FCB Nachwuchs

Diskussionen rund um den FCB.
tim.bo
Neuer Benutzer

Re: FCB Nachwuchs

Beitrag von tim.bo »

tim.bo hat geschrieben: 21.11.2025, 14:23 Matthias Maeder (alias Taktikfuchs) wird ab Januar 2026 neuer U15 Trainer und gleichzeitig Leiter Préformation
Die Änderungen sind nun offiziell:
  • U21: Marco Walker
  • U19: Patrik Baumann
  • U17: Nikola Marunic
  • U16: Marco Aratore
  • U15: Matthias Maeder
  • U14: Fabian Frei
  • U13: Nicola Werder
  • U12:  Werner Mogg

CRB
Benutzer

Beitrag von CRB »

Sind solche Wechsel denn mitten in der Saison normal? Sind doch keine Profis.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

EDVIN PAŠAGIĆ (16) hat einen Stipendienvertrag bei Hajduk Split unterschrieben, wie Index berichtet. Da er minderjährig ist, darf der Vertrag höchstens drei Jahre dauern.

Es handelt sich um einen talentierten Innenverteidiger, der in Schweden geboren wurde und wegen seiner familiären Wurzeln für die U-Nationalmannschaften von Bosnien und Herzegowina spielt. Bereits im Sommer 2025 wechselte er zu Hajduk und lief seitdem für die Kadettenmannschaft auf. Mit der Vertragsunterschrift bestätigt er nun seinen Verbleib beim Klub aus Split.

Große europäische Klubs waren interessiert

Pašagić spielte zuvor für die U-17- und U-19-Teams von Malmö. Weil er bereits mit 15 Jahren in einer älteren Altersklasse eingesetzt wurde, galt er früh als großes Talent. Deshalb zeigten mehrere europäische Topklubs Interesse an ihm.

Unter anderem reiste er nach Turin, um sich das Trainingszentrum von Juventus anzuschauen. Zudem berichteten schwedische Medien, dass auch Dinamo Zagreb, Feyenoord Rotterdam und der FC Basel ihn verpflichten wollten.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Die U21 mit einer 1-7 Testspielniederlage gegen die U23 der TSG Hoffenheim.

Flubi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flubi »

Unseri U19 stoht im Mercedes-Benz Junior Cup Hallenturnier im Halbfinal.
15:55 Uhr isch de Halbfinal gege Rapid Wien https://www.youtube.com/watch?v=F5GjxM_IBaE

au-kreativer
Neuer Benutzer

Beitrag von au-kreativer »

auch zu sehen auf blue zoom
der fcb führt 1:0 gegen rapid wien und würde im finale auf stuttgart treffen

au-kreativer
Neuer Benutzer

Beitrag von au-kreativer »

4:0 gewonnen im halbfinale, sieg schlussendlich etwas zu hoch…dreierpack von gjan aydin

finale um 17:55

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

au-kreativer hat geschrieben: 11.01.2026, 16:22 4:0 gewonnen im halbfinale, sieg schlussendlich etwas zu hoch…dreierpack von gjan aydin

finale um 17:55

Finale 4-1 gewonnen.  :cool:

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

4:1 gewonnen, Turniersieg!
Starkes Team.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

4:1 gewonnen und extrem abgezockt gewesen im finale.
zaidi und aydin sind richtig gut.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

wieviel davon mal bei uns im 1 spielen werden? talent scheint ja vorhanden zu sein.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Bravo👍 Hoffentlich werden wir die Jungs in ein paar Jahren auch mal im 1 sehen :)

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Verfolgt jemand die U21 eigentlich intensiv und kann was zu Daniel Asiedu sagen. Hat ja fast den gleichen Weg wie Essiam und Adjetey gemacht, scheint aber in der IV nicht gesetzt zu sein?

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Der FC Sion hat den 19-jährigen Simon Caillet verpflichtet. Der Torhüter stand zuletzt beim FC Basel unter Vertrag.

https://www.fcsion.ch/de/news/simon-cai ... itten-4464

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Zuletzt geändert von _droide am 16.01.2026, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

_droide hat geschrieben: 16.01.2026, 11:28 Gjan Ajdin verlässt wohl den FCB nach dieser Saison.

https://x.com/ft_schneidi/status/201210 ... T4lWs694rA
Wäre sehr schade und mMn dumm vom FCB. Kann man gut vermehrt anstatt Koindredi an die 1. Mannschaft ranführen.

