Ein gutes Spiel pro Monat kann definitiv nicht die Ansprüche sein für den FCBQuo hat geschrieben: 19.01.2026, 10:37Das stimmt eben nicht! Wir hatten in jedem Monat (ausser Dezember) mindestens ein sehr gutes Spiel (August: FCB - YB 4:1/ September: Thun - FCB 1:3/Oktober: Servette - FCB 0:3/ November: FCB - SG 0:0 mit Riesenchancen für den FCB!).fcbblog.ch hat geschrieben: 19.01.2026, 10:22Quo hat geschrieben: 19.01.2026, 10:20
Es wäre wohl die grösste Dummheit, einen Trainer vor einer Reihe von englischen Wochen zu entlassen, weil sein Nachfolger vor lauter Matchvorbereitungen und Regeneration kaum Zeit hätte, irgendetwas Neues einzustudieren.
Dann möchte ich daran erinnern, dass einige User, die jetzt wieder den Kopf von Magnin fordern, schob letztes Jahr Celestini weg haben wollten...
Und dann möchte ich auch darauf hinweisen, dass Lugano nach einem miserablen Start in diese Saison am Trainer festgehalten hat und jetzt dafür belohnt wird, während YB die vermeintlich ideale Gelegenheit, den ehemaligen Meistertrainer zurückzuholen, nutzte - mit mässigem Erfolg...
Der Lugano Trainer hat bereits bewiesen, dass er mit Lugano gute Leistungen vollbringen kann. Wir sind mittlerweile meilenweit entfernt vom Fussball der letzten Saison (siehe Torverhältnis und Chancen) und die Trendkurve zeigt stetig nach unten. Es spricht einfach gar nichts für Besserung. Schade hat man die Winterpause und damit wohl auch die Saison so passiv weggeworfen.
Was mich dabei etwas ratlos macht (wie die Spieler offensichtlich auch), ist, warum wir solche Spiele nicht häufiger abrufen können.
Soll Magnin FCB Trainer bleiben?
Re: Soll Magnin FCB Trainer bleiben?
ootb hat geschrieben: 19.01.2026, 13:45 Wer weiss, vielleicht steht der neue Trainer schon bereit?
Habe soeben nochmals das Interview von Magnin angesehen auf SRF Info und den Eindruck gehabt, das Magnin selber nicht mehr weiter weiss.
Ausserdem ist es verdammt ruhig im Verein. Viel zu ruhig für den FCB. Könnte das Kapitel Magnin und evtl. Stucki schneller zu ende gehen als vermutet?
Ich befürchte das viele die aktuelle Lage noch unterschätzen. Egal ob im Vorstand, Staff, Spieler und sogar bei den Fans. Dies dürfte sich schlagartig ändern wenn man noch gegen den FCZ verlieren sollte.
Natürlich nicht! Ich wollte damit nur aufzeigen, dass die "Trendkurve nicht stetig nach unten" zeigt.lpforlive hat geschrieben: 19.01.2026, 18:14Ein gutes Spiel pro Monat kann definitiv nicht die Ansprüche sein für den FCBQuo hat geschrieben: 19.01.2026, 10:37Das stimmt eben nicht! Wir hatten in jedem Monat (ausser Dezember) mindestens ein sehr gutes Spiel (August: FCB - YB 4:1/ September: Thun - FCB 1:3/Oktober: Servette - FCB 0:3/ November: FCB - SG 0:0 mit Riesenchancen für den FCB!).fcbblog.ch hat geschrieben: 19.01.2026, 10:22
Der Lugano Trainer hat bereits bewiesen, dass er mit Lugano gute Leistungen vollbringen kann. Wir sind mittlerweile meilenweit entfernt vom Fussball der letzten Saison (siehe Torverhältnis und Chancen) und die Trendkurve zeigt stetig nach unten. Es spricht einfach gar nichts für Besserung. Schade hat man die Winterpause und damit wohl auch die Saison so passiv weggeworfen.
Was mich dabei etwas ratlos macht (wie die Spieler offensichtlich auch), ist, warum wir solche Spiele nicht häufiger abrufen können.
Aber in der Liga zeigt sie leider nach unten. Im Dezember gab es kein einziges gutes Spiel, wo der FCB dominant und überzeugend war.Quo hat geschrieben: 19.01.2026, 18:21Natürlich nicht! Ich wollte damit nur aufzeigen, dass die "Trendkurve nicht stetig nach unten" zeigt.lpforlive hat geschrieben: 19.01.2026, 18:14Ein gutes Spiel pro Monat kann definitiv nicht die Ansprüche sein für den FCBQuo hat geschrieben: 19.01.2026, 10:37
Das stimmt eben nicht! Wir hatten in jedem Monat (ausser Dezember) mindestens ein sehr gutes Spiel (August: FCB - YB 4:1/ September: Thun - FCB 1:3/Oktober: Servette - FCB 0:3/ November: FCB - SG 0:0 mit Riesenchancen für den FCB!).
