20. Runde | FC Basel vs. FC Sion | So., 18.01.25 | 16:30 Uhr
Re: 20. Runde | FC Basel vs. FC Sion | So., 18.01.25 | 16:30 Uhr
Domes Ratlosigkeit lässt auch mich ratlos zurück. Die Mängel sind offensichtlich, nur scheint keiner gewillt, Massnahmen zu ergreifen und Konsequenzen zu ziehen.
Der Goalie war meistens das kleinste Problem dieses Saison. Plus haben wir immer noch die beste Defensive gemäss Statistik. Bitte nicht Baustellen aufmachen, wo es einigermassen funktioniertRatLeader hat geschrieben: 18.01.2026, 19:06 Y find e neue Goalie wär au kei Seich. Aber das löst sich jo denn Ändi Saison.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bedenklich... Lustlos, ideenlos und berechenbar. Zudem verlieren wir in Kürze zwei Spieler mit SL-Stammspieler-Format.
Ich war schon optimistischer...
Ich war schon optimistischer...
Vielleicht glauben es jetzt dann mal ein paar, dass es nicht an unserem Sturm liegt. Da kann vorne stehen wer will, wie wir da Ideenlos mal für mal um den 16er Spielen und an der Seite etwas rumwursteln ist doch einfach nur peinlich. Ohne ein Shaq Pass, kann weder, Soticek noch die Herren Leroy, Traore, Bacanin, Agbonifo oder Koindredi mal etwas gefährliches kreieren.
Platypus1 hat geschrieben: 18.01.2026, 19:16Castor65 hat geschrieben: 18.01.2026, 18:29Strelizie hat geschrieben: 18.01.2026, 18:19 Hitz kostet uns zum zweiten Mal in Serie 2 Punkte. Vielleicht ists dann doch die eine Saison zu viel.
So ein absoluter Blödsinn! Es war ein weiteres schwaches Heimspiel mit wenig Ideen, vielen verlorenen Zweikämpfen und und und. Für das alles ist der Staff verantwortlich und da zuvorderst Magnin. Für mich war der Entscheid für Magnin von Anfang an schwer zu verstehen und ich habe keine Argumente gefunden warum ich meine Meinung ändern sollte. Und das man zu allem Elend den Sturm beim Rückrundenstart tatsächlich nicht verstärkt hat ist auch absolut unverständlich! Die Hausaufgaben von der Sportkommission wurden nicht gemacht. Enttäuschend
Ausser dem ersten Satz stimme ich dir zu. Strelizie hat aber auch recht.
Auch ich gebe dir ausser dem ersten Satz recht. Der Schuss von Chippi ist nicht haltbar, den muss man halten. Und wenn man beide Spiele dreckig 1:0 gewinnt ist das Gejammer hier drin deutlich leiser. Hitz ist nicht das Hauptproblem, aber wäre er auf der Höhe gewesen wie meist in seiner Zeit beim FCB sähe es etwas besser aus - zumindest tabelarisch.
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
Das war gar nix. Bin irgendwie nur noch frustriert vom FCB
erinnert an dunkle Zeiten von vorletzter Saison.
Die Spieler sind nicht das Hauptproblem, richtigStrelizie hat geschrieben: 18.01.2026, 19:50Platypus1 hat geschrieben: 18.01.2026, 19:16Castor65 hat geschrieben: 18.01.2026, 18:29
So ein absoluter Blödsinn! Es war ein weiteres schwaches Heimspiel mit wenig Ideen, vielen verlorenen Zweikämpfen und und und. Für das alles ist der Staff verantwortlich und da zuvorderst Magnin. Für mich war der Entscheid für Magnin von Anfang an schwer zu verstehen und ich habe keine Argumente gefunden warum ich meine Meinung ändern sollte. Und das man zu allem Elend den Sturm beim Rückrundenstart tatsächlich nicht verstärkt hat ist auch absolut unverständlich! Die Hausaufgaben von der Sportkommission wurden nicht gemacht. Enttäuschend
Ausser dem ersten Satz stimme ich dir zu. Strelizie hat aber auch recht.
