Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26
- Wasserturm
- Erfahrener Benutzer
Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26
Thun hat den Run, ein Konzept, einen guten Trainer und die Unbekümmertheit.
Lugano die grösste individuelle Qualität, die Abgezocktheit und m.M. auch die Reife. Absolute Arschlochmannschaft, aber die können def. was.
Basel hätte Qualität, Erfahrung und das Potenzial für einen Run mithilfe des Umfelds.
Vorne werden es nach meiner aktuellen Einschätzung diese 3 Teams unter sich ausmachen.
SG hat für mich zu wenig Qualität in der Breite. Top 6 aber Formsache.
Wenn mich aber der Fussball eines gelehrt hat, dann dass Prognosen Ende Jahr oder im Januar nicht viel bedeuten. Da sind noch so viele Direktduelle zu spielen, dass es sehr schnell gehen kann.
Lugano die grösste individuelle Qualität, die Abgezocktheit und m.M. auch die Reife. Absolute Arschlochmannschaft, aber die können def. was.
Basel hätte Qualität, Erfahrung und das Potenzial für einen Run mithilfe des Umfelds.
Vorne werden es nach meiner aktuellen Einschätzung diese 3 Teams unter sich ausmachen.
SG hat für mich zu wenig Qualität in der Breite. Top 6 aber Formsache.
Wenn mich aber der Fussball eines gelehrt hat, dann dass Prognosen Ende Jahr oder im Januar nicht viel bedeuten. Da sind noch so viele Direktduelle zu spielen, dass es sehr schnell gehen kann.
Zuletzt geändert von Wasserturm am 25.01.2026, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Schambbediss hat geschrieben: 25.01.2026, 18:48 die güllis geben zu hause ein 2:0 gegen servette aus der hand und verlieren am ende noch mit 2:4
Man hat gemerkt, dass es für Servette das 3. Spiel ist und das Team wieder im Wettkampfrhythmus ist, während es für SG das erste Spiel war und man die Intensität nicht bis zum Schluss mitgehen konnte. Dass ausgerechnet ein nicht nachvollziehbarer VAR-Eingriff für die Wende sorgte, passte irgendwie dazu.
-
pete boyle
- Erfahrener Benutzer
nicht unwahrscheinlich, dass lugano in zwei wochen nur noch einen punkt hinter thun ist. sehe sie aktuell leider auch in der favoritenrolle für den titel
pete boyle hat geschrieben: 25.01.2026, 23:44 nicht unwahrscheinlich, dass lugano in zwei wochen nur noch einen punkt hinter thun ist. sehe sie aktuell leider auch in der favoritenrolle für den titel
Warum denken alle, dass Thun einbrechen wird? Lugano muss auch zuerst noch 3 mal mehr gewinnen als Thun um den Rückstand aufzuholen. Klar haben sie momentan einen Lauf, diesen hat aber Thun auch.
Leon34 hat geschrieben: 26.01.2026, 07:40pete boyle hat geschrieben: 25.01.2026, 23:44 nicht unwahrscheinlich, dass lugano in zwei wochen nur noch einen punkt hinter thun ist. sehe sie aktuell leider auch in der favoritenrolle für den titel
Warum denken alle, dass Thun einbrechen wird? Lugano muss auch zuerst noch 3 mal mehr gewinnen als Thun um den Rückstand aufzuholen. Klar haben sie momentan einen Lauf, diesen hat aber Thun auch.
Keine Ahnung. Tendenziell hätte ich erwartet, dass nach der Winterpause ein Einbruch kommt. Aber das ist bekanntlich nicht passiert - im Gegenteil. Daher gehe ich davon aus, dass sie es durchziehen.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Bigb_ch hat geschrieben: 25.01.2026, 21:27Schambbediss hat geschrieben: 25.01.2026, 18:48 die güllis geben zu hause ein 2:0 gegen servette aus der hand und verlieren am ende noch mit 2:4
Man hat gemerkt, dass es für Servette das 3. Spiel ist und das Team wieder im Wettkampfrhythmus ist, während es für SG das erste Spiel war und man die Intensität nicht bis zum Schluss mitgehen konnte. Dass ausgerechnet ein nicht nachvollziehbarer VAR-Eingriff für die Wende sorgte, passte irgendwie dazu.