Wie ich schon anderswo gesagt habe, viele erkennen die aktuelle Lage nicht...
footbâle hat geschrieben: 18.01.2026, 23:12Offenbar gibt es zwei Lager.Mariastein hat geschrieben: 18.01.2026, 22:29footbâle hat geschrieben: 18.01.2026, 21:36 Gut möglich, dass wir in den nächsten 2 - 3 Wochen sowohl die Meisterschaft, als auch den Cup und sowieso die EL vergeigt haben werden. Dann ist LM Geschichte. Seine Haters können sich also entspannen. Dann werden ja DD/DS den Wunderwuzzi holen, der mit dieser Truppe Zauberfussball spielt. Ich freue mich schon heute darauf.
Ich bin kein Magnin Hasser, aber schrillen bei dir nicht die Alarm-Glocken, wenn ein FCB- Trainer nach einem Heimspiel sagt, dass sie taktisch überrascht wurden? Oder 5! Heimspiele ohne Sieg, und jedes immer noch eine Spur schlechter? Sorry, aber da gehen mir die Argumente für einen Verbleib Magnins aus.
Die einen sagen: Magnin ist ein schlechter Trainer. Kann man so sehen. Kein Vorwurf an dich und alle anderen.
Falls es aber so wäre: Wer hat ihn eingestellt? Er sich selber? Oder du? oder ich?
Andere (wie ich) sagen: Die Qualität des Kaders reicht nicht. Kann auch falsch sein, OK.
Aber falls es so wäre: Wer hat den Kader geplant und zusammengestellt? Magnin nicht, und wir beide auch nicht.
Eines müssten alle Kritiker, aus welchem Lager auch immer, klar verstehen: Falls das Projekt 25/26 nicht funktioniert, führt kein Weg an Stucki vorbei. Der Trainer reicht nicht? -> Stucki. Der Kader reicht nicht? Auch Stucki. So oder so. Man schlägt den Sack, meint aber den Esel. Der ganze Zirkus hier sollte sich im Stucki Faden abspielen. Und damit will ich nicht gegen DS auf den Mann spielen. Ich sage nur: Wenn man kritisiert, dann bitte an der richtigen Stelle.
Ich gehöre offensichtlich zu einem dritten Lager, da ich weder Magnin für einen schlechten Trainer halte noch finde, dass die Qualität des Kaders nicht reicht.
Wir sind praktisch mit demselben Kader (das durch den Abgang von Avdullahu geschwächt und durch die Zuzüge von Daniliuc und Tsunemoto gestärkt wurde) letzte Saison Meister geworden. Magnin hat Celestinis Spielsystem nicht komplett über den Haufen geworfen und lässt oft mit einer ganz ähnlichen Aufstellung spielen - also ist es mir auch zu einfach, nur im Trainer den Grund für die unbefriedigenden Resultate und Spielweisen zu sehen.
Insofern ist für mich auch die Ratlosigkeit von einzelnen Spielern und teilweise dem Trainer durchaus nachvollziehbar. Auch ich kann mir den Unterschied zwischen den letzten 10 Spielen der vergangenen Saison und vor allem den letzten fünf SL-Spielen dieser Saison nicht wirklich erklären. Ein möglicher Grund liegt darin, dass es im Wettkampfsport einfach Phasen gibt, in denen dir fast alles gelingt (siehe momentan den FC Thun oder eben den FCB am Ende der letzten Saison) und dann wieder Phasen vorkommen, in denen wenig so läuft, wie man sich das wünschen würde (momentan bei uns, aber z.B. auch bei YB, bei dem Fassnacht im Interview am Sonntag ähnlich ratlos erschien wie unsere Spieler, obwohl die mittlerweile ihren "Erfolgstrainer" wieder zurückholen konnten).
Da hast du leider recht.lpforlive hat geschrieben: 19.01.2026, 18:28Aber in der Liga zeigt sie leider nach unten. Im Dezember gab es kein einziges gutes Spiel, wo der FCB dominant und überzeugend war.
Wie ich schon anderswo gesagt habe, viele erkennen die aktuelle Lage nicht...
Es gibt momentan sicher wenige Argumente, die für Magnin sprechen. Ich verstehe nicht, was genau sein Plan ist bzw. was die Spielidee sein soll.
Gestern hatten wir phasenweise nichts zu melden. Sion mag ja kein schlechter Gegner sein, aber es war das erste Spiel nach der Winterpause. Die Hoffnung war gross, dass man nun anders als noch im Herbst auftreten würde, man las überall von einer guten Vorbereitung und dann sowas...
Wir könnten tatsächlich bessere Spieler haben, besonders auf gewissen Positionen. Aber ob es lediglich ab den Spielern und deren Qualität liegt, wage ich langsam zu bezweifeln.
Gestern hatten wir phasenweise nichts zu melden. Sion mag ja kein schlechter Gegner sein, aber es war das erste Spiel nach der Winterpause. Die Hoffnung war gross, dass man nun anders als noch im Herbst auftreten würde, man las überall von einer guten Vorbereitung und dann sowas...
Wir könnten tatsächlich bessere Spieler haben, besonders auf gewissen Positionen. Aber ob es lediglich ab den Spielern und deren Qualität liegt, wage ich langsam zu bezweifeln.
[quote=Quo post_id=2048921 time=1768844638 Magnin hat Celestinis Spielsystem nicht komplett über den Haufen geworfen und lässt oft mit einer ganz ähnlichen Aufstellung spielen - also ist es mir auch zu einfach, nur im Trainer den Grund für die unbefriedigenden Resultate und Spielweisen zu sehen.
