vor allem war das argument ja immer, dass dann die qualität der super league soo viel schlechter würde. jetzt haben wir seit jahren eine liga in der jeder jeden schlagen kann und sogar ein aufsteiger absolut dominiert und auf meisterkurs ist. diesen take konnte ich nie nachvollziehen und stimmt halt auch einfach nicht wenn man die entwicklung der letzten jahre sieht plus immer wieder cupspiele in denen man schlichtweg nicht sieht welches team wo spielt. ein aarau, vaduz, yverdon oder xamax könnten locker die untere hälfte der super league bilden und ich behaupte mal dass es sogar ab und zu überraschungen geben könnte.fcbblog.ch hat geschrieben: 27.01.2026, 15:15IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 27.01.2026, 15:09100% Zustimmung. Portugal hat das ja schon lange so dass die U21 in der 2. höchsten Liga spielen. Warum gibt man eigentlich der Challenge League einen solch hohen Stellenwert? Den haben sie nicht verdient. Ihre Stimmen haben ein zu hohes Gewicht. Für die Akanjis die alle 10 Jahre von dort kommen bringt das nichts.adashelbygains hat geschrieben: 27.01.2026, 15:05
das muss man endlich einmal anpassen diese schrottregel, hier in der schweiz muss man immer auf krampf irgendwelche leihclubs finden die teilweise aber selber kein bock haben für die super league clubs auszubilden und lieber eigene spieler spielen lassen wollen. challenge league für die u21 teams öffnen und die super league vlt sogar nochmals um zwei clubs vergrössern wäre meine lösung. zuschauer hast du in dieser scheissliga sowieso fast keine.
18er Liga Super League. Darunter jeder der sich sportlich qualifiziert, auch U21 Teams.
Absolut dafür auf 18 oder 16 aufzustocken. Es soll mir auch mal einer erklären warum es für die aktuellen Challenge League Teams einfacher sein soll in der Challenge League zu überleben, als in einer erweiterten Super League.
Es hat in der CH definitiv genug Einzugsgebiete für 16-18 Clubs.
Transfergerüchte Saison 25/26
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
Re: Transfergerüchte Saison 25/26
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
aus meiner sicht haben wir aktuell extrem viele teams die sich spielerisch nicht viel nehmen und eigentlich nur der fc winterthur der wirklich etwas abfällt. mit 2-4 teams mehr könnte auch ein winti längerfristig mit der super league planen und hätte realistischere chancen oben zu bleiben. ich finde ein club mit 8000 fans im schnitt gehört in die oberste liga und nicht in die challenge league.adashelbygains hat geschrieben: 27.01.2026, 15:41vor allem war das argument ja immer, dass dann die qualität der super league soo viel schlechter würde. jetzt haben wir seit jahren eine liga in der jeder jeden schlagen kann und sogar ein aufsteiger absolut dominiert und auf meisterkurs ist. diesen take konnte ich nie nachvollziehen und stimmt halt auch einfach nicht wenn man die entwicklung der letzten jahre sieht plus immer wieder cupspiele in denen man schlichtweg nicht sieht welches team wo spielt. ein aarau, vaduz, yverdon oder xamax könnten locker die untere hälfte der super league bilden und ich behaupte mal dass es sogar ab und zu überraschungen geben könnte.fcbblog.ch hat geschrieben: 27.01.2026, 15:15IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 27.01.2026, 15:09
100% Zustimmung. Portugal hat das ja schon lange so dass die U21 in der 2. höchsten Liga spielen. Warum gibt man eigentlich der Challenge League einen solch hohen Stellenwert? Den haben sie nicht verdient. Ihre Stimmen haben ein zu hohes Gewicht. Für die Akanjis die alle 10 Jahre von dort kommen bringt das nichts.
18er Liga Super League. Darunter jeder der sich sportlich qualifiziert, auch U21 Teams.
