Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Diskussionen rund um den FCB.

Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Ja, Magnin schafft den Turnaround
95
42%
Nein, Magnin muss weg?
129
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 224

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Re: Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Beitrag von ch-maggot »

Der Lausanner hat gegen den FCZ ein Endspiel bekommen. Doch in Wahrheit waren die Chancen Magnins auf einen Verbleib vor dem Anpfiff verschwindend klein. Gemäss Blick-Informationen sind die FCB-Bosse in den vergangenen Tagen in intensiven Gesprächen zur Erkenntnis gekommen, dass man Magnin kaum mehr zutraut, das Ruder herumzureissen. Der Negativtrend ist zu gross, die Entwicklung der Spieler und der Spielidee zu dünn. Mögliche Nachfolger wurden über das Wochenende bereits in Basel diskutiert – ebenso das Szenario eines Trainerwechsels trotz Sieg im Letzigrund.

Q: Blöck

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Ohne Shaqi isch dr 46 Jöörig Penner nix.
Natürlich use. Immerno kai Mannschaft. Digge für X Millione isch das alles?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 25.01.2026, 18:42 Ich bin extrem gespannt. Ganz schwierige Entscheidung.
Falls LM entlassen wird, stand der Entscheid wohl schon vor dem Spiel fest. Dann hätte er auch 5:0 gewinnen können.
Ich hatte das Gefühl, das im speziellen ein (oder "der") Spieler plötzlich befreit aufspielen konnte. Klar, es geht gegen den FCZ und um den Anschluss in der Tabelle. Aber das heute war der alte der letzten Saison.

3 Tore gegen den FCZ zu erhalten ist jetzt auch nicht etwas, was die sportliche Leitung ins Entzücken brachte. Besonders die Art und Weise...

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Interessant finde ich, dass kein Medium bis jetzt Namen von möglichen Nachfolgern (die ja anscheinend bereits besprochen wurden) genannt hat.

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

joha95 hat geschrieben: 25.01.2026, 22:03 Interessant finde ich, dass kein Medium bis jetzt Namen von möglichen Nachfolgern (die ja anscheinend bereits besprochen wurden) genannt hat.

Gemäss nau u.a. Stephan Lichtsteiner

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 25.01.2026, 21:54
footbâle hat geschrieben: 25.01.2026, 18:42 Ich bin extrem gespannt. Ganz schwierige Entscheidung.
Falls LM entlassen wird, stand der Entscheid wohl schon vor dem Spiel fest. Dann hätte er auch 5:0 gewinnen können.
Ich hatte das Gefühl, das im speziellen ein (oder "der") Spieler plötzlich befreit aufspielen konnte. Klar, es geht gegen den FCZ und um den Anschluss in der Tabelle. Aber das heute war der alte der letzten Saison.

3 Tore gegen den FCZ zu erhalten ist jetzt auch nicht etwas, was die sportliche Leitung ins Entzücken brachte. Besonders die Art und Weise...
Man geht im Fussball auf den Platz, um mindestens ein Tor mehr zu schiessen als der Gegner. Wenn das immer gelingt, kann man auch 5 Gegentore pro Spiel erhalten. Aber ehrlich: Sollen sie doch Magnin feuern. Ist mir echt egal, und er kriegt weiterhin gutes Geld von uns, das man auch in einen Spieler investieren könnte. 
Es muss dann aber mit Mr. X deutlich besser weitergehen. Bitte einfach nicht so wie YB nach dem Rausschmiss von Contini.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

joha95 hat geschrieben: 25.01.2026, 22:03 Interessant finde ich, dass kein Medium bis jetzt Namen von möglichen Nachfolgern (die ja anscheinend bereits besprochen wurden) genannt hat.

Natürligg nit. Stucki und Degen sind Pfosten.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

edge hat geschrieben: 25.01.2026, 22:09

Oh nein, nicht noch mehr Experimente nach Frei, Schulz und Magnin...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Stucki hat ja mehrfach betont, dass die Gerüchte letzte Saison wegen den Gesprächspartnern (LM, Zeidler) und nicht wegen ihnen entstanden sind (was auch nicht gerade für LM spricht). Soweit ich mich recht erinnere war Celestini damals auch sehr überraschend und ist nicht schon vorher durch die Medien gegeistert.

