Euer Wunschtrainer?

Diskussionen rund um den FCB.

Wunschtrainer

G. Contini
7
5%
R. Weiler
20
14%
M. Koller
10
7%
B. Svensson
5
3%
A. Breitenreiter
11
7%
T. Fink
23
16%
B. Henriksen
7
5%
S. Lichtensteiner
16
11%
D. Ancelotti
11
7%
Ein Anderer
37
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

dittlig
Erfahrener Benutzer

Euer Wunschtrainer?

Beitrag von dittlig »

welcher realistisch ist.

RL88
Erfahrener Benutzer

Re: Euer Wunschtrainer?

Beitrag von RL88 »

Stefan Effenberg!  :cool:
1893  :cool:

burki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von burki »

Jemand wie Thorsten Fink, der motivieren kann und auch auf junge Nachwuchsspieler setzt oder zumindest denen Spielzeit gibt.

Raphaël Wicky wäre für mich eigentlich perfekt dafür. Mir hat die Einstellung dazumals sehr gefallen sowie hat er auf junge Spieler gesetzt und konnte sie gut entwickeln.

Evtl auch einem Patrick Baumann als Übergang bis Ende Saison an die Seitenlinie stellen und schauen wie es funktioniert:)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Adi Hütter.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Derjenige, der Morgen da ist und auf das Auswärtsspiel gegen St. Gallen bereit ist?

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Streich wäre natürlich interessant.

Leonardo Jardim ist vereinslos.

Bitte einfach jemanden mit einem gewissen Leistungsausweis!

Kommts mir nur so vor, oder holen wir einfach immer nur Trainer, die sich aktiv bei uns um den Job streiten. Man müsste doch selber auch mal suchen und einen Wunschkandidaten finden.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Giorgio Contini und als Co-Trainer Stephan Lichtsteiner.
Diese Paarung mit einem Vertrag bis Sommer 2027 inkl. einseitiger Option auf eine Vertragsverlängerung.

Bruno Berner hatte ich früher eingebracht, aber mir erscheint, dass Contini (obschon bei YB letztendlich nicht erfolgreich, was aber einleuchtend ist, beim Zustand der Mannschaft) sich gut an ein Umfeld wie in Basel adaptieren kann. Siehe seine Referenzen in Lausanne und beim GCZ.

Er ist mehrsprachig, kann junge Spieler entwickeln, hat bei seinen Mannschaften (Vaduz, Lausanne, GCZ - ausser bei YB) stets mehr rausgeholt, als ich ihm zugetraut habe. Zudem hat er entscheidendes bei der Nationalmannschaft beigetragen. Stephan Lichtsteiner ist und bleibt ein Winner-Typ - man kann ihn mögen oder nicht, aber das steht aus meiner Sicht nicht zur Debatte. Er hat im Nachwuchs gute Arbeit geleistet und seinen Schritt weg von Basel, um sich weiterzuentwickeln, hat man in Basel bedauert - ihn jedoch zugleich seinen nächsten Schritt nicht verwehren wollen.

Lichtsteiner würde für mich die „Vakanz“ verkörpern, welche seit dem Weggang von Davide Calle bei Basel besteht. Diese ist gar nicht so gering, wie manche zu meinen scheinen. Gleichzeitig könnte er sich als Co-Trainer weiterentwickeln und auch bei einem möglichen Abgang von Contini in Zukunft - analog Hediger - als Interimstrainer zur Verfügung stellen.

My two cents.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Von denen hier überzeugt mich keiner wirklich. Christian Streich wäre meine Wahl
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Erebos1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Ciriaco Sforza (Projekt 2.Chance)

Andy Egli

Rolf Fringer

Reto Zanni (Spielertrainer) 

Ganz ehrlich, es ist doch Scheissegal wer am Seitenrand steht. Als Fan hat man mit dem Trainer persönlich nichts zu tun, Hauptsache der FCB hat Erfolg mit dieser Person und die Leistung passt zum Kaderwert. Wenn man einen 10 Mio Kader hat, und der Trainer eine Top 3 Platzierung rausholt, ist dies sehr gut. Hat man aber einen 50 Mio Kader zur Verfügung, soll man auch entsprechend daran gemessen werden. 
Wenn dann noch attraktiver Fussball gespielt wird, umso besser. 

Gobbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbi »

Basler_Monarch hat geschrieben: 26.01.2026, 14:38 Giorgio Contini und als Co-Trainer Stephan Lichtsteiner.
Diese Paarung mit einem Vertrag bis Sommer 2027 inkl. einseitiger Option auf eine Vertragsverlängerung.

Bruno Berner hatte ich früher eingebracht, aber mir erscheint, dass Contini (obschon bei YB letztendlich nicht erfolgreich, was aber einleuchtend ist, beim Zustand der Mannschaft) sich gut an ein Umfeld wie in Basel adaptieren kann. Siehe seine Referenzen in Lausanne und beim GCZ.