Absolut dafür auf 18 oder 16 aufzustocken. Es soll mir auch mal einer erklären warum es für die aktuellen Challenge League Teams einfacher sein soll in der Challenge League zu überleben, als in einer erweiterten Super League.
Ist zwar nicht wirklich ein Transfergerücht. Stimme euch hier jedoch nicht zu, es ist wirtschaftlich wie sportlich auch für uns etwas anderes ob wir ein Heimspiel mehr gegen YB, Zürich, Gallen, Luzern haben oder dafür eines gegen Vaduz, Yverdon, Ouchy...adashelbygains hat geschrieben: 27.01.2026, 15:45aus meiner sicht haben wir aktuell extrem viele teams die sich spielerisch nicht viel nehmen und eigentlich nur der fc winterthur der wirklich etwas abfällt. mit 2-4 teams mehr könnte auch ein winti längerfristig mit der super league planen und hätte realistischere chancen oben zu bleiben. ich finde ein club mit 8000 fans im schnitt gehört in die oberste liga und nicht in die challenge league.adashelbygains hat geschrieben: 27.01.2026, 15:41vor allem war das argument ja immer, dass dann die qualität der super league soo viel schlechter würde. jetzt haben wir seit jahren eine liga in der jeder jeden schlagen kann und sogar ein aufsteiger absolut dominiert und auf meisterkurs ist. diesen take konnte ich nie nachvollziehen und stimmt halt auch einfach nicht wenn man die entwicklung der letzten jahre sieht plus immer wieder cupspiele in denen man schlichtweg nicht sieht welches team wo spielt. ein aarau, vaduz, yverdon oder xamax könnten locker die untere hälfte der super league bilden und ich behaupte mal dass es sogar ab und zu überraschungen geben könnte.fcbblog.ch hat geschrieben: 27.01.2026, 15:15
Wenn dann wäre es interessanter die Challenge League auf Bsp. 16-17 Teams zu erhöhen. Und ggf. Modus 1 Aufstieg , 2-3 Barrage. So wäre in der Super League auch die K.O. Phase in der unteren Hälfte länger spannend.
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
für uns sind sowieso die transfererlöse das wichtigste die paar mehr zuschauer machen da jz keinen mega unterschied. wenn sich unsere talente alle in der challenge league zeigen könnten dann verkaufst du ende saison einen für 1-2mio und du hast die differenz schon raus. es würde sich in summe 100% eher lohnen als schaden und genau deshalb will es dave ja auch. wie man den modus genau anpasst oder ob man mehr teams in der super league haben will kann man immer noch diskutieren nur wäre die öffnung für u21 teams in die challenge league enorm wichtig.wilson hat geschrieben: 27.01.2026, 15:53Ist zwar nicht wirklich ein Transfergerücht. Stimme euch hier jedoch nicht zu, es ist wirtschaftlich wie sportlich auch für uns etwas anderes ob wir ein Heimspiel mehr gegen YB, Zürich, Gallen, Luzern haben oder dafür eines gegen Vaduz, Yverdon, Ouchy...adashelbygains hat geschrieben: 27.01.2026, 15:45aus meiner sicht haben wir aktuell extrem viele teams die sich spielerisch nicht viel nehmen und eigentlich nur der fc winterthur der wirklich etwas abfällt. mit 2-4 teams mehr könnte auch ein winti längerfristig mit der super league planen und hätte realistischere chancen oben zu bleiben. ich finde ein club mit 8000 fans im schnitt gehört in die oberste liga und nicht in die challenge league.adashelbygains hat geschrieben: 27.01.2026, 15:41
vor allem war das argument ja immer, dass dann die qualität der super league soo viel schlechter würde. jetzt haben wir seit jahren eine liga in der jeder jeden schlagen kann und sogar ein aufsteiger absolut dominiert und auf meisterkurs ist. diesen take konnte ich nie nachvollziehen und stimmt halt auch einfach nicht wenn man die entwicklung der letzten jahre sieht plus immer wieder cupspiele in denen man schlichtweg nicht sieht welches team wo spielt. ein aarau, vaduz, yverdon oder xamax könnten locker die untere hälfte der super league bilden und ich behaupte mal dass es sogar ab und zu überraschungen geben könnte.