Da vermehrt (unrealistische) Trainer aus Deutschland gefordert werden, werfe ich noch Thomas Stamm in die Runde. Wahrscheinlich der realistischste Kandidat mit Erfahrung in Deutschland. Definitiv ein guter Ausbildner. Mit Dresden zwar tief im Abstiegskampf, aber ist halt Dresden. Dass er sich trotz akuter Abstiegssorgen in dem Umfeld über die Winterpause halten konnte spricht eigentlich für ihn, dass die Verantwortlichen seine Arbeit trotz schlechter Resultate schätzen und ihm den Turnaround zutrauen.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

edge hat geschrieben: 25.01.2026, 22:09

Du hast Recht. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen... Einen erprobten SL-Trainer (zurecht?) auf die Strasse stellen und mit jemandem ersetzen, der noch bei keinem Profi-Spiel an der Linie stand, dass muss man aber sehr gut verkaufen können. Vor allem wenn es in die Hose geht; "war ja klar".

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

andreas hat geschrieben: 25.01.2026, 22:15 Oh nein, nicht noch mehr Experimente nach Frei, Schulz und Magnin...
Ja gut, Nau ...

Aber Lichtsteiner wäre jemand, der den FCB von innen kennt und vermutlich eine gute Trainerkarriere vor sich hat.

Sollte Magnin gefeuert werden, braucht es jemand, der mit den vorhandenen Spieler mit all ihren individuellen Fähigkeiten das beste herausholt. Also keine Spielweise forcieren, in denen die Spieler schlichtweg nicht passen. Jetzt kommt es zur wichtigsten Phase der Meisterschaft. Pragmatismus ist gefragt.

Erebos1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Jetzt wird sich zeigen, ob die Sport Kommission wirklich eine Strategie hat. 

Mit Stucki‘s Aussage von letzter Wochen gepaart mit der Leistung gegen den FCZ wird es nun ganz heikel. Sportlich eine wiederum dürftige Leistung, aber eine Entlassung zum jetzigen Zeitpunkt könnte auch bedeuten, dass die positive Dynamik, welche aus so einem Sieg hervorgerufen wird, wieder zerstört wird.
Hat man eine klare Idee, spielt das erfreuliche Ergebnis dieser einzelnen Partie aber überhaupt keine Rolle. 

Wie auch immer entschieden wird, der Schaden ist wohl bereits angerichtet. Ich bleibe dabei, man hat einerseits den Zeitpunkt der Entlassung wiederum (mehrmals) verpasst und andererseits hat man Magnin öffentlich bereits so angezählt, dass es eigentlich nur noch ein hinauszögern der Vollzugsmeldung ist.
Dass Magnin weg muss ist klar, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, eine sehr schwierige Entscheidung. Ein neuer Trainer hätte ohne Vorlaufzeit direkt 4 „Endspiele“ als Willkommensgeschenk. Aber da dies Absehbar war, hält sich mein Mitleid mit den Entscheidungsträgern auch in Grenzen.

Da einige Saisonziele bereits verpasst wurden bzw. in weite Ferne gerückt sind, bis anhin kein neuer Stürmer verpflichtet werden konnte und weitere Fehler bezüglich Kader begangen wurden, reicht es wohl nicht, sich nur um der Trainer zu kümmern. Da bleibt noch viel Arbeit…

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Pascilicious hat geschrieben: 25.01.2026, 22:14

Natürligg nit. Stucki und Degen sind Pfosten.

Bremst mal mit eurer Wortwahl!  :o

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Den interessantesten Namen der momentan frei ist wäre Alain Geiger. Spielte mit Servette einen wirklich guten Fussball und kennt natürlich den Schweizer Fussball und würde vom Ruf her gut zum FCB passen.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

lpforlive hat geschrieben: 25.01.2026, 23:06 Den interessantesten Namen der momentan frei ist wäre Alain Geiger. Spielte mit Servette einen wirklich guten Fussball und kennt natürlich den Schweizer Fussball und würde vom Ruf her gut zum FCB passen.

