fcbblog.ch hat geschrieben: 27.01.2026, 07:23
imoht_1893 hat geschrieben: 27.01.2026, 07:17
JackR hat geschrieben: 27.01.2026, 07:04
Ich muss diesen Thread nochmals hochholen:
Momentan sehe ich schwarz beim FCB. Magnin zu entlassen ist an sich richtig. Ihn mit Lichtsteiner, einem absoluten Neuling auf einer solchen Position, zu ersetzen, ist für mich so kreuzfalsch, dass ich lieber Magnin behalten hätte.
Und es geht noch weiter: Mit dieser Entscheidung macht die Sportkommission einen schlechten Eindruck. Nachdem man bereits bei einigen Spielern massiv danebengelegen hat und auch der Trainer kein wirklich guter "Fit" war, ist man nun ein extrem hohes Risiko eingegangen. Für mich sieht es so aus, als müsste man über diese Sportkommission und damit auch Stucki nachdenken. Ich habe da wirklich grosse Fragezeichen momentan und habe je länger je mehr das Gefühl, dass wir einfach einen Zufalls-Meistertitel (oder zumindest eher wegen Celestini' Arbeit) feiern konnten und es auch in Zukunft weiter bergab gehen wird.
Und ich verstehe nicht wie du bereits jetzt über Lichtsteiner urteilen kannst, obwohl er noch kein einziges Training absolviert hat. Auch er hat seine faire Chance verdient und vielleicht liefert er ja ab. Ich für meinen Teil kann absolut nichts über ihn sagen, seinen bevorzugten Spielstil, seine zwischenmenschlichen Kompetenzen etc. Die sportliche Führung (welche ja nicht nur aus Stucki besteht) scheint jedoch vollkommen von ihm überzeugt zu sein.
Wir können vielleicht im Sommer diese Diskussion aufmachen, aber sicherlich nicht jetzt. Ebenso hat Stucki und die Sportkommission noch 2.5 Wochen Zeit für Transfers, die im Frühling immer noch einen riesen Impact haben können. Obs reicht Thun noch einzuholen, liegt auch sehr stark an Thun selbst und nicht an uns.
Man gibt ihm ja die faire Chance, aber wenn man ehrlich ist, kann auch die sportliche Führung nicht viel über Lichtsteiner wissen.
Dieselbe Führung fand auch bereits Heiko Vogel, Timo Schulz, Alex Frei und z.B. einen Broschinski passend. Eine gewisse Skepsis an ihrer Kompetenz muss sie mittlerweile ertragen.
Mein Bauchgefühl bei Lichti ist, dass er besser zum FCB passt als Magnin. Ob das reicht, werden wir sehen.
Man hat immerhin schon 2.5 Jahre mit ihm zusammengearbeitet in der Jugend. Daher traue ich ihnen schon zu, dass sie genau wissen was sie von Lichtsteiner erwarten können. Sicherlich mehr als wir alle.
Und ich finde es echt traurig, dass immer nur die paar wenigen Fehler von Stucki hervorgeholt werden und die positiven Sachen gekonnt ignoriert werden. Seine Transferbilanz ist immernoch deutlich positiver als negativ wenn du die Spieler alle anschaust. Aber jeder kommt jetzt nur mit Broschinski etc. langsam nervt mich das richtig.
Man sieht bei Yb jetzt auch sehr gut, dass wir auch einen teuren und etablierten Trainer hätten holen können und es nicht funktioniert. Dann wäre die Kritik hier drin noch grösser aufgrund des teuren Vertrages.
Ich persönlich finde es cool, dass der FCB auch Mutig ist und auch mal Sachen risikiert. Das kann fürchterlich schief gehen, aber es kann auch grandios aufgehen. Ich traue Lichtsteiner schon zu, das er Traore, Salah all den verunsicherten im Team wieder Wärme geben kann, damit sie sich wohl fühlen und aufdrehen können.
Schlussendlich wissen auch unsere Gegner jetzt nicht, was sie erwartet was durchaus auch unser Vorteil sein kann. Ich gebe Lichtsteiner eine faire Chance, mit dem Wissen, das wir in 2 Wochen überall ausgeschieden sein können. Das hätte aber auch mit Ludo geschehen können.