Insofern ist für mich auch die Ratlosigkeit von einzelnen Spielern und teilweise dem Trainer durchaus nachvollziehbar.
[/quote]
Magnin‘s Spielweise ist leider viel zu wenig flexibel.
Die Gegner wissen genau was sie erwartet. Dann kommt noch die unkonzentriertheit der Spieler dazu mit diversen individuellen Fehlern.
Das ist Magnin‘s Job die Fehler anzustellen und flexibler zu werden.
Insofern ist für mich auch die Ratlosigkeit von einzelnen Spielern und teilweise dem Trainer durchaus nachvollziehbar.
[/quote]
Magnin‘s Spielweise ist leider viel zu wenig flexibel.
Die Gegner wissen genau was sie erwartet. Dann kommt noch die unkonzentriertheit der Spieler dazu mit diversen individuellen Fehlern.
Das ist Magnin‘s Job die Fehler anzustellen und flexibler zu werden.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Ja aber er soll endlich mit einem 3 - 5 - 2 spielen lassen! 
OK Quo, macht ja Sinn, aber zwei Einwände habe ich trotzdem.Quo hat geschrieben: 19.01.2026, 18:43footbâle hat geschrieben: 18.01.2026, 23:12Offenbar gibt es zwei Lager.Mariastein hat geschrieben: 18.01.2026, 22:29
Ich bin kein Magnin Hasser, aber schrillen bei dir nicht die Alarm-Glocken, wenn ein FCB- Trainer nach einem Heimspiel sagt, dass sie taktisch überrascht wurden? Oder 5! Heimspiele ohne Sieg, und jedes immer noch eine Spur schlechter? Sorry, aber da gehen mir die Argumente für einen Verbleib Magnins aus.
Die einen sagen: Magnin ist ein schlechter Trainer. Kann man so sehen. Kein Vorwurf an dich und alle anderen.
Falls es aber so wäre: Wer hat ihn eingestellt? Er sich selber? Oder du? oder ich?
Andere (wie ich) sagen: Die Qualität des Kaders reicht nicht. Kann auch falsch sein, OK.
Aber falls es so wäre: Wer hat den Kader geplant und zusammengestellt? Magnin nicht, und wir beide auch nicht.
Eines müssten alle Kritiker, aus welchem Lager auch immer, klar verstehen: Falls das Projekt 25/26 nicht funktioniert, führt kein Weg an Stucki vorbei. Der Trainer reicht nicht? -> Stucki. Der Kader reicht nicht? Auch Stucki. So oder so. Man schlägt den Sack, meint aber den Esel. Der ganze Zirkus hier sollte sich im Stucki Faden abspielen. Und damit will ich nicht gegen DS auf den Mann spielen. Ich sage nur: Wenn man kritisiert, dann bitte an der richtigen Stelle.
Ich gehöre offensichtlich zu einem dritten Lager, da ich weder Magnin für einen schlechten Trainer halte noch finde, dass die Qualität des Kaders nicht reicht.
Wir sind praktisch mit demselben Kader (das durch den Abgang von Avdullahu geschwächt und durch die Zuzüge von Daniliuc und Tsunemoto gestärkt wurde) letzte Saison Meister geworden. Magnin hat Celestinis Spielsystem nicht komplett über den Haufen geworfen und lässt oft mit einer ganz ähnlichen Aufstellung spielen - also ist es mir auch zu einfach, nur im Trainer den Grund für die unbefriedigenden Resultate und Spielweisen zu sehen.
Insofern ist für mich auch die Ratlosigkeit von einzelnen Spielern und teilweise dem Trainer durchaus nachvollziehbar. Auch ich kann mir den Unterschied zwischen den letzten 10 Spielen der vergangenen Saison und vor allem den letzten fünf SL-Spielen dieser Saison nicht wirklich erklären. Ein möglicher Grund liegt darin, dass es im Wettkampfsport einfach Phasen gibt, in denen dir fast alles gelingt (siehe momentan den FC Thun oder eben den FCB am Ende der letzten Saison) und dann wieder Phasen vorkommen, in denen wenig so läuft, wie man sich das wünschen würde (momentan bei uns, aber z.B. auch bei YB, bei dem Fassnacht im Interview am Sonntag ähnlich ratlos erschien wie unsere Spieler, obwohl die mittlerweile ihren "Erfolgstrainer" wieder zurückholen konnten).
1. Wenn sowohl Trainer als auch Kader gut genug wären, stünden wir besser da. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache.
2. Von wegen 'mit dem selben Kader' - ich sehe neben Avdullahu auch Kade als Qualitätsverlust. Kann man natürlich anders sehen, aber mit ihm ist m.E. sehr viel an Speed verloren gegangen. Wir spielen für mich etwas zu langsam, bedächtig und berechenbar. Und ich finde, dass Carlos (obwohl ich kein Fan von ihm war) durch Broschinski ungenügend ersetzt wurde. Ich sehe den Kader schwächer als 24/25. Und jetzt gehen auch noch Otele und Barisic. Ein weiterer Substanzverlust. Kompensation? Vielleicht erst dann, wenn schon alles verzockt ist. Für mich hat die Kaderplanung / Transferabteilung total versagt. Was wir in den letzten Jahren sehr gut gemacht haben, hat jetzt gar nicht mehr funktioniert, weil man unter dem Einfluss des Doubles und der sensationellen 2. Saisonhälfte dachte: Wird schon passen. Dachte ich übrigens auch. Ich bin nicht schlauer als Degen und Stucki. Aber ich befasse mich auch nicht hauptsächlich mit dem Kader des FCB. Jeder muss den Job machen, für den er bezahlt wird.
