Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Diskussionen rund um den FCB.
tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von tiimnoah »

Alles gut ja, aber Otele, Metinho, Daniliuc und Bacanin (erst 18 jährig und z.T. souveräner als Leroy in der Vorrunde) sind doch schon fast 15-20 Mio. wenn nichts schief geht. Und das sind alles Zuzüge im Kalenderjahr 2025. Also mehr kann man ja nicht erwarten finde ich. Ist ja kaum machbar, dass man als FCB noch mehr rausholt. Btw. habe ich das Gefühl, dass man auch aus einem Salah evtl. Tsunemoto (Alter) noch paar Milionen rausholen kann.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

tiimnoah hat geschrieben: 11.01.2026, 22:31
Schatschiri hat geschrieben: 11.01.2026, 21:44
footbâle hat geschrieben: 11.01.2026, 20:28  
Also einfach mal so zum reminder, wir hatten 3-4 Jahre extrem viele Talente in Basel (Veiga, Amdouni, Diouf, Burger, Barry etc.) um ein paar beim Namen zu nennen. Ausser das Conference League Halbfinale haben wir in dieser Zeit 0,0 was gerissen und nur Transfereinnahmen zum überleben des Clubs generiert. Jetzt holen wir letzte Saison das Double ohne grosse Talente, dieses Jahr sind wir in der Halbzeit der Saison noch in allen drei Wettbewerben mit, ich würde jetzt sagen, guten Chancen vertreten und schon wieder wird vom Sportchef verlangt er muss grosse Talente rausbringen.

1. Kann sich finanziell der FCB keine riesen Talente leisten
2. Ist es sportlich (National) nicht erfolgreich, wenn man 4-5 Talente Leihweise verpflichtet.
3. Denke ich, dass wir mit Adjetey, Traore, Bacanin, Otele, Daniliuc und Metinho bestimmt mal eine Summe zwischen 25-30 Mio. garnieren.
Alles soweit OK. Nur interessieren mich die letzten 3-4 Jahre wirklich extrem wenig. Kann man natürlich anders sehen und sagen: Auf die letzten Jahre kommt es an. Kein Problem. Mich interessiert auch nicht, wieviel wir mit den von dir erwähnten Spielern vielleicht irgendwann "garnieren" werden. Mich interessiert nur der Beitrag des Sportchefs hier und heute. Was sollte der Beitrag aus deiner Sicht sein? Nichts tun ist völlig OK, falls wir damit erfolgreich sind. Viva Stucki. Das wäre das Beste für den FCB. Für uns alle. 
Falls wir damit aber nicht den gewünschten Erfolg haben, ist der Job nicht richtig gemacht. Der Mann ist im sportlichen Bereich die Nr. 1 Personalie beim FCB und damit hauptverantwortlich für die Ergebnisse in den nächsten 5 Monaten. 
Für dich und jene anderen, die das nicht verstehen wollen oder können: Ich übe keine Fundamentalkritik an DS, sondern nehme ihn lediglich in die Pflicht. Und ich will auch keine unbezahlbaren Superstars. Wenn man aber jetzt einen Hunziker nicht zurückholt, obwohl das offenbar möglich wäre, eine günstige Lösung mit Basler Herkunft, und statt dessen gar nichts macht und auf Ajeti / Kaio setzt, dann muss die Rechnung einfach aufgehen. Dann passt es. Sonst nicht. Diese Sicht ist m.E. ausgewogen und fair. Man trifft Entscheidungen und steht dafür gerade.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Eine erfolgreiche Halbsaison, die schlussendlich auch wegen der Schwäche unserer Gegner mit 2 Titel endet und viele Fans sind schon wieder völlig abgehoben was die Erwartungshaltung betrifft. "Stunde der Wahrheit" für Stucki etc und was hier alles für Mist geschrieben wird. 
Habt ihr wirklich damit gerechnet, dass der FCB jetzt wieder zur alten Serienmeisterschafts-Mannschaft wird und einen Titel nach dem anderen holt? Das ist und war von Anfang an schon völlig illusorisch.
"Das Sturmproblem sei schon länger evident und Stucki müsste doch jetzt einfach den Stürmer kaufen der Tore schiesst"... Denkt ihr echt, Stucki würde diesen Spieler nicht kaufen, wenn er den wüsste wer dies ist und auch finanziell für den FCB stemmbar wäre? Sportchef ist nun mal einfach ein sehr schwieriger Job. Selbst ManUtd, Chelsea und all diese Topklubs mit Milliarden von Gelder schaffen es ja nicht, ihre Schwächen im Kader zu beheben und werfen dabei mit Hunderten Millionen um sich. 