Er ist mehrsprachig, kann junge Spieler entwickeln, hat bei seinen Mannschaften (Vaduz, Lausanne, GCZ - ausser bei YB) stets mehr rausgeholt, als ich ihm zugetraut habe. Zudem hat er entscheidendes bei der Nationalmannschaft beigetragen. Stephan Lichtsteiner ist und bleibt ein Winner-Typ - man kann ihn mögen oder nicht, aber das steht aus meiner Sicht nicht zur Debatte. Er hat im Nachwuchs gute Arbeit geleistet und seinen Schritt weg von Basel, um sich weiterzuentwickeln, hat man in Basel bedauert - ihn jedoch zugleich seinen nächsten Schritt nicht verwehren wollen.

Lichtsteiner würde für mich die „Vakanz“ verkörpern, welche seit dem Weggang von Davide Calle bei Basel besteht. Diese ist gar nicht so gering, wie manche zu meinen scheinen. Gleichzeitig könnte er sich als Co-Trainer weiterentwickeln und auch bei einem möglichen Abgang von Contini in Zukunft - analog Hediger - als Interimstrainer zur Verfügung stellen.

My two cents.

👍👍👍

Cabral
Benutzer

Beitrag von Cabral »

Bitte keine "Billig" Lösung wie Lichtsteiner. Ein Trainer, mit einem gewissen Standing, welcher es schafft, die Defensive wieder zu stabilisieren und einen klaren Offensivplan hat. Er soll grundsätzlich ein offensives Mindset haben und die vielen jungen Talente fordern und fördern wollen. Streich wäre natürlich die A+++ Lösung, keine Ahnung, ob er Lust dazu hat. Realistischer wäre wohl Bo Henriksen. Einfacher, geradliniger Fussball, viele Tore, Enthusiasmus. Drei Dinge, die Magnin nie liefern konnte.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Bitte nicht Contini. Überbewerter Trainer. Die YB Fans köpfen schon mal die Prosecco-Flasche, wenn wir ihnen den von der Lohnliste holen.

Toplösung: René Weiler.

Lichtsteiner: irgendwie witzig, wenn ein Trainer kommt, der eine Mannschaft trainiert hat, welche Niederlassungen als die eigene U21 ist. Bei ihm kann ich mir höchstens vorstellen, dass er als Interimstrainer bis im Sommer kommt.
Zuletzt geändert von Felipe am 26.01.2026, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Erebos1893 hat geschrieben: 26.01.2026, 14:47 Ciriaco Sforza (Projekt 2.Chance)

Ich provozier jo au gärn, aber du bisch richtig unverschämt mit däm Vorschlag 😂😂😂
"I was born ready motherfucker!"

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 26.01.2026, 14:54

Ich provozier jo au gärn, aber du bisch richtig unverschämt mit däm Vorschlag 😂😂😂

Ciriaco Sforza und Comeback of The „Rohrspatz“ Heiko als Sportchef

Will minus und minus git bekanntlich plus.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Wieso nicht diesem Van Bronckhorst eine Chance geben?

Ist Co-Trainer bei Liverpool.

Wurde als Trainer Meister mit Feyenoord. Holte Pokale mit Besiktas und Glasgow Rangers.

Er kann sicherlich einige Sprachen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Felipe hat geschrieben: 26.01.2026, 14:55

Will minus mol minus git bekanntlich plus.

:D ;)

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Felipe hat geschrieben: 26.01.2026, 14:55

Will minus und minus git bekanntlich plus.
Rechnen ist Glückssache.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Jetzt haben wir dann genügend Faden wo über den Trainer diskutiert wird.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Für einen Durschnitt von 2 Zahlen braucht es eine Division. Und bei Sforza wäre das eine Division durch Null. Singularität und so...

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Marcel Koller!

Zweifacher Afrika Champions League Sieger mit Al Ahly. Der Monsieur würde es verstehen ein Spielsystem um Shaq herum zu bauen, da bin ich ziemlich sicher. Und eigentlich hat er überall immer geliefert.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Gilbert Gress mit Latour Hämpu als co Trainer

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Felipe hat geschrieben: 26.01.2026, 14:52 Bitte nicht Contini. Überbewerter Trainer. Die YB Fans köpfen schon mal die Prosecco-Flasche, wenn wir ihnen den von der Lohnliste holen.

Toplösung: René Weiler.

Lichtsteiner: irgendwie witzig, wenn ein Trainer kommt, der eine Mannschaft trainiert hat, welche Niederlassungen als die eigene U21 ist. Bei ihm kann ich mir höchstens vorstellen, dass er als Interimstrainer bis im Sommer kommt.

Zu Contini: Ja, bei YB hat er keine allzu gute Falle gemacht. Aber als Co-Trainer von Murat Yakin musste er die „Chace“ Bern annehmen. Dass Bern selber unter den Möglichkeiten im Ex-Serienmeister-Blues steckt, ist unbestritten. Contini konnte fast gar nicht besser mit YB. Seinen Leistungsausweis davor ist für mich unbestritten. Man kann ihn mögen oder nicht, aber er kann es menschlich gut mit den Vorgesetzten und ordnet sich korrekt im Verein ein. Ein Vorteil unter dem Gebilde, welches den Lead in Basel hat.