Angrod
Benutzer

Beitrag von Angrod »

tiimnoah hat geschrieben: 16.01.2026, 11:40
_droide hat geschrieben: 16.01.2026, 11:28 Gjan Ajdin verlässt wohl den FCB nach dieser Saison.

Wäre sehr schade und mMn dumm vom FCB. Kann man gut vermehrt anstatt Koindredi an die 1. Mannschaft ranführen.

Meine ich das nur oder haben junge Fussballer heutzutage noch weniger Geduld als früher? 

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Ich würde mal behaupten, dass sich die letzten nicht-nominierungen von Nachwuchsspielern für die A-Mannschaft als richtig erwiesen haben. Es wird seine Gründe haben - nur weil er vor ein paar Tagen ein gutes Turnier gespielt hat, muss er doch nicht gleich auf die Bank der SL-Mannschaft?

Zudem soll er zuerst mal in der U21 an Casadei, Kacuri und Kuentz vorbei. 

Hier wildern einfach random Clubs und Berater nach dem Mercedes Benz-Cup - wenn da noch die Familie hinten dran drückt für den nächsten Batzen, kann da der FCB nicht viel für.

"I was born ready motherfucker!"

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 16.01.2026, 13:16

Ich würde mal behaupten, dass sich die letzten nicht-nominierungen von Nachwuchsspielern für die A-Mannschaft als richtig erwiesen haben. Es wird seine Gründe haben - nur weil er vor ein paar Tagen ein gutes Turnier gespielt hat, muss er doch nicht gleich auf die Bank der SL-Mannschaft?

Hier wildern einfach random Clubs und Berater nach dem Mercedes Benz-Cup - wenn da noch die Familie hinten dran drückt für den nächsten Batzen, kann da der FCB nicht viel für.

Ich teile diese Einschätzung. Zudem sind die gelisteten Angebote von Clubs die von den Bedingungen her sicher nicht so attraktiv sind wie der FCB. 

Nichts desto trotz braucht der FCB ein klareres und besseres Konzept wie er hochveranlagte Spieler in die erste Mannschaft bringen kann und wie diese auch zu Spielzeit kommen. Dann wären wir Fans bei solchen Nachrichten auch nicht gleich nervös :-)

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

elb_47 hat geschrieben: 16.01.2026, 13:40

Ich teile diese Einschätzung. Zudem sind die gelisteten Angebote von Clubs die von den Bedingungen her sicher nicht so attraktiv sind wie der FCB. 

Nichts desto trotz braucht der FCB ein klareres und besseres Konzept wie er hochveranlagte Spieler in die erste Mannschaft bringen kann und wie diese auch zu Spielzeit kommen. Dann wären wir Fans bei solchen Nachrichten auch nicht gleich nervös :-)
Mit dem Konzept hast du vollkommen recht, aber ich vertraue da der sportlichen Leitung und dem Nachwuchsstaff.
Von allen Spielern, welche letzten und diesen Sommer gewechselt haben, spielt keiner in der obersten Liga - egal wo.

Ich persönlich würde jetzt auch versuchen zB einen Cobel Sow oder Kanouté in die ChL oder wie Casadei (Ligue 2) zu verleihen und dann die Entwicklung beobachten, da sie am stärksten performen und mMn. eine höhere Veranlagung haben.

"I was born ready motherfucker!"

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 16.01.2026, 13:57
elb_47 hat geschrieben: 16.01.2026, 13:40

Mit dem Konzept hast du vollkommen recht, aber ich vertraue da der sportlichen Leitung und dem Nachwuchsstaff.
Von allen Spielern, welche letzten und diesen Sommer gewechselt haben, spielt keiner in der obersten Liga - egal wo.

Ich persönlich würde jetzt auch versuchen zB einen Cobel Sow oder Kanouté in die ChL oder wie Casadei (Ligue 2) zu verleihen und dann die Entwicklung beobachten, da sie am stärksten performen und mMn. eine höhere Veranlagung haben.