Auch ich gebe dir ausser dem ersten Satz recht. Der Schuss von Chippi ist nicht haltbar, den muss man halten. Und wenn man beide Spiele dreckig 1:0 gewinnt ist das Gejammer hier drin deutlich leiser. Hitz ist nicht das Hauptproblem, aber wäre er auf der Höhe gewesen wie meist in seiner Zeit beim FCB sähe es etwas besser aus - zumindest tabelarisch.
Zuletzt geändert von Tentakel am 18.01.2026, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Was war eigentlich mit der MK um die 70 Minute rum? Da war es für ein paar Minuten komplett still. Ich dachte, dass nun auch sie keinen Bock mehr haben. 
Auch kurios, wie Kaio in der ersten Halbzeit mehrfach zur Spielerbank signalisierte, dass er Handschuhe wollte. Ludo schaute rüber und reagierte nicht. Als dann ein Assistenztrainer mit welchen aufstand, wurde dieser wieder zur Bank geschickt und Kaio kickte weiter ohne Handschuhe (welche er dann in HZ 2 trug).
Auch kurios, wie Kaio in der ersten Halbzeit mehrfach zur Spielerbank signalisierte, dass er Handschuhe wollte. Ludo schaute rüber und reagierte nicht. Als dann ein Assistenztrainer mit welchen aufstand, wurde dieser wieder zur Bank geschickt und Kaio kickte weiter ohne Handschuhe (welche er dann in HZ 2 trug).
repplyfire hat geschrieben: 18.01.2026, 19:59 Das war gar nix. Bin irgendwie nur noch frustriert vom FCBerinnert an dunkle Zeiten von vorletzter Saison.
Ich bleibe dabei, Hauptproblem es fehlt der Chef au dem Platz (idealsten als 6er/8er) welcher die Mannschaft führt, versteht wann man schnell umschaltet, wann kontrolliert, wann vorrückt und wann kompakt steht und vorallem motiviert+pusht... einer a la Granit-Art. Dann zeigt sich ob die Jungen wie Bacanin, Agbonifo etc Qualität haben.
Wenns läuft verträgt es eine Führungsart a la Shaq, wenns nicht läuft, ist diese Art wohl kaum fördernd. Und auf der 6er Position hast du m.E. mehr die Spielübersicht vor dir und Nähe zu allen Spielern.
vorallem fehlt halt ein Coach der das Geschehen seit 5-6 Monaten richtig einordnen, korrigieren und orchestrieren könnte..wilson hat geschrieben: 18.01.2026, 20:35repplyfire hat geschrieben: 18.01.2026, 19:59 Das war gar nix. Bin irgendwie nur noch frustriert vom FCBerinnert an dunkle Zeiten von vorletzter Saison.
Ich bleibe dabei, Hauptproblem es fehlt der Chef au dem Platz (idealsten als 6er/8er) welcher die Mannschaft führt, versteht wann man schnell umschaltet, wann kontrolliert, wann vorrückt und wann kompakt steht und vorallem motiviert+pusht... einer a la Granit-Art. Dann zeigt sich ob die Jungen wie Bacanin, Agbonifo etc Qualität haben.
Wenns läuft verträgt es eine Führungsart a la Shaq, wenns nicht läuft, ist diese Art wohl kaum fördernd. Und auf der 6er Position hast du m.E. mehr die Spielübersicht vor dir und Nähe zu allen Spielern.
Interview:
Magnin: «Sion hat uns taktisch überrascht»
Alte!
Man wusste wohl erst seit gestern wie Sion spielen könnte, aber als die den fliegenden Besen und die Zauberstäbe auspackten, kam nur noch das grosse Stauen..
Alte!
Man wusste wohl erst seit gestern wie Sion spielen könnte, aber als die den fliegenden Besen und die Zauberstäbe auspackten, kam nur noch das grosse Stauen..
