Wer soll neuer Trainer werden?

Diskussionen rund um den FCB.
battlefield
Erfahrener Benutzer

Re: Wer soll neuer Trainer werden?

Beitrag von battlefield »

Ich hoffe es wird niemand den wir schon kennen. Frischer Wind und so.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

ootb hat geschrieben: 24.01.2026, 22:06
tiimnoah hat geschrieben: 24.01.2026, 21:30
b4nanefl4nke hat geschrieben: 24.01.2026, 21:18

Ich denke es wird ein Name der hier noch nicht gefallen ist ;)

Weisst du mehr oder reine Vermutung? An welchen Namen denkst du?

Evtl. Dennis Hediger?
Erkundige dich besser mal wieso der u.a. nicht mehr beim FCB angestellt ist. 
Der Typ ist menschlich unter jeder Sau und passt genau zum FCZ. 

numeläse
Neuer Benutzer

Beitrag von numeläse »

W_Shakespeare hat geschrieben: 25.01.2026, 14:31

Evtl. Dennis Hediger?

Was war denn?

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

W_Shakespeare hat geschrieben: 25.01.2026, 14:31

Evtl. Dennis Hediger?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Vargas hat geschrieben: 25.01.2026, 11:49
Mariastein hat geschrieben: 25.01.2026, 11:15
Waldfest hat geschrieben: 25.01.2026, 10:41 Streich wäre top.
Klar, wohl unrealistisch, aber der hat einen Bezug zur Region, ist menschlich absolut top und ein toller Lehrer.

Breitenreiter bitte nicht, nein. Aufgewärmt kommt selten gut. Deshalb auch kein Rahmen.

Nein Danke! Der macht aus jeder Pressekonferenz eine politische Veranstaltung, indem er immer seine linke Gesinnung zu jedem Thema der Welt kundtut! Brauche sowas nicht!
Schaust du dir die Spiele an oder nur die PK? Selten so ein dummes Argument gegen einen Trainer gehört!
Dass man gegen einen sportlich und menschlich guten Trainer ist, nur aufgrund seiner politischen Einstellung, erschliesst sich mir echt nicht. Als ob wir es uns leisten könnten, den Trainer nach diesem Kriterium auszusuchen.

Vielleicht mal Eric Weber oder den Rimoldi anfragen... die können zwar als Trainer nichts, aber sind wenigstens keine Linken. :rolleyes:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Rochade mit Gerry, auf gehts 🤝

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

IMG_8426.jpeg

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

IMG_8457.jpeg

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Gobbi hat geschrieben: 25.01.2026, 10:46 Ich werfe mal den Namen Ralph Hasenhüttl in die Runde 😛 lässt laut Transfermarkt 4-3-3 spielen.
Die deutschen bringen gute Mentalität mit. Andere sagen sie sind arrogant 😂
Gerne ein Trainer den man kennt und nicht aus dem Niemandsland 🫢
hasenhüttl ist österreicher ;)

Gobbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbi »

Latteknaller hat geschrieben: 25.01.2026, 23:56
Gobbi hat geschrieben: 25.01.2026, 10:46 Ich werfe mal den Namen Ralph Hasenhüttl in die Runde 😛 lässt laut Transfermarkt 4-3-3 spielen.
Die deutschen bringen gute Mentalität mit. Andere sagen sie sind arrogant 😂
Gerne ein Trainer den man kennt und nicht aus dem Niemandsland 🫢
hasenhüttl ist österreicher ;)

Stimmt 😂 trotzdem guter Trainer 😁

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 32939.html

Lichtsteiner für u21 finde ich gut. Aber bitte nicht für die 1. Mannschaft, der soll sich erst beweisen.
Falls es Ancelotti wird, dann soll er direkt King Cabral aus Brasilien mitnehmen ;)
Auch Sandro Wagner bitte nicht, bei Augsburg krachend gescheitert und seit seinem Abgang haben die sich massivst stabilisiert. Der ist auch so ein Trainer der irgendwelche fancy Taktik-Ideen hat die auf einer PowerPoint toll aussehen, aber er scheitert dann an der Realität auf dem Platz.

