KAIO EDUARDO

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer

Re: KAIO EDUARDO

Beitrag von Quo »

Stobologyth hat geschrieben: 07.01.2026, 09:54 Das Problem mit Kaio und dem Nicht-EU-Kontingent ist aber auch, dass ein Trainer Spielraum braucht für verletzungsbedingte Wechsel. Nehmen wir zum Beispiel die häufigste Aufstellung der letzten Spiele. Fett markiert sind Nicht-EU-Spieler:

-------------------Hitz-------------------
Tsunemoto - Daniliuc - Adjetey - Schmid
-----------Bacanin - Leroy -------------
Otele ------------Shaq-----------Traoré
-----------------Brojeti--------------------

Kaio kann hier nicht für Brojeti eingewechselt werden, sondern dafür müssten zuerst Traoré oder Otele vom Feld und für diese Soticek oder Zé oder Agbonifo oder Salah rein. Oder sogar in der Defensive wechseln. Das ist ein umständlicher indirekter Wechsel wo du im schlimmsten Fall einen Spieler rausnimmst, der eigentlich gut performt. Metinho --> Bacanin wäre der einzig mögliche 1:1-Wechsel. Daher willst du sinnvollerweise lieber maximal 4, besser sogar nur 3 Nicht-EU-Ausländer in der Startelf haben, um direkter wechseln zu können.

Machen wir eine Startelf mit Kaio, was bedeutet das?

Die derzeit besten 11 Spieler geht nicht:

-------------Kaio Eduardo----------------

(eigentlich gehört sogar noch Metinho für Leroy hier rein)

Eine Variante, wo man Metinho und Traoré einigermassen direkt einwechseln könnte:

Tsunemoto - Daniliuc - Barisic - Schmid
Otele ------------Shaq-----------Agbonifo

Das bedeutet aber, dass in diesem Fall immer Bacanin/Otele für diese Spieler raus müssen. Oder eben Kaio. Und Adjetey darf nur spielen, wenn Tsunemoto raus muss.

Besser mit nur 3 Nicht-EU-Spielern in der Startelf:

-----------Koindredi- Leroy -------------

Ihr seht das Problem? Mit Koindredi, Agbonifo (oder wahlweise Soticek oder Salah) und Barisic haben wir schwächere Spieler auf dem Feld, nur um einem Stürmer eine Chance zu geben, der zwar in der Promotion League vielversprechend spielt, aber auf Stufe Super League noch Eingewöhnungzeit braucht.

Und was wenn wir Kaio Eduardo einfach jeweils einwechseln wollen?:

----------------Brojeti-------------------

Hier könnte man Kaio direkt für Brojeti einwechseln. Das bedeutet aber, dass wir dann 5 Nicht-EU-Spieler auf dem Feld haben und für jede Verletzung eines CH-oder-EU-Spielers kann nur ein CH-EU-Spieler rein. Das wäre nicht ganz so tragisch, weil wir in dieser Aufstellung in jeder Position valable Alternativen haben mit Barisic, Cissé, Koindredi, Soticek/Salah und die zweite Hälfte von Brojeti. Aber vielleicht bräuchten wir in der Spielsituation in der Schlussphase plötzlich eine Flügelzange Otele/Traoré? Dann musst du wieder einen indirekten Wechsel machen.

Was ich daraus ziehe:
- Die Variante mit einer Einwechslung von Kaio wäre machbar, hat aber bestimmte Risiken. Ich kann verstehen, dass Magnin in der Phase der letzten Monate, wo das Team in seiner Gesamtheit nicht ganz so gefestigt wirkt, dieses Risiko nicht eingehen möchte für einen Stürmer, der sich auf diesem Level und in diesem Team noch überhaupt nicht bewiesen hat. Umgekehrt verstehe ich aber auch die Leute, die explizit dieses Risiko eingehen wollen angesichts unserer Stürmerflaute, und der Ansicht sind, unser Team sei stabil genug, um für Kaio auf einen anderen Nicht-EU-Leistungsträger zu verzichten.
- Wir sind zu stark auf Nicht-EU-Spieler als Leistungsträger abhängig. Auf Otele, Traoré, Tsunemoto, Adjetey und Metinho kannst du als FCB-Trainer derzeit nicht verzichten. Im Ligabetrieb funktioniert das so nicht, wenn wir die Liga nicht dominieren.
- Hier sehe ich ein Versagen von Stucki und der Sportkommission. Man ist im Sommer mit der (Fix-)Verpflichtung von Otele, Tsunemoto, Metinho und Bacanin ein Risiko eingegangen, welches sich nicht auszahlte, weil ein Transfer von Otele sich zerschlug. Ich war bei der Verpflichtung von Bacanin sehr kritisch aufgrund der Ausländerregelung auch wenn ich ihn im Moment nicht missen möchte. Rückblickend kann man sagen, dass sich der ganze Transferaufwand bei Metinho nicht gelohnt hat. Im Nachinein ist man immer schlauer, man konnte im Sommer noch nicht wissen, dass Brojeti zum Problem würde.
- Damit Kaio spielen kann, müssen Otele oder Traoré diesen Winter wechseln.