Ich bin sehr froh das wir mit Stucki endlich mal wieder einen guten Sportchef haben, der das Team auch dirigieren kann. In manchen Saison klappen die Transfer halt besser und man gewinnt vielleicht einen Titel und in der nächsten klappen sie vielleicht ein bisschen weniger gut und dann werden wir halt 3. Was auch okay ist. Aber es ist illusorisch und dumm, jetzt die Erwartungshaltung so extrem zu steigern, dass nur das Double wieder okay ist und alles darunter ist ungenügend. Wir sind weit weg vom Serienmeister-FCB von vor 10 Jahren. Oder wollt ihr alle wieder Streller oder Vogel als Sportchef zurück?!?

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

imoht_1893 hat geschrieben: 12.01.2026, 07:08 Eine erfolgreiche Halbsaison, die schlussendlich auch wegen der Schwäche unserer Gegner mit 2 Titel endet und viele Fans sind schon wieder völlig abgehoben was die Erwartungshaltung betrifft. "Stunde der Wahrheit" für Stucki etc und was hier alles für Mist geschrieben wird. 
Habt ihr wirklich damit gerechnet, dass der FCB jetzt wieder zur alten Serienmeisterschafts-Mannschaft wird und einen Titel nach dem anderen holt? Das ist und war von Anfang an schon völlig illusorisch.
"Das Sturmproblem sei schon länger evident und Stucki müsste doch jetzt einfach den Stürmer kaufen der Tore schiesst"... Denkt ihr echt, Stucki würde diesen Spieler nicht kaufen, wenn er den wüsste wer dies ist und auch finanziell für den FCB stemmbar wäre? Sportchef ist nun mal einfach ein sehr schwieriger Job. Selbst ManUtd, Chelsea und all diese Topklubs mit Milliarden von Gelder schaffen es ja nicht, ihre Schwächen im Kader zu beheben und werfen dabei mit Hunderten Millionen um sich. 

Ich bin sehr froh das wir mit Stucki endlich mal wieder einen guten Sportchef haben, der das Team auch dirigieren kann. In manchen Saison klappen die Transfer halt besser und man gewinnt vielleicht einen Titel und in der nächsten klappen sie vielleicht ein bisschen weniger gut und dann werden wir halt 3. Was auch okay ist. Aber es ist illusorisch und dumm, jetzt die Erwartungshaltung so extrem zu steigern, dass nur das Double wieder okay ist und alles darunter ist ungenügend. Wir sind weit weg vom Serienmeister-FCB von vor 10 Jahren. Oder wollt ihr alle wieder Streller oder Vogel als Sportchef zurück?!?

Danke.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

imoht_1893 hat geschrieben: 12.01.2026, 07:08 (...) In manchen Saison klappen die Transfer halt besser und man gewinnt vielleicht einen Titel und in der nächsten klappen sie vielleicht ein bisschen weniger gut und dann werden wir halt 3. Was auch okay ist. (...)
Dass eine Verteidigung des Doubles in dieser Saison eine äusserst gewagte Erwartung darstellt, ist auch mir klar.
ABER:
Bei allen positiven Leistungen von Stucki sind ein Broschinski und ein Salah II für mein Empfinden schon um Welten schlechter als "vielleicht ein bisschen weniger gut" - en rächte Tolge i sim Reinheft! Wenn sich das als Ausrutscher herausstellt, ist alles gut. Und sonst darf man wohl auch seine Arbeit zu hinterfragen beginnen. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Torres hat geschrieben: 12.01.2026, 08:43
imoht_1893 hat geschrieben: 12.01.2026, 07:08 (...) In manchen Saison klappen die Transfer halt besser und man gewinnt vielleicht einen Titel und in der nächsten klappen sie vielleicht ein bisschen weniger gut und dann werden wir halt 3. Was auch okay ist. (...)
Dass eine Verteidigung des Doubles in dieser Saison eine äusserst gewagte Erwartung darstellt, ist auch mir klar.
ABER:
Bei allen positiven Leistungen von Stucki sind ein Broschinski und ein Salah II für mein Empfinden schon um Welten schlechter als "vielleicht ein bisschen weniger gut" - en rächte Tolge i sim Reinheft! Wenn sich das als Ausrutscher herausstellt, ist alles gut. Und sonst darf man wohl auch seine Arbeit zu hinterfragen beginnen. 
Bei Broschinski bin ich einverstanden, der kann wirklich nicht Fussball spielen. Bei Salah sieht man schon, das er eigentlich Fussball spielen könnte. Bringt einen guten Speed, gute Technik und auch Willen mit. Ist aber irgendwie zu eigensinnig oder will vielleicht auch zu viel. 

