Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
BaIsBek
Neuer Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von BaIsBek »

Jetzt eifach mol e Chance gä und unterstütze. Abwarte und Bier trinke

Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Gute Nacht FC Basel!

Und nach dem Shaq Transfer meinte man es geht wieder bergauf, was es auch zunächst ging und nun? Magnin für den Trainer von Bonstetten?

Folgt Cabanas noch als Assistenztrainer?

Penalty Inc. 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Penalty Inc. 1893 »

Riskant, aber nicht uninteressant.
ehem. 'PizzaBaecker'

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 26.01.2026, 20:51 Gute Nacht FC Basel!

Und nach dem Shaq Transfer meinte man es geht wieder bergauf, was es auch zunächst ging und nun? Magnin für den Trainer von Bonstetten?

Und Nunez als Offensiv/Standarttrainer

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 26.01.2026, 20:51 Gute Nacht FC Basel!

Ich gebe ihm die Chance. Grosse Spieler machen allerdings noch keine grossen Trainer... 
 Was mich jedoch ebenfalls befremdet: 3.5 Jahresvertrag? Was rauchen die? Der Durchschnittliche FCB-Trainer hatte in den letzten Jahren eine leicht bessere Halbwertszeit als ein Joghurt. 

Expat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expat »

W_Shakespeare hat geschrieben: 26.01.2026, 20:55
El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 26.01.2026, 20:51 ...
Ich gebe ihm die Chance. Grosse Spieler machen allerdings noch keine grossen Trainer... 
 Was mich jedoch ebenfalls befremdet: 3.5 Jahresvertrag? Was rauchen die? Der Durchschnittliche FCB-Trainer hatte in den letzten Jahren eine leicht bessere Halbwertszeit als ein Joghurt. 
Kostet hoffentlich auch nicht viel mehr als ein Joghurt.

Blade1
Benutzer

Beitrag von Blade1 »

Clyde88 hat geschrieben: 26.01.2026, 20:41 An die Experten hier: Wie geht das ohne Uefa Pro Lizenz?

​1. Die Kaution (Finanzielle Hürde)
​Ein Verein kann einen Trainer ohne Pro Lizenz nicht einfach so an die Seitenlinie stellen. Er muss beim Verband eine provisorische Bewilligung beantragen.
​Kosten: Für die Super League muss der Verein eine Kaution in der Höhe von 50'000 CHF hinterlegen.
​Zweck: Diese Kaution dient als Sicherheit. Schliesst der Trainer die fehlende Lizenz erfolgreich ab, wird das Geld zurückerstattet.
​2. Die Bedingung: Anmeldung zum Lehrgang
​Eine Bewilligung wird nur erteilt, wenn der Trainer nachweislich den nächstmöglichen UEFA Pro Lizenz-Lehrgang besucht. Man kann also nicht dauerhaft ohne Lizenz amtieren; der Trainer muss sich im Prozess der Ausbildung befinden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bei GC hasste ich ihn. Bei der Nati hat er aber einen sehr guten Eindruck als Spieler hinterlassen.

Es wird ein anderer Trainertyp sein, das ist klar. Mal schauen. Dass es jetzt neue Impulse braucht war klar. Ein neuer Trainer hat auch immer eine andere Sicht auf das Team und durch seine Erfahrung als Führungsspieler wird er die Mannschaft sicher mental nach vorne bringen können.

Willkommen Lichtsteiner.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Hoffe die sportliche Führung hat im Netzwerk für den neuen Stürmer und allenfalls im ZM die deutlicheren grössere Auswahlkriterien als nur unerfahrene Spieler sondern zu holen. Meine Vorfreude zum Trainer hält sich im Grenzen. Kann mich an keiner Story erinnern das ein komplett neuer Trainer ohne Profierfahrung erfolgreich einen kriselnden Grossclub zurück auf die Spur gebracht hat.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Blade1 hat geschrieben: 26.01.2026, 20:58
Clyde88 hat geschrieben: 26.01.2026, 20:41 An die Experten hier: Wie geht das ohne Uefa Pro Lizenz?

