Transfergerüchte Saison 25/26

Diskussionen rund um den FCB.
Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 25/26

Beitrag von Waldfest »

Hätte Otele überhaupt in die PL wechseln dürfen? Hat er genügend Punkte gesammelt, um die strengen UK Regeln für einen Transfer zu erfüllen?

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Master hat geschrieben: 01.02.2026, 13:36 Seit Sommer ist Otele völlig von der Rolle und war nur vereinzelt wirklich gut. Mental schon lange nicht mehr in Basel auf dem Feld.

Gegen Pilsen und auch in diversen anderen Spielen ein absolutes Ärgernis, hat nur noch für sich gespielt und das auch nur sehr mässig.

Klar: ohne Probleme findet man schlechte Spiele von Otele. Aber auch während unserer schwachen Phasen war er der Einäugige unter den Blinden. Und an seinen guten Tagen locker einer der besten Offensivspieler der Liga.

Otele war neben Shaqiri der Mann für den Unterschied in wichtigen Momenten. Das fehlt uns nun.

Leroygic
Benutzer

Beitrag von Leroygic »

So ein Mist! Hoffentlich liegt die Kaufoption für Otele bei mindestens 6–7 Mio. Wir müssen auch mal härter sein und auf den Tisch klopfen – es kann nicht immer nur nach dem Willen des Spielers gehen. Dubasin ist ja auch nach Spanien zurück, weil es seiner Frau hier nicht gepasst hat. Ein Witz.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Der "Fiebertraum" ist eher das Forum.

Alter Schwede, hier ist aber wirklich jeder Mückenfurz eine halbe Katastrophe und immer gleich der Beweis, dass Degen und/oder Stucki Nulpen sind und sowieso wieder der Abstieg vor der Türe stehe.

Denkt hier wirklich einer allen Ernstes, dass man ein sehr gutes Geschäft aus England hatte, grobfahrlässig darauf verzichtet hat und nun bei der erst besten Gelegenheit ja sagte?

Als ob man nicht versucht hat, Otele zu halten. Dieser wollte doch schon im Sommer unbedingt weiter. Vielleicht hat man ihm auch den Transfer versprochen. Otele wollte nun mal weg. Man glaubt offenbar an die Alternativen und hat - meines Erachtens zurecht - nicht einen unzufriedenen Spieler im Kader halten wollen.

Es ist schade, dass er geht und schade, dass nicht der nächste Millionentransfer verkündet werden konnte - ich suche deshalb aber auch nucht zwanghaft in Stucki den Sündenbock.

Oder kurz: chillets mol. Nundefahne.

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Feanor hat geschrieben: 01.02.2026, 13:58 Der "Fiebertraum" ist eher das Forum.

Alter Schwede, hier ist aber wirklich jeder Mückenfurz eine halbe Katastrophe und immer gleich der Beweis, dass Degen und/oder Stucki Nulpen sind und sowieso wieder der Abstieg vor der Türe stehe.

Denkt hier wirklich einer allen Ernstes, dass man ein sehr gutes Geschäft aus England hatte, grobfahrlässig darauf verzichtet hat und nun bei der erst besten Gelegenheit ja sagte?

Als ob man nicht versucht hat, Otele zu halten. Dieser wollte doch schon im Sommer unbedingt weiter. Vielleicht hat man ihm auch den Transfer versprochen. Otele wollte nun mal weg. Man glaubt offenbar an die Alternativen und hat - meines Erachtens zurecht - nicht einen unzufriedenen Spieler im Kader halten wollen.

Es ist schade, dass er geht und schade, dass nicht der nächste Millionentransfer verkündet werden konnte - ich suche deshalb aber auch nucht zwanghaft in Stucki den Sündenbock.

Die Stimme der Vernunft, vielen Dank.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Dä isch doch au uff em Radar gsi.

https://x.com/AfrykanskiF/status/2017862619806274005#m

Offiziell: M'Bala Nzola 🇦🇴 auf Leihbasis von Fiorentina nach Sassuolo Der angolanische Stürmer in dieser Saison Serie A hat bisher in 16 Spielen 3 Tore erzielt.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Leroygic hat geschrieben: 01.02.2026, 13:57 Hoffentlich liegt die Kaufoption für Otele bei mindestens 6–7 Mio.

