann immer wieder Enttäuscht nach Hause müssen. 

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Was soll man noch zu Ajeti sagen? Näme mich wunder, wie er seine Auftritte selbst beurteilt. Unglaublich, dass er weiterhin auf dem Platz stehen darf.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Picasso hat geschrieben: 01.02.2026, 20:10 Was mich am meisten Nerv, zu Hause sind wir nicht mal eine kleine Macht. Jede Mannschaft kommt hier her, und weiss das man Punkten kann, für mich einfach Armselig und traurig für die Zuschauer die immer mit Hoffnung an die Spiele gehen.
und dann immer wieder Enttäuscht nach Hause müssen. 

0 (!!!) Fouls in der ersten Halbzeit.
Spricht halt Bände.
Statt zu zittern, lachen die Gästeteams, wenn sie ins Joggeli einlaufen. Tragisch.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Bogelampe hat geschrieben: 01.02.2026, 19:44
Duranville eine Bereicherung was seine spielerische Klasse betrifft. Aber muss man wirklich bei Stand von 1:1 (und kurz vor seiner Auswechslung) einen Ball aus der Luft „hintenrum“ so annehmen…?!

Da sich die Scouts wohl kaum die vollen 90 Minuten unserer Grottenkicks anschauen und sich von Highlightclips blenden lassen: Ja.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Fand das Spiel bis zu den Einwechslungen von Salah, Agbonifo und Koindredi richtig starkt. Schade, hat uns die sportliche Leitung mit solchen Transfers beschert.

Ich glaube fest daran, dass wenn man Lichtsteiner 2-3 gute Transfers gibt, dass das Offensiv doch richtig gut werden kann.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Weiss jemand wie viel Spiel wir zu Hause nicht mehr gewonnen haben? Ich weisse es nicht mehr, da es schon lange her ist.
Und ich bin zu faul irgendwo nach zuschauen, es würde mich nur noch mehr nerven.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Picasso hat geschrieben: 01.02.2026, 20:29 Weiss jemand wie viel Spiel wir zu Hause nicht mehr gewonnen haben? Ich weisse es nicht mehr, da es schon lange her ist.
Und ich bin zu faul irgendwo nach zuschauen, es würde mich nur noch mehr nerven.

Meisterschaft, 29. Oktober gegen den FCZ
Cup, 4. Dezember gegen Grand-Saconnex
EL, 6. November gegen Bukarest

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

tiimnoah hat geschrieben: 01.02.2026, 20:35
Picasso hat geschrieben: 01.02.2026, 20:29 Weiss jemand wie viel Spiel wir zu Hause nicht mehr gewonnen haben? Ich weisse es nicht mehr, da es schon lange her ist.

Meisterschaft, 29. Oktober gegen den FCZ
Cup, 4. Dezember gegen Grand-Saconnex
EL, 6. November gegen Bukarest
Okay danke 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

tiimnoah hat geschrieben: 01.02.2026, 20:24 Fand das Spiel bis zu den Einwechslungen von Salah, Agbonifo und Koindredi richtig starkt. Schade, hat uns die sportliche Leitung mit solchen Transfers beschert.

Ich glaube fest daran, dass wenn man Lichtsteiner 2-3 gute Transfers gibt, dass das Offensiv doch richtig gut werden kann.
Ja. Die Frage ist halt, wie weit wir mit "2-3 guten Transfers" mit Magnin gekommen wären. Wir werden es nie erfahren. Das Spiel war für mich mit diesem Lineup recht ansprechend und macht Hoffnung. Der Sieg für den FC Foulspiel und Zeitspiel war maximal unverdient. Aber ich habe es aufgegeben, über Trainer und "Spielkultur" (Gruss an nobilissa) zu philosophieren. Mich interessieren nur noch Ergebnisse und Punkte. Und das von Spiel zu Spiel. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Zwei Sonntagsschüsse und diese Bauern gewinnen, dabei wären sie wirklich schlagbar gewesen.

Ist für mich trotzdem noch nicht gelaufen, wir haben nicht diskussionslos abgekackt wie YB. Gute Leistung in der 2. HZ, Shaq kommt wieder und die Dreifachbelastung ist weg.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 01.02.2026, 20:46 Zwei Sonntagsschüsse und diese Bauern gewinnen, dabei wären sie wirklich schlagbar gewesen.

Ist für mich trotzdem noch nicht gelaufen, wir haben nicht diskussionslos abgekackt wie YB. Gute Leistung in der 2. HZ, Shaq kommt wieder und die Dreifachbelastung ist weg.