​1. Die Kaution (Finanzielle Hürde)
​Ein Verein kann einen Trainer ohne Pro Lizenz nicht einfach so an die Seitenlinie stellen. Er muss beim Verband eine provisorische Bewilligung beantragen.
​Kosten: Für die Super League muss der Verein eine Kaution in der Höhe von 50'000 CHF hinterlegen.
​Zweck: Diese Kaution dient als Sicherheit. Schliesst der Trainer die fehlende Lizenz erfolgreich ab, wird das Geld zurückerstattet.
​2. Die Bedingung: Anmeldung zum Lehrgang
​Eine Bewilligung wird nur erteilt, wenn der Trainer nachweislich den nächstmöglichen UEFA Pro Lizenz-Lehrgang besucht. Man kann also nicht dauerhaft ohne Lizenz amtieren; der Trainer muss sich im Prozess der Ausbildung befinden.

Und wenn der Trainer fliegt bevor er die Lizenz erlangt? Frage für einen Freund...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Blade1 hat geschrieben: 26.01.2026, 20:58 ​Eine Bewilligung wird nur erteilt, wenn der Trainer nachweislich den nächstmöglichen UEFA Pro Lizenz-Lehrgang besucht. Man kann also nicht dauerhaft ohne Lizenz amtieren; der Trainer muss sich im Prozess der Ausbildung befinden.
Er ist seit einer Zeit im Lehrgang, also passt das schon.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Bin auch nicht gerade euphorisiert aufgesprungen. Aber auch er hat seine Chance verdient!

Adebayor's Ball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adebayor's Ball »

Hahaha ist der FC Basel nun von allen guten Geistern verlassen?! WTF

Die drei (eher zwei) wichtigsten Spiele der Saison stehen an und man holt jemanden der noch keine Sekunde Profitrainer war?!

Das kann eigentlich nur heissen, dass man die Saison ganz offiziell aufgegeben hat. Gut einverstanden, dann müssen die Fans aber auch nicht mehr kommen für dieses Schmierentheater.
Europapokal Archiv

25 Jahre Europacup (14x überwintert)

8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Ach du scheisse bin nicht begeistert, wieder so ein Experiment, für mich nicht nachzuvollziehen.

Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbi_1893 »

Härzligg willkomme ! 

Riskant? ja! Interessant? Ja ! Bin gespannt und hoffe er wird was reissen. Täusche ich mich oder hat er unseren Nachwuchs Teams nich einigermassen erfolgreich Feuer gemacht als er in unserem Nachwuchs Trainer und dann Leiter war ? 

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Ich pendle zwischen Oh Nein und warum nicht?

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

lpforlive hat geschrieben: 26.01.2026, 21:01 Hoffe die sportliche Führung hat im Netzwerk für den neuen Stürmer und allenfalls im ZM die deutlicheren grössere Auswahlkriterien als nur unerfahrene Spieler sondern zu holen. Meine Vorfreude zum Trainer hält sich im Grenzen. Kann mich an keiner Story erinnern das ein komplett neuer Trainer ohne Profierfahrung erfolgreich einen kriselnden Grossclub zurück auf die Spur gebracht hat.

Xabi Alonso
Pep Guardiola

Und da gibts sicher noch einige mehr.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Expat hat geschrieben: 26.01.2026, 20:57
W_Shakespeare hat geschrieben: 26.01.2026, 20:55
El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 26.01.2026, 20:51 ...
Kostet hoffentlich auch nicht viel mehr als ein Joghurt.
DD muss Geld sparen, er gibt einem Lehrling einen 3 Jahres Vertrag.

Zuletzt geändert von Picasso am 26.01.2026, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Aussie
Benutzer

Beitrag von Aussie »

Sehr fragwürdige Besetzung. 
Akribischer sehr engagierter Arbeiter. Das war's dann aber auch schon. 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Ich hoffe einfach fest, dass ihm das FCB Umfeld auch 2-3 Wochen Zeit gibt und jetzt nicht am Donnerstag in einer Woche, falls wir gegen Thun verlieren und die beiden anderen Saisonziele gegen Pilsen und SG verpassen, bereits geurteilt wird. In diese scheisse hat uns Stucki und LM geritten.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

ch-maggot hat geschrieben: 26.01.2026, 20:40 2026 ist bis jetzt ein wildes Jahr und auch dieser Tag bleibt davon nicht verschont :D
Jetzt sogar neutral gemeint, das hatte einfach niemand auf dem Schirm vor ein paar Tagen.

