Iran

Der Rest...
Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Re: Iran

Beitrag von Appendix_2 »

Ahmad Mansour: Doppelmoral– Darum schweigt die politische Linke zu den Protesten im Iran

https://m.youtube.com/watch?v=9OaqzBzw7 ... 91cg%3D%3D

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Der Irre aus Maro Lago hat gemerkt, dass er in Grönland auf die Fresse kriegen wird. Also wird das nächste Ziel anvisiert. Hauptsache, die Epstein Files geraten etwas in den Hintergrund.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Appendix_2 hat geschrieben: 15.01.2026, 11:08 Ahmad Mansour: Doppelmoral– Darum schweigt die politische Linke zu den Protesten im Iran

Warum gehen eigentlich all jene, die den Linken fehlende Demonstrationen in Bezug auf den Iran vorwerfen, nicht selbst auf die Strasse für die Bewegung im Iran demonstrieren? Doppelmoral und so.

Übrigens: An den Unis ist Prüfungsphase. Selbst Geisteswissenschaftler haben im  Moment keine Zeit. :p

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

TACO is back.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Mittlerweile geht man von ca. 12'000 getöteten IranerInnen aus, die an Ort und Stelle liquidiert wurden. Man kann da auch den Begriff exekurieren verwenden, da die Schüsse offenbar gezielt auf die vulnerabelsten Körperteile abgegeben wurden.
12'000 mag erstmal nur eine Zahl sein, aber stellt Euch mal eine Kette von 12'000 Menschen an und wie lang diese Menschenkette wäre.
Diese Menschen waren auf ihren Strassen weil sie ihre Führung satt haben und wurden abgeknallt wie räudige Hunde.

P.S: dass einige sarkastischerweise "wo sind Greta und Konsorten" schreiben, verstehe ich voll und ganz. Dasselbe übrigens im Südsudan, nicht ein einziges Votum aus dieser Ecke.
Zuletzt geändert von Taratonga am 15.01.2026, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Appendix_2 hat geschrieben: 15.01.2026, 11:08 Ahmad Mansour: Doppelmoral– Darum schweigt die politische Linke zu den Protesten im Iran

Doppelmoral ist in westlichen Kreisen (... und sicher auch auf dem restlichen Globus...) keine neue Erscheinung.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Taratonga hat geschrieben: 15.01.2026, 11:46 Mittlerweile geht man von ca. 12'000 getöteten IranerInnen aus, die an Ort und Stelle liquidiert wurden. Man kann da auch den Begriff exekurieren verwenden, da die Schüsse offenbar gezielt auf die vulnerabelsten Körperteile abgegeben wurden.
12'000 mag erstmal nur eine Zahl sein, aber stellt Euch mal eine Kette von 12'000 Menschen an und wie lang diese Menschenkette wäre.
Diese Menschen waren auf ihren Strassen weil sie ihre Führung satt haben und wurden abgeknallt wie räudige Hunde.

P.S: dass einige sarkastischerweise "wo sind Greta und Konsorten" schreiben, verstehe ich voll und ganz. Dasselbe übrigens im Südsudan, nicht ein einziges Votum aus dieser Ecke. Verlogen

https://www.instagram.com/reel/DTdXPMyDYY3/?igsh=

Zum PS:
No Jews. No News. Und jetzt stell dir mal vor was los sein würde/wird, wenn Israel eingreift und Chamenei liquidiert…
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 15.01.2026, 11:53
Taratonga hat geschrieben: 15.01.2026, 11:46

https://www.instagram.com/reel/DTdXPMyDYY3/?igsh=

Zum PS:
No Jews. No News. Und jetzt stell dir mal vor was los sein würde/wird, wenn Israel eingreift und Chamenei liquidiert…

Safari, aber statt auf Wildschweine wird auf junge Menschen geschossen. Gezielt, anvisiert, 100% gewollte Tötung. Eigene Landsleute😡😡