Glaube kaum, dass er ein Kandidat ist.
Ausserdem ist er sportlicher Leiter bei Servette und bald 66 Jahre alt.

Bläsiringer
Neuer Benutzer

Beitrag von Bläsiringer »

Lalo86 hat geschrieben: 25.01.2026, 23:10
lpforlive hat geschrieben: 25.01.2026, 23:06 Den interessantesten Namen der momentan frei ist wäre Alain Geiger. Spielte mit Servette einen wirklich guten Fussball und kennt natürlich den Schweizer Fussball und würde vom Ruf her gut zum FCB passen.

Glaube kaum, dass er ein Kandidat ist.
Ausserdem ist er sportlicher Leiter bei Servette und bald 66 Jahre alt.

Ok, Geiger war wohl als Witz gemeint. Man hört, dass damals bei Servette offenbar Clichy Trainings und Taktik faktisch übernommen hatte. Aus guten Gründen. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Einfach Magnin mal machen lassen und die Mannschaft verstärken. Muss so oder so auch ohne LM passieren. 
Falls Otele und Adjetey bleiben würden wäre ein tauglicher Neuner schon ausreichend. Sonst wird es etwas komplizierter. 
Jedenfalls kann niemand behaupten, dass die Mannschaft in ZH gegen den Trainer gespielt hat. 
DD/DS müssen einfach wissen, was sie tun, und dafür gerade stehen. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Das ist jetzt natürlich eine richtige scheiss Situation. Einerseits stehen die Zeichen seit Donnerstag eigentlich klar auf Abschied. Bei einem 3:3 gestern wäre das zu 1000% auch der Fall gewesen heute. Mit diesem last second Sieg stellt sich jetzt aber schon die Frage, ob man den Trainer jetzt wechselt. Solche Siege könnten durchaus einen Lauf einleiten und das Team zusammenschweissen.
Andererseits ist dies nach dem Stuttgart Sieg auch nicht passiert. 

Kurz gesagt. Die sportliche Führung kann eigentlich nur verlieren wen wir Thun nächsten Sonntag nicht schlagen. Dann kommt die eine Seite und sagt selber schuld dass Magnin entlassen wurde nach dem FCZ Sieg, man hat die Euphorie gekillt und wenn er nicht entlassen wird kommen die anderen die sagen, war ja klar das keine euphorie entsteht, der FCZ Sieg war eine Shaq-Einzelshow ohne Konzept. 

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Laut Blick hat das Spiel gestern kaum Einfluss auf die Meinung der sportlichen Führung gegenüber Magnin.
Bereits vor dem Spiel war laut Gerüchten das Aus von Magnin sehr wahrscheinlich und es wurden am Wochenende bereits diverse Nachfolger diskutiert.

Meine Meinung: Das Spiel gestern soll nicht über die Negativentwicklung hinwegblicken lassen. Um ein Haar hätten wir wieder ein Unentschieden gespielt. Ein Verbleib von Magnin wäre ohne das Shaqiri Tor nicht einmal eine Diskussion gewesen. Es wäre bereits für alle klar.
Ist nun dieser Bomben Match von Shaq der Verdienst von Magnin oder vielleicht doch eher einfach dem enormen Willen und der Klasse von Shaq zuzuordnen?

Eine sportliche Führung überzeugt mit einer klaren Strategie. Wenn bereits vor dem Spiel eine Entlassung sehr wahrscheinlich war, dann ist das ein klares Zeichen dafür, dass das Vertrauen in den Trainer verloren gegangen ist. Somit sollte ein Glückssieg auch nichts an dieser Meinung ändern.
Natürlich ist es eine schwierige Situation. Jedoch hat man auch gestern kein wirklich "gutes" Spiel abgeliefert. Ein vogelwildes Hin und Her gegen einen FCZ, welcher die halbe Mannschaft verkauft hat und absolut nicht auf der Höhe des FCB sein sollte.

PS: Ich war im Stadion und habe mich natürlich extrem über den Sieg gefreut. Der Erfolg des FCB steht über allem. Bevor mir hier irgendjemand Hate gegen Magnin unterstellen will...

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Shaq im Interview:
„Ludo gibt alles und trainiert uns mit Freude..“

„Ludo macht seinen Job sehr gut. Alle kommen mit Freude zur Arbeit.“

Lass ich einfach mal so stehen, ohne pro oder kontra LM zu sein. Einfach entgegen ein paar Behauptungen nach Hörensagen.
Das sind Worte unseres Captains, der sich nicht scheut seine Meinung zu sagen.
"I was born ready motherfucker!"

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

imoht_1893 hat geschrieben: 26.01.2026, 08:25 Das ist jetzt natürlich eine richtige scheiss Situation. Einerseits stehen die Zeichen seit Donnerstag eigentlich klar auf Abschied. Bei einem 3:3 gestern wäre das zu 1000% auch der Fall gewesen heute. Mit diesem last second Sieg stellt sich jetzt aber schon die Frage, ob man den Trainer jetzt wechselt. Solche Siege könnten durchaus einen Lauf einleiten und das Team zusammenschweissen.
Andererseits ist dies nach dem Stuttgart Sieg auch nicht passiert. 

Kurz gesagt. Die sportliche Führung kann eigentlich nur verlieren wen wir Thun nächsten Sonntag nicht schlagen. Dann kommt die eine Seite und sagt selber schuld dass Magnin entlassen wurde nach dem FCZ Sieg, man hat die Euphorie gekillt und wenn er nicht entlassen wird kommen die anderen die sagen, war ja klar das keine euphorie entsteht, der FCZ Sieg war eine Shaq-Einzelshow ohne Konzept. 

Die nächsten Spiele werden eh viel schwieriger, da wird Shaq nicht mehr so viel Platz haben wie gestern.
Gegen Thun ist er ja nicht dabei ,mal schauen was kommt.ich persönlich glaube nicht, dass es jetzt ins laufen kommt.ich würde es aber mir wünschen.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 26.01.2026, 09:01

Shaq im Interview:

Lass ich einfach mal so stehen, ohne pro oder kontra LM zu sein. Einfach entgegen ein paar Behauptungen nach Hörensagen.
Zeigt vor allem mal die Leaderqualitäten von Shaq. Unabhängig davon ob er pro oder kontra LM ist, er weiss genau: Wenn er jetzt ein falsches Wort sagt, sackt der Teamspirit ab und das nächste Spiel wird zur Vollkatastrophe.

burki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von burki »

Shaq im Interview:

Shaq hat was falsches verstanden, daher hat er dies auch gesagt. Aber was soll er sagen? Nein der Trainer genügt nicht, ist scheisse, oder sonst was?

Wenn er ein klares Statement für den Trainer gemacht hätte, wären Sätze wie:

"Ludo bereitet uns taktisch jedes Spiel perfekt vor und wir Mannschaft schaffen es dann keine 34 Sekunden dies umzusetzen"
"Nicht der Trainer ist das Problem, sondern die Spieler"

gekommen...

Fakt ist: 95% der letzjährigen Meistermannschaft sind noch da, 60% davon spielen klar schlechter und keiner wirklich besser, was eigentlich von mir aus gesehen das schlimmste ist, da so auch keine Transfererlöse kommen können im Sommer...

Daher, Shaq war lieb, aber durch die Blume sagt er einfach: Ludo ist ein freundlicher Trainer, ein guter junge, aber wir brauchen einen andern xD

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

burki hat geschrieben: 26.01.2026, 09:17
Fakt ist: 95% der letzjährigen Meistermannschaft sind noch da

Hesch das usgrächnet?

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Bär hat geschrieben: 26.01.2026, 08:57 Laut Blick hat das Spiel gestern kaum Einfluss auf die Meinung der sportlichen Führung gegenüber Magnin.
Bereits vor dem Spiel war laut Gerüchten das Aus von Magnin sehr wahrscheinlich und es wurden am Wochenende bereits diverse Nachfolger diskutiert.

...

ich hoffe doch, dass man sich als sportliche Führung nicht von einem Spiel beinflussen lässt und Entscheide an mehr festmacht als einer Momentaufnahme.

