W_Shakespeare hat geschrieben: 03.01.2026, 10:49
Schatschiri hat geschrieben: 02.01.2026, 22:28
W_Shakespeare hat geschrieben: 02.01.2026, 18:05
Sorry, aber gutes Pressing wirklich 0 mit Geschwindigkeit zu tun...
Verstehe nicht wie du auf sowas kommst. Logisch bringt hohes Tempo Pressingvorteile. Es geht ja darum den Gegner zu erreichen, sobald der Pass angekommen ist und dann den Ball zu stehlen. Wenn der Spieler noch nicht dort ist, kann er ihn locker weiterspielen. Im Mittelfeld gebe ich dir noch Recht da es dort vor allem um Lauftstärke, richtiges Stehen und Zweikampfstärke geht, aber in der vordersten Reihe ist Tempo entscheidend um überhaupt in der Zweikampf zu kommen. Deshalb war zB Sadio Mane ein brutaler Pressingspieler.
Merkst du eigentlich nicht, dass du dir in jedem zweiten Beitrag selbst widersprichst?
Pressing geschieht praktisch nie in voller Laufgeschwindigkeit. Auch vorne nicht. Es ist das gleiche Prinzip im Mittelfeld. Man muss richtig stehen und die richtigen Laufwege machen um Gegenspieler unter Druck zu setzen und Räume zu schliessen. Das Anlaufen geschieht eigentlich nie im Vollsprint.
Geschwindigkeit und Athletik ist zwar wie überall im Fussball von Vorteil. Man kann aber auch ohne diese z.B. Schweizer Nati-Rekordtorschütze sein. Hinzu kommt: Mit dem Fussball den wir spielen, gerade gegen CH-Teams, befinden sich oft 8-10 Spieler von uns in deren Platzhälfte und 3-4 davon wartend im oder um den Strafraum. Unsere Stürmer waren oft nicht anspielbar oder standen am falschen Ort. Und das hat eben 0 mit Geschwindigkeit zu tun.
PS: Ich gehe davon aus, dass die Clubführung + Magnin mit mir einig sind. Die haben genügend Analyse-Tools und werden sicher keinen Stürmer holen, der nicht zur Spielidee und ins System passt.
Hört doch mal auf immer so einen Seich zu reden von wegen ich widerspreche mir selbst nur weil ihr nicht einverstanden seid oder meine Kommemtare nicht versteht. Was für ein kindischer Quatsch immer

Ich habe erklärt wieso ich anderer Meinung bin nicht mehr und nicht weniger. Wie man da ein sich selbst widersprechen sehen kann würde mich echt wundern
Pressing zum Erzwingen langer Bälle gebe ich dir Recht, aber bei hohen Ballgewinnen die zu Torchancen führen ist die Dynamik im Pressing entscheidend da bleibe ich dabei, das war nämlich letztes Jahr die grosse Stärke von Magnins Lausanne da sie diese Spielertypen auch hatten. Dabei rede ich nicht in erster Linie vom Endspeed, sondern die Dynamik auf den ersten Metern. Das hat Gregoritsch beides nicht. Ich sage aber auch nicht, dass ich ein Problem damit habe, da mit Shaq sowieso kein intensives Pressing möglich ist. Magnin muss seinen Fussball einfach anpassen können.
Bei Lausanne war Magnin nämlich bekannt für Pressingfussball mit hohen Ballgewinnen zur Chancenerabeitung a la Klopp (Siehe das Buch "Intensity" von Klopps Assistens Pep Lijnders, der beschreibt diese Idee von Pressingfussball dort gut) und dazu brauchts dynamische Spieler. Die andere Spielidee ist eher Pressing um den Ball wieder zurückzuerobern und zu sichern, was man zum Beispiel bei Guardiolas City sieht, wo der Gegner oft zu langen Bällen forciert wird und man damit zufrieden ist.
Und das Fettgedruckte höre ich immer wieder. Wenn die sportliche Führung so perfekt ist, wieso holt man dann Spieler wie Broschinski? Hat das auch ein perfektes Analysetool ausgespuckt? Klar haben sie ihre Ideen aber es ist niemand perfekt und manchmal muss man wenn man Spieler holt auch Kompromisse eingehen und den best möglichen Spieler holen und man kann nicht immer das perfekte Profil holen weil diese hald oft einfach nicht leistbar sind.
Ich hätte beispielsweise am liebsten einen grossen schnellen technisch starken Stürmer (Beispiel Hugo Ekitike). Aber so einen solchen Spieler zu finden und zu leisten ist einfach nicht möglich als FCB.
Ich wäre mit Gregoritsch zufrieden da ich denke, dass wir einfach einen Spieler brauchen der zuverlässig Tore schiesst.