Wo ich dir 100% Recht gebe: Der Text in bold. Das ist so. Wir waren in der 2. Hälfte 24/25 die Thuner der 1. Hälfte 25/26. Die gehen übers Wasser und gewinnen einfach irgendwie. Aber dort passen halt Sportchef, Trainer, Kader und Erwartungen perfekt zusammen.
Ich glaube ein Problem ist auch die Mittelmässigkeit der Ergebnisse. Es ist nicht wirklich total schlecht von den Ergebnissen her, aber bei weitem nicht gut. Diese doofen vielen Unentschieden sind immer so weder Fisch noch Vogel.
Zwei, drei Niederlagen in Folge und alles wäre klar ( Schulz, Vogel). Aber bei Unentschieden bleibt immer zuviel Hoffnung übrig.
Es ist doch für die FCB Führung dieselbe SItuation wie beim Job oder einer Beziehung. Da spielen auch menschliche Aspekte mit, man hat Mitgefühl und da muss jemand schon auf dauer mies arbeiten, dass man ihn feuert oder jeder Tag Streit , dass man eine Beziehung aufgibt. Doch wenn die Person noch lustig ist, auch mal extra Arbeit macht oder in der Beziehung der Sex schon noch geil ist, zaudert man.
Das macht die FCB Führung ev auch gerade durch.
Und wie im sonstigen Leben, kommt es früher oder später doch zur Trennung. Rückblickend sagt man sich doch dann oft, hätte ich den Schritt nur früher gewagt, es wäre viel Aerger erspart geblieben.
Kurzum ich bin leider ziemlich sicher in einem Jahr ist Magnin nicht mehr Trainer.
Denn man erkennt weder einen wirklichen Plan, noch eine Entwicklung. Sondern der Trend geht nach unten, bloss mit einzelnen positiven Ausschlägen.
Vielleicht ist Magnin auch bloss zur falschen Zeit hier. Wir haben das Glück einen Ausnahmefussballer im Team zu haben, aber mit ihm und auch den Stürmern ist Pressingfussball einfach nicht möglich.
Ich denke man hat den falschen Trainer zur falschen Zeit geholt. Im Moment muss man doch einfach noch proftieren einen Shaq im Team zu haben. Das dieser länger als noch 1-2 Saison so performen kann, ist eher unwahrscheinlich.
Dazu hat man vermutlich die letzte Meisterschaft falsch eingeschätzt. Wir wurden ja nicht Dank einem Mittelstürmer, sondern trotz diesen Meister, weil Shaq, Otele und Traore einfach super geliefert haben, mehr als man normlaerweise erhoffen kann, geliefert haben.
Ich finde auch nicht der Meistertittel kam zu früh. Meistens wird man nicht nur Meister, weil man ein super Team hat, sondern weil die besten Konkurrenten eine schwächere Phase haben. Das war bei uns mit YB so und YB hatte schon länger ein gutes Team, aber Meister wurden sie erst als wir eine schwache Phase hatten und sie das ausgenutzt haben.
Entscheidend ist, was man aus dem Bonus Meister macht. Gewisse gar nichts wie Zürich oder noch früher GC, gewisse sehr viel wie Basel oder dann YB.
Ich fürchte wir, gerade eher wieder gar nichts.
Zwei, drei Niederlagen in Folge und alles wäre klar ( Schulz, Vogel). Aber bei Unentschieden bleibt immer zuviel Hoffnung übrig.
Es ist doch für die FCB Führung dieselbe SItuation wie beim Job oder einer Beziehung. Da spielen auch menschliche Aspekte mit, man hat Mitgefühl und da muss jemand schon auf dauer mies arbeiten, dass man ihn feuert oder jeder Tag Streit , dass man eine Beziehung aufgibt. Doch wenn die Person noch lustig ist, auch mal extra Arbeit macht oder in der Beziehung der Sex schon noch geil ist, zaudert man.
Das macht die FCB Führung ev auch gerade durch.
Und wie im sonstigen Leben, kommt es früher oder später doch zur Trennung. Rückblickend sagt man sich doch dann oft, hätte ich den Schritt nur früher gewagt, es wäre viel Aerger erspart geblieben.
Kurzum ich bin leider ziemlich sicher in einem Jahr ist Magnin nicht mehr Trainer.
Denn man erkennt weder einen wirklichen Plan, noch eine Entwicklung. Sondern der Trend geht nach unten, bloss mit einzelnen positiven Ausschlägen.
Vielleicht ist Magnin auch bloss zur falschen Zeit hier. Wir haben das Glück einen Ausnahmefussballer im Team zu haben, aber mit ihm und auch den Stürmern ist Pressingfussball einfach nicht möglich.
