Nein, aber es gibt ja auch genügend Schweizer, sogar Basler, Alternativen zu Letica die auf einem ähnlichen Level wären. Loretz, Steffen, Hammel, Mvogo etc. Sommer lasse ich mal getrost aussen vor.BaslerBasilisk hat geschrieben: 15.01.2026, 07:15Wohin wohl?! Zum Fc Sion.Vargas hat geschrieben: 14.01.2026, 20:06 okay, aber was macht er danach? Will er noch zu einem anderen Club? Falls ja, warum wechseln?
Ja mir ist bewusst, dass das in Raum gestellt wurde. Jedoch kann kein Kaderplaner so blauäugig sein und nicht den besten Spieler/Torwart holen, welches Möglich ist. Oder willst du eine Art Nikolic haben, nur damit ein HTP Spieler auf dem Feld steht?imoht_1893 hat geschrieben: 14.01.2026, 16:02Ja, aber wir werden zu 90% mit einem Schweizer Torhüter spielen, einfach aufgrund der Kontingentsliste und HTP Spieler.BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.01.2026, 15:56
Karlo Letica (Losan) ist da für mich noch ein Stück besser.
Hitz
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Re: Hitz
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Luzern lässt Loretz sicherlich nicht ziehen. Mvogo, weiss ich nicht. Ist mir nicht so stark in erinnerung geblieben. Hammel: Defintiv ein kanidat. Ich finde jedoch, wenn du einen Letiza haben kannst, ist das die bessere alternative als einfach ein Basler zu nehmen.imoht_1893 hat geschrieben: 15.01.2026, 07:26Nein, aber es gibt ja auch genügend Schweizer, sogar Basler, Alternativen zu Letica die auf einem ähnlichen Level wären. Loretz, Steffen, Hammel, Mvogo etc. Sommer lasse ich mal getrost aussen vor.BaslerBasilisk hat geschrieben: 15.01.2026, 07:15Wohin wohl?! Zum Fc Sion.Vargas hat geschrieben: 14.01.2026, 20:06 okay, aber was macht er danach? Will er noch zu einem anderen Club? Falls ja, warum wechseln?
Ja mir ist bewusst, dass das in Raum gestellt wurde. Jedoch kann kein Kaderplaner so blauäugig sein und nicht den besten Spieler/Torwart holen, welches Möglich ist. Oder willst du eine Art Nikolic haben, nur damit ein HTP Spieler auf dem Feld steht?imoht_1893 hat geschrieben: 14.01.2026, 16:02
Ja, aber wir werden zu 90% mit einem Schweizer Torhüter spielen, einfach aufgrund der Kontingentsliste und HTP Spieler.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 15.01.2026, 07:29 Luzern lässt Loretz sicherlich nicht ziehen. Mvogo, weiss ich nicht. Ist mir nicht so stark in erinnerung geblieben. Hammel: Defintiv ein kanidat. Ich finde jedoch, wenn du einen Letiza haben kannst, ist das die bessere alternative als einfach ein Basler zu nehmen.
Weshalb weibelst du so für Letica? Weil er gegen uns im Dezember ein gutes Spiel gemacht hat?
Letica ist ein guter Super-League-Goalie, aber im Vergleich zu einem Hitz alles andere als ein Upgrade. Ist stark auf der Linie, Strafraumbeherrschung okay aber schwach im Spielaufbau bzw. mit dem Ball am Fuss. Wird deswegen nie ein Thema für den FCB werden.
Da ist mE ein Hammel insgesamt stärker einzuschätzen, wirkt halt schwächer v.a. auch aufgrund der Vorderleute. Ist ebenfalls stark auf der Linie, stark in 1:1-Situationen und gut bis sehr gut im Spielaufbau. Schwach eher in der Strafraumbeherrschung, aber nichts, was ein 25jähriger Goalie mit Entwicklungspotenzial nicht bei einem Gabi Wüthrich noch lernen könnte.
Und da haben wir noch nicht mal über den Nicht-EU-Pass von Letica und den CH-Pass von Hammel geredet.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.01.2026, 09:40BaslerBasilisk hat geschrieben: 15.01.2026, 07:29 Luzern lässt Loretz sicherlich nicht ziehen. Mvogo, weiss ich nicht. Ist mir nicht so stark in erinnerung geblieben. Hammel: Defintiv ein kanidat. Ich finde jedoch, wenn du einen Letiza haben kannst, ist das die bessere alternative als einfach ein Basler zu nehmen.
