Stephan Lichtsteiner
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Re: Stephan Lichtsteiner
Verstehe wer will... Nun gut, vor ein paar Monaten waren sich die gleichen Nasen offenbar sicher, dass Magnin wohl noch besser geeignet sei als Celestini.
Irgendwie hat das was von Profilierungsvibes mittlerweile beim FCB immer mit einer riskanten Trainerwahl aufzuschlagen. So quasi wir sind die einzigen die den Fussball verstehen...
Die FCB Trainer sind zu den Sportchefs das was Zanni und Ronny Hodel zu Gross waren...
Lichtsteiner hat sicher grundsätzlich eine Winnermentalität als Fussballer und hat bestimmt seine Qualitäten. Er hat schliesslich ziemlich das Maximum aus dem eigenen Talent geholt. Ausserdem damals bei der Doppeladler Geschichte lobenswert als Captain aufrecht mot den Teamkollegen zusammengestanden.
Traue ihm durchaus zu, dasser einen verschworenen Teamgeist hinkriegt.
Aber: Ob er den Rest kann, denn man als Cheftrainer können muss - kann Stand heute schlicht niemand wissen. Prinzip Hoffnung. Das Signal ans Umfeld und auch an die Mannschaft ist schlicht so absurd und lässt ganz massiv an der Zurechnungsfähigkeit unserer sportlichen Leitung zweifeln.
Irgendwie hat das was von Profilierungsvibes mittlerweile beim FCB immer mit einer riskanten Trainerwahl aufzuschlagen. So quasi wir sind die einzigen die den Fussball verstehen...
Die FCB Trainer sind zu den Sportchefs das was Zanni und Ronny Hodel zu Gross waren...
Lichtsteiner hat sicher grundsätzlich eine Winnermentalität als Fussballer und hat bestimmt seine Qualitäten. Er hat schliesslich ziemlich das Maximum aus dem eigenen Talent geholt. Ausserdem damals bei der Doppeladler Geschichte lobenswert als Captain aufrecht mot den Teamkollegen zusammengestanden.
Traue ihm durchaus zu, dasser einen verschworenen Teamgeist hinkriegt.
Aber: Ob er den Rest kann, denn man als Cheftrainer können muss - kann Stand heute schlicht niemand wissen. Prinzip Hoffnung. Das Signal ans Umfeld und auch an die Mannschaft ist schlicht so absurd und lässt ganz massiv an der Zurechnungsfähigkeit unserer sportlichen Leitung zweifeln.
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 26.01.2026, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tolle Person, finde ich.
"Der gebürtige Adligenswiler gewann als Spieler mit Juventus Turin sieben Mal die italienische Meisterschaft", wie viele davon wurden Juve im Nachgang wieder aberkannt?
Bin gespannt was er in seiner ersten Station als Nati A Trainer liefern wird. Hätte mir etwas mehr Erfahrung erhofft, aber je nach dem wer Verfügbar war, wäre das womöglich auch nicht unbedingt vielversprechender gewesen.
"Der gebürtige Adligenswiler gewann als Spieler mit Juventus Turin sieben Mal die italienische Meisterschaft", wie viele davon wurden Juve im Nachgang wieder aberkannt?
Bin gespannt was er in seiner ersten Station als Nati A Trainer liefern wird. Hätte mir etwas mehr Erfahrung erhofft, aber je nach dem wer Verfügbar war, wäre das womöglich auch nicht unbedingt vielversprechender gewesen.
Hat unsere Führung die nötigen Connections um auch mal einen Trainer "out of our league" anheuern zu können?lpforlive hat geschrieben: 26.01.2026, 21:13Sorry aber das ist Bullshit! Man hört nur "Hoffnung"! Hat der FCB keinen Namen mehr für das gestandene Trainer die schon Jahre im Profigeschäft sind? Verstehe ich überhaupt nicht!
Zuletzt geändert von Dever am 26.01.2026, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
Redheartblue
- Benutzer
Nö muss den nicht bei uns sehen, finds nur erstaunlich, dass Gc ihn verpflichten konnte. Sorry wenn das falsch rüber kam
Bei mir kommt eher Ernüchterung und keine Euphorie auf. Ein Trainer der noch nie ein Profi Team trainiert hat? In einer definitiv schwierigen Phase in der sich der grösste Club der CH befindet. Einen Nobody als Trainer hinzustellen in einem Team das ohne Stürmer langfristig so gar nicht funktionieren kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Vereinsleitung/Sportkommission hat sich jetzt erst recht so richtig in die Scheisse geritten. Hoffentlich täusche ich mich….