Ich denke man hat den falschen Trainer zur falschen Zeit geholt. Im Moment muss man doch einfach noch proftieren einen Shaq im Team zu haben. Das dieser länger als noch 1-2 Saison so performen kann, ist eher unwahrscheinlich.
Dazu hat man vermutlich die letzte Meisterschaft falsch eingeschätzt. Wir wurden ja nicht Dank einem Mittelstürmer, sondern trotz diesen Meister, weil Shaq, Otele und Traore einfach super geliefert haben, mehr als man normlaerweise erhoffen kann, geliefert haben.
Ich finde auch nicht der Meistertittel kam zu früh. Meistens wird man nicht nur Meister, weil man ein super Team hat, sondern weil die besten Konkurrenten eine schwächere Phase haben. Das war bei uns mit YB so und YB hatte schon länger ein gutes Team, aber Meister wurden sie erst als wir eine schwache Phase hatten und sie das ausgenutzt haben.
Entscheidend ist, was man aus dem Bonus Meister macht. Gewisse gar nichts wie Zürich oder noch früher GC, gewisse sehr viel wie Basel oder dann YB.
Ich fürchte wir, gerade eher wieder gar nichts.
Ist denn irgendwas unter Magnin besser geworden? Würde mich freuen, wenn die Magnin-Unterstützer dazu etwas schreiben könnten.
Ich sehe miese Resultate, kein Amgriffsplan, statistischer Aufbau und keine Spieler, die sich weiterentwickeln.
Daniliuc und Tsunemoto waren super Transfer, Bacanin war teuer, ist aber bisher okay und hat Potenzial. Agbonifo ist noch jung und zeigt viele spannende Dinge. Salah und Koindredi enttäuschten bisher und Bro war bisher / ist viel zu schlecht für die SL, geschweige für den FCB.
Verloren haben wir Kade, Carlos und natürlich Avdullahu. Nur einen Stammspieler. Trotzdem ist der FCB kaum wieder zu erkennen, viele Spieler sind komplett ausser Form.
Ich sehe miese Resultate, kein Amgriffsplan, statistischer Aufbau und keine Spieler, die sich weiterentwickeln.
Daniliuc und Tsunemoto waren super Transfer, Bacanin war teuer, ist aber bisher okay und hat Potenzial. Agbonifo ist noch jung und zeigt viele spannende Dinge. Salah und Koindredi enttäuschten bisher und Bro war bisher / ist viel zu schlecht für die SL, geschweige für den FCB.
Verloren haben wir Kade, Carlos und natürlich Avdullahu. Nur einen Stammspieler. Trotzdem ist der FCB kaum wieder zu erkennen, viele Spieler sind komplett ausser Form.
Sehe es ähnlich. Man ist letzte Saison mit Celestini Meister geworden, weil man in der Rückrunde einen Lauf hatte und die Konkurrenz keine Konstanz hatte. Es hat gepasst. Man ist sich aus der Vergangenheit an Serienmeister gewöhnt und denkt vielleicht, dass jetzt wieder die 7 fetten Jahre anbrechen. Dabei ist eigentlich eher der Normalfall, dass eine Bestätigung des Erfolgs schwierig ist. Das Kader hat nicht gross geändert, aber ist nicht gut genug, um die Meisterschaft nach Belieben zu dominieren. Und nein, ich nehme den Trainer nicht aus der Verantwortung.Quo hat geschrieben: 19.01.2026, 18:43footbâle hat geschrieben: 18.01.2026, 23:12Offenbar gibt es zwei Lager.Mariastein hat geschrieben: 18.01.2026, 22:29
Ich denke mal, dass viele nicht primär "Magnin Unterstützer" sind, sondern primär Gegner eines Trainerwechsels zu diesem Zeitpunkt. Damit würde man zur Unzeit eine weitere Baustelle aufmachen. Wir sind in der entscheidenden Phase in allen drei Wettbewerben. In der Aviatik gibt es den Term "V1" - wenn diese Geschwindigkeit (Takeoff Decision Speed) erreicht wird, ist ein Startabbruch nicht mehr möglich.Cabral hat geschrieben: 20.01.2026, 06:45 Ist denn irgendwas unter Magnin besser geworden? Würde mich freuen, wenn die Magnin-Unterstützer dazu etwas schreiben könnten.
Genau das ist die Lage. Man muss jetzt mit Magnin durch die nächsten Wochen, Staff und Team in Ruhe arbeiten lassen und idealerweise kurzfristig verstärken. Aus meiner Sicht wird nach dem Cupspiel am 4.2. klar sein, ob und wie lange LM noch Cheftrainer ist. Bis dahin kann man die Diskussion sistieren.
Und zum Thema Kaderstärke: Es kommt nicht nur auf die Stammelf an, auch die 'gesetzten' Ergänzungsspieler sind enorm wichtig. Wir sehen das gerade sehr deutlich. Ich nenne jetzt einfach mal 'Rüegg' als Stichwort. Ich bleibe dabei, dass wir gegenüber der Vorsaison an Qualität verloren haben.