Dafür hat YB die Stricher jetzt weggeklatsch gegen welche wir mit ach und krach einen Sieg erknorzt haben. Wer steht jetzt wirklich besser da?

Leistung war... ok. Aber die Anzahl Felpässe (auch komplett unerzwungene) noch immer haarsträubend und der Einsatz von einigen ebenfalls noch immer mangelhaft. Wirkliche Aufwärtstendenz sehe ich noch keine. Habe ich aber ehrlicherweise in Ermangelung an Trainingseinheiten auch nicht erwartet. Trotzdem ernüchternd. Und die Wechsel habe ich nur zum Teil verstanden (wieso Salah? Wieso zum Schluss nicht Doppelsturm anstatt versuchen in der 94 das Spiel gemächlich von Hinten aufzubauen?).
Anyway, das nächste Spiel fast wichtiger.

Erebos1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Zwei Chancen, zwei Tore, kann mal passieren.

Würde man Geschehnisse der letzten Tage ausblenden, könnte man dieses Spiel einfach unter dumm gelaufen abhacken, Mund abwischen und weiter gehts.
Aber dann sind da noch Ajeti, Salah, Vouilloz, und co…

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Magnin isch schuld…

au-kreativer
Neuer Benutzer

Beitrag von au-kreativer »

- duranville sehr stark heute, sehr leichtfüssig
- salvi nicht beurteilbar da kaum was zu t(h)un
- traore auch ziemlich gut, viel stärker als zuletzt
- ajeti habe ich nicht so schlecht gesehen, hat einige bälle gut gehalten und abgeschirmt. allerdings nicht wach auch abstauber, schwach im pressing
- kacuri momentan der stärkste zm
- adjetey wie immer stark gegen den ball, allerdings schlechter erster touch und eher schlechte spielauslösung
- vouilloz unser schwächster heute, nicht nur wegen dem zweiten gegentor: wacklig gegen hinten und kein mut nach vorne
- spielerisch heute viel besser wie zuletzt, grundsätzlich hat das spiel spass gemacht. nach dem zweiten gegentor kam aber viel zu wenig
- die einwechselspieler konnten keine impulse setzen, ganz im gegenteil
- thun hat das clever gemacht aber die haben mich heute brutal aufgeregt (zeitspiel, rumliegen, taktische fouls ohne gelbe etc)

- schiri: sicher nicht schuld an der niederlage aber bereits in hz 1 hätte es minimum 2 gelbe gegen thun geben müssen. die thuner konnten holzen und am trikot ziehen ohne konsequenzen. gefühlt jeder entscheid ausserdem gegen uns. und dann noch so überzeugt die rote ziehen....

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Neuseeländer hat geschrieben: 01.02.2026, 21:13 Magnin isch schuld…

Auf eine provokante Aussage folgt eine provokante Antwort… ;)

Im Prinzip ja, hat er die Spieler doch heruntergewirtschaftet…

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Bogelampe hat geschrieben: 01.02.2026, 21:48
Neuseeländer hat geschrieben: 01.02.2026, 21:13 Magnin isch schuld…

Auf eine provokante Aussage folgt eine provokante Antwort… ;)

Im Prinzip ja, hat er die Spieler doch heruntergewirtschaftet…
Ne, den Titel hat man an der Transferfront versemmelt, und damit meine ich nicht den Trainerposten:
Koindredi: Maximal durchschnitt
Broschinski: Flop
Salah: Flop
Agbonifo: Flop
Demgegenüber: Daniliuc: Top
Tsunemoto: Eigentlich Top, aber viel zu oft verletzt:

Abgang von Avdulahu nicht würdig ersetzt, ebenfalls jener von KC.

Ich denke, das zeigt deutlich auf, wo der Hund begraben liegt…
Zum Spiel: Nicht soo schlecht, aber haarsträubende Abspielfehler.
Duranville ein grosses Versprechen.
Schiedsrichter ohne Worte… oder doch noch was: wurde der von den Thunern geschmiert?

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Auch wenn das Resultat nervt und die verhängnisvollen Eigenfehler leider noch nicht ausgemerzt sind - das war das beste Spiel seit langem. Mit Magnin hätten wir 1:5 verloren, wären chancenlos der (grenzwertigen) Thuner Intensität ausgeliefert gewesen. Heute haben wir dagegen gehalten, standen auch nicht mehr jeweils 10m vom Gegner entfernt.