Jo kumm, das kannst du vielleicht noch beim letzten Tor sagen. Aber wenn du dir zuhause vom Drittletzten einen 2:0-Vorsprung mit 4 Gegentoren wegnehmen lässt, kann mir das keiner mit fehlendem Wettkampfrhythmus erklären. War ja auch keine monatelange Winterpause.
Und der "Skandal"-Penalty: der Verteidiger trifft den Stürmer schon vollgas mit dem Ellbogen im Gesicht. Für mich auch nicht zwingend ein Penalty, aber in der Schweiz wird teils noch weniger gepfiffen. Ein krasser Fehlentscheid sieht für mich anders aus. Und spricht auch nicht gerade für die Güller Mannschaft, wenn sie sich von so einer Situation dermassen aus der Fassung bringen lassen.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Leon34 hat geschrieben: 26.01.2026, 07:40pete boyle hat geschrieben: 25.01.2026, 23:44 nicht unwahrscheinlich, dass lugano in zwei wochen nur noch einen punkt hinter thun ist. sehe sie aktuell leider auch in der favoritenrolle für den titel
Ist für mich nur eine Frage der Zeit. Kann jetzt im Frühling sein oder erst im kommenden Herbst, nach einem Meister- oder Vizemeistertitel. Ich bin echt erstaunt, dass sies doch durchziehen können, bin mir aber ebenso sicher, dass viele Spieler überperformen durch das starke Kollektiv. Wenn nach einem Meistertitel die besten Spieler weggekauft werden (und das wird passieren), im dümmsten Fall noch der Trainer geht und dann noch eine Dreifachbelastung mit Europacup reinhaut, ist das derzeitige Hoch dann schnell Geschichte.
Für mich wäre es die grösste Sensation im CH-Ligabetrieb seit dem ich Fussball verfolge.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 26.01.2026, 10:02Leon34 hat geschrieben: 26.01.2026, 07:40pete boyle hat geschrieben: 25.01.2026, 23:44 nicht unwahrscheinlich, dass lugano in zwei wochen nur noch einen punkt hinter thun ist. sehe sie aktuell leider auch in der favoritenrolle für den titel
Ist für mich nur eine Frage der Zeit. Kann jetzt im Frühling sein oder erst im kommenden Herbst, nach einem Meister- oder Vizemeistertitel. Ich bin echt erstaunt, dass sies doch durchziehen können, bin mir aber ebenso sicher, dass viele Spieler überperformen durch das starke Kollektiv. Wenn nach einem Meistertitel die besten Spieler weggekauft werden (und das wird passieren), im dümmsten Fall noch der Trainer geht und dann noch eine Dreifachbelastung mit Europacup reinhaut, ist das derzeitige Hoch dann schnell Geschichte.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Ich glaub niemand prophezeit dem FC Thun nach einem Meistertitel diesen Sommer ein längere Hochphase und Dominanz. Einen Einbruch "jetzt im Frühling sein oder erst im kommenden Herbst" vorauszusagen ist wie in einem Flugzeug vorauszusagen, dass man irgendwann wieder am Boden sein wird; eine selbsterfüllende Prophezeiung.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 26.01.2026, 10:02Leon34 hat geschrieben: 26.01.2026, 07:40pete boyle hat geschrieben: 25.01.2026, 23:44 nicht unwahrscheinlich, dass lugano in zwei wochen nur noch einen punkt hinter thun ist. sehe sie aktuell leider auch in der favoritenrolle für den titel
Das Beste was der FC Thun rausholen kann - nebst dem, dass sie im Frühling Geschichte schreiben können - ist, dass sie mit dem Geld, den dieser Erfolg einbringt, den Verein auf so eine gute Basis stellen können, dass sie sich langfristig als Mittelfeldclub positionieren können mit Ambitionen auf Teilnahme in der Conference League. Und dass sie sich nicht mehr als Spielerlieferant für andere SL-Clubs fungieren, sondern direkt Talente ins Ausland verkaufen können. Der nächste Sommer wird für den FC Thun extrem schwierig, klar. Aber wenn sies nicht ganz falsch machen, wird die Kriegskasse gut genug gefüllt sein, um ein neues Team zusammenzubasteln.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 26.01.2026, 09:57Und der "Skandal"-Penalty: der Verteidiger trifft den Stürmer schon vollgas mit dem Ellbogen im Gesicht. Für mich auch nicht zwingend ein Penalty, aber in der Schweiz wird teils noch weniger gepfiffen. Ein krasser Fehlentscheid sieht für mich anders aus. Und spricht auch nicht gerade für die Güller Mannschaft, wenn sie sich von so einer Situation dermassen aus der Fassung bringen lassen.