-
OnlineBasilou
- Erfahrener Benutzer
So wirklich Geschwindigkeit aufgenommen haben wir aber noch nicht... und von einem Abheben ("Rotate") erkenne ich erst recht nichts.footbâle hat geschrieben: 20.01.2026, 13:16 In der Aviatik gibt es den Term "V1" - wenn diese Geschwindigkeit (Takeoff Decision Speed) erreicht wird, ist ein Startabbruch nicht mehr möglich.
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
der FCB unter Magnin hebt in etwa so gut ab wie der Vogel hier

footbâle hat geschrieben: 20.01.2026, 13:16Ich bleibe dabei, dass wir gegenüber der Vorsaison an Qualität verloren haben.Cabral hat geschrieben: 20.01.2026, 06:45 Ist denn irgendwas unter Magnin besser geworden? Würde mich freuen, wenn die Magnin-Unterstützer dazu etwas schreiben könnten.
Ich akzeptiere selbstverständlich deine Meinung, kann sie aber nicht ganz nachvollziehen.
Wir haben immer noch denselben Torhüter wie letzte Saison.
In der IV sind wir mit Daniliuc klar stärker, auch wenn uns jetzt Barisic verlässt.
Mit Schmid und Backup Cissé sind die LV dieselben wie letztes Jahr.
Als RV haben wir nebst Vouilloz/Rüegg mit Tsunemoto ein klares Upgrade erhalten.
Im MF konnte der Abgang von Avdullahu mit den Zuzügen von Koindredi und Bacanin (noch) nicht kompensiert werden, aber mit Leroy, Metinho und Shaq spielen immer noch drei mit, die schon letzte Saison dabei waren.
Auf den Flügeln ist der Abgang von Kade (der allerdings nicht immer Stammspieler war!) mit Salah und Agbonifo (noch) nicht ganz kompensiert, Traoré und Otele sind (zumindest vorläufig) immer noch gesetzt.
Im Sturm ist Ajeti immer noch da und Bro leider klar schwächer als Carlos.
Zusammengefasst kann man also festhalten, dass wir defensiv wohl stärker sind als letzte Saison, dafür im Angriff etwas an Durchschlagskraft verloren haben. Insgesamt ist das für mich aber nicht weniger Qualität als letzte Saison. Leider spielen einfach die meisten Spieler schlechter als am Ende der letzten Saison.
Analogie nicht verstanden. Wohl mein Fehler. Ich will damit sagen, dass man - falls überhaupt - den Trainer spätestens am Ende der Hinrunde hätte ersetzen müssen. Der Neue hätte dann die ganze Vorbereitung gehabt und hätte Team und Staff kennengelernt. Jetzt ist es zu spät dafür. Jetzt heisst es "Augen zu und durch".Basilou hat geschrieben: 20.01.2026, 13:47So wirklich Geschwindigkeit aufgenommen haben wir aber noch nicht... und von einem Abheben ("Rotate") erkenne ich erst recht nichts.footbâle hat geschrieben: 20.01.2026, 13:16 In der Aviatik gibt es den Term "V1" - wenn diese Geschwindigkeit (Takeoff Decision Speed) erreicht wird, ist ein Startabbruch nicht mehr möglich.
... was man wie kompensieren könnte? Richtig, durch Qualität. Wenn z.B. die "Nr. 1" im Angriff ein Dauerformtief hat, dann müsste man eine brauchbare Nr. 2 haben. Oder - noch besser - eine stärkere Nr. 1.Quo hat geschrieben: 20.01.2026, 15:55Zusammengefasst kann man also festhalten, dass wir defensiv wohl stärker sind als letzte Saison, dafür im Angriff etwas an Durchschlagskraft verloren haben. Insgesamt ist das für mich aber nicht weniger Qualität als letzte Saison. Leider spielen einfach die meisten Spieler schlechter als am Ende der letzten Saison.
Eine alternative Antwort wäre gewesen:
... was woran liegt? Richtig, am Trainer. Aber so sehe ich das nicht.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
repplyfire hat geschrieben: 20.01.2026, 15:45 der FCB unter Magnin hebt in etwa so gut ab wie der Vogel hier
Ich dachte Heiko sitzt nicht mehr beim FCB?
-
Erebos1893
- Erfahrener Benutzer
Ein Stürmer alleine bringt zur Zeit auch nichts, da kann man hinstellen wen man will.
Die letzten 30m sind katastrophal, bei jedem Angriff stellen sich sofort 3 Offensive auf eine Linie ganz vorne und bewegen sich kaum, es wird nur gewartet, ausser Ajeti, der versteckt sich jeweils noch hinter dem Gegner.
Oft ist sogar Shaq einer der drei, dann fehlt die Kreativität oder ein gefährliches Zuspiel aus dem Mittelfeld komplett. Hinzu kommt, dass dann auf den Flügeln nichts mehr geht, weil die generischen Verteidiger dadurch bereits gezwungenermassen die Räume auf aussen zu machen.
Da diese offensive Taktik mit 3 Offensiven von den Spielern (egal wer spielt) stets umzusetzen versucht wird, gehe ich schwer davon aus, dass dies vom Trainerteam so gefordert wird.
Für sowas braucht man aber mindestens ein Kaliber Granit im defensiven Mittelfeld, damit das aufgehen könnte.