Diese Saison ist gelaufen, ich bin aber zuversichtlich für die Zukunft (und deshalb gar nicht so frustriert aus dem Stadion gelaufen). Traoré und Leroy deutlich verbessert (und sehr engagiert). Die Auswechslungen waren unglücklich - aber da muss SL seine Spieler noch besser kennenlernen um zu spüren, was möglich ist und was nicht. Er muss auch erst sehen, was die Spieler bereit sind auf dem Platz zu liefern (und nicht nur in den Trainings). Lange wird er aber nicht zuschauen - so glaube ich nicht, dass wir Koindredi noch oft sehen werden.

Das kommt gut mit Lichtsteiner, der Wechsel hätte schon im November stattfinden müssen.

Jetzt muss aber die Sportkommission endlich liefern, wobei Schnellschüsse auch nichts bringen (mich nimmt ja Wunder, wo Stucki den wiederholt und möglicherweise etwas grossmäulig angekündeten Mittelstürmer herzaubern will).

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

blauetomate hat geschrieben: 01.02.2026, 22:15 (mich nimmt ja Wunder, wo Stucki den wiederholt und möglicherweise etwas grossmäulig angekündeten Mittelstürmer herzaubern will).

Das wird erst möglich sein, wenn das Transferfenster auch in Neuguinea und Haiti geschlossen hat. Wir haben schliesslich gegen kein Club der Welt Argumente für die Verpflichtung von interessanten Spielern.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

blauetomate hat geschrieben: 01.02.2026, 22:15 Auch wenn das Resultat nervt und die verhängnisvollen Eigenfehler leider noch nicht ausgemerzt sind - das war das beste Spiel seit langem. Mit Magnin hätten wir 1:5 verloren, wären chancenlos der (grenzwertigen) Thuner Intensität ausgeliefert gewesen. Heute haben wir dagegen gehalten, standen auch nicht mehr jeweils 10m vom Gegner entfernt.

Diese Saison ist gelaufen, ich bin aber zuversichtlich für die Zukunft (und deshalb gar nicht so frustriert aus dem Stadion gelaufen). Traoré und Leroy deutlich verbessert (und sehr engagiert). Die Auswechslungen waren unglücklich - aber da muss SL seine Spieler noch besser kennenlernen um zu spüren, was möglich ist und was nicht. Er muss auch erst sehen, was die Spieler bereit sind auf dem Platz zu liefern (und nicht nur in den Trainings). Lange wird er aber nicht zuschauen - so glaube ich nicht, dass wir Koindredi noch oft sehen werden.

Das kommt gut mit Lichtsteiner, der Wechsel hätte schon im November stattfinden müssen.

Jetzt muss aber die Sportkommission endlich liefern, wobei Schnellschüsse auch nichts bringen (mich nimmt ja Wunder, wo Stucki den wiederholt und möglicherweise etwas grossmäulig angekündeten Mittelstürmer herzaubern will).

Kann ich so unterschreiben, +1!

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Ich konnte den Match zwar leider nicht sehen aber für mich gibts aus statistischer Sicht zumindest Verbesserungen. Die letzten 4 Spiele unter Magnin waren wir beim xG Wert jedes mal schlechter als der Gegner. Heute war man da bei 1.89 vs 0.59, hatte wohl also auch etwas Pech gegen einen ultraeffizienten Gegner. Ich hoffe Lichti kann darauf aufbauen und die Mannschaft wieder konstant stärker machen.

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Was mich noch aufhorchen liess wsr das Interview mit Tym Spycher. War den Tränen nahe und sprach von einer schwierigen Zeit die er hatte. Spricht dan zwar Nyon an aber das ist ja scho etwas her. Man sieht dass da einer ist für den das Herz rotblau schlägt aber halt keine Chance erhielt.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

defense81 hat geschrieben: 01.02.2026, 23:05 Was mich noch aufhorchen liess wsr das Interview mit Tym Spycher. War den Tränen nahe und sprach von einer schwierigen Zeit die er hatte. Spricht dan zwar Nyon an aber das ist ja scho etwas her. Man sieht dass da einer ist für den das Herz rotblau schlägt aber halt keine Chance erhielt.

wo kam dieses interview?

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Schambbediss hat geschrieben: 01.02.2026, 23:07
defense81 hat geschrieben: 01.02.2026, 23:05 Was mich noch aufhorchen liess wsr das Interview mit Tym Spycher. War den Tränen nahe und sprach von einer schwierigen Zeit die er hatte. Spricht dan zwar Nyon an aber das ist ja scho etwas her. Man sieht dass da einer ist für den das Herz rotblau schlägt aber halt keine Chance erhielt.

wo kam dieses interview?

