Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von W_Shakespeare »

maradoo hat geschrieben: 27.01.2026, 14:37
SubComandante hat geschrieben: 27.01.2026, 14:36 Als Spieler wurde er von den guten der Zunft trainiert und in der PK spürte man sofort den Ehrgeiz. Er hat sich die Spiele vom FCB angeschaut und hat auch schon eine Idee, wie er in den nächsten Spielen auftreten lassen will. Ich kann mir schon vorstellen, dass man kurzfristig schon eine Verbesserung sehen kann. Er meinte auch, er will die Spieler nach ihren Fähigkeiten passend einsetzen. Das wollte ich hören.
Also dr Kevin Rüegg dämfall gar nid...

Vielleicht braucht Kevin auch nur gutes Zureden in Tsüritüüütsch. Somit haben wir mit SL den richtigen Mann...

Immerhin hat er mal Serie A gespielt und könnte es ja. Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso der im besten Alter so performt. 
Gilt im übrigen auch für viele andere Spieler aktuell... 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Lt. Interview beim Blöck sieht er sich nicht als "Chef", sondern er will, dass man auch im Gespräch Lösungen auf dem Platz findet.

So wie Shaq am SO aufspielte. Hat er da schon was erahnt oder gewusst? Frage für einen Kollegen.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

W_Shakespeare hat geschrieben: 27.01.2026, 14:43
SubComandante hat geschrieben: 27.01.2026, 14:36 Als Spieler wurde er von den guten der Zunft trainiert und in der PK spürte man sofort den Ehrgeiz. Er hat sich die Spiele vom FCB angeschaut und hat auch schon eine Idee, wie er in den nächsten Spielen auftreten lassen will. Ich kann mir schon vorstellen, dass man kurzfristig schon eine Verbesserung sehen kann. Er meinte auch, er will die Spieler nach ihren Fähigkeiten passend einsetzen. Das wollte ich hören.
Vielleicht braucht Kevin auch nur gutes Zureden in Tsüritüüütsch. Somit haben wir mit SL den richtigen Mann...

Immerhin hat er mal Serie A gespielt und könnte es ja. Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso der im besten Alter so performt. 

Als damals Kevin Rüegg und Mo Dräger kamen freute ich mich richtig auf gestandene AV. Ich hatte die Noah Katterbachs und Sergio Lopez dieser Welt, die in den Top Akademien als AV mehr aufs Angreifen als Verteidigen fokussiert waren wirklich satt. Aber schon brutal, wie beide einfach komplett abgeschifft sind... Dräger wurde ja bei Braunschweig in die zweite Mannschaft versetzt und ist mittlerweile in Tunesien. Wenn Rüegg nicht komplett den Knopf aufmacht kann ich mir nicht vorstellen, dass SL ihn auch nur eine Minute spielen lässt. Das geht doch gegen seine Ehre als legendärer AV.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

SOLETTA11 hat geschrieben: 27.01.2026, 00:26 Sehr mutige Enscheidung und für SL von 0 auf 100% extremer Druck... Donnerstag Endspiel in der EL, am Sonntag vielleicht Vorentscheidung in der Meisterschaft und danach Cupspiel... Also in einer Woche kannst du alle drei Saisonziele verpasseb... Das ist maximaler Druck und das in der ersten Profitrainerstation... Mutig auch von SL das einzugehen...
Ich hoffe mal die Führung hat die Ziele intern bei SL klar kommuniziert und dass ein Ausscheiden aus der EL nicht gleich ein Weltuntergang wäre.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

mal sehen. kann krachend scheitern, kann aber auch funktionieren. der zeitpunkt ist natürlich wiedermal beschissen, wir haben in den nächsten wochen in jedem wettbewerb entscheidungsspiele.
diese verpflichtung ist für mich die definition von jemanden ins kalte wasser werfen, aber wer weiss vlt hat lichtsteiner ja einen neoprenanzug an und kann gut schwimmen...

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

schnischnaschneider hat geschrieben: 27.01.2026, 14:50

Als damals Kevin Rüegg und Mo Dräger kamen freute ich mich richtig auf gestandene AV. Ich hatte die Noah Katterbachs und Sergio Lopez dieser Welt, die in den Top Akademien als AV mehr aufs Angreifen als Verteidigen fokussiert waren wirklich satt. Aber schon brutal, wie beide einfach komplett abgeschifft sind... Dräger wurde ja bei Braunschweig in die zweite Mannschaft versetzt und ist mittlerweile in Tunesien. Wenn Rüegg nicht komplett den Knopf aufmacht kann ich mir nicht vorstellen, dass SL ihn auch nur eine Minute spielen lässt. Das geht doch gegen seine Ehre als legendärer AV.