Der Trainer weigert sich aber konsequent, die Taktik auf das vorhandene Spielermaterial anzupassen. Er versucht es einfach jeweils mit einer anderen 9…
Man hat es nach der Natipause verschlafen, nach der Winterpause, aber trotzdem bleibe ich dabei:
„Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.“
Die letzten 30m sind katastrophal, bei jedem Angriff stellen sich sofort 3 Offensive auf eine Linie ganz vorne und bewegen sich kaum, es wird nur gewartet, ausser Ajeti, der versteckt sich jeweils noch hinter dem Gegner.
Oft ist sogar Shaq einer der drei, dann fehlt die Kreativität oder ein gefährliches Zuspiel aus dem Mittelfeld komplett. Hinzu kommt, dass dann auf den Flügeln nichts mehr geht, weil die generischen Verteidiger dadurch bereits gezwungenermassen die Räume auf aussen zu machen.
Da diese offensive Taktik mit 3 Offensiven von den Spielern (egal wer spielt) stets umzusetzen versucht wird, gehe ich schwer davon aus, dass dies vom Trainerteam so gefordert wird.
Für sowas braucht man aber mindestens ein Kaliber Granit im defensiven Mittelfeld, damit das aufgehen könnte.
Der Trainer weigert sich aber konsequent, die Taktik auf das vorhandene Spielermaterial anzupassen. Er versucht es einfach jeweils mit einer anderen 9…
Man hat es nach der Natipause verschlafen, nach der Winterpause, aber trotzdem bleibe ich dabei:
Für das Ende mit Schrecken ist es zu spät. Und den Schrecken ohne Ende wird es nicht geben.Erebos1893 hat geschrieben: 20.01.2026, 19:27
Sollten wir weder Zürich noch Thun schlagen und im Cup ausscheiden ist Magnin weg.
Das geht dann nicht mehr anders. Aber bis dann einfach mal abwarten.
-
JohnFranklin_
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 20.01.2026, 18:39... was man wie kompensieren könnte? Richtig, durch Qualität. Wenn z.B. die "Nr. 1" im Angriff ein Dauerformtief hat, dann müsste man eine brauchbare Nr. 2 haben. Oder - noch besser - eine stärkere Nr. 1.Quo hat geschrieben: 20.01.2026, 15:55Zusammengefasst kann man also festhalten, dass wir defensiv wohl stärker sind als letzte Saison, dafür im Angriff etwas an Durchschlagskraft verloren haben. Insgesamt ist das für mich aber nicht weniger Qualität als letzte Saison. Leider spielen einfach die meisten Spieler schlechter als am Ende der letzten Saison.
Eine alternative Antwort wäre gewesen:
... was woran liegt? Richtig, am Trainer. Aber so sehe ich das nicht.
Also so, wie zur Zeit gespielt wird, kannst Du in den Sturm stellen, wen Du willst. Das bringt nichts.
Wir haben auch vorne genug Spieler mit herausragenden Fähigkeiten wie Traoré oder Shaq, die ja vor nicht allzu langer Zeit bestens harmoniert haben. Aber mit diesem „System“ werden Perlen vor die Säue geworfen.
Was seit Längerem auch auffällt ist, dass bei Umschaltmomenten konsequent rückwärts gespielt wird, bis zu Adjetey oder Hitz. Bis halt alle wieder parat stehen.
Das passiert so konsequent, dass es auch eine Art Anordnuvg sein könnte nach einigen einfachen Gegentoren (bei denen keiner wusste, wer eigentlich für die Absicherung zuständig wäre).
Aber so können wir halt keine Tore schliessen und schieben dann bis zum Fehlpass den Ball in Handballmanier im Kreis rum.
Ach Leute, Geduld. Neue Spieler, um Sion zuhause oder von mir aus auch GC oder Lausanne zu schlagen. Kneif mich mal einer, bitte. Das muss doch ein Alptraum sein nach dem Double.
Wenn wir bis zur (hoffentlich ausbleibenden) Cup-Niederlage warten, ist die Saison gelaufen.
footbale, hör doch Ludo mal beim Reden zu. Der Mann ist ratlos.
Und wo sind denn die xG-Freunde hin?
1.07:1.44 gegen Sion zuhause
1.12:2.09 gegen Servette zuhause…
Dear Mr. Franklin, da stimme ich sogar zu. Falls du die TV Intis und die Medienkonferenz nach dem Sion spiel meinst. Ich weiss aber nicht, was er da sonst hätte sagen sollen. Welchen Text hättest du ihm gegeben?JohnFranklin_ hat geschrieben: 20.01.2026, 20:20
footbale, hör doch Ludo mal beim Reden zu. Der Mann ist ratlos.
Jedenfalls befürchte ich, dass du und deine Mitstreiter eure Zeit und Energie verschwendet, weil Magnin in den nächsten 2-3 Wochen nicht entlassen wird. Ich habe auch versucht, zu erklären, weshalb nicht. Wer die Trainerfrage über das Wohl des FCB stellt, der muss jetzt einfach auf kurzfristig schlechte Spiele und Ergebnisse hoffen.