Es ist aber exemplarisch, dass du 2 "schlechte" Transfers hervorhebst und mit diesen Druck auf Stucki versuchst aufzubauen. Aber das er es geschafft hat Otele und Metinho fest zu verpflichten und Tsunemoto und Daniliuc zu holen, klammerst du gekonnt aus. 
Ebenso wird ihm jetzt häufig Koindredi angelastet. Aber es haben 100% hier im Forum gejubelt, als dieser Transfer offiziell wurde. Jeder hier drin war überzeugt, dass dies ein Super Transfer ist. Nun ist es in der Realität halt so, dass soooo viele Parameter und Einflüsse eine Rolle spielen ob ein Spieler performt oder nicht.

Zusätzlich kommt hinzu, dass Stucki nicht alleine Transfers macht, sondern die ganze Sportkommission darüber entscheidet und einverstanden sein muss. Wenn du also den Rauswurf von Stucki forderst, müsstest du demnach auch Ruedi, Vale, Dave und all die anderen in dieser Sportkommission in Frage stellen. 

Es gab nie und es wird nie einen Sportdirektor geben, der eine Quote von 100% Treffern seiner Transfer zustande bringt. Das schafft Stucki nicht, das hat aber auch Heitz nie geschafft. Aber es ist gut zu wissen dass die 20 schlechteren Prozent der Transfers von der Sportkommission die 50 sehr guten Prozent für dich klar übertrumpfen. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Stucki hat einiges bzw. sogar vieles richtig gemacht in den letzten Monaten, und das bestreiten, soviel ich weiss, auch nur einige Wirrköpfe. Bei der Stürmerthematik hat er, oder von mir aus die Sportkommission, jedoch versagt.

Es geht gar nicht darum, dass man jetzt erwartet, jede Saison das Double zu holen. Aber einen Broschinski mit seiner miserablen Quote als Stürmer Nr. 2 oder als direkte Konkurrenz für Ajeti zu holen und so in die Saison mit Europacup zu starten, war fahrlässig. Kaio erwähne ich mal nicht, da man anscheinend der Meinung ist (oder zu Beginn der Saison zumindest war) dass er nicht sofort helfen könne.

Daher kann ich den Begriff "Stunde der Wahrheit", vor allem aufgrund der Tatsache, dass die Position des Mittelstürmers halt eine besondere ist, schon nachvollziehen. Letzten Sommer hat man es verkackt, kann passieren. 2x hintereinander wird aber schwierig...

Entweder es wird ein neuer 9er verpflichtet, der tatsächlich etwas kann und voll einschlägt, oder die bestehenden (inkl. Kaio) fangen damit an, regelmässig zu treffen. Sollte keines der beiden Szenarien eintreten, müsste Stucki zu Recht einiges an Kritik einstecken.

Was mich positiv stimmt: Man war anscheinend an Gregoritsch dran. Jetzt aber auf Kaio hoffen und in Sachen Stürmer gar nichts mehr zu unternehmen, fände ich falsch (oder in Bezug auf Kaio etwas gewagt).