Weshalb weibelst du so für Letica? Weil er gegen uns im Dezember ein gutes Spiel gemacht hat?
Letica ist ein guter Super-League-Goalie, aber im Vergleich zu einem Hitz alles andere als ein Upgrade. Ist stark auf der Linie, Strafraumbeherrschung okay aber schwach im Spielaufbau bzw. mit dem Ball am Fuss. Wird deswegen nie ein Thema für den FCB werden.
Da ist mE ein Hammel insgesamt stärker einzuschätzen, wirkt halt schwächer v.a. auch aufgrund der Vorderleute. Ist ebenfalls stark auf der Linie, stark in 1:1-Situationen und gut bis sehr gut im Spielaufbau. Schwach eher in der Strafraumbeherrschung, aber nichts, was ein 25jähriger Goalie mit Entwicklungspotenzial nicht bei einem Gabi Wüthrich noch lernen könnte.
Und da haben wir noch nicht mal über den Nicht-EU-Pass von Letica und den CH-Pass von Hammel geredet.
Kroatien ist seit 2013 in der EU. Das ist kein Problem
Und ein Mvogo wäre auf jeden Fall starker Torwart und besser als Letica und Hammel.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Stobologyth hat geschrieben: 15.01.2026, 09:59Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.01.2026, 09:40BaslerBasilisk hat geschrieben: 15.01.2026, 07:29 Luzern lässt Loretz sicherlich nicht ziehen. Mvogo, weiss ich nicht. Ist mir nicht so stark in erinnerung geblieben. Hammel: Defintiv ein kanidat. Ich finde jedoch, wenn du einen Letiza haben kannst, ist das die bessere alternative als einfach ein Basler zu nehmen.
Kroatien ist seit 2013 in der EU. Das ist kein Problem
Und ein Mvogo wäre auf jeden Fall starker Torwart und besser als Letica und Hammel.
Stimmt - hatte Serbien im Kopf, sorry für die Fehlinfo.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass der FCB einen Schweizer Torwart verpflichten will. War ja schon mit einer der Gründe, Lindner mit Hitz zu ersetzen (hat DD doch sogar in Interviews so gesagt meinte ich?). Und v.a. gibts viele starke einheimische Goalies.
Ja, Mvogo ist klar besser, denke aber kaum, dass er in die Super League züruckkommen würde, scheint ihm endlich in einer Top5-Liga zu laufen. Wie er zu YB und Basel steht weiss ich nicht.
Stärkster Kandidat, der auch realistisch wäre (im Gegensatz zu Mvogo und v.a. Sommer), ist für mich Jonas Omlin. Hats zum Bundesligacaptain geschafft, wird dadurch absoluter Führungsspieler sein. Reflexe, Strafraumbeherrschung, Spielaufbau alles top bei ihm. Eigentlich zu gut für die Super League, aber aufgrund seines aktuellen Status durchaus möglich, auch wenn man schon einiges an Lohn auf den Tisch knallen müsste (glaube aber auch, dass der Unterschied zu Hitz auch kein Quantensprung wäre aufgrund der ähnlichen Situation vor dem Wechsel, weiss aber nichts genaues). Ablöse würde er kaum kosten, Gladbach will sich keinen Stammgoalielohn als Ersatzgoalie leisten.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Weil er praktisch nur gute Spiele macht. In meinen Augen, nach Hitz und Keller einer des besten und konstantesten Torwarte in der Schweiz, gefolgt von Hammel und vielleicht noch knapp Saipi.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.01.2026, 09:40Weshalb weibelst du so für Letica? Weil er gegen uns im Dezember ein gutes Spiel gemacht hat?...BaslerBasilisk hat geschrieben: 15.01.2026, 07:29 Luzern lässt Loretz sicherlich nicht ziehen. Mvogo, weiss ich nicht. Ist mir nicht so stark in erinnerung geblieben. Hammel: Defintiv ein kanidat. Ich finde jedoch, wenn du einen Letiza haben kannst, ist das die bessere alternative als einfach ein Basler zu nehmen.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 15.01.2026, 10:40Weil er praktisch nur gute Spiele macht. In meinen Augen, nach Hitz und Keller einer des besten und konstantesten Torwarte in der Schweiz, gefolgt von Hammel und vielleicht noch knapp Saipi.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.01.2026, 09:40Weshalb weibelst du so für Letica? Weil er gegen uns im Dezember ein gutes Spiel gemacht hat?...BaslerBasilisk hat geschrieben: 15.01.2026, 07:29 Luzern lässt Loretz sicherlich nicht ziehen. Mvogo, weiss ich nicht. Ist mir nicht so stark in erinnerung geblieben. Hammel: Defintiv ein kanidat. Ich finde jedoch, wenn du einen Letiza haben kannst, ist das die bessere alternative als einfach ein Basler zu nehmen.