Sorry aber das ist Bullshit! Man hört nur "Hoffnung"! Hat der FCB keinen Namen mehr für das gestandene Trainer die schon Jahre im Profigeschäft sind? Verstehe ich überhaupt nicht!

tauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tauli »

GC die scheisse vom See

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

Herzlich Willkommen.

Erwartung gleich null. Er kann nur gewinnen. Die beiden Sesselfurzer auf der Tribüne können sehr viel verlieren.

Hätte ihn eher zuerst mal als Assistent eines erfahrenen Trainers gesehen. Aber er hat sicherlich Potential. Mal schauen, ob er es sofort bzw in der gegebenen Zeit abrufen kann.

Redheartblue
Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Und GC bekommt Michi Frey, so ist es nun mal.
Die Hoffnung, dass bei uns ein neuer Trainer gleich einen Stürmer mitbringt, ist dann wohl im Fall von Bonstetten auch vom Tisch, also hoffentlich

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Ich lasse mich gerne von seinen Taten überzeugen. Die Erfahrung spielt nicht immer eine Rolle. Gibt diverse Beispiele von Senkrechtstartern, welche bereits als erste richtige Station einen Profiklub übernommen haben. Wieso sollte es bei ihm nicht funktionieren?

Es ist natürlich ein riskanter Move, aber zu urteilen, bevor er eine Minute trainiert hat, scheint mir etwas gar pessimistisch. Falls es nicht funktioniert, können wir uns anschliessend ja immer noch aufregen. ;)

Ein grosser Spieler war er allemal. Hier ein paar Trainer, die einen etwa ähnlichen Weg gemacht haben und direkt ohne wirkliche Profierfahrung erfolgreich eingestiegen sind:
Arteta, Alonso, Fabregas, Xavi, Motta, Zidane, Nagelsmann

Ob es bei uns klappt, steht natürlich in den Sternen. Hoffen wir das Beste für unseren FCB.

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

Redheartblue hat geschrieben: 26.01.2026, 21:16 Und GC bekommt Michi Frey, so ist es nun mal.
Die Hoffnung, dass bei uns ein neuer Trainer gleich einen Stürmer mitbringt, ist dann wohl im Fall von Bonstetten auch vom Tisch, also hoffentlich

Du willst damit aber nicht andeuten, dass du diesen Stinkstiefel gerne bei uns gesehen hättest? Also dann doch noch lieber bei Itten anfragen.. 🤢

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Interessante Wahl, ich hab das Gefühl, das könnte gut kommen.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

ch-maggot hat geschrieben: 26.01.2026, 20:40 2026 ist bis jetzt ein wildes Jahr und auch dieser Tag bleibt davon nicht verschont :D
Jetzt sogar neutral gemeint, das hatte einfach niemand auf dem Schirm vor ein paar Tagen.

Also s Forum kunnt voll uf sini Köschte :p

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

BCP hat geschrieben: 26.01.2026, 21:14 Herzlich Willkommen.

Erwartung gleich null. Er kann nur gewinnen. Die beiden Sesselfurzer auf der Tribüne können sehr viel verlieren.

Hätte ihn eher zuerst mal als Assistent eines erfahrenen Trainers gesehen. Aber er hat sicherlich Potential. Mal schauen, ob er es sofort bzw in der gegebenen Zeit abrufen kann.

Er muss sofort liefern beim FCB, genau das traue ich einem Lehrling nicht zu.

Giftnudle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Giftnudle »

Gute Nacht FCB...
Was ist denn das für ein Himmelfahrtskommando?! Hauptsache wir haben viele junge unerfahrene Spieler und jetzt stellt man ihnen noch einen Grünschnabel an die Seitenlinie... ich fasse es nicht. Für Lichtsteiner muss man nicht Ludo entlassen - was ist denn das für eine Entscheidung?! Und ich hielt bisher grosse Stücke von Stucki.
Im Sommer kann Daniel Stucki mit dem Trainerstaff gehen...
Zuletzt geändert von Giftnudle am 26.01.2026, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten