Julien Duranville
Julien Duranville
JULIEN DURANVILLE LEIHWEISE ZUM FCB
Der FC Basel 1893 verpflichtet den 19-jährigen belgischen Nationalspieler Julien Duranville bis zum Ende der laufenden Saison auf Leihbasis. Der Offensivspieler wechselt von Borussia Dortmund ans Rheinknie und wird die Rückennummer 18 tragen.
Julien Duranville wurde beim RSC Anderlecht ausgebildet und gab im Mai 2022 im Alter von nur 16 Jahren sein Profidebüt. Für die erste Mannschaft der Brüsseler absolvierte er 11 Pflichtspiele, ehe es ihn im Januar 2023 zu Borussia Dortmund zog. Beim deutschen Bundesligisten kam der Flügelspieler bislang auf 27 Einsätze in nationalen und internationalen Wettbewerben. Verletzungen verhinderten dabei wiederholt längere Einsatzphasen. Mit dem Leihwechsel zum FCB soll Duranville regelmässig Spielpraxis sammeln und die Offensive von Rotblau verstärken.
Sportdirektor Daniel Stucki: «Wir sind sehr froh, dass wir Julien von einer Leihe in Basel überzeugen konnten, denn es ist nicht selbstverständlich, dass ein solcher Spieler von einem Topclub wie Dortmund in die Schweiz wechselt. Er ist ein sehr dribbelstarker, explosiver Flügelspieler, der bei Anderlecht hervorragend ausgebildet wurde. Bei Borussia Dortmund hatte er aufgrund einer Schulterverletzung zuletzt wenig Spielzeit und eben diese kann er bei uns nun aber bekommen. Für einen jungen Spieler ist Spielpraxis auf höchstem Niveau entscheidend, um danach bei einem Topclub den nächsten Schritt zu machen. Wir sind überzeugt, dass Julien uns von Anfang an helfen wird, im besten Fall bereits am Sonntag gegen den FC Zürich.»
Julien Duranville: «Ich freue mich sehr, dass die Leihe zum FC Basel geklappt hat. Nach einem Gespräch mit Sportdirektor Daniel Stucki und Cheftrainer Ludovic Magnin hatte ich direkt ein sehr gutes Gefühl und für mich war sehr schnell klar, dass ich diese Leihe unbedingt anstreben möchte. Ich habe schon viel gehört von der Stimmung im St. Jakob-Park und freue mich sehr, dass ich bereits morgen zum Team stossen werde.»
Der FCB heisst dich herzlich willkommen in Basel und wünscht dir einen guten Start, Julien.
Der FC Basel 1893 verpflichtet den 19-jährigen belgischen Nationalspieler Julien Duranville bis zum Ende der laufenden Saison auf Leihbasis. Der Offensivspieler wechselt von Borussia Dortmund ans Rheinknie und wird die Rückennummer 18 tragen.
Julien Duranville wurde beim RSC Anderlecht ausgebildet und gab im Mai 2022 im Alter von nur 16 Jahren sein Profidebüt. Für die erste Mannschaft der Brüsseler absolvierte er 11 Pflichtspiele, ehe es ihn im Januar 2023 zu Borussia Dortmund zog. Beim deutschen Bundesligisten kam der Flügelspieler bislang auf 27 Einsätze in nationalen und internationalen Wettbewerben. Verletzungen verhinderten dabei wiederholt längere Einsatzphasen. Mit dem Leihwechsel zum FCB soll Duranville regelmässig Spielpraxis sammeln und die Offensive von Rotblau verstärken.
Sportdirektor Daniel Stucki: «Wir sind sehr froh, dass wir Julien von einer Leihe in Basel überzeugen konnten, denn es ist nicht selbstverständlich, dass ein solcher Spieler von einem Topclub wie Dortmund in die Schweiz wechselt. Er ist ein sehr dribbelstarker, explosiver Flügelspieler, der bei Anderlecht hervorragend ausgebildet wurde. Bei Borussia Dortmund hatte er aufgrund einer Schulterverletzung zuletzt wenig Spielzeit und eben diese kann er bei uns nun aber bekommen. Für einen jungen Spieler ist Spielpraxis auf höchstem Niveau entscheidend, um danach bei einem Topclub den nächsten Schritt zu machen. Wir sind überzeugt, dass Julien uns von Anfang an helfen wird, im besten Fall bereits am Sonntag gegen den FC Zürich.»
Julien Duranville: «Ich freue mich sehr, dass die Leihe zum FC Basel geklappt hat. Nach einem Gespräch mit Sportdirektor Daniel Stucki und Cheftrainer Ludovic Magnin hatte ich direkt ein sehr gutes Gefühl und für mich war sehr schnell klar, dass ich diese Leihe unbedingt anstreben möchte. Ich habe schon viel gehört von der Stimmung im St. Jakob-Park und freue mich sehr, dass ich bereits morgen zum Team stossen werde.»