Degen und Stucki müssen aber ihre Transferstrategie unbedingt überdenken, ob man nicht vermehrt auf CH-oder-EU-Spieler setzten soll und nur auf einzelnen Positionen auf Nicht-EU-Spieler setzt.

Danke für diesen Post! Endlich mal einer, der sich die Mühe macht, nachvollziehbare Gründe für die bisherige Nichtberücksichtigung von Kaio durch Magnin aufzulisten, anstatt einfach auf billige Polemik zu machen (z.B. "Er lässt ihn nicht spielen, weil er nur portugiesisch spricht.").

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Stobologyth hat geschrieben: 07.01.2026, 09:54
- Die Variante mit einer Einwechslung von Kaio wäre machbar, hat aber bestimmte Risiken. Ich kann verstehen, dass Magnin in der Phase der letzten Monate, wo das Team in seiner Gesamtheit nicht ganz so gefestigt wirkt, dieses Risiko nicht eingehen möchte für einen Stürmer, der sich auf diesem Level und in diesem Team noch überhaupt nicht bewiesen hat. Umgekehrt verstehe ich aber auch die Leute, die explizit dieses Risiko eingehen wollen angesichts unserer Stürmerflaute, und der Ansicht sind, unser Team sei stabil genug, um für Kaio auf einen anderen Nicht-EU-Leistungsträger zu verzichten.
- Wir sind zu stark auf Nicht-EU-Spieler als Leistungsträger abhängig. Auf Otele, Traoré, Tsunemoto, Adjetey und Metinho kannst du als FCB-Trainer derzeit nicht verzichten. Im Ligabetrieb funktioniert das so nicht, wenn wir die Liga nicht dominieren.
- Hier sehe ich ein Versagen von Stucki und der Sportkommission. Man ist im Sommer mit der (Fix-)Verpflichtung von Otele, Tsunemoto, Metinho und Bacanin ein Risiko eingegangen, welches sich nicht auszahlte, weil ein Transfer von Otele sich zerschlug. Ich war bei der Verpflichtung von Bacanin sehr kritisch aufgrund der Ausländerregelung auch wenn ich ihn im Moment nicht missen möchte. Rückblickend kann man sagen, dass sich der ganze Transferaufwand bei Metinho nicht gelohnt hat. Im Nachinein ist man immer schlauer, man konnte im Sommer noch nicht wissen, dass Brojeti zum Problem würde.

Degen und Stucki müssen aber ihre Transferstrategie unbedingt überdenken, ob man nicht vermehrt auf CH-oder-EU-Spieler setzten soll und nur auf einzelnen Positionen auf Nicht-EU-Spieler setzt.

Danke! 
Die ganze Sache ist halt einmal mehr etwas komplizierter. Stammtischmässig unqualifizierte Dinge wie "Magnin raus" oder "Kaio rein" zu brüllen ist halt deutlich einfacher... 

Ich gehe aber mit dir einig, dass transferseitig nicht optimal gearbeitet wurde. Ich halte die Strategie, sehr junge Nicht-EU Spieler zu holen ohnehin für schwierig. Die Akklimatisation in Europa dauert sicher länger und sie nehmen anderen Spielern schneller mal den Platz weg. Wenn du solche Spieler holst, müssten die eigentlich schon funktionieren (Beispiel Cabral). Das Risiko mit einem sehr jungen EU oder gar CH-Spieler ist da einfach geringer, da man mehr Spielraum bei Aufstellung und Kontingenten hat. 

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Quo hat geschrieben: 07.01.2026, 10:10
Stobologyth hat geschrieben: 07.01.2026, 09:54 Das Problem mit Kaio und dem Nicht-EU-Kontingent ist aber auch, dass ein Trainer Spielraum braucht für verletzungsbedingte Wechsel. Nehmen wir zum Beispiel die häufigste Aufstellung der letzten Spiele. Fett markiert sind Nicht-EU-Spieler:

-----------------Brojeti--------------------

Kaio kann hier nicht für Brojeti eingewechselt werden, sondern dafür müssten zuerst Traoré oder Otele vom Feld und für diese Soticek oder Zé oder Agbonifo oder Salah rein. Oder sogar in der Defensive wechseln. Das ist ein umständlicher indirekter Wechsel wo du im schlimmsten Fall einen Spieler rausnimmst, der eigentlich gut performt. Metinho --> Bacanin wäre der einzig mögliche 1:1-Wechsel. Daher willst du sinnvollerweise lieber maximal 4, besser sogar nur 3 Nicht-EU-Ausländer in der Startelf haben, um direkter wechseln zu können.