Ging mir bei Mo Dräger ebenfalls so. Immerhin spielt der jetzt Fantechnisch bei einem Topverein.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

schnischnaschneider hat geschrieben: 27.01.2026, 14:50

dräger hatte seine stärken schon immer eher in der offensive, bei rüegg hast du recht da habe ich auch mehr erwartet aber dräger fiel schon bei luzern vor allem offensiv auf mit guten flanken und gutem schuss.

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Nachdem es "Steff la cheffe" schon gab, heisst es nun: "Steph le chef".

Musste Schmunzeln, wie oft an der Medienkonferenz der Name "Steph" fiel..

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Bogelampe hat geschrieben: 27.01.2026, 15:23 Nachdem es "Steff la cheffe" schon gab, heisst es nun: "Steph le chef".

Musste Schmunzeln, wie oft an der Medienkonferenz der Name "Steph" fiel..
bin kein fan dieses spitznamens irgendwie, lichtsteiner gibt mir eher einen stephan als einen "steph"...

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Er ist als Adligenswiler ja alles andere als ein Zürcher.

platzwart
Benutzer

Beitrag von platzwart »

„Magnin ist auch ein Opfer der Basler Selbstüberschätzung.“

'BZ'

Odlanor9
Neuer Benutzer

Beitrag von Odlanor9 »

Magnin ist Stand jetzt vorallem ein Opfer der Transferpolitik. Solange kein Stürmer den Weg nach Basel findet gehts Plus Minus genau gleich weiter wie bisher. Hat jemand das Gefühl dass Ajeti, Broschinski oder Kaio unter Lichtsteiner das Tore schiessen wieder erlernen? Ich glaube nicht daran.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Zaunbesteiger hat geschrieben: 27.01.2026, 15:51

Er ist als Adligenswiler ja alles andere als ein Zürcher.
Also in erster Linie ist Lichtsteiner ein Hopper  :p

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Flachzange1981 hat geschrieben: 27.01.2026, 09:41 Also dr Zitpunkt isch hald eifach Scheisse. Scheisse wegem enge Terminkalender und au scheisse will sich hald in dr chürzi vo dr Zit eifach kei anderi Alternative finde lost. Aber ich bi nach em Sitte match und denn em Salzburg Debakel au klar pro Trainerwechsel gsi. Gopf mä chunnt mit volle Akkus und mit Elan us dr Winterpause und spielt den deheim gege Sittä esone Scheiss und loht sich denn gege Salzburg abschlachtä. Das goht eifach nid.

Denn schickt mä em Lichsteiner es SMS und frog ob er bereit wär zum ünberneh und Zack isch das Szenario Tatsach.

So eifach isch das Fuessballbüseny. Alles churzfristig und das isch hald eifach Gift.

Was cha jetzt passiere: 1. Es klappt, dr Lichti schloht i und het Erfolg. Klar the best case aber au dä Fall mit dr chleinschte Wohrschinlichkeit. 2. es verreckt alles ab, d'Saison isch im Arsch. Dr Lichti goht im Summer in d'U21 und wird nie meh bim grosse FCB an dr Linie stoh (selber schuld). 3. dr Trainerwechsel het churzfristig a Effekt, die negschte drei Mätch wärde positiv gstaltet. alli hän freud, und denn passierts gliche wie bi YB und mä spielt wieder nume Unentschiede. Denn isch mä in 4 Wuche wieder am gliche Punkt wie jetzt und het ä Nochwuchstrainer mit FCB Vergangeheit verschlisse. Will au denn wird dr Lichti in d'U21 goh und nie meh im eins an dr Linie stoh. 

also 2 vo 3 Variante bedüte es ändi vom Lichti als Trainer bim FCB. Für mi isch er demfall sehr muetig will dr Job bim FCB immerno eine vo dä beste isch in der Schwiz.