Der FCB heisst dich herzlich willkommen in Basel und wünscht dir einen guten Start, Julien.
Re: Julien Duranville
Ich hoffe, dass er mich Lügen straft. 
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Welcome Julien!
Also was man herauslesen kann ist es einer, der sich im 1:1 vorne durchsetzen kann und dem FCB helfen wird, damit die Offensive wieder etwas gefährlicher wird. Wintertransfers sind immer schwierig, deshalb wohl eine gute Wahl.
Also was man herauslesen kann ist es einer, der sich im 1:1 vorne durchsetzen kann und dem FCB helfen wird, damit die Offensive wieder etwas gefährlicher wird. Wintertransfers sind immer schwierig, deshalb wohl eine gute Wahl.
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
Härzlich Willkomme Julien, uf e raschi ihgwöhnig und e mächtige Impact vo dine Qualitäte uf unser Offensivspiel.
"I was born ready motherfucker!"
Mal schauen was er kann, ich glaube aber nicht das er uns sofort helfen wird.
Ich hoffe ich liege falsch.
Ich hoffe ich liege falsch.
-
tinuitinuit
- Erfahrener Benutzer
Härzligg willkomme Duri !!!
....jetzt glaub ich wider ans verteidige vom Double
Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk
....jetzt glaub ich wider ans verteidige vom Double
Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Auf der facebook-seite von dortmund sind sie von ihrem sportchef nicht so begeistert.
Welcome Julien
Wer war eigentlich der letzte Belgier in den Diensten des FCB?
Herzlich Willkommen. Vom Potenzial her ein Statement-Transfer - auch wenn er bloss ein paar wenige Monate hier sein sollte. Jetzt liegts einerseits an ihm, ob er sich voll reinhängt. Und andererseits, ob er verletzungsfrei bleibt.
@whizzkid: Dubasin?
@whizzkid: Dubasin?
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
cool het me ihn könne überzüge ind schwiz zko. hoffentlich blibt er gsund und fühlt sich wohl denn kunnts guet well gnueg guet isch er.
eine wo mol öber usdribble ka het uns sowieso gfählt in dr offensive.
eine wo mol öber usdribble ka het uns sowieso gfählt in dr offensive.
Ein herzliches vorurteilsfreies Bienvenue 
-
RIDE THE LIGHTNING
- Erfahrener Benutzer
whizzkid hat geschrieben: 22.01.2026, 18:30 Welcome Julien
Gemäss FCB-Archiv der erste Belgier
Bei Shaq's Rückkehr waren die Hoffnungen ja auch kleiner als es das Resultat dann tatsächlich war. Shaq hat sich nach harzigem Start in einen Rausch gespielt und die Mannschaft mitgezogen. Wer weiss, vielleicht ist er das Element, das den längst erwarteten Aufschwung auslösen wird.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Herzlich willkommen!
welcome!
RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 22.01.2026, 19:20whizzkid hat geschrieben: 22.01.2026, 18:30 Welcome Julien
Gemäss FCB-Archiv der erste Belgier
Wir haben schon einen im Kader... Salah
Willkommen 'Blitz'!
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Ist laut Stucki spielberechtigt für am Sonntag
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Laut BaZ sogar Startelfkandidat
der ist noch frisch und noch nicht durch etliche verworfene Shaq-Hände verseucht ;-) auf gehts
Kunnt guet.
-
b4nanefl4nke
- Erfahrener Benutzer
Assist im ersten Spiel.
Assist ist auch bisschen übertrieben
-
Tof Le Junk
- Erfahrener Benutzer
Also wie er den Ball noch mit einem Trick (glücklicherweise) zu Shaq brachte, grosse Klasse!
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
So bueb, jetzt wo dr phippe goht muesch zaige was de kasch.
20 Töpf!
Schambbediss hat geschrieben: 01.02.2026, 12:36 So bueb, jetzt wo dr phippe goht muesch zaige was de kasch.
Wollte ich auch gerade schreiben. Time to shine, Julien.
Für mich somit auch klar, dass die Führung in ihm einen sofortigen Unterschiedsspieler sehen (wie wir ja bezüglich Leihe ohne KO besprochen haben).
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Hat sich richtig gelohnt, den zu holen. Toller Auftritt am Mittwoch!

-
Flachzange1981
- Erfahrener Benutzer
Bereits bessere Spiele gezeigt wie die letzten Auftritte von Otele. Bin froh haben wir ihn