Machen wir eine Startelf mit Kaio, was bedeutet das?

Die derzeit besten 11 Spieler geht nicht:

(eigentlich gehört sogar noch Metinho für Leroy hier rein)

Eine Variante, wo man Metinho und Traoré einigermassen direkt einwechseln könnte:

Das bedeutet aber, dass in diesem Fall immer Bacanin/Otele für diese Spieler raus müssen. Oder eben Kaio. Und Adjetey darf nur spielen, wenn Tsunemoto raus muss.

Besser mit nur 3 Nicht-EU-Spielern in der Startelf:

-----------Koindredi- Leroy -------------

Ihr seht das Problem? Mit Koindredi, Agbonifo (oder wahlweise Soticek oder Salah) und Barisic haben wir schwächere Spieler auf dem Feld, nur um einem Stürmer eine Chance zu geben, der zwar in der Promotion League vielversprechend spielt, aber auf Stufe Super League noch Eingewöhnungzeit braucht.

Und was wenn wir Kaio Eduardo einfach jeweils einwechseln wollen?:

----------------Brojeti-------------------

Hier könnte man Kaio direkt für Brojeti einwechseln. Das bedeutet aber, dass wir dann 5 Nicht-EU-Spieler auf dem Feld haben und für jede Verletzung eines CH-oder-EU-Spielers kann nur ein CH-EU-Spieler rein. Das wäre nicht ganz so tragisch, weil wir in dieser Aufstellung in jeder Position valable Alternativen haben mit Barisic, Cissé, Koindredi, Soticek/Salah und die zweite Hälfte von Brojeti. Aber vielleicht bräuchten wir in der Spielsituation in der Schlussphase plötzlich eine Flügelzange Otele/Traoré? Dann musst du wieder einen indirekten Wechsel machen.

Was ich daraus ziehe:

Danke für diesen Post! Endlich mal einer, der sich die Mühe macht, nachvollziehbare Gründe für die bisherige Nichtberücksichtigung von Kaio durch Magnin aufzulisten, anstatt einfach auf billige Polemik zu machen (z.B. "Er lässt ihn nicht spielen, weil er nur portugiesisch spricht.").

Der Transparenz halber: Ich habe auch schon bei der Polemik mit der Sprache mitgemacht. :o Persönlich finde ich einen Integrationswillen ein Muss für eine Spielerverpflichtung. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Flachzange1981 hat geschrieben: 07.01.2026, 09:59
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.01.2026, 09:09
Felipe hat geschrieben: 07.01.2026, 06:18 Zum Basler Rückrundenstart am 18. Januar zu Hause gegen Sion wäre der Brasilianer aber spielberechtigt. Zwar gilt Kaio Eduardos Sperre für sämtliche Wettbewerbe, solange die Promotion League aber pausiert, dürfte er in der Super League eingesetzt werden. Erst wenn die U21 den Meisterschaftsbetrieb wieder aufnimmt, gilt die Sperre wieder – so schreibt es das SFV-Reglement vor.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 74698.html

Danke für die Info, das macht schon mehr Sinn, als dass er bis Ende Februar nicht hätte spielen dürfen fürs Eins.

Das heisst, er hätte im Dezember spielen können :o stattdessen mussten wir uns entweder die xten traurigen Nichtleistungen von Ajeti/Broschinski anschauen oder spielten sogar ganz ohne MS...

Falls dem so ist, versteh ich Magnin erstmals wirklich überhaupt nicht. Man könnte denken, er spricht über ein verheissungsvolles Talent, das erst seit kurzem dabei ist und noch etwas Zeit braucht. Dabei haben wir ein massives Sturmproblem, das jeder Trottel aus 100m erkennt und uns seit Monaten nachweislich Punkte kostet - und die einzige verfügbare Option setzt er nicht mal auf die Bank. Was zum Teufel.

Dann sollen halt mal Adjetey und einer der Flügel auf die Bank, erst recht wenn Tsunemoto verletzt ist. Ist auch mit dem kein Argument, auf IV/Flügel haben wir genügend Alternativen.

das ist nicht richtig. In denn Spielen im Dez. waren bis auf das letzte Spiel immer bereits 5 nicht EU Ausländer auf dem Feld und meistens ein 6. Nicht EU Ausländer mit Bancanin oder Otele auf der Bank. Da hatte es schlicht kein Platz für einen weiteren Nicht EU Ausländer im Sturm. Dies ist so ziemlich eine doofe Situation wenn man wegen dieser Regelung nicht zum Zug kommen kann. Wenn ich Magnin gewesen wäre hätte ich auch auf Kaigo verzichtet und nicht für ihn einen nicht EU Ausländer (Traore/Otele/Tsunemoto/Adjetey/Metinho) vom Platz genommen.