Denke, es wird in etwa der Betrag sein. Mehr wäre wünschenswert, aber unter den Bedingungen etwas schwer. Weniger fast schwer vorstellbar, wenn man unsere Führung kennt.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

also kriegen wir jetzt gar keinen Transfererlös und er kommt im schlimmsten Fall nächsten Sommer in schlechter Form zurück, weil er sich dort nicht durchsetzen konnte?

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Danke! Es gibt sie noch, die Vernünftigen.. Schon krass was hier mittlerweile gefordert, gejammert und verflucht wird.. Teilweise kompletter Realitätsverlust.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Lalo86 hat geschrieben: 01.02.2026, 14:07 also kriegen wir jetzt gar keinen Transfererlös und er kommt im schlimmsten Fall nächsten Sommer in schlechter Form zurück, weil er sich dort nicht durchsetzen konnte?

Jop. darum  ein sehr schlechter deal. Eigentlich gut genug, aber er hat einfach keinen Bock mehr. Nun musste man in den sauren Apfel beissen (vorausgesetzt der Transfer wird bestätigt.)

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 01.02.2026, 14:17
Lalo86 hat geschrieben: 01.02.2026, 14:07 also kriegen wir jetzt gar keinen Transfererlös und er kommt im schlimmsten Fall nächsten Sommer in schlechter Form zurück, weil er sich dort nicht durchsetzen konnte?

Jop. darum  ein sehr schlechter deal. Eigentlich gut genug, aber er hat einfach keinen Bock mehr. Nun musste man in den sauren Apfel beissen (vorausgesetzt der Transfer wird bestätigt.)

Puh... Finde ich heikel. Schätzt du Otele ein, dass er sich nun komplett quergestellt hätte? Kann ich mir nich vorstellen, wenn man sich klar auf einen Transfer im Sommer geeinigt hätte. Aber what do I know...

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

Ein Hoch auf die Wanderhuren.. Ironie off..
Man könnte sich wenigstens vor einem wichtigen Spiel sich nochmals dazu entschließen, sich zum Abschied zu zerreissen anstatt sich direkt davor zu verpissen. Aber es ist ja nicht der Erste und wohl auch nicht der Letzte..

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Nein da bin ich gegen deinen Kommentar.

Du hast zwei Transferfenster… das erste zum Start, wo du versuchst das Meisterteam zusammenzustellen… und das andere im Winter, zur Hälfte der Saison wo du korrigierst und den Feinschliff für ein Meisterteam findest

Jeder Fan hat gesehen, dass dies nicht reicht.

Ist Sportchef der einzige Job in welcher „wir versuchen es ja, aber es ist halt schwierig“ eine legitime Ausrede ist?

Jetzt nicht enschieden zu reagieren und dies zu einem Zeitpunkt wo noch nichg alles verloren ist, ist schlicht Arbeitsverweigerung wenn der Titel das Saisonziel ist.

Heute gegen Thun verlieren und unter der Woche in St gallen ausscheiden und die Saison ist für uns durch… dann musst du niemanden mehr holen

Ich habe immer pro Degen und Stucki gesprochen… Aber aktuell wird mies gearbeitet

93668
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 93668 »

Ich dänk dr Otele will UNBEDINGT nach England und sini besti Chance defür isch inere andere Top Liga "Pünkt" zsammle zum denn im Summer de Sprung zmache. Öb er sich überhaupt in Hamburg duresetzt isch e anderi Froog...

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Diese Tore und Vorlagen werden uns nun fehlen….Und das als Flügel.
Dateianhänge
IMG_2749.jpeg

Erebos1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Fakt ist doch:

- Man hat es wiederum verpasst, den Trainer rechtzeitig zu entlassen und wirft nun einen Neuen ins kalte Wasser
- Man hat es nicht geschafft, rechtzeitig einen neuen Stürmer zu verpflichten
- Man gibt Otele zu einem äusserst ungünstigen Zeitpunkt ab (Neuer Trainer, wichtige Spiele, usw..)