Seine Statistiken sagen halt etwas anderes (und seine nicht wenigen Aussetzer auch), aber was sind schon objektive Fakten gegen Meinungen.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Odlanor9 hat geschrieben: 15.01.2026, 10:50 Omlin verdient bei Gladbach je nach Quelle ca 2.9 Mio €. Hitz ist da sehr weit weg davon.
Erscheint mir jetzt etwas gar viel und vertraue auch nicht auf eine simple Google-Suche.
Aber spielt auch keine Rolle: ja, Omlin müsste auf viel Geld verzichten. Ist halt die grundsätzliche Frage bei Spieler in diesem Alter mit lukrativen Verträgen: sitzt du die einfach aus fürs Geld oder willst du spielen und z.B. in einer kleineren Liga (in deinem Heimatland) Titel holen, Shaq z.B. hat eine klare Antwort darauf. Was will die Familie, sollen die Kinder in der Schweiz eingeschult usw. usf.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.01.2026, 11:34Odlanor9 hat geschrieben: 15.01.2026, 10:50 Omlin verdient bei Gladbach je nach Quelle ca 2.9 Mio €. Hitz ist da sehr weit weg davon.
Erscheint mir jetzt etwas gar viel und vertraue auch nicht auf eine simple Google-Suche.
Aber spielt auch keine Rolle: ja, Omlin müsste auf viel Geld verzichten. Ist halt die grundsätzliche Frage bei Spieler in diesem Alter mit lukrativen Verträgen: sitzt du die einfach aus fürs Geld oder willst du spielen und z.B. in einer kleineren Liga (in deinem Heimatland) Titel holen, Shaq z.B. hat eine klare Antwort darauf. Was will die Familie, sollen die Kinder in der Schweiz eingeschult usw. usf.
Bei Gladbach, geholt als Nr. 1 kann man schnell so einen Vertrag haben.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 15.01.2026, 11:44Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.01.2026, 11:34Odlanor9 hat geschrieben: 15.01.2026, 10:50 Omlin verdient bei Gladbach je nach Quelle ca 2.9 Mio €. Hitz ist da sehr weit weg davon.
Bei Gladbach, geholt als Nr. 1 kann man schnell so einen Vertrag haben.
Ja, mag sein, kenn mich mit exakten Löhnen von Bundesliga-Stammgoalies nicht aus. Wie gesagt (was auch die Hauptaussage meines Posts war) : Omlin müsste wie jeder Super-League-Rückkehrer auf Geld verzichten, ist eine Frage der Prioritäten.
imoht_1893 hat geschrieben: 15.01.2026, 07:26Nein, aber es gibt ja auch genügend Schweizer, sogar Basler, Alternativen zu Letica die auf einem ähnlichen Level wären. Loretz, Steffen, Hammel, Mvogo etc. Sommer lasse ich mal getrost aussen vor.BaslerBasilisk hat geschrieben: 15.01.2026, 07:15Wohin wohl?! Zum Fc Sion.Vargas hat geschrieben: 14.01.2026, 20:06 okay, aber was macht er danach? Will er noch zu einem anderen Club? Falls ja, warum wechseln?
Ja mir ist bewusst, dass das in Raum gestellt wurde. Jedoch kann kein Kaderplaner so blauäugig sein und nicht den besten Spieler/Torwart holen, welches Möglich ist. Oder willst du eine Art Nikolic haben, nur damit ein HTP Spieler auf dem Feld steht?imoht_1893 hat geschrieben: 14.01.2026, 16:02
Ja, aber wir werden zu 90% mit einem Schweizer Torhüter spielen, einfach aufgrund der Kontingentsliste und HTP Spieler.
letica und loretz wären nebst hammel in der tat auch spannend. bei letica läuft der vertrag im sommer aus, bei loretz müsste man halt kucken, da luzern ja schon bei jashari schwierig getan hat. wäre aber attraktiv.
steffen sehe ich eher nicht. sorry, aber 25 jahre alt (hat am sonntag geburi) und gerade mal eine halbe saison superleague erfahrung, vorher 1 jahr challenge league, davor sogar noch tiefer. klar, er machts gut bei thun, aber das ist mir zu wundertütig. wenn der 20 wär, wärs was anderes. ausserdem hat er vertrag bis 28.
Mvogo wäre natürlich auch toll, aber seien wir ehrlich: der spielt bei einem ligue 1 club als stammtorwart (auch wenn es mit lorient ein fahrstuhlclub ist). und der ist auch erst 31. die chancen, dass der noch was sportlich attraktiveres bekommt, ist hoch.
Letica, Hammel und allenfalls Loretz fänd ich allesamt tolle Lösungen (nebst Sommer
Flachzange1981 hat geschrieben: 14.01.2026, 15:41 natürlich göhn au grad wieder alli Hater an Start.
Aber dr Hitz bliebt in dä letschte 3 Johr dr stabilsti Wert und het uns es paar Pünkt gsicheret.
Da aber scho sie Nochfolger miteme auslaufenden Vertrag in Mailand parat stoht isch es ä gueti Lösig. Au wenn er sicher no 1 Johr länger hät welle spiele.
Dr Hammel seh ich als überdurchschnittliche Super League Goalie und er wär für mi au ä gueti Lösig.
Überdurchschnittlich?
Schauen wir uns das mal an:
Wir haben 12 Teams in der SL, das heisst 12 Stammgoalies:
Hitz
Steffen
Loretz
Hammel
Letica
Mall
Racioppi
Keller
Brecher
Zigi
Kapino
Saipi
Ich finde hammel solide, aber er überragt jetzt nicht gerade die Mehrheit dieser Torhüter. Schlechter sind Brecher, Mall und Saipi, auf dem gleichen Niveau sind Zigi, Kapino, Letica, Steffen
Besser Loretz, Keller, Hitz, Racioppi
Macht ihn von mir aus gesehen zu einem absolut durchschnittlichen Goalie und damit nicht der richtige Spieler für den FCB, falls es Alternativen gibt.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung wie Racioppi bei Sion performt aber bei YB ist er ja mit dem Druck überhaupt nicht klar gekommen.elb_47 hat geschrieben: 15.01.2026, 12:59Flachzange1981 hat geschrieben: 14.01.2026, 15:41 natürlich göhn au grad wieder alli Hater an Start.
Aber dr Hitz bliebt in dä letschte 3 Johr dr stabilsti Wert und het uns es paar Pünkt gsicheret.
Da aber scho sie Nochfolger miteme auslaufenden Vertrag in Mailand parat stoht isch es ä gueti Lösig. Au wenn er sicher no 1 Johr länger hät welle spiele.
Dr Hammel seh ich als überdurchschnittliche Super League Goalie und er wär für mi au ä gueti Lösig.
Überdurchschnittlich?
Schauen wir uns das mal an:
Wir haben 12 Teams in der SL, das heisst 12 Stammgoalies:
Hitz
Steffen
Loretz
Hammel
Letica
Mall
Racioppi
Keller
Brecher
Zigi
Kapino
Saipi
Ich finde hammel solide, aber er überragt jetzt nicht gerade die Mehrheit dieser Torhüter. Schlechter sind Brecher, Mall und Saipi, auf dem gleichen Niveau sind Zigi, Kapino, Letica, Steffen
Besser Loretz, Keller, Hitz, Racioppi
Macht ihn von mir aus gesehen zu einem absolut durchschnittlichen Goalie und damit nicht der richtige Spieler für den FCB, falls es Alternativen gibt.
Saipi finde ich an guten Tagen einer der besseren Goalies der Liga, wirkt aber menschlich wie ein Arschloch.
Kapino mag ich. Was der trotz der hoffnungslosen Situation leistet, spricht für ihn. 1A Einsatzbereitschaft und Aufopferung. Und scheint auch intern Verantwortung zu übernehmen. So einen hätte ich gern als Ersatzgoalie hinter einem jungen Goalietalent.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Stobologyth hat geschrieben: 15.01.2026, 13:42 1A Einsatzbereitschaft und Aufopferung. Und scheint auch intern Verantwortung zu übernehmen. So einen hätte ich gern als Ersatzgoalie hinter einem jungen Goalietalent.
So einen Ersatzgoalie haben wir schon
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Hitz war immer ein sicherer Wert hinten. Und ja, jeder Goalie macht Fehler. Und nicht jeder hat so viele Big Safes zu verzeichnen wie Hitz.