Good Luck...
es gibt durchaus noch andere szenarien. eines z.b. welches ich nicht für komplett unrealistisch erachte:
die zeit ist zu kurz für essentielle anpassungen und man verabschiedet sich in den nächsten 2 wochen von allen saisonzielen. trotzdem ist eine positive tendenz zu sehen und man kommt gegen ende der meisterschaft wieder besser in fahrt und sieht positiv in die zukunft.

eine weitere variante also, bei der SL beim fcb bleiben könnte.. ohne von anfang an erfolg gehabt zu haben.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben: 27.01.2026, 16:44
Flachzange1981 hat geschrieben: 27.01.2026, 09:41 Also dr Zitpunkt isch hald eifach Scheisse. Scheisse wegem enge Terminkalender und au scheisse will sich hald in dr chürzi vo dr Zit eifach kei anderi Alternative finde lost. Aber ich bi nach em Sitte match und denn em Salzburg Debakel au klar pro Trainerwechsel gsi. Gopf mä chunnt mit volle Akkus und mit Elan us dr Winterpause und spielt den deheim gege Sittä esone Scheiss und loht sich denn gege Salzburg abschlachtä. Das goht eifach nid.

Denn schickt mä em Lichsteiner es SMS und frog ob er bereit wär zum ünberneh und Zack isch das Szenario Tatsach.

So eifach isch das Fuessballbüseny. Alles churzfristig und das isch hald eifach Gift.

Was cha jetzt passiere: 1. Es klappt, dr Lichti schloht i und het Erfolg. Klar the best case aber au dä Fall mit dr chleinschte Wohrschinlichkeit. 2. es verreckt alles ab, d'Saison isch im Arsch. Dr Lichti goht im Summer in d'U21 und wird nie meh bim grosse FCB an dr Linie stoh (selber schuld). 3. dr Trainerwechsel het churzfristig a Effekt, die negschte drei Mätch wärde positiv gstaltet. alli hän freud, und denn passierts gliche wie bi YB und mä spielt wieder nume Unentschiede. Denn isch mä in 4 Wuche wieder am gliche Punkt wie jetzt und het ä Nochwuchstrainer mit FCB Vergangeheit verschlisse. Will au denn wird dr Lichti in d'U21 goh und nie meh im eins an dr Linie stoh. 

also 2 vo 3 Variante bedüte es ändi vom Lichti als Trainer bim FCB. Für mi isch er demfall sehr muetig will dr Job bim FCB immerno eine vo dä beste isch in der Schwiz.

Good Luck...
es gibt durchaus noch andere szenarien. eines z.b. welches ich nicht für komplett unrealistisch erachte:
die zeit ist zu kurz für essentielle anpassungen und man verabschiedet sich in den nächsten 2 wochen von allen saisonzielen. trotzdem ist eine positive tendenz zu sehen und man kommt gegen ende der meisterschaft wieder besser in fahrt und sieht positiv in die zukunft.

eine weitere variante also, bei der SL beim fcb bleiben könnte.. ohne von anfang an erfolg gehabt zu haben.
s minimalziel mues e europäische platz in dr liga si. wenn er dä erreicht und es eso lauft wie du beschriebsch denn könnts durchus realistisch si. es mues aber e klari tendenz gege uffe geh mit vielne spieler wo wieder funktioniere und fortschritt mache bzw einige wo sich au für transfers ahbotte hän.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Odlanor9 hat geschrieben: 27.01.2026, 16:36 Magnin ist Stand jetzt vorallem ein Opfer der Transferpolitik. Solange kein Stürmer den Weg nach Basel findet gehts Plus Minus genau gleich weiter wie bisher. Hat jemand das Gefühl dass Ajeti, Broschinski oder Kaio unter Lichtsteiner das Tore schiessen wieder erlernen? Ich glaube nicht daran.
stucki betont auf die frage nach einem transfer im sturm ja immer wieder dass man dort ajeti als nummer 1 eingeplant habe und immernoch grosses vertrauen in ihn habe. dies ist aus meiner sicht fast die grösste fehleinschätzung der sportlichen leitung. ajeti ist seit seiner rückkehr kein killer mehr. für mich ist er nicht mehr der gleiche wie damals (logisch nicht) und bestenfalls ein guter backup-stürmer der dem "nummer 1" stürmer dampf macht, so wie es letzte saison mit kevin carlos geplant war. einem ajeti die ganze verantwortung zu geben und von ihm 15-20 tore zu erwarten finde ich ehrlich gesagt grob fahrlässig. ajeti kann gerne teil dieses teams sein aber nicht in dieser rolle es braucht einen besseren vor ihm.

