zBasel Fondue hat geschrieben: 23.01.2026, 09:32
MichaelMason hat geschrieben: 23.01.2026, 09:22
Thinker hat geschrieben: 23.01.2026, 06:16
Denke nicht dass wir eine super Mannschaft haben und nur der Trainer das Problem ist. Es gibt verschiedene Puzzlestücke die Optimiert werden können (Mannschaft an verschiedenen Positionen, Trainer, Transferplanung). Denke jedoch dass ein Trainerwechsel einen der größeren positiven Impact haben wird als ein Spielerausch (sofern kein weiterer Fehlgriff auf der Trainerposition gemacht wird). Das dadurch weil ein Trainer welcher sein System den Stärken der Spieler anpasst die bereits vorhandenen PS besser auf den Platz bringt. Angenommen jeder bringt 20% (fiktive Zahl) mehr auf den Platz (durch ein System/Aufstellung in welcher die Stärken der Spieler mehr zum Vorschein kommen und die Schwächen System bedingt mehr abgefedert werden). Dann hätten wir umgerechnet auf einer Position 220% mehr Leistung (11*20). Ein Toptransfer wird kaum 220% mehr Leistung bringen als derjenige der vorher auf seiner Position gespielt hat
Dass ein Trainerwechsel etwas bringt, ist leider nicht garantiert.
Siehe YB und Seoane. Die haben nach einem kurzen anfänglichen Aufschwung 4 der letzten 5 Spiele verloren, u.a. 2:6 gegen GC.
Das hätte auch Contini nicht schlechter gemacht.
Aber das kann doch kein Argument dafür sein das Magnin weiter wursteln darf.
Man muss es zumindest mit einem Trainerwechsel probieren, so wie es jetzt läuft kann es ja auch nicht weiter gehen.
Vielleicht geht durch einen Trainerwechsel auch ein Ruck durch die Mannschaft.
Magnin, der nicht partout von seinem Konzept abrückt und mit dem Kopf durch die Wand will, ist in Basel kläglich gescheitert.
Ich finde auch seine Aussage da müssen wir erst mal über die Bücher und Träumereien abschalten bedenklich.
Magnin müsste schon seit November über die Bücher und ich denke das es sich eher um Alpträume handelt.
Ich bin auch der Meinung das ein Trainerwechsel fast nötig ist, da es einfacher ist als das halbe Kader auszuwechseln. Aber ganz ehrlich, Magnin hat in Lausanne tolle Arbeit geleistet und attraktiven Fussball gespielt und nun muss er mit einem Team werkeln, was Offensiv und im Zentrum überhaupt kein europäisches Niveau hat, das müssen wir halt auch einfach mal beachten. Traore, Soticek, Agbonifo sind alle drei Stufen schlechter als die Salzburg-Flügel. Bacanin und Leroy mögen zwar bisschen Sprinten und Querpässe spielen, aber sind hinten und vorne keine Spielgestalter und sind meist auch defensiv weit von ihrer Position entfernt. Und Shaq muss wirklich aufpassen, in welche Richtung er sich bewegt, zurzeit sind wir ohne ihn besser im Spiel. Was er alles geleistet hat ist grosses Kino, aber dieses motzen bei jedem kleine Foul, die Mitspieler fertig machen und selbst kein einziger Sprint machen oder Zweikampf gewinnen, sehe ich schon sehr kritisch.
Ich bin leider auch ratlos und weiss stand jetzt nicht, ob es am Kader oder am Trainer liegt. Aber wenn selbst die wirklich extrem stabile Verteidigung an solchen Spielen plötzlich so Aussetzer hat, dann kann der Trainer auch nicht mehr viel tun. Hätten Schmid und Daniliuc richtig entschieden, wäre sogar ein Unentschieden drin gewesen.
Irgendwie tut mit Ludo auch leid, weil er glaube ich mit ziemlich Feuer dabei ist - aber ja, irgendwie geht 75% vom Kader nicht an ihre Grenzen.