Aber ich hoffe es gibt eine Lösung und vermehrt Platz für Kaio. Dieser Typ gefällt mir. Der hat eine grosse Zukunft.
Und ein paar Brocken englisch wird ihm bei der Migrosklubschule sicher auch noch vermittelt.

Häh :confused: das schreib ich doch, deshalb hätte ja einer raus sollen (lies: "Dann sollen halt mal Adjetey und einer der Flügel auf die Bank"), damit man zumindest den 7. Nicht-EU-Ausländer des Aufgebots Eduardo als 5. Nicht-EU-Feldspieler mal hätte bringen können. Zuerst lesen, bevor du etwas von "nicht richtig" schreibst. Bei Stobologyths Aufstellungen sieht man ja schwarz auf weiss, wie das aussehen soll.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.01.2026, 11:22
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.01.2026, 09:09

Danke für die Info, das macht schon mehr Sinn, als dass er bis Ende Februar nicht hätte spielen dürfen fürs Eins.

Das heisst, er hätte im Dezember spielen können :o stattdessen mussten wir uns entweder die xten traurigen Nichtleistungen von Ajeti/Broschinski anschauen oder spielten sogar ganz ohne MS...

Falls dem so ist, versteh ich Magnin erstmals wirklich überhaupt nicht. Man könnte denken, er spricht über ein verheissungsvolles Talent, das erst seit kurzem dabei ist und noch etwas Zeit braucht. Dabei haben wir ein massives Sturmproblem, das jeder Trottel aus 100m erkennt und uns seit Monaten nachweislich Punkte kostet - und die einzige verfügbare Option setzt er nicht mal auf die Bank. Was zum Teufel.

Dann sollen halt mal Adjetey und einer der Flügel auf die Bank, erst recht wenn Tsunemoto verletzt ist. Ist auch mit dem kein Argument, auf IV/Flügel haben wir genügend Alternativen.

das ist nicht richtig. In denn Spielen im Dez. waren bis auf das letzte Spiel immer bereits 5 nicht EU Ausländer auf dem Feld und meistens ein 6. Nicht EU Ausländer mit Bancanin oder Otele auf der Bank. Da hatte es schlicht kein Platz für einen weiteren Nicht EU Ausländer im Sturm. Dies ist so ziemlich eine doofe Situation wenn man wegen dieser Regelung nicht zum Zug kommen kann. Wenn ich Magnin gewesen wäre hätte ich auch auf Kaigo verzichtet und nicht für ihn einen nicht EU Ausländer (Traore/Otele/Tsunemoto/Adjetey/Metinho) vom Platz genommen.

Aber ich hoffe es gibt eine Lösung und vermehrt Platz für Kaio. Dieser Typ gefällt mir. Der hat eine grosse Zukunft.
Und ein paar Brocken englisch wird ihm bei der Migrosklubschule sicher auch noch vermittelt.

Häh :confused: das schreib ich doch, deshalb hätte ja einer raus sollen (lies: "Dann sollen halt mal Adjetey und einer der Flügel auf die Bank"), damit man zumindest den 7. Nicht-EU-Ausländer des Aufgebots Eduardo als 5. Nicht-EU-Feldspieler mal hätte bringen können. Zuerst lesen, bevor du etwas von "nicht richtig" schreibst. Bei Stobologyths Aufstellungen sieht man ja schwarz auf weiss, wie das aussehen soll.
Ok, das habe ich dann etwas falsch interpretiert.

Aber einen Stamm-IV auf der Bank lassen damit ein Nachwuchsstürmer seine Chance erhält. Naja da bin ich aber froh ist Magnin unser Trainer und nicht du. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Flachzange1981 hat geschrieben: 07.01.2026, 11:28 Ok, das habe ich dann etwas falsch interpretiert.

Aber einen Stamm-IV auf der Bank lassen damit ein Nachwuchsstürmer seine Chance erhält. Naja da bin ich aber froh ist Magnin unser Trainer und nicht du. 

Ja, gäbe ggf. natürlich keine Alternative einen anderen Nicht-EU-Ausländer schon nur mal für eine Halbzeit rauszunehmen, um wenigstens mal zu versuchen, das massive Sturmproblem anzugehen. Da bin ich aber froh, bist du der rechthaberische Oberexperte und nicht ich.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Waldfest hat geschrieben: 07.01.2026, 11:38 Blick liest hier mit :)

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 74698.html

Nicht das erste Mal, dass Blick das Forum erwähnt (hier indirekt). Dieser Weder scheint hier unterwegs zu sein :D

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Flachzange1981 hat geschrieben: 07.01.2026, 11:28
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.01.2026, 11:22

Ok, das habe ich dann etwas falsch interpretiert.