Nakuru
Neuer Benutzer

Beitrag von Nakuru »

Letztendlich liegt die Verantwortung bei der Vereinsfuehrung...

Hoffe innsbruenstig, dass man es nicht mit den grossartigsten Fans der CH vermasselt...

Andrerseits bin ich dafuer, dass man ihm eine Chance gibt!

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Odlanor9 hat geschrieben: 27.01.2026, 16:36 Magnin ist Stand jetzt vorallem ein Opfer der Transferpolitik. Solange kein Stürmer den Weg nach Basel findet gehts Plus Minus genau gleich weiter wie bisher. Hat jemand das Gefühl dass Ajeti, Broschinski oder Kaio unter Lichtsteiner das Tore schiessen wieder erlernen? Ich glaube nicht daran.

Genau das wird sich in den nächsten Spielen zeigen. Vielleicht werden wir ja mit einem neuen System überrascht (oder überhaupt einem System, das von Magnin kann ich bis heute nicht nachvollziehen), und dann sind die Stürmer wieder eingebunden, was definitiv kaum der Fall war bisher. Time will tell..

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

footbâle hat geschrieben: 26.01.2026, 22:11 Deutliche Sprache, aber inhaltlich auf den Punkt. Und der ist letztlich: Ein Besitzer, der den Job nicht gelernt hat und ein Sportchef, der den Job nicht gelernt hat, holen einen Trainer, der den Job ebenfalls nicht gelernt hat. Alles durchgängig und nachvollziehbar.
Ein ziemlicher untypischer unsachlicher Beitrag von dir:

1. Clubbesitzer kann man nicht lernen. Da brauchts einfach zunächst mal Kohle und die kann man, Kapitalismus sei Dank, auch ohne spezifische Ausbildung machen. Und mir ist persönlich ein ehemaliger Fussballer, der zumindest ein wenig weiss wie das Geschäft läuft tausendmal lieber als ein dubioser Geschäftsmann wie Burgener. Wir alle wissen, dass Degen seine Defizite hat, aber unter dem dubiosen Geschäftsmann ging es Richtung finanzieller Ruin und unter Degen wurde der Verein finanziell wieder gesund, bitte nicht vergessen!

2. Stucki hat noch als aktiver Sportler BWL studiert, wieviele Profis machen das. Zudem hat er mehrere Jahre die Nachwuchsabteilung geleitet. Und wieviele Sportchefs haben denn schon eine klassische Sportmanagementausbildung absolviert.

3. Lichtsteiner hat als Spieler eine Karriere gemacht die in der Schweiz (vergesst Raktitic, ich spreche von Schweizer Natispielern) seinesgleichen sucht. Frei, Sofrza, Xhaka und vielleicht noch Shaq, das wars dann. Der hat eine riiiiesen Erfahrung als internationaler Topspieler. Jetzt ist er in den letzten Zügen seines UEFA-Diploms, was eigentlich nur noch Formsache ist. Und das nicht beim Dilettanten-Verein SFV sondern in Italien.

Ich habe auch meine Skepsis, ob das gut kommt, aber was du schreibst ist einfach Schwachsinn. 

Gobbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbi »

Ich glaube das unter SL die Spieler nicht verheizt werden. Das richtige Aufstellungen getätigt werden. Magnin hat ja den Stürmern auch Vertrauen gegeben. 1 kack Halbzeit und schon draussen. Und beim nächsten Spiel umgekehrt.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Konter hat geschrieben: 27.01.2026, 17:06
footbâle hat geschrieben: 26.01.2026, 22:11 Deutliche Sprache, aber inhaltlich auf den Punkt. Und der ist letztlich: Ein Besitzer, der den Job nicht gelernt hat und ein Sportchef, der den Job nicht gelernt hat, holen einen Trainer, der den Job ebenfalls nicht gelernt hat. Alles durchgängig und nachvollziehbar.