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Yazid hat geschrieben: 12.01.2026, 09:22 Jetzt aber auf Kaio hoffen und in Sachen Stürmer gar nichts mehr zu unternehmen, fände ich falsch (oder in Bezug auf Kaio etwas gewagt).
Hast du ernsthaft den Eindruck, dass Stucki nach der Absage von Gregoritsch einfach "gar nichts mehr unternimmt"? Ich bin überzeugt davon, dass der nach wie vorher intensiv nach einem Stürmer sucht, der unsere Torimpotenz beenden könnte. Allerdings wird er sich hüten, einen Bro 2.0 zu verpflichten, nur weil der gerade verfügbar ist. Einen treffsicheren Stürmer im Winter einem anderen Club abzuwerben ist aber wohl nicht so einfach, wie einige hier drin sich das vorstellen. Warum sollte ein Stürmer den Club wechseln, wenn es ihm beim jetzigen Club läuft? Warum sollte ein Club einen treffsicheren Stürmer abgeben? Da könnte ja wohl nur "mehr Geld" ein überzeugendes Argument sein. Und gegenüber welchen Clubs verfügt der FCB über "mehr Geld"?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Quo hat geschrieben: 12.01.2026, 09:51
Yazid hat geschrieben: 12.01.2026, 09:22 Jetzt aber auf Kaio hoffen und in Sachen Stürmer gar nichts mehr zu unternehmen, fände ich falsch (oder in Bezug auf Kaio etwas gewagt).
Hast du ernsthaft den Eindruck, dass Stucki nach der Absage von Gregoritsch einfach "gar nichts mehr unternimmt"? Ich bin überzeugt davon, dass der nach wie vorher intensiv nach einem Stürmer sucht, der unsere Torimpotenz beenden könnte. Allerdings wird er sich hüten, einen Bro 2.0 zu verpflichten, nur weil der gerade verfügbar ist. Einen treffsicheren Stürmer im Winter einem anderen Club abzuwerben ist aber wohl nicht so einfach, wie einige hier drin sich das vorstellen. Warum sollte ein Stürmer den Club wechseln, wenn es ihm beim jetzigen Club läuft? Warum sollte ein Club einen treffsicheren Stürmer abgeben? Da könnte ja wohl nur "mehr Geld" ein überzeugendes Argument sein. Und gegenüber welchen Clubs verfügt der FCB über "mehr Geld"?

"Fände ich falsch", somit im Konjunktiv. Ich denke auch, dass noch etwas bzw. jemand kommt. Aber ausschliessen, dass es nicht passiert, kann ich nicht. Du vielleicht?

Zu all deinen anderen Fragen: Zu diesem Thema (die Schwierigkeit für einen FCB, und das gerade im Winter, einen Stürmer zu verpflichten) habe ich mich bereits vor einigen Wochen geäussert.

Eine Chance für den FCB ist allerdings die bevorstehende WM und dass dadurch auch "gute" Stürmer eventuell noch auf der Suche nach einem Club sind, bei dem sie mehr Spielpraxis erhalten (s. Gregoritsch).

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Wenn am Sonntag kein neuer Stürmer einzatzbereit ist, bin ich leicht enttäuscht. Wenn wir bis zum Ende des Transferfensters keinen neuen Stürmer haben, hat die Sportkommission im Bereich Offensive diese Saison eindeutig versagt.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Btw, das CH Transferfenster öffnet erst am 15. Januar...

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Wieso macht dr Stucki das nid friehner uff?! :mad:

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Also ehemoolige vo dr Schmiir haltet är sich halt an dr Regle und macht erscht abem 15te Transfers!

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

maradoo hat geschrieben: 12.01.2026, 11:36 Btw, das CH Transferfenster öffnet erst am 15. Januar...

Transferfenster betreffen aber immer nur die Registrierung eines Spielers. Natürlich kann man bereits vorher Transfers fix machen... Ich denke Stucki und Degen unterliegen womöglich einer gewissen Recency Bias was den Zeitpunkt der Transfers angeht.

Die letzten Saison konnte man mit einigen quasi Deadline Day Transfers gutes Geld verdienen und hat Spieler gekriegt, die sonst evtl. nicht gekommen wären (Metinho, Ndoye, Calafiori, Veiga, Daniliuc und mit Abstrichen Otele, bei dem man aber eine Halbsaison warten musste). Sprich manchmal lohnt es sich zu warten.

Aber es gab auch die guten Transfers und Leistungsträger die man früh bereits fix machen konnte (Amdouni, Barry, Keigo, Traoré und mit Abstrichen Diouf).