Barisic hätte ja auch wieder mal Einsätze verdient. Aus irgendwelchen Gründen wurde er trotz solider Leistungen plötzlich nicht mehr gebracht. Denke man möchte wohl Adjetey wegen dem Verkaufswert mehr pushen. Er hat es seit seiner Pause zum Glück auch wieder besser gemacht.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Bacanin hatte noch kein einzig gutes Spiel. Der muss auf keinen Fall spielen und auf den können wir ohne Probleme verzichten
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Schatschiri hat geschrieben: 07.01.2026, 12:24 Barisic hätte ja auch wieder mal Einsätze verdient. Aus irgendwelchen Gründen wurde er trotz solider Leistungen plötzlich nicht mehr gebracht. Denke man möchte wohl Adjetey wegen dem Verkaufswert mehr pushen. Er hat es seit seiner Pause zum Glück auch wieder besser gemacht.
Hafechäs.
Meinte mal jemanden gehört oder was gelesen zu haben, dass irgendwas zwischenmenschliches nicht mehr stimmt und barisic abgegeben wird. Aber selbst meine Äusserung ist spekulativ.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Wenn man heute in der BZ LM Aussage hört, so kommt Kaio nicht zu vielen Einsetze in der Gurgeln Liga.
ich glaube einfach das LM mit ihm ein Problem hat. LM ist für mich der falsche Trainer,für den FCB da bleibt ich dabei.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Nicht nur LM kommt zu diesem Schluss.

schnider93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnider93 »

Hier wird gefordert, dass Kaio spielen muss, weil er womöglich sooo viele Tore schiesst und gleichzeitig können wir auf Bacanin verzichten, weil der ja so schlecht spielt..
Ja, Kaio hat wohl ein sehr grosses Potenzial aber wer sich in der U21 zu einer Tätlichkeit hinreissen lässt und (gemäss Gerüchten) nicht Englisch lernen will, muss auch mit Konsequenzen rechnen.
Das Thema mit der Ausländerregelung wurde ja bereits angesprochen. Das darf man nicht unterschätzen bei max. sechs Auswechselspielern (ohne TW).

Wer Bacanin (18-jährig!) schlecht findet, sollte sich einer anderen Sportart widmen.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

schnider93 hat geschrieben: 07.01.2026, 14:35 Hier wird gefordert, dass Kaio spielen muss, weil er womöglich sooo viele Tore schiesst und gleichzeitig können wir auf Bacanin verzichten, weil der ja so schlecht spielt..
Ja, Kaio hat wohl ein sehr grosses Potenzial aber wer sich in der U21 zu einer Tätlichkeit hinreissen lässt und (gemäss Gerüchten) nicht Englisch lernen will, muss auch mit Konsequenzen rechnen.
Das Thema mit der Ausländerregelung wurde ja bereits angesprochen. Das darf man nicht unterschätzen bei max. sechs Auswechselspielern (ohne TW).

Wer Bacanin (18-jährig!) schlecht findet, sollte sich einer anderen Sportart widmen.
keiner findet bacanin schlecht aber ein talentierter stürmer bringt uns aktuell mehr als ein talentierter zm ob er jetzt englisch kann oder nicht interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht wenn er tore schiesst und spielt wie im letzten testspiel.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

adashelbygains hat geschrieben: 07.01.2026, 16:29
schnider93 hat geschrieben: 07.01.2026, 14:35 Hier wird gefordert, dass Kaio spielen muss, weil er womöglich sooo viele Tore schiesst und gleichzeitig können wir auf Bacanin verzichten, weil der ja so schlecht spielt..

keiner findet bacanin schlecht aber ein talentierter stürmer bringt uns aktuell mehr als ein talentierter zm ob er jetzt englisch kann oder nicht interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht wenn er tore schiesst und spielt wie im letzten testspiel.
ausserdem wären wir da wiedermal beim thema "schwierige charakter" im fussball die halt leider nicht mehr zugelassen werden. dann holt er halt mal eine rote und hat sich mal nicht ganz im griff mein gott solange er diese paar schwierigen charakterzüge mit scorern ausgleicht passt das doch. aktuell spielen wir mit einem der vlt alle anforderungen erfüllt, perfekt deutsch und englisch kann, sympathisch ist, nie probleme macht aber guess what er ist bodenlos scheisse.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Picasso hat geschrieben: 07.01.2026, 13:53 Wenn man heute in der BZ LM Aussage hört, so kommt Kaio nicht zu vielen Einsetze in der Gurgeln Liga.
ich glaube einfach das LM mit ihm ein Problem hat. LM ist für mich der falsche Trainer,für den FCB da bleibt ich dabei.
In der Presse war zu lesen, dass Magnin letzte Saison den damals an Vaduz verliehenen Kaio Eduardo zu Lausanne lotsen wollte. Von daher glaube ich nicht, dass er ein Problem mit ihm hat. Das Problem liegt evtl. bei jemand anderem im Klub.