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Man war offensichtlich so von seiner Arbeit in der FCB Jugend überzeugt, dass man eh längerfristig eine Rückkehr plante.Bebbi_1893 hat geschrieben: 26.01.2026, 21:05 Härzligg willkomme !
Riskant? ja! Interessant? Ja ! Bin gespannt und hoffe er wird was reissen. Täusche ich mich oder hat er unseren Nachwuchs Teams nich einigermassen erfolgreich Feuer gemacht als er in unserem Nachwuchs Trainer und dann Leiter war ?
Er wird also für die FCB Führung nicht als Wundertüte daherkommen und man hat sicher schon mehrere Gespräche darüber geführt, was man verändern muss, damit der FCB kurzfristig wieder in die Spur kommt.
Und ja, bei Shaq und Granit dürfte er wohl beliebt sein.
überraschend dass dr fcz Stucki eine vo ähne an de Gleis zum Fcb holt. bi uns findet die langersehnti fusion vo dene Verein scho statt
Felipe hat geschrieben: 26.01.2026, 20:42 Fehlenden Mut kann man der Sportkommission nicht vorwerfen.
Absolut. Den SLs Schicksal wird nun eng mit dem von Stucki verknüpft sein.
-
OnlineMariastein
- Erfahrener Benutzer
Redheartblue hat geschrieben: 26.01.2026, 21:16 Und GC bekommt Michi Frey, so ist es nun mal.
Die Hoffnung, dass bei uns ein neuer Trainer gleich einen Stürmer mitbringt, ist dann wohl im Fall von Bonstetten auch vom Tisch, also hoffentlich
Wieso? Die haben sicher auch einen der NICHT trifft….
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Felipe hat geschrieben: 26.01.2026, 20:39 Vertrag bis 2029. Wird nicht allzuteuer sein, wenn er im Sommer entlassen wird und falls er ein Glücksgriff ist, hat man den Vorteil, dass man ihn lang gebunden hat.
@Felipe: aus dieser Perspektive gesehen, hast du natürlich absolut recht.
Jetzt ist die Wahl gefallen und Lichtsteiner soll und wird wie die Vorgänger vor ihm seine Zeit und Chance erhalten. Fair sein bedeutet, auch ihm diese Zeit zu geben. Hat er Erfolg in den kommenden wenigen Wochen, kann es durchaus einen Effekt nach sich ziehen. Hätte seine Ernennung nicht erwartet, denn sie birgt dennoch viel Risiko - insbesondere an die Adresse der Sportkommission. Geht es mit Lichtsteiner nicht auf, dann muss man folgerichtig die Entscheidungsebene weiter oben hinterfragen.
Kurzum: willkomme zrugg Stephan und ich wünsch e erfolgrichi Ziit z‘Basel.
Warum? Gegen Pilsen, Thun und St. Gallen verlieren hätte auch Magnin können. Nope, der Plan muss kurzfristig aufgehen. Nicht erst 2028. Das will auch jeder Fan. Und drückt SL deshalb die Daumen. Jetzt ist er da, jetzt soll er liefern.tiimnoah hat geschrieben: 26.01.2026, 21:13 Ich hoffe einfach fest, dass ihm das FCB Umfeld auch 2-3 Wochen Zeit gibt
DD/DS haben jetzt einfach die perfekte Ausrede, falls alles schief läuft. Trainerwechsel, waisch. Brucht alles Zyt und mir mien langfrischtig dängge, waisch. Ich bin schon an Bord, wenn wir Thun und SG schlagen. Pilsen ist mir egal. Und nicht einfach gewinnen, sondern überzeugend. Das war die Ansage des Polizisten an Magnin vor dem FCZ Spiel.
Spannend. So wie ich die Aussagen verstehe wäre Lichtsteiner sowieso zum FCB gekommen, wenn nicht als Chef- dann als U21-Trainer.