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Somnium hat geschrieben: 15.01.2026, 11:53 Und jetzt stell dir mal vor was los sein würde/wird, wenn Israel eingreift und Chamenei liquidiert…

Darauf hoffe ich. Sollen die Israeli dort aufräumen, wenn es Trump nicht tut.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

OutLander hat geschrieben: 15.01.2026, 12:26
Somnium hat geschrieben: 15.01.2026, 11:53 Und jetzt stell dir mal vor was los sein würde/wird, wenn Israel eingreift und Chamenei liquidiert…

nicht, das netanjahu besser wäre als chamenei. darf man IMO beide gerne entsorgen. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Goldust hat geschrieben: 15.01.2026, 12:59

nicht, das netanjahu besser wäre als chamenei. darf man IMO beide gerne entsorgen. 

Naja.. Ja, Bibi ist ein korrupter Schweinehund, der eher heute als morgen in den Knast gehört.

Ich sehe aber schon noch deutliche, deutliche Unterschiede zwischen den Israelis und den iranischen Schlägertrupps auf ihren Scheissmotorrädern und den bärtigen Todesschwadronen, die Demonstranten aus nächster Nähe in den Kopf und ins Gesicht schiessen - und die Leichen dann nur durch Zahlung eines "Kugelgeldes" an die Angehörigen übergeben.

Mögen sie die Scheiss Mullahs allesamt verbrennen.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

OutLander hat geschrieben: 15.01.2026, 15:08

Naja.. Ja, Bibi ist ein korrupter Schweinehund, der eher heute als morgen in den Knast gehört.

Ich sehe aber schon noch deutliche, deutliche Unterschiede zwischen den Israelis und den iranischen Schlägertrupps auf ihren Scheissmotorrädern und den bärtigen Todesschwadronen, die Demonstranten aus nächster Nähe in den Kopf und ins Gesicht schiessen - und die Leichen dann nur durch Zahlung eines "Kugelgeldes" an die Angehörigen übergeben.

„Bibi“, wie du ihn nennst, ist der geistige Vater der Ermordung von 70k Palästinensern, 15k davon Kinder, viele Journis und Berichterstatter. Ausserdem an der kompletten Zerstörung Gazas. Das Mullah Regime hat sicher mehr Leben auf dem Gewissen seit 1979. Aber Zahlen gegeneinander aufzuwiegen ist Unsinn. Aber „ein korrupter Schweinehund“ sein und indirekt die Vernichtung eines Volkes anzuordnen, thats two things…

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Goldust hat geschrieben: 15.01.2026, 15:17

„Bibi“, wie du ihn nennst, ist der geistige Vater der Ermordung von 70k Palästinensern, 15k davon Kinder, viele Journis und Berichterstatter. Ausserdem an der kompletten Zerstörung Gazas. Das Mullah Regime hat sicher mehr Leben auf dem Gewissen seit 1979. Aber Zahlen gegeneinander aufzuwiegen ist Unsinn. Aber „ein korrupter Schweinehund“ sein und indirekt die Vernichtung eines Volkes anzuordnen, thats two things…

Korrekt. Das ist wie wenn man KZ mit GULAG verrechnet um Nazis zu beschönigen. 
Und um nochmals "Greta" zu bringen: Eines der zwei Länder stellt sich als Rechtsstaat mit gewählter und international geachteter Regierung dar. Das andere hat jetzt grad tausende vom eigenen Volk umgebracht. 