Ich nehme nicht an, dass Herr Stucki es auf die Reihe kriegt, bis zum ersten Spiel im 2026 einen treffsicheren Stürmer zu verpflichten. Und so hoffe ich einfach, dass Magnin Mann genug ist, Kaio endlich seine Chance zu geben und nicht weiter zulässt, dass Ajeti und/oder Broschinski weiterhin ihre erbärmlichen Nullnummern abziehen dürfen. Andernfalls würde ich dir beipflichten: Wir hätten dann den falschen Trainer, der nicht über die Flexibilität verfügt, mit einer guten Mannschaft 45 oder 60 Minuten auf einen Nicht-EU-Leistungsträger verzichten zu können.

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

BloodMagic hat geschrieben: 07.01.2026, 13:41 Bacanin hatte noch kein einzig gutes Spiel. Der muss auf keinen Fall spielen und auf den können wir ohne Probleme verzichten

Die Meinig hesch du warschinlich exklusiv
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 07.01.2026, 16:50
BloodMagic hat geschrieben: 07.01.2026, 13:41 Bacanin hatte noch kein einzig gutes Spiel. Der muss auf keinen Fall spielen und auf den können wir ohne Probleme verzichten

Die Meinig hesch du warschinlich exklusiv
Das denke ich auch. Der Junge ist erst 18 und wird mit seinem Potential uns noch viel Freude machen...

Wie Kaio hoffentlich auch...

cream
Benutzer

Beitrag von cream »

Also ich halte das mit dem Portugisisch und dem taktischen Verhalten für einen Vorwand.
Wäre es nicht so, wie hat den Marc Schneider bei Vaduz das hinbekommen? Und das sogar erfolgreich.
Ist der Schneider so genial und der Magnin so doof?

Das mit den Nicht-EU Ausländern halte ich genauso für einen Vorwand. Da gibt es so viele Leute im Staff, da kann doch einer davon speziell darauf achten, dass man nicht zuviele auf dem Feld hat.

Auch die Anzahl finde ich nicht plausibel. Erstens haben wir seit Saisonbeginn ein Problem mit den Stürmern und Tsunemoto war echt lange verletzt, Traore auch, Bacanin war nur in den allerletzten Spielen ein Thema. Also wäre da eine gute Gelegenheit grewesen den Kaio zumindest mal auszuprobieren. Zweitens hat Magnin echt keine Problem auch Leute bereits in der Pause auszuwechseln, da könnte man, wenn man will, notfalls gut mal einen Nicht-EU Platz frei schaufeln.

Für mich sind bloss erzieherische Massnahmen (Abstrafung), persönliche Aversionen oder Verkaufstaktische (Wertsteigerung) Gründe plausibel ihn nicht zumindest mal auszuprobieren.
Dies betrifft die Vergangenheit wie die baldige Zukunft.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Es liegt definitiv nicht nur an der Sprache bei Kaio...

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Sportlich: Ob er im Erwachsenenfussball so easy durchmarschiert wie in der U21, weiss niemand. Fink hat auch gefühlt 500 Tore im Nachwuchs geschossen und spielt jetzt in der dritten englischen Liga.

Andererseits kann es kaum schlimmer kommen als mit Brojeti.

Wir werden sehen.

Ich gehe von einem Neuzugang aus.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

ich finde das Argument das Kaio nicht spielt wegen zu vielen nicht EU Ausländern zieht nicht. Wie oft hat LM die nicht EU Ausländer ausgewechselt oder sie waren verletzt und wir hatten weniger als die erlaubten auf dem Platz. Da hätten wir jeweils Kaio einwechseln oder mit ihm starten können.

Ich vermute das LM Brojeti bevorzugt, oder es ihm zu kompliziert ist mathematisch, oder er ein Problem mit Kaio hat. Gute Trainer bringen gute komplizierte Spieler zum aufblühen anstatt sie zu unterdrücken

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 07.01.2026, 17:17 Sportlich: Ob er im Erwachsenenfussball so easy durchmarschiert wie in der U21, weiss niemand. Fink hat auch gefühlt 500 Tore im Nachwuchs geschossen und spielt jetzt in der dritten englischen Liga.

Andererseits kann es kaum schlimmer kommen als mit Brojeti.

Wir werden sehen.

Ich gehe von einem Neuzugang aus.

Wie kann man es wissen ohne es zu testen?
Wenn jetzt super performende Stürmer vor ihm ständen würde ich es ja noch verstehen, aber so kann ich es mir wie erwähnt nur durch a) fehlenden Mut Magnins die arrivierten Albi und Bro auf die Bank/Tribüne zu setzen b) Druck durch sportliche Führung die Transfers und Albi spielen zu lassen (Stichwort Sunk Cost Fallacy) erklären.