Nachdem in der Vorrunde die Chancenauswertung mangelhaft war, weiss man nun seit Sonntag, dass man gegen den Leader ohne den 3 fachen Torschützen antreten muss, ersetzt den Trainer mit einem absoluten Trainer Neuling und gibt den einzigen anderen Torschützen aus dem letzten Spiel im denkbar ungünstigsten Zeitpunkt auch noch ab.
Man sollte vielleicht auch einmal merken, dass man Spieler braucht, die Tore schiessen können, egal ob aus zweiter Reihe oder ganz vorne.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man es immer versucht dem einzelnen Spieler bzw. Trainer möglichst recht zu machen, ihnen eine absolute Wohlfühloase bietet, aber sich der Verein hinten anstellen muss.

Andere Vereine schaffen es auch, ihre benötigten Verstärkung zu einem angemessenen Zeitpunkt zu verpflichten, bei unsere Leitung wird nur gejammert, es wolle nur jemand zum FCB, wenn es ansonsten absolut keine Alternativen mehr gibt, deshalb müsse man das Transferfenster abwarten. Solche Spieler sind dann sicher auch besonders Loyal. Hört doch auf mit dem Scheiss…

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

gifty hat geschrieben: 01.02.2026, 13:46
Master hat geschrieben: 01.02.2026, 13:36 Seit Sommer ist Otele völlig von der Rolle und war nur vereinzelt wirklich gut. Mental schon lange nicht mehr in Basel auf dem Feld.

Gegen Pilsen und auch in diversen anderen Spielen ein absolutes Ärgernis, hat nur noch für sich gespielt und das auch nur sehr mässig.

Klar: ohne Probleme findet man schlechte Spiele von Otele. Aber auch während unserer schwachen Phasen war er der Einäugige unter den Blinden. Und an seinen guten Tagen locker einer der besten Offensivspieler der Liga.

Otele war neben Shaqiri der Mann für den Unterschied in wichtigen Momenten. Das fehlt uns nun.

Dann zähl mir mal bitte auch nur Ansatzweise gute Otele-Spiele seit ca. September/Oktober auf. FCZ letzte Woche? Genk? Servette? Freiburg nach seiner Einwechslung? Mir fallen sonst keine mehr ein.
Schlechte Auftritte könnte ich dir aber mindestens 10 nennen. Das war letzte Saison anders.

Und wie so viele hier drin sagen: Das hat nichts mit der fussballerischen Qualität zu tun, die hat er definitiv. Das ist Kopfsache. Und wenn er nicht will, dann wirds halt nichts. Auch englische Vereine sind nicht dumm und sehen da gewisse Tendenzen.

Leihe mit Kaufoption passt aus meiner Sicht absolut, wir haben noch einen Vertrag bis 2028. Und ich bin mir sicher, dass die Kaufoption nicht billig sein wird (übrigens genauso wenig wie sein Gehalt).

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

BCP hat geschrieben: 01.02.2026, 14:23 Ein Hoch auf die Wanderhuren.. Ironie off..
Man könnte sich wenigstens vor einem wichtigen Spiel sich nochmals dazu entschließen, sich zum Abschied zu zerreissen anstatt sich direkt davor zu verpissen. Aber es ist ja nicht der Erste und wohl auch nicht der Letzte..

Diese „Wanderhuren“ sind unser Business. Dsmit müssen wir in dieser Liga leben. Keiner der als Unterschiedspieler der Liga gewertet wird, wird mehrere Saisons hier sein. Und jetzt noch kurz mal eine Verletzung risikieren, unrealistisch. Akzeptiert doch einfach die Fakten, solche Spieler bleiben nicht lange. Und den perfekten Zeitpunkt kann man oft nicht steuern.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Master hat geschrieben: 01.02.2026, 14:38
gifty hat geschrieben: 01.02.2026, 13:46

Dann zähl mir mal bitte auch nur Ansatzweise gute Otele-Spiele seit ca. September/Oktober auf. FCZ letzte Woche? Genk? Servette? Freiburg nach seiner Einwechslung? Mir fallen sonst keine mehr ein.
Schlechte Auftritte könnte ich dir aber mindestens 10 nennen. Das war letzte Saison anders.

Und wie so viele hier drin sagen: Das hat nichts mit der fussballerischen Qualität zu tun, die hat er definitiv. Das ist Kopfsache. Und wenn er nicht will, dann wirds halt nichts. Auch englische Vereine sind nicht dumm und sehen da gewisse Tendenzen.