René Weiler?
Seine Qualitäten sind unbestritten. Aber: auf ihn ist über eine mittelfristige Distanz leider kein Verlass. Zudem wären Friktionen mit der Vereinsführung und der Sport-Kommission, bzw. der sportlichen Leitung vorprogrammiert. Somit stehe ich der Personalie Weiler äusserst kritisch gegenüber.

Bei einem Punkt gebe ich dir recht: der YB-Lohn von Contini sowie eine mögliche Ablöse sind ein wichtiger Faktor und womöglich entscheidend.

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Basler_Monarch hat geschrieben: 26.01.2026, 14:38 Giorgio Contini und als Co-Trainer Stephan Lichtsteiner.

My two cents.

Interessanter Vorschlag.
Aus meiner Sicht aber lieber Weiler und Lichtsteiner als Assi.
Leider unwahrscheinlich - Weiler hat höhere Ambitionen und wollte schon nicht zum FCB, als es uns noch besser ging.
Ausserdem wären Friktionen - wie bereits geschrieben - vorprogrammiert.

Somit vielleicht trotzdem grad Lichtsteiner, der zwar auf dem Platz auch ein Hitzkopf war, dem ich die Ruhe für den erfolgreichen Umgang mit Dave aber trotzdem eher zutraue.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Basler_Monarch hat geschrieben: 26.01.2026, 15:09

René Weiler?
Seine Qualitäten sind unbestritten. Aber: auf ihn ist über eine mittelfristige Distanz leider kein Verlass. Zudem wären Friktionen mit der Vereinsführung und der Sport-Kommission, bzw. der sportlichen Leitung vorprogrammiert. Somit stehe ich der Personalie Weiler äusserst kritisch gegenüber.

Warum genau wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass Weilers Persönlichkeit zu Friktionen mit DD führen wird? Kann mir gut vorstellen, dass eben gerade die Meinungsstärke und Direktheit von Weiler in Beziehung mit dem ebenfalls meinungsstarken und direkten DD sehr befruchtend wirken kann. Dann reden da zwei ungefiltert, aber auf Augenhöhe. So weit weg ist Weilers Art nicht von jener Celestinis. 

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Stobologyth hat geschrieben: 26.01.2026, 15:30
Basler_Monarch hat geschrieben: 26.01.2026, 15:09

René Weiler?

Warum genau wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass Weilers Persönlichkeit zu Friktionen mit DD führen wird? Kann mir gut vorstellen, dass eben gerade die Meinungsstärke und Direktheit von Weiler in Beziehung mit dem ebenfalls meinungsstarken und direkten DD sehr befruchtend wirken kann. Dann reden da zwei ungefiltert, aber auf Augenhöhe. So weit weg ist Weilers Art nicht von jener Celestinis. 

Weiler wird nie wieder Trainer in der Schweiz sein weil es ihm zu viele Inkompetente Leute im Umfeld hat, hat er selbst so gesagt in einem Interview.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

fcbblog.ch hat geschrieben: 26.01.2026, 15:07 Marcel Koller!

Zweifacher Afrika Champions League Sieger mit Al Ahly. Der Monsieur würde es verstehen ein Spielsystem um Shaq herum zu bauen, da bin ich ziemlich sicher. Und eigentlich hat er überall immer geliefert.

Du kannst ja doch noch sinnvolle Beiträge schreiben.

Wäre extrem geil, Koller ist ein absoluter Toptrainer, der mir viel zu schlecht wegkommt.

Aber wie bereits schon mal gesagt:

Mir ist egal, wer es sein wird, aber bitte nicht nochmal einer, der umsverrecken eine Spielidee durchsetzen will.

Der Neue soll das spielen lassen, was die Mannschaft kann und nicht, was er will, alles andere ist in der Schweiz Blödsinn. Dazu kann er sich z.B. das Heimspiel gegen Yverdon im April letzten Jahres im Replay anschauen mit einer Aufstellung, die so auch heute noch fast möglich ist. Und er soll aufbauend wirken und nicht mit Druck reagieren, das funktioniert bei dem Kader nicht, hat man überdeutlich gesehen mit dem Wechsel von Celestini zu Magnin.

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Es überrascht mich, dass van Bronckhorst unter den Gerüchten genannt wird. Ein internationaler Coach, welcher sicher auch einiges an Lohn kosten würde. Passt nicht unbedingt ins bisherige Beuteschema von Dave. Würde mir aber sehr gefallen!

Niederländischer Meister & Pokalsieger mit Feyenoord, Cupsieger mit den Glasgow Rangers und nun Assistent unter Slot bei Liverpool…

Vielleicht braucht es mal jemanden ausserhalb der Gurkenliga, welcher internationale Standards etabliert? Könnte ein Versuch wert sein. Schwierige Entscheidung.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

fcbblog.ch hat geschrieben: 26.01.2026, 15:07 Marcel Koller!

Ja, dann kämen wir die Schreie von wegen unattraktivem Spielstil usw. 
Er wäre aber meine Wunschlösung, einer der liefert und nicht lafert. 

ghaim
Neuer Benutzer

Beitrag von ghaim »

Bild

Antworten