Ich denke man hat keine Alternativen gesehen. Wenns läuft gut für beide. Wenns nicht läuft hat man mehr Zeit, jemanden zu suchen der passt. Lichtsteiner kann man dann immernoch eine Mannschaft im Nachwuchs übernehmen lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch so mit ihm abgesprochen ist. Mir gefällt das die Führung den Mut hat solche Dinge zu wagen.
Ich denke man hat keine Alternativen gesehen. Wenns läuft gut für beide. Wenns nicht läuft hat man mehr Zeit, jemanden zu suchen der passt. Lichtsteiner kann man dann immernoch eine Mannschaft im Nachwuchs übernehmen lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch so mit ihm abgesprochen ist. Mir gefällt das die Führung den Mut hat solche Dinge zu wagen.
Ist unsere Clubführung nun einfach zu faul, einen guten Trainer zu suchen? Oder zu geizig, um trotz Rekordtransferüberschuss nur ein Bitzeli mehr Geld in die Hand zu nehmen, um die Erfolgschancen zu erhöhen? Merken die nicht, dass sie dadurch riskieren, noch viel mehr Geld (Einnahmen) zu verlieren?
Sie pokern extrem hoch. Der Absturz kann uns wie bei Sforza wieder Jahre zurückwerfen.
Sie pokern extrem hoch. Der Absturz kann uns wie bei Sforza wieder Jahre zurückwerfen.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ich habe so das Gefühl, dass oberhalb des Halses Lichtsteiner "etwas" im Vorteil ist.FC Bâle hat geschrieben: 26.01.2026, 21:28 Ist unsere Clubführung nun einfach zu faul, einen guten Trainer zu suchen? Oder zu geizig, um trotz Rekordtransferüberschuss nur ein Bitzeli mehr Geld in die Hand zu nehmen, um die Erfolgschancen zu erhöhen? Merken die nicht, dass sie dadurch riskieren, noch viel mehr Geld (Einnahmen) zu verlieren?
Man musste schnell und pragmatisch handeln. Und schlussendlich hatte Lichtsteiner einige gute Trainer.
-
ImmerLüüter
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 26.01.2026, 21:27Warum? Gegen Pilsen, Thun und St. Gallen verlieren hätte auch Magnin können. Nope, der Plan muss kurzfristig aufgehen. Nicht erst 2028. Das will auch jeder Fan. Und drückt SL deshalb die Daumen. Jetzt ist er da, jetzt soll er liefern.tiimnoah hat geschrieben: 26.01.2026, 21:13 Ich hoffe einfach fest, dass ihm das FCB Umfeld auch 2-3 Wochen Zeit gibt
DD/DS haben jetzt einfach die perfekte Ausrede, falls alles schief läuft. Trainerwechsel, waisch. Brucht alles Zyt und mir mien langfrischtig dängge, waisch. Ich bin schon an Bord, wenn wir Thun und SG schlagen. Pilsen ist mir egal. Und nicht einfach gewinnen, sondern überzeugend. Das war die Ansage des Polizisten an Magnin vor dem FCZ Spiel.
PS: Hat Stucki schon einen neuen Stürmer vorgestellt oder ist dies untergegangen?
Man hätte bei der Mitteilung wohl noch einen Link beifügen sollen für die Anhänger des FCB zum Thema "Entspannungstechniken".
Mut? Es ist gnadenlos naiv. Lichtsteiner bringt Leidenschaft und Akribie mit. Das ist's dann aber auch. Er wird garantiert kein Trainerüberflieger werden. Ich behaupte das beurteilen zu können.
footbâle hat geschrieben: 26.01.2026, 21:27Warum? Gegen Pilsen, Thun und St. Gallen verlieren hätte auch Magnin können. Nope, der Plan muss kurzfristig aufgehen. Nicht erst 2028. Das will auch jeder Fan. Und drückt SL deshalb die Daumen. Jetzt ist er da, jetzt soll er liefern.tiimnoah hat geschrieben: 26.01.2026, 21:13 Ich hoffe einfach fest, dass ihm das FCB Umfeld auch 2-3 Wochen Zeit gibt
Hast du das Interview auch gehört? Der FCB spielt seit 3 Monaten katastrophe, hat kein richtiger Stürmer und das Grundgerüst im ZM fehlt auch. Meinst du SL kann in zwei Training, dann Regeneration für Thun, dann wieder 1-2 Trainings für SG, den ganzen Müll der letzten Wochen beseitigen und alle automatismen bereits ins Laufen bringen. Vielleicht kommts gut, vielleicht nicht, aber so zaubern kann nicht mal Kompany oder Pep. Bisschen Einsicht und Weitsicht bzw. gesunden Menschenverstand muss man schon haben.
Habe aber wirklich auch das Gefühl, dass es gut kommen wird oder bzw. besser.
Zuletzt geändert von tiimnoah am 26.01.2026, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Von der Fcz-*** zur Gc-***. Man glaubt es kaum. Wer kommt als nächstes? Ritschi Cabanas? Fucking Tararache?
Lichtsteiner RAUS!
Lichtsteiner RAUS!
ok, sehr mutiger Entscheid, da er noch wenig Erfahrung als Trainer hat. Zeitgleich stimmt mich positiv, dass er noch nicht vor allzu langer Zeit noch selbst aktiv war und daher sicherlich auch noch Trainingsinhalte aus seiner aktiven Zeit präsent hat. Dann lassen wir uns überraschen
weiter so wie bisher wäre aus meiner Sicht die schlechteste Alternative gewesen.
Gaston hat geschrieben: 26.01.2026, 21:40 Von der Fcz-*** zur Gc-***. Man glaubt es kaum. Wer kommt als nächstes? Ritschi Cabanas? Fucking Tararache?
Lichtsteiner RAUS!
Man könnte ja noch Cabanas als Assistent holen.
Und Alain Nef als Einwurfstrainer + Filipescu als Stürmertrainer
Zuletzt geändert von ch-maggot am 26.01.2026, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Wenn ich mir das Video anschaue, dann war das ein abgekartertes Spiel. Stucki will SL wohl schon lange als FCB-Trainer, aber das geht aufgrund der Trainerlizenz erst jetzt. LM war jetzt einfach eine Saison als Platzhalter gedacht bevor SL kommt und jetzt kommt er halt etwas früher. Nur so kann ich mir auch den Wechsel zu dieser Unzeit erklären.
- Schattenthron
- Erfahrener Benutzer
Sorry jetzt. Einen Trainer ohne jegliche Profi Trainer Erfahrung einzustellen, aufgrund gemeinsamer Zeit im Juniorensandkasten und mit einem 3.5 Jahresvertrag! einzustellen. Hackts euch eigentlig? Meister als Ziel abserviert? Falsche Pille eingeworfen heute Morgen? Sprachlos ...
So eine dilletantische Scheissaktion het ich nicht für möglich gehalten
So eine dilletantische Scheissaktion het ich nicht für möglich gehalten
Zuletzt geändert von Schattenthron am 26.01.2026, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009
Aber er hat das Diplom doch noch gar nicht?
Wer steht am Donnerstag an der Seitenlinie?
Wer steht am Donnerstag an der Seitenlinie?
"Reto Gertschen, Ausbildungschef beim SFV, sagt: «Um einen SFL-Klub trainieren zu können, ist die Uefa-Pro-Lizenz oder die Zulassung zu einem Uefa-Pro-Lehrgang in der Schweiz oder im Ausland Bedingung.» Das Land, in dem das Diplom erlangt wird, muss eines der 55 Uefa-Mitgliedsländer sein."
"Der Ex-Juventus-Star bleibt damit weiter als Cheftrainer des Erstligisten FC Wettswil-Bonstetten tätig. Nebenbei absolviert er in Italien den Lehrgang für die UEFA-Pro-Lizenz."
aus den Weiten des Internets im Jahr 2025.
"Der Ex-Juventus-Star bleibt damit weiter als Cheftrainer des Erstligisten FC Wettswil-Bonstetten tätig. Nebenbei absolviert er in Italien den Lehrgang für die UEFA-Pro-Lizenz."
aus den Weiten des Internets im Jahr 2025.
Zuletzt geändert von nobilissa am 26.01.2026, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Vom linken Verteidiger zum rechten Verteidiger.. Was ne Wahl…
Hoffe auf Xabi Alonso-Vibes, sprich das er alle überrascht. Wobei Alonso war als Spieler schon der Taktgeber und Taktiker.. das war Liechtsteiner nie..
Vielleicht kann er mit seiner Mentalität jedem Spielrr etwas mitgeben. Aber schön wäre schon auch eine Spielidee zu entwickeln und zu erkennen.
Hoffe auf Xabi Alonso-Vibes, sprich das er alle überrascht. Wobei Alonso war als Spieler schon der Taktgeber und Taktiker.. das war Liechtsteiner nie..
Vielleicht kann er mit seiner Mentalität jedem Spielrr etwas mitgeben. Aber schön wäre schon auch eine Spielidee zu entwickeln und zu erkennen.
Hoffen wir es. Leider ist Zeit genau das, was wir im Moment nicht haben. Weil die nächsten 3 Spiele entscheidend für alle 3 Wettbewerbe sind. Make or break in der EL, in der Meisterschaft und im Cup.tiimnoah hat geschrieben: 26.01.2026, 21:40footbâle hat geschrieben: 26.01.2026, 21:27Warum? Gegen Pilsen, Thun und St. Gallen verlieren hätte auch Magnin können. Nope, der Plan muss kurzfristig aufgehen. Nicht erst 2028. Das will auch jeder Fan. Und drückt SL deshalb die Daumen. Jetzt ist er da, jetzt soll er liefern.tiimnoah hat geschrieben: 26.01.2026, 21:13 Ich hoffe einfach fest, dass ihm das FCB Umfeld auch 2-3 Wochen Zeit gibt
Hast du das Interview auch gehört? Der FCB spielt seit 3 Monaten katastrophe, hat kein richtiger Stürmer und das Grundgerüst im ZM fehlt auch. Meinst du SL kann in zwei Training, dann Regeneration für Thun, dann wieder 1-2 Trainings für SG, den ganzen Müll der letzten Wochen beseitigen und alle automatismen bereits ins Laufen bringen. Vielleicht kommts gut, vielleicht nicht, aber so zaubern kann nicht mal Kompany oder Pep. Bisschen Einsicht und Weitsicht bzw. gesunden Menschenverstand muss man schon haben.
Habe aber wirklich auch das Gefühl, dass es gut kommen wird oder bzw. besser.
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Job for the boys hat noch selten geklappt.
Dazu ein gigantisches Risiko, das man ausgerechnet auf der wichtigsten Position der Mannschaft eingeht.
Die Skepsis ist damit noch grösser als schon bei Frei, Schulz und Magnin. Für alle war der FCB zu gross. Weshalb sollte das bei Lichtsteiner anders sein?
Die wie vielte Patrone ist das jetzt eigentlich?
Dazu ein gigantisches Risiko, das man ausgerechnet auf der wichtigsten Position der Mannschaft eingeht.
Die Skepsis ist damit noch grösser als schon bei Frei, Schulz und Magnin. Für alle war der FCB zu gross. Weshalb sollte das bei Lichtsteiner anders sein?
Die wie vielte Patrone ist das jetzt eigentlich?
Fassen wir zusammen, Lichtsteiner kommt und bringt 1 Assistenten. Die restlichen 10-15 Nasen im Staff bleiben. Shaqiri bleibt ziemlich sicher Captain.
Heisst für mich, das SL das Gerüst übernehmen kann und das Rad nicht neu erfinden muss. Macht während der Saison auch keinen Sinn alles umzukrempeln. Sieht für mich danach aus, dass die Führung vom Trainingskonzept grundsätzlich überzeugt ist und nun einfach jemand will, der die Leute richtig heiss machen kann und maximal bei der Aufstellung fein justiert.
Das Traue ich SL absolut zu.
Aber wehe die Führung hat sich verspekuliert… time will tell - Herzlich Willkommen Stephan
Heisst für mich, das SL das Gerüst übernehmen kann und das Rad nicht neu erfinden muss. Macht während der Saison auch keinen Sinn alles umzukrempeln. Sieht für mich danach aus, dass die Führung vom Trainingskonzept grundsätzlich überzeugt ist und nun einfach jemand will, der die Leute richtig heiss machen kann und maximal bei der Aufstellung fein justiert.
Das Traue ich SL absolut zu.
Aber wehe die Führung hat sich verspekuliert… time will tell - Herzlich Willkommen Stephan
-
OnlineMariastein
- Erfahrener Benutzer