Edit: Und wenn Lichtsteiner, dann bitte erst ab Sommer. Sauber aufgleisen, ihm eine ganze Vorbereitung mitgeben. Ihn jetzt ins Haifischbecken zu werfen bringt niemandem etwas. Wenn man wirklich von ihm überzeugt ist, darf man ihn nicht so verheizen.

olympionike
Erfahrener Benutzer

Beitrag von olympionike »

Bo Svensson sofern er bezahlbar ist?

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

olympionike hat geschrieben: 26.01.2026, 11:36 Bo Svensson sofern er bezahlbar ist?

Nein bitte nicht den Happy Bo... :o

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

gego hat geschrieben: 26.01.2026, 11:37
olympionike hat geschrieben: 26.01.2026, 11:36 Bo Svensson sofern er bezahlbar ist?

Finde die beiden Bo's in der Aufzählung die besten Optionen. Lichtsteiner, Ancelotti, Wagner haben alle quasi keine Erfahrung als Cheftrainer bzw. sind bei der ersten Station krachend gescheitert.

Ich würde mich - trotz des Spielstils - zusätzlich mal mit Lustrinelli beschäftigen. Der muss etwas besonders gut können, sonst würde das nicht funktionieren. Ausserdem könnte man so Thun destabilisieren (und evtl. noch Rastoder als MS mitnehmen ;) )

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

schnischnaschneider hat geschrieben: 26.01.2026, 10:34 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 32939.html

Lichtsteiner für u21 finde ich gut. Aber bitte nicht für die 1. Mannschaft, der soll sich erst beweisen.
Falls es Ancelotti wird, dann soll er direkt King Cabral aus Brasilien mitnehmen ;)
Auch Sandro Wagner bitte nicht, bei Augsburg krachend gescheitert und seit seinem Abgang haben die sich massivst stabilisiert. Der ist auch so ein Trainer der irgendwelche fancy Taktik-Ideen hat die auf einer PowerPoint toll aussehen, aber er scheitert dann an der Realität auf dem Platz.

Edit: Und wenn Lichtsteiner, dann bitte erst ab Sommer. Sauber aufgleisen, ihm eine ganze Vorbereitung mitgeben. Ihn jetzt ins Haifischbecken zu werfen bringt niemandem etwas. Wenn man wirklich von ihm überzeugt ist, darf man ihn nicht so verheizen.
komplette vorbereitung.....wens menschlich nicht passt nützen alle Trainings nichts, sieht mnan ja jetzt....

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

JackR hat geschrieben: 26.01.2026, 11:45
gego hat geschrieben: 26.01.2026, 11:37

Finde die beiden Bo's in der Aufzählung die besten Optionen. Lichtsteiner, Ancelotti, Wagner haben alle quasi keine Erfahrung als Cheftrainer bzw. sind bei der ersten Station krachend gescheitert.

Ich würde mich - trotz des Spielstils - zusätzlich mal mit Lustrinelli beschäftigen. Der muss etwas besonders gut können, sonst würde das nicht funktionieren. Ausserdem könnte man so Thun destabilisieren (und evtl. noch Rastoder als MS mitnehmen ;) )

Niemals würde er mitten in der Saison gehen. Genauso wenig wie Rastoder. (Leider)

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Wagner wär mutig, aber vielversprechend. Lichtsteiner... dass Stucki ein Fan von ihm ist, ist seit dem Interview mit dem FCB Podcast klar, mal schauen... Henriksen ist ein toller Trainer, aber er setzt nicht auf die Jugend - passt nicht zum FCB finde ich. 

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Lichtensteiner als Interims mit Aussicht auf Festanstellung oder ab Sommer als U21 Trainer und dann Lustrinelli auf die neue Saison holen.

Mirto di Sardegna
Neuer Benutzer

Beitrag von Mirto di Sardegna »

Stephan Lichtsteiner the new commander in town 

https://www.rsi.ch/play/tv/larmandillo/ ... eo:3302861

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

elb_47 hat geschrieben: 26.01.2026, 12:17 Wagner wär mutig, aber vielversprechend. Lichtsteiner... dass Stucki ein Fan von ihm ist, ist seit dem Interview mit dem FCB Podcast klar, mal schauen... Henriksen ist ein toller Trainer, aber er setzt nicht auf die Jugend - passt nicht zum FCB finde ich. 
Nennt mir mal unserer Jungs die regelmässig eingesetzt worden sind, man hört immer nur von ausgeliehen...etc, dies ist doch langsam ein rohrkrepier Argument !  ;)

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Bitte nicht Wagner.