Wie bereits von anderen Usern erklärt kann man die anderen Scheingründe praktisch alle entkräften.

Und wie auch schon erwähnt selbst wenn er absolut scheisse spielen würde, dann wäre dies ja keine Verschlechterung zu bisher. Da hätte man in der Vorrunde auch einen guten 1. Ligaspieler in den Sturm stellen können und der wäre gegemüber den anderen beiden nicht abgefallen.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Torres hat geschrieben: 07.01.2026, 16:42
Picasso hat geschrieben: 07.01.2026, 13:53 Wenn man heute in der BZ LM Aussage hört, so kommt Kaio nicht zu vielen Einsetze in der Gurgeln Liga.
In der Presse war zu lesen, dass Magnin letzte Saison den damals an Vaduz verliehenen Kaio Eduardo zu Lausanne lotsen wollte. Von daher glaube ich nicht, dass er ein Problem mit ihm hat. Das Problem liegt evtl. bei jemand anderem im Klub.

Ich wnehme nicht an, dass Herr Stucki es auf die Reihe kriegt, bis zum ersten Spiel im 2026 einen treffsicheren Stürmer zu verpflichten. Und so hoffe ich einfach, dass Magnin Mann genug ist, Kaio endlich seine Chance zu geben und nicht weiter zulässt, dass Ajeti und/oder Broschinski weiterhin ihre erbärmlichen Nullnummern abziehen dürfen. Andernfalls würde ich dir beipflichten: Wir hätten dann den falschen Trainer, der nicht über die Flexibilität verfügt, mit einer guten Mannschaft 45 oder 60 Minuten auf einen Nicht-EU-Leistungsträger verzichten zu können.

Das mit Stucki sehe ich gleich wie Du. Darum hoffe ich,das LM nicht so stur ist und KAIO mehr Einsätze gibt.

Stinson86
Benutzer

Beitrag von Stinson86 »

Insbesondere da in der Europa League anscheinend 6 Nicht-EU-Ausländer eingesetzt werden dürfen, liegt doch mehr im Busch. Infolge der Torflaute unserer Sütrmer spielte Shaqiri gegen Aston Villa als Stossstürmer. Was auf Grund seiner mangelndem Grösse insbesondere gegen englische, physische Teams absurd ist. Zudem konnte Shaqiri als vorderster Mann auch weniger Einfluss aufs Spiel nehmen, da keiner vor ihm stand, den er hätte anspielen können. Mir fehlt hier etwas der Mut Kaio spielen zu lassen. Performed er und ist tatsächlich ein Stinkstiefel, kann man ihn verkaufen. Performed er nicht, kann es nicht schlechter sein als Ajeti oder Bro (in der gezeigten Verfassung). Hoffen wir auf ein stürmertorreiches 2026. Wer auch immer die Tore schiesst🙌

schnider93
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnider93 »

Stinson86 hat geschrieben: 07.01.2026, 20:51 Insbesondere da in der Europa League anscheinend 6 Nicht-EU-Ausländer eingesetzt werden dürfen, liegt doch mehr im Busch. Infolge der Torflaute unserer Sütrmer spielte Shaqiri gegen Aston Villa als Stossstürmer. Was auf Grund seiner mangelndem Grösse insbesondere gegen englische, physische Teams absurd ist. Zudem konnte Shaqiri als vorderster Mann auch weniger Einfluss aufs Spiel nehmen, da keiner vor ihm stand, den er hätte anspielen können. Mir fehlt hier etwas der Mut Kaio spielen zu lassen. Performed er und ist tatsächlich ein Stinkstiefel, kann man ihn verkaufen. Performed er nicht, kann es nicht schlechter sein als Ajeti oder Bro (in der gezeigten Verfassung). Hoffen wir auf ein stürmertorreiches 2026. Wer auch immer die Tore schiesst🙌

Also hättest du gegen Aston Villa, den damals Zweiten der Premier League, einen jungen Brasilianer, der erst ein halbes Jahr bei der Mannschaft ist und noch kaum Erfahrung im Erwachsenenfussball hat, aufgestellt?

Seid bitte ein bisschen realistischer. Wir alle sehen, dass der Junge unglaubliches Potenzial hat. Aber hier zu denken, dass er DER Stürmer ist, der uns zum Titel schiesst, finde ich doch schon ein bisschen zu einfach.
Agbonifo ist auch sehr wirblig und bringt Vieles mit. Aber solche jungen Spieler müssen meistens noch viel Taktisches dazulernen. Und da hilft es halt schon, wenn sie eine Sprache des Trainers verstehen.