Leihe mit Kaufoption passt aus meiner Sicht absolut, wir haben noch einen Vertrag bis 2028. Und ich bin mir sicher, dass die Kaufoption nicht billig sein wird (übrigens genauso wenig wie sein Gehalt).

Kommt etwa hin mit deinen genannten Spielen. Halt sehr oft ausser Form und unterdurchschnittlich über weite Strecken wie die ganze Mannschaft. Ändert (für mich) aber nichts am Fakt, dass er der Mann für die Unterschiede war. Und ich ihn auch an schlechten Tagen jedem anderen Winger von uns vorziehen würde.

Wenn das Paket jetzt finanziell stimmt, dann kann man darüber diskutieren, obs schlicht und einfach der richtige Schritt war. An ein Gestreike von Otele glaube ich nicht. An wichtige Spiele und Torbeteiligungen von ihm bis Mai hingegen schon.
Zuletzt geändert von gifty am 01.02.2026, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Erebos1893 hat geschrieben: 01.02.2026, 14:31 Ich werde das Gefühl nicht los, dass man es immer versucht dem einzelnen Spieler bzw. Trainer möglichst recht zu machen, ihnen eine absolute Wohlfühloase bietet, aber sich der Verein hinten anstellen muss.

Andere Vereine schaffen es auch, ihre benötigten Verstärkung zu einem angemessenen Zeitpunkt zu verpflichten, bei unsere Leitung wird nur gejammert, es wolle nur jemand zum FCB, wenn es ansonsten absolut keine Alternativen mehr gibt, deshalb müsse man das Transferfenster abwarten. Solche Spieler sind dann sicher auch besonders Loyal. Hört doch auf mit dem Scheiss…

Das Geschäftsmodell von DD ist es, möglichst gute Spieler für möglichst wenig Lohn zu holen. Auch ein Otele wird bei uns weniger verdient haben als in der Wüste. Der kam nicht zu uns weil er Basel so schön findet, sondern weil man ihm bei der Verpflichtung versprochen hat, dass er bei passendem Angebot weiterziehen darf. Das einzige Argument, dass du einem Otele liefern kannst, warum er länger bleiben soll und uns nicht nur als Sprungbrett sehen soll, ist, wenn du ihm den Lohn verdoppelst. Denn beim HSV kriegt er locker den doppelten Lohn. Hör mir doch auf von wegen loyal... wenn du für exakt denselben Job bei der Konkurrenz das doppelte verdienen kannst, dann wird niemand von uns im Forum loyal gegenüber dem alten Arbeitsgeber sein. Kaum wer verzichtet aus Sentimentalitäten auf soviel Lohn. Zumal Otele noch nicht wie Shaq >20 Mio verdient hat.

Und es sei auch wiederholt auf YB verwiesen: Die Beispiele Nsame und Elia dürften für Spieler, die für unsere Liga zu gut sind, sehr abschreckend sein und YB muss den fehlenden Ruf als Sprungbrett mit höheren Löhnen kompensieren.

Erebos1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Hat doch gar nichts mit Otele zu tun, ihn verstehe ich vollkommen.

Aber man muss auch einmal Entscheidungen treffen, die dem Verein helfen und nicht nur den Spieler…

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Erebos1893 hat geschrieben: 01.02.2026, 14:53 Hat doch gar nichts mit Otele zu tun, ihn verstehe ich vollkommen.

Aber man muss auch einmal Entscheidungen treffen, die dem Verein helfen und nicht nur den Spieler…

Und was am wichtigsten ist, wenn du einen Spieler abgiebst.

Dann sei gefälligst bereit und vorbereitet

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 01.02.2026, 14:54
Dann sei gefälligst bereit und vorbereitet
Duranville

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich kann nur zum Schluss kommen, dass sie Sportkommission irgendwann vor der Winterpause sämtliche Saisonziele aufgegeben hat. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Die sportliche Führung wird sich daran messen lassen müssen, was sie in den zwei Wochen bis Transferschluss in der Schweiz noch hinbekommt.

Dieses mantraartige Wiederholen, man könne nichts an den Umständen machen... Alles schön und gut. Trotzdem darfst du nicht untätig sein und musst mehrere Spieler pro Position in der Schublade haben.