War gegen die Entlassung, auch ein Zauberer macht nicht aus einem nicht intakten Team und fehlende treffsicheren Stürmern Gold, siehe Seoane bei YB. Ein Teil vom Problem ist die Kaderplanung, zumindest was die Torproduktion angeht.

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Lichtsteiner ist ein sehr gewagtes Experiment.
Lieber jemand mit Erfahrung.

Gobbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbi »

Ich finde es ja richtig das man sich trennt. Aber der Zeitpunkt ist natürlich schon nicht so schön. Besser wäre es im Winter gewesen, dann hätte der neue Trainer eine Vorbereitung gehabt.
Nimmt mich Wunder wer dann vorgestellt wird und wann.
Bitte einfach kein Trainer Neuling wie Lichtsteiner. Lichtsteiner wäre genial als Co-trainer wie vorher Calla.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Lichtsteiner finde ich keine gute Wahl. Er ist noch viel zu unerfahren. 

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

H.D. RotBlau hat geschrieben: 26.01.2026, 12:39
elb_47 hat geschrieben: 26.01.2026, 12:17 Wagner wär mutig, aber vielversprechend. Lichtsteiner... dass Stucki ein Fan von ihm ist, ist seit dem Interview mit dem FCB Podcast klar, mal schauen... Henriksen ist ein toller Trainer, aber er setzt nicht auf die Jugend - passt nicht zum FCB finde ich. 
Nennt mir mal unserer Jungs die regelmässig eingesetzt worden sind, man hört immer nur von ausgeliehen...etc, dies ist doch langsam ein rohrkrepier Argument !  ;)

Leider kann ich deine Frage nicht verstehen

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Lustrinelli wäre ein toller Trainer aber der ist durch und durch Thuner. Gibt kein Grund für ihn nach Basel oder YB zu wechseln. Er könnte dort langfristig zusammen mit Gerber was aufbauen. Er soll dort bleiben und ein Märchen schreiben. Er passt zu tun. Es sei denn Basel spuckt in die Suppe.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

dittlig hat geschrieben: 26.01.2026, 12:20 Lichtensteiner als Interims mit Aussicht auf Festanstellung oder ab Sommer als U21 Trainer und dann Lustrinelli auf die neue Saison holen.

Ob U21 oder die 1 Mannschaft macht glaub nid sone grosse Unterschied :rolleyes: wem mr ehrlich sind isch die erschti Mannschaft au U21 mit 2-3 Usnahme.

Expat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expat »

Das Lichtsteiner Gerücht vom Blick wäre echt übel...kann man nicht mal bisschen Kohle für einen Trainer mit Format locker machen? Ich weiss den verkauft man nicht teurer weiter, aber sich beim FC Wettswil-Bonstetten zu bedienen. Wortwörtlich unterste Schublade :o
Zuletzt geändert von Expat am 26.01.2026, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Gobbi hat geschrieben: 26.01.2026, 12:46 Ich finde es ja richtig das man sich trennt. Aber der Zeitpunkt ist natürlich schon nicht so schön. Besser wäre es im Winter gewesen, dann hätte der neue Trainer eine Vorbereitung gehabt.
Nimmt mich Wunder wer dann vorgestellt wird und wann.
Bitte einfach kein Trainer Neuling wie Lichtsteiner. Lichtsteiner wäre genial als Co-trainer wie vorher Calla.

Ja, ich auch. Irgendwie tuts mir schon leid für Magnin, aber man hat jetzt mehrmals überdeutlich gesehen, dass es zwischen ihm und dem Kader nicht funktioniert. Und v.a. hatte ich den Eindruck, dass die Abwärtsspirale aus der Vorrunde immer weiter dreht - lieber vorher reagieren, wenn man wie gestern sehen kann, dass die Kabine weiterhin noch intakt zu sein scheint. Die Mannschaft wird ja auch gemerkt haben, dass sie nicht harmoniert mit den Ideen des Trainers.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Ich wünsche mir mal wieder so ein Trainertyp wie Marcel Koller. Nichts Neues ausprobieren, kein Sprung ins Unbekannte. Einfach ein langweiliger Trainer, der aus Erfahrung weiss was funktioniert. Alain Geiger? 

Antworten