Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer
Re: Xherdan Shaqiri

Beitrag von D4YW4LK3R »

Basilou hat geschrieben: 16.12.2025, 12:50
D4YW4LK3R hat geschrieben: 16.12.2025, 10:04 Wird Shaq nun mit ER angesprochen? 😁
Von mir aus kann man ihn mit "seine Hohheit" oder wie auch immer ansprechen, aber "ER" = M.E.D.
Für immer! :cool:

Einverstanden.🤝

Shaq meines Erachtens der erste nach IHM, welcher der Nr.10 würdig ist.
"I was born ready motherfucker!"

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Musste bei der Nr. 10-Debatte gerade an Samuele Campo denken  :o

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Zaunbesteiger hat geschrieben: 16.12.2025, 16:42 Musste bei der Nr. 10-Debatte gerade an Samuele Campo denken  :o

Dr Badmaischter :D

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

In seiner gesamten Karriere hat er genau 7 Penalties verschossen, 4 davon in dieser Saison. Was ist da los?

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Ich bleibe dabei. Sein Einfluss auf unser Spiel ist weiterhin zu gering. Aber ich betrachte da Shaq nicht isoliert.
In der letzten Rückrunde hatte er noch Avdullahu und Traoré und Otele in guter Form an der Seite. Das fehlt nun. Otele und Traoré sind leider nicht dort wo sie waren und Metinho und Leroy können Avdullahu nicht oder noch nicht vergessen machen. Speziell Leroy spielt aktuell schwach und offensiv sind beide nicht zu vergleichen mit Avdullahu.

Was ich Shaq aber ankreide ist die Qualität seiner stehenden Bällen weder Eckbälle noch Freistösse sind sehr gefährlich. Natürlich die Ausnahme bestätigt die Regel.

Rislo
Benutzer

Beitrag von Rislo »

Flachzange1981 hat geschrieben: 18.12.2025, 14:15 Ich bleibe dabei. Sein Einfluss auf unser Spiel ist weiterhin zu gering. Aber ich betrachte da Shaq nicht isoliert.
In der letzten Rückrunde hatte er noch Avdullahu und Traoré und Otele in guter Form an der Seite. Das fehlt nun. Otele und Traoré sind leider nicht dort wo sie waren und Metinho und Leroy können Avdullahu nicht oder noch nicht vergessen machen. Speziell Leroy spielt aktuell schwach und offensiv sind beide nicht zu vergleichen mit Avdullahu.

Was ich Shaq aber ankreide ist die Qualität seiner stehenden Bällen weder Eckbälle noch Freistösse sind sehr gefährlich. Natürlich die Ausnahme bestätigt die Regel.

Zumindest bei den Eckbällen habe ich aber das Gefühl, dass dies zum Teil eine Vorgabe ist. Konnte man gestern gut beobachten, als Leroy eine Hohe Flanke brachte, der Eckball aber wiederholt werden musste. Otele hat dann zu Leroy gestikuliert, dass er den Ball halb hoch auf den ersten Pfosten bringen soll. Habe bisher noch nicht verstanden, was man damit bewirken will, da daraus äusserst selten Gefahr entsteht.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Rislo hat geschrieben: 18.12.2025, 14:31
Flachzange1981 hat geschrieben: 18.12.2025, 14:15 Ich bleibe dabei. Sein Einfluss auf unser Spiel ist weiterhin zu gering. Aber ich betrachte da Shaq nicht isoliert.

Zumindest bei den Eckbällen habe ich aber das Gefühl, dass dies zum Teil eine Vorgabe ist. Konnte man gestern gut beobachten, als Leroy eine Hohe Flanke brachte, der Eckball aber wiederholt werden musste. Otele hat dann zu Leroy gestikuliert, dass er den Ball halb hoch auf den ersten Pfosten bringen soll. Habe bisher noch nicht verstanden, was man damit bewirken will, da daraus äusserst selten Gefahr entsteht.
Diese Szene ist mir auch aufgefallen. Der abgepfiffene Corner wäre nämlich potenziell gefährlicher als alle anderen gewesen: gute Höhe, gute Weite.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Rislo hat geschrieben: 18.12.2025, 14:31

Geht mir genau gleich. Die Eckbälle sind diese Saison ein konstantes Ärgernis. Letzte Saison waren sie meist brandgefährlich. Ich verstehe es nicht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Platypus1 hat geschrieben: 18.12.2025, 19:32 .... Die Eckbälle sind diese Saison ein konstantes Ärgernis. Letzte Saison waren sie meist brandgefährlich. Ich verstehe es nicht.
Schmerzen ?

Flachzange81
Benutzer

Beitrag von Flachzange81 »

Mir bruchä ä Captain wo ä Leader cha si. Das wo dr Shaq in dä hütige 45min zeigt het isch ä Frechheit. 12 Ballkontäkt, kein pushe nüt. Statt sich emol zwüsche d‘Reihe loh fallä zum ä Überzahl schaffe, het ers besser gfunde vorne bliebe stoh und bitzli umeträberle.