Bei der momentanen Stürmersituation würde es imho zwei neue vertragen. Also einen jetzt fix machen und evtl. trotzdem noch opportunistisch bis zum Deadline Day weiter verhandeln oder per Leihe. Bei der aktuellen Performance-Situation hast du imho am Ende lieber ein bis zwei zuviel im Kader.

schnider93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnider93 »

fcbblog.ch hat geschrieben: 12.01.2026, 12:09
maradoo hat geschrieben: 12.01.2026, 11:36 Btw, das CH Transferfenster öffnet erst am 15. Januar...

Transferfenster betreffen aber immer nur die Registrierung eines Spielers. Natürlich kann man bereits vorher Transfers fix machen... Ich denke Stucki und Degen unterliegen womöglich einer gewissen Recency Bias was den Zeitpunkt der Transfers angeht.

Die letzten Saison konnte man mit einigen quasi Deadline Day Transfers gutes Geld verdienen und hat Spieler gekriegt, die sonst evtl. nicht gekommen wären (Metinho, Ndoye, Calafiori, Veiga, Daniliuc und mit Abstrichen Otele, bei dem man aber eine Halbsaison warten musste). Sprich manchmal lohnt es sich zu warten.

Aber es gab auch die guten Transfers und Leistungsträger die man früh bereits fix machen konnte (Amdouni, Barry, Keigo, Traoré und mit Abstrichen Diouf).

Bei der momentanen Stürmersituation würde es imho zwei neue vertragen. Also einen jetzt fix machen und evtl. trotzdem noch opportunistisch bis zum Deadline Day weiter verhandeln oder per Leihe. Bei der aktuellen Performance-Situation hast du imho am Ende lieber ein bis zwei zuviel im Kader.

Dafür müssen aber zuerst auch noch Lösung für vorhandene Spieler gefunden werden. Wir haben aktuell genau einen einzigen freien Platz auf der Kontingentsliste. Und dieser freie Platz ist auch nur für einen HTP frei.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

schnider93 hat geschrieben: 12.01.2026, 14:27

Dafür müssen aber zuerst auch noch Lösung für vorhandene Spieler gefunden werden. Wir haben aktuell genau einen einzigen freien Platz auf der Kontingentsliste. Und dieser freie Platz ist auch nur für einen HTP frei.

Dann muss man halt mal ein Paar streichen welche eh nichts bringen, fertig!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Mariastein hat geschrieben: 12.01.2026, 14:46

Erinnert stark an gewisse Politiker, die auch immer für alles eine einfache Lösung haben...

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Die kann man nicht einfach so streichen  :rolleyes:

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

lpforlive hat geschrieben: 12.01.2026, 17:31

Ja aber auch nicht wenn man sie wegtransferiert oder?

Van Breemen kann man streichen und dan hats Platz für einen HTP und einen Fussball-Ausländer.
Ich würde nach Polen schauen. Afimico Pululu oder Stojlkovic sind interessant und dann kann man immer noch opportun einen weiteren für van Breemen verpflichten, falls sich die Gelegenheit ergibt.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Kann man die nicht von der Kontingentstliste streichen, und zB in der u21 melden?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

fcbblog.ch hat geschrieben: 12.01.2026, 18:34

Van Breemen kann man streichen und dan hats Platz für einen HTP und einen Fussball-Ausländer.
Ich würde nach Polen schauen. Afimico Pululu oder Stojlkovic sind interessant und dann kann man immer noch opportun einen weiteren für van Breemen verpflichten, falls sich die Gelegenheit ergibt.
Bitte nicht schon wieder Pululu :o
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Ja, und das geht ja auch ganz einfach...
Manchmal frage ich mich schon, ob gewisse User den Fussball-Transfermarkt mit einem Discount-Warengeschäft verwechseln, wo man einfach das vom Regal in den Einkaufskorb legt, was man gerne hätte - und wenn der Bedarf gedeckt ist, kann man es auch einfach wieder in den Müll schmeissen. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Quo hat geschrieben: 13.01.2026, 09:10

Manchmal frage ich mich schon, ob gewisse User den Fussball-Transfermarkt mit einem Discount-Warengeschäft verwechseln, wo man einfach das vom Regal in den Einkaufskorb legt, was man gerne hätte - und wenn der Bedarf gedeckt ist, kann man es auch einfach wieder in den Müll schmeissen. 