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Faniella Diwani hat geschrieben: 15.01.2026, 15:36

Korrekt. Das ist wie wenn man KZ mit GULAG verrechnet um Nazis zu beschönigen. 
Und um nochmals "Greta" zu bringen: Eines der zwei Länder stellt sich als Rechtsstaat mit gewählter und international geachteter Regierung dar. Das andere hat jetzt grad tausende vom eigenen Volk umgebracht. 
Das ist mir bewusst. Mir ist auch ein stückweit klar, dass Israel auf jedes Vorkommniss (in diesem Fall der Überfall vom 7. Oktober 2023) immer gleich mit zehnfacher stärke reagieren MUSS um Stärke zu demonstrieren und potenzielle Angreifer von anderer Qualität als die Hamas abzuschrecken. Wenn du rundherum nur Feinde hast, die deinem Staat und deinen Leuten den Tod wünschen, muss das wohl so sein. Siehe Libanon 2006. Aber in diesem Fall wars einfach deutlich, deutlich zu viel und völkerrechtswidrig. Nicht umsonst hat Den Haag einen Strafbefehl gestellt.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Nicht nur mit dem Fettgedruckten hast du recht, natürlich müssten Netanjahu & Konsorten in Den Haag einsitzen für ihre Kriegsverbrechen, da bin ich voll bei dir. Nur eben, dieser Konflikt ist wahnsinnig kompliziert. Und das sehe ich im Iran schon nicht so: Dort werden seit 50 Jahren die eigenen Mitbürger von einer gewalttätigen, korrupten, fanatischen Sekte drangsaliert, unterdrückt, ausgenommen, gefoltert und öffentlich hingerichtet. Und das sollte JETZT enden. With fire and fury.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

OutLander hat geschrieben: 15.01.2026, 19:27 Nicht nur mit dem Fettgedruckten hast du recht, natürlich müssten Netanjahu & Konsorten in Den Haag einsitzen für ihre Kriegsverbrechen, da bin ich voll bei dir. Nur eben, dieser Konflikt ist wahnsinnig kompliziert. Und das sehe ich im Iran schon nicht so: Dort werden seit 50 Jahren die eigenen Mitbürger von einer gewalttätigen, korrupten, fanatischen Sekte drangsaliert, unterdrückt, ausgenommen, gefoltert und öffentlich hingerichtet. Und das sollte JETZT enden. With fire and fury.
Und alles nur, weil die Amis den Schah installierten, der die Bevölkerung so zur Verzweiflung brachte, dass sie den Komheini wollten.

Wenn die aktuelle Iranische "Regierung" nicht mehr da ist, wird kein Hahn mehr danach krähen. Niemand (ausser ein paar Fanatiker) wird irgendwas vermissen. Im Iran. Und ausserhalb.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 15.01.2026, 21:39
OutLander hat geschrieben: 15.01.2026, 19:27 Nicht nur mit dem Fettgedruckten hast du recht, natürlich müssten Netanjahu & Konsorten in Den Haag einsitzen für ihre Kriegsverbrechen, da bin ich voll bei dir. Nur eben, dieser Konflikt ist wahnsinnig kompliziert. Und das sehe ich im Iran schon nicht so: Dort werden seit 50 Jahren die eigenen Mitbürger von einer gewalttätigen, korrupten, fanatischen Sekte drangsaliert, unterdrückt, ausgenommen, gefoltert und öffentlich hingerichtet. Und das sollte JETZT enden. With fire and fury.
Und alles nur, weil die Amis den Schah installierten, der die Bevölkerung so zur Verzweiflung brachte, dass sie den Komheini wollten.

Wenn die aktuelle Iranische "Regierung" nicht mehr da ist, wird kein Hahn mehr danach krähen. Niemand (ausser ein paar Fanatiker) wird irgendwas vermissen. Im Iran. Und ausserhalb.
Der Schah war gut bis er das Öl für das eigene Land wollte (Verstaatlichung). 

https://de.wikipedia.org/wiki/Konferenz_von_Guadeloupe

Das mit Khomeini war eine Idee von dort. Ging nach hinten los. 