Zuletzt geändert von Tentakel am 18.01.2026, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Magnin kann gehen. Es ist einfach nur noch erbärmlich, was man da auf dem Feld sich ansehen muss.
Tentakel hat geschrieben: 18.01.2026, 20:43 Interview:
Alte!
Von Dider fucking Tholot taktisch überrascht zu werden… sagt viel
-
OnlineNaSrI
- Erfahrener Benutzer
D usrede sind verbi. D jungs sind usgrueht gsi und me het gnueg zit ka apassige vorznäh. was het sich gänderet? nüt. Mir spiele immer no dr glich berächebari fuessball ohni druck und konzäpt. Es fehlt überall und das isch wirklich ernüchternd.
20. Runde | FC Basel vs. FC Sion | So., 18.01.25 | 16:30 Uhr
Der Goalie war immer mal wieder ein Problem diese Saison. Und für unsere Ansprüche - ob berechtigt oder nicht, mag man diskutieren - ist das mMn zu wenig. Aber Gottseidank brauche ich da keine Baustelle aufzumachen. Das Problem löst sich von selber.ch-maggot hat geschrieben:Der Goalie war meistens das kleinste Problem dieses Saison. Plus haben wir immer noch die beste Defensive gemäss Statistik. Bitte nicht Baustellen aufmachen, wo es einigermassen funktioniertRatLeader hat geschrieben: 18.01.2026, 19:06 Y find e neue Goalie wär au kei Seich. Aber das löst sich jo denn Ändi Saison.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anstelle "los wie d Füürwehr" heisst jetzt halt "los wie d'Zivis.." (nicht despektierlich gemeint für die angegriffen gefühlten^^)NaSrI hat geschrieben: 18.01.2026, 20:51 D usrede sind verbi. D jungs sind usgrueht gsi und me het gnueg zit ka apassige vorznäh. was het sich gänderet? nüt. Mir spiele immer no dr glich berächebari fuessball ohni druck und konzäpt. Es fehlt überall und das isch wirklich ernüchternd.
Jetzt geht es um unter die ersten 6 zukommen. Unsere Transfer Abteilung macht ihren Job viel zu langsam für mich.
Tentakel hat geschrieben: 18.01.2026, 20:39vorallem fehlt halt ein Coach der das Geschehen seit 5-6 Monaten richtig einordnen, korrigieren und orchestrieren könnte..wilson hat geschrieben: 18.01.2026, 20:35repplyfire hat geschrieben: 18.01.2026, 19:59 Das war gar nix. Bin irgendwie nur noch frustriert vom FCBerinnert an dunkle Zeiten von vorletzter Saison.
Löst für mich das Problem auf dem Platz trotzdem nicht. Und ich will gar nicht pro Trainer argumentieren, sondern dies mal ausklammern.
Letzte Saison waren wir von einer riesen Shaqeuphorie getrieben und er lieferte fast schon unmenschlich ab. Dass dies nicht zu wiederholen ist, war naheliegend und dass es dann nicht reicht, war doch klar. Hätte es auch letzte Saison nicht.
Und dann reichen Durchschnittstransfer wie Salah, Bro, Koba einfach nicht. Lieber 1 Qualitätspieler und von mir aus einem eigenem Jungen wie Ze mehr Platz geben.
RatLeader hat geschrieben: 18.01.2026, 19:30 Domes Ratlosigkeit lässt auch mich ratlos zurück. Die Mängel sind offensichtlich, nur scheint keiner gewillt, Massnahmen zu ergreifen und Konsequenzen zu ziehen.