Definitiv, klare mindestens gelbe Karte. Was nicht stimmt ist die Bestrafung dafür. Ein fast garantiertes Tor ist zu viel Belohnung. Die gelbe Karte hier ist eine wegen Gesundheitsgefährdung - so ein Ellbogen im Gesicht kann schon weh tun. Es geht nicht wie Zubi bei Blue meinte darum, wie man denn noch springen dürfte. Da musst du halt als Verteidiger einen Schritt zurück gehen und dann springen oder den Ball halt durch lassen. Aber was ich nicht will, ist dass sich Spieler grob verletzen. Nur sollte man dafür dann halt einen Freistoss auf rechts oder links ausserhalb des Strafraums oder einen Eckball bekommen. Und nicht einen Penalty - die sollten mE dafür da sein, wenn ein Tor verhindert wurde.
Zu Thun wurde alles schon gesagt, dass sie das theoretisch schwerste Spiel (bei uns auswärts) erst in Runde 22 bekommen, ist halt auch etwas. Sie haben noch einige Prüfungen anstehen: 2x Lugano, 3x (!) Basel, 2x Lausanne im Aufwind und 2x St. Gallen. Das sind 27 Punkte. Ich würde es ihnen gönnen, wenn es reicht und mit diesem abgeklärten Spiel gegen YB, dass ich eigtl auch noch in der Aufzählung hätte (dann sind es 30 Punkte
Wir werden sehen. Nach der nächsten Runde stimmt die Tabelle, da jeder 2 Mal gegen jeden spielte. Das ist dann die "Winterpause" (von einer Woche) und da kann man etwas lesen. Je nachdem ist da YB schon auf Platz 7.
Wir kommen schon noch. Wahrscheinlich mit mehr Vehemenz als allen anderen Lieb ist.
Aber für den Meister sieht es mittlerweile düster aus.
Ich würde es Thun auch gönnen und 7 Punkte auf den zweiten sind schon eine Marke.
Zumal die Thuner einfach unglaublich konstant Punkte einfahren.
Wenn nicht wir dann Sie, damit kann ich leben.
Aber Lugano wird sich auch denken, Basel und YB weg...Wenn nicht jetzt, wann dann?
St. Gallen mit dem obligaten Einbruch in der zweiten Hälfte.
Und Basel wird es auch nicht mehr packen. Halten zulange am Trainer fest und Rückstand auch schon 10 Punkte.
Aber gestern war schon ein gutes Spiel. 7 Tore in einem Spiel und Shap spürt den Frühling.
Schlecht wärs zumindest nicht, mal ein anderer Meister als die üblichen Verdächtigen.
Ich würde es Thun auch gönnen und 7 Punkte auf den zweiten sind schon eine Marke.
Aber Lugano wird sich auch denken, Basel und YB weg...Wenn nicht jetzt, wann dann?
Und Basel wird es auch nicht mehr packen. Halten zulange am Trainer fest und Rückstand auch schon 10 Punkte.
Aber gestern war schon ein gutes Spiel. 7 Tore in einem Spiel und Shap spürt den Frühling.
Schlecht wärs zumindest nicht, mal ein anderer Meister als die üblichen Verdächtigen.
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas
- Uschi Glas
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
ash hat geschrieben: 26.01.2026, 12:20 Wir kommen schon noch. Wahrscheinlich mit mehr Vehemenz als allen anderen Lieb ist.
Naja, das kann man bei einem Thuner Sieg am kommenden Sonntag vielleicht sagen, aber bei zwei Direktduellen und 10 Punkten ists mir Ende Januar dann doch etwas gar früh alle Ambitionen zu begraben.
Und bei allem Respekt, Thun spielt wirklich gut, aber ist jetzt auch nicht die unbezwingbare Übermannschaft wie z.B. der FCB im Frühling. So wie YB gestern verteidigt hat (ich meins nicht mal böse
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
michi frey anscheinend bei GC im gespräch.
Ist fix zurück in der Superleague.
-
FaChBetreuer
- Benutzer
Netter Transfer! Bin gespannt, was er in der SL reissen wird und was er GC bringt.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
FaChBetreuer hat geschrieben: 26.01.2026, 21:55
Netter Transfer! Bin gespannt, was er in der SL reissen wird und was er GC bringt.
habe irgendwie das gefühl der bringt ihnen mehr als brojeti uns...
-
pete boyle
- Erfahrener Benutzer
gc v luganoLeon34 hat geschrieben: 26.01.2026, 07:40pete boyle hat geschrieben: 25.01.2026, 23:44 nicht unwahrscheinlich, dass lugano in zwei wochen nur noch einen punkt hinter thun ist. sehe sie aktuell leider auch in der favoritenrolle für den titel
winterthur v lugano
fcb v thun
servette v thun
"nicht unwahrscheinlich, dass lugano in zwei wochen nur noch einen punkt hinter thun ist"
und dann sehe ich lugano über die letzten 15 spiele (deutlich) stärker
der nächste YB AV welcher sich schwer verletzt. Andrews fällt mit einem Kreuzbandriss monatelang aus.
Gute besserung,
Gute besserung,
Es ist ein verdammtes Elend diese Saison.
Jetzt müssen alle Kräfte gebündelt werden.
Das Augenmerk auf die Top 6 gerichtet werden und dann unter die ersten 4 kommen.
International ist Pflicht.
Dann nächste Saison massiv angreifen und allen zeigen wo Bartli den Most holt.
Traurig, ist das man das 15 Runden vor Schluss sagen muss.
Aber vielleicht passiert ja doch noch ein Wunder.
Jetzt müssen alle Kräfte gebündelt werden.
Das Augenmerk auf die Top 6 gerichtet werden und dann unter die ersten 4 kommen.
International ist Pflicht.
Dann nächste Saison massiv angreifen und allen zeigen wo Bartli den Most holt.
Traurig, ist das man das 15 Runden vor Schluss sagen muss.
Aber vielleicht passiert ja doch noch ein Wunder.
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas
- Uschi Glas
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
thun anscheinend an muci von GC interessiert, laut BLICK.
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
wäre ein sehr schlauer Move für ihn und Thun
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2026
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
In der aktuellen Situation würde ich Muci sogar gerne bei uns sehen.
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
das wollte ich so nicht sagen, aber ja, der Junge hätte Pressing gekonnt
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
-
FaChBetreuer
- Benutzer
Dein Gefühl wird dich nicht täuschen. Ist aber auch nicht schwer :-)Schambbediss hat geschrieben: 26.01.2026, 22:36FaChBetreuer hat geschrieben: 26.01.2026, 21:55
habe irgendwie das gefühl der bringt ihnen mehr als brojeti uns...
-
FaChBetreuer
- Benutzer
Stobologyth hat geschrieben: 28.01.2026, 08:59 In der aktuellen Situation würde ich Muci sogar gerne bei uns sehen.
Auch sein designierter Nachfolger hätte uns weiter gebracht. Als Fussballer. Aber möchten tue ich keinen der beiden beim FC Basel.
https://www.blick.ch/schweiz/bern/schla ... 40765.html
in basel schal verstegge und d schnuure halte, in thun wieder die grösste eier und e paar scarver abeschutte. yb fans :rolleyes:
in basel schal verstegge und d schnuure halte, in thun wieder die grösste eier und e paar scarver abeschutte. yb fans :rolleyes:
Domingo hat geschrieben: 28.01.2026, 09:01 das wollte ich so nicht sagen, aber ja, der Junge hätte Pressing gekonnt
Nein. Gerade weil er Pressing nicht kann steht der Trainer nicht auf ihn. Hat aber eine geniale Schusstechnik und ist ein guter Junge.
Der FCZ verscherbelt sein Tafelsilber - Junior Ligue per sofort zu Venezia FC in die Serie B.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Waldfest hat geschrieben: 29.01.2026, 15:53 Der FCZ verscherbelt sein Tafelsilber - Junior Ligue per sofort zu Venezia FC in die Serie B.
Laut Blick für 2.3 Mio. Ablöse - gemessen an Alter und Potenzial ist das völlig verschenkt
Bryan Okoh von Lausanne für 2 Mio zu Auxerre