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Die Revolutionsgarden sind halt ein typisches Beispiel von "You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain." - die wurden nämlich von vielen Bejubelt im 79. Man sieht heute immer nur diese Bilder von Frauen ohne Schleier und macht aus dem Iran der 60er ein zweites 90er-Jahre-Westeuropa, aber man darf schon nicht ganz vergessen: Pahlavi war kein Demokrat, er regierte sehr repressiv, mit eiserner Hand und mit starkem Schichten-denken. Die unteren Kasten waren nichts Wert. Wer einem der Adelskaste nicht rechtzeitig aus dem Weg ging (zB wenn der mit dem Auto unterwegs war), wurde einfach weggekarrt. Ich habe (lebende) Schweizer Augenzeugen in der Familie für diese Dinge.

Nichtsdestotrotz:  Sein Sohn scheint da etwas anders zu ticken, das Mullahregime sollte weggemacht werden und dann hoffen, dass der Iran die transformation in eine stabile Demokratie schafft. Wenn ich so nach Lybien und co. schaue bin ich nicht mega optimistisch. Ich denke, es würde viel helfen, wenn der Umsturz von innen heraus gelänge, ohne das die Amis oder die Israelis da als Dritter alles wegbomben. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

oooh, ein screenshot eines instaposts mit einem 400p aufgelösten foto und iiiirgendeine angebliche demonstrantin, die angeblich erzählt hat, das angeblich irgendwelche prügler "arabisch" (golfarabisch? levantinisch? sudanesisch? mesopotamisch?) gesprochen haben. und dann schliesst man automatisch ausgerechnet auf eine SUNNITISCHE islamistenmiliz, die dem schiitischen regime bei der niederschlagung der demonstranten helfen.

eine wilde konstruktion aufgrund einer völlig hahnebüchenen quelle.

ausserdem, selbst wenn das so wäre. was ändert das, wenns nicht die eigenen leute sind, sondern andere? 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Iran unterstützt die Hamas. Professionelle Auftragsmörder. Geübt darin, die Drecksarbeit für andere zu machen.

Aber ja, dein Post passt zur westlichen Berichterstattung. Es darf nicht sein, was ist.

Was es ändert? Es zeigt einfach, wie scheissverlogen diese theokratischen Ideologen sind. Und wie feige die Medien, dass die das Ding einfach nicht beim Namen nennen wollen. Ist natürlich unschön, wenn man permanent Israel Eskalation vorwirft und dann feststellen muss, dass die Gaza-Miliz im Iran Todesschwadron macht. Unangenehm gar.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Noch was zur Quelle: Joscha Sauer ist mit einer Iranerin verheiratet.

Und Natalie Amiri hostet den Weltspiegel in der ARD.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Somnium hat geschrieben: 16.01.2026, 10:13 Iran unterstützt die Hamas. Professionelle Auftragsmörder. Geübt darin, die Drecksarbeit für andere zu machen.

Aber ja, dein Post passt zur westlichen Berichterstattung. Es darf nicht sein, was ist.

Was es ändert? Es zeigt einfach, wie scheissverlogen diese theokratischen Ideologen sind. Und wie feige die Medien, dass die das Ding einfach nicht beim Namen nennen wollen. Ist natürlich unschön, wenn man permanent Israel Eskalation vorwirft und dann feststellen muss, dass die Gaza-Miliz im Iran Todesschwadron macht. Unangenehm gar.

das die hamas mörder, vergewaltiger und ein gottverdammtes saupack sind, steht ja keineswegs zur debatte. genauso das iranische regime. niemand bestreitet das. das theokratische ideologen verlogen und bigott sind, bestreitet ebenfalls niemand. es ändert also eigentlich recht wenig an der situation im iran. die "westliche berichterstattung", zumindest in den grossen medienhäusern, zeigten sich ausserdem fast ausschliesslich pro israel. kritische stimmen gab es vor allem bei kleinen, unabhängigen häusern. 

was eine (mutmassliche) präsenz der hamas im iran aber offenbar ist: ein neu entdeckter, dankbar angenommener umstand für einen weiteren, indirekten versuch, den gaza-genozid zu legitimieren. gut, ja, ok. 

ps. natalie amiri kenne ich natürlich. die hat den post geshared, seh ich. 