Wenn dann wäre es interessanter die Challenge League auf Bsp. 16-17 Teams zu erhöhen. Und ggf. Modus 1 Aufstieg , 2-3 Barrage. So wäre in der Super League auch die K.O. Phase in der unteren Hälfte länger spannend.
wieso ich mir noch ein paar teams mehr in der super league vorstellen kann ist einerseits um diesen clubs entgegenzukommen und ihnen eine faire chance zu geben eben nicht in dieser unattraktiven challenge league sein zu müssen und andererseits fände ich es persönlich spannender mit mehr teams aber das ist meine meinung.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 27.01.2026, 15:09100% Zustimmung. Portugal hat das ja schon lange so dass die U21 in der 2. höchsten Liga spielen. Warum gibt man eigentlich der Challenge League einen solch hohen Stellenwert? Den haben sie nicht verdient. Ihre Stimmen haben ein zu hohes Gewicht. Für die Akanjis die alle 10 Jahre von dort kommen bringt das nichts.adashelbygains hat geschrieben: 27.01.2026, 15:05das muss man endlich einmal anpassen diese schrottregel, hier in der schweiz muss man immer auf krampf irgendwelche leihclubs finden die teilweise aber selber kein bock haben für die super league clubs auszubilden und lieber eigene spieler spielen lassen wollen. challenge league für die u21 teams öffnen und die super league vlt sogar nochmals um zwei clubs vergrössern wäre meine lösung. zuschauer hast du in dieser scheissliga sowieso fast keine.BaslerBasilisk hat geschrieben: 27.01.2026, 14:18
u.A. weil die Jugend Teams in der zweit höchsten Liga spielen.
M.M.n. spielts gar nicht so eine grosse Rolle, wie gross die CL (oder SL) ist. Ich würde eine grössere Liga mit den U21-Teams aber auch begrüssen und in einem Land von der Grösse würde das auch passen. Einfach die CL aufzustocken ist aber viel zu kurz gedacht:
Das Problem bei der Jugendförderung ist viel mehr, dass der SFV einerseits die Entwicklungen komplett verschläft und sie andererseits vollständig den Vereinen überlässt. So ist die Nachwuchsförderung längst ein unstrukturierter Flickenteppich geworden. In Holland und Belgien gibts längst regionale Ausbildungszentren und eine einheitliche Philosophie, wie diese betrieben werden sollen. Was in Frankreich aufgezogen wurde, mag ich gar nicht erst erwähnen. Andere Länder sind dran, dies aufzubauen, Dänemark z.B.. In der Schweiz doktert man ewigs an einem solchen Zentrum rum, dass jetzt mal gebaut wird - jede Region müsste so eines haben.
In der Schweiz wird nachhaltige Nachwuchsförderung in Bern, Basel und mit einzelnen Ausnahmen Zürich und Genf betrieben von den Vereinen aus, die auch Talente rausbringen, dies in der Nati und in Top5-Ligen was reissen können. Wenn dann aber solche Halbschuhe wie Burgener in den Konzepten rumpfuschen, wird selbst die noch um Jahre zurückgeworfen. Die Auswirkungen sehen wir u.a. in der Fünfjahreswertung der Schweiz.
Sorry für OT
- IchMagFischbrötchen
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 27.01.2026, 16:26
M.M.n. spielts gar nicht so eine grosse Rolle, wie gross die CL (oder SL) ist.
Seh ich ganz anders. Es braucht neue Akzente, es braucht Änderungen. Die internationalen Vorstellungen sind seit vielen Jahren ein Armutszeugnis. Eine Liga die grösser ist bedeutet für viele Clubs weniger Abstiegsdruck. Mehr Talente können eingesetzt werden um sie gewinnbringend zu verkaufen. Nationale Topclubs können diese kaufen mit weniger Risiko. Die Liga wird besser, spannender und regional zugänglicher, da die Talente meist aus der Region kommen.