Kayombo trauere ich schon nach. Und ich wünschte Junior Zé erhielte mehr Spielzeit.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

https://www.transfermarkt.ch/melwane-za ... er/1435235 Merkt euch diesen Namen. Könnte der nächste Avdulahu werden. Unglaublich gutes Turnier gespielt mit der U-19 beim Mercedes-Cup.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

NaSrI hat geschrieben: 18.01.2026, 07:22 https://www.transfermarkt.ch/melwane-za ... er/1435235 Merkt euch diesen Namen. Könnte der nächste Avdulahu werden. Unglaublich gutes Turnier gespielt mit der U-19 beim Mercedes-Cup.
Er wurde ja auch auf die neue Saison als grosses Talent angekündigt, hat bisher aber meines Wissens, vielleicht verletzungsbedingt (?), noch kein Spiel absolviert.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Alitive hat geschrieben: 18.01.2026, 08:16
NaSrI hat geschrieben: 18.01.2026, 07:22 https://www.transfermarkt.ch/melwane-za ... er/1435235 Merkt euch diesen Namen. Könnte der nächste Avdulahu werden. Unglaublich gutes Turnier gespielt mit der U-19 beim Mercedes-Cup.
Er wurde ja auch auf die neue Saison als grosses Talent angekündigt, hat bisher aber meines Wissens, vielleicht verletzungsbedingt (?), noch kein Spiel absolviert.

kommt aus Muhouse. Finde ich guet, dass wir dort Talente abwerben können. In Basel fühlen die sich sicherlich auch heimisch, da die Distanz nach Muhouse ja kein Katzensprung ist.

Tof Le Junk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tof Le Junk »

Melwane ist wirklich ein unglaublich begabter Spieler, ihm zuzuschauen macht unheimlich Freude. Und er ist 2009er Jahrgang, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Ein weiterer Spieler aus der Talentschmiede von ASIM (Illzach-Modenheim).

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

welche talente kamen aus unserem eigenen nachwuchs die es gepackt haben?
sommer, shaqiri, tauli, granit, embolo,...

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

Ich frage mich mittlerweile, ob wir hier der aktuellen Strategie mit den besten u21-Talenten nicht Unrecht tun?
Vorweg: Ja, als Fan sehe ich viel lieber Junior Zé im 1 spielen als Agbonifo/Duranville.
Aber wenn wir Beney, Kayombo, Zé, Streit und wie sie alle heissen für +- 2 Mio verkaufen können, dann ist das wahrscheinlich nicht die dümmste Strategie. Ja, einer von denen könnte brutal einschlagen und dann verkaufen wir ihn für 12 Mio. Aber wenn er nicht einschlägt und bei uns 3 Saisons mittelmässig spielt, dann wechselt er danach nicht mehr in den internationalen Fussball, sondern ablösefrei zu Winti/Thun. Finanziell ist es sicherlich stabiler, jedes Jahr 1-2 Eigengewächse für +-2 Mio (& Weiterverkaufsbeteiligung) zu verkaufen, als alle 5 Jahre mal einen für 12 Mio.
Klar, man holt stattdessen Bacanins&Soticeks für 2 Mio. und gibt das Geld damit postwendend wieder aus. Doch ich kriege mehr und mehr das Gefühl, dass im internationalen Markt allein der Fakt, dass ein Spieler schon mal gescoutet wurde und nicht mehr beim Ausbildungsverein spielt, wertsteigernd bzw. werterhaltend ist. Insofern kann man davon ausgehen, dass (falls er nicht einschlägt) wir einen Soticek für den Einkaufspreis weitergeben können. Für einen eigenen, der nicht einschlägt, kriegen wir, wie oben beschrieben, weniger bis nichts.

Noch zu der Frage, ob man damit den eigenen Nachwuchs unattraktiver macht. Ich bin kein Insider und wage trotzdem zu behaupten, dass dem nicht so ist. Die Jungen wollen Profis werden. Die allerwenigsten von ihnen haben als Kind in FCB-Bettwäsche geschlafen. Ob sie also den Schritt zu den Profis beim FCB oder bei Sturm Graz, Familiçao, Midtjyalland oder wo auch immer schaffen, dürfte den allermeisten reichlich egal sein. Hauptsache man schafft den Sprung in eine erste Liga. Und in dieser Statistik dürfte der FCB mit der aktuellen Strategie sehr gut unterwegs sein. Und Schluss am end zählt doch nur die Statistik, wieviele aus der jeweiligen Nachwuchsabteilung mit 25 noch Profi sind. Wenn du mit 19 zu Familiçao wechselst, statt 2 Jahre beim FCB mittelmässig-schlecht zu performen und dann zu Yverdon zu gehen, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass du auch mit 25 noch Profi bist und nicht in der Promotion League spielst.