1. Clubbesitzer kann man nicht lernen. Da brauchts einfach zunächst mal Kohle und die kann man, Kapitalismus sei Dank, auch ohne spezifische Ausbildung machen. Und mir ist persönlich ein ehemaliger Fussballer, der zumindest ein wenig weiss wie das Geschäft läuft tausendmal lieber als ein dubioser Geschäftsmann wie Burgener. Wir alle wissen, dass Degen seine Defizite hat, aber unter dem dubiosen Geschäftsmann ging es Richtung finanzieller Ruin und unter Degen wurde der Verein finanziell wieder gesund, bitte nicht vergessen!

2. Stucki hat noch als aktiver Sportler BWL studiert, wieviele Profis machen das. Zudem hat er mehrere Jahre die Nachwuchsabteilung geleitet. Und wieviele Sportchefs haben denn schon eine klassische Sportmanagementausbildung absolviert.

3. Lichtsteiner hat als Spieler eine Karriere gemacht die in der Schweiz (vergesst Raktitic, ich spreche von Schweizer Natispielern) seinesgleichen sucht. Frei, Sofrza, Xhaka und vielleicht noch Shaq, das wars dann. Der hat eine riiiiesen Erfahrung als internationaler Topspieler. Jetzt ist er in den letzten Zügen seines UEFA-Diploms, was eigentlich nur noch Formsache ist. Und das nicht beim Dilettanten-Verein SFV sondern in Italien.

Ich habe auch meine Skepsis, ob das gut kommt, aber was du schreibst ist einfach Schwachsinn. 

Dazu kommt ja noch:

Dieser Besitzer und dieser Sportchef haben letzte Saison das Double geholt. Etwas das wieviele Menschen in diesem Job erreicht haben?

Rägeboge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rägeboge »

Da brauchst du unter dem System Ludo aber schon Kane, der sich die Bälle im Mittelfeld holt und verteilt oder abschliesst. Wie viele Bälle haben denn unsere Stürmer gesehen in den letzten Spielen? Die Zeit mit super Spielen und xG Werten ist ja schon ein paar Tage her. Und dass kein Spieler fortschritte gemacht hat, hat ebenfalls nichts mit Opfer zu tun.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

hat SL schon jemanden im nachwuchs trainiert der jetzt bei uns im kader ist oder nahe an der 1. mannschaft? wäre noch spannend zu wissen.

CRB
Benutzer

Beitrag von CRB »

footbâle hat geschrieben: 26.01.2026, 22:11  

Welchen Studienabschluss hat Stucki denn genau?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Für mich wird es interessant zu sehen, wie sich die Spieler, die letzte Saison noch in einer sehr guten Form waren und in der neuen neben den Schuhen stehen, unter Lichtsteiner zeigen werden. Ich meine wie bei Ajeti.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

adashelbygains hat geschrieben: 27.01.2026, 17:20 hat SL schon jemanden im nachwuchs trainiert der jetzt bei uns im kader ist oder nahe an der 1. mannschaft? wäre noch spannend zu wissen.
Gemäss weltfussball.at nicht:

U15 Saison 22/23: https://www.weltfussball.at/teams/te141 ... 023/kader/
U16 Saison 23/24: https://www.weltfussball.at/teams/te136 ... 024/kader/

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Dass dich ein derart undifferenzierter, offensichtlich rein polemischer Beitrag derart triggert, dass du so ausführlich darauf antwortest, erstaunt mich. Der letzte Satz hätte gereicht. I can handle it. 
Wie wir alle hoffe ich, dass es mit ihm klappt.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

littlesnow hat geschrieben: 27.01.2026, 17:34
adashelbygains hat geschrieben: 27.01.2026, 17:20 hat SL schon jemanden im nachwuchs trainiert der jetzt bei uns im kader ist oder nahe an der 1. mannschaft? wäre noch spannend zu wissen.
Gemäss weltfussball.at nicht:

U15 Saison 22/23: https://www.weltfussball.at/teams/te141 ... 023/kader/
U16 Saison 23/24: https://www.weltfussball.at/teams/te136 ... 024/kader/

koloto am ehesten noch aktuell.

Startrainer Vogel
Neuer Benutzer

Beitrag von Startrainer Vogel »

Eine TOP-Wahl als Trainer, praktisch vergleichbar mit der Wahl des Welttrainers Vogel - damit kann es nur aufwärts gehen!  :cool:

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

+1 Und hier wird immer Stucki nach gelabert , wir hätten das Beste Kader, was für mich nie der Fall ist.

Antworten