Was nützt wenn zB Traore keine seine gefürchteten Sprints macht und stets das Spiel verschleppt oder stehen bleibt? Die eine Szene als sich Dome fürchterlich aufgeregt hatte über Traore war sinnbildlich! Dome und Shaq wollen aber schaffen es irgendwie nicht das Team mitzureissen!
wilson hat geschrieben: 18.01.2026, 20:57Tentakel hat geschrieben: 18.01.2026, 20:39vorallem fehlt halt ein Coach der das Geschehen seit 5-6 Monaten richtig einordnen, korrigieren und orchestrieren könnte..wilson hat geschrieben: 18.01.2026, 20:35
Löst für mich das Problem auf dem Platz trotzdem nicht. Und ich will gar nicht pro Trainer argumentieren, sondern dies mal ausklammern.
Letzte Saison waren wir von einer riesen Shaqeuphorie getrieben und er lieferte fast schon unmenschlich ab. Dass dies nicht zu wiederholen ist, war naheliegend und dass es dann nicht reicht, war doch klar. Hätte es auch letzte Saison nicht.
Und dann reichen Durchschnittstransfer wie Salah, Bro, Koba einfach nicht. Lieber 1 Qualitätspieler und von mir aus einem eigenem Jungen wie Ze mehr Platz geben.
Schau dir mal den Kader von Thun an. Da kommen viele nicht mal an unsere "Durchschnittstransfers" heran, aber sie performen halt, nicht das Lustrinelli jetzt der über-Coach wäre, aber es stimmt halt sehr vieles dort und dies könnte man hier auch justieren, aber man denkt halt immernoch es kommt schon noch oder man ist halt zu stolz (Stucki) Fehler bei der Trainerwahl einzugestehen.
Grad nochmals dein Ursprungspost gelesen. Eigentlich sind wir uns sogar einig ^^
Zuletzt geändert von Tentakel am 18.01.2026, 21:05, insgesamt 3-mal geändert.
Das Allerschlimmste ist, wie die Mannschaft jeweils aus längeren Pausen zurückkommt. Alle haben die Hoffnung, dass man nun Zeit hatte, Dinge einzustudieren und Automatismen zu üben. Und was man dann gezeigt bekommt, ist in jedem Fall bis jetzt noch schlechter als zuvor.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Wie gesagt: aus den 3 Ligaspielen gegen Sion, Stricher und Thun +/- 2 Punkte und er ist weg.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Unser zentrales Mittelfeld ist für mich auch ungenügend (speziell wenn Metinho fehlt). Es geht doch kein Super League Mittelfeldspieler auf den Platz und denkt sich fuck heute muss ich gegen Leroy und Bacanin spielen. Bei Tauli hatten die Gegner noch Respekt weil sie wussten, dass der knüppelhart sein kann. Ich gebe ja gar nicht Bacanin die Schuld, es kann aber nicht sein, dass hier ein 18 Jähriger schon eine tragende Rolle für eine Meistermannschaft spielen soll. Das geht doch nicht. Wir bräuchten wieder mal einen Zerstörertyp der die 2. Bälle gewinnt, dann könnte man für den Rhytmuswechsel auch mal paar lange Bälle einstreuen. Aber hier soll immer alles übers spielerisch gehen und so überragend sind wir indem hald auch nicht. Gerade gegen ein Mittelfeldpressing wie heute von Sion braucht es doch mal Bälle in die Tiefe. Das gabs aber praktisch gar nie.
- dasrotehaus
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 18.01.2026, 21:03
Wie gesagt: aus den 3 Ligaspielen gegen Sion, Stricher und Thun +/- 2 Punkte und er ist weg.
eigentlich bräuchte es keine weiteren Spiele mehr, um eine Entscheidung zu treffen.
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
dasrotehaus hat geschrieben: 18.01.2026, 21:12Usswärtsfahrer hat geschrieben: 18.01.2026, 21:03
eigentlich bräuchte es keine weiteren Spiele mehr, um eine Entscheidung zu treffen.
Genau, ein Problem löst sich nicht, indem man es immer vor sich herschiebt!