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
nur noch mein letzter senf dazu sonst müssen wir den faden wechseln:Usswärtsfahrer hat geschrieben: 27.01.2026, 16:26IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 27.01.2026, 15:09100% Zustimmung. Portugal hat das ja schon lange so dass die U21 in der 2. höchsten Liga spielen. Warum gibt man eigentlich der Challenge League einen solch hohen Stellenwert? Den haben sie nicht verdient. Ihre Stimmen haben ein zu hohes Gewicht. Für die Akanjis die alle 10 Jahre von dort kommen bringt das nichts.adashelbygains hat geschrieben: 27.01.2026, 15:05
das muss man endlich einmal anpassen diese schrottregel, hier in der schweiz muss man immer auf krampf irgendwelche leihclubs finden die teilweise aber selber kein bock haben für die super league clubs auszubilden und lieber eigene spieler spielen lassen wollen. challenge league für die u21 teams öffnen und die super league vlt sogar nochmals um zwei clubs vergrössern wäre meine lösung. zuschauer hast du in dieser scheissliga sowieso fast keine.
M.M.n. spielts gar nicht so eine grosse Rolle, wie gross die CL (oder SL) ist. Ich würde eine grössere Liga mit den U21-Teams aber auch begrüssen und in einem Land von der Grösse würde das auch passen. Einfach die CL aufzustocken ist aber viel zu kurz gedacht:
Das Problem bei der Jugendförderung ist viel mehr, dass der SFV einerseits die Entwicklungen komplett verschläft und sie andererseits vollständig den Vereinen überlässt. So ist die Nachwuchsförderung längst ein unstrukturierter Flickenteppich geworden. In Holland und Belgien gibts längst regionale Ausbildungszentren und eine einheitliche Philosophie, wie diese betrieben werden sollen. Was in Frankreich aufgezogen wurde, mag ich gar nicht erst erwähnen. Andere Länder sind dran, dies aufzubauen, Dänemark z.B.. In der Schweiz doktert man ewigs an einem solchen Zentrum rum, dass jetzt mal gebaut wird - jede Region müsste so eines haben.
In der Schweiz wird nachhaltige Nachwuchsförderung in Bern, Basel und mit einzelnen Ausnahmen Zürich und Genf betrieben von den Vereinen aus, die auch Talente rausbringen, dies in der Nati und in Top5-Ligen was reissen können. Wenn dann aber solche Halbschuhe wie Burgener in den Konzepten rumpfuschen, wird selbst die noch um Jahre zurückgeworfen. Die Auswirkungen sehen wir u.a. in der Fünfjahreswertung der Schweiz.
Sorry für OT
ich finde aber die schweiz hat schon auch fortschritte gemacht wenn man die talente insgesamt anschaut dies immer wieder in top5 ligen schaffen. klar geht da sicher noch mehr und man kann die jugendentwicklung noch massiv verbessern aber ich sehe schon viele sehr spannende talente die die zukunft der schweizer nati sein können oder zt schon sind.
spieler wie jashari, amdouni, sanches, avdullahu
alleine was ein sanches und manzambi für baller sind die werden uns noch sehr viel freude machen.
I will jetz ändlig Grücht damminomol! Egal öbs Änte sind odr nit, aifach Grücht!!
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Hier bitte:maradoo hat geschrieben: 28.01.2026, 11:11 I will jetz ändlig Grücht damminomol! Egal öbs Änte sind odr nit, aifach Grücht!!
zeichen-stehen-auf-abschied-wechselt-yb-goali-keller-innerhalb-der-super-league
Ich starte mal eins
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
maradoo hat geschrieben: 28.01.2026, 11:11 I will jetz ändlig Grücht damminomol! Egal öbs Änte sind odr nit, aifach Grücht!!
Lewandowski im Fust gesichtet!
