Europa League 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
cliecjo
Erfahrener Benutzer

Re: Europa League 2025/26

Beitrag von cliecjo »

Der FCB wie auch YB haben so performt wie es von "Opta Analyst" anhand der Schwierigkeit des Spielplans vorausgesagt wurde, nicht mehr nicht weniger! --> Link zu Opta Analyst EL 25-26

Dabei liegt Opta Analyst bei 7 Teams genau richtig und bei je 3 Teams hat sich die Datenbank um 1-2 Plätze vertan (13/36 Teams, knapp mehr als 1/3 der Teams wurde richtig eingeschätzt). Wie genau diese Datenbank letzte Saison oder in der CL und UECL eingeschätzt hat lasse ich mal aussen vor. Was sich aber sagen lässt das für beide auf den Plätzen teilweise mehr drin gelegen hätte.

Alle FCB-Gegner ausser FCSB (-20 Plätze) haben gemäss der Datenbank eigentlich so performt wie es zu erwarten war, die Spanne reicht dabei von +6 Plätze für Freiburg und -4 Plätze für Genk.

Bei YB sind es 4 Teams die so performt habe wie erwartet, die Spanne reicht da von A.Villa +1 Platz bis -5 Plätze PAOK, wobei Lille u.A. wegen der Niederlage gegen YB 8 Plätze tiefer liegt als von der Datenbank erwartet.
Panathinaikos und Ludogorez liegen 18 Plätze hinter der erwarten Performenc, FCSB wie beim FCB schon erwähnt -20 Plätze.

Top: 3.Midtjylland +29 / 4.Betis +24 / 6.Braga +21 
Flop: 20.Panathinaikos, 22.Ludogorez und 35.Malmö je -18 / 27.FCSB -20 / 32.Rangers -23

FCB-/YB-Gegner:
7.Freiburg +6 / 2.A.Villa +1 / 1.Lyon, 14.V.Pilsen, 31.Salzburg je eine Punktlandung / 11.Stuttgart -3 / 17.PAOK -5 / 18.Lille -8 / 20.Panathinaikos, 22.Ludogorez je -18 / FCSB -20

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Zusammengefasst: Man ging davon aus, dass wir (die CH-Vereine) scheisse sind, nun haben wir es bestätigt.

ash
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ash »

Yazid hat geschrieben: 30.01.2026, 09:21 Zusammengefasst: Man ging davon aus, dass wir (die CH-Vereine) scheisse sind, nun haben wir es bestätigt.

Weder Basel noch YB haben "Scheisse" gespielt.
Beide hatten Siege und Niederlagen. 
Bei uns war es sogar sehr knapp. 
Die beiden Chancen von Cordova hätte sogar meine Katze gemacht und die hat null Ahnung von Fussball.
Was willst Du? Das ist Europa. Ich finds geil waren wir dabei und es waren andere Klubs mieser als die Schweizer Vereine.
Sollen es alle die jetzt lachen nächste Saison besser machen.

Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

ash hat geschrieben: 30.01.2026, 09:31
Yazid hat geschrieben: 30.01.2026, 09:21 Zusammengefasst: Man ging davon aus, dass wir (die CH-Vereine) scheisse sind, nun haben wir es bestätigt.

Weder Basel noch YB haben "Scheisse" gespielt.
Beide hatten Siege und Niederlagen. 
Bei uns war es sogar sehr knapp. 
Die beiden Chancen von Cordova hätte sogar meine Katze gemacht und die hat null Ahnung von Fussball.
Was willst Du? Das ist Europa. Ich finds geil waren wir dabei und es waren andere Klubs mieser als die Schweizer Vereine.
Sollen es alle die jetzt lachen nächste Saison besser machen.

Was willst du? Das ist Europa. Zum Beispiel weiterkommen und jetzt keinen Konjunktiv benötigen... Schön für dich, wenn du dich damit zufriedengibst.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

das man in der EL nach der gruppenphase raus ist - na gut. passiert.

was mich etwas bedrückt ist: es ist ja nicht so, dass hier die top 5 dominiert. das würde es erklären. aber nein: es gibt dänische, norwegische, österreichische, tschechische, ungarische, bulgarische, serbische, belgische oder schottische teams, die das geschafft haben. 

sind wir wirklich schlechter als alle diese ligen? abgesehen von den belgiern hätten wir die vor 10 jahren alle noch "verrumt"...

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

die ligen von österreich, norwegen, dänemark,... sind nicht besser als unsere ligen aber gewisse teams davon halt eben schon im moment. warum das genau so ist? keine ahnung. ist die jugendarbeit besser bei diesen teams? haben diese teams potente investoren im hintergrund?
pilsen z.b. hat laut transfermarkt ein 50 mio. kader... wir ein 70 mio. kader...

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Klasse, dass die YB-Auswärtsfans dank einer Kooperation mit diversen Stuttgarter Ultragruppierungen ins Stadion kommen konnten (offenbar haben die Stuttgarter die Tickets besorgt).

FUCK UEFA!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

OutLander hat geschrieben: 30.01.2026, 10:57 Klasse, dass die YB-Auswärtsfans dank einer Kooperation mit diversen Stuttgarter Ultragruppierungen ins Stadion kommen konnten (offenbar haben die Stuttgarter die Tickets besorgt).

FUCK UEFA!

jep, find ich auch gut. in den farben getrennt, in der sache vereint. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Goldust hat geschrieben: 30.01.2026, 11:27
OutLander hat geschrieben: 30.01.2026, 10:57 Klasse, dass die YB-Auswärtsfans dank einer Kooperation mit diversen Stuttgarter Ultragruppierungen ins Stadion kommen konnten (offenbar haben die Stuttgarter die Tickets besorgt).

FUCK UEFA!

jep, find ich auch gut. in den farben getrennt, in der sache vereint. 

die radaubrüder aus aston villa sitzen ja immernoch auf der insel im gefängnis?

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Würde ich nicht sagen. Das der FCB und YB trotz massiver Unterform noch die Chancen hatten für ein Weiterkommen in dieser starkbesetzten EL, zeigt eigentlich das Gegenteil. Mit Normalform beide Teams wären beide sicher weitergekommen.
Von unserer Seite ist einfach ernüchternd nicht mit der überragenden Form aus der Meistersaison mit der Elite richtig messen zu können.

Und Lausanne ist international immer noch dabei, obwohl sie in der Liga auch ihre Probleme haben.
Also so schlecht ist unsere Liga gar nicht wie viele (vor allem die kaum Schweizer Fussball schauen und eher Gloryhunters eines PL oder BL Clubs sind  :rolleyes: ) behaupten und sagen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Goldust hat geschrieben: 30.01.2026, 09:58 das man in der EL nach der gruppenphase raus ist - na gut. passiert.

was mich etwas bedrückt ist: es ist ja nicht so, dass hier die top 5 dominiert. das würde es erklären. aber nein: es gibt dänische, norwegische, österreichische, tschechische, ungarische, bulgarische, serbische, belgische oder schottische teams, die das geschafft haben. 

sind wir wirklich schlechter als alle diese ligen? abgesehen von den belgiern hätten wir die vor 10 jahren alle noch "verrumt"...

Sowohl YB wie au mir hän ä sehr ä miesi ersti Saisonhälfti izoge - beid hätte trotzdem no Chance gha, wittr zkho. Vo däm här nid sooo überraschend und au nid wirklich tragisch.

Antworten