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Es isch egal ob dört oder do e spiler fählt, oder ob jetzt mittelfäld qualitativ nid super bsetzt isch.. däre mannschaft fählts an zwei grundelemänt, wo für jede muess pflicht si - egal was für e name, gschicht oder könne: Kampf und Iisatz.
Wenns dr trainer nid anbechunt, die pünkt in d mannschaft iztrichtere. Isch alles gseit.
Und wenn spiler in däre mannschaft nid bereit sin, elementari pünkt z leischte, dörfet ebefalls au grad go.
Lieber mit 20 Juniore um e Abstig spile..
Wenns dr trainer nid anbechunt, die pünkt in d mannschaft iztrichtere. Isch alles gseit.
Und wenn spiler in däre mannschaft nid bereit sin, elementari pünkt z leischte, dörfet ebefalls au grad go.
Lieber mit 20 Juniore um e Abstig spile..
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
Sag ich seit Monaten, aber die meisten kritisieren lieber unsere Stürmer als sich zu fragen, wieso jeder Stürmer schlecht aussieht bei uns momentan.ras hat geschrieben: 18.01.2026, 18:36 Was sich heute auch gezeigt hat: Unser Problem ist nicht der Mittelstürmer. Wir kommen doch kaum gefährlich in den Strafraum, haben weniger Ballberührungen im Strafraum als Sion und einen tieferen xG-Wert. Da ist es auch egal, wer da vorne steht. War das jetzt das 4. oder das 5. Heimspiel ohne Sieg in Folge?
Uns fehlt einfach ein vernünftiger 6er, sah man heute mal wieder sehr gut. Es braucht auf dieser Position einfach einen überragenden Dirigenten, der Shaq vorne auf der 10 kompensiert, welcher halt einfach nichts nach hinten macht. Dann könnte er sich wieder richtig entfalten und glänzen.
Wir haben halt das Luxusproblem mit Shaq, welcher natürlich ins System eingebunden werden muss, aber gleichzeitig ist eigentlich alternativlos, wie man mit ihm auf dem Feld spielen muss, da passt weder ein vernünftiges Pressing noch was anderes als ein 451 wirklich gut dazu. Und damit das funktioniert braucht er wieder einen defensiven Gegenpart wie letzte Saison. Finden wir so einen, dann werden wir Meister. Ohne sehe ich nicht, wie das was werden soll.
Wie hätten wir ohne Verstärkung stärker sein können und sollen als vor dem Jahreswechsel? Wer hat das erwartet und weshalb?
Wer hat gedacht, dass nun irgendwelche Wunder geschehen, nur weil jetzt 2026 ist? Otele und Barisic wohl weg, Tsunemoto verletzt, ebenso Metinho. Die Mannschaft, die heute auf dem Platz stand, hat nicht die Qualität, um den FC Sion aus dem Joggeli zu ballern. Genau das hat man gesehen und das kann keinen vernünftigen Fan überraschen.
Wir werden ohne echte Verstärkungen wohl am Ende einen der Ränge 4 - 6 belegen.
Wer hat gedacht, dass nun irgendwelche Wunder geschehen, nur weil jetzt 2026 ist? Otele und Barisic wohl weg, Tsunemoto verletzt, ebenso Metinho. Die Mannschaft, die heute auf dem Platz stand, hat nicht die Qualität, um den FC Sion aus dem Joggeli zu ballern. Genau das hat man gesehen und das kann keinen vernünftigen Fan überraschen.
Wir werden ohne echte Verstärkungen wohl am Ende einen der Ränge 4 - 6 belegen.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Vorallem sind unsere stürmer so schwach, dass einer alleine sowieso nichts reisst vorne. solange wir mit einer sturmspitze spielen werden die stürmer keine bis sehr wenige tore machen. einen cabral konnte man alleine laufen lassen vorne weil der einfach sackstark war aber brojeti und auch einen kaio... vergesst es... da kommt nix rum bei. entweder auf einen doppelsturm umstellen oder weiterhin mit einem stürmer aber dann auch einen bomber holen der das kann.