Nid falsch verstoh es sin hüt ganz viel schwach gsi. Aber vomene Shaq mit sinere Erfahrig erwart ich eifach mehr. Aber genau, dass isch dr Grund werum er in keinere Mannschaft ä zentrali Rolle gspielt het. Er demontiert aktuell sis Denkmol wo er sich letscht Saison errichtet het grad wieder selber…

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Das er seine Karriere im Sommer beendet halte ich als wie mehr nicht für unwahrscheinlich

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Passt es vielleicht nicht zwischen Trainer und Shaq?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Nii hat geschrieben: 22.01.2026, 23:49 Passt es vielleicht nicht zwischen Trainer und Shaq?
Beide tragen ihren Teil zum Trauerspiel bei.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

dittlig hat geschrieben: 22.01.2026, 23:40 Das er seine Karriere im Sommer beendet halte ich als wie mehr nicht für unwahrscheinlich

Spannender Gedanke. Könnte was dran sein.

Flachzange81
Benutzer

Beitrag von Flachzange81 »

Nii hat geschrieben: 22.01.2026, 23:49 Passt es vielleicht nicht zwischen Trainer und Shaq?

Ja klar passt das mit seinen Leistungen so nicht. Wenn ich Trainer wäre hätte ich ihn nach 30 Minuten runtergenommen.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Es passiert nun das, was ich schon seit Magnin da ist befürchtet habe.

Shaq hat die Freude verloren und entsprechend sehen wir jetzt den kein Bock Shaq.

Einfach nur Schade von Dave, Stucki und Ludo. Es war doch klar, dass er nicht ewigs so performen wird, wie die letzte Saison.

Aber wenn man ihn durchs Spielsystem demontiert und keine Führungsunterstützung verpflichtet...

Eigentlich unglaublich. Da kommt einer zurück, zieht den Verein (natürlich mit den entsprechenden Absicherungen durch Taktik und Team) fast eigenhändig aus der Scheisse raus bis zum Double.

Und als Dank spielt man in der Folgesaison etwas, das ihm einfach 0,0 liegt.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

fcbblog.ch hat geschrieben: 23.01.2026, 08:03 Es passiert nun das, was ich schon seit Magnin da ist befürchtet habe.

Shaq hat die Freude verloren und entsprechend sehen wir jetzt den kein Bock Shaq.

Einfach nur Schade von Dave, Stucki und Ludo. Es war doch klar, dass er nicht ewigs so performen wird, wie die letzte Saison.

Aber wenn man ihn durchs Spielsystem demontiert und keine Führungsunterstützung verpflichtet...

Eigentlich unglaublich. Da kommt einer zurück, zieht den Verein (natürlich mit den entsprechenden Absicherungen durch Taktik und Team) fast eigenhändig aus der Scheisse raus bis zum Double.

Gebe dir Recht, ausser bei der fehlenden Führungsunterstützung. Einen besseren Abwehrchef als Daniliuc gibt es nicht. Er wünschte sich einen Abwehrchef und bekam eine Granate von einem Abwehrchef

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

schnischnaschneider hat geschrieben: 23.01.2026, 08:14
fcbblog.ch hat geschrieben: 23.01.2026, 08:03 Es passiert nun das, was ich schon seit Magnin da ist befürchtet habe.

Gebe dir Recht, ausser bei der fehlenden Führungsunterstützung. Einen besseren Abwehrchef als Daniliuc gibt es nicht. Er wünschte sich einen Abwehrchef und bekam eine Granate von einem Abwehrchef
wenn das Pressing 0.0 zu ihm passt ist ja ok. Aber ein Führungsspieler, korrigiere ein vermeindtlicher Führungsspieler der wie ein beliedigter 4. Liga Kicker beim Stand von 2-0 nur noch langsam wenn überhaupt in die eigene Platzhälfte trabt ist einfach unterste Schublade und einem Profi wie ihm einfach nicht würdig. Aber ich bin froh wird er am Sonntag gegen FCZ zuerst auf der Bank Platz nehmen. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

In dieser Verfassung leider absolut unbrauchbar... sehr schade.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

imoht_1893 hat geschrieben: 23.01.2026, 10:19 In dieser Verfassung leider absolut unbrauchbar... sehr schade.

Schande über mich. In dieser Verfassung der GOAT.
Heute mal wieder gekämpft und gefightet. Auch viel gelaufen.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

So eine absurde Leistung im perfekten Spiel. Danke, Shaq. Diese drei Punkte gehören dir.

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Dem Mann bitte eine Statue bauen! Nicht nur hat der den praktisch toten FC Basel wachgeküsst, nein er hat ihn fast im Alleingang wieder zum Spitzenklub gemacht! Heute hat er uns im Alleingang trotz Magnin und Ruegg und all die anderen Flaschen zum Klassikersieg verholfen!

Shaqiri ist Basel und Basel ist Shaqiri!

Besonders den kleinkarierten Basler Bünzlis ins Maul, die bei weniger auffälligen Spielen nie müde sind ihn zu kritisieren („er motz nur“ blablala)! Würde er Hans Meier heissen, wäre es nie ein Thema! Als gemeiner Durchschnittsmensch hat man wohl keinen Blick für wahre Grösse!