Angrod
Benutzer

Beitrag von Angrod »

schnider93 hat geschrieben: 08.01.2026, 08:25
Stinson86 hat geschrieben: 07.01.2026, 20:51 Insbesondere da in der Europa League anscheinend 6 Nicht-EU-Ausländer eingesetzt werden dürfen, liegt doch mehr im Busch. Infolge der Torflaute unserer Sütrmer spielte Shaqiri gegen Aston Villa als Stossstürmer. Was auf Grund seiner mangelndem Grösse insbesondere gegen englische, physische Teams absurd ist. Zudem konnte Shaqiri als vorderster Mann auch weniger Einfluss aufs Spiel nehmen, da keiner vor ihm stand, den er hätte anspielen können. Mir fehlt hier etwas der Mut Kaio spielen zu lassen. Performed er und ist tatsächlich ein Stinkstiefel, kann man ihn verkaufen. Performed er nicht, kann es nicht schlechter sein als Ajeti oder Bro (in der gezeigten Verfassung). Hoffen wir auf ein stürmertorreiches 2026. Wer auch immer die Tore schiesst🙌

Also hättest du gegen Aston Villa, den damals Zweiten der Premier League, einen jungen Brasilianer, der erst ein halbes Jahr bei der Mannschaft ist und noch kaum Erfahrung im Erwachsenenfussball hat, aufgestellt?

Seid bitte ein bisschen realistischer. Wir alle sehen, dass der Junge unglaubliches Potenzial hat. Aber hier zu denken, dass er DER Stürmer ist, der uns zum Titel schiesst, finde ich doch schon ein bisschen zu einfach.
Agbonifo ist auch sehr wirblig und bringt Vieles mit. Aber solche jungen Spieler müssen meistens noch viel Taktisches dazulernen. Und da hilft es halt schon, wenn sie eine Sprache des Trainers verstehen.
Die anderen Stürmer treffen ja auch nicht, also was hätte LM zu verlieren gehabt. Shaqiri im Sturm war einfach eine Verschwendung... und ein Eduardo hätte vlt. noch mehr von der Überheblichkeit von Aston Villa profitiert... "was will dieses Greenhorn gegen uns, wir sind Aston Villa, den muss man ja nicht decken..." vielleicht und vielleicht auch nicht. Am Ende wird man es nie wissen, da niemand eine Glaskugel hat, die die Zukunft verrät...

Und ja, du hast wahrscheinlich recht, dass er nicht der Heilsbringer ist, der uns zum Titel schiess... Aber wenn man ihm nie die Chance gibt hat man auch keine Möglichkeit dies herauszufinden.. Und seien wir ehrlich, viel weniger Tore als Brojeti kann er gar nicht machen... 
Auch beim zweiten Teil gebe ich dir recht - es wäre am Spieler den willen zu zeigen sich irgendwie integrieren zu wollen und wenn er Kariere machen will, muss er sich da einen Ruck geben. 

Am Ende ist nicht alles Schwarz und Weiss... Aber ein wenig wohlwollen beiderseits wäre wünschenswert... 

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Er hat sicher potenzial und man müsste ihm sicher eine Chance geben. 
Jetzt hat er ja Zeit sich zu zeigen und gute Argumente zu liefern, dass er gebraucht wird. 
Ob er aber dann liefern kann und unser Heilsbringer ist, ist eine andere Frage... 
Ich denke, letzten Herbst wollten sie ihn bringen, aber dann kam diese dämliche rote Karte... für ihn und den Staff. 
Und dem Jungen wollte man ev eine kleine Denkpause geben (oder Denkzettel) - keine Ahnung. 
Man hört und liest viel, dass er anscheinend ein schwieriger Charakter hat... und unsereins weis nicht alles, was so abgeht zwischen der Garderobe, Training und so... 

Mal schauen was noch so passiert... Hoffe, auf was gutes !!  

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

schnider93 hat geschrieben: 08.01.2026, 08:25 Seid bitte ein bisschen realistischer. Wir alle sehen, dass der Junge unglaubliches Potenzial hat. Aber hier zu denken, dass er DER Stürmer ist, der uns zum Titel schiesst, finde ich doch schon ein bisschen zu einfach.

Natürlich erwartet hier niemand, dass Eduardo direkt Stürmer Nr. 1 wird und 15 Rähmen in der Rückrunde macht - darum gehts doch gar nicht. Sondern, dass die beiden aktuellen Stürmer über Monate und Runde für Runde wirkungslose bis inexistente Auftritte zeigen und wir deswegen schon viel zu viele Punkte liegen lassen. Und es egal ist, was für eine Sprache Eduardo kann oder nicht kann und was er noch taktisch lernen muss - sondern dass wir eine dritte Option im Sturm hätten, die einfach mal ausprobiert werden muss angesichts der traurigen Leistungen von Ajeti und Broschinski.

Antworten