Prio 1 sehe ich ganz klar bei einem Stürmer. Wenn da nichts mehr kommt, dann gute Nacht. Totalversagen.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Immerhin geht es nach Deutschland und er ist nicht der anderen Moneyhure nach Moskau gefolgt (obwohl er wohl wollte, aber wir njet gesagt haben).

Danke für alles!

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Waldfest hat geschrieben: 01.02.2026, 15:04 Die sportliche Führung wird sich daran messen lassen müssen, was sie in den zwei Wochen bis Transferschluss in der Schweiz noch hinbekommt.

Dieses mantraartige Wiederholen, man könne nichts an den Umständen machen... Alles schön und gut. Trotzdem darfst du nicht untätig sein und musst mehrere Spieler pro Position in der Schublade haben.

Prio 1 sehe ich ganz klar bei einem Stürmer. Wenn da nichts mehr kommt, dann gute Nacht. Totalversagen.

Genau 👍

Prio 2 ein defensiver zentraler Mittelfeldspieler a la Zakaria.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 01.02.2026, 14:28
Feanor hat geschrieben: 01.02.2026, 13:58  
Ich habe immer pro Degen und Stucki gesprochen… Aber aktuell wird mies gearbeitet
Erebos1893 hat geschrieben: 01.02.2026, 14:31 Andere Vereine schaffen es auch, ihre benötigten Verstärkung zu einem angemessenen Zeitpunkt zu verpflichten, bei unsere Leitung wird nur gejammert, es wolle nur jemand zum FCB, wenn es ansonsten absolut keine Alternativen mehr gibt, deshalb müsse man das Transferfenster abwarten. Solche Spieler sind dann sicher auch besonders Loyal. Hört doch auf mit dem Scheiss…
Schön zu lesen, dass nicht ganz alle hier drin in dieser Saison von der Sportkommission hell begeistert sind. Neben zwei, drei hervorragenden Transfers und ein paar Verträgen für hoffnungsvolle Zukunftsspieler gab's halt schon auch Broschinkis, Salahs, Passivität und Durchhalteparolen in Sachen genügendem Stürmer ... Das sollte man doch auch ansprechen dürfen.

Oder no kürzer: chillets mol. Nundefahne.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

battlefield hat geschrieben: 01.02.2026, 14:44
BCP hat geschrieben: 01.02.2026, 14:23 Ein Hoch auf die Wanderhuren.. Ironie off..

Diese „Wanderhuren“ sind unser Business. Dsmit müssen wir in dieser Liga leben. Keiner der als Unterschiedspieler der Liga gewertet wird, wird mehrere Saisons hier sein. Und jetzt noch kurz mal eine Verletzung risikieren, unrealistisch. Akzeptiert doch einfach die Fakten, solche Spieler bleiben nicht lange. Und den perfekten Zeitpunkt kann man oft nicht steuern.

Genau. Und bringen uns auch mehr (Punkte und fianziell) als zB ein Broschinski od Aijeti. Man vergleiche die Tore und Vorlagen und die Sache ist klar.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Torres hat geschrieben: 01.02.2026, 15:19
Ferderinho_1893 hat geschrieben: 01.02.2026, 14:28
Feanor hat geschrieben: 01.02.2026, 13:58  
Erebos1893 hat geschrieben: 01.02.2026, 14:31 Andere Vereine schaffen es auch, ihre benötigten Verstärkung zu einem angemessenen Zeitpunkt zu verpflichten, bei unsere Leitung wird nur gejammert, es wolle nur jemand zum FCB, wenn es ansonsten absolut keine Alternativen mehr gibt, deshalb müsse man das Transferfenster abwarten. Solche Spieler sind dann sicher auch besonders Loyal. Hört doch auf mit dem Scheiss…
Schön zu lesen, dass nicht ganz alle hier drin in dieser Saison von der Sportkommission hell begeistert sind. Neben zwei, drei hervorragenden Transfers und ein paar Verträgen für hoffnungsvolle Zukunftsspieler gab's halt schon auch Broschinkis, Salahs, Passivität und Durchhalteparolen in Sachen genügendem Stürmer ... Das sollte man doch auch ansprechen dürfen.

Oder no kürzer: chillets mol. Nundefahne.

Zu den hoffnungsvollen Spielern.
Ze nach Dänemark, Noah Streit nächste Woche Medizincheck bei einem Serie A Verein.....!!!!

Antworten