Platypus1 hat geschrieben: 31.01.2026, 08:00
Felipe hat geschrieben: 30.01.2026, 22:42
Genau die Anspruchshaltung an Stucki hat Heusler & Heitz vertreiben. Er hat sackstark gewirkt und seinen Transfers ist der Meistertitel zu verdanken. Diese Saison gab es ein paar unglückliche Entscheidungen und zudem haben sich einzelne Spieler nicht entwickelt wie erhofft.
Auch gute Leute dürfen Fehler begehen und tun dies auch.
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde es schockierend, wie schnell viele Leute anscheinend schon wieder die Bodenhaftung verloren haben, nach dem unerwarteten Double vor 8 Monaten.
Es wurden Fehler begangen von der FCB-Führung, aber nichts so dramatisches, dass man nun gleich alles in Frage stellen und in die Tonne treten sollte.
Was mich allerdings schon stört: Ich spüre keinen Teamgeist in der aktuellen Mannschaft. Fussball ist ein Mannschaftssport und da ist Teamgeist sehr wichtig. Der (jeweilige) Trainer hat es schwer, einen solchen zusammengewürfelten Haufen zu einer Einheit zu formen. Um dies zu erleichtern, muss der Mix in der Mannschaft mittelfristig angepasst werden: Weniger ausländische Talente, etwas mehr erfahrene Führungsspieler (nur erfahren reicht nicht, siehe Hitz und Ajeti), mehr eigene Nachwuchsspieler mit Identifikation. Was Teamgeist und Identifikation ausmachen können, sieht man bei Thun.
Denke die Strategie die wir haben (Junge Talente holen, sie entwickeln, und teurer wieder verkaufen) ist richtig und die beste Strategie für uns in Anbetracht der verschiedenen Umstände (TV Gelder etc..).
Ich denke die SK müsste zwei Punkte mehr berücksichtigen um die Strategie erfolgreich zu machen:
1: nicht nur ausländische junge Talente, sondern als prio schweizer Talente (wie Vogt, Di Giusto etc..). Weil die kennt man schon, da weiß man was man kriegt im Gegensatz zu den ausländischen Wundertüten. Und die haben keine Aklimatisierungsprobleme. Und auch keine Motivations Probleme wenn sie in kleinen Stadien mit wenig Zuschauer spielen, weil sie wissen was sie erwartet
2: beim scouting nicht nur aufs fußballerische Können schauen, sondern mehr prio auf Charakter Eigenschaften und Arbeitseinstellung. Das ist wichtig für Teamgeist, gute Harmonie im Team, Teamförderlich spielen, keine Ego Aktionen, alles geben und Kampf annehmen etc ..
Diese Charakter Eigenschaften sind unabhängig vom Alter. Und jeder ältere verringert die Chancen dass wir einen Jungen für viel Geld verkaufen können. Und je mehr Geld, desto bessere junge Talente können wir kaufen. Dann können wir es uns auch leisten die ganzen Vogts etc.. zu holen. Diese Strategie hat höhere Chancen dass wir in einer Aufwärtsspirale höher und höher steigen mMn.