Auf Blue
https://www.instagram.com/reel/DUOtQGJibMM/?igsh=aWx6aDB1MHUxOTIy
"I was born ready motherfucker!"

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Was me au abstelle könnt:
Flanke indr Strofrum wenn niemerts dört isch. Und die Präsänz indr Box het oft gfählt.

Kacuri hani guet gfunde. Sini Uswäggslig het em Spielfluss au gschadet. Dr Koindredi leider widr schwach.

Insgesamt hän d Spieler vo dr Bangg viel zweni brocht. Womit mr widr bidr fählende Kaderstärki wäre. Do mues äfach no öbbis go.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 01.02.2026, 20:46 Zwei Sonntagsschüsse und diese Bauern gewinnen, dabei wären sie wirklich schlagbar gewesen.

Ganz ehrlich? In der 1. HZ hatte Thun riesige Chancen für mindestens 3 Tore, völlig fahrlässig wie damit (zum Glück aus unserer Sicht) damit umgegangen wurde. Die Fehler und Missverständnisse im Spielaufbau der gesamten Hintermannschaft waren absolut unterste Kanone und betrafen alle, inkl. Salvi, Kacuri und auch Schmid.
Basel kam 30min in der ersten Halbzeit komplett unter die Räder und hatte kaum Spielzugriff. Nur selten mal gelang es Duranville oder Traore sich im 1:1 durchzusetzen. Wenn wir mit drei Toren Rückstand in die Pause gehen, dürfen wir uns nicht beklagen.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

das problem sind die fehler davor. eine bessere mannschaft hätte heute, nur dank geschenken, 4:1 gewonnen. und das ist nicht nur heute, das ist in jedem scheiss spiel. die ecke beim gegentor gegen pilsen genau das gleiche, das gegentot gegen sion... usw. alles geschenke. und vorne verschenken wir mit ajeti auch noch jegliche gefährlichkeit. koloto war ok, aber warum nicht kanouté der töpft und töpft und der 1.90m gross ist, also eher die chance hat, so ganz alleine da vorne auch mal ne flanke zu erwischen...? 

kush mc haze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kush mc haze »

MistahG hat geschrieben: 02.02.2026, 00:43

das problem sind die fehler davor. eine bessere mannschaft hätte heute, nur dank geschenken, 4:1 gewonnen. und das ist nicht nur heute, das ist in jedem scheiss spiel. die ecke beim gegentor gegen pilsen genau das gleiche, das gegentot gegen sion... usw. alles geschenke. und vorne verschenken wir mit ajeti auch noch jegliche gefährlichkeit. koloto war ok, aber warum nicht kanouté der töpft und töpft und der 1.90m gross ist, also eher die chance hat, so ganz alleine da vorne auch mal ne flanke zu erwischen...? 

Kanoute machte 17 spiel 9 goal töpft und töpft isch das nid de koloto hett 9 Spiel 4 goal also beide öbe glich quote nur isch de koloto 18 und nomel 4 joor jünger. Finds guet hett er ihn brocht

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Master hat geschrieben: 02.02.2026, 00:28

Ganz ehrlich? In der 1. HZ hatte Thun riesige Chancen für mindestens 3 Tore, völlig fahrlässig wie damit (zum Glück aus unserer Sicht) damit umgegangen wurde. Die Fehler und Missverständnisse im Spielaufbau der gesamten Hintermannschaft waren absolut unterste Kanone und betrafen alle, inkl. Salvi, Kacuri und auch Schmid.
Basel kam 30min in der ersten Halbzeit komplett unter die Räder und hatte kaum Spielzugriff. Nur selten mal gelang es Duranville oder Traore sich im 1:1 durchzusetzen. Wenn wir mit drei Toren Rückstand in die Pause gehen, dürfen wir uns nicht beklagen.

Thun schoss mit einem Sonntagsschuss ein Traumtor und hatte anschliessend zwei gute Chancen durch die Fehler von Adjetey und Kacuri. Auch in der Druckphase in den ersten 10-15 Min. gab es sonst keine klare Torchance für Thun. Auch wir hatten in der 1 Hbz. 3-4 sehr gute Torchancen und wenn du dir die Matchzusammenfassung anschaust, siehst du, dass wir eigentlich viel mehr vom Spiel hatten. Die ersten 15 Min. waren es die Thun, von 15-45 hatten wir die Oberhand.

Ausser das Traumtor, die zwei fehler von den oben genannten Spieler und der Assist von Vouilloz zum 1-2 hatte Thun während dem ganzen Spiel eigentlich keine Torchance. Die 5 Meter Offside-Chance ausgeschlossen.

Antworten