Sorry, aber darauf muss ich auch zurück kommen. Wir haben von allen NLA Teams in der gesamten aktuellen Saison die schlechteste Chancenverwertung. Hätten wir auch nur eine durchschnittliche Chancenverwertung, hätten wir genügend Punkte, um Tabellenführer oder mindestens Zweiter zu sein. Die Leute, die dauernd LM kritisieren, sind schlicht nicht in der Lage, dieses Argument kognitiv zu verwerten. Warum? Ich sage nichts uns bleibe höflich.JohnFranklin_ hat geschrieben: 20.01.2026, 20:20Also so, wie zur Zeit gespielt wird, kannst Du in den Sturm stellen, wen Du willst. Das bringt nichts.
Wenn man sehr viele Chancen kreiert, die aber nicht verwertet, hat das NICHTS mit der Spielanlage zu tun. Das ist alles frei erfunden, um LM schlecht zu reden. Das Problem kann man bei uns sehr sauber eingrenzen. Mit auch nur einem Mittelstürmer mit anständiger Torquote gäbe es keine Trainerdiskussion. Das ist einfach nur eine Tatsache. Das versteht jeder, auch ohne überragendes Fachwissen.
Und ich wiederhole: Gegen Sion war das anders, aber über die gesamte bisherige Saison 25/26 ist die Faktenlage völlig eindeutig.
footbâle hat geschrieben: 20.01.2026, 21:24Sorry, aber darauf muss ich auch zurück kommen. Wir haben von allen NLA Teams in der gesamten aktuellen Saison die schlechteste Chancenverwertung. Hätten wir auch nur eine durchschnittliche Chancenverwertung, hätten wir genügend Punkte, um Tabellenführer oder mindestens Zweiter zu sein. Die Leute, die dauernd LM kritisieren, sind schlicht nicht in der Lage, dieses Argument kognitiv zu verwerten. Warum? Ich sage nichts uns bleibe höflich.JohnFranklin_ hat geschrieben: 20.01.2026, 20:20Also so, wie zur Zeit gespielt wird, kannst Du in den Sturm stellen, wen Du willst. Das bringt nichts.
Wenn man sehr viele Chancen kreiert, die aber nicht verwertet, hat das NICHTS mit der Spielanlage zu tun. Das ist alles frei erfunden, um LM schlecht zu reden. Das Problem kann man bei uns sehr sauber eingrenzen. Mit auch nur einem Mittelstürmer mit anständiger Torquote gäbe es keine Trainerdiskussion. Das ist einfach nur eine Tatsache. Das versteht jeder, auch ohne überragendes Fachwissen.
Und ich wiederhole: Gegen Sion war das anders, aber über die gesamte bisherige Saison 25/26 ist die Faktenlage völlig eindeutig.
Ja aber im Fussball geht es um Resultate…. Der Trainer muss das Team heiss machen und Selbstsicher…. Das ist jetzt in 8 monaten nicht gelungen….. das spricht bände. Im weiteren glaube ich nicht daran das es besser wird… kommt ein neuer passt er sich innert kürzester U
Zeit an….
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 20.01.2026, 21:24Sorry, aber darauf muss ich auch zurück kommen. Wir haben von allen NLA Teams in der gesamten aktuellen Saison die schlechteste Chancenverwertung. Hätten wir auch nur eine durchschnittliche Chancenverwertung, hätten wir genügend Punkte, um Tabellenführer oder mindestens Zweiter zu sein. Die Leute, die dauernd LM kritisieren, sind schlicht nicht in der Lage, dieses Argument kognitiv zu verwerten. Warum? Ich sage nichts uns bleibe höflich.JohnFranklin_ hat geschrieben: 20.01.2026, 20:20Also so, wie zur Zeit gespielt wird, kannst Du in den Sturm stellen, wen Du willst. Das bringt nichts.
Das mag vielleicht für den Beginn seiner Amtszeit noch stimmen, aber in letzter Zeit sind wir ja kaum noch zu guten Chancen gekommen.
Böse Zungen würden sagen, die Chancen hatten wir noch unter Celestinis Einfluss und als mehr von Magnins Ideen umgesetzt wurden, wurde es kontinuierlich schlechter.
Das stimmt halt mitlerweile überhaupt nicht mehr. Ob es die Taktik ist oder die Selbstverständlichkeit verloren gegangen ist keine Ahnung. Ich hab auch die ganze Zeit gesagt wenn einmal einer reingeht kommen wir ins Rollen und haben das Potenzial 3-4-5 Tore zu schissen. Die letzten Spiele haben aber gezeigt auch bei einer 1:0 führung kriegen wir es hin harmlos zu bleiben und undere führung zu verspielen.
Es stimmt über die gesamte bisherige Saison auch heute noch. Wir sind Letzter bzgl. Chancenverwertung.Schatschiri hat geschrieben: 20.01.2026, 21:31
Das mag vielleicht für den Beginn seiner Amtszeit noch stimmen, aber in letzter Zeit sind wir ja kaum noch zu guten Chancen gekommen.
Super League - Chancenverwertung 25/26 (Detailansicht) | Transfermarkt
Ist ja ok, eine Meinung zu vertreten, aber bitte keinen Unsinn behaupten. Fakten sind Fakten.
OMFG. Bitte damit aufhören, Unsinn abzusondern, wenn man klar widerlegt werden kann. Damit tust du dir selber den grössten Gefallen.