- Bobby Moore
- Erfahrener Benutzer
Mariastein hat geschrieben: 28.01.2026, 11:17maradoo hat geschrieben: 28.01.2026, 11:11 I will jetz ändlig Grücht damminomol! Egal öbs Änte sind odr nit, aifach Grücht!!
Lewandowski im Fust gesichtet!
Höhöhö jetzt hani mr fascht in d unterschlüüch pisst vor lache
-
battlefield
- Erfahrener Benutzer
battlefield hat geschrieben: 28.01.2026, 16:02 https://www.transfermarkt.ch/basel-such ... ews/474409
Mariastein hat geschrieben: 26.01.2026, 15:38 https://x.com/transferfeedcom/status/20 ... 21475287#m
Wurde bereits hier als Gerücht gepostet von Mariastein.
tiimnoah hat geschrieben: 28.01.2026, 16:44battlefield hat geschrieben: 28.01.2026, 16:02 https://www.transfermarkt.ch/basel-such ... ews/474409
Mariastein hat geschrieben: 26.01.2026, 15:38 https://x.com/transferfeedcom/status/20 ... 21475287#m
Wurde bereits hier als Gerücht gepostet von Mariastein.
Muci von GC anscheinend zum Fc Thun. Ich finde den Jungen gar nicht schlecht…
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Wolverhampton scheinbar mit einem ersten Angebot für Adjetey. 13 Mio Euro + 2 Mio performance-based Bonus
https://ghanasoccernet.com/wolves-open- ... um=twitter
imoht_1893 hat geschrieben: 28.01.2026, 17:02 Wolverhampton scheinbar mit einem ersten Angebot für Adjetey. 13 Mio Euro + 2 Mio performance-based Bonus
Hatten wir nur mal Barisic behalten
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
imoht_1893 hat geschrieben: 28.01.2026, 17:02 Wolverhampton scheinbar mit einem ersten Angebot für Adjetey. 13 Mio Euro + 2 Mio performance-based Bonus
Ghanasoccernet, naja
Für diesen Preis würde ich ihm persönlich den Flug zahlen. Dieser Preis würde nicht seinem Können entsprechen und kann ich mir fast nicht vorstellen.
Schatschiri hat geschrieben: 28.01.2026, 17:29imoht_1893 hat geschrieben: 28.01.2026, 17:02 Wolverhampton scheinbar mit einem ersten Angebot für Adjetey. 13 Mio Euro + 2 Mio performance-based Bonus
Ghanasoccernet, naja
Für diesen Preis würde ich ihm persönlich den Flug zahlen. Dieser Preis würde nicht seinem Können entsprechen und kann ich mir fast nicht vorstellen.
Laut KI aber einer seriöse Seite auch wenn sie aus Ghana kommt.
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
Keine Sekunde überlegen. Bei dem Preis musst du ihn abgeben. Schär ablösefrei holen und sein Gehalt von 1.5 Mio pro Jahr für 3 Jahre finanzieren. Dann hätten wir noch 8.5 Mio Reserve. So einfach…
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
St.Jakobs Park hat geschrieben: 28.01.2026, 18:10imoht_1893 hat geschrieben: 28.01.2026, 17:02 Wolverhampton scheinbar mit einem ersten Angebot für Adjetey. 13 Mio Euro + 2 Mio performance-based Bonus
Keine Sekunde überlegen. Bei dem Preis musst du ihn abgeben. Schär ablösefrei holen und sein Gehalt von 1.5 Mio pro Jahr für 3 Jahre finanzieren. Dann hätten wir noch 8.5 Mio Reserve. So einfach…
So einfach ist das nicht, weil Transfersummen meistens in Raten bezahlt werden!
-
schnischnaschneider
- Erfahrener Benutzer
Mariastein hat geschrieben: 28.01.2026, 18:29St.Jakobs Park hat geschrieben: 28.01.2026, 18:10imoht_1893 hat geschrieben: 28.01.2026, 17:02 Wolverhampton scheinbar mit einem ersten Angebot für Adjetey. 13 Mio Euro + 2 Mio performance-based Bonus
So einfach ist das nicht, weil Transfersummen meistens in Raten bezahlt werden!