Besonders das Spiel von Gestern hatte doch vieleviele Hätte-Hätte-Fahrradkette Momente.
Solch eine Glanzleistung von Shaq haben wir schon länger nicht mehr gesehen. Hitz zwischen Genie und Wahnsinn. Wieder Bock von der FCB Verteidiung. Zweimal Bock von Reichmuth. Offside Tor. Auf der Linie gerettet.

Emotional natürlich ein grossartiges Spiel weil es dank einem Last-Minute Tor zugunsten vom FCB ausgefallen ist. Als Entscheidungsgrundlage für eine Trainerentlassung nahezu keine zusätzlichen Informationen gewonnen.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Stobologyth hat geschrieben: 26.01.2026, 09:13

Shaq im Interview:

Zeigt vor allem mal die Leaderqualitäten von Shaq. Unabhängig davon ob er pro oder kontra LM ist, er weiss genau: Wenn er jetzt ein falsches Wort sagt, sackt der Teamspirit ab und das nächste Spiel wird zur Vollkatastrophe.

Warum sollte der Teamspirit abkacken wenn der "cholerische Tyrann" gehen muss? :)

Mir geht es nicht um die Qualität des Trainers, sondern der vielerlei Aussagen die hier getätigt wurden, in Bezug auf sein Verhalten gegenüber den Spielern. 

Er hätte auch eine gleichgültigere Antwort geben können.

Viele hier drin möchten als Totschlagargument bestätigt haben, dass der Trainer ein Sauhund gegenüber seiner Mannschaft ist. Und viele behaupten dies auch aus voller Überzeugung ohne nur annähernd hinter die Kulissen zu sehen. Und die eine Quelle von einem User ist nicht genug für solche Unterstellungen.

Apropos Unterstellungen:

"Garderobe verloren"
"Mannschaft spielt gegen ihn"
etc ;)
"I was born ready motherfucker!"

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 26.01.2026, 09:26

Shaq im Interview:

Warum sollte der Teamspirit abkacken wenn der "cholerische Tyrann" gehen muss? :)

Mir geht es nicht darum ob der Qualität des Trainers, sondern der vielerlei Aussagen die hier getätigt wurden, in Bezug auf sein Verhalten gegenüber den Spielern. 

Er hätte auch eine gleichgültigere Antwort geben können.

Viele hier drin möchten als Totschlagargument bestätigt haben, dass der Trainer ein Sauhund gegenüber seiner Mannschaft ist. Und viele behaupten dies auch aus voller Überzeugung ohne nur annähernd hinter die Kulissen zu sehen. Und die eine Quelle von einem User ist nicht genug für solche Unterstellungen.

Apropos Unterstellungen:

"Garderobe verloren"
"Mannschaft spielt gegen ihn"
etc ;)
Versteh nicht ganz auf was du heraus willst. Mir gehts darum, dass LM Trainer ist und somit die Autorität über der Mannschaft, bis dass Stucki ihn entlässt. Wenn Shaq jetzt öffentlich den Trainer zum Abschuss gibt, aber nicht sofort ein neuer Trainer da ist, dann werden sich die Spieler keinen Meter mehr im Training bewegen. Weil ja eh bald der nächste kommt. Und dann müssen wir nächstes Wochenende gar nicht erst antreten. 
Der Trainer ist der Chef bis er es nicht mehr ist. So ist Fussball, und das hat Shaq zum Beispiel viel besser kapiert als ein Fabian Frei.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Shaq im Interview:
„Ludo gibt alles .....
Oder der - selbstverständlich rein theoretisch - bei einem neuen Trainer - um seinen Einfluss fürchtet.
Oder:  auch bei XS hat die Medienschulung gefruchtet.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Shaq im Interview:

Im Interview mit der bz weicht Shaq den beiden Fragen nach dem Trainer klar aus („mich interessiert nur, was auf dem Platz passiert“, praktisch wörtlich 2x). Danach ringt er sich zu den zitierten Freundlichkeiten durch.

Für mich alles andere als ein Statement für den Trainer!

Antworten