Ich meine ja die Wintertransfers spielen eben keine Rolle und können nur gestrichen werden, falls sie noch nicht in Liga oder Cup eingesetzt worden.

Heisst wenn man Van Breemen streicht hats noch Platz für 1 Home Trained Player (Schweiz) und einen nicht Home Trained der Van Breemens Platz übernimmt.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

fcbblog.ch hat geschrieben: 13.01.2026, 13:00

Ich meine ja die Wintertransfers spielen eben keine Rolle und können nur gestrichen werden, falls sie noch nicht in Liga oder Cup eingesetzt worden.

Heisst wenn man Van Breemen streicht hats noch Platz für 1 Home Trained Player (Schweiz) und einen nicht Home Trained der Van Breemens Platz übernimmt.
Otele verlässt uns ja ziemlich sicher noch. Ebenso könnten auch Adjetey oder Barisic noch wechseln. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 13.01.2026, 07:18

Bitte nicht schon wieder Pululu :o

Schon wieder? Ist mittlerweile in Polen und in der Conference League ziemlich konstant geworden.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

imoht_1893 hat geschrieben: 13.01.2026, 13:02

Otele verlässt uns ja ziemlich sicher noch. Ebenso könnten auch Adjetey oder Barisic noch wechseln. 

Ja aber die kann man imho laut Reglement nicht einfach streichen im Winter...

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

fcbblog.ch hat geschrieben: 13.01.2026, 13:04

Meines Wissens dürfen 3 Spieler random gestrichen werden ohne diese Gründe eben beispielsweise bei einem Abgang. Ich meinte Dave hat dies beim Verband durchgedrückt, als er angefangen hat. Sonst hättest du ja mehrere Plätze auf der Kontingentsliste gesperrt, mit Spieler welche bereits nicht mehr bei dir im Verein spielen. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

imoht_1893 hat geschrieben: 13.01.2026, 13:11

Meines Wissens dürfen 3 Spieler random gestrichen werden ohne diese Gründe eben beispielsweise bei einem Abgang. Ich meinte Dave hat dies beim Verband durchgedrückt, als er angefangen hat. Sonst hättest du ja mehrere Plätze auf der Kontingentsliste gesperrt, mit Spieler welche bereits nicht mehr bei dir im Verein spielen. 

Jop - das wird in den Richtlinien nicht erwähnt nur als Zusatz im Reglement selbst:

Artikel 18 – Abweichung und Streichung
1) Gestützt auf ein begründetes Gesuch eines Klubs kann die Transferkommission bei ausserordentlichen Umständen (z.B. Todesfall eines Spielers, Epidemie) Abweichungen von der
Kontingentierung gemäss Artikel 17 erlauben und die erlaubte Zahl von zusätzlichen Spielern
bestimmen. Ihre Entscheidung ist endgültig.

2) Spieler, die auf der Kontingentsliste aufgeführt sind, können in der Winter-Qualifikationsperiode der laufenden Saison mittels schriftlicher Mitteilung des Klubs an das Sekretariat der SFL

von der Kontingentsliste gestrichen werden, sofern sie in der laufenden Meisterschaft oder
dem laufenden Schweizer Cup bis dahin nie zum Einsatz gekommen sind.

3) Spieler, die spätestens in der Winter-Qualifikationsperiode der vorherigen Spielzeit für einen
Klub qualifiziert wurden, dürfen von diesem bis zum Ende der Sommer-Qualifikationsperiode
von der Kontingentsliste gestrichen werden. Dies gilt auch für Spieler, die in der Zwischenzeit
an einen anderen Klub ausgeliehen waren.

4) Zusätzlich können maximal zwei Spieler von der Kontingentsliste gestrichen werden, die an
einen anderen Klub ausgeliehen sind.

5) Spieler, welche nachträglich die Voraussetzungen eines lokal ausgebildeten Spielers unter
21 Jahren erfüllen, werden auf Antrag des Klubs von der Kontingentsliste gestrichen.

6) Von den Spielern, welche die Voraussetzungen zur Streichung nach den Absätzen 2 bis 4
nicht erfüllen, können in der Winter-Qualifikationsperiode zusätzlich maximal drei von der
Kontingentsliste gestrichen werden.