Zusammenfassend: Für die Finanzen und die Attraktivität der Nachwuchsabteilung dürfte die aktuelle Strategie besser sein, als wir hier allgemein annehmen. Doch klar, als Fan und Fussballromantiker finde ich die Strategie dennoch doof.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

schnischnaschneider hat geschrieben: 25.01.2026, 10:10 Ich frage mich mittlerweile, ob wir hier der aktuellen Strategie mit den besten u21-Talenten nicht Unrecht tun?
Vorweg: Ja, als Fan sehe ich viel lieber Junior Zé im 1 spielen als Agbonifo/Duranville.
Aber wenn wir Beney, Kayombo, Zé, Streit und wie sie alle heissen für +- 2 Mio verkaufen können, dann ist das wahrscheinlich nicht die dümmste Strategie. Ja, einer von denen könnte brutal einschlagen und dann verkaufen wir ihn für 12 Mio. Aber wenn er nicht einschlägt und bei uns 3 Saisons mittelmässig spielt, dann wechselt er danach nicht mehr in den internationalen Fussball, sondern ablösefrei zu Winti/Thun. Finanziell ist es sicherlich stabiler, jedes Jahr 1-2 Eigengewächse für +-2 Mio (& Weiterverkaufsbeteiligung) zu verkaufen, als alle 5 Jahre mal einen für 12 Mio.
Klar, man holt stattdessen Bacanins&Soticeks für 2 Mio. und gibt das Geld damit postwendend wieder aus. Doch ich kriege mehr und mehr das Gefühl, dass im internationalen Markt allein der Fakt, dass ein Spieler schon mal gescoutet wurde und nicht mehr beim Ausbildungsverein spielt, wertsteigernd bzw. werterhaltend ist. Insofern kann man davon ausgehen, dass (falls er nicht einschlägt) wir einen Soticek für den Einkaufspreis weitergeben können. Für einen eigenen, der nicht einschlägt, kriegen wir, wie oben beschrieben, weniger bis nichts.

Noch zu der Frage, ob man damit den eigenen Nachwuchs unattraktiver macht. Ich bin kein Insider und wage trotzdem zu behaupten, dass dem nicht so ist. Die Jungen wollen Profis werden. Die allerwenigsten von ihnen haben als Kind in FCB-Bettwäsche geschlafen. Ob sie also den Schritt zu den Profis beim FCB oder bei Sturm Graz, Familiçao, Midtjyalland oder wo auch immer schaffen, dürfte den allermeisten reichlich egal sein. Hauptsache man schafft den Sprung in eine erste Liga. Und in dieser Statistik dürfte der FCB mit der aktuellen Strategie sehr gut unterwegs sein. Und Schluss am end zählt doch nur die Statistik, wieviele aus der jeweiligen Nachwuchsabteilung mit 25 noch Profi sind. Wenn du mit 19 zu Familiçao wechselst, statt 2 Jahre beim FCB mittelmässig-schlecht zu performen und dann zu Yverdon zu gehen, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass du auch mit 25 noch Profi bist und nicht in der Promotion League spielst.

Zusammenfassend: Für die Finanzen und die Attraktivität der Nachwuchsabteilung dürfte die aktuelle Strategie besser sein, als wir hier allgemein annehmen. Doch klar, als Fan und Fussballromantiker finde ich die Strategie dennoch doof.
Starker Beitrag und sehr schlüssige Argumente.

Als Fan hofft man dennoch, dass die Jungen beim Verein zumindest den Start ins Profileben gehen wollen und dies als grosses Ziel haben. Aber klar, das ist deine angesprochene Romantik.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

gifty hat geschrieben: 25.01.2026, 10:29
schnischnaschneider hat geschrieben: 25.01.2026, 10:10 Ich frage mich mittlerweile, ob wir hier der aktuellen Strategie mit den besten u21-Talenten nicht Unrecht tun?

Starker Beitrag und sehr schlüssige Argumente.

Als Fan hofft man dennoch, dass die Jungen beim Verein zumindest den Start ins Profileben gehen wollen und dies als grosses Ziel haben. Aber klar, das ist deine angesprochene Romantik.

Finde ich auch einen sehr guten Beitrag. Er zeigt neue Aspekte auf welche ich noch nicht auf den Radar hatte. Wäre schön wenn es kein minus Geschäft ist. Solange es sich rentiert und wir ab und zu einen Avdullahu kriegen ist alles halb so schlimm mMn

Antworten