Entweder man holt einen alten erfahrenen oder halt ein jüngerer, von dem man überzeugt ist, dass er noch eine gute Karriere vor sich hat.
Entweder man holt einen alten erfahrenen oder halt ein jüngerer, von dem man überzeugt ist, dass er noch eine gute Karriere vor sich hat.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Seine Statistiken sagen, dass er diese Saison besser ist als Hammel.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.01.2026, 11:27Seine Statistiken sagen halt etwas anderes (und seine nicht wenigen Aussetzer auch), aber was sind schon objektive Fakten gegen Meinungen.BaslerBasilisk hat geschrieben: 15.01.2026, 10:40Weil er praktisch nur gute Spiele macht. In meinen Augen, nach Hitz und Keller einer des besten und konstantesten Torwarte in der Schweiz, gefolgt von Hammel und vielleicht noch knapp Saipi.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.01.2026, 09:40
Weshalb weibelst du so für Letica? Weil er gegen uns im Dezember ein gutes Spiel gemacht hat?...
Hier mal der Sofascore vergleich
Ansonsten sagt auch Futmob, dass Letica (7.15 vs 6.8 Reating) besser ist:
27 Gegentore bei 32 xGOT zu Hammels 35 bei 35.2 xGOT.
Fehler mit Torfolge war genau 1 bei Letica.
24/25 Saison beide mit etwa 6.9 Rating abgeschlossen wobei das xGOT bei Hammel besser war. Beide kommen nicht an Hitz an.
Wo ich dir recht geben muss, ist dass Letica bei Lausanne weniger häufig Libero spielt als Hammel bei GC. Kann aber auch einfach an der Strategie liegen.
Aber ja: Seine Statistiken sagen halt etwas anderes aber was sind schon objektive Fakten gegen Meinungen.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 15.01.2026, 15:25Seine Statistiken sagen, dass er diese Saison besser ist als Hammel.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.01.2026, 11:27Seine Statistiken sagen halt etwas anderes (und seine nicht wenigen Aussetzer auch), aber was sind schon objektive Fakten gegen Meinungen.BaslerBasilisk hat geschrieben: 15.01.2026, 10:40
Weil er praktisch nur gute Spiele macht. In meinen Augen, nach Hitz und Keller einer des besten und konstantesten Torwarte in der Schweiz, gefolgt von Hammel und vielleicht noch knapp Saipi.
Hier mal der Sofascore vergleich
Ansonsten sagt auch Futmob, dass Letica (7.15 vs 6.8 Reating) besser ist:
27 Gegentore bei 32 xGOT zu Hammels 35 bei 35.2 xGOT.
Fehler mit Torfolge war genau 1 bei Letica.
24/25 Saison beide mit etwa 6.9 Rating abgeschlossen wobei das xGOT bei Hammel besser war. Beide kommen nicht an Hitz an.
Wo ich dir recht geben muss, ist dass Letica bei Lausanne weniger häufig Libero spielt als Hammel bei GC. Kann aber auch einfach an der Strategie liegen.
Aber ja: Seine Statistiken sagen halt etwas anderes aber was sind schon objektive Fakten gegen Meinungen.
Ja gut, dann ist er halt besser als Hammel. Mit deinem Satz zu Hitz ist alles gesagt: wieso sollen wir einen Goalie holen, der schlechter ist?
Allein wegen dem Libero-Argument wird Letica nie ein Thema beim FCB sein. Case closed.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Weil wir keinen haben? Und nach deiner (?) Aussage, es ein HTP oder zumindest Europäer sein soll.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.01.2026, 15:59
Ja gut, dann ist er halt besser als Hammel. Mit deinem Satz zu Hitz ist alles gesagt: wieso sollen wir einen Goalie holen, der schlechter ist?
...
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 16.01.2026, 07:19Weil wir keinen haben? Und nach deiner (?) Aussage, es ein HTP oder zumindest Europäer sein soll.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.01.2026, 15:59
...
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.01.2026, 15:59 Allein wegen dem Libero-Argument wird Letica nie ein Thema beim FCB sein. Case closed.
-
OnlineMariastein
- Erfahrener Benutzer
Marwin Hitz hat seinen Abschied aus Basel angekündigt. Nach der laufenden Saison wird er nach vier Jahren bei Rotblau den Verein verlassen. Wir haben die möglichen Nachfolger unter die Lupe genommen. https://www.kicker.ch/acht-kandidaten-s ... 27/artikel