Löhne werden imfall auch „in Raten“ bezahlt
St.Jakobs Park hat geschrieben: 28.01.2026, 18:10imoht_1893 hat geschrieben: 28.01.2026, 17:02 Wolverhampton scheinbar mit einem ersten Angebot für Adjetey. 13 Mio Euro + 2 Mio performance-based Bonus
Schär bringt uns gerade nicht viel, der ist jetzt für paar Wochen verletzt.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Wolverhampton bekommt bald 50 Millionen Pfund für Strand Larsen. Vielleicht bringt das noch Bewegung in Otele/Adjetey Transfers.
Basel ist an Ronaël Pierre-Gabriel (27, RV) interessiert.
https://www.transfermarkt.ch/ronael-pie ... ler/410185
https://www.footmercato.net/a3359516545 ... pid-vienne
Wenn er Tore schiesst darf er kommen_droide hat geschrieben: 31.01.2026, 20:26 Basel ist an Ronaël Pierre-Gabriel (27, RV) interessiert.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
naja.. er hat in der ganzen saison bei zagreb bisher 24 minuten gespielt. 1 einsatz, 1x bank, ansonsten nicht im kader. (gemäss TM)Gobbi hat geschrieben: 31.01.2026, 20:42Wenn er Tore schiesst darf er kommen_droide hat geschrieben: 31.01.2026, 20:26 Basel ist an Ronaël Pierre-Gabriel (27, RV) interessiert.
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
Latteknaller hat geschrieben: 31.01.2026, 20:53naja.. er hat in der ganzen saison bei zagreb bisher 24 minuten gespielt. 1 einsatz, 1x bank, ansonsten nicht im kader. (gemäss TM)Gobbi hat geschrieben: 31.01.2026, 20:42Wenn er Tore schiesst darf er kommen_droide hat geschrieben: 31.01.2026, 20:26 Basel ist an Ronaël Pierre-Gabriel (27, RV) interessiert.
Dann passt er perfekt zum FCB....
Mariastein hat geschrieben: 31.01.2026, 21:01Latteknaller hat geschrieben: 31.01.2026, 20:53naja.. er hat in der ganzen saison bei zagreb bisher 24 minuten gespielt. 1 einsatz, 1x bank, ansonsten nicht im kader. (gemäss TM)
Dann passt er perfekt zum FCB....
Hätte man auch Silvan Hefti verpflichten können, verlässt aber nun Hamburg in Richtung USA.
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
Latteknaller hat geschrieben: 31.01.2026, 20:53naja.. er hat in der ganzen saison bei zagreb bisher 24 minuten gespielt. 1 einsatz, 1x bank, ansonsten nicht im kader. (gemäss TM)Gobbi hat geschrieben: 31.01.2026, 20:42Wenn er Tore schiesst darf er kommen_droide hat geschrieben: 31.01.2026, 20:26 Basel ist an Ronaël Pierre-Gabriel (27, RV) interessiert.
Bitte auch das Jahr davor beachten:
41 Spiele für Dinamo, 4 Tore und 3 Assists
Saison 23/24 zuvor 12 Spiele Ligue 1 und 11 für Dinamo, nach dem Wechsel. Zuvor noch 8 LaLiga-Spiele für Espanyol und 15 Ligue 1 Spiele für Nantes.
So schlecht kann er nicht sein.
Dieses Jahr plötzlich nicht mehr im Kader. Da ist was vorgefallen. Seit dem Sommer ist da ein neuer Trainer am Werk.
"I was born ready motherfucker!"
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Ist zwar Offtopic, aber Gregoritsch hat gestern zwei mal getroffen für Augsburg.
Ich hoffe das Stucki noch einen Stürmer aus dem Hut zaubert.
Ich hoffe das Stucki noch einen Stürmer aus dem Hut zaubert.