Zuletzt geändert von Goldust am 16.01.2026, 10:36, insgesamt 4-mal geändert.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Goldust hat geschrieben: 16.01.2026, 08:24Nichtsdestotrotz:  Sein Sohn scheint da etwas anders zu ticken, das Mullahregime sollte weggemacht werden und dann hoffen, dass der Iran die transformation in eine stabile Demokratie schafft. Wenn ich so nach Lybien und co. schaue bin ich nicht mega optimistisch. Ich denke, es würde viel helfen, wenn der Umsturz von innen heraus gelänge, ohne das die Amis oder die Israelis da als Dritter alles wegbomben. 
Ich denke, es würde nicht nur "viel helfen", sondern wäre sogar eine notwendige Voraussetzung. Anderen Ländern die Demokratie einbomben zu wollen, hat noch selten funktioniert. Die Bevölkerung muss die Demokratie ja auch wollen (wobei ich das dem Iran schon zutraue). Dass die Demokratie die einzige akzeptable Staatsform ist, ist ja letztlich nur unsere westliche Sichtweise.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 16.01.2026, 10:32
Goldust hat geschrieben: 16.01.2026, 08:24 Nichtsdestotrotz:  Sein Sohn scheint da etwas anders zu ticken, das Mullahregime sollte weggemacht werden und dann hoffen, dass der Iran die transformation in eine stabile Demokratie schafft. Wenn ich so nach Lybien und co. schaue bin ich nicht mega optimistisch. Ich denke, es würde viel helfen, wenn der Umsturz von innen heraus gelänge, ohne das die Amis oder die Israelis da als Dritter alles wegbomben. 
Ich denke, es würde nicht nur "viel helfen", sondern wäre sogar eine notwendige Voraussetzung. Anderen Ländern die Demokratie einbomben zu wollen, hat noch selten funktioniert. Die Bevölkerung muss die Demokratie ja auch wollen (wobei ich das dem Iran schon zutraue). Dass die Demokratie die einzige akzeptable Staatsform ist, ist ja letztlich nur unsere westliche Sichtweise.

Der Iran war mal eine Demokratie. Bis zur Operation Ajax. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Es geht nicht darum, den Gaza-„Genozid“ zu legitimieren. Sondern darum, zu zeigen, dass das Regime Söldner einsetzt, die gegen die Bevölkerung vorgehen.

Und rein zufälligerweise sind das Hamas-Killer, die im Auftrag des Regimes auch gegen die „Zionisten“ in Israel operieren. Die Bevölkerung in Gaza zu verheizen bereit sind, damit man Israel „Genozid“ vorwerfen kann. Gegen Israel auf die Strasse geht.

Der Aufstand jetzt im Iran wurde zuerst kleingeredet und delegitimiert, auch hier im Forum. Und dann die Politik auffällig stumm. Zum Beispiel die Schweiz, das Departement Cassis. Die Schweiz macht immer noch „gute Dienste“ für das Regime.

Und ja, es wäre super, wenn der Umsturz von innen erfolgen würde, doch mit der Hamas als Todesschwadron wird das leider illusorisch bleiben. Menschenleben sind denen nichts wert. Das haben sie in den vergangenen Tagen zusammen mit den Schergen des Regimes bewiesen.

…wenn man sich vorstellt, dass Nethanjahu im Sommer von den Amis daran gehindert wurde, Chamenei töten zu lassen…

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Somnium hat geschrieben: 14.01.2026, 20:19 No Jews. No News.

Du bisch scho hardcore...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wie Khomeini die intellektuelle Linke Europas einlullte. Und diese Realitätsverweigerung immer noch aktuell in dieser Bubble…

https://www.srf.ch/news/international/i ... -taeuschte (Abo-frei!)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Massaker im Iran – und die Schweiz setzt weiterhin auf Dialog
https://www.bazonline.ch/iran-proteste- ... 3678423346 (Abo-frei!)

Antworten