imoht_1893 hat geschrieben: 30.01.2026, 07:14
Das gestrige Spiel hat allen nochmals aufgezeigt, dass wir einfach ein zu schlechtes Kader für die EL haben. Pilsen war um 3 Klassen besser und die haben das so souverän runtergespielt wie wir jeweils vor 10 Jahren.
Das Hauptproblem in unserem Kader ist doch klar und deutlich das Mittelfeld. Ich verstehe nicht warum dieses Problem nicht erkannt wird. Klar wäre ein sehr guter Stürmer der aus zwei Chancen zwei Tore macht auch geil, aber das ist nicht unser grösstes Problem. Ein Fussballspiel wird im Mittelfeld entschieden. Dominierst du das Mittelfeld, dominierst du das gesamte Spiel. Hierzu braucht es verschiedene Komponenten. Gegen den Ball braucht es einen Puncher, einen der die Räume zuläuft, der fightet, der situationsbedingt das Gegenpressing nach einem Ballverlust auslöst und schlimmstenfalls dann jeweils auch ein kleines Foul in obersten Drittel des Feldes macht (weil das gibt eigentlich nie gelb). Dieser ZM muss eigentlich nicht soo viel Verantwortung im Spielaufbau haben.
Mit dem Ball brauchst du einen Spielgestalter, der den Ball zu jeder Sekunde des Spiels und egal wo auf dem Spielfeld unbedingt immer haben möchte. Einen Maestro, der das Spieldiktat in der Hand hält und einfach einen höheren Fussball IQ hat als der durchschnittliche Fussballspieler. Diese Spielintelligenz musst du spüren, indem er das Spiel schnell machen kann wenn es gefragt ist, indem er auf den Ball stehen kann und das Spiel beruhigt wenn dies nötig ist. Einen, der im Kopf jeweils 2 Pässe weiter ist als das Spiel und sich fragt, was passiert wenn XY jetzt den Ball verliert oder wen XY den Ball an XZ spielt, wo muss ich stehen damit dieser mich immer anspielen kann. Er muss den Ball einfach immer wollen und gedanklich eigentlich immer die Räume suchen, damit er eben immer anspielbar ist.
Nun, schlüsseln wir unser Mittelfeld mal auf. Wir haben insgesamt 5 Zentrale Mittelfeldspieler für die 2-3 Positionen.
- Metinho (Metinho ist eigentlich der perfekte Puncher. Einer der sofort den gegenerischen Mann anläuft und diesen unter Druck setzt und gegebenfalls einfach das Foul macht.) Er ist aber kein Spielgestalter, keiner der den Rhytmus bestimmt
- Koindredi (Wäre mit seinen technischen Fähigkeiten und seinem Auge eigentlich ein Idealer Spielgestalter, klappt jedoch in Basel bis jetzt gar nicht mit Ausnahme des FCZ Spiels)
- Leroy (Leroy ist mit 100% sicherheit auch der Typ Puncher. Er läuft viele Räume zu hat mit dem Ball als Spielgestalter aber sehr sehr viel Mühe, da zu wenig Auge, zu wenig spielmachende Qualitäten)
- Kacuri (Kacuri ist eher Typ spielgestalter. Ihm traue ich in Zukunft diese Rolle zu. Braucht jedoch diese Saison jetzt viel Einsatzzeit um diese Rolle nächste Saison optimal auffüllen zu können. Hat das Auge, hat die technischen Fähigkeiten und auch die Spielintelligenz)
- Bacanin (Kann ich noch nicht einschätzen)
Somit wäre das optimale Mittelfeld Duo eigentlich Metinho/Koindredi oder Metinho/Kacuri.
Den Puncher haben wir mit Metinho. Der ist für Schweizer Verhältnisse Top. Den Spielmacher hätten wir in Koindredi oder Kacuri. Koindredi funktinioniert bis jetzt in Basel einfach nicht und Kacuri braucht jetzt die Spiele, um diese Rolle in Zukunft optimal ausfüllen zu können, das reicht momentan nicht um Meister zu werden. Das heisst uns fehlt einfach dieser kreative, spielmachende ZM, der das Spiel dirigiert und lenken kann. Und genau deshalb haben wir einfach keinen Zugriff auf das Spiel und kommen gar nicht in gefährliche offensive Aktionen, da unser Mittelfeld die Spielsituationen einfach nicht sieht und sie nicht generieren kann. Da unser Mittelfeld nicht weiss wenn es das Spiel schnell machen muss und wen es es beruhigen muss.