Basler GOAT

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Was war heute mit Shaq los? Er agierte, als wäre man bei einem Endspiel. Statt einfach eine einstudierte Variante beim Freistoss zu wählen, diskutierte er minutenlang zuvor mit den Mitspieler. In der Nachspielzeit 2 Chancen und ein Tor, das man als "durch die Wand, wir holen heute die 3 Punkte" bezeichnen könnte. Und jeder Torjubel voller Emotionen. Welcome back, Shaq! Unsere Captain!

Es geschahen einige Fehler wie so oft - aber das Team gab nie auf. Und das neu formierte ZM machte dies äusserst ordentlich.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

aha...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Flachzange1981 hat geschrieben: 23.01.2026, 10:18
schnischnaschneider hat geschrieben: 23.01.2026, 08:14  
Aber ich bin froh wird er am Sonntag gegen FCZ zuerst auf der Bank Platz nehmen. 
Auch nicht schlecht. Ich hingegen bin froh dass er in der Startelf war und bis am Ende durchgespielt hat. Melde dich mal und erkläre dich.
LASST. DEN. MANN. IN. RUHE. Verdammt nochmal. Der beste Scorer der Liga. Schon wieder. Ein Genie, ein Held, eine Lichtgestalt. Aber Genies sind halt auch nur Menschen und keine Roboter. Da gibt es Höhen und Tiefen. Manchmal ist er halt unlustig. Er darf das. Wer soviel kann, darf alles. Einfach 100 x das 4:3 gegen den FCZ ansehen. In seinem Alter - diese Energie, dieser unbedingte Wille, und das nach 94 Minuten. Mehr FCB als Shaq kann man nicht sein. Und was man Magnin zu Gute halten muss: Shaq hat unter ihm eine Carte Blanche. Er hat ihn so gut wie immer spielen lassen. Er vertraut ihm. Er lässt ihn von der Leine. Und er sieht, wozu er immer noch fähig ist.
Shaq ist der Mann für die magischen Momente, für die wir leben. Shaq kann Fussball. Und Shaq IST Fussball.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Latteknaller hat geschrieben: 25.01.2026, 23:49

aha...

Die Leistung mit der Derby-Motivation gegen Zürich und der eklatante Unterschied zu vorher ist für mich eher die Bestätigung hierfür impfall...

Magnin soll Shaq endlich wieder aus dem Pressing und den ungeliebten Defensivaufgaben raus nehmen und dahinter eine stabile Defensive bauen.

Lasst Mister FCB einfach das machen was er gut kann und stellt zwei gescheite Flügel und einen Stürmer hin und es läuft. Spielsystem ergibt sich praktisch von selbst mit so einem Weltklassespieler.

Hoffe auch unser Half Trick Pony an der Linie hat das nun endlich verstanden.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Damit jemand wie Shaq zaubern kann und seine Freiheiten erhält, muss sicherlich ein Flügel zusätzlich hinten absichern. Also benötigen wir auch Flügelspieler, welche defensiv arbeiten können. Weiss nicht ob Traore, Duranville und Agbonifo dazu fähig sind. Ein Otele eher noch.

Shaq Einfach Magisch 🔥
Dateianhänge
IMG_2525.jpeg

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Danke Shaq für die Leistung von gestern !!! 
Hat richtig Spass gemacht, dass du die Zürcher abgeschossen hast !!!  :D  

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 26.01.2026, 08:09 Damit jemand wie Shaq zaubern kann und seine Freiheiten erhält, muss sicherlich ein Flügel zusätzlich hinten absichern. Also benötigen wir auch Flügelspieler, welche defensiv arbeiten können. Weiss nicht ob Traore, Duranville und Agbonifo dazu fähig sind. Ein Otele eher noch.

Shaq Einfach Magisch 🔥

Was für Stats von ihm! 🤯

Ich hoffe, dass das die Intialzündung war und Shaqs heller Funke auf alle Spieler überspringt.

Totgesagte leben länger!
"I was born ready motherfucker!"

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 26.01.2026, 08:09 Damit jemand wie Shaq zaubern kann und seine Freiheiten erhält, muss sicherlich ein Flügel zusätzlich hinten absichern. Also benötigen wir auch Flügelspieler, welche defensiv arbeiten können. Weiss nicht ob Traore, Duranville und Agbonifo dazu fähig sind. Ein Otele eher noch.

Shaq Einfach Magisch 🔥

Stell dir vor mit 27 Scorrern in 32 Spielen und trotzdem sagen Leute das er auf die Bank gehört.. er könnte zwar mehr haben hätte er die Chancen der letzten 10 Spiele besser genutzt und hätten die anderen seine Pässe verwertet. Trotzdem immer noch eine unglaubliche Zahl ich hoffe er kann jetzt den schwung mitnehmen und wieder den Shaq aus der letzten Rückrunde rausholen! Mit abstand bester Spieler der Liga.

Mit letzter Saison zusammen ist er übrigens schon bei 68 Scorrern

Antworten