Also eigentlich überhaupt kein Problem die Liste. Aber ja - wäre zwar verdient, aber natürlich relativ hart wenn man Broschinski streichen würde. Van Breemen zu streichen oder wenn uns sonst noch einer verlässt hat man alle Möglichkeiten.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

fcbblog.ch hat geschrieben: 13.01.2026, 13:23
imoht_1893 hat geschrieben: 13.01.2026, 13:11

Jop - das wird in den Richtlinien nicht erwähnt nur als Zusatz im Reglement selbst:
Artikel 18 – Abweichung und Streichung
1) Gestützt auf ein begründetes Gesuch eines Klubs kann die Transferkommission bei ausserordentlichen Umständen (z.B. Todesfall eines Spielers, Epidemie) Abweichungen von der
Kontingentierung gemäss Artikel 17 erlauben und die erlaubte Zahl von zusätzlichen Spielern
bestimmen. Ihre Entscheidung ist endgültig.

2) Spieler, die auf der Kontingentsliste aufgeführt sind, können in der Winter-Qualifikationsperiode der laufenden Saison mittels schriftlicher Mitteilung des Klubs an das Sekretariat der SFL

von der Kontingentsliste gestrichen werden, sofern sie in der laufenden Meisterschaft oder
dem laufenden Schweizer Cup bis dahin nie zum Einsatz gekommen sind.

3) Spieler, die spätestens in der Winter-Qualifikationsperiode der vorherigen Spielzeit für einen
Klub qualifiziert wurden, dürfen von diesem bis zum Ende der Sommer-Qualifikationsperiode
von der Kontingentsliste gestrichen werden. Dies gilt auch für Spieler, die in der Zwischenzeit
an einen anderen Klub ausgeliehen waren.

4) Zusätzlich können maximal zwei Spieler von der Kontingentsliste gestrichen werden, die an
einen anderen Klub ausgeliehen sind.

5) Spieler, welche nachträglich die Voraussetzungen eines lokal ausgebildeten Spielers unter
21 Jahren erfüllen, werden auf Antrag des Klubs von der Kontingentsliste gestrichen.

6) Von den Spielern, welche die Voraussetzungen zur Streichung nach den Absätzen 2 bis 4
nicht erfüllen, können in der Winter-Qualifikationsperiode zusätzlich maximal drei von der
Kontingentsliste gestrichen werden.

Also eigentlich überhaupt kein Problem die Liste. Aber ja - wäre zwar verdient, aber natürlich relativ hart wenn man Broschinski streichen würde. Van Breemen zu streichen oder wenn uns sonst noch einer verlässt hat man alle Möglichkeiten.
Genau das habe ich gemeint, Danke fürs raussuchen! Die Kontigentsliste ist scheissegal und kann somit vernachlässigt werden, sofern wir nicht mehr als 3 Spieler verpflichten da uns wahrscheinlich auch mindests 2-3 verlassen werden. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Quo hat geschrieben: 12.01.2026, 09:51
Einen treffsicheren Stürmer im Winter einem anderen Club abzuwerben ist aber wohl nicht so einfach, wie einige hier drin sich das vorstellen.
Dein Posting kann ich in der Summe unterschreiben. Aber zum zitierten Teil: Welcher gut bezahlte Kaderjob auf der 2. Führungsstufe ist einfach? Egal ob im Fussball oder woanders. Ich kenne keinen. DS kriegt sein Gehalt auch für Transaktionen, die tatsächlich "nicht so einfach" sind. Für mich gilt nach wie vor, dass er bzgl. Besetzung des Kaders Kraft seiner Funktion eine Hauptrolle spielt. Aber es gilt auch, dass nur die Ergebnisse zählen. Das bedeutet: Sollte mit dem vorhandenen Personal alles aufgehen, perfekt! Dann wird niemand mehr über den Beitrag von Stucki sprechen. Und falls doch, dann nur lobend. Aber man kann sich aus seiner Verantwortung als Sportdirektor schlecht mit "nicht einfach" rausreden. Wer sich einen schwierigen Job aussucht, muss ihn trotzdem machen. Die Chance hat und verdient er natürlich. Mal sehen.

Antworten